Wasserführenden Kaminofen gesucht
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Wasserführenden Kaminofen gesucht

Ich bin erstauhnt, wie alt doch schon die letzten Beiträge zu diesem Thema sind.
  1. Ich suche eigentlich hauptsächlich Leute die solche Öfen schon betreiben bzw. diese Verbauen, also Ahnung von dem haben, was sie schreiben :-) )

Aufgund seines Wirkungsgrates soll unser alter offener Kamin einem Kaminofen weichen, welcher wasserführend seinen soll. Leider bin ich im Internet zwar auf tausend Seiten gestoßen, leider auf keine wo sachliche Diskussionen stattfinden. Den letzten Schuss gab mir von meinem Schornsteinfeger abgegebener Tipp eines Kaminbauers/Verkäufer, der mir abriet vom wasserführenden Kamin, da er bei Stromausfall sich überhitz und selber zerstört. Er führe halt fast ausschließlich Speicheröfen ohne Wassertaschen.
Daten:
Altbau (70 Jahre)
200 m² über 3 Etagen Öl-Zentralheizung Viessmann
Dezentrale Warmwasserversorgung / soll auch bleiben
Wohnzimmer 80 m² L-Vorm wo der Kaminofen stehen soll
Ich denke es sollte ein 16 kW Ofen im Verhältnis 6 kW Raum Rest Warmwasser sein. Zusätzlich ein Warmwasserspeicher so 300 Liter?

  • Name:
  • Ralf

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN