Grundstücksakte verschwunden: Rechte sichern & Vorgehen bei Bauantrag im Außenbereich?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung
Grundstücksakte verschwunden: Rechte sichern & Vorgehen bei Bauantrag im Außenbereich?
da ich vor einiger Zeit eine Bauvoranfrage gestellt hatte, diese
wurde von der Gemeinde genehmigt und als Innenbereich gewertet. Soll jedoch nach § 35 BauGBAbk. (Bauen im Außenbereich) vom Kreis abgelehnt werden.
Heute hatte ich einen Termin bei dem zuständigen Bauamt zur Anhörung.
Da ich aus sicherer Quelle weiß, dass es im Jahre 1982 bereits eine Baugenehmigung, vom zuständigen Kreis, für das Grundstück gab und mir diese vielleicht bei der Anhörung geholfen hätte, wollte ich die Grundstücksakte einsehen! Doch oooohhhh Wunder!
Die komplette Akte ist verschwunden und es gibt lediglich eine Ersatzakte mit nichts!
Was kann ich tun? Wer ist haftbar zu machen? Gibt es andere
Quellen um an das benötigte Schriftstück zu kommen?
Kann es sein, dass so etwas öfter vorkommt?
Vielen Dank.
MfG B. Pries / Schleswig-Holstein
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihre Grundstücksakte beim Bauamt verschwunden ist und Ihre Bauvoranfrage im Außenbereich nach § 35 BauGBAbk. abgelehnt wurde. Das ist eine schwierige Situation, aber es gibt Schritte, die Sie unternehmen können.
Zunächst sollten Sie schriftlich beim Bauamt eine Bestätigung anfordern, dass die Akte tatsächlich nicht auffindbar ist. Dies dient als Nachweis für Ihre Unterlagen.
Beantragen Sie parallel die Erstellung einer Ersatzakte. Legen Sie hierfür alle Ihnen vorliegenden Dokumente (Baugenehmigung von 1982, Bauvoranfrage, Schriftverkehr mit der Gemeinde und dem Kreis) vor. Je vollständiger Ihre Unterlagen sind, desto besser.
Da Ihre Bauvoranfrage im Außenbereich abgelehnt wurde, ist es wichtig, die Gründe für die Ablehnung genau zu prüfen. § 35 BauGB ist komplex, und es gibt Ausnahmen. Lassen Sie sich ggf. von einem Anwalt für Baurecht beraten, ob die Ablehnung rechtmäßig ist.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie alle Schritte schriftlich und suchen Sie bei Bedarf rechtlichen Rat, um Ihre Rechte zu wahren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bauvoranfrage
- Ein Antrag zur Klärung der Genehmigungsfähigkeit eines Bauvorhabens vor dem eigentlichen Bauantrag. Sie schafft Planungssicherheit und vermeidet unnötige Kosten. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Baugenehmigung, Vorbescheid.
- § 35 BauGB
- Paragraph im Baugesetzbuch, der das Bauen im Außenbereich regelt. Er legt fest, unter welchen Voraussetzungen im Außenbereich gebaut werden darf. Verwandte Begriffe: Außenbereich, Innenbereich, Baurecht.
- Grundstücksakte
- Eine Sammlung von Dokumenten, die alle wichtigen Informationen zu einem Grundstück enthält, wie z.B. Eigentumsverhältnisse, Baugenehmigungen und Belastungen. Sie wird beim Grundbuchamt und Bauamt geführt. Verwandte Begriffe: Grundbuch, Baulast, Kataster.
- Baugenehmigung
- Die Genehmigung einer Baubehörde, die die Errichtung, Änderung oder Nutzungsänderung eines Gebäudes erlaubt. Sie ist Voraussetzung für den Baubeginn. Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauvoranfrage, Baurecht.
- Außenbereich
- Gebiete, die außerhalb der bebauten Ortsteile liegen und in denen das Bauen grundsätzlich eingeschränkt ist. Ausnahmen sind in § 35 BauGB geregelt. Verwandte Begriffe: Innenbereich, Baurecht, Flächennutzungsplan.
- Anhörung
- Ein Verfahren, bei dem Betroffene die Möglichkeit haben, sich zu einem Sachverhalt zu äußern, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Im Baurecht findet eine Anhörung oft vor der Ablehnung eines Bauantrags statt. Verwandte Begriffe: Verwaltungsverfahren, Widerspruch, Einspruch.
- Ersatzakte
- Eine Akte, die erstellt wird, wenn die Originalakte verloren gegangen ist. Sie enthält alle verfügbaren Dokumente und Informationen, die zur Rekonstruktion der Originalakte dienen. Verwandte Begriffe: Aktenrekonstruktion, Dokumentation, Archivierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Bauvoranfrage?
Eine Bauvoranfrage ist ein formeller Antrag, mit dem vor einem Bauantrag geklärt wird, ob ein Bauvorhaben grundsätzlich genehmigungsfähig ist. Sie gibt Planungssicherheit. - Was bedeutet § 35 BauGB (Bauen im Außenbereich)?
§ 35 des Baugesetzbuchs regelt das Bauen im Außenbereich. Grundsätzlich ist das Bauen dort untersagt, es gibt aber Ausnahmen für privilegierte Vorhaben (z.B. Landwirtschaft). - Was ist eine Grundstücksakte?
Die Grundstücksakte ist eine Sammlung von Dokumenten, die alle wichtigen Informationen zu einem Grundstück enthält, wie z.B. Eigentumsverhältnisse, Baugenehmigungen und Belastungen. Sie wird beim Grundbuchamt und Bauamt geführt. - Was tun, wenn die Baugenehmigung von 1982 nicht mehr auffindbar ist?
Versuchen Sie, eine Kopie beim Bauamt oder im Bauarchiv zu erhalten. Falls dies nicht möglich ist, kann eine eidesstattliche Versicherung über den Bestand der Genehmigung abgegeben werden. - Welche Rolle spielt die Gemeinde bei einer Bauvoranfrage im Außenbereich?
Die Gemeinde gibt eine Stellungnahme zur Bauvoranfrage ab. Diese ist für den Kreis als Genehmigungsbehörde zwar nicht bindend, wird aber in der Regel berücksichtigt. - Was ist eine Anhörung beim Bauamt?
Eine Anhörung ist ein Verfahren, bei dem der Bauherr die Möglichkeit hat, seine Sichtweise zu einem geplanten Bauvorhaben darzulegen und Fragen der Behörde zu beantworten. - Was ist eine Ersatzakte?
Eine Ersatzakte wird erstellt, wenn die Originalakte verloren gegangen ist. Sie enthält alle verfügbaren Dokumente und Informationen, die zur Rekonstruktion der Originalakte dienen. - Wie kann ich meine Rechte sichern, wenn die Grundstücksakte verschwunden ist?
Dokumentieren Sie alle Schritte schriftlich, beantragen Sie eine Ersatzakte und suchen Sie bei Bedarf rechtlichen Rat.
🔗 Verwandte Themen
- Bauen im Außenbereich: Voraussetzungen und Ausnahmen
Erläuterung der Regelungen des § 35 BauGB und der Möglichkeiten, im Außenbereich zu bauen. - Rechte und Pflichten von Grundstückseigentümern
Überblick über die Rechte und Pflichten, die mit dem Besitz eines Grundstücks verbunden sind. - Das Baugenehmigungsverfahren: Ablauf und Beteiligte
Beschreibung des Ablaufs eines Baugenehmigungsverfahrens von der Antragstellung bis zur Genehmigung. - Was tun bei Ablehnung eines Bauantrags?
Informationen über die Möglichkeiten, gegen eine Ablehnung eines Bauantrags vorzugehen. - Die Bedeutung der Grundstücksakte für Bauvorhaben
Erläuterung, welche Informationen in der Grundstücksakte enthalten sind und warum sie für Bauvorhaben wichtig ist.
-
Grundstücksakte – Behördenchaos & Haftungsprobleme
Chaos ...
in den Aktenkellern erlebe ich eigentlich jedesmal, wenn ich Akteneinsicht nehme. Von falsch beschrifteten Akten bis hin zu 4 (in Worten vier) UNTERSCHIEDLICHEN Häusern - auf völlig unterschiedlichen Grundstücken - ist mir so ziemlich alles untergekommen. Auch leere Akten von Nachkriegsbauten.
Machen Sie mal eine Behörde haftbar - viel Spaß ;-(((.
Einzige Möglichkeit: Die Damals Beteiligten ausfindigmachen und dort auf ein besseres Archiv hoffen:
Damaliger Eigentümer, Architekt, Statiker usw ...
Allerdings liegt die AufbewahrungsPFLICHT bei 10 Jahren, also abgelaufen. -
Bauaufsicht: Gemeinde vs. Landratsamt – Kompetenzen
mehr Infos ...
Die Gemeinde hat zwar die Planungshoheit, das Landratsamt stellt i.d.R. die untere Bauaufsichtsbehörde dar; d.h. die UBA muss rechtswidrige Entscheidungen der Gemeinden verhindern. Insbes. bei kleineren Gemeinden ist in der Verwaltung kein eigener Fachmann für Baurecht vorhanden.
Bezüglich der damaligen Genehmigung:
Inzwischen wurde durch mehrere Gesetzesänderungen wie auch durch div. Gerichtsurteile die Beurteilungskriterien (insbes. bei Grenzfällen) geändert. Von daher muss die damalige Genehmigung nicht unbedingt maßgeblich sein.
Was ist denn mit dem Original der Baugenehmigung (Ausfertigung für den Bauherrn)? Erst einmal wären Sie beweispflichtig, nicht die Behörde ... -
Grundstücksakte verschwunden – Beweispflicht erschwert!
Grundstücksakte beim Bauamt verschwunden! Zweiter Teil!
Guten Morgen!
Leider hat der Vorbesitzer keine von den erforderlichen Unterlagen mehr! Auch der das damals beauftragte Immobilien-Büro
hat keine Unterlagen mehr; der ehemalige Inhaber (ein Nachbar) ist bereits verstorben! Da wird die Beweispflicht schon schwer!
Verschwörung!?
Heute war ich bei der zuständigen Gemeinde, dort gibt es auch keine Akte mehr! Nicht einmal ein Bauantrag oder Ähnliches von dem vorhandenem Haus (ca. 1940gebaut) auf dem Grundstück!
Sorry, möchte ja keinem etwas unterstellen, aber kann es sein, dass so etwas absichtlich verschwindet?
Das die damalige Genehmigung nicht unbedingt maßgeblich ist ist mir schon gesagt worden, jedoch hat mir der Beamte beim Kreis gute Hoffnungen für eine positive Entscheidung gemacht.
Des weiteren sagte mir der Beamte, ich könnte versuchen das Grundstück mit einem Bebauungsplan überlegen zu lassen!
Wie mache ich so etwas, möglichst schnell und einfach?
Und was für Kosten kommen auf mich zu?
MfG B. Pries -
Verschwundene Grundstücksakte – Verschwörungstheorie?
Pass auf, SIE sind hinter dir her ...
das ganze ist eine Verschwörung gegen dich. SIE belauschen dich, überwachen dein Telefon und haben deine Arbeitsstelle infiltriert. Der Vorbesitzer ist nicht gestorben (zumindest nicht eines natürlichen ... Whuahuahuaha. Moment mal Halloween ist doch schon vorbei!?
Nene, das ist alles "normal". Die Akte ist sicherlich nicht weg. Sie ist nur nicht DA. Wahrscheinlich in einem anderen Ordner, falsch abgelegt. Auf Ämtern kommt so gut wie alles weg. Bei mir war es mal eine Geburturkunde (hat sich dann aber später wieder angefunden).
Für nen Bebauungsplan müsstest du mal die Gemeindevertreter persönlich ansprechen und sie auf deine Seite bringen (am besten einzeln bei Kaffee und Kuchen). Entweder du oder besser einer der Vertreter reicht dann nen Antrag dafür ein und der Rat beschließt oder lehnt ab (kommt auf die Menge des Kuchens an 😉. Wenn Bebauungsplan vorhanden ist, dürfte sogar eine Bauanzeige ausreichen um zu bauen (kann aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein). -
Grundstücksakte verschwunden – Taktik bei Anhörung?
beliebter Trick
Das mit der verschwundenen Akte ist ein beliebter Trick, bei einer Anhörung vor dem Widerspruchsausschuss ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen.
Bei der Behauptung "Akte verschwunden" ist die Behauptung "es gibt gar keine Akte" nicht weit.
Folglich werden alle Tätigkeiten und Bescheide rechtskräftig.
Hier zieht einer im Hintergrund die Strippen.
Gibt es jemand prominentes der am Grundstück interessiert ist?
Gibt es einen Nachbarn, der bestimmte Interessen hat?
Oder macht das Kreisbauamt einfach Gebührenreiterei?
Bei fundamentalen Unstimmigkeiten ob Innen- oder Außenbereich (Innenbereich, Außenbereich) sind Klärungen wohl möglich.
Eine mögliche Baugenehmigung aus 1982 ist unwichtig, denn die ist verfallen.
Hier bleiben nur Argumente aus der Genehmigung selbst.
Der Bestandsschutz eines Hauses entfällt mit einem Bauantrag oder einer Umnutzung.
Normalerweise gibt es 3-4 Stellen die Unterlagen haben müssen:
.-- Bauherr, --örtl. Bauamt, -- Kreisbaubehörde, -- Architekt!
Der Architekt hat allerdings nur eine 10-jährige Aufbewahrungspflicht.
Damit ist man wieder am Anfang: Sie brauchen Unterlagen mit Aktenzeichen der Behörde! -
Innen- vs. Außenbereich: Klärung & Nachbar-Aussage
Wer kann klären ob Innen- oder Außenbereich (Innenbereich, Außenbereich)? Und weitere Fragen ...
Unterlagen sind "derzeit" leider keine mehr zu finden!
Die Argumente von 1982 könnten mir wahrscheinlich weiterhelfen!
Habe jetzt einen ehemaligen Nachbarn kontaktiert, (angrenzendes "Pfeifengrundstück") der hatte eine mündliche Zusage vom Kreisbauamt! Kann mir ein entsprechendes Schreiben von ihm helfen?
Wer klärt die Unstimmigkeiten ob Innen- oder Außenbereich (Innenbereich, Außenbereich)?
Ich habe da, meines Erachtens, mehrere Punkte die für den Innenbereich und bebaubar sprechen:
1. Im Jahre 2000 Grunderwerbssteuer für Bauland bezahlt.
2. Im Bodenrichtwertplan steht offene Bauweise für das Grundstück.
3. Im Flächennutzungsplan als Wohnbaufläche eingetragen.
4. Das Grundstück ist mit Grundsteuer B ausgewiesen.
5. Die Gemeinde hat in Ihrer Genehmigung "unbeplanter Innenbereich" geschrieben.
Des weiteren habe ich von einem Peditionsausschuss gehört, kann der mir weiter helfen? Und an wen muss ich mich da wenden?
Vielen Dank für viele Hilfreiche Antworten.
MfG B. Pries -
Verschwundene Statikakte – Fallbeispiel aus der Praxis
in welchem Kreis
findet das ganze denn statt? man kennt ja mittlerweile seine pappenheimer. vor einem Jahr wollte ich mal die Statik (wurde sogar geprüft) für ein von einer - sagen wir mal "renommierten Baufirma" - miserabel geplantes und noch miserabler gebautes parkdeck Baujahr 1993 einsehen. akte weg, Prüfer im altersheim, Architekt gab's ja nicht, Statik wurde von der Baufirma gemacht. war auch alles ziemlich eigenartig. -
Grundstücksakte: Gemeinde Ahrensbök, Kreis Ostholstein
Das Ganze ...
spielt sich in der Gemeinde 23623 Ahrensbök, Kreis Ostholstein, Bauamt: 23701 Eutin, Schleswig-Holstein ab.
MfG -
Grundstücksrecht: Beweispflicht bei fehlender Akte
Beweise
Sie müssen Ihr Ansinnen beweisen, Aussagen und Erklärungen nützen nichts.
Erster Beweis ist ein vorhandenes Gebäude.
Weitere Beweise sind die beschriebenen amtlichen Einordnungen.
Die verschiedenen Ämter geben sich gegenseitig keine Anweisungen.
Also müssen Sie klären, ob die Einordnung als Innenbereich und Grundsteuerart rechtens ist.
Wenn ja kann auch eine Kreisbehörde das nicht kippen, es handelt sich dann um ein bebaubares Grundstück im Innenbereich.
Da Sie einen Um- oder Neubau (Umbau, Neubau) errichten wollen benötigen Sie keine alten Bauunterlagen weil alles mit neuen Plänen gemacht werden muss. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Grundstücksakte verschwunden: Rechte sichern im Außenbereich (§35 BauGBAbk.)
💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt das Problem einer verschwundenen Grundstücksakte beim Bauamt in Schleswig-Holstein und die damit verbundenen Herausforderungen bei einem Bauantrag im Außenbereich. Diskutiert werden die Beweispflicht des Antragstellers, die Rolle der Gemeinde und des Landratsamtes, sowie mögliche Strategien zur Sicherung der Rechte. Ein wichtiger Aspekt ist die Klärung, ob es sich um Innen- oder Außenbereich handelt, da dies entscheidend für die Genehmigung ist.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Grundstücksakte verschwunden – Taktik bei Anhörung? könnte das Verschwinden der Akte eine Taktik sein, um ein bestimmtes Ergebnis bei der Anhörung zu erzielen. Daher ist es wichtig, alle verfügbaren Beweise zu sichern.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Innen- vs. Außenbereich: Klärung & Nachbar-Aussage deutet darauf hin, dass eine mündliche Zusage des Kreisbauamtes an einen Nachbarn hilfreich sein könnte, um die Einordnung als Innenbereich zu belegen. Dies kann bei der Klärung der Frage Innen- oder Außenbereich helfen.
🔴 Kritisch/Risiko: Ohne die Grundstücksakte ist die Beweispflicht für den Bauherrn erheblich erschwert, wie in Grundstücksakte verschwunden – Beweispflicht erschwert! beschrieben. Es ist ratsam, alle verfügbaren Unterlagen und Zeugenaussagen zu sammeln, um die Rechtmäßigkeit des Bauvorhabens nachzuweisen.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich nicht auf Aussagen zu verlassen, sondern alle Behauptungen durch Beweise zu untermauern, wie im Beitrag Grundstücksrecht: Beweispflicht bei fehlender Akte betont wird. Klären Sie die Einordnung als Innenbereich und die Grundsteuerart, um die Position gegenüber der Kreisbehörde zu stärken. Kontaktieren Sie ehemalige Nachbarn und das beauftragte Immobilienbüro, um weitere Unterlagen zu erhalten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grundstücksakte, Bauamt". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - 13018: Grundstücksakte verschwunden: Rechte sichern & Vorgehen bei Bauantrag im Außenbereich?
- … Grundstücksakte fehlt: Was tun? …
- … Grundstücksakte beim Bauamt verschwunden? Rechte sichern, Ersatzakte beantragen & Vorgehen bei Ablehnung im Außenbereich. …
- … Grundstücksakte, Bauamt, Bauvoranfrage, Baugenehmigung, Außenbereich, §35 BauGBAbk., Ersatzakte, Anhörung, Schleswig-Holstein …
- … Grundstücksakte verschwunden: Rechte sichern & Vorgehen bei Bauantrag im Außenbereich? …
- … Heute hatte ich einen Termin bei dem zuständigen Bauamt zur Anhörung. …
- … mir diese vielleicht bei der Anhörung geholfen hätte, wollte ich die Grundstücksakte einsehen! Doch oooohhhh Wunder! …
- … Ich verstehe, dass Ihre Grundstücksakte beim Bauamt verschwunden ist und Ihre Bauvoranfrage im Außenbereich nach § 35 …
- … Zunächst sollten Sie schriftlich beim Bauamt eine Bestätigung anfordern, dass die Akte tatsächlich nicht auffindbar ist. Dies …
- … GrundstücksakteEine Sammlung von Dokumenten, die alle wichtigen Informationen zu einem Grundstück enthält, wie z.B. Eigentumsverhältnisse, Baugenehmigungen und Belastungen. Sie wird beim Grundbuchamt und Bauamt geführt. Verwandte Begriffe: Grundbuch, Baulast, Kataster. …
- … Was ist eine Grundstücksakte? …
- … Die Grundstücksakte ist eine Sammlung von Dokumenten, die alle wichtigen Informationen …
- … wie z.B. Eigentumsverhältnisse, Baugenehmigungen und Belastungen. Sie wird beim Grundbuchamt und Bauamt geführt. …
- … Versuchen Sie, eine Kopie beim Bauamt oder im Bauarchiv zu erhalten. Falls dies nicht möglich ist, kann eine eidesstattliche Versicherung über den Bestand der Genehmigung abgegeben werden. …
- … Was ist eine Anhörung beim Bauamt? …
- … Wie kann ich meine Rechte sichern, wenn die Grundstücksakte verschwunden ist? …
- … Die Bedeutung der Grundstücksakte für Bauvorhaben …
- … Erläuterung, welche Informationen in der Grundstücksakte enthalten sind und …
- … Grundstücksakte – Behördenchaos & Haftungsprobleme …
- … Grundstücksakte verschwunden – Beweispflicht erschwert! …
- … Grundstücksakte beim Bauamt verschwunden! Zweiter Teil …
- … Verschwundene Grundstücksakte – Verschwörungstheorie? …
- … Grundstücksakte verschwunden – Taktik bei Anhörung? …
- … Oder macht das Kreisbauamt einfach Gebührenreiterei? …
- … .-- Bauherr, --örtl. Bauamt, -- Kreisbaubehörde, -- Architekt! …
- … kontaktiert, (angrenzendes Pfeifengrundstück ) der hatte eine mündliche Zusage vom Kreisbauamt! Kann mir ein entsprechendes Schreiben von ihm helfen? …
- … Grundstücksakte: Gemeinde Ahrensbök, Kreis Ostholstein …
- … spielt sich in der Gemeinde 23623 Ahrensbök, Kreis Ostholstein, Bauamt: 23701 Eutin, Schleswig-Holstein ab. …
- … Grundstücksakte verschwunden: Rechte sichern im Außenbereich (§35 BauGBAbk.) …
- … 💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt das Problem einer verschwundenen Grundstücksakte beim Bauamt in Schleswig-Holstein und die damit verbundenen Herausforderungen bei …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Grundstücksakte verschwunden – Taktik bei Anhörung? könnte das Verschwinden der Akte eine Taktik …
- … & Nachbar-Aussage deutet darauf hin, dass eine mündliche Zusage des Kreisbauamtes an einen Nachbarn hilfreich sein könnte, um die Einordnung als …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Ohne die Grundstücksakte ist die Beweispflicht für den Bauherrn erheblich erschwert, wie in Grundstücksakte …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage auf Gründach installieren: Was beachten? Unterkonstruktion, Statik & Kosten
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik Anlage Kosten 2024: Preise für Einfamilienhaus in Süddeutschland?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Gartenhaus: Frostschutz, Heizung & Warmwasser - Kosten, Planung, Winterbetrieb?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kombispeicher für Solaranlage selber bauen: Machbarkeit, Materialien & Sicherheit?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wasserführender Kaminofen an Fernwärme anschließen? Genehmigung, Kosten & Alternativen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Dachmontage vs. Wandmontage – Vor- & Nachteile, Kosten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schwedenofen an 1-zugigen Schornstein anschließen? Was ist zu beachten?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Warmluftkollektor selber bauen: Funktion, Effizienz & Risiken im Eigenbau?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundstücksakte, Bauamt" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grundstücksakte, Bauamt" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grundstücksakte, Bauamt" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Grundstücksakte, Bauamt" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Grundstücksakte verschwunden: Rechte sichern & Vorgehen bei Bauantrag im Außenbereich?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundstücksakte fehlt: Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Grundstücksakte, Bauamt, Bauvoranfrage, Baugenehmigung, Außenbereich, §35 BauGB, Ersatzakte, Anhörung, Schleswig-Holstein
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!