Installation eines Bussystems
BAU-Forum: Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc.
Installation eines Bussystems
ich überlege mir den Einbau eines Bussystems, ich habe das am Wochenende in einem Fertighaus getestet und nun überlege ich mir das gleiche in meinem Neubau zu installieren bzw. installieren zu lassen.
In einem Heft habe ich gelesen, dass es Einsteigerpakete gibt, bei denen z.B. nur die Jalousien geregelt werden.
Wo finde ich mehr Information über diese Bussysteme?
Danke
Andreas
-
Link zu Bussyteminformationen sind :
-
2 Dinge noch dazu ...
in einer der letzten Ausgaben der Computerzeitschrift c't (Fazit des Artikels: EIB = Ehemann Ist Beschäftigt.
Und lassen Sie sich ausrechnen was die Mehrkosten sind. Auch hier im Forum gab es einen Thread wo der Elektriker den Auftrag bekam EIB vorzubereiten und nachher eben doch nichts "vorbereitet" war.
Also GENAU Absprache mit Elektriker, was er machen soll. Und welchen Umfang. Und Kosten/Nutzen-Analyse ist auch eine Möglichkeit. Brauche ich das wirklich.
Das man damit tolle Sachen machen ist eine andere Sache. -
hier mein Lieblingslink ...
Das System arbeitet mit Funk, das heißt der Installationsaufwand (für Kabel) ist nahe Null. Sie können das System in bestehende Installationen integrieren, nach einem Umzug mitnehmen etc. ...
Was alles mit Hometronic möglich ist lesen Sie am besten auf der HP.
Achja, eine recht günstige Quelle für HometronicProdukte ist eBay. Da müssen Sie jedoch über einen längeren Zeitraum immer wieder reinschauen um sic die gewünschten Parts zu kaufen.
P. S: Wir steuern zu Hause damit unsere Außenraffstores, das Außenlicht und dimmen das Innenlicht. Die Steuerung Fußbodenheizung-Heizung wird dieses Jahr dazugekauft ... -
Und wenn Sie sich dann entschließen
wirklich einen Bus im Haus zu verlegen, dann lassen Sie dies bitte einen Profi machen (auch planen)Wenn sich EIB lohnen soll, dann dürfen Sie nicht den Fehler einer gemischten Verkabelung machen. Entweder EIB (dann möglichst alles anbinden) oder Finger weg. Kosten: Rechnen Sie mit dem Dreifachen einer 0815-Verkabelung - aber ab einem gewissen Grad des Komforts wird EIB sogar noch günstiger als wenn Sie mit Bastellösungen arbeiten. Ich denke, wir haben die magische Grenze überschritten, bei der EIB die preiswertere Lösung war:
Die beste Seite wird wohl sein:
-
Noch nicht die Zeit?
Mein Gedanke ist das sich das Bussystem wohl durchsetzen wird in Zukunft, und deshalb überlege ich eben ob ich nicht schon mal die Kabel legen lassen sollte.
Mir geht es eigentlich momentan nicht darum möglichst viel schnick-schnack in das Haus zu bauen, aber da nun gebaut wird ist es ja mehr oder weniger egal wenn ich die Bus-Kabel schon mal mit reinlegen lasse. Ob man die dann nutzt oder nicht ist ja egal.
Mir geht es also eher mal um grundlegende Dinge. Sinnvoll oder Unsinn? Soll man oder lieber nicht (wie halt vieles am Bau ist) -
So so, mal mitlegen lassen ...
dann haben Sie es nicht verstanden, denn die Topologie wischen Standard und Bus ist grundverschieden, eine Umrüstung werden Sie später nie machen, da Sie alles wieder rausreißen dürfen. Sorry, erst denken und planen, dann machen.
Beispiel Lichtschalter: Das Buskabel geht in den Lichtschalter (sonst geht da kein Kabel rein). Im Sicherungskasten sitzt ein EIB-Aktor. Vom EIB-Aktor geht ein Stromkabel zur Deckenleuchte.
Nächstes Beispiel Steckdose: Im Sicherungskasten sitzt ein Aktor, von diesem geht ein Stromkabel direkt zur Steckdose. Es mönnen mehrere Steckdosen auf einen Aktor gelegt werden, dann gehen aber alle Steckdosen gleichzeitig an oder aus. Wenn Sie in einem Raum mehrere unterschiedliche Verbraucher haben, dann legen Sie mehrere Stromkabel (entgegen der klassischen Verkabelung mit einem Stromkabel).
Beispiel Jalousiesteuerung: Vom Schalter geht ein EIB-Kabel in den Schaltschrank, dort sitzt ein Jalousieaktor, von diesem geht ein Stromkabel zur Jalousie. Bilden Sie das mal klassisch ab.
Planen Sie dann mal partielle und voständige Stromabschaltung der Räume ein, Notabschaltungen in der Küche, Jalousien/Rollladensteuerungen, Lüftung-Heizungssteuerung, Solarsteuerung, Lichtszenenschaltung und, und ... und dann legen Sie es mal mit, weil Sie für die Zukunft bauen (Bauherr mit Erfahrung sprach ...)
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Installation, Bussystems". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Installation, Bussystems" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Installation, Bussystems" oder verwandten Themen zu finden.