Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: kosten

Architektenhonorar: Kostenschätzung bindend? Auswirkungen niedrigerer Baukosten?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Architektenhonorar: Kostenschätzung bindend? Auswirkungen niedrigerer Baukosten?

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe von meinem Architekten ein "Pauschalhonorarvertrag" auf Grundlage der Kostenschätzung bekommen.
Ich gehe davon aus, dass die tatsächlichen Baukosten WESENTLICH niedriger sind, da ich für viele Bereiche (Dach, Fenster, Sanitär, Elektro, ..) schon Angebote habe, die einiges unter der Schätzung liegen. Bin ich nun verpflichtet, den Architekten nach der Kostenschätzung zu zahlen, oder ist er verpflichtet, mit seinem Honorar runter zu gehen wenn es tatsächlich billiger ist?
Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
  • Name:
  • Gabi Necker
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie einen Pauschalhonorarvertrag mit Ihrem Architekten auf Grundlage einer Kostenschätzung abgeschlossen haben und nun erwarten, dass die tatsächlichen Baukosten deutlich niedriger ausfallen.

Grundsätzlich ist ein Pauschalhonorar bindend, unabhängig von den tatsächlichen Kosten. Allerdings gibt es Ausnahmen. Wenn die tatsächlichen Baukosten erheblich von der Kostenschätzung abweichen, kann dies eine Anpassung des Honorars rechtfertigen. "Erheblich" bedeutet in der Regel eine Abweichung von mehr als 20 Prozent.

Ich empfehle Ihnen, den Architektenvertrag genau zu prüfen. Enthält er Klauseln zur Anpassung des Honorars bei Kostenabweichungen? Falls nicht, sollten Sie das Gespräch mit Ihrem Architekten suchen und versuchen, eine einvernehmliche Lösung zu finden. Dokumentieren Sie alle Absprachen schriftlich.

Sollte keine Einigung möglich sein, empfehle ich Ihnen, sich von einem Anwalt für Baurecht oder einem Bausachverständigen beraten zu lassen. Diese können die Situation rechtlich und bautechnisch beurteilen und Ihnen weitere Schritte empfehlen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie Ihren Architektenvertrag von einem Anwalt prüfen, um Ihre Rechte und Pflichten genau zu kennen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kostenschätzung
    Eine Kostenschätzung ist eine erste, überschlägige Ermittlung der voraussichtlichen Baukosten zu einem frühen Zeitpunkt der Planung. Sie dient als Grundlage für die Entscheidung, ob ein Bauvorhaben wirtschaftlich realisierbar ist.
    Verwandte Begriffe: Kostenberechnung, Honorar, HOAIAbk.
    Pauschalhonorar
    Ein Pauschalhonorar ist eine feste Vergütung für die Architektenleistungen, die unabhängig vom tatsächlichen Aufwand oder den tatsächlichen Baukosten vereinbart wird. Es bietet Planungssicherheit, birgt aber auch Risiken.
    Verwandte Begriffe: Honorar, HOAI, Architektenvertrag
    HOAI
    Die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) ist eine Verordnung, die die Honorare für Architekten- und Ingenieurleistungen regelt. Sie dient als Orientierungshilfe, ist aber nicht zwingend bindend, sofern individuelle Vereinbarungen getroffen werden.
    Verwandte Begriffe: Honorar, Architektenvertrag, anrechenbare Kosten
    Architektenvertrag
    Ein Architektenvertrag ist ein Vertrag zwischen dem Bauherrn und dem Architekten, der die Leistungen des Architekten und die Vergütung regelt. Er sollte alle wesentlichen Punkte wie Leistungsumfang, Honorar, Zahlungsbedingungen und Haftung enthalten.
    Verwandte Begriffe: HOAI, Pauschalhonorar, Werkvertrag
    Anrechenbare Kosten
    Anrechenbare Kosten sind die Kosten, die zur Berechnung des Architektenhonorars herangezogen werden. Sie umfassen in der Regel die Baukosten ohne Mehrwertsteuer und werden in der HOAI definiert.
    Verwandte Begriffe: HOAI, Kostenschätzung, Honorar
    Baukosten
    Die Baukosten umfassen alle Kosten, die für die Errichtung eines Bauwerks anfallen, einschließlich Materialkosten, Lohnkosten, Baunebenkosten und Honorare.
    Verwandte Begriffe: Kostenschätzung, anrechenbare Kosten, Honorar
    Werkvertrag
    Ein Werkvertrag ist ein Vertrag, bei dem sich der Auftragnehmer (z.B. Architekt oder Handwerker) verpflichtet, ein bestimmtes Werk herzustellen, und der Auftraggeber sich verpflichtet, die vereinbarte Vergütung zu zahlen.
    Verwandte Begriffe: Architektenvertrag, Honorar, Baukosten

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was passiert, wenn die tatsächlichen Baukosten höher sind als die Kostenschätzung?
      Bei einem Pauschalhonorar trägt der Architekt das Risiko von Kostensteigerungen, sofern keine anderslautende Vereinbarung getroffen wurde. Er kann in der Regel kein zusätzliches Honorar verlangen.
    2. Kann ich den Architektenvertrag kündigen, wenn ich mit dem Honorar nicht einverstanden bin?
      Eine Kündigung des Architektenvertrags ist grundsätzlich möglich, jedoch können je nach Zeitpunkt und Grund der Kündigung Schadensersatzansprüche des Architekten entstehen. Es ist ratsam, sich vor einer Kündigung rechtlich beraten zu lassen.
    3. Welche Rolle spielt die HOAI bei der Honorarberechnung?
      Die HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure) dient als Grundlage für die Honorarberechnung, insbesondere wenn keine individuelle Vereinbarung getroffen wurde. Sie legt Mindest- und Höchstsätze für Architektenleistungen fest.
    4. Was ist der Unterschied zwischen einer Kostenschätzung und einer Kostenberechnung?
      Die Kostenschätzung ist eine erste, grobe Einschätzung der Baukosten, während die Kostenberechnung auf detaillierteren Planungen und Angeboten basiert und somit genauer ist.
    5. Wie kann ich mich vor unvorhergesehenen Kostensteigerungen schützen?
      Eine detaillierte Planung, realistische Kostenschätzung und klare vertragliche Vereinbarungen mit dem Architekten und den Handwerkern können helfen, unvorhergesehene Kostensteigerungen zu vermeiden.
    6. Was ist ein Architektenvertrag?
      Ein Architektenvertrag ist ein Werkvertrag, der die Leistungen des Architekten und die Vergütung regelt. Er sollte alle wesentlichen Punkte wie Leistungsumfang, Honorar, Zahlungsbedingungen und Haftung enthalten.
    7. Was bedeutet "anrechenbare Kosten" im Zusammenhang mit dem Architektenhonorar?
      Anrechenbare Kosten sind die Kosten, die zur Berechnung des Architektenhonorars herangezogen werden. Sie umfassen in der Regel die Baukosten ohne Mehrwertsteuer.
    8. Wie kann ich das Architektenhonorar verhandeln?
      Das Architektenhonorar ist grundsätzlich verhandelbar, insbesondere wenn es sich um ein Pauschalhonorar handelt. Es ist ratsam, sich vor der Verhandlung über die üblichen Honorarsätze zu informieren und die eigenen Vorstellungen klar zu formulieren.

🔗 Verwandte Themen

• Architektenhaftung bei Fehlplanung
      Welche Konsequenzen hat eine fehlerhafte Planung durch den Architekten?
    • Nachträge im Bauvertrag
      Wie sind Nachträge zu behandeln und welche Rechte haben Bauherren?
    • Bauzeitverlängerung und ihre Folgen
      Was passiert, wenn sich die Bauzeit verzögert und welche Ansprüche entstehen?
    • Mängel am Bau – Rechte und Pflichten
      Wie geht man mit Baumängeln um und welche Gewährleistungsansprüche bestehen?
    • Die Bedeutung der Baubeschreibung
      Welche Informationen sollte eine detaillierte Baubeschreibung enthalten?
  2. HOAI Honorar: Abrechnung nach Kostenschätzung (Lph. 2)

Foto von Horst Schmid

HOAI
    nach der HOAIAbk. werden die Leistungsphasen 1  -  4 (bis zur Genehmigungsplanung) nach der Kostenberechnung (Lph. 3) bzw. falls diese noch nicht vorliegt nach der Kostenschätzung (Lph. 2) abgerechnet. Spätere Leistungsphasen nach Kostenanschlag bzw. Kostenfeststellung. Je nach Planungsstand wird die Detaillierung und die Genauigkeit der Kostenermittlung größer. Nachdem Sie bereits Angebote vorliegen haben, gehe ich davon aus, dass zumindest die Genehmigungsplanung abgeschlossen sein sollte und somit zumindest die Kostenberechnung vorliegt. Tipp: die HOAI lässt den Spielraum, dass Sie bei der Honorargestaltung einen festen Rahmen der Baukosten vereinbaren, der nicht überschritten werden darf; vereinbaren Sie doch eine "Prämie", wenn die tatsächlichen Baukosten dann unterschritten werden. So bleiben Kosten und Honorare überschaubar.
    Gruß
  3. Architektenvertrag: Bindung an Vereinbarungen prüfen!

Leider  -  - -
    obwohl in der Sache richtig, hilft uns die vorstehende Antwort wohl nicht weiter. Es mag Ihnen vielleicht entgangen sein, sehr geehrter Herr Schmidt, das der Fragesteller seinen Architektenvertrag bereits abgeschlossen hat. Da helfen insoweit keine Ratschläge mehr zum Vertragsabschluss bzw. zur Vertragsgestaltung. Jetzt gilt nur noch das geschriebene Wort des Vertrages. Bei vorliegendem Fall zeigt sich übrigens wieder einmal, wie sich die vermeintliche Sicherheit beim Vertragsabschluss leicht in einen Schuss nach hinten umkehren kann.
    Viele Grüße Günther Uhrig
    • Name:
    • Günther Uhrig Dipl. Ing. fh
  4. Architektenhonorar: Antwort hilft nicht weiter

zu 2.
    hilft mir auch nicht weiter ☹
    • Name:
    • Ochtrup
  5. Diskussion: Sachliche Erörterung zum Architektenvertrag

hä?
    ob es Ihnen hilft oder nicht ----- keine Red'davon Herr oder Frau Ochtrup.
    Aber wenn Frau Necker sich jetzt ihren Vertrag anschaut und dann noch Fragen kann ------- kann man ja eine sachliche >Erörterung wieder aufleben lassen.
    Ansonsten ist das Forum hier für mich zu Ende.
    Und Tschüss!
    Liebe Grüße an alle enttäuschten Leser
    Ihr Günther Uhrig
    • Name:
  6. Forum-Niveau: Konstruktive Antworten statt Kritik erwünscht!

zzzzzzzzzz, rumnörgeln
    kann jeder. Warum haben Sie denn, Herr Dipl. -Ing. (FH), keine für Frau Necker "passende" Antwort gegeben, statt Hr. Schmid zurechtzuweisen. Wenn Ihnen das Niveau hier zu niedrig ist, warum heben Sie es dann nicht an?
    • Name:
    • Detlev Ochtrup
  7. Forum-Kritik: Sammlung für Profilneurotiker?

der bursche ist doch bekannt ...
    aus anderen Beiträgen! da sprach er von 7 Stück Spezialisten ---
    das Forum wird so langsam sammelstelle für profilneurotiker  -  echt nett hier:-)
    da bleib ich gern, da komm ich wieder:-)
    • Name:
    • till
  8. Forum-Beitritt: Neue Nutzer im Architekten-Forum

Mir nicht,
    bin auch noch nicht lange dabei : =>
    • Name:
    • Ochtrup
  9. Diskussionskultur: Niveau im Architekten-Forum halten

Fast wie Jahreszeiten
    Passiert immer wieder. Keine Panik Herr / Frau Ochtrup, wir halten das Niveau, auch wenn manche Leute Spaß mit Niveaulos gleichsetzen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Niveau-Bekenntnis: Qualität der Beiträge im Fokus

welch bekenntnis!
    beisse bekennt sich das Niveau zu halten! fragt sich bloß welches? hoffentlich nicht seines der letzten Wochen!? das lag immer wieder jenseits des meridians___
  11. Diskussionsqualität: Wer ist hier niveaulos?

Foto von Stefan Ibold

und Beitrag 9
    schließt sich dabei nahtlos an.
    Da stellt sich einem die Frage, wer hier niveaulos ist.
    si
    • Name:
  12. Ironie im Forum: Überschrift sagt alles!

Joo, bin gespannt, wer die Definition findet
    Auch blöde, wenn die Überschrift schon alles sagt. Aber irgendwas muss ich ja hierhin schreiben 🙂
    Wie war das noch mit Eiche, Mond und Hund?
    • Name:
    • Martin Beisse
  13. Humor im Forum: Nicht immer empfindlich sein!

Halt! Einen noch an KHR
    Sei nicht immer so empfindlich 🙂 Nur weil einige Deinen Humor nicht verstehen. Werde nicht auch noch so.
    • Name:
    • Martin Beisse
  14. Respekt im Forum: Achtung vor anderen Meinungen!

merket!
    auch gut-achter sollten andere Menschen vor allem achten!
    und ihr beiden schlaumeiers:
    auch Gutachter sind berufsbedingte rechthaber, wie andere bekannte Berufsgruppen!
    das solltet ihr euch manchmal vor Augen führen --
    und nicht gleich von Niveaulosigkeit sabbern, nur weil andere nicht Meinungslos sind, ja!
    =>um mißverständnissen vorzubeugen
    adressat: ihrig, mb, si
  15. Architektenvertrag: Noch nicht unterschrieben – Tipps gesucht!

Fehlende Information
    Sehr geehrter Herr Uhrig,
    in meiner Eingangsfrage habe ich leider vergessen hinzuzufügen, dass ich den Vertrag noch NICHT unterschrieben habe. Es wäre nett, wenn Sie mir vielleicht nochmal Antworten würden, und mir doch noch ein paar Tipps geben können.
    Herzlichen Dank.
    Gruß
    • Name:
    • Gabi Necker
  16. Pauschalvertrag vermeiden: Honorar nach Baukostenverlauf!

Foto von

also,
    hab'ich doch richtig vermutet, dass Sie den Vertrag noch nicht unterschreiben haben. Wenn Sie möchten, dass sich das Architektenhonorar entsprechend dem Baukostenverlauf verhält, dann schließen Sie keinen Pauschalvertrag und versuchen Sie meine o.g. Vorschläge mit einzuarbeiten.
    Gruß
  17. Architektenvertrag: Alternativen zum Pauschalhonorar prüfen

Sehr geehrte Frau Necker,
    leider erst heute meine Antwort: den Antworten Nr. 1 und 15 von Herrn Schmid ist nichts wesentliches hinzuzufügen. Das mit der Prämie will zwar kein Architekt hören, aber denkbar ist das nach meiner Meinung schon. Übrigens einen neutralen "normalen" Architektenvertrag bekommen Sie in jedem besser sortierten Schreibwarengeschäft. Und  -  auch das will kein Architekt wissen (aber dazu ist es wohl in Ihrem Fall zu spät), man kann durchaus eine Art von Wettbewerbsverfahren (mit Angebot) auch bei Architektenleistungen durchführen. Bei der Staatlichen Bauverwaltung heißt das "Suchverfahren" oder, bei größerem Umfang VOF-Verfahren. Aber wie gesagt, das kommt bei Ihnen wohl leider nicht mehr zum Tragen.
    Ansonsten viel Glück beim BAu!
    Herzliche Grüße
    Günther Uhrig
    • Name:
  18. Architektenwettbewerb: Leistungs- vs. Preiswettbewerb?

architektenwettbewerb!
    ... das sollten sie dazu sagen Herr dipl. Ing. fh uhrig, heißt in erster Linie Leistungswettbewerb, und nicht Preiswettbewerb, was aus dieser Diskussion nicht zweifelsfrei geschlossen werden kann. im übrigen sind die VOL Ausschreibungen keinesfalls Preisausschreibungen, oder!?
    ihr erwähntes wettbewerbsverfahren mit Angebot ist juristisch nicht abgedeckt, und kann jederzeit durch eine Abrechnung nach HOAIAbk. ersetzt werden, das würden sie verschweigen, wenn es sie's denn wüssten ;-(
    • Name:
    • till
  19. HOAI Spielraum: Wettbewerbliche Anfrage als Option?

gemach, gemach
    nachdem die HOAIAbk. eine nicht abzubedingende Verordnung ist, geht daran kein Weg vorbei. Soweit bin ich mit der der letzten Antwort durchaus einverstanden. Aber auch in diesem Rahmen gibt es Spielraum, der genutzt werden kann. Darauf bezieht sich auch die Formulierung ".. eine Art Wettbewerbsverfahren mit Angebot". Wenn der Verfasser der letzten Zuschrift dies mißversteht, dann möge er doch das Wort "Wettbewerbsverfahren" durch "Anfrage" ersetzen ..., vielleicht hat er dann weniger Probleme damit. Dann versteht es vielleicht auch wieder jedermann. Der feste Begriff "Architektenwettbewerb" ist übrigens bereits anderweitig belegt und hat mit dieser Art Wettbewerb absolut gar nichts zu tun.
    Übrigens klinke ich mich hier aus der Diskussion aus. Was zu sagen war, ist gesagt.
    Herzlich grüßt
    Günther Uhrig
    • Name:
    • Günther Uhrig
  20. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Architektenhonorar und Kostenschätzung: Was ist bindend?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, inwieweit eine Kostenschätzung für das Architektenhonorar bindend ist, insbesondere wenn die tatsächlichen Baukosten niedriger ausfallen. Es wird erörtert, ob ein Pauschalhonorarvertrag vorteilhaft ist oder ob eine Abrechnung nach HOAIAbk. und tatsächlichem Baukostenverlauf sinnvoller wäre. Des Weiteren werden alternative Vertragsgestaltungen und die Möglichkeit eines Wettbewerbsverfahrens angesprochen. Die Bedeutung der Einhaltung der HOAI wird betont, aber auch auf den vorhandenen Spielraum hingewiesen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor Vertragsabschluss sollte geprüft werden, ob das Architektenhonorar entsprechend dem Baukostenverlauf angepasst werden kann, siehe Pauschalvertrag vermeiden: Honorar nach Baukostenverlauf!. Ein Pauschalvertrag kann ungünstig sein, wenn die tatsächlichen Baukosten deutlich unter der Kostenschätzung liegen.

✅ Zusatzinfo: Ein neutraler Architektenvertrag ist im Schreibwarenhandel erhältlich. Es wird empfohlen, die Vorschläge von Herrn Schmid (Beiträge 1 und 15) zu berücksichtigen, siehe Architektenvertrag: Alternativen zum Pauschalhonorar prüfen. Die Möglichkeit einer Prämie für den Architekten wird angesprochen, ist aber unüblich.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie vor Vertragsunterzeichnung alle Details zur Honorarberechnung und möglichen Anpassungen bei abweichenden Baukosten. Prüfen Sie alternative Vertragsmodelle und lassen Sie sich gegebenenfalls rechtlich beraten. Beachten Sie die Hinweise zur Wettbewerblichen Anfrage im Beitrag HOAI Spielraum: Wettbewerbliche Anfrage als Option?.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Architektenhonorar, Kostenschätzung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar berechnen: Kostenfaktoren, HOAI-Grundlagen & Spartipps für Anbau?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenvoranschlag Neubau: Transparenz der Architekten-Kalkulation – Wie Rohdaten & Rechenwege prüfen?
  3. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Kostenschätzung Neubau nach DIN 276: Anleitung, Beispiele & Vorgehensweise für Schulgebäude?
  4. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt Leistungsphasen 1-4: Abbruch wegen hoher Kosten – Honoraranspruch & Alternativen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag: Anrechenbare Kosten zu hoch? Honorar, Leistungsphasen & Eigenleistungen prüfen
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar Fassadendämmung: Kosten, Berechnungsgrundlage & Baubetreuung?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt zu viel geplant: Kostenüberschreitung, Honorar & Rechte bei Planungsfehlern?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhonorar zu hoch? Kostenprüfung, Leistungsphasen & Honorarordnung (HOAI)
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Umbaukosten Einfamilienhaus: Wie Kostenplanung, Architektenschätzung & Angebote vergleichen?
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Doppelhaushälfte Kosten schätzen: Einfache Bauweise, 120 m² – Was kostet der Neubau?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architektenhonorar, Kostenschätzung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Architektenhonorar, Kostenschätzung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Architektenhonorar, Kostenschätzung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Architektenhonorar, Kostenschätzung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Architektenhonorar: Kostenschätzung bindend? Auswirkungen niedrigerer Baukosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Architektenhonorar: Geringere Baukosten?

Suche nach: Architektenhonorar, Kostenschätzung, Baukosten, Honorarvertrag, HOAI, Architektenvertrag, Pauschalhonorar, Abrechnung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼