Wie bekomme ich das Wasser aus den Leitungen der Bodenheizung?
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Wie bekomme ich das Wasser aus den Leitungen der Bodenheizung?

Wie bekomme ich das Wasser aus den Leitungen der Bodenheizung?

Im alten schlecht isolierten Wintergarten ist eine Bodenheizung. Sie soll während einer längeren Abwesenheit vollständig abgestellt sein. Die Rohre sollen im Winter durch ein mögliches Einfrieren des Wassers keinen Schaden davon tragen.

Im Wirtschaftsraum befinden sich an der Wasserzuleitung von der Zentralheizung hin zur Bodenheizung in folgender Reihenfolge (Foto beigefügt):

1. Drehhebel A (Offen)

2. Umwälzpumpe

3. Drehhebel B (Offen) Bei der Wasserableitung kurz vor der Zentralheizung befindet sich Drehhebel C (Offen).

Wie muss ich vorgehen, damit das Wasser vollständig aus dem Kreislauf abgeleitet wird? Meine Vorschläge als absoluter Laie:

Vorschlag 1:

1. A schließen

2. warten bis das Wasser von der Umwälzpumpe aus den Rohren der Bodenheizung in die Zentralheizung gefördert wird

3. B und C schließen

4. Ich muss zum Abschluss sicherlich auch die Umwälzpumpe ausschalten, damit Sie nicht weiter arbeitet und sogar überhitzt. oder?

Ist mein Vorschlag nicht absoluter Blödsinn? Wenn Leitung A geschlossen wird, läuft ja gar kein neues Wasser von der Zentralheizung in die Umwälzpumpe, sodass die Förderung still steht. Die Umwälzpumpe kann ja keine "Luft erschaffen", mit der sie vor sich hin das Wasser weiter durch die Leitung presst.

Vorschlag 2:

1. C schließen

2. Umwälzpumpe rückwärts laufend einstellen, um das Wasser zurück in die Zentralheizung zu befördern

3. A und B schließen

4. Umwälzpumpe ausschalten

Ist das auch nicht Blödsinn? Wenn das Wasser rückwärts herausgepumpt würde, entstünde ja ein Vakuum zwischen Drehhebel C und Umwälzpumpe. Und rückwärts einstellen, ist das überhaupt möglich?

Zu Vorschlag 1 + 2: Des weiteren lässt sich ja ein flüssiges Medium nahe zu gar nicht komprimieren. Also in welchem leeren Raum in der Zentralheizung sollte das Wasser bitte zurückfließen können, wenn ein Heizwasserkreislauf doch im Idealfall lückenlos mit Wasser befüllt ist?

Vorschlag 3: Info: Bevor die Rohre vom Wirtschaftsraum in den Erdboden des Wintergartens führen, sind sie im Wintergarten noch kurz über den Fliesen mit einigen justierbaren "Ventilen" zugänglich. (Foto) Also das alles befindet sich zwischen B und C.

1. A + C schließen

2. Ventil am Ableitungsrohr im Wintergarten öffnen, damit das Wasser herauslaufen kann und in Eimern wegschaffen. Würde dadurch nicht auch Luft zwischen Umwälzpumpe und C entstehen? (Also im gesamten Bodenheizungskreislauf)

Hier ist Schluss. Ich wüsste jetzt nicht wie die Umwälzpumpe wieder "Luft vor sich erschaffen" könnte, um das am tiefsten gelegene Wasser in den Rohren unter dem Fußboden gegen die Schwerkraft so hoch zu befördern, dass es aus dem genannten weiter oben befindlichem Ventil heraus fließen könnte. Wie ich wieder Wasser einfülle, weiß ich glaube ich, aber beim Öffnen der Ventile würde die Luft bestimmt in die obersten Heizkörpern im Haus steigen, wo viele Liter Luft abgelassen werden müssten, da die Kreisläufe glaube ich gekoppelt sind. Das kann ja nicht die Lösung sein. Ich habe überhaupt keine Ahnung ... haha

Natürlich würde ich es einen Fachmann überlassen, wenn es so weit kommt. Nichtsdestotrotz: Aus großem Interesse heraus würde ich mich über eure Vorschläge, jedes technische Detail und jede Erklärung und Erläuterung freuen, ungeachtet dessen wie weit sie geht. Gerne könnt ihr auch auf all meine Fragen, Trugschlüsse und andere Schwierigkeiten in meinen Vorschlägen eingehen. Vielen vielen Danke im Voraus.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Wie bekomme ich das Wasser aus den Leitungen der Bodenheizung?" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Wie bekomme ich das Wasser aus den Leitungen der Bodenheizung?" im BAU-Forum "Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc."
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  1. Gut ist schon mal, dass man ...

    Gut ist schon mal, dass man den Wintergartenkreislauf von der Anlage trennen kann (alle Hähne zu). Es fehlt aber die Möglichkeit das Wasser abzulassen und wieder zu befüllen. Dazu müssten zwei Ablaufhähne eingebaut werden (ginge z.B. bei den Stopfen die oben zu sehen sind). Oder die gesamte Heizungsanlage entleeren (absaugen!), dann die Hähne schließen und die Anlage wieder befüllen. Auf dem zweiten Bild sind offenbar die Thermostatventile zu sehen, es fehlen aber die Regler.
  2. Rückfragen

    Foto von Günter Wöckener-Guggisberg

    Liegt der Wirtschaftsraum im Keller? Gibt es einen Raum (auch Hohlraum, Schacht?) unterhalb des Wintergartens, in dem sich vielleicht ein Ablassventil "verstecken" könnte?

    Die beiden im Wirtschaftsraum oben nahe der Decke zu sehenden Leitungsstummel könnten sowohl einfache Endstopfen sein, als auch Entlüftungsventile, ähnlich denen, die an den Heizkörpern zu finden sind. Das Vierkant-Schlüsselchen, das am Ventil C hängt, könnte ein Hinweis auf Entlüfter sein.

    Ist der Mischer (unter Hahn A) funktionstüchtig? In der anderen Endstellung als auf dem Foto sichtbar, könnte er dann den Bodenheizungskreislauf weitgehend oder völlig vom Rest des Heizkreises trennen, was natürlich nützlich wäre.

    (Die Umwälzpumpe ist (wie bei Heizungspumpen üblich) eine Kreiselpumpe, die kann nur in einer Richtung pumpen.)


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN