Bad abdichten: Aufbau, Materialien & typische Fehler bei Dusche, Wanne & Boden?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Bad abdichten: Aufbau, Materialien & typische Fehler bei Dusche, Wanne & Boden?

Teil der Vorgeschichte

ist da aber zuuu komplex geraten, deshalb hier das schlimme Ende des Versuche es, Saniquetscher, Trockenbauer und Fliesenleger zu einer sinnvollen Abdichtung in einem barrierefreien Bad zu bewegen, verbunden mit der allerletzten Frage 😉
Die Abdichtung wurde nun wie folgt hergestellt:
Wände Trockenputz/Leichtbauwand aus Impgägniertem GK.
Verklebte Schweißbahn auf RFB, an Duscheablauf herangeführt + gedichtet, hochgeführt auf ca. 5 cm über FFBAbk., als Wanne ausgebildet.
Hinter Wanne zweimaliger Dichtanstrich und Dichtstreifen in Ecken, mit Bodenwanne verklebt (zweiten Anstrich + Dichtstreifen habe' ich germacht, da dem Wanneneinbauer ein Anstrich zu genügen schien, von dem die Bodenwanne schön trichterförmig Abstand). Wanne auf RFBAbk..
Darauf Fußbodenheizung und schwimmender Gefälleestrich, mit dem auch die Bodengleiche Dusche ausgebildet wurde.
Darauf hat der Fliesenleger einmal PCI seccoral verstrichen  -  und Dichtänder nicht wie ich dachte zur Verbindung Bodenwanne-Wand benutzt, also um diese Dichtebene die Wand hochzuführen, sondern die Bodenwanne in Estrichhöhe abgeschnitten und die Dichtbänder AUF den Estrich/Seccoral und dann die Wand verkebt! Mich hat fast der Schlag getroffen.
Ich befürchte nun, dass das Band nicht auf Dauer dicht ist, da schwimmender Estrich, Wärmeausdehnung wg. Fußbodenheizung und er anscheinend noch etwas schüsselt (siehe ausgezeichneten Beitrag "Aus dem Leben eines Estrichs").
Der Fliesenleger sagt zwar, dass das Band elastisch sei und er es etwas in die Randfuge runtergedrückt habe und die Abdichtung AUF dem Estrich nötig sei da dieser nicht durchfeuchtet werden dürfe undsoweiterundsofort ...
Abgesehen davon, dass das Seccoral bzw. der Bodenablauf eigentlich mit einer Glasfasermanschette verbunden gehören  -  Wenn die Randfuge (besonders hinter der Bodengleichen Dusche!) reißt, läuft das Wasser schön die Wand runter unter die Schweißbahn, wo der GK gierig darauf wartet ...
Verdient die Flächendichtung ihren Namen?

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit in der Fußbodenheizung kann zu Korrosion und Funktionsstörungen führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Abdichtung in Ihrem barrierefreien Bad haben. Eine korrekte Abdichtung ist entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

Wichtige Punkte für eine erfolgreiche Abdichtung:

• Untergrundvorbereitung: Der Untergrund muss sauber, trocken und tragfähig sein.
    • Materialauswahl: Verwenden Sie für den jeweiligen Bereich geeignete Abdichtungsmaterialien (z.B. Dichtanstrich, Dichtbänder, Dichtmanschetten). Achten Sie auf die Kompatibilität der Materialien untereinander.
    • Ecken und Anschlüsse: Dichten Sie Ecken, Kanten und Durchdringungen (z.B. Rohre, Abläufe) sorgfältig mit Dichtbändern und -manschetten ab.
    • Schichtdicken: Beachten Sie die vom Hersteller vorgegebenen Schichtdicken für den Dichtanstrich.
    • Trocknungszeiten: Halten Sie die Trocknungszeiten der einzelnen Schichten ein.

Typische Fehlerquellen:

• Unsachgemäße Ausführung der Abdichtung an Wand- und Bodenanschlüssen.
    • Fehlende oder mangelhafte Abdichtung von Durchdringungen.
    • Verwendung ungeeigneter oder inkompatibler Materialien.
    • Nichtbeachtung der Trocknungszeiten.

🔴 Gefahr: Eine fehlerhafte Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Bauschäden führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, die Abdichtung von einem Fachbetrieb überprüfen und gegebenenfalls sanieren zu lassen. Ein Fachmann kann die Ursache des Problems identifizieren und eine dauerhafte Lösung gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Abdichtung
    Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Im Badezimmer ist eine Abdichtung besonders wichtig, um Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Dichtanstrich, Dichtband, Dichtmanschette
    Dichtanstrich
    Ein Dichtanstrich ist eine flüssige Abdichtung, die auf den Untergrund aufgetragen wird. Er bildet eine wasserundurchlässige Schicht und schützt den Untergrund vor Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Flüssigfolie, Abdichtung, Beschichtung
    Dichtband
    Ein Dichtband ist ein flexibles Band, das zur Abdichtung von Ecken, Kanten und Anschlüssen verwendet wird. Es wird in den Dichtanstrich eingebettet und sorgt für eine wasserdichte Verbindung.
    Verwandte Begriffe: Eckdichtband, Wandanschlussband, Abdichtung
    Dichtmanschette
    Eine Dichtmanschette ist eine spezielle Manschette, die zur Abdichtung von Rohrdurchführungen und Abläufen verwendet wird. Sie wird über das Rohr oder den Ablauf gestülpt und mit dem Untergrund verklebt.
    Verwandte Begriffe: Rohrmanschette, Ablaufmanschette, Abdichtung
    Feuchtigkeitsschaden
    Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht, wenn Feuchtigkeit in Bauteile eindringt und diese beschädigt. Feuchtigkeitsschäden können zu Schimmelbildung, Holzfäule und Korrosion führen.
    Verwandte Begriffe: Wasserschaden, Schimmelbildung, Bauschaden
    Schimmelbildung
    Schimmelbildung entsteht, wenn Feuchtigkeit und organische Materialien (z.B. Tapeten, Holz) vorhanden sind. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und zu allergischen Reaktionen führen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Bauschaden, Gesundheitsschaden
    Barrierefreies Bad
    Ein barrierefreies Bad ist ein Badezimmer, das speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit eingeschränkter Mobilität zugeschnitten ist. Es zeichnet sich durch ebenerdige Duschen, unterfahrbare Waschtische und Haltegriffe aus.
    Verwandte Begriffe: Behindertengerechtes Bad, altersgerechtes Bad, Komfortbad

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Materialien eignen sich für die Abdichtung im Bad?
      Für die Abdichtung im Bad eignen sich verschiedene Materialien wie Dichtanstriche, Dichtbänder, Dichtmanschetten und Flüssigfolien. Die Auswahl der Materialien hängt von den spezifischen Anforderungen des jeweiligen Bereichs ab (z.B. Dusche, Wanne, Boden). Es ist wichtig, auf die Kompatibilität der Materialien untereinander zu achten.
    2. Wie dichte ich Ecken und Anschlüsse richtig ab?
      Ecken und Anschlüsse sind besonders anfällig für Feuchtigkeitsschäden. Dichten Sie diese Bereiche sorgfältig mit Dichtbändern und -manschetten ab. Achten Sie darauf, dass die Dichtbänder und -manschetten faltenfrei verklebt werden und eine ausreichende Überlappung aufweisen.
    3. Was ist bei der Abdichtung von Durchdringungen zu beachten?
      Durchdringungen (z.B. Rohre, Abläufe) müssen ebenfalls sorgfältig abgedichtet werden. Verwenden Sie spezielle Dichtmanschetten oder Dichtbänder, die für den jeweiligen Durchmesser der Durchdringung geeignet sind. Achten Sie darauf, dass die Dichtmanschetten oder Dichtbänder dicht anliegen und keine Hohlräume entstehen.
    4. Wie lange muss der Dichtanstrich trocknen?
      Die Trocknungszeit des Dichtanstrichs hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Art des Anstrichs, der Schichtdicke und der Raumtemperatur. Beachten Sie die Angaben des Herstellers zur Trocknungszeit. In der Regel sind mehrere Schichten erforderlich, wobei jede Schicht ausreichend trocknen muss, bevor die nächste aufgetragen wird.
    5. Was passiert, wenn die Abdichtung fehlerhaft ist?
      Eine fehlerhafte Abdichtung kann zu Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung und Bauschäden führen. Im schlimmsten Fall kann es zu einer Durchfeuchtung der Bausubstanz kommen, was teure Sanierungsmaßnahmen erforderlich macht.
    6. Kann ich die Abdichtung selbst durchführen?
      Die Abdichtung im Bad ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die sorgfältige Planung und Ausführung erfordert. Wenn Sie unsicher sind, ob Sie die Abdichtung selbst durchführen können, empfehle ich Ihnen, einen Fachbetrieb zu beauftragen.
    7. Welche Normen sind bei der Abdichtung im Bad zu beachten?
      Bei der Abdichtung im Bad sind verschiedene Normen und Richtlinien zu beachten, wie z.B. die DINAbk. 18534 (Abdichtung von Innenräumen). Informieren Sie sich über die geltenden Normen und Richtlinien, bevor Sie mit der Abdichtung beginnen.
    8. Wie erkenne ich eine fehlerhafte Abdichtung?
      Eine fehlerhafte Abdichtung kann sich durch Feuchtigkeitsschäden, Schimmelbildung, Verfärbungen oder Abplatzungen zeigen. Auch ein muffiger Geruch kann ein Hinweis auf eine fehlerhafte Abdichtung sein.

🔗 Verwandte Themen

• Dusche abdichten
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Abdichtung einer Dusche.
    • Badewanne abdichten
      Tipps und Tricks zur Abdichtung einer Badewanne.
    • Fliesen im Bad verlegen
      Anleitung zum Verlegen von Fliesen im Badezimmer.
    • Schimmel im Bad entfernen
      Wie man Schimmel im Bad effektiv bekämpft.
    • Badezimmer sanieren
      Planung und Durchführung einer Badsanierung.
  2. Fliesenleger: Definitionssache – Fachmann oder nicht?

Foto von Thorsten Bulka

Was ich besonders gut bei ihrem Beitrag fand,
    wahr die Definition Fliesenleger  -  den hierbei scheind es sich wohl nicht um ein Fachmann (Fliesenleger) zu handeln.
    Wenn man im MB nachsieht, kann man schnell die FBK feststellen.
    Nach dieser, ist der Untergrundaufbau schon falsch!
    Den welche Untergründe sind dafür frei gegeben?
    Die Bänder haben jetzt besonders ein Vorteil, sie machen sich gut auf der Rechnung, aber ob sie auf dem Bau noch was bringen? So wie ich es verstanden habe, ist ihre Funktion wohl ziemlich eingeschränkt!
    Nacharbeiten währe besser! Bloß was macht man jetzt mit dem Untergrund?
  3. Abdichtung: MB & FBK – Wo finde ich die Infos?

Fachchinesisch
    MB? FBK? Böhm'sche Dörfer! Wo kann mandanachgucken?
    Aber herzlichen Dank, dass wenigstens einer versucht zu helfen 🙂
    Fliesenleger war ein Meisterfachgeschäft. Und der Chef hat, anders als der Saniquetscher, wenigstens ein paar mal nachgeguckt, was seine Jungz so treiben. Auch wenn dann der Gefälleestrich kein Gefälle hatte + Ausgleich rauf musste + das ganz jetzt 1,5 cm zu hoch liegt ...
    +was soll man jetzt noch nacharbeiten. Ist fix und fertig ☹
    Was war das für ein Rumgestreite, bis vom SHKler wenigstens die Schweißbahnwanne auf den RFBAbk. gelegt wurde. Sollte ich extra bezahlen, obwohl sie nun im Grunde sinnlos ist und obwohl ich im LVAbk. in den Vorbemerkungen zitiert hatte:

Es können Abdichtungssysteme nach DINAbk. 18195-5 oder alternative Abdichtungssysteme für Feuchtigkeitsbeanspruchungsklasse II nach ZDBAbk.-Merkblatt nach den anerkannten Regeln der Technik (z.B. PCI Seccoral, Schönox ...) angeboten werden; die entsprechenden Merkblätter der Fachverbände und die Verarbeitungsrichtlinien der Hersteller sind strengstens zu befolgen.
    Ausschnitte aus ZDB-Merkblatt "Hinweise für die Ausführung von Abdichtungen ... "
    "Gemäß DIN 18195-5 ist "bei häuslichen Bädern ... mit feuchtigkeitsempfindlichen Umfassungsbauteilen (z.B. Holzbau, Trockenbau, Stahlbau) " der Schutz gegen Feuchtigkeit besonders zu beachten ... Es kommen nur die unter der Feuchtigkeitsbeanspruchungsklasse II genannten Verlegeuntergründe in Betracht.
    Bei feuchtigkeitsunempfindlichen Umfassungsbauteilen und feuchtigkeitsunempfindlichen Verlegeuntergründen ist, sofern nur die Feuchtigkeitsbeanspruchungsklasse I vorliegt, eine Abdichtung nicht zwingend erforderlich.
    Das Aufbringen einer Verbundabdichtung wird jedoch auch in einem solchen Falle empfohlen, um Durchfeuchtungen zu vermeiden"
    Badewannen und Duschwannen:
    Die Flächenabdichtung soll unter und hinter der Wanne und Duschwanne durchgeführt werden. Bei feuchtigkeitsempfindlichen Umfassungsbauteilen oder Verlegeuntergründen ist eine solche Abdichtung zwingend erforderlich. Die Ausführung einer elastischen Fuge stellt keine ausreichende Abdichtung dar. "

Und weiter besonders erwähnt:
    DIN 18 195  -  Bauwerksabdichtungen, Teil 5: Abdichtungen gg. Nichtdrückendes Wasser auf Deckenflächen und in Nassräumen, Bemessung und Ausführung
    DIN 18 352  -  Fliesen und Plattenarbeiten
    DIN 18 336  -  Abdichtungsarbeiten
    IVD-Merkblatt Nr. 3: Konstruktive Ausführung und Abdichtung von Fugen in Sanitärräumen
    ZDB-Merkblatt "Hinweise für die Ausführung von Abdichtungen im Verbund mit Bekleidungen und Belägen aus Fliesen und Platten für den Innen- und Außenbereich (Innenbereich, Außenbereich)" für Feuchtigkeitsbelastungsklasse II, Ausgabe August 2000
    BAKT Info Technik  -  Bäder im Trockenbau
    Merkblatt "Bodenbeläge für barfußbelastete Bodenbereiche"

Ich dachte, ich hätte damit klargemacht, dass ich auf die Ausführung der Abdichtungsschicht besonderen Wert lege. Nicht nur weil Bodengleiche Dusche, sondern weil ich im Altbau üble Erfahrungen mit Feuchteschäden gemacht habe ☹
    Zumal ich ihn später nochmal schriftlich drauf hingewiesen hatte:

• *******************************+

Bleibt noch die Frage nach der endgültigen Ausbildung der Abdichtungsschicht (und ggf. der Verträglichkeit der Ausgleichsschüttung mit Feuchtigkeit  -  unter diesem Aspekt ist sicher ein Nivelllierspachtel doch vorzuziehen?).
    Aber egal wie - die Abdichtung muss wie schon im LV und im Auftragsschreiben beschrieben im gesamten Raum + nach DIN ausgeführt werden oder einer geprüften alternativen Abdichtungsebene nach den Ausführungs- und Verarbeitungsvorschriften des Herstellers entsprechen und ggf. nachzuweisen.

• ********************************+

Bleibt nur Minderung. Nur muss ich ihm dann nachweisen, Dass er gegen die Regeln der Technik verstoßen hat. Also, wie wär's richtig, wo steht's?
    Es gibt ja im Grunde viele Empfehlungen und Variationen, z.B.

(Das ist die Fußbodenheizung, die eingebaut wurde - nur dann mit nur 1 cm Dämmung, weil es sich "plötzlich" herausstellte, dass die Höhe nicht reicht  -  obwohl Estrichdicke vor Angebot gemessen ☹)
    Das ist im Grunde ja die gleiche Lösung, nur ohne Wanne unter dem Estrich und Abdichtungsebene IN der Lastverteilung. Aber auch hier dieses Dichtband, das abreißen könnte bei Estrichbewegung. Doch Zulässig?
    Wobei ich im Zweifel bin, ob ein einmaliger Seccoralanstrich überhaupt genügen würde ...

4. LV-Positionen: Separate Abdichtungsposten vorhanden?

Foto von Lieselotte Tussing

wow!
    Mein lieber Markus, da haben Sie sich ja ganz schön ins Thema reingekniet!
    Gegenfrage: haben Sie denn irgendwo in ihrem LVAbk. separate Positionen für die Abdichtung (en) gehabt?
    Übrigens, MB = Merkblatt, FBK weiß ich nicht so genau, es könnte aber Feuchtigkeitsbelastungsklasse heißen.
    • Name:
  5. Abdichtung: Link zu Beitrag 2 – Estrich & Bodenbeläge

Foto von

ich ziehe zurück
    s. Link, Beitrag 2
    (darauf wäre ich nicht gekommen 😉
    • Name:
  6. Boden abdichten: Ausgleichsschicht mit Gefälle zur Dusche

Achsoja
    Irgendwie habe' ich das mit Martin Beisse in Verbindung gebracht + ob der ein Handbuch ... 😉

4. Boden, Abdichtungsschicht
    4.1.1 Ausgleichsschicht:
    Boden in der Höhe fliesenfertig anpassen und mit ausreichend Gefälle zur Dusche versehen. Höhendifferenz / Dicke an Türschwelle: Fertigfußboden zu Flurboden 15-20 mm (Türbodenspalt ca. 10 mm ab FFBAbk.). Wo die vorhandenen Fliesen nicht zum überfliesen geeignet sind (Haftfähigkeit?) sind diese vorher zu entfernen.
    Pauschalpreis Ca. 5 m² fällt WEGAbk.
    4.1.2 Alternativpos. Zu 4.1.1
    Kompletter Ausbau des alten Estrichs, Neueinbau Gefälleestrich auf Dämmplatten. In diesem Fall sind die Stichleitungen im Estrich zu verlegen!
    Ca. 5 m² Pauschal
    4.2
    Metallschiene korrosionsfrei ca. 80 cm für Türdurchgang/Absatz, fliesbar, ggf. inkl. eindichten
    1 St. Pauschal ... €
    4.3
    Abdichtungsschicht Boden: Nach DINAbk. oder sog. Alternative Abdichtung nach den Vorschriften des Herstellers; z.B. elastische Isolierung für Böden und Wände als Dichtung gegen Sickerwasser durch Aufbringen einer flüssigen Dichtungsfolie auf trockene Estrich- und GK-Flächen; Ausführung 2-lagig, kreuzweise beschichtet. In die obere Lage Quarzsand, Korngröße von 0,7 bis 1,2 mm als Haftbrücke für Dickbettmörtel oder Fliesenbelag im Dünnbett.
    Geeignet für Feuchtigkeitsbeanspruchungsklasse I und II, für Innen, mit Prüfzeugnis.
    Angeb. Fabrikat/System ...
    Ca. 6,5 m² Pauschal ... €
    4.4 Abdichtungsschicht Wand:
    Die Dichtungsebene ist an den Wänden hochzuziehen

• Dusche + Wanne 2,20 m hoch, 30 cm über seitliche Begrenzung
    • 15 cm über Waschtisch
    • Sonstige Wandflächen 15 cm hoch

Angeb. Fabrikat/System: ...
    Ca. 10 m² Pauschal ... €
    4.5 Abdichtung, Anschluss Wand/Boden/ Durchdringungen
    Abdichtung an Wand- / Bodenanschluss herstellen.
    Dichtband bzw. (Eck) formstücke, geeignet zur Abdichtung von Fugen unterhalb keramischer Beläge an den Anschlussbereichen (Wand/Boden/Durchdringungen ...) und abgestimmt auf Abdichtungsschicht, in die frische Spachtelung an Boden + spritzwasserbelastete Wandbereiche einlegen, Überlappungen ausführen, eingeklebtes Band mit frischem Dichtkleber überspachteln.
    Ca. 12 lfdm Pauschal ... €
    Zwischensumme 4

• **************+

Abgesehen davon fehlen natürlich die Manschetten ... seccoral dichtet alles ☹+ die 15 cm die Wand hoch ... nur das Dichtband. aber das reicht eigentlich.
    FBH später als Nachtrag auf Vorschlag des Saniquetschers. Nur passte die nicht mehr unter die Dusche ☹(

7. Bad abdichten: LV-Erstellung – Planer oder Laie?

Foto von

Tu erste wahr hier richtig ... das gibt doch noch deine Doktorarbeit Markus oder?
    TU  -  in dem Zusammenhang währe die Feuchtigkeitsbeanspruchungsk. richtig gewesen.
    Markus:
    In ihrem Plan sind teilweise Unstimmigkeiten, die man auch gegen sie auslegen kann.
    Sie treten durch die Erstellung des LVAbk. als Planer auf, auch wenn sie schreiben, das sie nur Laie sind. Was man vor Gericht auch gegen sie verwenden könnte.
    Ansonsten gibt es auch noch ein paar fragliche Punkte wie ist eine A. Abdichtung allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) wenn sie besonders Vertraglich vereinbart werden muss? Steht auch so im MB.
    Hat Seccoral ein Ü Zeichen?
    Die Untergrundproblematik ist ja nach den aussagen im MB auch noch da!
    Diese Untergründe müssen vor Feuchtigkeitgeschützt werden (meinen die Hersteller des Zeuges und wieder das MB) was aber ist die A. Abdichtung? Steht hier nicht, das diese nur vor Durchfeuchtung schützt?
    Sollte man deswegen nicht auch die SDAbk. Werte beachten?
    Wie sieht es mit dem Wasserdampftransport in den Wänden aus? Aber auch dem Taupunkt?
    Das sind Punkte, die der Planer abklähren müsste, wer wahr das?
    Ich bin der Meinung, das man im Duschbereich und im Bodenbereich eine Abdichtung jetzt noch mal darüber aufbringt, die den Untergrund vor Feuchtigkeit schützt, und nicht nur vor Durchfeuchtung sd-Wert höher als der der Fliese  -  reichet einer von 80  -  ich glaube bis jetzt schon! Oder wie groß ist ihre Fliese!
    Ansonsten kann man sie hierrüber noch viel unterhalten, Tel wir doch einfach mal zusammen! 06047 4771
  8. Abdichtung im LV: Anforderungen nach DIN ausreichend?

Möcht' Sie am WEAbk. nicht stören
    +Dank für die Antwort und das Angebot.
    Hab' ich im LVAbk. aber angegeben, dass es von einem Laien erstellt wurde + fehlende pos. gefälligst zugefügt werden sollten.
    + außerdem ist die Anforderung an die Abdichtung m.E. doch erschöpfend aufgeführt worden. Nach DINAbk. oder alternativ. und unter/hinter Wanne und die Wände hochführen mit Dichtbändern in den Ecken.
    Die Frage nach dem Fabrikat/System hat er, wie sonst oft auch, nicht ausgeführt, nur Pauschalpreis 168 € ☹
    Insoweit verstehe ich nicht, was da unstimmig ist. Die Art der Ausführung sollte man doch dem Fachmann überlassen können, oder? Zumal's ihn ja eh nicht interessiert hat was im LV steht. Der Mann hatte einfach keinen Plan zusätzlich Koordinierungs/Abstimmungsunfähigkeit mit Trockenbauer + Fliesenleger/Estrichleger, die er schließlich als Generalunternehmer beauftragt hat.
    Ob Seccoral zugelassen ist  -  k.A.. Da sie's aber auch nicht wissen/kennen, vermute ich mal eher nicht. Dito die Anwendung.
    + ich wär' ihnen dankbar, wenn sie mir einen Link oder die genaue Bezeichnung dieses Merkblattes geben könnten.
    Also, ich wiederhol' mal mit eigenen Worten:
    Die alternative Abdichtung schützt den Untergrund nur vor Durchfeuchtung, nicht vor Feuchtigkeit: Sie befürchten Taupunktproblematik. Und der Bodenaufbau- mit der nachträglich angebotenen Fußbodenheizung- MUSS vor Feuchtigkeit geschützt werden: Vorher, also ohne Fußbodenheizung, hätte die Schweißbahn auf dem RFBAbk. genügt, so sie korrekt an die Wand angeschlossen worden wäre.
    Nun, alles ist gefliest (Boden 10*10 R11/12, dort unglasiert) und bei Bodendämmung von unten ist sowas IMHO nicht zu befürchten.
    Direkt unter der Dusche ist eh keine Fußbodenheizung.
    Also. Frage ist offen: Genügt bei einem Fußbodenheizung-Zementestrich ein einmaliger Anstrich Seccoral, ist die Fuge Wand/Boden mit diesem Dichtband korrekt dauerhaft ausgeführt.
    Werde' auch mal bei PCI vorbeigucken. Aber das Merkblatt wär' wirklich auch hilfreich ...
  9. Materialtipp: PCI Seccoral 2K – Alternative Abdichtung

Muss PCI seccoral 2 k gewesen sein
    denn er hat das Zeug aus einen Eimer gespachtelt.
    Hat jede Menge Zulassungen, auch als alternative A.

Jetzt kommt's nur noch auf den spez. Anwendungsfall und die korrekte Ausführung an.
    Aber da ist noch ein eine prima Info für Fliesendachbetriebe:
    Bodenabläufe für alternative
    Abdichtungen  -  Möglichkeiten der Abdichtung

10. Abdichtung: LV als Fachwissen – DIN-Einhaltung PCI?

Foto von

durch ihr auftretten
    und durch das erstellen des LVAbk. kann man sie als Planer auslegen.
    Auch wenn dieser Satz dabai stand, den durch dieses Arbeit, haben sie eine gewisses Fachwissen an den Tage legen wollen, oder?
    Sie hatten doch auch mal geschrieben, das die verwendeten Abdichtungsmassen eine bestimmte DINAbk. Norm einhalten sollen, hat PCI diese Einhaltung, bei all den Zeugnissen, die die vorlegen? Wurde also nach ihrem LV gearbeitet?
    Es geht nicht nur um den Boden, sondern auch um den Wanduntergrund. Das Merkb. beckommt man beim Beck Verlag ...
    Frage woher haben sie die anderen Texte aus dem MB? Vielleicht können sie den Rest da ja auch her bekommen?
    Dann ist auch Interessant, ob eine Arbeit nach dem MB überhaupt geschuldet ist?
    Was steht den in den Verarbeitungsanleitungen von Seccoral, steht dort nicht zweimaliger Auftrag?
    Erfüllen die Bilder bei ihrem Link der PCI Seite die Schallschutzanforderungen der A1?
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bad abdichten: Materialien, Aufbau & Fehler vermeiden

💡 Kernaussagen: Die korrekte Abdichtung im Bad ist entscheidend, um Feuchteschäden zu vermeiden. Die Diskussion dreht sich um die Auswahl der richtigen Materialien wie Dichtanstrich und Dichtbänder, die korrekte Ausführung und die Vermeidung typischer Fehler bei Dusche, Wanne und Boden. Ein wichtiger Punkt ist die Qualifikation der Handwerker und die Einhaltung von Normen und Richtlinien.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Bad abdichten: LV-Erstellung – Planer oder Laie? wird darauf hingewiesen, dass die Erstellung eines Leistungsverzeichnisses (LVAbk.) als Laie rechtliche Konsequenzen haben kann, wenn Unstimmigkeiten auftreten.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Materialtipp: PCI Seccoral 2K – Alternative Abdichtung nennt mit PCI Seccoral 2K ein konkretes Produkt für die Badabdichtung und verweist auf dessen Zulassungen und Anwendungsbereiche. Es wird jedoch betont, dass die korrekte Ausführung entscheidend ist.

🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Fliesenleger: Definitionssache – Fachmann oder nicht? thematisiert die Bedeutung der Qualifikation des Fliesenlegers und weist darauf hin, dass ein falscher Untergrundaufbau zu Problemen führen kann. Die Einhaltung der FBK (Feuchtigkeitsbelastungsklasse) ist hierbei essentiell.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Abdichtungsarbeiten sollte ein Fachmann hinzugezogen werden, um die spezifischen Anforderungen des Bades zu prüfen und die geeigneten Materialien und Ausführungsmethoden festzulegen. Die Beiträge Abdichtung: MB & FBK – Wo finde ich die Infos? und Boden abdichten: Ausgleichsschicht mit Gefälle zur Dusche bieten hierfür nützliche Informationen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bad, Dusche". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren an Doppelmantelspeicher anschließen: Nibe 300 möglich? Vor- & Nachteile
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sonnenkollektoren an Doppelmantelspeicher anschließen? Nibe 300 Kompatibilität prüfen!
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage im Altbau nachrüsten: Kosten, Nutzen & Optimierung für Ölheizung?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmwasserspeicher für Fernwärme & Solar: Optimale Größe für 5 Personen im Neubau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Flachdach: Optimaler Winkel für Brauchwasser-Erwärmung in Wuppertal?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pufferspeicher vs. Kombispeicher: Vor- & Nachteile für Sole-Wasser-Wärmepumpe im Neubau?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wassergeführter Kachelofen + Gasheizung: Kombination, Kosten & Pufferspeicher-Größe?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bad, Dusche" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bad, Dusche" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bad, Dusche" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bad, Dusche" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bad abdichten: Aufbau, Materialien & typische Fehler bei Dusche, Wanne & Boden?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bad abdichten: Materialien, Aufbau, Fehler

Suche nach: Bad abdichten, Dusche abdichten, Wanne abdichten, Boden abdichten, Dichtanstrich, Dichtband, Feuchteschaden, Abdichtungsebene, barrierefreies Bad

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼