Winkel Solaranlage
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Winkel Solaranlage

Hallo zusammen,
ich habe mir im Frühjahr eine Viessmann Heizung mit Solaranlage für Brauchwasser gekauft.
Ich habe ein Flachdach, bestückt mit zwei Flachkollektoren, insgesamt ca. 5 m² Fläche.
Ausrichtung Süden.
Laut Hersteller sollte ich die Kollektoren auf 30 ° einstellen.
Nachdem ich ein wenig gelesen habe, Stelle ich mir nun die Frage, ob dies richtig ist für eine optimale Ausbeute im Sommer und Winter.
Welcher Winkel ist der richtige?
Standort in der Nähe von Wuppertal.
  • Name:
  • Alexander
  1. Welche Einsparung an Heizenergiekosten hat man dir versprochen?

    Was hat mir dir versprochen?
    Eigentlich ist eine 5 m²-Solarkollektorfläche nur für die solare Trinkwassererwärmung zu nutzen, also effektiv nur im Sommer. Dann sind die 30 Grad Aufstellwinkel eigentlich richtig.
    Für die solare Raumheizungswassererwärmung, die aber mehr Kollektorfläche benötigt hätte, wäre zur Nutzung der tieferstehenden Sonen im Winter ein steilerer Aufstellwinkel sinnvoll. Aber so eine Solaranlage hast du nicht.
    Oder hat man dir auch eine Solaranlage mit solarer Raumheizungswassererwärmung verkauft.
    Schaue Dir das Video im Link an. Insbesondere das 2. Video mit der längeren Version
  2. Vielen Dank für die Antwort. Die Solaranlage ist ...

    Vielen Dank für die Antwort.
    Die Solaranlage ist nur für den Warmwasserverbrauch gedacht und nicht für die Heizungsunterstützung.
    Ich lasse also den Winkel so stehen.
    Vielen Dank nochmal
    Alexander

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN