Badabdichtung im Altbau nach VOB: Richtlinien, Ausführung & Risiken bei barrierefreien Bädern?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Badabdichtung im Altbau nach VOB: Richtlinien, Ausführung & Risiken bei barrierefreien Bädern?

Etwas komplexer, tut mir leid für die Länge:
Hatte für einen Altbau nach VOBAbk. ein barrierefreies Bad ausgeschrieben. Die Richtlinien bzgl. Abdichtung wurden extra zitiert:

DIN 18 195  -  Bauwerksabdichtungen, Teil 5: Abdichtungen gg. Nichtdrückendes Wasser auf Deckenflächen und in Nassräumen, Bemessung und Ausführung
DIN 18 336  -  Abdichtungsarbeiten
IVD-Merkblatt Nr. 3: Konstruktive Ausführung und Abdichtung von Fugen in Sanitärräumen
ZDB-Merkblatt "Hinweise für die Ausführung von Abdichtungen im Verbund mit Bekleidungen und Belägen aus Fliesen und Platten für den Innen- und Außenbereich (Innenbereich, Außenbereich)" für Feuchtigkeitsbelastungsklasse II, Ausgabe August 2000
BAKT Info Technik  -  Bäder im Trockenbau
Merkblatt "Bodenbeläge für barfußbelastete Bodenbereiche"

und eine "Allgemeine technische Vorbemerkung zu Abdichtungsarbeiten" vorangestellt:

Es können Abdichtungssysteme nach DINAbk. 18195-5 oder alternative Abdichtungssysteme für Feuchtigkeitsbeanspruchungsklasse II nach ZDBAbk.-Merkblatt nach den anerkannten Regeln der Technik (z.B. PCI Seccoral, Schönox ...) angeboten werden; die entsprechenden Merkblätter der Fachverbände und die Verarbeitungsrichtlinien der Hersteller sind strengstens zu befolgen.
Ausschnitte aus ZDB-Merkblatt "Hinweise für die Ausführung von Abdichtungen ... "
"Gemäß DIN 18195-5 ist "bei häuslichen Bädern ... mit feuchtigkeitsempfindlichen Umfassungsbauteilen (z.B. Holzbau, Trockenbau, Stahlbau) " der Schutz gegen Feuchtigkeit besonders zu beachten ... Es kommen nur die unter der Feuchtigkeitsbeanspruchungsklasse II genannten Verlegeuntergründe in Betracht.
Bei feuchtigkeitsunempfindlichen Umfassungsbauteilen und feuchtigkeitsunempfindlichen Verlegeuntergründen ist, sofern nur die Feuchtigkeitsbeanspruchungsklasse I vorliegt, eine Abdichtung nicht zwingend erforderlich.
Das Aufbringen einer Verbundabdichtung wird jedoch auch in einem solchen Falle empfohlen, um Durchfeuchtungen zu vermeiden"
Badewannen und Duschwannen:
Die Flächenabdichtung soll unter und hinter der Wanne und Duschwanne durchgeführt werden. Bei feuchtigkeitsempfindlichen Umfassungsbauteilen oder Verlegeuntergründen ist eine solche Abdichtung zwingend erforderlich. Die Ausführung einer elastischen Fuge stellt keine ausreichende Abdichtung dar. "

Im LVAbk. stand u.a.

• Gefälle- Ausgleichsschicht auf bestehenden Estrich
  • Bodengleicher Dusche mit Illbruck-Element in best. Estrich versenken
  • Abdichtungsebene nach DIN oder alternativ.
  • Alternativ hatte ich drin den gesamten Estrich zu entfernen und neuen Gefälleestrich auf Dämmung einzubauen.
  • Eventualpos Aufpreis für versenkte Montage der Wanne/Wannenträger auf Rohdecke (nur bei Belassung des sonstigen Estrichs anzurechnen, d.h. nicht bei kompletter Estricherneuerung).
  • Wandverkleidung/Innendämmung mit Verbundplatten.

Alles wurde auch angeboten. Zwischenzeitlich wurde entschieden, auch eine Fußbodenheizung an RTL-Ventil einzubauen.
Nun berichtet der AN von eventuellen Probs mit der Abdichtung Übergangsfuge Estrich<> Poresta. Zusätzlich könnte es mit dem Porestaträger Probleme mit dem Ablauf <> Deckenträcher (Hohlkörperdecke) geben. Wozu anzumerken ist, dass auch die Deckenin der allg. Baubeschreibung beschrieben und angegeben wurde, dass die (sichtbaren, da freigelegten) Träger keinesfalls beeinträchtigt und dass eine Besichtigung vor Angebotsangabe unerlässlich sei. Was NICHT geschah!
Er empfiehlt den gesamten Boden INCL. Duschbereich mit Gefälleestrich zu versehen, auf das Porestaelement zu verzichten und unter den Estrich eine zusätzliche (dritte) Dichtungeebene aus Schweißbahnen zu ziehen. Für letzteres verlangt er einen Aufpreis.
Fragen:
1. Lösung besser?
2. Aufpreis berechtigt? (wie hätte er die Abdichtung unter der versenkten Wanne gemacht ...?)

Sorry nochmal für die Länge, aber wie soll man alle ggf. relevanten Tatsachen kürzer schildern?

1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung führt zu Schimmelbildung und Bauschäden.

🔴 Gefahr: Bei Hohlkörperdecken ist die Statik besonders zu beachten, da zusätzliche Lasten durch Estrich und Abdichtung entstehen.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit kann in angrenzende Bauteile eindringen und dort Schäden verursachen.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die Badabdichtung im Altbau als komplex, besonders bei barrierefreien Bädern nach VOB. Die DINAbk. 18195 Teil 5 ist hier relevant. Es geht um Abdichtungen gegen nichtdrückendes Wasser auf Deckenflächen und in Nassräumen.

Wichtig sind:

• Feuchtigkeitsbeanspruchungsklasse beachten
    • Verbundabdichtung unter Fliesen/Platten
    • Abdichtungssysteme gemäß Herstellerrichtlinien

🔴 Gefahr: Fehlerhafte Abdichtung kann zu Durchfeuchtung, Schimmelbildung und Bauschäden führen.

Besondere Aufmerksamkeit gilt dem Übergang von Boden zu Duschbereich, insbesondere bei bodengleichen Duschen mit Porestaelementen. Hier ist eine fachgerechte Ausführung der Dichtungsebene entscheidend.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, alle Abdichtungsarbeiten von einem Fachbetrieb ausführen und protokollieren zu lassen. Achten Sie auf die Einhaltung der VOBAbk. und der relevanten DIN-Normen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

DIN 18195
    Deutsche Industrienorm für Bauwerksabdichtungen. Sie regelt die Anforderungen an Abdichtungen gegen verschiedene Arten von Wasserbeanspruchung.
    Verwandte Begriffe: VOB, Abdichtungssysteme, Feuchtigkeitsbeanspruchungsklasse
    VOB
    Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen. Sie regelt die Vertragsbedingungen bei Bauleistungen.
    Verwandte Begriffe: DIN, Bauvertrag, Leistungsverzeichnis
    Verbundabdichtung
    Abdichtungssystem, das direkt unter dem Fliesenbelag aufgebracht wird und eine wasserdichte Schicht bildet.
    Verwandte Begriffe: DIN 18534, Fliesenkleber, Dichtschlämme
    Poresta
    Markenname für ein Trägerelement für bodengleiche Duschen, das eine einfache und sichere Abdichtung ermöglicht.
    Verwandte Begriffe: Bodengleiche Dusche, Dichtungsebene, Gefälleestrich
    Feuchtigkeitsbeanspruchungsklasse
    Klassifizierung von Räumen nach der zu erwartenden Feuchtigkeitseinwirkung. Sie bestimmt die Anforderungen an die Abdichtung.
    Verwandte Begriffe: DIN 18534, Wassereinwirkungsklasse, Beanspruchungsklasse
    Dichtungsebene
    Die Ebene, auf der die Abdichtung aufgebracht wird, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Verbundabdichtung, Abdichtungssystem, Untergrundvorbereitung
    Estrich
    Eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf den Rohboden aufgebracht wird, um eine ebene Fläche für den Bodenbelag zu schaffen.
    Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Ausgleichsschicht

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche DIN-Norm ist für Badabdichtungen relevant?
      Die DIN 18195 Teil 5 regelt die Abdichtung gegen nichtdrückendes Wasser in Nassräumen. Sie beschreibt die Anforderungen an Materialien und Ausführung.
    2. Was ist eine Verbundabdichtung?
      Eine Verbundabdichtung ist eine Abdichtungsschicht, die direkt unter dem Fliesenbelag aufgebracht wird. Sie verhindert, dass Feuchtigkeit in den Untergrund eindringt.
    3. Was muss bei bodengleichen Duschen beachtet werden?
      Bei bodengleichen Duschen ist eine sorgfältige Abdichtung der Dichtungsebene besonders wichtig, um Wasserschäden zu vermeiden. Porestaelemente erleichtern die Ausführung, müssen aber fachgerecht eingebaut werden.
    4. Welche Feuchtigkeitsbeanspruchungsklassen gibt es?
      Es gibt verschiedene Feuchtigkeitsbeanspruchungsklassen, die je nach Nutzung des Raumes unterschiedliche Anforderungen an die Abdichtung stellen. Die Auswahl der richtigen Klasse ist entscheidend für die Dauerhaftigkeit der Abdichtung.
    5. Was ist bei Altbauten bezüglich der Abdichtung zu beachten?
      In Altbauten sind oft unebene Untergründe und alte Installationen vorhanden. Diese müssen vor der Abdichtung fachgerecht vorbereitet werden, um eine dauerhafte Abdichtung zu gewährleisten.
    6. Warum ist eine Dokumentation der Abdichtungsarbeiten wichtig?
      Eine Dokumentation dient als Nachweis für die fachgerechte Ausführung der Arbeiten und ist im Schadensfall wichtig für die Klärung der Verantwortlichkeit.
    7. Was sind die häufigsten Fehler bei der Badabdichtung?
      Häufige Fehler sind die Verwendung ungeeigneter Materialien, eine mangelhafte Vorbereitung des Untergrunds und eine unsachgemäße Ausführung der Abdichtung an Anschlüssen und Durchdringungen.
    8. Wie oft muss eine Badabdichtung erneuert werden?
      Eine fachgerecht ausgeführte Badabdichtung sollte viele Jahre halten. Eine regelmäßige Kontrolle auf Schäden und Undichtigkeiten ist dennoch empfehlenswert. Bei sichtbaren Mängeln sollte die Abdichtung umgehend erneuert werden.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung im Bad
      Ursachen, Vorbeugung und Beseitigung von Schimmel in Badezimmern.
    • Barrierefreies Bad planen
      Anforderungen und Tipps für die Gestaltung eines barrierefreien Badezimmers.
    • Fliesen im Bad verlegen
      Anleitung und Hinweise zur fachgerechten Verlegung von Fliesen im Badezimmer.
    • Feuchtigkeitsschäden sanieren
      Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden in Gebäuden.
    • Bodenbeläge für Feuchträume
      Geeignete Bodenbeläge für Badezimmer und andere Feuchträume.
  2. Ausschreibung Badabdichtung: Einzelgewerke vs. GU im Altbau

was für eine Ausschreibung für welches Gewerk /weche Gewerke war es
    war das eine Ausschreibung, die sich an einzelne Gewerke oder an einen Generalunternehmer richtete?
    Lag der Ausschreibung eine detaillierte Planung zugrunde?
    War die Alternative 'Estrich raus' beauftragt oder eine andere Lösung?
  3. GU-Koordination: Badkomplettrenovierung mit Trockenbau & Fliesen

Sowas am Freitag Mittag 🙂
    Dankeschön.
    > war das eine Ausschreibung, die sich an einzelne Gewerke oder an einen Generalunternehmer richtete?
    GU: Der Sanitärmensch sollte es zumindest koordinieren, wobei die meisten eh mit Badkomplettrenovierungen zumindest warben ...
    Also Trockenbau, Fliesen, Sanitär/Hzg.
    > Lag der Ausschreibung eine detaillierte Planung zugrunde?
    Ja. Von mir 😉 habe aber extra dazugeschrieben, dass das LVAbk. von einem Laien erstellt wurde, eine Besichtigung (auch insbes. hinsichtlich (bestehender) Leitungsführung, geht halt nicht alles in einen? Plan reinzuzeichnen ...) unabdinglich sei und fehlende Pos. ggf. auf einem Beiblatt zu ergänzen seien.
    Hat aber (offenbar) nichts gefehlt + Besichtigung war nicht nötig ...
    > War die Alternative 'Estrich raus' beauftragt oder eine andere Lösung?
    Ist noch nicht endgültig vergeben. (Habe auch noch Ärger mit den Fliesen / erst am Mittwoch ausgesucht und nun stehen da irgendwie andere Preise als im ursprünglichen LV ...)
    Als Alternativposition zur Gefälle-Ausgleichsschicht auf altem Estrich angeboten. Ursprünglich nur wg. Dämmung aufgeführt, passt aber jetzt auch schönz wg. Nachtrag Fußbodenheizung 🙂
    Wie gesagt: er will sie zusätzlich zur Abdichtungsebene unter den Fliesen einbringen ... ich meine halt wenn ich schon die Richtlinien zitiere dass die Abdichtungsebene unter / hinter der Wanne/Duschwanne durchzuführen ist und die Wände unter den Fliesen aus GK/GFAbk. bestehen ...
  4. Abdichtung nach VOB: Vertragliche Vereinbarung erforderlich!

Foto von Thorsten Bulka

das wird eine Doctorarbeit
    es fängt schon mal mit den allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) an, meinen sie, das die Abdichtung nach Merkb. diesen entspricht, wenn dort steht, das diese Art der Abdichtung "besonders Vertraglich zu vereinbaren ist"? Dieses wurde nämlich gegenüber der alten Fassung bewusst geändert. (Führt jetzt hier aber zu weit)
    Ansonsten, sehe ich es so, das der Anbieter ihr LVAbk. abgeändert hat, und ihnen somit einen neuen Vorschlag unterbreitet hat. Entweder sie nehmen ihn an, oder nicht. Dann können sie es ja von jemand anderem ausführen lassen.
    Manchmal sind aber Lösungen leichter, als sie ihn DINAbk. oder MB's beschreiben werden, wenn man etwas nachdenkt.
    So würde ich eine Dichte Bahn einbauen, und das Wannenproblem anders lösen. Wie genau kann ich hier nicht sagen, weil diese Sachen noch nicht geschützt sind.
  5. Alternative: Gefälleestrich statt Poresta für barrierefreie Dusche

Welche Lösung ist aber technisch besser?
    Illbruck Poresta-Träger und Rest des Raumes Gefälleestrich oder die Dusche ebenfalls mittels (stärker geneigtem) Gefälleestrich ausbilden?
    Die Alternativposition (gesamten Estrich entfernen) hatte ICH hineingeschrieben, und er hat beides angeboten. Nur der Lösungsvorschlag, auf den Poresta zu verzichten und gleich alles mittels Estrich zu machen, kam nachträglich von ihm ...
    Nochmals Auszug aus von mir voarngestellter Vorbemerkung
    Badewannen und Duschwannen (aus ZDBAbk.-Merkblatt "Hinweise für die Ausführung von Abdichtungen ... "):

Die Flächenabdichtung soll unter und hinter der Wanne und Duschwanne durchgeführt werden. Bei feuchtigkeitsempfindlichen Umfassungsbauteilen oder Verlegeuntergründen ist eine solche Abdichtung zwingend erforderlich. Die Ausführung einer elastischen Fuge stellt keine ausreichende Abdichtung dar. "

Die betr. Positionen sahen im einzelnen so aus:

4. Boden, Abdichtungsschicht
    4.1.1 Ausgleichsschicht:
    Boden in der Höhe fliesenfertig anpassen und mit ausreichend Gefälle zur Dusche versehen. Höhendifferenz / Dicke an Türschwelle: Fertigfußboden zu Flurboden 15-20 mm (Türbodenspalt ca. 10 mm ab FFBAbk.). Wo die vorhandenen Fliesen nicht zum überfliesen geeignet sind (Haftfähigkeit?) sind diese vorher zu entfernen.
    Pauschalpreis Ca. 5 m² ... €
    4.1.2 Alternativpos. Zu 4.1.1
    Kompletter Ausbau des alten Estrichs, Neueinbau Gefälleestrich auf Dämmplatten. In diesem Fall sind die Stichleitungen im Estrich zu verlegen!
    Ca. 5 m² Pauschal ... €
    4.2
    Metallschiene korrosionsfrei ca. 80 cm für Türdurchgang/Absatz, fliesbar, ggf. inkl. eindichten
    1 St. Pauschal ... €
    4.3
    Abdichtungsschicht Boden: Nach DINAbk. oder sog. Alternative Abdichtung nach den Vorschriften des Herstellers; z.B. elastische Isolierung für Böden und Wände als Dichtung gegen Sickerwasser durch Aufbringen einer flüssigen Dichtungsfolie auf trockene Estrich- und GK-Flächen; Ausführung 2-lagig, kreuzweise beschichtet. In die obere Lage Quarzsand, Korngröße von 0,7 bis 1,2 mm als Haftbrücke für Dickbettmörtel oder Fliesenbelag im Dünnbett.
    Geeignet für Feuchtigkeitsbeanspruchungsklasse I und II, für Innen, mit Prüfzeugnis.
    Angeb. Fabrikat/System ...
    Ca. 6,5 m² Pauschal ... €
    4.4 Abdichtungsschicht Wand:
    Die Dichtungsebene ist an den Wänden hochzuziehen

• Dusche + Wanne 2,20 m hoch, 30 cm über seitliche Begrenzung
    • 15 cm über Waschtisch
    • Sonstige Wandflächen 15 cm hoch

Angeb. Fabrikat/System: ...
    Ca. 10 m² Pauschal ... €
    4.5 Abdichtung, Anschluss Wand/Boden/ Durchdringungen
    Abdichtung an Wand- / Bodenanschluss herstellen.
    Dichtband bzw. (Eck) formstücke, geeignet zur Abdichtung von Fugen unterhalb keramischer Beläge an den Anschlussbereichen (Wand/Boden/Durchdringungen ...) und abgestimmt auf Abdichtungsschicht, in die frische Spachtelung an Boden + spritzwasserbelastete Wandbereiche einlegen, Überlappungen ausführen, eingeklebtes Band mit frischem Dichtkleber überspachteln.
    Ca. 12 lfdm Pauschal ... €

Und schließlich hatte ich in den Vorbemerkungen hineingeschrieben:

"Dieses LVAbk. wurde vom Auftraggeber und damit von einem Laien nach bestem Wissen und Gewissen erstellt; Eine Vorortbegehung mit dem Auftraggeber ist zur Klärung unverzichtbar. Lieferungen und Leistungen, die nach Ansicht des Bieters erforderlich, jedoch im Leistungsverzeichnis nicht oder nur unvollständig enthalten sind, sind ggf. in einem Zusatzangebot zu erfassen und einzureichen. "

Wie ich das sehe, hatte ich im LV als Beispiel eine alternative Abdichtung aufgeführt, die Schweißbahnen stellen eine Abdichtung nach DIN dar ...
    Wenn aber beide nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) UNTER der Bodengleichen Dusche und Wanne durchgeführt werden müssen und ein Abdichtung bei GK-Auskleidung (bzw. eine Wand besteht sowieso schon aus Trockenbau) auf jeden Fall zwingend vorgeschrieben ist, ...
    Kompromiss möglich: Geht die alternative Abdichtung auch UNTER dem gesamten Estrich (statt Schweißbahn)?

6. nicht, dass jemand denkt, ich wär' an der Lösung nicht mehr interessiert 😉

o.W.
  7. Badabdichtung: Baustellenbesichtigung entscheidend für Altbau!

Foto von

wohl zu einzellfall abhängig
    es spielen noch so viele weitere Faktoren mit eine rolle dabei, wohl auch deswegen schrieben sie ja  -  das eine Baustellenbesichtigung nötig währe  -  oder so ähnlich ...
    Wenn sie vertrauen zu ihrem ausführedem Handwerker haben, lassen sie es machen, ansonsten suchen sie weiter ... nach jemandem bei dem sie meinen, der Typ hat Ahnung!
    Ach ja, es gibt doch schon ein paar widersprüche in ihrem Text!
  8. Estrich-Lösung ohne Poresta: Risiko bei Badabdichtung im Altbau

Zu spät ...
    sind schon am werkeln; trotzdem danke. Jetzt lass' ich ihn halt mal machen - wenn das komplett in Estrich- ohne Poresta- nicht funzt, darf er's halt wieder raureißen. Dann ist mir der Termindruck auch egal.
    Gottseidank habe' ich Urlaub genommen - gestern konmnte ich grade noch verhindern, dass einer von ihnen bei einem Bodendurchbruch einen Querrippenstahl durchtrennt und den Durchbruch zudem grade in Höhe eines Trägers gesetzt (Hohlkörperdecke):-( obwohl ausdrücklich im LVAbk. steht, dass solches gefälligst zu vermeiden ist, die Verlegepläne dabei waren und die freiliegende Decke genau wie der Boden verlegt ist ...
    Gewünschte Stahlemaille in Manhattan auch nicht rechtzeitig lieferbar  -  jetzt darf ich alles in Weiß (alpin) nehmen ☹ was nimmt man nicht alles hin als "Kunde".
    Deutschland deine Handwerker ... Nächstesmal mach ich sowas doch selber. Wenn die nicht mal das LV durchlesen ...
  9. Barrierefreies Bad: WC-Positionierung vs. Bewegungsflächen

Was für Widersprüche?
    Im LVAbk.🔴
    Dann hätt' er ja nachfragen können, oder?
    Bis jetzt versuchte er die Taktik: "Erstmal anbieten, hinterher dem Kunden beibringen, dass es so nicht geht".
    Wie bei besagtem WC-Standort. Hätte er gerne schräg gestellt und sich so den Durchbruch erspart  -  aber ich brauche bei einem barrierefreien Bad bestimmte Abstands/Bewegungsflächen, die dann noch weniger erfüllbar wären.
    Nä. Is nich.
  10. Innovative Badgestaltung: WC unsichtbar in der Wand integrieren

Foto von

auch Toiletten kann man verschwinden lassen
    So benötigt man ein Knopfdruck, und sie verschwindet in der Wand (ohne das diese besonders dick sein muss!)
    Theoretisch ist es somit möglich, das man auch direkt unter dem 'Duschkopf ein WC anbringt. diesen Raum kann man dann variabel nutzen, entweder als WC oder wenn man es in der Wand versteckt als Dusche!
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Badabdichtung im Altbau: VOBAbk.-konforme Lösungen für barrierefreie Bäder

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Ausführung der Badabdichtung im Altbau gemäß VOB, insbesondere bei barrierefreien Bädern. Es werden verschiedene Abdichtungssysteme, Estrich-Alternativen und die Koordination der Gewerke (Sanitär, Fliesenleger, Trockenbau) beleuchtet. Die Bedeutung einer detaillierten Planung und Baustellenbesichtigung wird hervorgehoben.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Abdichtung nach VOB: Vertragliche Vereinbarung erforderlich! wird darauf hingewiesen, dass bestimmte Abdichtungsarten besonders vertraglich zu vereinbaren sind, um den allgemein anerkannten Regeln der Technik (a.a.R.d.T.) zu entsprechen.

✅ Zusatzinfo: Eine interessante Alternative zur herkömmlichen Estrich-Ausführung wird im Beitrag Alternative: Gefälleestrich statt Poresta für barrierefreie Dusche diskutiert, wobei die Vor- und Nachteile von Gefälleestrich gegenüber Poresta-Trägersystemen abgewogen werden.

🔴 Risiko: Der Beitrag Estrich-Lösung ohne Poresta: Risiko bei Badabdichtung im Altbau thematisiert das Risiko, wenn die Badabdichtung komplett in Estrich ohne Poresta ausgeführt wird und welche Konsequenzen dies haben kann, falls die Lösung nicht funktioniert. Hier ist eine sorgfältige Planung und Ausführung entscheidend, um Feuchtigkeitsschäden zu vermeiden.

🔧 Praktische Umsetzung: Die korrekte Positionierung des WCs in barrierefreien Bädern wird im Beitrag Barrierefreies Bad: WC-Positionierung vs. Bewegungsflächen behandelt. Es wird erläutert, wie die Einhaltung bestimmter Abstands- und Bewegungsflächen sichergestellt werden kann, um die Nutzbarkeit des Bades für Menschen mit eingeschränkter Mobilität zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Badabdichtung im Altbau sollte eine detaillierte Planung unter Berücksichtigung der VOB und DIN 18195 erfolgen. Eine Baustellenbesichtigung ist unerlässlich, um die spezifischen Gegebenheiten des Altbaus zu berücksichtigen. Die Beiträge Ausschreibung Badabdichtung: Einzelgewerke vs. GU im Altbau und Badabdichtung: Baustellenbesichtigung entscheidend für Altbau! geben hierzu wichtige Hinweise.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Badabdichtung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fermacell Ausgleichsschüttung im Bad: Was ist zu beachten? Kosten, Aufbau & Risiken
  2. BAU-Forum - Innenwände - Systemabdichtung DELTA-THENE: Eigenschaften, Anwendungsbereiche & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Normen, Vorschriften, Verordnungen etc. - DIN 18195-1 vs. DIN 18195-5: Abdichtung im Bad – Was gilt bei Altbausanierung?
  4. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Duschablauf Acrylwanne abdichten: Ursachen, Risiken & beste Dichtmittel für Altbau?
  5. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Bad abdichten: Aufbau, Materialien & typische Fehler bei Dusche, Wanne & Boden?
  6. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - 10545: Badabdichtung im Altbau nach VOB: Richtlinien, Ausführung & Risiken bei barrierefreien Bädern?
  7. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Badewanne auf Fliesen verlegen: Vor- und Nachteile, Abdichtung & Kosten?
  8. BAU-Forum - Sanitär, Bad, Dusche, WC - Badezimmer im Fachwerkhaus abdichten: Alternative Abdichtungsmethoden, Aufbau & Kosten?
  9. BAU-Forum - Modernisierung / Sanierung / Bauschäden - Sandputz oder Haftputzgips im Bad? Unterschiede, Vor- & Nachteile für Feuchträume
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badabdichtung, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Badabdichtung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badabdichtung, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Badabdichtung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Badabdichtung im Altbau nach VOB: Richtlinien, Ausführung & Risiken bei barrierefreien Bädern?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Badabdichtung Altbau: VOB-Richtlinien & Ausführung

Suche nach: Badabdichtung, Altbau, VOB, DIN 18195, barrierefreies Bad, Feuchtigkeit, Abdichtungssysteme, Verbundabdichtung, Estrich, Poresta

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼