Architekt will Geld ohne das eigentlich was konktretes passiert ist
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Architekt will Geld ohne das eigentlich was konktretes passiert ist

Also kurzes statment, .. wir sind schon seit 2 Jahren dabei wegen unserem Hausbau, mussten eine Bebauungsplan machen usw. da wir bei meinen Eltern im Garten bauen, OK, das hat leider etwas gedauert. Wir haben unserem Architekten schon 1200 € bezahlt, .. o und die Pläne hat ein Planungsbüro gemacht die er beauftragt hat und wir nichts davon wussten, nun die wollen natürlich auch Geld und unser Architekt sagte na, das werden nur so um die 700 € sein, .. so jetzt kam Mitte des Jahres eine Rechnung von fast 5000 €. nun dann kurze Zeit später kam wieder eine Rechnung von meinem Architekten von 1900 €, einfachin den breifkasten in de klarsichtshülle, als ich ihn darauf ansprach was das für eine Rechnung sei, sagte er mir er musste die uns schreiven hat seine steuerberaterin gesagt. OK, das ist jetzt 4 Monate her und seit dem ist nichts und wieder gar nichts passiertm, wir müssen ihm nach telefonieren weio wir die Baugenehmigung nun endlich beantragen können, .. so unsere nachbaren müssen mit unterschreiben weil wir auf der Grenze bauaen, die sind aber einverstanden, so nun ist wieder 3 Wochen vergangen bis er sich endlich mal zurück gemeldt hat, indem er vor unsere Tür stand und sagte er habe gared ubsere Nachbarn die Unterschrift geben lassen und nun fehlt noch einer, und nun kommt es, .. im gleichem a'temzug sagte er: WAS DEN MIT seinem Geld wäre; ER BRÄUCHTE ES IN DEN nächsten 2 bis 4 Wochen; DA ER ES BRAUCHT! (Privat versteht sich ) der Mann hat anscheinedn gerade masive private Geld Probleme, so nun ist meine Frage,
Wann darf er den Geld verlangen? er ist nämlih eigentlich den ganzen Bauabschnitt bis hin zur Fertigstellung mit dabei!
Und ob ich ihn am besten abstoßen soll und wie man das am betsen macht? wegen kosten!
Entschuldigung für den langen Text, aber ich bin gerade auf 180
LG Stephie
  • Name:
  • Stephanie
  1. Abstoßen kann man nur Dinge ...

    die einem gehören ...dein Architekt gehört sicher nicht dazu.
    Natürlich kann der Architekt für erbrachte Leistungen Teilrechnungen stellen ...
    Gruß
  2. Rechtsanwalt

    Foto von Dipl.-Ing. Jürgen Weber

    Selbstverständlich kann der Architekt eine Teilrechnung stellen. Was er mit dem Geld macht und ob er augenblicklich tatsächlich private Verbindlichkeiten besitzt, spielt dabei überhaupt keine Rolle. Wenn sie aber denken, er ist außerhalb der vereinbarten Architektenkosten- dann bleibt nur ein Anwalt.
  3. danke

    fürdenungemeinlesbarentextundeinschöneslebennoch.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN