Junkerstherme  -  Heizung wird nicht warm ...
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Junkerstherme  -  Heizung wird nicht warm ...

Frage: Junkers Therme schon was älter. Warmwasser funktioniert. Wenn die Heizung anspringt, springt die Heizung zwar an, die Temperaturanzeige schnellt aber dann in Windeseile nach oben, und riegelt bei 75 Grad ab, springt danach ohne (Gas-) Flamme weiter auf 99, ehe sie dann wieder abkühlt.

Die Heizkörper bleiben kalt ... Wer kann helfen, hatte ähnliche Probleme? Danke vorab

  • Name:
  • Peter
  1. Luft im Heizkreis?

    Vielleicht sogar in der Therme?
  2. Antwort

    Habe die Heizkörper mit dem Schlüssel angetestet. Keine Luft in allen Heizkörpern ... Das war auch meine erste Idee ...
  3. Sorry

    hatte nur die Überschrift gesehen, (neu hier :-()

    Das kann ich nicht sagen, Geräusche macht die Therme aber nicht. Und Gas rieche ich auch nicht. Werde die Frage aber morgen mal einem Fachmann stellen.

    Danke für den Hinweis! :-)

  4. vermutlich keine Zirkulation

    Alle Ventile prüfen, auch die Absperrung am Rücklauf der Heizkörper. Pumpe prüfen durch entfernen des Schraubstopfens und drehen der Pumpe mit einem Schraubendreher. Pumpe könnte blockiert sein. Elektrischen Pumpenlauf prüfen durch Anlegen eines großen Schraubendrehers an die Pumpe und den Schaft an das Ohr. Wenn es summt läuft die Pumpe.
  5. Problem ist das Deine Heizung die ...

    Problem ist das Deine Heizung die Wärme nicht schnell genug aus dem inneren Gerätekreis bekommt.

    Sobald die Heizung anspringt wird das Wasser in dem Gerät erhitzt wenn nun dieses Wasser nicht aus dem Gerät (teilweise oder gar nicht ) geführt wird steigt die innere Temperatur an und macht letztendlich eine Störabschaltung. (um das Gerät zu schützen )

    Wenn Deine Heizkörper vorher funktionierten kannst Du Dir den "Gang" zu den Thermostatventilen sparen da diese nicht das Problem sind.

    Schraubendreher an die Pumpe halte ist ganz nett wenn Du es "magst" ein leichtes Summen im Ohr zu haben ... Schraube vorne an der Pumpe die Schraube in der Mitte heraus (kommt nur ein wenig Wasser raus keine Bange..) und stecke dort einen Schraubendreher langsam hinein wenn Du jetzt ein starkes vibrieren merkst dreht die Pumpe schon mal andernfalls kann es sein, dass Du zwar von außen das Summen hörst aber die Pumpenwelle gebrochen ist. Aber wie gesagt das ist auch kein Garant das die Pumpe 100 % in Ordnung ist damit checkst Du nur ob die Welle noch dreht nicht aber die Pumpenleistung.

    Ich würde Dir empfehlen die Pumpe einmal testen zu lassen es kann auch je nachdem was für ein Gerät Du hast ein Umschaltventil sein das nicht mehr richtig arbeitet und den Heizkreis freigibt dann "dreht" das Heizungswasser im inneren Kreis sich schwindelig ...

    Sofern noch aktuell kannst Du gerne den Typ posten von Deiner Heizung.

    Viele Grüße


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN