Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Verkabelung

Rollladen-Verkabelung: Mit oder ohne Dose
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.

Rollladen-Verkabelung: Mit oder ohne Dose

Hallo Forum,
bei meinem Haus laufen gerade die Elektro-Installationen. Dabei stellt sich gerade eine Frage zur Verkabelung der elektrischen Rollladen (es wird mit EIB installiert):
Die Kabel für die Ansteuerung gehen direkt aus der Verteilung zu den einzelnen Rollladen. Soll ich on der nähe der Kästen eine Dose setzen und von dort das Kabel dann weiter in die Kästen führen oder soll ich das Leerrohr direkt in den Rollo-Kasten führen?
Was ist besser zur Abdichtung gegen Wind/Luft? In der Dose könnte ich das kurze Stück Rohr das in den Kasten geht auch von innen abdichten?
Wie macht ihr sowas?
Grüße
Andreas
  1. mögliche Lösung ...

wenn die Kabel an den Rohrmotoren der Rollläden fest angeschlossen sind, würde ich folgende Lösung empfehlen :
    Leerrohr vom Rollladenkasten unter Putz bis zu einer Anschlussdose, von dort aus mit 5 x 1.5 NYM weiter zum Elektroverteiler mit den Aktoren ...
    andere Variante: Kabel von den Aktoren bis in den Rollladenkasten legen, dort eine Au-Putz Dose und dann verkabeln.
    Setzt aber genügend Platz in den Kästen voraus.
    ansonsten stemmen Sie bei einem Defekt eines Motors die Wand auf ...
  2. Inbetriebnahme?

Herr Wagner,
    bei einer Lösung ohne Dose muss der Rollladenmonteur  -  und der ist in der Regel kein Elektriker  -  Ihre Rollläden direkt in Ihrer Verteilung in Betrieb setzen, d.h. : Zuleitung abklemmen, Prüfgerät anklemmen, Endlagen justieren, wieder anklemmen.
    Das darf er aus Sicherheitsgründen nicht und wird es hoffentlich auch nicht machen. Also müssen Sie eine Elektrofachkraft beistellen  -  ein nicht unerheblicher Kosten- und Zeitfaktor!
    Durch das Setzen von Dosen entkoppeln Sie auch zeitlich die Gewerke 'Fenster u. Rollläden' und 'Elektroinstallation'.
    Viel Glück!
    J. Demharter
  3. Glücklicherweise

habe ich genügend Platz im meinem Rollladenkasten, sodass ich dort eine Dose gesetzt habe. Die Verkabelung von dort direkt in den Technikraum. So kann leicht der Motor getauscht werden, oder die Verkabelung überprüft werden etc.
  4. Hallo Forum Hintergrund der ganze Frage ist eigentlich ...

Hallo Forum,
    Hintergrund der ganze Frage ist eigentlich, dass ich nicht recht weiß, wie ich die Verkabelung abdichte, sprich winddicht mache.
    Ich werde eine kontrollierte Wohnraumlüftung einbauen und habe bedenken, dass die Lüftung dann kalte Luft durch die Installation der Rollläden ins Haus zieht.
    Wie macht ihr sowas?
    Grüße
    Andreas
  5. Holz oder Stein

ich habe die Leitungen bei Stein mit eingeputzt. Bei Holz mit Band z.B. von Sika abdichten (grünes Band). Wenn es nicht einzuputzen ist würde ich mit Silikon oder Brunnenschaum sowie Dichtband (Terosol) arbeiten.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dose, Rollladen-Verkabelung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Kosten für Rollladenmotoren?
  2. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - elektrische Rollladensteuerung automatisieren
  3. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Außenverkabelung Außenrollläden
  4. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Installation eines Bussystems
  5. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Verkabelung Fußbodenheizung
  6. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - 10829: Rollladen-Verkabelung: Mit oder ohne Dose
  7. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Nullung und mehr ... nur für Experten
  8. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Abzweigdosen elektrischbetriebene Rollläden verdecken
  9. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Zentralsteuerung der Rollladen im Wohnzimmer
  10. BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - blaue Ader zu wenig? was tun?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dose, Rollladen-Verkabelung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dose, Rollladen-Verkabelung" oder verwandten Themen zu finden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN