Grenzabstand zu gering, was nun?
BAU-Forum: Neubau
Grenzabstand zu gering, was nun?
Vielen Dank und schönen Gruß
Sven aus Heide
-
Wer hat denn vermessen, eingemessen, das Schnurgerüst gesteckt? ...
Wer hat denn vermessen, eingemessen, das Schnurgerüst gesteckt? Wenn das ein Vermesser war hat der auf jeden Fall den Schwarzen Peter. Bei uns in BRB gibt es noch eine Vermessung des Rohbaus die die Endgültige Lage festlegt, und da müssen es dann 3 Meter sein. -
Grundstück eingemessen hat ein Vermesser. Das Schnurgerüst hat ...
Grundstück eingemessen hat ein Vermesser. Das Schnurgerüst hat der Rohbauer eingemessen. -
Zu geringer Grenzabstand
Toleranzen gibt es da nicht. Aber es gibt Ausnahmen, z.B. auch eine Genehmigung wegen geringfügiger Überschreitung.
Möglicherweise muss jedoch Ihr Nachbar dieser Genehmigung zu stimmen.
Was sagt denn Ihr Bauunternehmer zu der Sachlage? Geht die Überbauung über die ganze Hauslänge? -
Null-Toleranz?!
Hallo Experten,
zumindest für Bauten auf der Grenze ist das hier auch schon anders berichtet worden, sieheIst das für Abstandsflächen wirklich anders (Null-Toleranz)?
Hallo Fragesteller,
wie haben Sie die (vermutete) Abweichung denn festgestellt? War das ein Vermesser oder haben Sie selbst Hand angelegt?
Grüße -
selber nachgemessen
Ich habe das Maß selber genommen. Der Bau ist nahezu fertig. Der Klinker ist dran. Der Estrich auch schon drinnen. Nun habe ich halt selber mal nachgemessen. Bin halt bei "nur" 2,98 m zum Nachbargrundstück gekommen. Mitt des Grenzsteines. Also 2 cm zu wenig Ich mache mir einfach nur Gedanken, was halt passieren könnte, wenn es zur Einmessung kommt. Habe einfach ein wenig "bammel", den ich loswerden möchte ...
Was wird eigentlich wirklich beim Einmessen gemessen?
Danke und schönen Gruß -
Keine Panik
Hallo Sven,
meine BH-Laienmeinung: Keine Panik wegen der 2 cm. Zumal ich immer noch bezweifeln würde, dass der Wert stimmt. Das können genauso gut 3,00 m oder sogar 3,02 m sein. So genau sitzt der Grenzstein nicht! Siehe dazu auch die bereits oben zitierten Ausführungen des Profis inIch würde ganz entspannt (soweit möglich 😉 warten, bis der Vermesser kommt. Ändern kannst Du jetzt eh nichts mehr.
Wenn Du aber ganz unsicher bist, dann rufe doch den Vermesser an, der das Grundstück eingemessen hat. Der kann da sicher etwas dazu sagen.
Laienmeinung
Grüße
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Grenzabstand, Vermesser". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Carport passt nicht: Wer haftet für Planungsfehler, Mindestabstände & Baukosten?
- … Brandschutz, der Belichtung und Belüftung sowie dem Schutz der Privatsphäre.Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Abstandsfläche, Nachbarrecht …
- … doch erst einmal feststellen lassen wer Schuld ist. Das kann der Vermesser sein oder der Bauunternehmer oder ... …
- … betont, dass zunächst die Schuldfrage geklärt werden muss. Mögliche Schuldige können Vermesser, Bauunternehmer oder der Bauherr selbst sein, wenn der Fehler im Baugrund …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Traufhöhe erhöhen: Möglichkeiten, Ideen & Kosten für höhere Seitenwände?
- … Größe der Abstandflächen ist in den Bauordnungen der Länder geregelt.Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht, Bauordnung …
- … und Umsetzung einer Erhöhung der Traufhöhe können Ihnen Architekten, Bauingenieure und Vermesser helfen. Architekten sind für die Planung und Gestaltung des Gebäudes zuständig, …
- … Bauingenieure für die statischen Berechnungen und Vermesser für die genaue Feststellung des Grundstücksniveaus und der Gebäudehöhe. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vermesser für Wochenendhaus Neubau in Brandenburg nötig? Kosten, Bauvorbescheid & Nachbarrecht
- … Vermesser nötig für Wochenendhaus in Brandenburg? …
- … Brauche ich einen Vermesser für mein Wochenendhaus in Brandenburg? Infos zu Kosten, Bauvorbescheid, Nachbarrecht …
- … Vermesser, Wochenendhaus, Brandenburg, Neubau, Bauvorbescheid, Nachbarrecht, Grundstück, Kosten, Bauantrag, Vermessung …
- … Vermesser für Wochenendhaus Neubau in Brandenburg nötig? Kosten, Bauvorbescheid & Nachbarrecht …
- … Wovon ist es abhängig dass ich einen Vermesser zum Neubau meines Wochenendhauses beauftragen muss? …
- … Ob ein Vermesser für den Neubau Ihres Wochenendhauses in Brandenburg erforderlich ist, hängt von …
- … ? Handlungsempfehlung: Klären Sie die Notwendigkeit eines Vermessers und die Einhaltung der Abstandsflächen im Vorfeld mit der zuständigen Baubehörde …
- … freigehalten werden müssen, um Belichtung, Belüftung und Brandschutz zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Nachbarrecht, Baulinie …
- … von Nachbarn untereinander, z.B. hinsichtlich Grenzabständen, Einfriedungen und Immissionen.Verwandte Begriffe: Nachbarrecht, Grenzabstand, Immissionen …
- … Vermesser …
- … Ein Vermesser ist ein Experte für die genaue Erfassung …
- … Frage: Was kostet ein Vermesser in Brandenburg? …
- … Antwort: Die Kosten für einen Vermesser variieren je nach …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Baufeldbestimmung: Abstandsflächen zum Nachbarn nicht eingehalten? Rechte, Vermessung & Kosten
- … Wenn dem so ist, müssen wir einen Vermesser mit der genauen Bestimmung des Baufeldes beauftragen. Da wir den Bauzeitpunkt …
- … um die tatsächlichen Abstände zur Grundstücksgrenze zu ermitteln. Ein öffentlich bestellter Vermesser kann das Baufeld präzise bestimmen. …
- … gewährleisten. Die genauen Bestimmungen sind in der jeweiligen Landesbauordnung geregelt.Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Baugrenze, Baulinie …
- … werden darf. Sie erfolgt in der Regel durch einen öffentlich bestellten Vermesser.Verwandte Begriffe: Grundstücksvermessung, Lageplan, Kataster …
- … GrenzabstandDer Grenzabstand ist der tatsächliche Abstand eines Gebäudes zur Grundstücksgrenze. Er ist …
- … Was kostet eine Baufeldbestimmung durch einen Vermesser?Die Kosten für eine Baufeldbestimmung durch einen Vermesser hängen vom Aufwand …
- … Was ist der Unterschied zwischen Abstandsfläche und Grenzabstand?Der Grenzabstand ist der tatsächliche Abstand eines Gebäudes zur Grundstücksgrenze. Die …
- … den Brandschutz zu gewährleisten. Die Abstandsfläche kann größer sein als der Grenzabstand. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Grundstücksteilung & Hausabsteckung: Kosten verstehen & Vermessungsrechnung prüfen?
- … Grundstücksteilung Kosten, Hausabsteckung Kosten, Vermessungskosten, Vermessungsrechnung prüfen, Gebührenordnung Vermesser, Grundstück vermessen …
- … hat jemand eine Ahnung wo ich Unterlagen herbekomme wie ein Vermesser seine Gebühren berechnet, bzw. wie ich diese überprüfen kann. …
- … habe gerade eine Rechnung von 1500,- von meinem Vermesser über eine durchgeführte Grundstücksteilung und eine weitere Rechnung über 2500 über die Absteckung der Baugrbe, Position des Hauses auf dem Grundstück bekommen. Bei der letzten Rechnung werden munter auf drei DINAbk. A4 Seiten Zahlenkolonnen für ganz viele Leistungen aufaddiert und ich frage mich nun wie ein normaler Menshc das überprüfen soll. …
- … Sollten Sie Unstimmigkeiten feststellen, empfehle ich, das Gespräch mit dem Vermesser zu suchen und um eine detaillierte Erläuterung der Rechnung zu …
- … Ihres Bundeslandes und suchen Sie bei Unklarheiten das Gespräch mit dem Vermesser. …
- … Der Gebührenrahmen ist der Bereich, innerhalb dessen ein Vermesser seine Gebühren für eine bestimmte Leistung festlegen kann. Die Gebührenordnung legt …
- … Verwandte Begriffe: Baulinie, Bebauungsplan, Grenzabstand. …
- … Vermessungsrechnung nicht einverstanden sind, sollten Sie zunächst das Gespräch mit dem Vermesser suchen und um eine detaillierte Erläuterung bitten. Wenn Sie weiterhin Zweifel …
- … Vermessungswesen wenden oder eine unabhängige Bewertung der Rechnung durch einen anderen Vermesser einholen. …
- … Kernaussagen: Der Thread diskutiert die Kosten für Grundstücksteilung und Hausabsteckung durch Vermesser. Es wird nachvollzogen, wie sich die Vermessungskosten zusammensetzen und wie man …
- … detailliert prüfen. Es ist ratsam, sich bei Unklarheiten direkt an den Vermesser zu wenden oder eine unabhängige Beratung in Anspruch zu nehmen. Die …
- … Gebührenordnung für Vermesser kann ebenfalls eine hilfreiche Informationsquelle sein. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenfehler: Schadensersatz, Grenzabstand & Lösungen bei Fehlplanung?
- … Architektenfehler entdeckt? Infos zu Schadensersatz, Grenzabstand & Lösungen. Jetzt informieren und Fehler beheben! …
- … Architektenfehler, Schadensersatz, Grenzabstand, …
- … Architektenfehler: Schadensersatz, Grenzabstand & Lösungen bei Fehlplanung? …
- … Maßstab eingezeichnet. Dies fiel erst beim Grobeinmessen auf. Wegen zu geringem Grenzabstand mussten wir beinahe das Haus kürzen! Lt. Vermessungsingenieur war dies schlichtweg …
- … Grenzabstand …
- … Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem Gebäude und der Grundstücksgrenze …
- … Was ist ein Grenzabstand?Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem Gebäude und der …
- … warum hat den der Architekt gezeichnet? - Das ist Sache des Vermessers. …
- … Wie ist der falsche Grenzabstand zustande gekommen, war er in der Genehmigungsplanung falsch vermaßt, oder hat …
- … Architektenfehler: Schadensersatz, Grenzabstand & Lösungen …
- … Recyclingmaterial und Statiker-Absprache. Schadensersatzansprüche müssen präzise formuliert und begründet werden. Der Grenzabstand ist ein kritischer Faktor bei der Bauplanung. …
- … die Verantwortlichkeiten für die Erstellung des Lageplans und die Einhaltung des Grenzabstands. Dokumentieren Sie alle Schäden präzise für mögliche Schadensersatzansprüche. …
- BAU-Forum - Balkon und Terrasse - Betonfundament vom Nachbarzaun: Was tun bei Überbau? Rechtliche Lage & Optionen
- … Betonfundament, Nachbarzaun, Überbau, Grundstücksgrenze, Grenzabstand, Beseitigungsanspruch, Entschädigung, Nachbarschaftsstreit …
- … Nachbargrundstück ragt. Dies kann sowohl oberirdisch als auch unterirdisch geschehen.Verwandte Begriffe: Grenzabstand, Grundstücksgrenze, Beseitigungsanspruch. …
- … Grenzabstand …
- … Der Grenzabstand ist der Mindestabstand, der zwischen einem …
- … im Grundbuch eingetragen und durch Grenzzeichen vor Ort markiert.Verwandte Begriffe: Überbau, Grenzabstand, Vermessung. …
- … die Grundstücksgrenzen genau einzuhalten. Lassen Sie sich im Zweifelsfall von einem Vermesser beraten. …
- … Aspekte des Überbaus, mögliche Beseitigungsansprüche und Entschädigungsforderungen diskutiert. Die Einhaltung des Grenzabstands und die Kommunikation mit dem Nachbarn sind entscheidend. Auch das eigene …
- BAU-Forum - Rund um den Garten - Stützmauer zu Nachbar + Zaun
- BAU-Forum - Neubau - Grenzabstand nicht eingehalten
- … Grenzabstand nicht eingehalten …
- … Zuerst einmal sollte Sie sich aus technischer Sicht Gewissheit über die Behauptung des zu geringen Grenzabstands verschaffen, ggf. durch Hinzuziehung eines Vermessers, bevor die …
- … Welche technischen Gründe gibt es für Ihre Vermutung, dass der Grenzabstand nur 1,50 m beträgt? Kann es sein, dass noch alte Grenzsteine …
- … nicht verantwortlich, sondern es liegt möglichwerweise ein Versagen bei Bauträger, Baufirma, Vermesser etc. vor. …
- … An den Außenwänden von Gebäuden sind sogenannten Abstandsflächen freizuhalten. Der Mindestgrenzabstand, egal ob die Berechnung der tatsächlichen Abstandsflächen geringere Werte ergibt, beläuft …
- … kämen dann Sie ins Spiel. Die mindestens fehlenden 1.50 m an Grenzabstand hätten dann als Abstandsflächenbaulast auf Ihrem Grundstück eingetragen werden müssen. Haben …
- … gefunden werden und hat eventuell eine Haftpflichtversicherung wie z.B. Architekt und Vermesser. …
- BAU-Forum - Neubau - 14016: Grenzabstand zu gering, was nun?
- … Grenzabstand zu gering, was nun? …
- … Moin, ich hatte mal eine kurze Frage an die Experten hier im Forum. Wir bauen zurzeit ein Haus und haben festgestellt, das der Grenzabstand von der Hauswand zur Grundstücksgrenze und dem Nachbargrundstück statt der …
- … Wer hat denn vermessen, eingemessen, das Schnurgerüst gesteckt? Wenn das ein Vermesser war hat der auf jeden Fall den Schwarzen Peter. Bei uns …
- … Grundstück eingemessen hat ein Vermesser. Das Schnurgerüst hat ... …
- … Grundstück eingemessen hat ein Vermesser. Das …
- … Zu geringer Grenzabstand …
- … wie haben Sie die (vermutete) Abweichung denn festgestellt? War das ein Vermesser oder haben Sie selbst Hand angelegt? …
- … Ich würde ganz entspannt (soweit möglich ;-) warten, bis der Vermesser kommt. Ändern kannst Du jetzt eh nichts mehr. …
- … ganz unsicher bist, dann rufe doch den Vermesser an, der das Grundstück eingemessen hat. Der kann da sicher etwas …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Grenzabstand, Vermesser" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Grenzabstand, Vermesser" oder verwandten Themen zu finden.