Schnellentlüfter Kachelofen: Funktion der Kunststoffrädchen (Rot/Schwarz) für automatische Entlüftung?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Schnellentlüfter Kachelofen: Funktion der Kunststoffrädchen (Rot/Schwarz) für automatische Entlüftung?
ich habe einen an meinem Warmwasser/Kachelofen einen Schnellentlüfter mit 2 Kunststoffrädchen. (1 Rot und 1 Schwarz).
Welches muss nun offen bleiben zum autom. Entlüften und wofür ist dann das andere?
Vielen Dank ...
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um die Funktion der Kunststoffrädchen an Ihrem Schnellentlüfter zu bestimmen, ist es wichtig zu verstehen, dass diese Ventile oft dazu dienen, Luft aus dem Heizsystem abzulassen und gleichzeitig das Austreten von Wasser zu verhindern.
Funktionsweise: In der Regel ist eines der Rädchen (oft das rote) dafür zuständig, den Entlüfter zu öffnen oder zu schließen. Das andere Rädchen (oft das schwarze) dient möglicherweise zur Feinjustierung oder zur zusätzlichen Absicherung.
Vorgehensweise: Ich empfehle, das rote Rädchen leicht zu öffnen, um die automatische Entlüftung zu ermöglichen. Beobachten Sie, ob Luft entweicht. Sollte Wasser austreten, schließen Sie das Rädchen vorsichtig, bis nur noch Luft entweicht. Das schwarze Rädchen sollte in der Regel so eingestellt sein, dass es im Normalbetrieb geschlossen ist und nur bei Bedarf zur Feinjustierung dient.
👉 Handlungsempfehlung: Dokumentieren Sie die Einstellungen und beobachten Sie den Entlüfter regelmäßig, um sicherzustellen, dass er korrekt funktioniert. Bei Unsicherheiten kontaktieren Sie einen Heizungsfachmann.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schnellentlüfter
- Ein Schnellentlüfter ist ein automatisches Entlüftungsventil, das in Heizungsanlagen eingesetzt wird, um Luft aus dem System abzuführen. Luft im System kann die Heizleistung mindern und Geräusche verursachen. Verwandte Begriffe: Entlüftungsventil, automatisches Entlüften, Heizungsentlüftung.
- Kachelofen
- Ein Kachelofen ist ein Warmluftofen, der Wärme durch die Speicherung in keramischen Kacheln abgibt. Er wird oft mit Holz befeuert und dient als zusätzliche oder primäre Heizquelle. Verwandte Begriffe: Warmluftofen, Holzofen, Speicherofen.
- Entlüftung
- Entlüftung bezeichnet den Prozess, bei dem Luft aus einem geschlossenen System, wie beispielsweise einer Heizungsanlage, entfernt wird. Dies ist wichtig, um eine effiziente Wärmeübertragung und einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Belüftung, Luftabscheider, Heizungsentlüftung.
- Heizsystem
- Ein Heizsystem umfasst alle Komponenten, die zur Erzeugung und Verteilung von Wärme in einem Gebäude benötigt werden. Dazu gehören Wärmeerzeuger, Heizkörper, Rohrleitungen und Regelungstechnik. Verwandte Begriffe: Heizungsanlage, Wärmeverteilung, Heiztechnik.
- Wärmeübertragung
- Wärmeübertragung ist der Prozess, bei dem Wärme von einem Medium (z.B. Heizwasser) auf ein anderes (z.B. Raumluft) übertragen wird. Eine effiziente Wärmeübertragung ist entscheidend für die Leistung eines Heizsystems. Verwandte Begriffe: Wärmeleitung, Konvektion, Strahlung.
- Drucklos machen
- Drucklos machen bedeutet, den Druck in einem System, wie beispielsweise einer Heizungsanlage, auf Null zu reduzieren. Dies ist notwendig, um Wartungs- oder Reparaturarbeiten sicher durchführen zu können. Verwandte Begriffe: Entleeren, Druckabbau, Systementleerung.
- Feinjustierung
- Feinjustierung bezeichnet die präzise Einstellung eines Geräts oder Systems, um optimale Leistung oder Funktionalität zu erreichen. Im Zusammenhang mit einem Schnellentlüfter kann dies die Einstellung der Ventile betreffen, um das Austreten von Wasser zu verhindern. Verwandte Begriffe: Kalibrierung, Justierung, Optimierung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist ein Schnellentlüfter und wozu dient er?
Ein Schnellentlüfter ist ein Bauteil in Heizungsanlagen, das dazu dient, automatisch Luft aus dem System abzulassen. Luft im Heizsystem kann die Effizienz der Heizung beeinträchtigen und zu Geräuschen führen. - Warum haben Schnellentlüfter oft zwei Rädchen?
Die zwei Rädchen dienen in der Regel unterschiedlichen Zwecken. Eines dient zum Öffnen und Schließen des Ventils, während das andere zur Feinjustierung oder als zusätzliche Absicherung dient, um das Austreten von Wasser zu verhindern. - Was passiert, wenn ein Schnellentlüfter defekt ist?
Ein defekter Schnellentlüfter kann entweder ständig Luft ins System lassen oder aber nicht mehr richtig entlüften. Dies kann zu Problemen mit der Heizleistung und zu Korrosion im System führen. Ein defekter Entlüfter sollte ausgetauscht werden. - Wie oft sollte ein Schnellentlüfter gewartet werden?
Schnellentlüfter sind in der Regel wartungsarm. Es ist jedoch ratsam, sie regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren. Bei Problemen sollte ein Fachmann hinzugezogen werden. - Kann ich einen Schnellentlüfter selbst austauschen?
Der Austausch eines Schnellentlüfters kann selbst durchgeführt werden, wenn man handwerklich geschickt ist und sich mit Heizungsanlagen auskennt. Es ist jedoch wichtig, das System vorher drucklos zu machen und nach dem Austausch auf Dichtheit zu prüfen. Im Zweifelsfall sollte ein Fachmann beauftragt werden. - Welche Arten von Schnellentlüftern gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Schnellentlüftern, die sich in ihrer Bauweise und Funktionsweise unterscheiden können. Einige sind speziell für bestimmte Heizsysteme oder Anwendungsbereiche konzipiert. - Was bedeutet "automatische Entlüftung"?
Automatische Entlüftung bedeutet, dass der Entlüfter selbstständig Luft aus dem Heizsystem ablässt, ohne dass ein manueller Eingriff erforderlich ist. Dies sorgt für einen effizienten und störungsfreien Betrieb der Heizungsanlage. - Wo finde ich die technischen Daten meines Schnellentlüfters?
Die technischen Daten des Schnellentlüfters finden Sie in der Regel in der Bedienungsanleitung des Geräts oder auf dem Gerät selbst. Diese Daten können wichtig sein, um den Entlüfter richtig einzustellen und zu warten.
🔗 Verwandte Themen
- Druck im Heizsystem prüfen
Wie man den Wasserdruck im Heizkreislauf kontrolliert und bei Bedarf anpasst. - Heizkörper entlüften
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum manuellen Entlüften von Heizkörpern. - Ausdehnungsgefäß Funktion
Die Rolle des Ausdehnungsgefäßes im Heizsystem und wie es den Druck reguliert. - Heizungswasser nachfüllen
Anleitung zum korrekten Nachfüllen von Heizungswasser und was dabei zu beachten ist. - Thermostat richtig einstellen
Wie man Thermostate optimal einstellt, um Energie zu sparen und den Komfort zu erhöhen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schnellentlüfter, Kachelofen, Entlüftung, Heizung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Fußbodenheizungen / Wandheizungen - Wandheizung vs. Fußbodenheizung: Vor- & Nachteile im Neubau? Kosten, Effizienz & Erfahrungen
- … Wandheizung oder Fußbodenheizung? Vergleich …
- … Wandheizung vs. Fußbodenheizung im Neubau: Was ist besser? Vorteile, Nachteile, …
- … Wandheizung, Fußbodenheizung, Neubau, Vergleich, Kosten, Effizienz, Erfahrungen, Heizsysteme, Installation, Vor-Nachteile …
- … leider hat mich das Durchstöbern dieses Forums nach dem Thema Wandheizung noch nicht so viel weitergebracht. Da wir vor dem Bau eines …
- … mich dafür. Was man so im Internet liest muss eine Wandheizung wirklich gut sein. Mein Vater hat jedoch inzwischen 2 Heizungsbauer …
- … haben ihm davon abgeraten. Einerseits sei sie teurer wie eine Fußbodenheizung und zweitens wäre schneller und öfter was dran. Allerdings habe ich …
- … dabei den Eindruck, dass diese jedoch nur noch keine Wandheizung eingebaut haben und daher lieber zu Fußbodenheizung (mit der sie in der Regel mehr Erfahrung haben) raten. …
- … Bei Fußbodenheizung habe ich inzwischen jedoch gehört, dass sie für Menschen mit Venenproblemen nicht so gut wären, Träger sein sollen und evtl. auftretende Schäden eben wesentlich schwerer und nur für viel Geld zu beheben seien, als bei Wandheizungen. Wir würden jedoch gerne beide kombinieren. Nur stellt sich …
- … Frage, in welchen Räumen sind Fußboden und in welchen Räumen Wandheizungen eher angebracht? Ich habe auch gelesen, dass Wandheizungen …
- … sagen, ob die Wandfläche um die Fenster herum für eine Wandheizung meist ausreichend ist (grobe Einschätzung)? Die Frage nach dem Wandaufbau bei …
- … Wandheizung in diesem Forum blieb leider unbeantwortet. Gibt es denn dabei etwas zu beachten? Wir wollen den Rohbau mit Porotonsteinen ohne weitere Dämmung hochziehen. Eigentlich wollte mein Vater gerne diffusionsoffen bauen. Bei einer Wandheizung wird das jedoch sicher nicht möglich sein, oder? Oft handelt …
- … um eine Art Styroporplatten, in welche die Rohre für die Wandheizung installiert werden? Kann es denn auch sein, dass durch das Anbringen …
- … nicht so schlimm? Ist es denn auch richtig, dass durch Wandheizungen seltener Schimmel an Wänden auftritt? Hilfe, Ihr Armen, soooo viel …
- … Ich helfe Ihnen gerne bei der Entscheidung zwischen Wand- und Fußbodenheizung für Ihr 3-Familienhaus. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die ich …
- … Wandheizung: …
- … Fußbodenheizung: …
- … Bei Porotonsteinen mit Dämmung (z.B. Styroporplatten) ist die Installation einer Wandheizung grundsätzlich möglich, sollte aber von einem Fachmann geprüft werden. …
- … Sie die Wandflächen, die für die Heizung zur Verfügung stehen (Fenster, Dachschrägen). …
- … Heizungsbauer: Holen Sie Angebote von mehreren Heizungsbauern ein und …
- … Temperatur des Heizwassers, das vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird. Eine niedrigere Vorlauftemperatur führt zu einer höheren Energieeffizienz. …
- … FlächenheizungEin Heizsystem, bei dem die Wärme über eine große Fläche (z.B. Wand oder Boden) abgegeben wird. Dies führt zu einer gleichmäßigen Wärmeverteilung und einem angenehmen Raumklima. Verwandte Begriffe: Wandheizung, Fußbodenheizung, Strahlungswärme. …
- … Körper direkt, während Konvektionswärme die Luft erwärmt, die dann zirkuliert. Wandheizungen erzeugen hauptsächlich Strahlungswärme, Fußbodenheizungen sowohl Strahlungs- als auch …
- … Welche Bodenbeläge sind für Fußbodenheizungen geeignet?Fliesen, Naturstein, Vinyl und bestimmte Parkettarten sind gut geeignet. Teppichböden und dicke Holzböden sind weniger geeignet, da sie die Wärmeisolierung erhöhen. …
- … Wie hoch sind die typischen Vorlauftemperaturen bei Wand- und Fußbodenheizungen?Fußbodenheizungen arbeiten typischerweise mit niedrigeren Vorlauftemperaturen (30-45°C) …
- … als Wandheizungen (40-55°C). Niedrigere Vorlauftemperaturen sind energieeffizienter. …
- … Kann man eine Wandheizung auch nachträglich einbauen?Ja, eine Wandheizung kann auch nachträglich …
- … Wie beeinflusst die Dämmung die Effizienz von Wand- und Fußbodenheizungen?Eine gute Dämmung reduziert den Wärmeverlust und erhöht die Effizienz …
- … Was sind die Vorteile einer Flächenheizung gegenüber Radiatoren?Flächenheizungen (Wand- und Fußbodenheizungen) bieten …
- … Wie lange dauert die Installation einer Wand- oder Fußbodenheizung?Die Installationsdauer hängt von der Größe des Hauses und der Komplexität …
- … des Systems ab. Eine Fußbodenheizung ist in der Regel schneller zu installieren als eine Wandheizung. …
- … Fußbodenheizungen zu beachten?Es sind die DINAbk. EN 1264 (für wassergeführte Fußbodenheizungen) und die DIN EN 12828 (für Heizungsanlagen in …
- … Fußbodenheizung nachträglich einbauenInformationen zu den Möglichkeiten und Kosten des nachträglichen Einbaus einer Fußbodenheizung. …
- … Wandheizung selber bauenAnleitung und Tipps für den Selbstbau …
- … einer Wandheizung. …
- … Bodenbeläge für FußbodenheizungÜbersicht über geeignete und ungeeignete Bodenbeläge für Fußbodenheizungen. …
- … Förderung für HeizungsanlagenInformationen zu staatlichen Förderprogrammen für energieeffiziente Heizungsanlagen. …
- … Wandheizung: Mindestdämmwert für Außenwand – Info! …
- … Für eine Wandheizung auf der Außenwand ist ein Mindestdämmwert erforderlich. Wert habe ich aber leider nicht im Kopf. Es gibt auch System die ohne Styroporplatte auf die Wand kommen. …
- … Ich überlege zurzeit ob ich statt Ziegel mit Gasbeton arbeite. Dort könnte ich dann einfach Schlitze fräsen, und die Heizungsleitung eindrücken (habe ich mir so vorgestellt, keine Ahnung ob …
- … Da wir Holzböden bekommen, ist Fußbodenheizung für mich nur noch im Bad ein Thema. Allerdings ist es noch nicht ganz einfach passende Installateure für Wandheizungen zu finden. Viele haben das noch nicht gemacht. Gibt …
- … Wandheizung: Dämmwert Lambda – Der fehlende Wert …
- … Wandheizung: Styropordämmung ausreichend? – Expertenmeinung …
- … dachte immer, das würde dann reichen (hat mir aber auch ein Heizungsbauer gesagt, der uns mal ein Angebot machen möchte). …
- … Wandheizung: Keine Zusatzdämmung nötig? – Berechnungsgrundlage …
- … . Dort gibt es auch etwas zu Wandflächenheizungen über Heizfußleisten. (Gefallen mir aber noch nicht optimal). …
- … heizung …
- … z.B. hohen Schränken wird zu Problem da die Abgabeleistung der Wandheizung vermindert wird. …
- … Bei Fußbodenheizung treten solche Probleme nicht auf. …
- … aee gibt es eine Bauanleitung zur Wandheizung …
- … -://www.flächenheizung.de …
- … Wandheizung: Entlüftung …
- … Wandheizung vs. Fußbodenheizung: Unterschiede – AEE-Info …
- … aber gleich mal den Eintrag über Unterschiede zwischen Wand- und Fußbodenheizungen (Wandheizungen, Fußbodenheizungen) ausgedruckt und werde mir …
- … Allerdings bin ich dabei auch darauf aufmerksam geworden, dass bei Wandheizungen auch dem Putz eine Menge Bedeutung zukommt. Daran hatte ich …
- … dass die Fläche um die Fenster herum zur Verlegung der Wandheizung nicht ausreicht? Das wäre dann natürlich schon ausschlaggebend für eine Entscheidung. …
- … Denn mehr als diese Fläche wollten wir für eine Wandheizung nicht nutzen. Und noch mal zur Entlüftung: Ich hatte in diesem Forum gelesen, dass man auch …
- … Wandheizungs-Rohre an der höchsten Stelle entlüften könnte. Muss man diese Vorrichtung denn dann in jedem Raum anbringen? Außerdem habe ich gelesen, dass Kapillarrohre teurer sein sollen - von der Anschaffung und vom Verbrauch? Ist denn der Preisunterschied zu normalen Heizungsrohren in der Wand sehr stark? Alles ganz schön laienhaft …
- … Wandheizung: K-Wert Außenwand 0,35 – Wichtig! …
- … heizung 0,35 …
- … Mit einer eingeputzten Wandheizung sind max. 100 W/m² …
- … Wandheizung: Preis Kapillarmatten – Richtwert! …
- … jemand geschrieben, dass man ca. 40 % der Wände für eine Wandheizung benötigt), werden wir sicher wieder zu einer Fußbodenheizung (woran wir …
- … gebunden. Obwohl ich sagen muss, dass die Argumente, dass eine Wandheizung recht schnell und besonders angenehme Wärme verbreitet und evtl. auftretenden Schäden …
- … Wandheizung: Flächenbedarf – 40% Raumgrundfläche! …
- … Wandheizung: Aufbau wie Fußbodenheizung – Vorteile! …
- … Wandheizung und Fußbodenheizung …
- … heizung aufgebaut wird, d.h. die einzelnen Kreise werden von einem Heizkreisverteiler (Fußboden …
- … heizung) angefahren. Nach der Montage können alle Heizkreise einzeln gespült, und dadurch …
- … gemacht werden kann. Wenn die Außenwände nicht ausreichen, kann die Wandheizung auch an den Innenwänden verlegt werden, dadurch werden sie von wärmeabstrahlenden …
- … Wandflächen umgeben. Eine Überheizung, bei Einzelraumregelung ist nicht möglich. Es genügt, wenn die Wand-Oberflächentemperatur ca. 3-5 °C über der Raumtemperatur liegt, dabei bestehen auch keine Gefahren für Bilder oder Möbel. Es ist auch nicht unbedingt notwendig, dass alle Wandheizflächen unverstellt sind. Ein Wärmeverlust kommt es dann zustande, wenn es ein Temperaturgefälle zwischen Innen- und Außentemperatur (Innentemperatur, Außentemperatur). besteht, bei einer erwärmten Wand, entsteht auch kein Wärmeverlust. Was spricht dagegen, dass Wand- und Fußbodenheizungen (Wandheizungen, Fußbodenheizungen) nicht auch kombiniert …
- … werden? Oder was halten sie von einer Heizleistenheizung? …
- … Wandheizung: Leistungseinbußen durch Möbel – Achtung! …
- … Wandheizung ist einen Strahlungsheizung …
- … also kann die Wandheizung welche mit z.B. großen Bücherschränken verstellt ist nur noch einen Bruchteil ihrer Leistung in den Raum abstrahlen. Oder setzten Sie sich zum Sonnen in den Schatten? …
- … Wandheizung: Teilflächenabdeckung – Auslegung beachten! …
- … nicht viel Mühe gemacht haben meinen Beitrag zu lesen. Eine Wandheizung sollte immer so ausgelegt werden, dass eine raumumschließende Fläche entsteht. D.h. …
- … (mit und ohne Energieberatung), die gesamte, oder einen Großteil der Wandheizungsflächen hinter einer durchgehenden Schrankwand zu verstecken. Reichen die Wandflächen nicht …
- … es eben zwei Möglichkeiten, die Heizlast zu senken, oder die Wandheizung nur als Teilheizung auszulegen. Wenn man sich für eine preisgünstige …
- … Variante der Wandheizung entscheidet, und nicht für ihre vielgepriesenen Kapillarplatten, dann kann man es sich sogar leisten, die Innenwände in die Heizung mit einzubeziehen. …
- … Was den Preis von Kapillarmatten oder Heizungsrohren betrifft, muss ich sagen, dass wir schon bereit wären, für …
- … noch kurz zu Herrn Höfers Frage, was ich von einer Heizleistenheizung halte: Danke für den Tipp, aber damit kenne ich mich ja …
- … Wandheizung: Hersteller & Systeme – Übersicht! …
- … entscheiden, ist mal wieder wie immer Vertrauenssache: Haben Sie schon den Heizungsbauer Ihres Vertrauens gefunden? Dann suchen Sie weiter, ihn gibt es …
- … Wandheizung: Fokus auf Wand – Nicht Fußboden! …
- … Beitrag bezog sich auf Wandheizungen; Fußbodenheizungen können wir ja alle :-) …
- … Wir haben uns viele Gedanken über alternative Energie gemacht und werden in unserem Haus auch alle Verrichtungen für eine Solaranlage vorsehen. Allerdings kommt die erst zum Schluss. Denn jetzt geht es mit dem Bau richtig los und wir müssen Prioritäten setzen. Allerdings hatten wir im Vorfeld schon mit Vertretern von Paradigma, Phönix usw. wg. Solaranlage gesprochen. Entscheiden uns dann aber zum Schluss in Ruhe. Eigentlich hatten wir uns auch schon fast für eine Pelletheizung entschieden, als uns kurzfristig noch angeboten wurde, uns doch einen …
- … Wandheizung: Fachwissen & Temperierung – Angebot! …
- … Wandheizung …
- … besteht. Da ich selbst bei meinen Bauwerken seit vielen Jahren Wandheizungen einbauen lasse, kenne ich mich da recht gut aus. Für …
- … Wandheizung: Infos zur Temperierung – Anfrage! …
- … Wandheizung: Bücherregal als Strahler – Funktioniert! …
- … Bücherregal vor Wandheizung …
- … ruhig Ihr Bücherregal vor der Wandheizung auf. Zunächst erwärmen sich die Bücher. Sodann strahlen die Bücher in den Raum. Wärmestrahlung können Sie verschatten . Dann wird über kurz oder lang der Schattenspender selbst zum Strahler. Das Einzige, was Sie gegen Strahlung ausrichten können, ist ein Reflektor. Den bauen Sie aber lieber in Ihre Außenwand an richtiger Stelle ein, weil Sie damit richtig Energie einsparen können. Gruß …
- … Wandheizung: Bücher als Dämmstoff – Kritik! …
- … Nur gut das ich mir bisher Ihre 100 Seiten zur Wandheizung nicht bestellt habe, es wäre bestimmt eine Enttäuschung! …
- … Wandheizung: …
- … Wandheizung: Dämmung vs. Isolierung – Erwärmung! …
- … Wandheizung: Bücherregale vermeiden? – Sinnfrage! …
- … Bücherheizung!? …
- … Es kann doch aber nicht der Sinn der Wandheizung sein, welche ich als flinke Heizung im Oberputz flächig einbringe, diese …
- … Wandheizung: Kompromiss zwischen Funktion & Einrichtung! …
- … meinem Wohnzimmer eine Bibliothek uns Stelle rundum Bücherregale ist ein Wandheizung sinnlos. …
- … Das Optimum einer Wandheizung erreiche ich natürlich, wenn ich …
- … Wandheizung: Bücher & Unsinn – Experten-Dilemma! …
- … Wandheizung und Bücher, blanker Unsinn …
- … Ziel einer Wandheizung ist es, über die energieabstrahlende Wand …
- … gar Bücher sind, ist eigentlich wurscht. Daher gibt es bei Wandheizungssystemen keine Verschattung. Hierbei ist zu bedenken, dass die Flinkheit eines …
- … Heizungssystems nur bei vorübergehend und kurzzeitig beheizten Räumen von Interesse ist. …
- … Ein klassisches Beispiel hierfür ist die PKW - Heizung. Im Wohnhaus wird gleichmäßig durchgeheizt, Nachtabsenkung sogar ist Unfug. Daher darf eine Heizanlage auch im Wohnhaus träge sein, was die Wandheizung allemal ist. …
- … Ich z.B. lasse hemmungslos auch Wandheizungen …
- … Das ist aus bauphysikalischen Gründen sogar besonders gut, weil ohne Wandheizungssystem Möbel als innenliegender Dämmstoff mit der Folge von Tauwasser und …
- … Wandheizung: Trockenes Mauerwerk – Theorie vs. Praxis! …
- … letztlich egal, wie es trocken wird oder bleibt. Während die Wandheizung der schnellste Weg dahin sein dürfte, frage ich mich dennoch, ober …
- … großen öffentlichen Gebäude unserer Stadt wurde in einem Durchgang eine Wandheizung angeordnet (nachträglich ), weil die Außenwände feucht waren. Im Sommer schaltete …
- … die Heizung ab, was zur Folge hatte, das die Wand wieder feucht wurde. Konsequenz, die Heizung läuft durch : ((. …
- … luftdicht ans MW zu stellen, dann geht das auch ohne Wandheizung, oder sind Millionen von Wohnungen nur zufällig schimmelfrei? …
- … Wandheizung ist der anlog einer Fußbodenheizung. Sie wäre mir einfach zu träge. In den Jahreszeiten, in denen wie in diesen Tagen Nachts die Außentemperatur. rapide runtergeht, tagsüber aber über 20 °C beträgt, reagiert die schnell genug? …
- … Ich würde, wenn ich denn bauen würde, eine Fußbodenheizung in Verbindung mit herkömmlichen Heizkörpern vorziehen. …
- … heizung: Wandtrocknung im Sommer – Sonnenkollektor! …
- … Trägheit der Wandheizung, Wandtrocknung …
- … der Temperiermethode sehe ich kein großes Problem. Die Reaktionszeit der Wandheizung beträgt zwischen 4 - 6 Stunden. Da auch die Wetterereignisse sich …
- … in verhältnismäßig langen Zeiträumen ändern, ist die Wandheizungstechnik wiederum flink genug. Man profitiert auch vom Selbststeuerungseffekt dieser Technik, die ja nicht über Außenfühler oder Raumthermostate geseteuert wird, sondern ausschließlich aus der Temperaturdifferenz zwischen Vor - und Rücklauf. Das funktioniert also ganz ähnlich wie die Temperatursteuerung eines Warmblüters. Gruß …
- … Wandheizung: Reaktionszeit – Was bedeutet Trägheit? …
- … Die Reaktionszeit der Wandheizung beträgt zwischen 4 - 6 Stunden. - Was ist damit gemeint? Meint das, dass ein kalter Raum nach 4 bis 6 Stunden die gewünschte Raumtemperatur erreicht hat? Oder bedeutet das, dass der Raum erst nach 4 - 6 Stunden *beginnt*, (möglicherweise ganz langsam) warm zu werden? …
- … Ich habe nur Erfahrungen mit unserer Fußbodenheizung. Von der wurde auch behauptet, dass die Reaktionszeit bei …
- … aus. Die Raumtemperatur bleibt konstant. Jedenfalls ist das bei unserer Fußbodenheizung so. …
- … Heizung eben immer genau die Energie zuführt, die gerade nach der aktuellen …
- … Außentemperatur für erforderlich gehalten wird. Da die Heizung - genauer der Gasbrenner - aber nicht träge ist, kann eben sehr flink auf schwankende oder springende *Außen*Temperaturen reagiert werden. Lediglich auf schwankende bzw. springende *Raum*Temperaturen bzw. gewünschte Änderungen kann die Heizung nicht flink reagieren. …
- … heizung führt meiner Vermutung nach auch dazu, dass eine individuelle Temperaturregelung einzelner …
- … (fast) unmöglich ist. In unserem Haus hat jeder Raum mit Fußbodenheizung einen Raumthermostat, der an einen thermischen Stellring angeschlossen ist. Mir ist …
- … Meine Frage an die Profis: Lassen sich mit trägen Heizungssystemen überhaupt individuelle Raumtemperaturen regeln (!), und wenn ja wie …
- … Wandheizung: Reaktionszeit – Steuerungseinfluss! …
- … der verstreicht, bis sich eine Veränderung der Steuerung auf den Beheizungszustand im Gebäude signifikant auswirkt. …
- … Dass eine träge Heizung in der …
- … erwünschte Zustand im Gebäude erreicht ist, ist normal. Wand oder Fußbodenheizungen erwärmen ja nicht die Luft, die ja eine äußerst geringe …
- … hat, sondern die Bausubstanz unmittelbar. Allerdings ist das Ziel einer Konvektionsheizung das gleiche, nämlich ebenfalls die Erwärmung der Bausubstanz. Die Methode ist …
- … aber energieverlustträchtig und ineffektiv. Daher dauert es bei einer Konvektionsheizung etwa eine Woche, bis das Haus ein ordentliches Raumklima hat. …
- … Eine richtig projektierte Flächenheizung wird so geplant, dass sie in einzelne Heizkreise, im Normalfall …
- … Verteiler ist ein Muss . Mit Außenfühlern kann eine Wandflächen / Fußbodenheizung nicht gesteuert werden. Das Tempo von kurzfristigen Steuerimpulsen, die von einem …
- … Wandheizung: Selbstregelungseffekt – Geringe Vorlauftemperatur! …
- … Hier mal eine frühere Antwort zum Thema passt genauso auf Wandheizung : …
- … Fb-Heizung ist zwar träge, hat aber einen Selbstregeleffekt wenn …
- … einem entsprecheund gut gedämmten Haus und Bodenplatte siund die zur Beheizung nötigen Vorlauftemperatur. so niedrig dass die Trägheit der Fußbodenheizung zu …
- … Wandheizung: Energieabgabe – Strahlung vs. Konvektion! …
- … Fußbodenheizung: Einzelraumregelung – Erfahrungswerte! …
- … jeder Etage einen Heizkreisverteiler für die Fußbodenheizung, in dem sich die thermischen Stellantriebe befinden. Und für jeden Heizkreis sind die Ventile entsprechend voreingestellt. Diese Voreinstellung kann man natürlich jederzeit ändern. Bis man/ich jedoch den Zusammenhang zwischen Veränderung am Ventil und Auswirkung auf die Raumtemperatur herausgefunden hat, kann es allerdings einige Zeit (Tage/Wochen) dauern. Mit einer komfortablen individuellen Temperaturregelung pro Raum hat das jedoch nichts zu tun. Das ist ein klarer Nachteil, aber keiner, der in meinen Augen die anderen Vorteile überwiegt. …
- … Fußbodenheizung: Einzelraumregelung – Problem der Trägheit! …
- … einem entsprechend gut gedämmten Haus und Bodenplatte sind die zur Beheizung nötigen Vorlauftemperatur. so niedrig dass die Trägheit der Fußbodenheizung zu …
- … die Raumtemperatur ändern kann, ist die Trägheit oder Nichtträgheit der Fußbodenheizung ja gerade entscheidend. …
- … Wandheizung: Niedrige Vorlauftemperatur – Regelung nötig …
- … dadurch regelt sich eine Heizung mit niedrigen Vorlauftemperaturen selbst. Aber wozu soll die Raumtemperatur schnell geändert …
- … Fußbodenheizung: Reaktionszeit – Speichermasse entscheidend! …
- … Dieses Thema ist sehr komplex, aber soviel ist klar: Hauptsächlich von der Speichermasse hängt die Reaktionszeit der Fußbodenheizung ab. Fußbodenheizungssysteme mit Nassestrich sind naturgemäß schwerer und …
- … dicker - daher Träger, Trockensysteme ohne Estrich (neue: Kompaktfußbodenheizung von Variotherm = 18 mm Fermacell-Platte mit Variomodul-Rohr, Füllmasse statt Estrich, direkt darauf Verfliesung möglich) leichter und dünner - daher schneller. …
- … Trotz allem sind Heizleisten und Bodenkanalheizungen die schnelleren Systeme (z.B. Wintergartenbeheizung u.v.m.). …
- … regelt man am besten mit Raumthermostaten, der sog. Selbstregeleffekt der Fußbodenheizung alleine ist nur in geringen Bereichen regelnd (führt eher zu Übererwärmung …
- … Die Wirkung der Fußbodenheizung und der Wandheizung selbst ist aber unterschiedlich: Durch Strahlungswärme können …
- … (normal) auftreffen kann. Die Anstrahlfläche auf den menschlichen Körper der Fußbodenheizung ist naturgemäß kleiner als die der Wandheizung auf den Körper, …
- … d.h. dass mit der Wandheizung Räume behaglicher beheizt werden können. …
- … Grundsätzlich werden meistens Kombinationen wie Wohn- und Schlafräume (Wohnräume, Schlafräume) mit Wandheizung, Nass- und etc. Vorräume mit Fußbodenheizung sehr oft …
- … ausgeführt. Auch andere Kombinationen sind möglich (Bodenkanalheizung, Heizleisten und Gestaltete Wärme). …
- … In Deutschland haben wir mehrere Werkvertretungen, die auch Heizungsinstallateure bzw. Hafner für die jew. Gebiete bekanntgeben und beratend …
- … Der Prozentsatz der benötigten Wandheizungsfläche hängt sehr von den U-Werten der Raumumhüllungsflächen und der gewünschten …
- … maximalen Vorlauftemperatur ab - auch ob nicht statt der Wandheizung dann nicht doch eine Heizleistenheizung zum Einsatz kommt (bei größeren U-Werten). …
- … geringer werden statt umgekehrt). Thermische Trennungen zur schnelleren Reaktion der Wandheizung, Nutzung der Speichermasse bei z.B. (Hoch-) Hohllochziegelmauerwerken sind bei bestimmten Aufbauten …
- … Wandheizung: Raumklima – Strahlung entscheidend! …
- … Grundsätzliches zur Wandheizung …
- … ab. Die Temperatur der Raumluft ist von zweitrangiger Bedeutung. Bei Strahlungsheizungssystemen stellt sich die richtige Lufttemperatur von selbst ein. Sie ist …
- … in Deutschland die Heizperiode mit einem signifikanten Anstieg von Infektionskrankheiten. Fußbodenheizungen sind eine Lösung zweiter Wahl. Hier ist das richtige Heizsystem …
- … der falschen Stelle. Sie sollten nur dann als Ergänzung zur Wandheizung herangezogen werden, wenn wegen großer Fensterflächen nicht genügend Wand zur Verfügung …
- … steht. Auch von der gestalterischen Seite her sind die unsichtbaren Wandheizungssysteme den Konvektionsheizungen überlegen. Eine richtig konstruierte Wandheizung …
- … der Baukunst sei. Dem ist jedoch nicht so. Vielmehr sind Wandheizungen Stand der Technik , also besser als genormte Systeme. Nach …
- … Wandheizung: Fehler im Beitrag – Wer findet ihn? …
- … Wandheizung: Energieübergang – Konvektion & Strahlung! …
- … Wandheizung: Wärmeabgabe – Temperaturdifferenzen beachten! …
- … In die Auslegung der Wandheizungsflächen zur Abdeckung der berechneten Heizlast (nach Norm) gehen Temperaturdifferenzen (!) mit ein: Heizmitteltemperatur (Oberflächentemperatur) und Raumtemperatur. …
- … Wandheizung: Strahlungslehre – Kritik! …
- … Wandheizung: Strahlungsleistung – Berechnungsgrundlage! …
- … Wandheizung: Trägheit – Temperatur & Raumklima! …
- … Trägheit von Wandheizungen: …
- … Antwort auf die Frage nach der Trägheit der Wandheizung lautet: …
- … Wandheizung: Sommerklima im Winter – Behaglichkeit! …
- … Nun liegt es nahe, zu sagen, dass ein gutes Heizungssystem so etwas ähnliches wie ein Sommerklima in unseren Räumen herstellen …
- … eigenen Leibe erfahren. Von da ab wird die Konstruktion einer richtigen Heizung ganz einfach: Man benötigt eine Technik, bei der möglichst wirksam und …
- … dafür ist, dass Temperieranlagen erheblich wirtschaftlicher im Betrieb sind als Konvektorheizungen. Sehr interessant ist bei Temperieranlagen auch der Umstand, dass die …
- … Wandheizung: Unseriöse Betrachtungen – Kritik! …
- … Wandheizung: Strahlungsleistung – Woher bei Kälte? …
- … Wandheizung: Eiskalte Wände – Empfindung vs. Physik! …
- … Wandheizung: Strahlungsbilanz – Negativ bei Kälte! …
- … Wandheizung: Energiebilanz Mensch – Frieren trotz Wärme? …
- … Wandheizung: Auslegungswerte – Gesamtenergiestromdichte! …
- … jemand Aufgrund dieser Watt-Angabe (z.B. für Ausschreibung) eine zu kleine Wandheizungfläche für seine zu beheizenden Räume berücksichtigt. …
- … aber oft nicht berücksichtigt wird beim Vergleich von Fußboden- und Wandheizung (Fußbodenheizung, Wandheizung): Während bei Fußbodenheizungen …
- … je zur Hälfte durch Wärmestrahlung und durch Konvektion erfolgt, sind Wandheizungssysteme praktisch reine Strahlungsheizungen (Auch Deckenheizungen sind …
- … praktisch reine Strahlungsheizungen - diese sind nicht ganz so optimal zur Raumbeheizung aber sehr gut zur Kühlungsunterstützung da für die Kühlung eines …
- … daher größere Flächen erforderlich sind als zum Heizen). Durch dasselbe Wandheizungssystem kann deshalb (hauptsächlich durch Strahlung) auch gekühlt werden (Die Energieübertragung …
- … durch Konvektion der Fußbodenheizung fällt bei Kühlung aus, da kalte Luft am Boden bleibt und nicht aufsteigt), was einem weiteren der vielen Vorteile der Wandheizung gegenüber der Beheizung von Räumen durch Fußbodenheizung entspricht. …
- … Wandheizung: Nonplusultra – Nullpunktverschiebung! …
- … Sicher ist die Hüllflächentemperierung oder Wandheizung das Nonplusultra …
- … Wandheizung: Temperierschrift – Alufolie? …
- … Wandheizung: Nullpunktverschiebung – Erläuterung! …
- … Wandheizung: Nullpunktverschiebung – Definition! …
- … Wandheizung: Nullpunktverschiebung – Erklärung bitte! …
- … Wandheizung: Nullpunktverschiebung – Definition für Schwan! …
- … Wandheizung: Erklärung Nullpunktverschiebung – Danke! …
- … Wandheizung: Schrank davor? – Praxis-Erfahrungen! …
- … Wandheizung: Gelehrtenstreit – Keine Absicht! …
- … zugegeben: manches ist mir doch zu hoch ... Respekt vor Euch Heizungsfachmännern! Ich bin nur froh, dass ich mich nicht alleine entscheiden …
- … Wandheizung: Aufstellung – Alles erlaubt! …
- … Außer hochreflektierenden Schichten können Sie vor einer Wandheizung alles, ja wirklich alles aufstellen. Luftschichten benötigen Sie nicht. Weil …
- … Wandtemperierung: Alufolie – Ideale Heizung? …
- … dahinter und die ideale Heizung ist fertig!? Ich habe mir doch das Wochenende nicht mit Ihrer Schrift verdorben. Ein paar erklärende Zeichnungen Ihrerseits wären doch sinnvoll und sollten für einen Architekten nicht das Problem sein! …
- … Das traurige Ergebnis sieht derzeit so aus, dass sie einfach behaupten, dass eine Verkleinerung der k - Zahl - also eine Verdickung von Dämmschichten - zu einer Senkung der Beheizungskosten führen müsse. Nun hat das eine jedoch mit dem …
- … Wandheizung: DM 43,- pro 100 m² – Aufwand? …
- … Gar keiner nämlich. Jedenfalls nicht im Vergleich zu einer normalen Konvektionsheizung. Haben Sie mal zusammengerechnet, was Sie ausgegeben haben, für Ihre Dämmung …
- … viel effektiever sind? Und wenn Sie diesen anderen Maßnahmen, die Wandheizung meine ich, noch nicht so recht trauen würden, würden Sie als …
- … Wandheizung: Ohne Dämmung – Kalte Wände? …
- … Wandheizung schlecht ist. Wenn man keine vernünftige Dämmung draufpackt, ist dies wahrscheinlich der einzige Weg, keine unangenehm kalten Wände + Schimmel zu haben. Bei uns sind die Wandtemperaturen auch ohne Wandheizung deutlich höher als bei normalen Bauten. …
- … wenn Sie mal genau geschaut hätten, kennt Herr Jahn die Wandheizung nicht nur aus der Theorie. …
- … es gut ist fürs Wohnklima u. außerdem kaum teurer ist. Die Heizung kostet nicht mehr als jede andere. Ich brauche keine aufwendige Steuerungstechnik …
- … und keine Heizkörper. Mehr Kupferrohr als bei einer Fußbodenheizung brauchen wir, glaube ich auch nicht. …
- … Heizung: Kosten weggelassen – Richtig rechnen! …
- … 20 tDM Heizung (Kessel/Brenner) …
- … 15 tDM Fußboden/Wandheizung …
- … Herrn Schwan erfahren. Wieviel teurer ist dass nun gegenüber einer Fußbodenheizung oder gegenüber einer normalen Konvektorheizung? …
- … So einen Energieberater aber schon. Mein persöhnlicher Grund für eine Strahlenheizung ist übrigens der gesundheitliche Aspekt. Da habe'ich jetzt leider keine …
- … nicht als Rückzugsgefecht missverstanden werden.) Ich kam überhaupt auf die Wandheizung, weil meine Kinder und ich selbst unter Allergien leiden. Von Stauballergie, …
- … Nun, die Wandheizung soll uns ca. 45 % Luftfeuchtigkeit erhalten; die Luft wird längst nicht …
- … so herumgeschichtet wie bei der Konvektions- oder auch bei der Fußbodenheizung. Die Wärme ist vielmehr von vornherein da, wo man sie sich …
- … die Geiseln während der Heizperiode. Lüften kann man mit der Wandheizung schon deshalb unbedenklicher, weil hier nicht die warme Luft gehütet wird, …
- … Wandheizung: Wintergarten – Denkfehler? …
- … ... Ich sag bewusst könnte, weil ich keine Erfahrungswerte mit Wandheizung habe. Aber: Wenn die Wandheizung die gleiche Fläche hat /gleiche …
- … Leistung erbringen muss wie eine (gutdimensionierte) Fußbodenheizung, dann werden Sie von Ihrer Wandheizung enttäuscht sein! Grüße .. bf …
- … Wandheizung: Strahlungsintensität – Erwartung! …
- … Sie die gleiche Strahlungsintensität bei Ihrer Wandheizung erwarten, wie bei Sonneneinstrahlung im Wintergarten ... bf …
- … Dieses Absichtlich kann man im Form von Öffnungen in den Fenstern herbeiführen, vielleicht ist dies eine Alternative für sie wenn eine kontrollierte Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) für sie nicht in Frage kommt. …
- … Strahlungsheizung: Unbedenklicher Lüften – Heizperiode! …
- … mit einer Strahlungsheizung …
- … Die Erwärmung unserer Wohnräume durch geziehlte Aufheizung der Atemluft betreibt man erst seit ca. 100 Jahren, flächendeckend …
- … vielleicht grundsätzlich der falsche Weg ist. Natürlich erwärmt auch die Wandheizung meine Atemluft - aber längst nicht in dem Maße! Einfaches Beispiel: …
- … für Heizleitungen mit Zubehör, also 650,- lfm Leitungen, Verteiler, Montage, Insgemeinzuschlag, Schnellentlüfter, Probebetrieb, Fräsen von Leitungsschlitzen, Verbindungsleitungen, Ventile, Bezeichnungsschilder, Rohrdämmungen, Sonstiges wie Verschnitt …
- … Bezüglich Allergie (wir haben da auch Probleme): Sicher ist die Wandheizung eine gute Wahl, wenn es um minimale Luftbewegung und Staubaufwirbelung geht. …
- … ich unbedenklich*er* lüften kann, als diejenigen, die mit einer Luftheizung dass primere Medium ihrer Wärmeverbreitung im Raum hüten müssen. Die Lüftungsverluste …
- … Luftfeuchtigkeit: 45 % – Wandheizung! …
- … mir also keine 70 % Luftfeuchtigkeit zaubern, sondern lediglich der übermäßig ausgetrockneten Heizungsluft entfliehen. Eine Luftfeuchtigkeit zwischen 45 % und 60 % wird vom Menschen …
- … als angenehm empfunden. Ca. 45 % erhoffe ich mir von der Wandheizung. Bei der normalen Luftheizung muss ich auch mit unter 35 …
- … Allergien sind, wie ich mir auch vorstellen kann, dass unsere Luftbeheizung daran ihren Anteil hat. Zumindest ist die zeitgleiche Entwicklung von Zentral …
- … heizungen, Meister Proper und Allergien sehr verdächtig. …
- … Hinzu kommt noch, Herr Lange, dass ich mit der Wandheizung kein Risiko hinsichtlich Schimmelbildung eingehe. Auch gibt es kein Risiko hinsichtlich …
- … wir sie eben wieder zu. Deswegen springt aber nicht gleich die Heizung an und die Wände sind noch beihnahe genauso warm wie vorher. …
- … Herrn Schwan gar nicht kennt, und der 2. selbst eine Wandheizung allerdings nachträglich eingebaut hat und erhebliche Energiekosten einspart. …
- … Aufwand im Verhältnis zum Nutzen. Die genauen Kosten für die Wandheizung finden Sie ja weiter oben aufgelistet. - Wo ist da der …
- … für das Empfinden einer gleichmäßigen Beheizung ist das doch toll. Aber wie wird die Innenscheibe denn so …
- … Erkenntnisstand schon längst überrannt. Nicht die Temperierung von Wänden als Beheizungsmethode wird scheitern, sondern Sie werden ohne positiven Erfolg bleiben mit …
- … Wandheizungshaus: Energieverbräuche – Interessieren! …
- … würden mich die Energieverbräuche des Wandheizungshauses doch mal interessieren. Vielleicht stellen Sie die mal hier ein! Das Angebot haben Sie ja gemacht. …
- … 500.000 Heizkessel stehen nach Angaben des Schornsteinfegerhandwerks vor dem aus. Nach Auslaufen der Übergangsregelungen der Heizungsanlagenverordnung müssen viele alte Kessel wegen hoher Abgasverluste erneuert werden. …
- … und Schadstoffemissionen. Übrigens: Thermostatventile an den Heizkörpern bzw. Einzelraumregelung für Fußbodenheizungen sind vom Gesetzgeber zwingend vorgeschrieben. …
- … (EnEVAbk.). Die EnEV fasst die bisherigen Anforderungen der Wärmeschutz-Verordnung und der Heizungsanlagen-Verordnung zusammen und setzt neue Standards für die Energieeinsparung bei Neubauten: …
- … Immobilienmarkt deutlich verbessert. Grundlage ist der gesamte Energiebedarf eines Neubaus: für Heizung, Lüftung und Warmwasserbereitung. Von den Bauherren verlangt die Verordnung nur wirtschaftlich …
- … noch bei weitem zu hoch, obwohl hier die bisherigen Wärmeschutz- und Heizungsanlagen-Verordnungen den Energiebedarf gegenüber dem Standard vor 1978 inzwischen bereits um …
- … Tippfehler) aus der Umwelt kommt, hierbei überwiegend Einstrahlung und in den Heizungsübergangszeiten auch über erwärmte Luft an ausgekühlten Gebäudeoberflächen, demgegenüber die Rolle …
- … habe auch schon mit Leuten gesprochen die bringen zusätzlich einen Wandheizung auf der Außenwand auf und temperieren diese im Winter auf +6 …
- … Wir planen und bauen auch im Neubau Wandheizung ein, die Wände sind allerdings in Holzrahmenbau auf U-Werte von 0,17 …
- … bringen wir Masse mit Lehmsteinen und Lehmputz in welche die Wandheizung eingeputzt wird. Da Sie aus Berlin sind lade ich Sie gern …
- … 10 % zu senken. Dieses Ziel wird nur durch Dämmmaßnahmen und neue Heizungsanlagen erreicht und da bringt uns die neue Energiespar-Verordnung ein ganzes …
- … Noch etwas: Ein Wandheizungssystem benötigt zur Funktion keine wärmespeichernden Massen. Hierbei kommt es nur …
- … an der Innenfläche einer Bruchsteinmauer erreichen, ist für die Wirkung der Heizung gleichgültig. …
- … Wirkungsgrade von über 100 % sind bei Gas und Ölheizungen unmöglich! …
- … Gerade für Niedertemperaturheizungen ideal! …
- … denn mit dem Angebot sich mal einen modernen Bau mit Wandheizung in Kleinmachnow anzusehen? Die Bauherrin ist übrigens auch aus Zehlendorf und …
- … 350 m² Wohn- und Nutzfläche (Wohnfläche, Nutzfläche) verbraucht jährlich für Beheizung durchschnittlich DM 1.500,--. Im Verhältnis zu den Wohnflächen bei meinen anderen …
- … -://privat.schlund.de/H/Heizungs_Helfer/ewfe.htm …
- … ist die Hütte in einer Zeit x total ausgekühlt und die Heizung braucht Zeit y um wieder erträgliche Temperaturen zu schaffen. Nach der …
- … Dämmmaßnahme sieht es anders aus, die Heizung schaffts schneller, Raumtemperatur herzustellen, und demensprechend wird üppiger gelüftet . Und dass die HK abgestellt werden beim Lüften ... darauf würde ich keine Wette eingehen. …
- … Nochmals weise ich auf den grundsätzlichen Denkfehler der Dämmtechnik hin: Die zur Dämmtechnik gehörende DINAbk. 4108 behandelt ausschließlich den Wärmedurchgang von innen nach außen im stationären Zustand, also unter der unveränderbaren Grundannahme, dass innen die üblichen Raumlufttempoeraturen herrschen und außen es immer gleichmäßig kalt ist. Die Realität, die von der Norm jedoch nicht behandelt wird, hat vor allem im Außenbereich mit extrem wechselnden Energiezuständen zu tun, bei denen ein riesiger Energieeintrag auch von außen stattfindet. Denken Sie doch nur einmal an die Heizungsübergangszeiten, die etwa 60 - 70 % der gesamten Heizperiode ausmachen. …
- … Eine interessante Alternative ist z.B. die Bauteilbeheizung im tauwassergefährdeten Bereich. Aber dies ist ein anderes Thema. Gruß …
- … Heizungsübergangszeiten: Normenmäßig! …
- … Heizungsübergangszeiten …
- … Strahlungsenergie gegenüberliegender Südwände profitieren. Weiterhinn ist folgendes zu aberbedenken: In den Heizungsübergangszeiten haben wir es mit extremen Temperaturschwankungen im Tag - Nacht …
- … 21 kWh Energie verbraucht. Dies ist für Sie ja bereits ein Heizungsüberganszeitraum. Im November sind es bis heute (die Regelungen sind leider …
- … letzten Tage waren wieder so schön, dass wir natürlich keine Nachheizung laufen lassen mussten (nur für die Warmwasserbereitung). …
- … Es könnte heute kalt werden, also stellen wir mal die Nachheizung an. Dadurch ist sicherlich ein erheblicher Energieverbrauch unnütz entstanden. Die Regelung …
- … Thread: Geschafft – Wandheizung! …
- … Ging es nicht eigentlich um die Wandheizung? …
- … mal warm sein muss, hat man ja seinen Schweden-, Kamin-, oder Kachelofen, der die Luft mal ein bisserl erwärmt und auch schneller Strahlungswärme …
- … Wandheizung+Kaminofen und die Wandheizung mit Wärmepumpe/Solaranlage, und entweder Mauerwerk mit kleiner Wärmeleitzahl oder …
- … auch nachvollziehen können. Daher nur kurz zu den Einfachverglasungen bei Strahlungsheizungen. Fensterglas ist für Wärmestrahlung undurchlässig. Darauf beruht das Prinzip von …
- … permanent warme Luft an der Scheibe vorbeistreicht. Das ist bei Konvektionsheizungen mit rotierenden Warmluftwalzen der Fall, besonders intensiv ausgerechnet bei Pasivhausbauweisen, …
- … zudem auch noch mit Nachtspeicheröfen geheizt wurde, weniger Energieverbrauch für die Heizung als in der Wohnung, in der ich jetzt lebe, bei einer …
- … konventionellen Heizung mit Gas. …
- … Mein Architekturbüro ist kein Forschungsinstitut. Von meinen Bauherren erfahre ich nur in etwa die jährlichen Beheizungskosten, die natürlich eine Aussagekraft haben. Demzufolge liegt bei diesen …
- … Wandheizung vs. Fußbodenheizung im Neubau: Vergleich & Erfahrungen …
- … Die Diskussion zeigt, dass sowohl Wandheizungen als auch Fußbodenheizungen ihre Vor- und Nachteile haben. Die Wahl des geeigneten …
- BAU-Forum - Heizung / Warmwasser - 14929: Schnellentlüfter Kachelofen: Funktion der Kunststoffrädchen (Rot/Schwarz) für automatische Entlüftung?
- … Schnellentlüfter Kachelofen: Rädchen-Funktion …
- … Schnellentlüfter am Kachelofen: Welche Funktion haben die roten und schwarzen Kunststoffrädchen? Automatisches Entlüften einfach …
- … Schnellentlüfter, Kachelofen, Entlüftung, Heizung, Kunststoffrädchen, automatisch, Funktion, Warmwasser …
- … Heizung, Kachelofen, Entlüftung …
- … Schnellentlüfter Kachelofen: Funktion der Kunststoffrädchen …
- … (Rot/Schwarz) für automatische Entlüftung? …
- … ich habe einen an meinem Warmwasser/Kachelofen einen Schnellentlüfter mit 2 Kunststoffrädchen. (1 Rot und 1 Schwarz). …
- … Um die Funktion der Kunststoffrädchen an Ihrem Schnellentlüfter zu bestimmen, ist es wichtig zu verstehen, dass diese Ventile oft …
- … Ich empfehle, das rote Rädchen leicht zu öffnen, um die automatische Entlüftung zu ermöglichen. Beobachten Sie, ob Luft entweicht. Sollte Wasser austreten, schließen …
- … Schnellentlüfter …
- … Ein Schnellentlüfter ist ein automatisches Entlüftungsventil, das in Heizungsanlagen eingesetzt …
- … im System kann die Heizleistung mindern und Geräusche verursachen. Verwandte Begriffe: Entlüftungsventil, automatisches Entlüften, Heizungsentlüftung. …
- … Kachelofen …
- … Ein Kachelofen ist …
- … Entlüftung …
- … Entlüftung bezeichnet den Prozess, bei dem Luft aus einem geschlossenen System, …
- … wie beispielsweise einer Heizungsanlage, entfernt wird. Dies ist wichtig, um eine effiziente Wärmeübertragung und einen störungsfreien Betrieb zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Belüftung, Luftabscheider, Heizungsentlüftung. …
- … benötigt werden. Dazu gehören Wärmeerzeuger, Heizkörper, Rohrleitungen und Regelungstechnik. Verwandte Begriffe: Heizungsanlage, Wärmeverteilung, Heiztechnik. …
- … Drucklos machen bedeutet, den Druck in einem System, wie beispielsweise einer Heizungsanlage, auf Null zu reduzieren. Dies ist notwendig, um Wartungs- oder …
- … um optimale Leistung oder Funktionalität zu erreichen. Im Zusammenhang mit einem Schnellentlüfter kann dies die Einstellung der Ventile betreffen, um das Austreten von …
- … Was ist ein Schnellentlüfter und wozu dient er? …
- … Ein Schnellentlüfter ist ein Bauteil in Heizung …
- … Was passiert, wenn ein Schnellentlüfter defekt ist? …
- … Ein defekter Schnellentlüfter kann entweder ständig Luft ins System …
- … Wie oft sollte ein Schnellentlüfter gewartet werden? …
- … Schnellentlüfter sind in der Regel wartungsarm. Es ist jedoch …
- … Kann ich einen Schnellentlüfter selbst austauschen? …
- … Der Austausch eines Schnellentlüfters kann selbst durchgeführt werden, …
- … wenn man handwerklich geschickt ist und sich mit Heizungsanlagen auskennt. Es ist jedoch wichtig, das System vorher drucklos zu machen und nach dem Austausch auf Dichtheit zu prüfen. Im Zweifelsfall sollte ein Fachmann beauftragt werden. …
- … Welche Arten von Schnellentlüftern gibt es? …
- … Es gibt verschiedene Arten von Schnellentlüftern, …
- … Was bedeutet automatische Entlüftung ? …
- … Automatische Entlüftung bedeutet, dass der Entlüfter selbstständig Luft aus dem Heizsystem …
- … erforderlich ist. Dies sorgt für einen effizienten und störungsfreien Betrieb der Heizungsanlage. …
- … Wo finde ich die technischen Daten meines Schnellentlüfters? …
- … technischen Daten des Schnellentlüfters finden Sie in der Regel in der Bedienungsanleitung des Geräts oder auf dem Gerät selbst. Diese Daten können wichtig sein, um den Entlüfter richtig einzustellen und zu warten. …
- … Heizungswasser nachfüllen …
- … Anleitung zum korrekten Nachfüllen von Heizungswasser und …
- … 1776419985,/forum/fussbodenheizung/10279.php,/forum/heizung/14929.php,/forum/alternat/11438.php,/forum/alternat/11428.php,/forum …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … Heizung im Mehrfamilienhaus sanieren und auf Pellets umrüsten? Infos zu Kosten, Förderung, Ablauf und wichtigen Aspekten im Altbau. Jetzt informieren! …
- … Heizungssanierung, Pelletsheizung, Altbau, Mehrfamilienhaus, Heizkosten, Förderung, Pelletkessel, Heizleistung, …
- … Heizung, Sanierung, Pellets, Altbau, Energieeffizienz …
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau? …
- … Ich möchte gerne in einem Mehrfamilienhaus die Heizungen renovieren. Eine Etagenheizung wurde im Jahr 2005 auf …
- … eine der Thermen abgängig zu sein scheint, wollte ich jetzt beide Heizungsanlagen austauschen. Ich habe dabei an einen Austausch gegen einen 21 …
- … Ich beurteile die geplante Heizungssanierung und Umrüstung auf Pellets in Ihrem Mehrfamilienhaus als grundsätzlich sinnvoll, …
- … PelletheizungEine Heizungsanlage, die mit Pellets (kleine, gepresste Holzstäbchen) betrieben wird. …
- … als CO2-neutral und ist eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- und Gasheizungen.Verwandte Begriffe: Pelletkessel, Pellets, Pufferspeicher, Biomasseheizung …
- … Er dient dazu, die Wärmeversorgung zu optimieren und den Betrieb von Heizungsanlagen effizienter zu gestalten.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungspuffer …
- … des Wärmebedarfs eines Gebäudes, um die Heizleistung der Heizungsanlage optimal anzupassen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und Klima.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf …
- … BrennwerttechnikEine Technologie, die die im Abgas enthaltene Wärme nutzt, um den Wirkungsgrad der Heizungsanlage zu erhöhen. Dadurch wird weniger Energie verbraucht und die …
- … das Heizwasser zirkuliert, um Wärme an die Heizkörper abzugeben.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Heizungsrohr, Umwälzpumpe …
- … Welche Vorteile bietet eine Pelletheizung im Vergleich …
- … zu einer Gasheizung?Pelletheizungen nutzen einen nachwachsenden Rohstoff, sind CO2-neutral und oft günstiger im Betrieb als Gasheizungen. Zudem gibt es staatliche Förderungen für den Einbau einer …
- … Pelletheizung. …
- … Wie groß sollte der Pufferspeicher für eine Pelletheizung sein?Die Größe des Pufferspeichers hängt von der Heizleistung des Pelletkessels …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Pelletheizungen?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen. Die …
- … Förderhöhe ist abhängig von der Art der Heizung und den individuellen Gegebenheiten. Informieren Sie sich am besten bei der BAFA oder der KfW. …
- … Kann ich meine alten Heizkörper mit einer Pelletheizung weiter nutzen?Ja, in der Regel können die vorhandenen Heizkörper …
- … Wie lange dauert die Installation einer Pelletheizung?Die Installation einer Pelletheizung dauert in der Regel 3-5 Tage, …
- … Was kostet die Umrüstung auf eine Pelletheizung?Die Kosten für die Umrüstung auf eine Pelletheizung variieren je …
- … Hydraulischer AbgleichOptimierung der Heizungsanlage für gleichmäßige Wärmeverteilung. …
- … Solarthermie zur HeizungsunterstützungNutzung von Sonnenenergie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. …
- … zur PelletheizungEffiziente Nutzung von Umweltwärme zum Heizen. …
- … Heizlastberechnung: Basis für effiziente Pelletsheizung …
- … das Kaffeesatzleserei. Ja das kostet was! Ne zu große oder kleine Heizung kostet auch was. Nämlich, dass diese nicht im Volllast-Bereich und damit …
- … gesagt, dass ich die Spitzentemperaturen im Winter durch einen wunderschönen Buderus Kachelofen von 1956 abfangen kann und will. …
- … Ich hatte damals die Berechnung vom ausführenden Heizungsbauer machen lassen und dann ganz bewuß die kleinere Anlage gewählt …
- … Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten im Altbau …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
- … Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus in der Eifel? Vergleiche Kosten, Effizienz & Umweltfreundlichkeit. …
- … Solaranlage, Holzheizung, Heizkosten, Energieeffizienz, Pufferspeicher, Ölheizung, Eifel, Winterheizbedarf, Sonnenkollektoren, Absorbertechnologie …
- … Heizung, Solarenergie, Holzheizung …
- … Wir haben eine Ölheizung und ein großes Haus (140 m² zu heizende Fläche, kein Niedrigenergie). Neben dem Ölkessel steht jetzt auch noch ein 300 l Pufferspeicher und die entsprechende Regelung für die Kombination mit der Ölheizung. Warmwasser ist über Strom. Wir haben Zugang zur sehr …
- … Und nun die große Frage, wie wir am besten die Ölheizung minimieren. Gibt es Sinn nur für den Winterheizbedarf Sonnenkollektoren auf's …
- … Versucht haben wir schon Grundofen mit Absorbertechnologie als Ganzhausheizung, mit Umstellmöglichkeit auf Ölheizung - aber da war uns diesen …
- … m² großes Haus in der Eifel, unter Berücksichtigung einer bestehenden Ölheizung und eines Pufferspeichers, als sehr relevant. Da Warmwasser über Strom erzeugt …
- … wird, ist eine ganzheitliche Betrachtung der Heizungsanlage sinnvoll. …
- … Für die Entscheidung zwischen Solarthermie und Holzheizung sind folgende Aspekte wichtig: …
- … Holzheizung: Ein Grundofen oder eine zentrale Holzheizung kann eine kostengünstige Alternative …
- … ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Sie wird zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung und zur Erzeugung von Prozesswärme eingesetzt.Verwandte Begriffe: Sonnenkollektoren, Absorber, Pufferspeicher. …
- … speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solaranlage, Holzheizung) zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Solarspeicher, Heizungspuffer. …
- … heizungEine Holzheizung ist eine Heizungsanlage, die Holz als Brennstoff …
- … verwendet. Es gibt verschiedene Arten von Holzheizungen, wie z.B. Scheitholzheizungen, Pelletheizungen und Hackschnitzelheizungen.Verwandte Begriffe: Scheitholz, …
- … Er wird mit Holz befeuert und ist ideal für die Beheizung einzelner Räume.Verwandte Begriffe: Kachelofen, Speicherofen, Warmluftofen. …
- … ÖlheizungEine Ölheizung ist eine Heizungsanlage, die Heizöl als Brennstoff …
- … Frage: Welche Vorteile bietet eine Solaranlage in Kombination mit einer Ölheizung?Antwort: Eine Solaranlage kann die Ölheizung entlasten, indem sie einen …
- … Frage: Ist eine Holzheizung umweltfreundlicher als eine Ölheizung?Antwort: Eine Holzheizung kann umweltfreundlicher …
- … sein, wenn das Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt und die Heizung über eine moderne Verbrennungstechnik verfügt. Allerdings entstehen bei der Verbrennung von Holz auch Feinstaubemissionen, die die Luftqualität beeinträchtigen können. …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen und Holzheizungen?Antwort: Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und …
- … Frage: Was ist bei der Lagerung von Holz für eine Holzheizung zu beachten?Antwort: Holz sollte trocken und gut belüftet gelagert werden, …
- … Frage: Kann ich meine bestehende Ölheizung einfach durch eine Holzheizung ersetzen?Antwort: Ein Austausch der Öl …
- … heizung durch eine Holzheizung ist in der Regel möglich, erfordert aber …
- … ermöglicht den Einsatz effizienterer Heizsysteme. Bevor Sie sich für eine neue Heizung entscheiden, sollten Sie prüfen, ob eine Verbesserung der Dämmung sinnvoll ist. …
- … langsam an den Raum ab. Er ist ideal für die Beheizung einzelner Räume, erfordert aber eine manuelle Beschickung und eine gewisse Erfahrung …
- … Holzpelletheizung vs. ScheitholzheizungVergleich der Vor- und Nachteile verschiedener Holzheizung …
- … Solaranlage: Heizungsunterstützung im Winter – Effizienz-Analyse …
- … Solare Heizungsunterstützung ist im Winter …
- … Solare Heizungsunterstützung ist im Winter tagelang bei oder nahe Null. …
- … Solare Beheizung funktioniert mittels riesigem Pufferspeicher (ca. 50,000 l) und passendem Haus …
- … Die andere Frage scheint mir etwas widersprüchlich: Eine völlig komfortabel Heizung (wie Öl) setzt einen förderbaren Brennstoff voraus und einen vollautomatischen Kessel. …
- … Eine funktionierende Holzheizung kann auch mittels eines Holzvergaserkessels dargestellt werden. Der Kessel mit Scheithölzern …
- … Solaranlage & Holzheizung: Optimale Kombination für Altbau …
- … WW und Heizung sollten kombiniert sein. …
- … ... Danke für die freundlichen Hinweise an alle! Dass die solare Heizung nur sehr eingeschränkt möglich ist, habe ich auch befürchtet. Neben Holzvergaser …
- … ob es eine zuverlässige Technologie gibt, die über den Grundofen die Heizung unterstützt. Nutzt uns da der 300 l Speicher überhaupt? …
- … als Heizungsergänzung: Vorteile & Effizienz …
- … Der Grundofen ist doch, richtig aufgestellt, schon die optimale Heiungsergänzung. Wenn er schwer genug ist und entsprechend viel Wärme hält, kann man damit die Wohnräume bequem heizen. Da es dem Innenthermostat für die Regelung der anderen Heizung egal ist, warum es warm ist, wird die Ölheizung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung
- … Neubau? Vor- & Nachteile, Kosten, Planungsgrundlagen. Jetzt informieren und die richtige Heizung wählen! …
- … Geothermie, Solarthermie, Heizung, Neubau, Einfamilienhaus, Kosten, Planung, Vergleich, Energieeffizienz, …
- … Heizung, Geothermie, Solarthermie, Neubau, Energieeffizienz …
- … Geothermie vs. Solarthermie: Welche Heizung ist optimal für unser Einfamilienhaus? Kosten & Planung …
- … Unsere Fragen beziehen sich auf die Auswahl der Heizung. Wir schwanken derzeit zwischen zwei Alternativen. …
- … Solar basierend. D.h. die Beheizung erfolgt über eine großflächige Kollektorfläche (ca. 30 m²). Bei Bedarf wird über einen Feststoffofen zu geheizt. …
- … * Macht es Sinn diese Lösung dann eher mit eine Pelletheizung zu kombinieren? …
- … Was würden uns die Lösungen jeweils grob Kosten (Solarlösung mit Stromzuheizung, Solarlösung mit Feststoffofen, Geothermie mit Stromzuheizung und Flächenkollektoren, Geothermie mit …
- … Stromzuheizung und Tiefenbohrung), um einen Ansatzpunkt zu haben? …
- … Nachteile: Abhängig von der Sonneneinstrahlung, geringere Effizienz im Winter, zusätzliche Heizung erforderlich (z.B. Pelletheizung, Schwedenofen). …
- … gute Dämmung ist unabhängig von der gewählten Heizung wichtig, um den Energiebedarf zu minimieren. …
- … GeothermieNutzung der im Erdreich gespeicherten Wärme zur Heizung und Warmwasserbereitung. Es wird zwischen oberflächennaher Geothermie und Tiefengeothermie unterschieden. …
- … der Sonnenenergie zur Wärmeerzeugung mittels Kollektoren. Die erzeugte Wärme kann zur Heizung, Warmwasserbereitung oder zur Unterstützung von Heizungsanlagen genutzt werden. Verwandte Begriffe: …
- … PelletheizungEine Heizungsanlage, die mit Holzpellets betrieben wird. Holzpellets sind kleine, …
- … zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz. Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, erneuerbare Energien. …
- … es zu Geothermie und Solarthermie?Alternativen sind z.B. Wärmepumpen (Luft-Wasser-Wärmepumpe), Pelletheizungen, Gasheizungen oder Ölheizungen. …
- … Ist eine Kombination aus Solarthermie und Pelletheizung sinnvoll?Ja, eine Kombination aus Solarthermie und Pelletheizung kann sinnvoll …
- … Solarthermie zur Beheizung: Wirtschaftlichkeit im Winter …
- … Solar für die Beheizung ... …
- … die Beheizung ist völliger Käse. Im Winter, gerade dann, wenn du die Wärme brauchst, ist das alles nicht so dolle mit der Ausnutzung. Dann noch nen Schwedenofen dazu und schon haste dein eigenes Kraftwerk. …
- … Heizlastberechnung: Grundlage für effiziente Heizungsplanung …
- … Ausgangspunkt zu allen Fragen der Heizung sind stets die Heizlast, die erforderliche Leistung für die WW-Bereitung sowie …
- … Bei solarer Heizung ist zu bedenken, dass Angebot und Nachfrage grundsätzlich im krassen Gegensatz …
- … Pellets und sonst NICHTS. Nein kein Solar. Bewußte Entscheidung. Dafür ein Kachelofen. Der tut im Winter auch noch bei Stromausfall. Auch dieser Punkte …
- … sollte beachtet werden. Ohne Strom geht keine Heizung. …
- … Natürlich braucht die Heizung Strom, aber es ist kein Vergleich zur Stromrechnung eines Wärmepumpenbesitzers, …
- … Energieberater: Benötigte Daten für Heizungsplanung …
- … die wir ihm nochnicth liefern können, da die Planung Aufgrund der Heizungswahl momentan etwas ins Stocken geraten ist. Kann uns jemand sagen, …
- … Geothermie vs. Solarthermie: Optimale Heizung für Ihr Einfamilienhaus in Bayern …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
- … Heizung Neubau: Vergleich Erdwärme, Gas, Solar …
- … Heizungsanlage für Neubau gesucht? Erdwärme, Gastherme, Solar im Vergleich. Kosten, …
- … Heizungsanlage, Neubau, Erdwärme, Gastherme, Solar, Kosten, Vergleich, Energieeffizienz, Primärenergiebedarf, Investitionskosten …
- … Heizungstechnik, Neubau, Energieeffizienz, Erdwärme, Solarthermie …
- … Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. …
- … Bis jetzt bin ich mir aber unsicher, welche Heizungsanlage ich einbauen möchte. …
- … Solarthermie (Dach, wasserführender Ofen): Kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden. Reduziert die Abhängigkeit von anderen Energieträgern, aber deckt …
- … ErdwärmeErdwärme ist die im Erdreich gespeicherte Wärmeenergie, die zur Beheizung von Gebäuden genutzt werden kann. Sie wird meist durch Tiefenbohrungen oder …
- … Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie wird häufig zur Beheizung von Wohnungen und Häusern eingesetzt.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Erdgas. …
- … Solarthermische Anlagen wandeln Sonnenlicht in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung. …
- … Temperaturniveau bringt, um sie zum Heizen zu nutzen.Verwandte Begriffe: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Heizung. …
- … Welche Heizung ist am umweltfreundlichsten?Erdwärme ist in der Regel umweltfreundlicher als eine …
- … Welche Rolle spielt der Primärenergiebedarf bei der Heizungswahl?Der Primärenergiebedarf gibt an, wie viel Energie insgesamt für Heizung …
- … Verbrennen von Holz entsteht, in das Heizsystem einspeisen und so die Heizung unterstützen. …
- … geringer als im Sommer. Sie dient dann eher zur Unterstützung der Heizung. …
- … Förderprogramme für HeizungsanlagenÜberblick über aktuelle Förderprogramme für den Einbau energieeffizienter Heizungsanlagen. …
- … verschiedener HeizsystemeGegenüberstellung von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen hinsichtlich Kosten, Umweltfreundlichkeit und Effizienz. …
- … Wirtschaftlichkeitsberechnung für HeizungsanlagenAnleitung zur Berechnung der Wirtschaftlichkeit verschiedener Heizsysteme unter Berücksichtigung von …
- … Solarthermie zur WarmwasserbereitungDetails zur Nutzung von Solarthermie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. …
- … Alternative Heizsysteme: Kaminofen als Notheizung bei Stromausfall …
- … Ich persönlich würde mir eine Strom-Unabhängige Heizmöglichkeit zusätzlich einbauen. Also Kachelofen, Kaminofen etc. So dass bei Stromausfall die Hütte noch Warm wird. …
- … wir wie abhängig wir schon vom Strom sind. Selbst eine Holzheizung hat eine Umwälzpumpe und Steuerung. …
- … Pelletheizung: BAFA-Förderung für erneuerbare Energien nutzen! …
- … 3. Variante - Pelletheizung? …
- … Gas werden in Zukunft immer spekulativer. Warum nicht für eine Pellet-Heizung entscheiden? Bundesweit gilt die erhöhte Förderung aus dem Marktanreizprogramm für erneuerbare …
- … Heizungsanlage Neubau: Erdwärme, Gastherme oder Pelletheizung? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe für Heizung & Warmwasser?
- … Röhrenkollektor oder Flachkollektor für Solaranlage? Vergleich, Kosten & Effizienz für Heizung und Warmwasser. Jetzt Entscheidungshilfe finden! …
- … Solaranlage, Röhrenkollektor, Flachkollektor, Solarthermie, Heizung, …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Energieberatung, Erneuerbare Energien …
- … Solaranlage: Röhrenkollektor vs. Flachkollektor – Entscheidungshilfe für Heizung & Warmwasser? …
- … Mein Energieberater empfiehlt mir Röhren Solaranlage von Paradigma mit Pufferspeicher und Heizung und Warmwasserunterstützung. …
- … Außerdem kommt wohl ein Kachelofen rein, der auch an …
- … Wärme zu speichern und zeitversetzt zu nutzen. Die Kombination mit einem Kachelofen kann die Effizienz des Gesamtsystems weiter steigern. …
- … Solaranlage erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungsspeicher. …
- … kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: Solarenergie, Solarkollektor, Warmwasserbereitung. …
- … HeizungsunterstützungDie Heizungsunterstützung durch eine Solaranlage bedeutet, dass die Solaranlage …
- … einen Teil der Wärme für die Heizung bereitstellt und somit die konventionelle Heizung entlastet.Verwandte Begriffe: Solarheizung, Heizsystem, regenerative Energie. …
- … zu speichern und zeitversetzt zu nutzen, insbesondere in Kombination mit einer Heizungsunterstützung. …
- … Kann ich meine Solaranlage mit einem Kachelofen kombinieren?Ja, die …
- … ist möglich und kann die Effizienz des Gesamtsystems erhöhen, da der Kachelofen den Pufferspeicher zusätzlich erwärmen kann. …
- … Solaranlage: Heizungsunterstützung lohnt – Planung beachten! …
- … nicht - mit Heizungsunterstützung bei sanierten Gebäuden aber durchaus. …
- … Man soll nur aufpassen, dass die Einsparung durch falsche Planung/Ausführung nicht zunichte gemacht wird - wasserführender Kachelofen z.B. unbedingt raumluftunabhängig; Gasbrennwerter nach Heizlastberechnung - möglichst NICHT überdimensionieren …
- … Solar: Heizungsunterstützung – Wirtschaftlichkeit kritisch prüfen …
- … Solar mit Heizungsunterstützung rechnet sich …
- … Solar mit Heizungsunterstützung rechnet sich noch weniger. …
- … Der Link ist ja ganz nett. Aber auch dort wird nirgends behauptet, dass sich die solare Heizungsunterstützung rechnet. …
- … Solare Heizungsunterstützung: Anlage mit 4 Kollektoren kostet mit Installation komplett 8000 und …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Scheitholz-Pellets-Kombikessel: Erfahrungen, Kosten & Technik im Vergleich?
- … Scheitholz-Pellets-Kombikessel, Kombikessel, Heizkessel, Holzheizung, Pelletheizung, Heizkosten, Erfahrungen, Technik, Preise …
- … Heizungstechnik, Erneuerbare Energien, …
- … zu günstigem Scheitholz haben, aber dennoch den Komfort einer automatischen Pelletheizung wünschen. …
- … das in ofenfertige Stücke gespalten wurde und als Brennstoff für Holzheizungen dient.Verwandte Begriffe: Brennholz, Kaminholz, Holzvergaser. …
- … aus naturbelassenem Restholz (Sägemehl, Hobelspäne), die als Brennstoff für Pelletheizungen verwendet werden.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Biomasse, Pelletheizung. …
- … betrieben werden kann, typischerweise Scheitholz und Pellets.Verwandte Begriffe: Hybridheizung, Mehrstoffkessel, Biomassekessel. …
- … Was ist ein Scheitholz-Pellets-Kombinationskessel?Ein Kombikessel ist ein Heizsystem, das sowohl mit Scheitholz als auch mit Pellets betrieben werden kann. Er kombiniert die Vorteile beider Brennstoffe: die Kosteneffizienz von Scheitholz und den Komfort einer automatischen Pelletheizung. …
- … günstigem Scheitholz haben, aber dennoch nicht auf den Komfort einer automatischen Heizung verzichten wollen. …
- … zu sparen (bei günstigem Scheitholz), und der Komfort einer automatischen Pelletheizung. …
- … Vergleich zu Einzelheizungen sein, sowie ein höherer Platzbedarf und die Notwendigkeit, Scheitholz zu lagern. …
- … PelletheizungAutomatische Heizung mit Pellets als Brennstoff. …
- … Dank Solaranlage ist die Heizung nur von Oktober bis April in Betrieb. Der Schornsteinfeger kommt 1 …
- … Hab ich aber nicht, also Pellets im Keller und Kachelofen im Wohnzimmer (war schon drin), für besondere Stunden (weil ich Brennzolz …
- … halt kaufen muss). Und im Notfall brennen Pellets auch im Kachelofen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich
- … Heizungswahl Altbau: Pellets, WP, Kaminofen? …
- … Heizung im Altbau erneuern? Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Vor- …
- … Heizung Altbau, Pelletheizung, Wärmepumpe, Kaminofen, Heizkosten, Altbausanierung, Heizsysteme, Energieeffizienz …
- … Heizung, Altbausanierung, …
- … Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? Kosten & Vergleich …
- … Hallo ich erhoffe mir einige Tipps für unsere Heizungsauswahl, …
- … erneuert. Jetzt soll noch die Fassade gedämmt werden und eine neue Heizung rein. …
- … Derzeit haben wir einen Kaminofen und (Bausünde) Elektrospeicher Heizungen, …
- … Probleme bei der neuen Heizung: …
- … dass nächste Problem, im gesamten Haus sind Holzböden und somit Flächenheizungen nur teilweise möglich. Jetzt ist meine Idee die Wärmepumpe mit …
- … Pelletheizung: Eine Pelletheizung ist eine umweltfreundliche Option, da Pellets aus nachwachsenden …
- … als Erdwärmepumpen. Erdwärmepumpen sind effizienter, erfordern aber eine aufwändige Installation. Flächenheizungen (Fußbodenheizung, Wandheizung) sind ideal für den …
- … Heizsystem sein, insbesondere in der Übergangszeit. Er ist jedoch keine vollwertige Heizung für das gesamte Haus. …
- … Elektrospeicherheizungen/Marmorplatten: & …
- … und Flächenheizungen können kombiniert werden, aber es ist wichtig, die Wärmedurchlässigkeit des Holzes zu berücksichtigen. Nicht alle Holzarten sind geeignet. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachmann beraten. …
- … PelletheizungEine Pelletheizung ist eine Heizungsanlage, die mit Holzpellets …
- … Pellets sind kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Restholz. Verwandte Begriffe: Biomasseheizung, Holzheizung, Festbrennstoffkessel. …
- … WärmepumpeEine Wärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die …
- … Ofen, der mit Holz oder Kohle beheizt wird und zur Beheizung eines einzelnen Raumes dient. Er kann auch wasserführend sein und zur …
- … Unterstützung der Zentralheizung beitragen. Verwandte Begriffe: Holzofen, Schwedenofen, Kachelofen. …
- … FlächenheizungEine Flächenheizung ist ein Heizsystem, bei dem die Wärme …
- … über große Flächen abgegeben wird, z.B. über den Fußboden (Fußbodenheizung) oder die Wände (Wandheizung). Sie ermöglicht niedrige Vorlauftemperaturen und ist daher gut für …
- … den Betrieb mit Wärmepumpen geeignet. Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … vom Heizkessel zu den Heizkörpern oder Flächenheizungen transportiert wird. Je niedriger die Vorlauftemperatur, desto effizienter arbeitet das Heizsystem. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Systemtemperatur. …
- … Welche Heizung ist am besten für einen Altbau mit Holzböden geeignet?Flächen …
- … heizungen in Kombination mit einer Wärmepumpe oder einer Pelletheizung sind …
- … Lohnt sich eine Pelletheizung im Altbau?Eine Pelletheizung kann sich lohnen, besonders wenn Sie …
- … Altbau hängt von der Dämmung des Hauses und der Vorlauftemperatur der Heizung ab. Flächenheizungen sind ideal, da sie mit niedrigen Vorlauftemperaturen …
- … Kann ich einen Kaminofen als alleinige Heizung im Altbau nutzen?Ein Kaminofen ist in der Regel nicht ausreichend, …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung bei der Wahl der Heizung?Eine gute Dämmung reduziert den Heizbedarf und ermöglicht den Einsatz effizienterer …
- … Was ist bei der Installation einer Fußbodenheizung im Altbau zu beachten?Im Altbau muss geprüft werden, ob der …
- … vorhandene Bodenaufbau für eine Fußbodenheizung geeignet ist. Gegebenenfalls muss der Bodenaufbau angepasst werden, um eine optimale Wärmeverteilung zu gewährleisten. …
- … Wie finde ich den richtigen Heizungsinstallateur für meinen Altbau?Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen …
- … Fördermöglichkeiten für Heizungsanlagen im AltbauInformationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen für den Austausch …
- … alter Heizungen. …
- … Vergleich verschiedener Heizsysteme für AltbautenEine Gegenüberstellung von Öl-, Gas-, Pelletheizungen und Wärmepumpen hinsichtlich Kosten, Effizienz und Umweltfreundlichkeit. …
- … Hydraulischer Abgleich im AltbauWie ein hydraulischer Abgleich die Effizienz der Heizungsanlage verbessern kann. …
- … Pelletheizung: Saugaustragung bis 15m – Problemlose Lösung …
- … Heizung im Altbau: Pelletheizung, Wärmepumpe oder Kaminofen? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wassergeführter Kachelofen + Gasheizung: Kombination, Kosten & Pufferspeicher-Größe?
- … Kachelofen mit Gasheizung kombinieren: Vorteile & Kosten …
- … Kombination aus wassergeführtem Kachelofen und Gasheizung? Erfahren Sie mehr über Kosten, Pufferspeicher und …
- … wassergeführter Kachelofen, Gasheizung, Kombination, Pufferspeicher, Heizkosten, Warmwasserbereitung, Schornsteinfeger, Vaillant VKS 21 E …
- … Heizungstechnik, Kachelofen, Gasheizung, Pufferspeicher, Energieeffizienz …
- … ist ein Gasbrenner (Vaillant VKS 21 E) vorhanden, der die Körperheizung versorgt. Die Warmwasserbereitung wird durch einen extra befeuerten Speicher realisiert. Unser …
- … extra befeuerten Speicher zur Warmwasserbereitung auszubauen. Unser Wunsch wäre, einen wassergeführten Kachelofen ins Wohnzimmer zu stellen, und mit einem Pufferspeicher zu verbinden, der …
- … vorhandene Gasbrenner der Körperheizung soll dann ebenfalls den Puffer speisen, falls mal kein Holz verbrannt wird. Die Warmwasserbereitung würden wir gerne über einen Wärmetauscher (Ohne Speicher) realisieren. Die Körperheizung sowie die Warmwasserbereitung soll also aus dem Puffer gespeist werden. …
- … Der Puffer wiederum soll je nach Bedarf vom Kachelofen oder dem Gasbrenner gespeist werden! …
- … Ich beurteile die Kombination eines wassergeführten Kachelofens mit einer bestehenden Gasheizung als grundsätzlich sinnvoll, um …
- … Heizkosten zu senken und erneuerbare Energien zu nutzen. Der Kachelofen kann als zusätzliche Wärmequelle dienen und die Gasheizung entlasten. …
- … die vom Kachelofen erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bedarfsgerecht abzugeben. Die Größe des Pufferspeichers hängt vom Wärmebedarf des Hauses und der Leistung des Kachelofens ab. …
- … Steuerung: Eine intelligente Steuerung ist wichtig, um die Zusammenarbeit von Kachelofen und Gasheizung zu optimieren. …
- … Schornsteinfeger: Die Installation eines Kachelofens …
- … ein isolierter Behälter, der Wärme speichert. Er dient dazu, die vom Kachelofen erzeugte Wärme zwischenzuspeichern und bedarfsgerecht abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Energiespeicher …
- … alle Heizkörper in einem Heizsystem gleichmäßig mit Wärme versorgt werden.Verwandte Begriffe: Heizungsoptimierung, Wärmeverteilung, Durchflussregelung …
- … Wassergeführter KachelofenEin wassergeführter Kachelofen ist ein Kachelofen …
- … Zentralheizungsofen …
- … GasbrennerEin Gasbrenner ist ein Gerät zur Verbrennung von Gas, um Wärme zu erzeugen. Er wird in Gasheizungen eingesetzt, um Wasser zu erwärmen, das dann zur Heizung …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination eines wassergeführten Kachelofens mit einer Gasheizung?Die Kombination ermöglicht die Nutzung erneuerbarer Energien, …
- … senkt die Heizkosten und erhöht die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen. Der Kachelofen kann die Gasheizung in der Übergangszeit oder bei geringem Wärmebedarf …
- … Größe des Pufferspeichers hängt vom Wärmebedarf des Hauses, der Leistung des Kachelofens und dem gewünschten Komfort ab. Ein Fachmann kann die optimale Größe …
- … berechnen. Als Faustregel gilt: Mindestens 55 Liter pro kW Nennleistung des Kachelofens. …
- … Welche Steuerung ist empfehlenswert?Eine intelligente Steuerung, die die Zusammenarbeit von Kachelofen und Gasheizung optimiert, ist empfehlenswert. Die Steuerung sollte die Wärmeerzeugung …
- … des Kachelofens berücksichtigen und die Gasheizung entsprechend anpassen. …
- … Muss die Installation vom Schornsteinfeger abgenommen werden?Ja, die Installation eines Kachelofens muss vom Schornsteinfeger abgenommen werden. Der Schornsteinfeger prüft, ob …
- … die Brandschutzbestimmungen eingehalten werden und ob der Kachelofen sicher betrieben werden kann. …
- … Kann ich den Kachelofen selbst installieren?Von einer Selbstinstallation ist abzuraten. Die Installation eines …
- … Kachelofens erfordert Fachkenntnisse und Erfahrung. Eine unsachgemäße Installation kann zu gefährlichen Situationen …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Installation eines wassergeführten Kachelofens?Es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten für die Installation eines wassergeführten Kachelofens. Informieren Sie sich bei der KfW oder dem BAFA …
- … Wie hoch sind die Kosten für die Kombination eines wassergeführten Kachelofens mit einer Gasheizung?Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, …
- … wie z.B. der Leistung des Kachelofens, der Größe des Pufferspeichers und den Installationskosten. Ein Kostenvoranschlag von einem Fachbetrieb gibt Aufschluss über die genauen Kosten. …
- … Förderprogramme für erneuerbare EnergienÜberblick über aktuelle Förderprogramme für Heizungsanlagen. …
- … Kachelofen vs. HeizkaminVergleich der Vor- und Nachteile von Kachelöfen …
- … Gasheizung modernisierenTipps zur Modernisierung einer bestehenden Gasheizung. …
- … Sollte eigentlich jeder Heizungsbauer hinbekommen. Ersetzen Sie Holzbrenner durch Solar, dann ist das …
- … Alles weitere sollte Ihnen Ihr Heizungsbauer des Vertrauens erklären können. …
- … Gasheizung & Kachelofen: Heizung …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schnellentlüfter, Kachelofen, Entlüftung, Heizung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Schnellentlüfter, Kachelofen, Entlüftung, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schnellentlüfter, Kachelofen, Entlüftung, Heizung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schnellentlüfter, Kachelofen, Entlüftung, Heizung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schnellentlüfter Kachelofen: Funktion der Kunststoffrädchen (Rot/Schwarz) für automatische Entlüftung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schnellentlüfter Kachelofen: Rädchen-Funktion
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schnellentlüfter, Kachelofen, Entlüftung, Heizung, Kunststoffrädchen, automatisch, Funktion, Warmwasser
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!