Asbest, Schimmel, Hausschwamm erkennen: Gesundheitsrisiken im Altbau? Maßnahmen & Hilfe
BAU-Forum: Baustoffe

Asbest, Schimmel, Hausschwamm erkennen: Gesundheitsrisiken im Altbau? Maßnahmen & Hilfe

Guten Morgen, habe mal die eine oder andere dringende Frage die mir unter den Nägeln brennt ...

Bewohne seit Mitte März eine 2,5 Z DGAbk. Wohnung in einer charmanten, um 1900 erbauten Immobilie. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir hier für die Jahreszeit ein sehr warmes, trockenes Klima und die vorherige Besichtigung fand in noch bewohnten Zustand bzw. bei Dunkelheit statt. So weit schien, bis auf ein zwei leichtere Mängel auch erstmal alles in Ordnung zu sein, zumindest dem Anschein nach, denn die ersten bedenken kamen mir mit der anstehenden Renovierung und der Räumung des Kellers (Vormieterin hinterlies einige Sachen und bat mich diese beim Sperrmüll zu entsorgen, zudem stand noch eine mit übernommene Bettanlage in diesem).

Da ich anfangs nur ein Zimmer bewohnte und durch Konti-Schicht bedingt mit der eigentlichen Renovierung erst im Oktober/November begann, schwante mir bis dahin, bis auf die bisher erwähnten ein zwei leichteren Mängel auch noch nicht wirklich übles. Doch dann kamen mir immer mehr und mehr Zweifel auf ... muss dazu noch erwähnen das in der Wohnung noch 3 einfach verglaste Fenster verbaut sind und die restlichen 4 Schrägfenster zumindest schon mal ausgetauscht wurden, aber welch brachialer Zustand im gesamten Bestand war, auch mit dem Wissen das die 3 einfachverglasten alten Fenster nicht allen Standards gerecht werden könnten und ein alter Keller vielleicht auch den einen oder anderen Mangel birgt, nicht ersichtlich, vor allem für einen Baulaien wie mich!

Nachdem ich schon alle Dichtungen der gesamten Fenster erneuert hatte, es aber zur anfangenden kalten Jahreszeit trotzdem noch an allen Ecken und Enden zog, nahm ich zu Renovierungszwecken auch die Holzpaneele der Schrägfenster im WZ ab und bekam einen Schock (siehe Bild 1).

Das gleiche galt auch für den Keller bzw. das was mir sich nach dem ausräumen an Anblick bat (siehe Bild 2), unabhängig davon das der Keller wie sich nun zeigt, komplett unbenutzbar ist. Zudem war die mit übernommene Bettanlage aufgequollen, was mich gleich zweifach ärgerte.

Darauf hin habe ich auch mal den Dachboden über meiner Wohnung begutachtet (siehe Bild 3 + 4) und fand nicht nur schon langfristige Schäden vor, sondern auch jede Menge z.B. Bodenbeläge aus längst vergangenen Zeiten, so wie eine Verkabelung, die teilweise durch einfach in die Wände geschlagenen Löcher verschwinden.

Die Hausverwaltung reagierte auf meine erste mündliche Bekanntmachung mit der Aussage "Dann müssen sie drüber nachdenken ob das noch die richtige Wohnung für sie ist! " und von einer langjährigen Mieterin habe ich zudem erfahren das sie mittlerweile Meldungen aufgegeben hat und alleine schon die defekte Scheibe der Hauseingangstüre seit 8 oder 9 Jahren besteht ... zudem beklagt der Nachbar unter mir, das es aus einer Steckdose in der Küche (Außenwand) zieht, welches ich nur bestätigen kann!

Habe mir dann mal das Haus an sich genauer angesehen, wie gesagt Dachboden, Außenfassade etc. und auch außerhalb alamierendes vorgefunden (siehe Bild 5).

Die Hausverwaltung darauf hin auch mit diesen weiteren Feststellungen konfrontiert und bekam darauf hin ein "Dachboden verbot! ", die Aussage, "die Holzpaneele darf auch zu Renovierungszwecken nicht abgenommen werde & das gehe mich alles nichts an! ", sowie auf die Frage, welche Nutzung ein komplett unbrauchbarer Keller darstellt, den Hinweis, "das es schon Leute gab die sich im Keller erhangen haben! "

Alles in allem sehr makarber und irgendwie unglaublich aber wahr, deshalb hier mal die Frage ob jemand genauso wie ich, Gesundheitsgefährdung, Asbest, Hausschwamm, PAK, Bleirohre etc. auf anhieb entdecken kann.

Anhang:

• BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Asbest, Schimmel, Hausschwamm erkennen: Gesundheitsrisiken im Altbau? Maßnahmen & Hilfe" im BAU-Forum "Baustoffe"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Asbest, Schimmel, Hausschwamm erkennen: Gesundheitsrisiken im Altbau? Maßnahmen & Hilfe" im BAU-Forum "Baustoffe"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Asbest, Schimmel, Hausschwamm erkennen: Gesundheitsrisiken im Altbau? Maßnahmen & Hilfe" im BAU-Forum "Baustoffe"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 4. Bild zu Frage "Asbest, Schimmel, Hausschwamm erkennen: Gesundheitsrisiken im Altbau? Maßnahmen & Hilfe" im BAU-Forum "Baustoffe"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 5. Bild zu Frage "Asbest, Schimmel, Hausschwamm erkennen: Gesundheitsrisiken im Altbau? Maßnahmen & Hilfe" im BAU-Forum "Baustoffe"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • saullrich
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Bei Verdacht auf Asbest keinesfalls selbst Hand anlegen. Die Sanierung muss von einem zertifizierten Fachbetrieb durchgeführt werden.

🔴 Kritisch: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Vermeiden Sie direkten Kontakt und lassen Sie den Befall professionell beseitigen.

🔴 Kritisch: Hausschwamm kann die Statik des Gebäudes gefährden. Eine schnelle Sanierung ist erforderlich.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Besorgnis bezüglich potenzieller Gesundheitsgefahren in Ihrer Altbauwohnung. Da das Gebäude um 1900 erbaut wurde, sind Asbest, Schimmel und Hausschwamm mögliche Risiken, die ernst genommen werden müssen.

🔴 Gefahr: Asbest kann bei Freisetzung krebserregende Fasern freisetzen. Schimmelpilze können allergische Reaktionen und Atemwegserkrankungen auslösen. Hausschwamm kann die Bausubstanz zerstören und ebenfalls gesundheitsschädlich sein.

Ich empfehle Ihnen folgende Schritte:

• Asbest: Bei Verdacht auf Asbest (z.B. in alten Bodenbelägen, Fassadenplatten) eine Materialprobe von einem zertifizierten Labor analysieren lassen.
    • Schimmel: Schimmelbefall von einem Fachmann begutachten lassen, um die Ursache (Feuchtigkeit?) zu identifizieren und die geeigneten Sanierungsmaßnahmen festzulegen.
    • Hausschwamm: Bei Verdacht auf Hausschwamm einen Bausachverständigen hinzuziehen. Hausschwammbefall muss fachgerecht saniert werden, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie umgehend einen Bausachverständigen oder ein spezialisiertes Sanierungsunternehmen, um die Wohnung auf Schadstoffe und Schäden zu untersuchen. Ignorieren Sie keine Anzeichen von Schimmel, Feuchtigkeit oder ungewöhnlichen Gerüchen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Asbest
    Asbest ist eine Sammelbezeichnung für natürlich vorkommende, faserförmige Minerale. Asbestfasern sind lungengängig und können bei Einatmung Krebs verursachen.
    Verwandte Begriffe: Chrysotil, Amosit, Krokydolith, Asbestose
    Schimmelpilz
    Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die sich auf organischen Materialien ausbreiten und gesundheitsschädliche Stoffe (Mykotoxine) produzieren können.
    Verwandte Begriffe: Aspergillus, Penicillium, Mykotoxine, Schimmelbefall
    Hausschwamm
    Der Hausschwamm ist ein holzzerstörender Pilz, der in Gebäuden vorkommt und die Bausubstanz angreift. Er benötigt Feuchtigkeit und Wärme zum Wachstum.
    Verwandte Begriffe: Echter Hausschwamm, Serpula lacrymans, Holzfäule, Bausubstanz
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachten, Schadensanalyse, Sanierung
    Mykotoxine
    Mykotoxine sind giftige Stoffwechselprodukte von Schimmelpilzen, die gesundheitsschädliche Wirkungen haben können.
    Verwandte Begriffe: Schimmelpilzgifte, Aflatoxine, Ochratoxine, Trichothecene
    Raumluftanalyse
    Eine Raumluftanalyse dient zur Bestimmung der Schadstoffbelastung in der Raumluft. Sie kann Hinweise auf Schimmelpilze, Asbestfasern oder andere gesundheitsschädliche Stoffe liefern.
    Verwandte Begriffe: Schadstoffmessung, Innenraumluftqualität, VOC, Formaldehyd
    Altbau
    Als Altbau werden Gebäude bezeichnet, die vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor bestimmten Bauvorschriften errichtet wurden. Sie weisen oft spezifische Bauweisen und Materialien auf.
    Verwandte Begriffe: Gründerzeitbau, Nachkriegsbau, Sanierung, Modernisierung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Wie erkenne ich Asbest in meiner Wohnung?
      Asbest ist in älteren Gebäuden oft in Baustoffen wie Fassadenplatten, Bodenbelägen (z.B. Vinyl-Asbest-Platten), Dämmstoffen oder Rohrummantelungen enthalten. Eine sichere Identifizierung ist nur durch eine Laboranalyse möglich.
    2. Welche gesundheitlichen Risiken birgt Schimmel?
      Schimmelpilze können allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen, Kopfschmerzen und Müdigkeit auslösen. Besonders gefährdet sind Kinder, ältere Menschen und Personen mit einem geschwächten Immunsystem.
    3. Wie gefährlich ist Hausschwamm?
      Hausschwamm ist ein holzzerstörender Pilz, der die Bausubstanz angreift und die Statik des Gebäudes gefährden kann. Zudem können Sporen des Hausschwamms gesundheitliche Probleme verursachen.
    4. Was kostet eine Asbestsanierung?
      Die Kosten für eine Asbestsanierung hängen von der Art und dem Umfang der Asbestbelastung ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Begutachtung durch einen Fachbetrieb erfolgen.
    5. Wie finde ich einen qualifizierten Schimmelsanierer?
      Achten Sie bei der Auswahl eines Schimmelsanierers auf Zertifizierungen und Referenzen. Fragen Sie nach, welche Verfahren zur Schimmelbeseitigung eingesetzt werden und ob diese umweltfreundlich sind.
    6. Wer zahlt für die Beseitigung von Schimmel in einer Mietwohnung?
      Grundsätzlich ist der Vermieter für die Beseitigung von Schimmel in einer Mietwohnung verantwortlich, wenn der Schimmelbefall nicht durch das Verhalten des Mieters verursacht wurde.
    7. Was ist der Unterschied zwischen Schimmel und Stockflecken?
      Schimmel ist ein Pilz, der sich auf organischen Materialien wie Holz, Tapeten oder Textilien ausbreitet. Stockflecken sind Verfärbungen, die durch Feuchtigkeit entstehen, aber nicht unbedingt auf Schimmelbefall hindeuten.
    8. Wie kann ich Schimmelbildung vorbeugen?
      Regelmäßiges Lüften, ausreichendes Heizen und die Vermeidung von hoher Luftfeuchtigkeit können Schimmelbildung vorbeugen. Achten Sie auf eine gute Wärmedämmung und dichten Sie Fenster und Türen ab.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmel in der Mietwohnung: Rechte und Pflichten
      Informationen zu den Rechten und Pflichten von Mietern und Vermietern bei Schimmelbefall.
    • Asbestsanierung: Ablauf und Kosten
      Überblick über den Ablauf einer Asbestsanierung und die damit verbundenen Kosten.
    • Feuchtigkeit im Keller: Ursachen und Maßnahmen
      Informationen zu den Ursachen von Feuchtigkeit im Keller und geeigneten Maßnahmen zur Beseitigung.
    • Gesundheitliche Auswirkungen von Schimmelpilzen
      Detaillierte Informationen zu den gesundheitlichen Auswirkungen von Schimmelpilzen.
    • Bausubstanzuntersuchung: Was wird geprüft?
      Erläuterung der verschiedenen Aspekte einer Bausubstanzuntersuchung.
  2. Schadstoffanalyse: Asbest, Schimmel & Co. – Notwendige Prüfverfahren

Schadstoffe mit dem bloßen Auge erkennen?
    Hallo "saullrich". Auskunft zu den umfangreichen Fragen kann man nur (zumindest seriös) geben, wenn von den Baustoffen eine entsprechende Analytik bzw. Bestimmung (bei Fungiziden) durchgeführt wurde. Alles andere ist "Kaffeesatz-Leserei", welche entweder (berechtigt oder unberechtigt) verwirren oder das eigene Vorurteil bestätigen wird! Eine klare Aussage gibt es ohne derartige Prüfungen nicht.

Gruß: KlaRa

3. Altbau-Mängel: Akzeptanz oder Auszug? – Entscheidungshilfe

Wenn der Preis stimmt
    kann ma auch in einem abgewohnten Objekt wohnen und über den ein oder anderen Mangel hinweg sehen. Wenn nicht, dann ziehen Sie um, denn ihr Eigentümer/Verwalter ist offenbar nicht daran interessiert ihre Mieter mit top instand gehaltenen Immobilien zu beglücken.
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Asbest, Schimmel, Hausschwamm im Altbau: Risiken und Maßnahmen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Erkennung und Bewertung von Gesundheitsrisiken durch Schadstoffe wie Asbest, Schimmel und Hausschwamm in Altbauten. Eine zuverlässige Beurteilung erfordert professionelle Analysen. Die Akzeptanz von Mängeln hängt vom individuellen Leidensdruck und der Bereitschaft des Eigentümers zur Instandhaltung ab. Ein Auszug kann die beste Option sein, wenn die Mängel unzumutbar sind.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Schadstoffanalyse: Asbest, Schimmel & Co. – Notwendige Prüfverfahren betont, dass eine seriöse Beurteilung von Schadstoffen wie Asbest, Schimmel oder Hausschwamm nur durch entsprechende Analytik und Bestimmung der Baustoffe möglich ist. Kaffeesatzleserei führt zu Verwirrung und Vorurteilen.

💰 Zusatzinfo: Die Entscheidung, ob man mit Mängeln in einem Altbau leben kann, hängt stark vom Preis-Leistungs-Verhältnis ab. Wenn der Preis stimmt, kann man über den ein oder anderen Mangel hinwegsehen. Andernfalls sollte man einen Umzug in Betracht ziehen, wie im Beitrag Altbau-Mängel: Akzeptanz oder Auszug? – Entscheidungshilfe erläutert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Verdacht auf Asbest, Schimmel oder Hausschwamm im Altbau sollte man umgehend eine professionelle Schadstoffanalyse durchführen lassen. Die Ergebnisse dieser Analyse bilden die Grundlage für weitere Sanierungsmaßnahmen oder die Entscheidung für einen Umzug. Informieren Sie sich über staatliche Förderprogramme für die Sanierung von Altbauten mit Schadstoffbelastung.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Asbest, Schimmel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Asbest, Schimmel" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Asbest, Schimmel" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Asbest, Schimmel, Hausschwamm erkennen: Gesundheitsrisiken im Altbau? Maßnahmen & Hilfe
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Asbest, Schimmel, Hausschwamm? Risiken im Altbau

Suche nach: Asbest, Schimmel, Hausschwamm, Altbau, Gesundheit, Schadstoffe, Sanierung, Gesundheitsrisiko, Erkennung, Maßnahmen

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼