Angabe des Architekten erforderlich?
BAU-Forum: Innenwände

Angabe des Architekten erforderlich?

Guten Tag. Ich habe mal folgende Frage an das Forum hier. Muss ich ausschreibender Architekt bei der Erstellung des Leistungstextes für die Herstellung des Mauerwerks einer nichttragenden Innen- bzw. Außenwand (Innenwand, Außenwand) beschreiben, wie der Anschluss zur darüberbefindlichen Stahlbetondecke ausgeführt werden muss. Ich darf doch wohl voraussetzen, dass der Unternehmer (Bieter) weiß, dass er die oberste Fuge nicht ausmörteln darf, oder? Mir wird nämlich nun vorgeworfen, ich habe anteilige Mitschuld an einem Mangel. Der Unternehmer hat nämlich die Fuge ausgemörtelt und nun entstehen Risse im oberen Wand-Decken-Eck-Eckbereich.
  • Name:
  • Marcus Wolters
  1. Statik lag doch vor?

    Ihren Auftragnehmer lag die statische Berechnung vor (!?) und sollte eindeutig sein welche tragende und nicht tragende Wände sind.
    Wen aber die nicht in der Lage sind statische Berechnung zu verstehen, können sie nichts dafür, ich vermute die machen das immer so ohne Statik zu berücksichtigen und bei Ihnen ist es schief gelaufen.
    Das mit ausschreiben ist auch Müll, es wird ja nicht jeder Kleinigkeit ausgeschrieben.
    MfG
    Yilmaz
    PS: Der Grund für die Risse muss nicht unbedingt das sein, es kann auch andere Gründe haben.
  2. Hatten Sie die Bauleitung?

    Dann müssen Sie sich eine gewisse Schuld anrechnen lassen (so läuft das nun mal heute)
    Wenn nicht, kann ich keine Mitschud beim ausschreidenden Organ, hinsichtlich solcher alltäglichen Dinge erkennen.
    Wer wirft Ihnen denn eine Mitschuld vor?
    Warum wird Ihnen diese vorgeworfen? (AN nicht mehr zu belangen?)
    Wie sehen die Risse aus? Wie ist der Verlauf? Eher gestauch  -  durch die Deckendurchbiegung?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN