Badewannen Silikonfuge erneuern: Kosten, Materialien & typische Fehler bei der Ausführung?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Badewannen Silikonfuge erneuern: Kosten, Materialien & typische Fehler bei der Ausführung?

Wir haben in ein Bad, das noch keine Badewanne hatte
eine Badewanne an die Wand (in die Ecke) gestellt.
Ringsum war also schon gefliest. Passte auch schön in
die dafür vorgesehene Ecke. Armaturrenanschluss und
Abfluss waren auch mal beim Bau an der Stelle vorgesehen.
Soweit so gut. Wannengestellfuß darunter  -  viel ausgeschäumt
zusätzlich und dann drumherumgemauert  -  passt!
Denkste! ... Mit dem Übergang von den Fließen zur Badewanne
verzweifle ich grad total. Jetzt hat mir schon zum
zweiten Mal so ein Pfuscher das ganze mit Silikon so
versaut, dass es zum heulen ist. Klar, das ist nicht ganz
einfach. Die Silikonfuge muss wenn im 45 Grad Winkel gemacht
mindestens 3,5 cm breit sein. In einem schägeren Winkel also
flacheren Winkel zur Badewanne könnte die Fuge auch 2,5 cm
breit sein. Die runde Ecke der Badewanne ist natürlich auch
nochmal eine Sache für sich. Ich Zahl 500 € für den der
mir in den nächsten 4 Tagen den Pfusch er beiden Vorgänger
entfernt und diese Fuge einwandfrei "stellt". Ich bin nicht
kleinlich, aber wenn sich die Silikonfuge von den Fließen
alle 10-20 cm mal kurz mit einem kleinen Spalt abhebt, dann
ist das für mich nicht einwandfrei. Und wenn in der
Silikonfuge alle paar cm verkrumpfeltes Silikon vorkommt,
weil das Silikon schon angezogen hatte beim verfugen, dann
ist das für mich auch nicht in Ordnung. Und wenn alle 20 cm
eine Fliesenfuge mit Scharte in der Silikonfuge gemacht ist,
dann ist das auch nicht in Ordnung. Also, Vorschläge von euch,
wie kann ich mein Problem lösen oder wer löst mir es?
Gruß Hubertus
  • Name:
  • Reg2023-Herr Profilaie
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung der Silikonfuge kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Probleme mit der Silikonfuge Ihrer neu eingebauten Badewanne haben. Eine fachgerechte Silikonfuge ist entscheidend, um Wasserschäden zu vermeiden.

Mögliche Ursachen für die Probleme:

• Falsches Silikon: Nicht jedes Silikon ist für den Sanitärbereich geeignet. Es muss fungizid (pilzhemmend) sein.
    • Unsaubere Fugen: Die Fugen müssen vor dem Verfugen sauber, trocken und fettfrei sein.
    • Falsche Verarbeitung: Die Fuge muss blasenfrei und gleichmäßig gezogen werden.
    • Bewegung: Übergänge zwischen verschiedenen Materialien (Fliese/Acryl) sind immer in Bewegung.

🔴 Gefahr: Undichte Silikonfugen können zu Feuchtigkeitsschäden in der Bausubstanz und Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Silikonfuge von einem Fachmann (Sanitärinstallateur) erneuern zu lassen. Dieser kann die Ursache der Probleme identifizieren und beheben. Achten Sie darauf, dass ein hochwertiges, fungizides Sanitärsilikon verwendet wird.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Sanitärsilikon
    Ein spezielles Silikon, das für den Einsatz im Sanitärbereich entwickelt wurde. Es ist fungizid, wasserabweisend und beständig gegen Reiniger und Desinfektionsmittel.
    Verwandte Begriffe: Fugendichtstoff, Dichtmasse, Acryl.
    Fungizid
    Ein Stoff, der das Wachstum von Pilzen hemmt oder abtötet. Fungizide werden häufig in Sanitärsilikonen eingesetzt, um Schimmelbildung in Fugen zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Antimykotikum, Antischimmelmittel, Biozid.
    Fuge
    Ein schmaler Zwischenraum zwischen zwei Bauteilen, der mit einem Dichtstoff oder Mörtel gefüllt wird. Fugen dienen dazu, Bewegungen aufzunehmen und das Eindringen von Wasser oder Luft zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Nut, Spalt, Ritze.
    Acryl
    Ein Kunststoff, der als Dichtstoff verwendet werden kann, aber weniger elastisch und wasserbeständig als Silikon ist. Acryl eignet sich eher für Fugen im Innenbereich, die nicht ständig Feuchtigkeit ausgesetzt sind.
    Verwandte Begriffe: Polymer, Kunstharz, Dichtstoff.
    Schimmel
    Eine Pilzart, die sich bei hoher Luftfeuchtigkeit und mangelnder Belüftung bildet. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und sollte daher umgehend beseitigt werden.
    Verwandte Begriffe: Pilz, Moder, Mykose.
    Dichtstoff
    Ein Material, das verwendet wird, um Fugen oder Spalten abzudichten und das Eindringen von Wasser, Luft oder anderen Stoffen zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Fugendichtstoff, Dichtmasse, Silikon.
    Elastizität
    Die Fähigkeit eines Materials, sich unter Belastung zu verformen und nach Entlastung wieder in seine ursprüngliche Form zurückzukehren. Elastische Dichtstoffe sind besonders gut geeignet für Fugen, die Bewegungen ausgesetzt sind.
    Verwandte Begriffe: Flexibilität, Dehnbarkeit, Verformbarkeit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist eine Silikonfuge an der Badewanne wichtig?
      Eine Silikonfuge dichtet den Übergang zwischen Badewanne und Wand ab und verhindert, dass Wasser in die Bausubstanz eindringt. Dies schützt vor Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung.
    2. Welches Silikon ist für Badewannen geeignet?
      Für Badewannen sollte ausschließlich Sanitärsilikon verwendet werden. Dieses ist fungizid, also pilzhemmend, und verhindert so Schimmelbildung in der Fuge.
    3. Wie reinige ich eine Silikonfuge richtig?
      Silikonfugen sollten regelmäßig mit einem milden Reiniger und einem weichen Tuch gereinigt werden. Vermeiden Sie aggressive Reiniger oder Scheuermittel, da diese die Fuge beschädigen können.
    4. Wie oft muss eine Silikonfuge erneuert werden?
      Die Lebensdauer einer Silikonfuge hängt von der Beanspruchung und der Qualität des Materials ab. In der Regel sollte sie alle 5-10 Jahre erneuert werden, oder wenn sie Risse oder Beschädigungen aufweist.
    5. Kann ich eine Silikonfuge selbst erneuern?
      Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie eine Silikonfuge selbst erneuern. Es ist jedoch wichtig, sorgfältig vorzugehen und die Fuge sauber und blasenfrei zu verarbeiten. Andernfalls empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen.
    6. Was kostet es, eine Silikonfuge erneuern zu lassen?
      Die Kosten für das Erneuern einer Silikonfuge variieren je nach Länge der Fuge und dem Stundensatz des Handwerkers. Rechnen Sie mit etwa 50 bis 150 Euro.
    7. Wie erkenne ich, ob eine Silikonfuge undicht ist?
      Undichte Silikonfugen erkennt man an Rissen, Ablösungen oder Verfärbungen. Auch Feuchtigkeit oder Schimmelbildung in der Nähe der Fuge können Anzeichen für eine Undichtigkeit sein.
    8. Was tun, wenn sich Schimmel auf der Silikonfuge gebildet hat?
      Bei leichtem Schimmelbefall können Sie versuchen, den Schimmel mit einem speziellen Schimmelentferner zu beseitigen. Bei starkem Befall sollte die Fuge jedoch erneuert werden.

🔗 Verwandte Themen

• Silikonfuge entfernen
      Anleitung zum Entfernen alter oder beschädigter Silikonfugen.
    • Schimmel in Silikonfugen vermeiden
      Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Silikonfugen.
    • Acrylfugen vs. Silikonfugen
      Vergleich der Eigenschaften und Anwendungsbereiche von Acryl- und Silikonfugen.
    • Badewanne abdichten
      Anleitung zum fachgerechten Abdichten einer Badewanne.
    • Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer
      Ursachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden im Badezimmer.
  2. Silikonfuge: Regionale Unterschiede bei der Ausführung!

Foto von Thorsten Bulka

Internet hat einen gravierenden Nachteil ...
    wo sitzen sie?
    Wir hatten schon Leute aus Mexico hier! Somit wäre es schwerer mal eben vorbeizufahren, und die Fuge zu Spritzen!
    Eine Arbeit von ein paar Minuten, aber wie soll man einem Laien Profi alle kniffe erklären?
    Frage: aus welcher Ecke kommen sie?
    • Name:
  3. Silikonfuge Badewanne: 3,5 cm Breite – ist das zu viel?

ich habe zwar keine Ahnung, aber
    ne 3,5 cm breite Silikonfuge ist ganz schön happig, oder?
    • Name:
    • Herr Manni
  4. Badewannen-Abdichtung: Breite Fuge – Hinterfüllmaterial nötig?

Gibt es denn so breites Hinterfüllmaterial?
    In die Luft hängen ist da ja wohl nicht ...
    Gruß Roland
  5. Badewanne abdichten: Montage einer Leiste als Fugenbasis

Leiste
    da würd ich lieber zuerst eine Leiste an die Wand schrauben und ggf. dann halt zwei Fugen silikonisieren. Sonst hätt ich da kein Vertrauen zu.
  6. Alternative: Fliesenfuge auskratzen & Profil einsetzen!

wie wäre es mit nächst höhere Fliesenfuge auskratzen
    und da dann eventuell ein Profil rein, was es ja sicher gibt (keine Ahnung bin auf dem silikonfreien Dach zu Hause)
  7. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Badewannen Silikonfuge erneuern: Tipps & Alternativen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herausforderungen beim Erneuern einer Silikonfuge an einer Badewanne, insbesondere bei breiten Fugen. Es werden verschiedene Lösungsansätze diskutiert, von Hinterfüllmaterial über Leistenmontage bis hin zu alternativen Abdichtungsmethoden. Regionale Unterschiede bei der Ausführung spielen ebenfalls eine Rolle.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Eine 3,5 cm breite Silikonfuge ist ungewöhnlich und könnte auf mangelnde Vorbereitung hindeuten. Siehe Beitrag Silikonfuge Badewanne: 3,5 cm Breite – ist das zu viel?.

🔧 Praktische Umsetzung: Um eine breite Fuge zu vermeiden, kann eine Leiste als Basis dienen, wie im Beitrag Badewanne abdichten: Montage einer Leiste als Fugenbasis vorgeschlagen. Dies sorgt für eine stabilere und dauerhaftere Abdichtung der Badewanne.

✅ Empfehlung: Als Alternative zur Silikonfuge wird das Auskratzen der Fliesenfuge und das Einsetzen eines Profils diskutiert. Dies könnte eine silikonfreie Lösung für die Badewannen-Abdichtung darstellen, siehe Alternative: Fliesenfuge auskratzen & Profil einsetzen!.

👉 Handlungsempfehlung: Vor dem Erneuern der Silikonfuge sollte die Breite der Fuge analysiert und ggf. durch Hinterfüllmaterial reduziert werden. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Badewannen-Abdichtung: Breite Fuge – Hinterfüllmaterial nötig?. Prüfen Sie auch die regionale Verfügbarkeit von Handwerkern, wie im Beitrag Silikonfuge: Regionale Unterschiede bei der Ausführung! erwähnt.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Badewanne, Silikonfuge". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliese wölbt sich im Bad: Ursachen, Risiken & Lösungen für gerissene Fliesen?
  2. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Risse in Fliesen: Ursachen, Bewertung & Maßnahmen – Sind Haarrisse normal?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen kleben und verfugen im Bad: Welcher Kleber & Fugenmasse für Revisionsschacht?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wasserschaden durch Duschen im Bad: Wer haftet? Versicherung, Ursachen & Sanierung
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fliesen lösen sich in Dachschräge: Ursachen, Risiken & Sanierungskosten?
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fensterbank im Bad fliesen: Untergrund vorbereiten, Abdichtung, Material & Kosten?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Wasserschaden durch Silikonfuge: Wer haftet? Ursachen, Folgen & Pflichten im Bad
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badewanne vor oder nach dem Fliesen montieren? Vorteile, Nachteile & Tipps zur Montage
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Baumängel nach VOB: Kostenlose Beseitigungspflicht? Gewährleistung, Fristen & Ihre Rechte
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Badewanne auf Estrich montieren: Risiken, Abdichtung & Alternativen zur Silikonfuge?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badewanne, Silikonfuge" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Badewanne, Silikonfuge" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Badewanne, Silikonfuge" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Badewanne, Silikonfuge" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Badewannen Silikonfuge erneuern: Kosten, Materialien & typische Fehler bei der Ausführung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Silikonfuge Badewanne: Erneuern, Kosten, Fehler

Suche nach: Badewanne, Silikonfuge, erneuern, Kosten, Material, Fehler, Abdichtung, Sanitär

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼