Ableitbedingungen
BAU-Forum: Kamin und Kachelofen

Ableitbedingungen

Welche Bedingungen müssen erfüllt sein um einen Schornstein nach den alten Bedingungen vor 2021 errichten zu können?
  1. Frag das deinen Schornsteinfegermeister!

...oder deinen Seminarleiter!

Web-Link

2. Aber

Möglich ist das nach alten Ableitbedingungen schon noch?
  3. Es nervt!

wenn du nur Fragebrocken online stellst und damit offenbar auf alte Fragen Bezug nimmst statt hier den kompletten konkreten Fall auf den Tisch zu legen.

Ansonsten lies bitte noch einmal die erste Antwort in diesem Threat!

4. Er will

Foto von wiki

Wissen ob nach §19 ein Schornstein an der Traufe machbar ist. Und die Mündung dabei 40cm über First ist. Also genau gesagt die alten Ableitbedingungen Anwendung finden.
  5. ...und warum fragt er das uns?

Soll er seinen BSFM fragen, denn der muss die Anlage auch genehmigen.
  6. Weil der Schornsteinfeger

Foto von wiki

Sagt es geht an der Traufe und überall steht das der Schornstein firstnah sein muss und an der Traufe nicht mehr möglich. Soll er dem Bezirksschornsteinfeger vertrauen?
  7. Na ich würd 'nen Teufel tun

aber nicht dem BSFM seinen Job erklären. Der TE ist der Bittsteller und der BSFM ist der Fürst im Dorf. Wenn der BSFM den Schornstein nach den alten Ableitregeln genehmigt und die Feuerstätte dann abnimmt, dann schön das Protokoll aufheben...

Oder ist der TE etwa der nörgelnde Nachbar, der dem BSFM in die Glut pinkeln will?

8. also dem Fürst

Foto von wiki

glauben schenken das er alles richtig macht und gut ist. Schließlich muss es ja der Bezirksschornsteinfeger wissen was er da tut. Der Fürst trägt die Verantwortung und ich stell mich da mal ganz dumm....?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN