Wärmepumpe kommt nicht auf Leistung
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Wärmepumpe kommt nicht auf Leistung

Meine Anlage wurde vor 1 Woche installiert. Sie besteht aus WP 8,4 kW, Pufferspeicher 400 Liter, 300 Liter WW Speicher. Primärkreis über Erdsonde (113 m). Trotz der zurzeit milden Witterung schafft es die WP nicht den Puffer auf 35 °C aufzuheizen. Sie ist im Dauerbetrieb, d.h. schaltet nicht ab. Sekundärkreis liegt so bei nur 31 °C. Wenn Vorrangschaltung WW aufheizt steigt Vorlauftemperatur im Sek. Kreis allerdings auf 50 °C und es klappt, den Speicher auf 45 °C aufzuheizen. Was stimmt nicht bei meiner Anlage? Kann mir jemand helfen? Möchte das Problem lösen, bevor es richtig kalt wird.
  • Name:
  • Hans-Georg
  1. Ihre Angaben sind viel zu dürftig,

    um aus der Ferne eine grobe Diagnose abgeben zu können.
    z.B. ist wichtig, was für ein Gebäude mit welchem Alter und wieviel Fläche dort beheizt wird, dann die Frage, wie lange das Gebäude während des Umbaus ohne Heizung war. Dann welche Art von Heizsystem installiert ist (Fußboden, oder sonst?) Dann der Hersteller der Komponenten.
    Und als Wichtigstes meine erste Frage: Was sagt denn der Erbauer der Anlage zu Ihrem Problem?
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  2. Wurden denn schon mal

    Volumenströme und Temperaturen gemessen?
    Vielleicht ist die WP ja zu klein, oder sie bringt nicht die erhofften 8,4 kW oder ...
    Wie schon geschrieben: den Erbauer der Anlage als erstes mal zu Rate ziehen
  3. Weitere Angaben

    Die WP ist eine Viessmann 300-g BW 108. Unser Haus hat 180 m² und ist Baujahr 1990. Die erforderliche Heizleistung wurde mit 55 W/m² (zuückgerechnet aus Gasrechungen der vergangenen Jahre). Danach brauche ich 10 kW Heizleistung. Da die Bohrungen bei uns problematisch waren und nicht die erforderliche Tiefe erreicht wurde, habe ich mich entschieden, die kleinere WP (passend zur Bohrtiefe) zu installieren und die WP mit 3-stufigem Durchlauferhitzer (3,6, 9 kW) auszurüsten. Der Bivalenzpunkt liegt bei ca. -3 °C. Als Heizung habe ich Fußbodenheizung. Volumenströme kann ich so nicht messen. Aus den Pumpenkennlinien ergeben sich ca. 1,3 m³/h Primärkreis (Delta T 3-4 K) und 0,8 m³/h Sek. Kreis (Delta-T 4-5 K). Die absolute Temp. Primärkreis Vorlauf liegt auffällig niedrig bei nur -1 bis +1 °C! Außerdem scheint mir der Pumpendurchsatz noch zu hoch (Pumpen stehen jedoch schon auf kleinster Stufe) und damit das Delta-T zu klein. Mein Heizungsbauer ist mit seinem Latein schon längst am Ende. ein Viessmann Techniker soll es richten. Ich möchte mir nur gern eine eigene Meinung bilden.
  4. hmmm ...

    hmmm ich konnte im Auto nur eine kleine Benzinpumpe einbauen weil für die große kein Platz war ... und weil die kleine Pumpe den normalen Motor nicht versorgen konnte, bau ich einen kleineren ein.
    Und wundere mich, dass die Kiste am Berg die Grätsche macht?
    Wieviel Meter fehlen denn bei der Bohrung?
    Wer hat den auf Basis der Gasrechnung errechnet wieviel Leistung die Heizung mit etwas Reserve bringen muss? Vor allem wie?
    Gruß
  5. Kennlinie?

    wenn das ausgelesene, reale Werte sind (also nicht aus irgendeinem Diagramm) dann passen mE die Primärkreiswerte zur Bohrtiefe (ca. 4,5-6,0 Watt pro Stunde), der Sekundärkreis würde 3,7 bis 4,5 kW pro Stunde liefern ...
    Nur um den Pufferspeicher (ohne Abnahme) von 10 auf 35 °C zu bringen braucht die Pumpe dann 4 h und für den WW Speicher vier bis 5 Stunden ...
    Gruß
  6. Wärmepumpen-Doktor

    Hallo Forum,
    wenn Sie aus Baden-Württemberg sind, dann wäre das wohl ein Fall für den Wärmepumpen-Doktor.
    Viele Grüße
    Dipl. -Ing. (FH) Oliver Nick
    von der Handwerkskammer Region Stuttgart öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Elektrotechniker-Handwerk, Fachbereiche Elektroinstallation & Wärmepumpen
    • Name:
    • Herr Oliv-080-Nic

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN