Architekten Honorar  -  Ich bin verunsichert (siehe Anhang)
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Architekten Honorar  -  Ich bin verunsichert (siehe Anhang)

Hallo Zusammen,
ich habe da mal eine Frage zu einer Rechnung/Kostenschätzung die ich jetzt bekommen habe.
Es geht um die Erweiterung und energetische Sanierung eines Hauses von 1900 in ein KfW 85 Haus.
Das Haus hat eine Gesamtfläche von 96 m² und soll nach der Erweiterung ca. 120 m² Gesamtfläche besitzen. Glücklicherweise wurde das Dach 2007 komplett neu gemacht. Ansonsten wurde noch nichts erneuert.
Der Architekt ist ein Bekannter meines Vaters. Ich habe einfach blind Vertraut und Ihn machen lassen. Er hat mit mir meine Wünsche in Grundzügen besprochen und ein weiteres Mal hat sein Bauzeichner das Haus vermessen um die Pläne für den Baugenehmigung Antrag anzufertigen.
Er sagte mir, dass ich mir um die KfW keine Sorgen machen müsste, er sei akkreditierter KfW Gutachter und das würde schon passen wenn es um die Abnahme ginge.
Nach einiger Zeit kam eine Zahlungsaufforderung über 6.500 € als Teilzahlung. Blöd wie ich war, habe ich Ihm 10.000 € überwiesen, da die nächste Teilrechnung mehr oder weniger auf dem Weg war.
Nachdem nun die Baugenehmigung erteilt war und nun geklärt werden muss wie es weitergeht, hat er mir eine Kostenschätzung geschickt. Ich bin nun komplett verwirrt und weiß nichts damit anzufangen.
Im Anhang finden Sie die Kostenschätzung. Ich würde mich freuen, wenn jemand mal drüberschauen würde und mir sagt ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht.
Wie gesagt, bis jetzt wurde nur bis zur Genehmigungsplanung gearbeitet. Die Ausführungsplanung wurde noch nicht gemacht.
Gruß
sinus

Anhang:

Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • sinus44
  1. Ganz einfach. Der Architekt schätzt die ...

    Ganz einfach. Der Architekt schätzt die Ganz einfach.
    Der Architekt schätzt die Kosten für Umbau/Sanierung auf ca. 127.000,- €. (netto)
    Für Architektenleistung/EnEVAbk.-Berechnung/Kfw Antrag/Statik wird er ein Honorar von insgesamt 36.000,- € (brutto) berechnen.
    Insgesamt wird dich das Ganze also ca. 187.000,- € kosten. (brutto).
  2. Wenn

    er seine Arbeit so erledigt, wie man es erwarten kann und muss, ist der Preis ganz passend. Es gibt wohl keinen "Bekanntenbonus", aber das Ganze liegt im Rahmen.
    Sollte dann aber auch gewissenhaft und ohne "man kennt sich"-Lässigkeit ablaufen, da habe ich persönlich keine so guten Erfahrungen. "KfW wird schon klappen" gefällt mir als Aussage nicht so richtig, positiv gesehen meint er: "Das ist Kleinkram, mache ich jeden Tag"; negativ "kann ich selber begutachten, das wird schon pasend gemacht".
    Kostenschätzungen können noch recht ungenau sein, ich glaube 15 % sind erlaubt und für jeden € Mehrkosten bekommt der Planer (völlig korrekt) hier 16 ct zusätzlich (ohne Tragwerk), sollte man im Auge behalten.
    Leider weiß man erst während des Baus, ob der Planer die Arbeit hineinsteckt, die notwendig ist und nach der das Regelhonorar bemessen wird oder ob er mit wenig Aufwand alles schnell abwickeln will. Kann natürlich auch im 2. Fall klappen, ist aber unwahrscheinlich.
    Ich habe sowohl einen schlechten als auch einen guten Architekten (beim gleichen Bau) erlebt, für den zweiten war jeder Cent angemessen, der erste hätte noch mit 1/10 des HOAIAbk.-Betrages zu viel bekommen.
    Es ist leider zum Teil ein Glücksspiel; vielleicht nur noch der Rat, bei den ersten Missverständnissen/Unklarheiten nachzufragen. Für das geplante Honorar kaufen Sie einen ziemlich hohen Betreuungsaufwand, den man im Zweifel auch nachdrücklicher einfordern kann.
    Zugegeben nicht ganz objektive Ansichten von Bauherrenseite..
    Viel Glück
    VolkerLeue

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN