wer berechnet im Normalfall den Schornstein?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

wer berechnet im Normalfall den Schornstein?

Hey zusammen :)
ich will mein Problem mal in Stichworten schildern:
Ich möchte zukünftig (zusätzlich) mit Stückholz heizen. Angepeilt ist ein Holzvergaserkessel. Schornstein ist leider nur ein 130 er, runder Zug mit 8,4 m Höhe (Boden Aufstellungsort bis Kopf).
Nach direkter Rücksprache mit Firma Solarbayer würde eine 16 kW-Variante mit zusätzlichem Saugzuggebläse funktionieren und wäre an dem Zug normal zu betreiben.
Der Schornsteinfegermeister sagt er rechnet das nicht, wenn ich ihm aber den rechnerischen Nachweis des Herstellers bringe ist es ok. Der Händler bei dem ich den Solarbayer kaufen würde sagt er und der Herstellen können/wollen nicht rechnen, das macht aber gern der Schornsteinfeger ...
Ihr ahnt sicher meine Frage ... und nun? :)
Wessen Aufgabe ist das die Berechnung zu machen? Oder habe ich das Glück, dass keiner Lust dazu hat und ich irgend jemand dritten beauftragen muss?
Danke und Gruß
Danny
  • Name:
  • Danny P.
  1. Ich sage es mal so ...

    Wenn ein Verkäufer/Hersteller sagt  -  Das geht  -  dann sollte er diese Behauptung auch belegen können.
    Kann er das nicht (weil er statt zu rechnen den Daumen in den Wind gehalten hat), würde mir das zu denken geben.
    Ein Schornsteinfeger hat dann die Berechnung ggf. zu prüfen.
  2. Nichts für ungut ...

    Nichts für ungut das ist aber kein untypischer Fall. Untypisch ist hier höchstens, dass der Hersteller nicht rechnen will. Und der Schornsteinfeger kann es vermutlich nicht. Oder besser: er will es nicht.
    Dieses Spielchen mit den Halbgöttern in Schwarz, oh es hängt mir so zum Hals raus ...
    Dreh den Spieß um: sag dem Hersteller, Du kaufst, wenn ... oder noch besser: Zahlungsvereinbarung: zahlbar nach Abnahme durch den Schornsteinfeger.
  3. Dass der Hersteller nicht rechnen mag, hat mir ...

    Dass der Hersteller nicht rechnen mag, hat mir der Händler "mitbeantwortet", an den habe ich mich damit natürlich zuerst gewandt, da ich gedacht habe das kein Hersteller für irgend nen "anonymen" Anruf etwas rechnet.
    Dann werde ich wohl nochmal beim Hersteller anrufen und freundlich fragen und ansonsten muss ich wohl oder übel nen Händler suchen der netter ist ... da hat man mal wen ein paar Orte weiter und kann am Ende dooch wieder hundert km fahren ... : (
  4. Versuchen Sie mal

    Aladin von

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN