Warmwassersensortausch (Sensor Nr. 5 Viessmann) beim Wasserboiler
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Warmwassersensortausch (Sensor Nr. 5 Viessmann) beim Wasserboiler

Hallo,

hat jemand Erfahrung, wie man den Wassertemperatursensor Nr. 5 (Anlage: Viessmann VBR22 (Öl-Gas-Heizkessel) mit VTB-I-3 (Öl-Gebläsebrenner mit Ölvorwärmung) ) austauschen kann?

Der Wasserboiler ist älteren Modells, verrichtet aber noch tadellos seine Arbeit. Laut Heizungsstörungsbericht ist Sensor Nr. 5, der die Wassertemperatur misst, kaputt. => Weiß jemand, wie dieser Sensor in den Wasserkessel eingebaut ist? (siehe Bilder). Es ist hier zumindest von außen kein Schraubverschluss erkennbar. Es sieht so aus, als ob das Kabel hinein geht und mit einer Dichtungsmasse verklebt ist (siehe Fotos). => Ist der Sensor voraussichtlich direkt im Warmwasser, oder doch in einer Schutzhülle ohne direkten Kontakt mit dem Wasser? Danke für eure Tipps!

Chris

Fotos (siehe das schwarze Sensorkabel, welches auf der Oberseite des Wasserboilers hinein geht):

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Warmwassersensortausch (Sensor Nr. 5 Viessmann) beim Wasserboiler" im BAU-Forum "Heizung / Warmwasser"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Warmwassersensortausch (Sensor Nr. 5 Viessmann) beim Wasserboiler" im BAU-Forum "Heizung / Warmwasser"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Warmwassersensortausch (Sensor Nr. 5 Viessmann) beim Wasserboiler" im BAU-Forum "Heizung / Warmwasser"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Chris
  1. Falls eine Antwort noch erforderlich ist..

    Foto von wiki

    Ich finde es eine ungewöhnliche Bauweise. Bei Buderus werden diese Fühler gesteckt und man kann sie jederzeit mit der Hand aus der Tauchhülse herausziehen.

    Einen solchen Sensor ohne eine Tauchhülse kann ich mir nicht vorstellen.

    Man bekommt bei Buderus einen ähnlichen Sensor, der etwa 70 € kosten soll, als Privatmann nicht verkauft. Das geht nur über den Fachhandel. Aber man nannte mir aber ohne nachzufragen die Bestellnummer.

    In der Bucht gab es dann den Sensor mit der Buderus Bestellnummer zu etwa 15 € und einen vergleichbaren für 8 €. Beide vermutlich aus China.

    Ich würde bei Viessmann anrufen und mich dort informieren. Zum prüfen eines solchen Sensors braucht man sowieso die Widerstandwerte bei 20 °C und ähnliches.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN