Genehmigung einer Erdsonde im Wasserschutzgebiet Schutzzone III
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen
Genehmigung einer Erdsonde im Wasserschutzgebiet Schutzzone III
Hallo! Wir planen gerade ein Einfamilienhaus in Hanau/Hessen. Gewünschte Heizart ist eine Erdsonde. Wir haben bei der Unteren Wasserbehörde einen Antrag für die Bohrungen gestellt, diese hat beim Geologischen Landesamt in Hessen ein Gutachten angefordert, das der beantragten Ausnahmegenehmigung grundsätzlich zustimmen kann. Nun haben wir von der Unteren Wasserbehörde eine Ablehnung bekommen, da die Stadtwerke Hanau als Trinkwasserlieferant die Genehmigung versagen. Sie haben aber das positive Gutachten nicht in gelesen und in ihre Überlegungen mit einbezogen.
Wer weiß, welche Möglichkeiten es gibt, trotz der Ablehnung durch die Stadtwerke eine Genehmigung zu erhalten? Unser Eindruck ist, dass die Stadtwerke als Lieferant von Gas kein Interesse an einer Genehmigung einer Anlage von erneuerbaren Energien haben und daher auch blockieren.
Gibt es Möglichkeiten auf rechtlichem Weg vorzugehen? Im Anhang finden Sie das positive Gutachten vom Hessischen Landesamt. Die Absage der Stadtwerke Hanau erfolgte ohne Begründung.
Danke.