Haus aufgraben bei Frost: Welche Temperaturen sind kritisch für die Abdichtung?
BAU-Forum: Keller

Haus aufgraben bei Frost: Welche Temperaturen sind kritisch für die Abdichtung?

Foto von Edmund Bromm

Weiß hierzu jemand etwas genaueres.
Ich denke jedoch, dass es nicht sinnvoll sein kann  -  ein feuchtes Gebäude jetzt  -  bei den Frosttagen freizulegen.
Wir haben in unserer Gegend minus 5  -  6 Grad.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies für die Oberflächen einer alten feuchten Wand, aber auch für die freigelegte Baugrube gut ist.
Außerdem wie sollte dann wieder verfüllt und verdichtet werden?
Auch, wie sollte bei diesen Temperaturen eine Abdichtung aufgebracht werden?
Evtl. können mir hier Spezialisten weiter helfen.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Frost kann die Struktur von feuchten Wänden beschädigen. Unbedingt Fachmann konsultieren!

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe Ihre Bedenken bezüglich des Aufgrabens eines Hauses bei Frost. Es ist wichtig, die Auswirkungen niedriger Temperaturen auf die Abdichtung und die Bausubstanz zu berücksichtigen.

🔴 Gefahr: Das Aufgraben eines feuchten Gebäudes bei Frost kann zu erheblichen Schäden führen. Gefrierendes Wasser dehnt sich aus und kann die Bausubstanz schädigen, insbesondere wenn bereits Feuchtigkeit vorhanden ist.

Ich empfehle, das Aufgraben bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt (0°C) zu vermeiden. Auch Temperaturen knapp darüber können problematisch sein, wenn die Gefahr besteht, dass Feuchtigkeit gefriert.

Die Art der Abdichtung spielt ebenfalls eine Rolle. Einige Materialien sind frostbeständiger als andere. Ich rate Ihnen, die Herstellerangaben der verwendeten Abdichtungsmaterialien zu prüfen.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Bausachverständigen oder einen erfahrenen Bauunternehmer hinzu, um die Situation vor Ort zu beurteilen und die beste Vorgehensweise zu bestimmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Abdichtung
    Eine Abdichtung dient dazu, Bauteile vor dem Eindringen von Feuchtigkeit zu schützen. Es gibt verschiedene Arten von Abdichtungen, wie bituminöse Abdichtungen, Kunststoffabdichtungen und mineralische Abdichtungen. Die Wahl der richtigen Abdichtung hängt von den jeweiligen Anforderungen und den örtlichen Gegebenheiten ab.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Horizontalsperre, Vertikalsperre
    Baugrube
    Eine Baugrube ist eine künstliche Vertiefung im Erdreich, die für die Errichtung von Bauwerken oder Bauteilen ausgehoben wird. Die Größe und Form der Baugrube hängen von den Abmessungen des zu errichtenden Bauwerks ab. Baugruben müssen standsicher sein und gegebenenfalls durch Verbau gesichert werden.
    Verwandte Begriffe: Aushub, Verbau, Böschung
    Frost
    Frost bezeichnet den Zustand, bei dem die Temperatur unter den Gefrierpunkt von Wasser (0°C) sinkt. Frost kann erhebliche Schäden an Bauwerken verursachen, insbesondere wenn Feuchtigkeit vorhanden ist. Gefrierendes Wasser dehnt sich aus und kann die Bausubstanz beschädigen.
    Verwandte Begriffe: Gefrierpunkt, Eis, Frostschäden
    Bausubstanz
    Die Bausubstanz umfasst alle festen Bestandteile eines Bauwerks, wie Mauerwerk, Beton, Holz und Stahl. Die Bausubstanz ist maßgeblich für die Stabilität und Lebensdauer des Bauwerks verantwortlich. Schäden an der Bausubstanz können die Sicherheit des Bauwerks gefährden.
    Verwandte Begriffe: Tragwerk, Mauerwerk, Beton
    Feuchtigkeit
    Feuchtigkeit bezeichnet das Vorhandensein von Wasser in einem Bauteil oder Baustoff. Feuchtigkeit kann zu Schäden wie Schimmelbildung, Korrosion und einer Schwächung der Bausubstanz führen. Die Ursachen für Feuchtigkeit können vielfältig sein, wie eindringendes Regenwasser, Kondensation oder aufsteigende Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Kondenswasser, Schimmel, Durchfeuchtung
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte auf dem Gebiet des Bauwesens, der über spezielle Kenntnisse und Erfahrungen verfügt. Bausachverständige werden häufig zur Begutachtung von Bauschäden, zur Bewertung von Immobilien oder zur Beratung bei Bauvorhaben hinzugezogen. Sie erstellen Gutachten und beraten Bauherren und Architekten.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur
    Bitumen
    Bitumen ist ein teerähnliches Produkt, das aus Erdöl gewonnen wird. Es wird häufig als Abdichtungsmaterial im Bauwesen eingesetzt, beispielsweise für Dachabdichtungen oder Bauwerksabdichtungen. Bitumen ist wasserabweisend und widerstandsfähig gegen viele Chemikalien.
    Verwandte Begriffe: Teer, Asphalt, Dachpappe

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Risiken bestehen beim Aufgraben eines Hauses bei Frost?
      Beim Aufgraben eines Hauses bei Frost besteht die Gefahr, dass gefrierendes Wasser in die Bausubstanz eindringt und diese beschädigt. Dies kann zu Rissen, Abplatzungen und einer Schwächung der Struktur führen. Zudem können Abdichtungsmaterialien bei niedrigen Temperaturen spröde werden und ihre Funktion verlieren.
    2. Ab welcher Temperatur sollte man auf das Aufgraben verzichten?
      Ich empfehle, auf das Aufgraben zu verzichten, sobald die Temperaturen dauerhaft unter 0°C liegen. Auch bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt sollte man vorsichtig sein, da es nachts zu Frost kommen kann. Es ist ratsam, die Wettervorhersage genau zu beobachten und gegebenenfalls die Arbeiten zu verschieben.
    3. Welche Rolle spielt die Art der Abdichtung?
      Die Art der Abdichtung spielt eine wichtige Rolle, da einige Materialien frostbeständiger sind als andere. Bituminöse Abdichtungen können bei niedrigen Temperaturen spröde werden, während moderne Kunststoffabdichtungen oft flexibler bleiben. Ich empfehle, die Herstellerangaben der verwendeten Abdichtungsmaterialien zu prüfen und gegebenenfalls einen Fachmann zu konsultieren.
    4. Was ist zu tun, wenn bereits Feuchtigkeit im Mauerwerk vorhanden ist?
      Wenn bereits Feuchtigkeit im Mauerwerk vorhanden ist, ist besondere Vorsicht geboten. Gefrierendes Wasser kann die Schäden erheblich verstärken. Ich rate Ihnen, vor Beginn der Arbeiten die Feuchtigkeit im Mauerwerk zu reduzieren, beispielsweise durch den Einsatz von Bautrocknern. Zudem sollte die freigelegte Baugrube vor Niederschlag geschützt werden.
    5. Kann man auch bei Frost aufgraben, wenn spezielle Maßnahmen getroffen werden?
      In Ausnahmefällen kann man auch bei Frost aufgraben, wenn spezielle Maßnahmen getroffen werden. Dazu gehört beispielsweise das Abdecken der Baugrube mit isolierenden Materialien, um das Gefrieren des Bodens zu verhindern. Zudem können beheizte Zelte eingesetzt werden, um die Temperatur im Arbeitsbereich zu erhöhen. Ich empfehle, solche Maßnahmen nur in Absprache mit einem Fachmann durchzuführen.
    6. Wie lange sollte man nach Frostperioden mit dem Aufgraben warten?
      Nach Frostperioden sollte man mit dem Aufgraben warten, bis der Boden vollständig aufgetaut ist. Dies kann je nach Witterung und Bodenbeschaffenheit einige Tage dauern. Ich empfehle, die Bodenfeuchtigkeit zu prüfen und gegebenenfalls eine Trocknungsphase einzuplanen.
    7. Welche Alternativen gibt es zum Aufgraben bei Frost?
      Wenn das Aufgraben bei Frost nicht möglich ist, gibt es verschiedene Alternativen. Dazu gehört beispielsweise die Sanierung von innen, falls die Schäden nicht zu gravierend sind. Zudem können spezielle Injektionsverfahren eingesetzt werden, um das Mauerwerk abzudichten, ohne es freizulegen. Ich empfehle, die verschiedenen Optionen mit einem Fachmann zu besprechen.
    8. Was kostet eine fachgerechte Abdichtung nach dem Aufgraben?
      Die Kosten für eine fachgerechte Abdichtung nach dem Aufgraben hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie der Größe der Fläche, der Art der Abdichtung und den örtlichen Gegebenheiten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Leistungen genau zu vergleichen.

🔗 Verwandte Themen

• Frostschäden an Gebäuden
      Informationen zu den Ursachen und Folgen von Frostschäden an Gebäuden und wie man sie vermeiden kann.
    • Bauwerksabdichtung
      Alles über die verschiedenen Methoden und Materialien zur Abdichtung von Bauwerken gegen Feuchtigkeit.
    • Schimmelbildung im Haus
      Ursachen, Folgen und Bekämpfung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
    • Feuchtes Mauerwerk sanieren
      Tipps und Tricks zur Sanierung von feuchtem Mauerwerk und zur Vorbeugung von Folgeschäden.
    • Baugrunduntersuchung
      Warum eine Baugrunduntersuchung wichtig ist und welche Informationen sie liefert.
  2. Frost und Abdichtung: Temperatur-Grenze +5°C beachten!

"mmmh"
    Edi Edi ... Du stellst aber auch Fragen ... Aufgraben kannst du bei  -  20 Grad wenn's der Bagger schafft sich durch den Frost zu beißen ... "ABER" alle Abdichtungen verlangen eine Temperatur von +5 Grad ... sprich auf guad deutsch "kannst du knicken bei den derzeitigen Temperaturen" (!)
    komm lieber zur mir dann trinken wir eine heiße Tasse Kaffee und diskutieren über elektromagnetische Mauerwerksentfeuchter 🙂
  3. Baugrube bei Frost: Abdichtungsprobleme und Hebungsrisiko

würde i.d. R, nicht mehr aufgraben (lassen)
    Hallo,
    hier interessiert mich vor allem der Hintergrund der Frage. Sie wissen doch genau, dass Sie die Dichtung bei dessen Temperaturen nicht aufbringen könne, ODER?
    Neben den Verarbeitungsproblemen besteht noch das Risiko der Hebungen/Setzungen infolge Frost.
    Mit freundlichen Grüßen
  4. Baugrube bei Frost: Abdichtungsprobleme und Hebungsrisiko

würde i.d. R, nicht mehr aufgraben (lassen)
    Hallo,
    hier interessiert mich vor allem der Hintergrund der Frage. Sie wissen doch genau, dass Sie die Dichtung bei dessen Temperaturen nicht aufbringen könne, ODER?
    Neben den Verarbeitungsproblemen besteht noch das Risiko der Hebungen/Setzungen infolge Frost.
    Mit freundlichen Grüßen
  5. Bitumenbahnen bei Frost: Aufschweißen als Alternative?

alle Dichtungen?
    Liebe alle,
    nur so zur Wissenserweiterung des Laiens: Dass alles was geklebt wird (PS und so) bei den Temperaturen nicht geht, ist klar, aber was wäre z.B. mit aufgeschweißten Bitumenbahnen? Das sollte doch gehen, wenn die Bahn mit dem Gasbrenner aufbruzzelt wird (außer, dass man sich vielleicht die Finger verbrennt.
    Interessierte Grüße,
    Petra.
  6. Bitumen-Schweißbahnen: Verarbeitung bei Minusgraden riskant!

Foto von Stefan Ibold

nee, nicht gut
    Moin,
    auch Bitumenschweiß-Bahnen dürfen laut Fachregeln nicht bei Minustemperaturen aufgebracht werden. Die Gefahr des Brechens der Bitumenschichten ist groß.
    Und wenn überhaupt würden noch PYE-Bahnen verarbeitbar sein.
    Die Rollen werden meistens draußen gelagert, dabei kühlen sie sehr schnell und enorm ab. Selbst bei Lagerung in einem beheizten Raum wird das eher kritisch in den Bereichen, in denen viele kleine Zuschnitte erforderlich werden.
    Weiterhin sind die Außenmauern selber weit ausgekühlt. Wenn ich nur die Oberfläche mit einem Schweißbrenner erwärme, ist der "Kern" der Wand doch noch zu kalt. Die Bahnen KÖNNEN sich u.U. wieder lösen.
    MfG
    Stefan Ibold
  7. Dank an das Forum: Kollektives Wissen im Bauwesen

danke ... kollektives Wissen
    ... ist hier wie bei den Borg (sollte jemand Zeit und Lust auf Raumschiff Enterprise haben), einfach großartig. Nur das mit dem "Widerstand ist zwecklos, sie werden assimiliert" geht nicht, weil ja jeder seine eigenen Fehler machen muss 😉.
    Ich finde das Forum und die Experten toll!
    Danke + LG, Petra.
  8. DIN 18338: Abdichtung bei Witterungseinflüssen – ZVDH-Hinweis

Foto von

einen draufsetz
    Moin nochmal,
    es ist doch immer wieder gut, wenn man einen solch hilfsbereiten Fachverband wie unseren ZVDH im Rücken hat.
    DIN 18338 3.1.1
    Die Leistungen dürfen bei Witterungsverhältnissen, die sich nachteilig auf die Leistung auswirken können, nur ausgeführt werden, wenn durch besondere Maßnahmen nachteilige Auswirkungen verhindert werden.
    (steht so ähnlich in den Fachregeln)
    Weiter: solche Witterungsverhältnisse können sein, z.B. Temperaturen unter +5 °C bei Klebearbeiten, Feuchtigkeit und Nässe, Schnee und Eis, scharfer Wind, Frost bei Arbeiten mit Mörtel.
    Anmerkung Autor: auch wenn in der DINAbk. nichts exaktes über Arbeiten mit Bitumen-Schweißbahnen geschrieben wird, bei Normalbitumen-Bahnen wird es eng, bei solchen mit Aluminium-Einlage (Dampfsperren) unmöglich die ohne Schäden zu verarbeiten.
    Wie oben beschrieben, bei Polymeranteilen (Elastomer) wird es auch bei geringen Minusgraden wohl noch funzen. Das Risiko trägt der Verarbeiter allein in vollem Umfang.
    Als Krücke könnte man die Produktblätter hinsichtlich des Kaltbiegeverhaltens hinzuziehen.
    Im ABC  -  Bitumen soll wohl auch noch eine Passage enthalten sein, die das beschreibt.
    Grüße
    Stefan Ibold
    PS @ E. Bromm: lass machen, ich freue mich schon auf die Schadenbilder 🙂
  9. Materialtipp: Winterabdichtung – Bitumendickbeschichtung bis -5°C

Fragen Sie..
    mal bei Hahne-Bauchemie nach.
    Die stellen eine Bitumendickbeschichtung als Winterabdichtung her, verarbeitbar bis  -  5 °!
    MfG
  10. Bitumen ABC: Witterungseinflüsse und Temperatur-Grenzwerte

Jau ...
    Herr Ibold
    Im Bitumen ABC steht der Satz mit den Witterungsverhältnissen + der Hinweis, dass dies z.B. Temp < 5 ° sind. Für die ganz Genauen: Abschnitt 5.1 Ausgabe 1997.
  11. Denkmalschutz: Abdichtung alter Gebäude im Winter problematisch

Foto von

Darf man bei Temperaturen unter + 5 Grad jetzt um diese Jahreszeit überhaupt noch öffnen?
    Erst mal vielen Dank an die Fachleute. Wie gut, dass es dieses Forum gibt.
    Es handelt sich um ein unter Denkmalschutz gestelltes sehr schönes altes Gebäude. Ehemals Pfarrhof.
    Normalerweise freuen sich die Mitarbeiter der Denkmalpflege, weil es nicht so oft vorkommt  -  eine solche gute Substanz vorzufinden ...
    Aber, so lautet der Slogan, wenn wir schon mal dran sind, dann gleich richtig.
    Natürlich habe ich mich beworben, um hier einen Auftrag zu bekommen, da sich dieses Gebäude im Nachbarort befindet und ich ein Verfahren und eine Problemlösung anbieten könnte, wo sich die Gemeinde sehr viel Geld gespart hätte.
    Darauf wird nun keine Rücksicht genommen, sondern es kommt das ewig gleiche Argument, es muss auch eine Abdichtung nach DINAbk. 68800 hergestellt werden.
    Nun bin ich im GAEB Ausschuss (DIN) mit zuständig für die Erstellung von Standardleistungsbüchern.
    Der Architekt und der Vertreter der Gemeinde (Bauabteilung) bestehen jedoch auf eine Abdichtung wie gewohnt an der Außenseite. Natürlich wurde auch das Argument gebracht  -  wir haben einen Sachverständigen eingeschaltet.
    Nach meinen Recherchen ist dieser Sachverständige ... richtig ein SV aber halt aus der (DIA)? Diplom Sachverständiger
    für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, Mieten und Pachten aber nicht vereidigt. Und dieser gute Mann berät den "Fachmann" Architekt über die Bereiche  -  Physik und Chemie. Das Argument ist doch einleuchtend.
    Warum? weil es halt so ausgeschrieben wurde. Punkt aus ... usw.
    Bauunternehmer und Architekt freuen sich (verständlicherweise) wegen der Auftragssumme. Verständlich ...
    Ich bitte nun darum  -  ohne Polemik mit mir hier im Forum darüber zu diskutieren wie man solche Probleme in den Griff bekommt.
  12. Denkmalschutz: Abdichtung alter Gebäude im Winter problematisch

Foto von

Darf man bei Temperaturen unter + 5 Grad jetzt um diese Jahreszeit überhaupt noch öffnen?
    Erst mal vielen Dank an die Fachleute. Wie gut, dass es dieses Forum gibt.
    Es handelt sich um ein unter Denkmalschutz gestelltes sehr schönes altes Gebäude. Ehemals Pfarrhof.
    Normalerweise freuen sich die Mitarbeiter der Denkmalpflege, weil es nicht so oft vorkommt  -  eine solche gute Substanz vorzufinden ...
    Aber, so lautet der Slogan, wenn wir schon mal dran sind, dann gleich richtig.
    Natürlich habe ich mich beworben, um hier einen Auftrag zu bekommen, da sich dieses Gebäude im Nachbarort befindet und ich ein Verfahren und eine Problemlösung anbieten könnte, wo sich die Gemeinde sehr viel Geld gespart hätte.
    Darauf wird nun keine Rücksicht genommen, sondern es kommt das ewig gleiche Argument, es muss auch eine Abdichtung nach DINAbk. 68800 hergestellt werden.
    Nun bin ich im GAEB Ausschuss (DIN) mit zuständig für die Erstellung von Standardleistungsbüchern.
    Der Architekt und der Vertreter der Gemeinde (Bauabteilung) bestehen jedoch auf eine Abdichtung wie gewohnt an der Außenseite. Natürlich wurde auch das Argument gebracht  -  wir haben einen Sachverständigen eingeschaltet.
    Nach meinen Recherchen ist dieser Sachverständige ... richtig ein SV aber halt aus der (DIA)? Diplom Sachverständiger
    für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, Mieten und Pachten aber nicht vereidigt. Und dieser gute Mann berät den "Fachmann" Architekt über die Bereiche  -  Physik und Chemie. Das Argument ist doch einleuchtend.
    Warum? weil es halt so ausgeschrieben wurde. Punkt aus ... usw.
    Bauunternehmer und Architekt freuen sich (verständlicherweise) wegen der Auftragssumme. Verständlich ...
    Ich bitte nun darum  -  ohne Polemik mit mir hier im Forum darüber zu diskutieren wie man solche Probleme in den Griff bekommt.
  13. DIN 18195: Details zur Abdichtung – Spannende Aspekte!

Foto von

68800?
    Moin,
    das ist die Holzschutznorm.
    Was Sie vermutlich meinen ist die DINAbk. 18195. So  -  und da müssen wir natürlich mal in die Details gehen.
    Da wird evtl. noch spannend 😉
    Grüße
    Stefan Ibold
  14. Korrektur: Abdichtung nach DIN 18195 – Danke für den Hinweis!

Foto von

Wenn man soviel auswändig im Kopf hat..
    Natürlich die 18 195. Gut wenn hier aufgepasst wird.
    Danke
  15. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Haus aufgraben bei Frost: Kritische Temperaturen für die Abdichtung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob ein Haus bei Frost aufgegraben werden kann, insbesondere im Hinblick auf die Abdichtung. Es wird betont, dass viele Abdichtungsmaterialien eine Verarbeitungstemperatur von über +5°C erfordern. Zudem besteht das Risiko von Hebungen und Setzungen durch Frost. Einige Teilnehmer diskutieren alternative Abdichtungsmethoden wie Bitumenbahnen und spezielle Winterabdichtungen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Frost und Abdichtung: Temperatur-Grenze +5°C beachten! verlangen die meisten Abdichtungen eine Temperatur von +5 Grad, was die Arbeiten bei Frost erschwert.

✅ Zusatzinfo: Es gibt spezielle Bitumendickbeschichtungen für Winterabdichtungen, die bis -5°C verarbeitbar sind, wie im Beitrag Materialtipp: Winterabdichtung – Bitumendickbeschichtung bis -5°C erwähnt wird.

🔴 Risiko: Das Aufbringen von Bitumen-Schweißbahnen bei Minustemperaturen birgt die Gefahr des Brechens der Bitumenschichten, wie im Beitrag Bitumen-Schweißbahnen: Verarbeitung bei Minusgraden riskant! erläutert wird.

👉 Handlungsempfehlung: Vor Beginn der Arbeiten die Fachregeln und DIN-Normen (z.B. DIN 18338) konsultieren und gegebenenfalls einen Fachverband wie den ZVDH zu Rate ziehen. Bei denkmalgeschützten Gebäuden ist besondere Rücksichtnahme erforderlich, wie im Beitrag Denkmalschutz: Abdichtung alter Gebäude im Winter problematisch hervorgehoben wird.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Haus, Frost" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Haus, Frost" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Haus aufgraben bei Frost: Welche Temperaturen sind kritisch für die Abdichtung?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Haus aufgraben bei Frost? Temperatur-Grenzwerte

Suche nach: Haus aufgraben, Frost, Temperatur, Abdichtung, Baugrube, Bausanierung, Feuchtigkeit, Spezialisten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼