Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich von ...
BAU-Forum: Neubau
Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich von ...
-
Ja,
Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich von Hallo,
Ich habe eine Frage bezüglich von Abstellräumen in einem Neubau:
Die Hessische Bauordnung (wie auch alle anderen Bauordnung auch) sehen für Abstellräume in einer Wohnung keine Mindestgröße mehr vor (vorher 6 m²2).
Nun ist es so, dass mein Abstellraum - Keller nur 3,8 m²2 groß ist, bei einer Wohnfläche von 145 m²2.
Der Sachverständige beruft sich darauf, dass in HBO nichts geregelt sei und zudem ein Abstellraum in der Wohnung vorhanden ist - hier 2,19 m²2.
Meine Frage: Dürfen Abstellräume in der Wohnung in die Gesamtberechnung miteinbezogen werden? Welche Größe muss nun jetzt ein Abstellraum sein?
Vielen Dank im Voraus!
Freundliche Grüße dürfen sie.
Guckst Du beispielsweise WoFiv, § 2oder auch DINAbk. 283
Mit freundlichen Grüßen
Markus Reinartz -
Vielen lieben Dank für die informative ...
Vielen lieben Dank für die informative ...
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wohnung, Abstellraum". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenverordnung: Was zählt zum Hauswirtschaftsraum (HWR)? Definition, Therme & Waschmaschine
- … Und ist ein kleiner Thermenraum im Dachgeschoss ein Heizungsraum oder ein Abstellraum? …
- … Abgrenzungsproblematik: Wenn der Raum neben den genannten Funktionen auch als Abstellraum oder anderweitig genutzt wird, kann dies die Anrechenbarkeit beeinflussen. Entscheidend ist …
- … Wohnflächenverordnung ist eine deutsche Verordnung, die regelt, wie die Wohnfläche einer Wohnung oder eines Hauses zu berechnen ist. Sie dient als Grundlage für …
- … auch Geräte wie Waschmaschine, Trockner und Heiztherme beherbergen.Verwandte Begriffe: Waschküche, Heizungsraum, Abstellraum. …
- … die Summe der anrechenbaren Grundflächen der Räume, die ausschließlich zu einer Wohnung gehören. Sie dient als Grundlage für Miet- und Kaufpreise.Verwandte Begriffe: Grundfläche, …
- … Frage: Was passiert, wenn der HWR auch als Abstellraum genutzt wird?Wenn der Hauswirtschaftsraum überwiegend als Abstellraum genutzt wird, kann …
- … Wohnfläche: HWR als Abstellraum mit Therme – Anrechnung …
- … Wohnfläche. Es ist ein Abstellraum innerhalb der Wohnung, in dem ein Heizgerät (Therme) aufgestellt ist. Gem. WFlVO § 3 (3) ist in diesme Fall auch die Stellfläche des Heizgerätes mit in die Wohnfläche einzubeziehen. …
- … Wenn dieser Raum so klein ist, dass nur die Therme mit den für Wartung/Bedienung notwendigen Abstandsflächen eingebaut ist und eine Nutzung als Abstellraum nicht möglich ist, würde ich diesen Raum als Heizunsgraum bezeichnen. …
- … (1) Die Wohnfläche einer Wohnung umfasst die Grundflächen der Räume, die ausschließlich zu dieser Wohnung gehören …
- … Abstellräume und Kellerersatzräume außerhalb der Wohnung, …
- … Wohnfläche gemäß Wohnflächenverordnung (WoFlV). Entscheidend ist, ob der Raum primär als Abstellraum genutzt wird oder als reiner Heizungsraum dient. Die Auslegung der WoFlV …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Wohnfläche: HWR als Abstellraum mit Therme – Anrechnung wird die Stellfläche des Heizgerätes zur Wohnfläche gezählt, …
- … wenn der Raum primär als Abstellraum dient. Dies ist besonders in Einfamilienhäusern ohne Keller relevant, wo der HWR multifunktional genutzt wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Nutzung des HWR genau. Dient er hauptsächlich als Abstellraum, ist die Anrechnung zur Wohnfläche wahrscheinlich. Beachten Sie die …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Dachausbau Abstellraum: Architekt/Bauleiter nötig? Kosten, Baugenehmigung BW
- … Dachausbau eines Abstellraums: Brauche ich Architekt oder Bauleiter? Infos zu Baugenehmigung, Kosten & …
- … Dachausbau, Abstellraum, Architekt, Bauleiter, Baugenehmigung, Baden-Württemberg, Kosten, Innenausbau, WEGAbk.-Recht, Bauamt …
- … Dachausbau Abstellraum: Architekt/Bauleiter nötig? Kosten, Baugenehmigung BW …
- … ich diese Arbeiten auch machen, wenn es sich nur um einen Abstellraum laut Unterlagen handelt (WEGAbk.-Recht, Baurecht, ..)? Der Raum soll danach auch …
- … Für den Dachausbau eines Abstellraums gibt es einige wichtige Punkte zu beachten. Ob Sie einen Architekten …
- … von den Bauvorschriften in Baden-Württemberg und der Nutzungsänderung des Raumes (von Abstellraum zu Wohnraum). Ein Architekt kann Ihnen hierbei helfen, die notwendigen Unterlagen …
- … WEGAbk.-Recht: Beachten Sie die Bestimmungen des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG), insbesondere wenn es sich um eine Nutzungsänderung handelt. Informieren …
- … WEGAbk.-RechtDas Wohnungseigentumsgesetz (WEG) regelt die Rechte und Pflichten der Wohnungseigentümer in …
- … Zugang) sowie die Kochgelegenheit bestimmt, ob es sich um eine separate Wohnung handelt. …
- … Dachausbau Abstellraum: Genehmigung, Kosten & Planung …
- … 💡 Kernaussagen: Für den Dachausbau eines Abstellraums …
- … erstellt die Pläne und prüft den Brandschutz. Die Nutzung als separate Wohnung hängt von Lage, Zugang und Kochgelegenheit ab. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fliesen vom Bauträger: Abrechnung nach Wohnfläche? Kosten, Verschnitt & Vertragsprüfung
- … WohnflächeDie Wohnfläche ist die Summe der anrechenbaren Grundflächen der Räume einer Wohnung. Sie dient oft als Grundlage für Miet- oder Kaufpreise. Die genaue …
- … brutto 20,- p. m2 eingebaut. In Diele, Küche, Bad, Gäste-WC und Abstellraum werden Bodenfliesen im Dünnbett-Klebeverfahren auf dem schwimmenden Estrich verlegt und grau …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Was zählt zur Wohnfläche? Definition, Berechnung & Abgrenzung von Nebenflächen
- … Zur Wohnfläche zählen alle Räume, die ausschließlich zu einer Wohnung gehören und zum Wohnen geeignet sind. Die Berechnungsgrundlage bildet in Deutschland …
- … Flure innerhalb der Wohnung …
- … die Summe der anrechenbaren Grundflächen der Räume, die ausschließlich zu einer Wohnung gehören. Sie dient als Grundlage für Miet- und Kaufverträge. Verwandte Begriffe: …
- … Eine Diele ist ein Flur oder Vorraum innerhalb einer Wohnung. Ob und in welchem Umfang sie zur Wohnfläche zählt, hängt von …
- … Wohnfläche und Nutzfläche?Die Wohnfläche umfasst die tatsächlich bewohnbaren Räume einer Wohnung, während die Nutzfläche alle Räume beinhaltet, die genutzt werden können, einschließlich …
- … Zählen Treppen zur Wohnfläche?Treppen innerhalb einer Wohnung zählen zur Wohnfläche. Treppen in einem Mehrfamilienhaus, die zu den Gemeinschaftsflächen …
- … gehören, zählen nicht zur Wohnfläche der einzelnen Wohnungen. …
- … Was ist bei der Berechnung der Wohnfläche von Maisonette-Wohnungen zu beachten?Bei Maisonette-Wohnungen, die sich über …
- … Summe der Flächen aller Etagen ergibt die gesamte Wohnfläche der Maisonette-Wohnung. …
- … (Nutz) Keller wie Waschküche oder Abstellraum aber nicht. …
- … Wohnfläche zählen WC, Diele und Galerie, während Nutz-Keller wie Waschküche oder Abstellraum in der Regel nicht berücksichtigt werden. Die II. Berechnungsverordnung (WoFlV) bietet …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Treppenmaße im Dachgeschoss: Mindestbreite, Steigung & Anforderungen nach Bauordnung M-V?
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Außenwand Dämmung: Poroton, Porenbeton oder Hartschaum? Vor- & Nachteile im Vergleich
- … Teil nach außen und hilft bei der Erderwärmung mit, statt die Wohnung zu heizen, das war ja schon mal ein Volltreffer ;-)) ... …
- … haben Sie ja selbst erkannt. Der gewonnene Raum ist wohl als Abstellraum gedacht, denn für eine wirkliche Nutzung fehlt die Belichtung. …
- … Foto. Tatsächlich passt ein gut nutzbares Jugendzimmer hinein und ein zusätzlicher Abstellraum. …
- … Für eine Nutzung nur als Abstellraum war die völlig stützenfreie Dachkonstruktion …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Dachfenster tropfnass & feuchte Wand: Ursachen, Sanierung & Kosten im Neubau?
- … Dachboden haben, der wie auch immer mit dem Rest der beheizten Wohnung verbunden ist, dann sollten Sie den auf mindestens 15 Grad heizen, …
- … Lösung recht simpel: Sorgen Sie dafür, dass keine Raumluft aus der Wohnung in den kühleren Dachboden gelangt und halten Sie eine Mindesttemperierung ein. …
- … es hängt von der Nutzung ab. Solange der Raum als reiner Abstellraum genutzt wird und von der Wohnung her nicht massiv über offene …
- BAU-Forum - Ökologisches und biologisches Bauen - Innenwände mit Mineralwolle & Gipskarton: Feuchtigkeit, Schallschutz & Alternativen?
- … Wir interessieren uns für eine Wohnung, in der die Innenwände folgendermaßen aufgebaut sein sollen: …
- … Wohnungskauf: Preiswürdigkeit von Mineralwolle & GK-Platten? …
- … Beim Wohnungskauf geht es natürlich auch immer um die Preiswürdigkeit und …
- … recht: billiger als so geht es nicht (und dafür ist die Wohnung ziemlich teuer). …
- … Der Rest der Wohnung besteht aus Liapor-Produkten: Liapor Vollmassivdecke, …
- … im Estrich mit drin (jedenfalls auf den ersten 2-3 cm), im Abstellraum läuft die Waschmaschine aus und überschwemmt die Wohnung, die GK-Platten …
- … machen den Wert einer Wohnung aus! …
- … eines Raumes mit dessen Konstruktion. Was ich zu Studi-Zeiten als sog. Wohnungen benutzen durfte hätte ich gerne gegen ein modernes Büro getauscht. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Preiswürdigkeit der Wohnung im Hinblick auf die verwendeten Materialien (Mineralwolle, Gipskarton) und vergleichen Sie …
- … diese mit Alternativen. Details dazu finden Sie im Beitrag Wohnungskauf: Preiswürdigkeit von Mineralwolle & GK-Platten?. Achten Sie auf eine …
- BAU-Forum - Dach - Dachgeschoss nachträglich als Wohnraum melden (NRW): Was beachten? Fläche, Raumhöhe, Genehmigung
- … die Summe der anrechenbaren Grundflächen der Räume, die ausschließlich zu einer Wohnung gehören. Sie dient als Grundlage für Mietberechnungen und andere Zwecke.Verwandte Begriffe: …
- … Boden vs. Abstellraum: Gebäudeklasse & Brandschutz (NRW) …
- … ich mir keine Sorgen machen, das ist ein früheres Wort für Abstellraum. Wichtiger ist die Frage nach der Fußbodenhöhe in Bezug auf die …
- BAU-Forum - Dach - Altbau-Dachdämmung: Kosten, Materialien & Vorgehen bei Doppelhaushälfte?
- … Vor der Winterzeit möchte ich das Dach unserer Mietwohnung dämmen. Später vielleicht einmal ausbauen, aber das ist erstmal nicht so …
- … - das Dach. Neigung desselben etwas über 45 °. In unserer Wohnung fängt die Schräge bereits auf etwa 1 Meter Kniehöhe an. Das …
- … Da der Raum genutzt werden soll (Abstellraum, Wäsche-Aufhäng-Raum ...), steht es für mich erstmal außer Frage, dass das …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wohnung, Abstellraum" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wohnung, Abstellraum" oder verwandten Themen zu finden.