Heizung tropft am Thermostat: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Rechte als Mieter?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Heizung tropft am Thermostat: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Rechte als Mieter?
Das ganze ist bisher nicht groß aufgetreten, so "ab und an" mal ein Tropfen, mal etwas mehr mal weniger. Ich habe von solchen Dingen keine Ahnung, aber ich vermute mal als Superlaie, dass die Heizung "schwitzt", wie ein Fenster bei kalten Außentemperaturen auch.
Kann das stimmen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Austretendes Wasser kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
🔴 Gefahr: Bei größeren Wassermengen besteht Rutschgefahr.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Ihre Heizung am Thermostat tropft. Das kann verschiedene Ursachen haben:
- Defektes Thermostatventil: Die Dichtung könnte verschlissen sein.
- Undichte Verschraubung: Die Verbindung zwischen Thermostat und Heizkörper ist nicht dicht.
- Überdruck im Heizsystem: Zu hoher Druck kann zu Undichtigkeiten führen.
🔴 Gefahr: Austretendes Wasser kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
Ich empfehle Ihnen folgende Sofortmaßnahmen:
- Stellen Sie einen Behälter unter die tropfende Stelle, um das Wasser aufzufangen.
- Informieren Sie umgehend Ihren Vermieter über den Schaden.
- Versuchen Sie nicht, die Reparatur selbst durchzuführen, da dies Ihre Haftung erhöhen könnte.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie Ihren Vermieter und bestehen Sie auf eine umgehende Reparatur durch einen Fachbetrieb.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Thermostatventil
- Ein Thermostatventil regelt die Raumtemperatur, indem es den Durchfluss von Heizwasser durch den Heizkörper steuert. Es besteht aus einem Thermostatkopf und einem Ventilkörper.
Verwandte Begriffe: Heizkörper, Heizungsregler, Raumtemperatur. - Heizkörperentlüftung
- Das Entlüften eines Heizkörpers dient dazu, Luft aus dem Heizsystem zu entfernen, die sich dort ansammeln und die Heizleistung beeinträchtigen kann. Dies geschieht über ein spezielles Entlüftungsventil am Heizkörper.
Verwandte Begriffe: Heizungswasser, Luft im System, Heizleistung. - Mietminderung
- Eine Mietminderung ist eine Reduzierung der Miete, die ein Mieter verlangen kann, wenn die Mietsache Mängel aufweist, die die Nutzung der Wohnung beeinträchtigen. Die Höhe der Mietminderung richtet sich nach dem Ausmaß der Beeinträchtigung.
Verwandte Begriffe: Mietrecht, Mängelanzeige, Wohnwertminderung. - Vermieterpflichten
- Vermieter haben die Pflicht, die Mietsache in einem vertragsgemäßen Zustand zu erhalten und Mängel zu beseitigen. Dazu gehört auch die Instandhaltung der Heizungsanlage.
Verwandte Begriffe: Instandhaltung, Reparatur, Schadensersatz. - Wasserschaden
- Ein Wasserschaden entsteht durch unkontrolliert austretendes Wasser, das Schäden an Gebäuden und Einrichtungen verursachen kann. Ursachen können Rohrbrüche, Überschwemmungen oder undichte Stellen sein.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Schimmelbildung, Bausubstanz. - Heizungsanlage
- Eine Heizungsanlage ist ein System zur Erzeugung und Verteilung von Wärme in Gebäuden. Sie besteht aus einem Wärmeerzeuger (z.B. Heizkessel), einem Verteilnetz (Rohre) und Wärmeübertragern (Heizkörper).
Verwandte Begriffe: Heizkessel, Heizkörper, Wärmepumpe. - Überdruck
- Überdruck in einem Heizsystem entsteht, wenn der Druck höher ist als der vom Hersteller empfohlene Wert. Dies kann zu Undichtigkeiten und Schäden an den Komponenten führen.
Verwandte Begriffe: Druckminderer, Ausdehnungsgefäß, Sicherheitsventil.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was tun, wenn die Heizung tropft?
Informieren Sie sofort Ihren Vermieter und stellen Sie einen Behälter unter die tropfende Stelle, um das Wasser aufzufangen. Versuchen Sie nicht, die Reparatur selbst durchzuführen. - Wer ist für die Reparatur zuständig?
In einer Mietwohnung ist der Vermieter für die Instandhaltung der Heizungsanlage verantwortlich. Er muss den Schaden beheben lassen. - Kann ich die Miete mindern, wenn die Heizung tropft?
Ja, wenn die Nutzung der Wohnung durch den Mangel beeinträchtigt ist, haben Sie das Recht auf eine Mietminderung. Die Höhe der Minderung hängt vom Ausmaß der Beeinträchtigung ab. - Was passiert, wenn der Vermieter die Reparatur verzögert?
Setzen Sie dem Vermieter eine angemessene Frist zur Reparatur. Wenn er diese Frist verstreichen lässt, können Sie die Reparatur selbst in Auftrag geben und die Kosten vom Vermieter zurückfordern. - Wie kann ich Schimmelbildung verhindern?
Wischen Sie austretendes Wasser sofort auf und sorgen Sie für eine gute Belüftung des Raumes. Bei größeren Wasserschäden sollten Sie einen Fachmann zur Schimmelbeseitigung hinzuziehen. - Was ist ein Thermostatventil?
Ein Thermostatventil regelt die Wassermenge, die in den Heizkörper fließt, und somit die Raumtemperatur. Es besteht aus einem Thermostatkopf und einem Ventilkörper. - Was bedeutet "Heizkörper entlüften"?
Beim Entlüften wird Luft aus dem Heizkörper abgelassen, die sich dort angesammelt hat und die Heizleistung beeinträchtigen kann. Dies geschieht über ein Entlüftungsventil. - Wie oft sollte ich meine Heizung warten lassen?
Eine jährliche Wartung der Heizungsanlage durch einen Fachbetrieb ist empfehlenswert, um einen effizienten und sicheren Betrieb zu gewährleisten.
🔗 Verwandte Themen
- Heizkörper entlüften – Schritt für Schritt
Anleitung zum selbstständigen Entlüften von Heizkörpern. - Mietminderung bei Heizungsausfall
Informationen zu Ihren Rechten als Mieter bei einem Heizungsausfall. - Schimmelbildung in der Wohnung – Ursachen und Beseitigung
Tipps zur Vorbeugung und Bekämpfung von Schimmel. - Heizkostenabrechnung prüfen – So sparen Sie Geld
Anleitung zur Überprüfung Ihrer Heizkostenabrechnung. - Thermostat richtig einstellen – Optimale Raumtemperatur
Tipps zur optimalen Einstellung Ihres Thermostats für maximalen Komfort und Energieeffizienz.
-
D wie
-
Thermostat tropft: Stopfbuchsen am Thermostat-Unterteil prüfen
Stopfbuchsen
der Thermostat-Unterteile?
Schwitz'n tut da jedenfalls nix. -
Thermostat undicht: Stopfbuchsen als Ursache erkennen
Im Netz habe ich sowas gelesen, was für ...
Im Netz habe ich sowas gelesen, was für meinen Fall evtl. in Frage kommt:c) Thermostatventile
Wenn Sie alte Thermostatventile haben, so sollten Sie einmal jedes Ventil mit dem Finger abtasten, ob Feuchtigkeit unterhalb des Einstellkopfes zu finden ist. Bei alten Ventilen kommt es schon mal vor, dass die Stopfbuchsen etwas tropfen, aber nur soviel, dass man es nicht merkt.Die betreffende Heizung ist ein Relikt aus den 70 ern. Die Thermostate sehen in meinen Laienaugen etwas veraltet aus, und hinter dem Einsteller ist ein Ring in gleicher Farbe angebracht. Wenn Feuchtigkeit bei der Heizung auftritt, war im Grunde eben dieser Ring betroffen. Kann man das als Laie selber irgendwie "nachjustieren", oder sollte man doch lieber den Vermieter herbestellen?
Danke schon mal für die Antworten. -
Heizung: Thermostatventile komplett wechseln lassen!
Wechseln lassen
... und wenn man schon mal dran ist, am besten komplett & alle zusammen (für 30 Jahre alte Ventile wird's sowieso schwer, neue Teilke zu bekommen). -
Heizung tropft: Ursache Druck bei ausgeschalteter Heizung?
Gestern kamen wieder Tropfen raus, die von mir ...
Gestern kamen wieder Tropfen raus, die von mir untergelegten Bierdeckel waren schön nass. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass vom Thermostat nur Tropfen rauskommen (können), wenn die Heizung aus ist. Als ich gestern die Heizung auf "1" gestellt habe, kam kein einziger Tropfen auf die Bierdeckel.
Meine Theorie ist, dass der Druck bei einer ausgestellten Heizung viel stärker auf das Thermostat lastet als wenn die Heizung angeschaltet (auf welche Stufe auch immer).
Jemand meinte zu mir, ich sollte die Heizung entlüften. Abgesehen davon, dass die betreffende Heizung kein "Ablassventil" hat, weiß ich nicht, wie ich das machen soll. Diesen "Schlüssel" dafür habe ich, und bei ein, zwei Heizkörpern sitzt auch das Gegenstück dran, aber ansonsten habe ich Null Ahnung davon, und habe ehrlich gesagt auch Schiss, dass die Heizung mir um die Ohren fliegt. -
Heizkreis: Überdruckventil schützt vor zu hohem Druck
Da fliegt nix
um die Ohren- dafür hat ein Heizkreis ein Ausdehnungsgefäß. und wenn dieses defekt sein sollte, jedenfalls ein Überdruckventil bei i.d. R- 2,5 Bar.
Oft haben bei 70 er-Jahre-HK nur die jeweils obersten im Strang ein Entlüftungsventil, da sich in den unteren bei korrekter Montage keine Luft sameln kann. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 16.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Heizung tropft am Thermostat: Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Das Tropfen am Thermostat kann verschiedene Ursachen haben, darunter undichte Stopfbuchsen, alte Thermostatventile oder Druckunterschiede bei ausgeschalteter Heizung. Ein defektes Ausdehnungsgefäß oder Überdruckventil kann ebenfalls eine Rolle spielen. Es ist ratsam, die Ventile zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen, besonders bei älteren Heizungsanlagen. Mieter sollten den Vermieter informieren, da es sich um einen Mangel handeln kann.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Thermostat undicht: Stopfbuchsen als Ursache erkennen können alte Thermostatventile an den Stopfbuchsen undicht werden, was oft unbemerkt bleibt. Regelmäßige Kontrolle ist daher wichtig.
🔧 Zusatzinfo: Der Druck in der Heizungsanlage kann eine Rolle spielen, wie im Beitrag Heizung tropft: Ursache Druck bei ausgeschalteter Heizung? diskutiert wird. Bei ausgeschalteter Heizung könnte der Druck auf das Thermostat höher sein.
✅ Empfehlung: Es wird empfohlen, alte Thermostatventile komplett auszutauschen, wie in Heizung: Thermostatventile komplett wechseln lassen! vorgeschlagen. Dies ist besonders ratsam, wenn Ersatzteile schwer zu beschaffen sind.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie zunächst die Stopfbuchsen und Thermostatventile auf Feuchtigkeit. Informieren Sie bei Mietwohnungen den Vermieter über das Problem. Gegebenenfalls sollte ein Fachmann die Heizungsanlage überprüfen und die Ventile austauschen. Beachten Sie auch den Beitrag Heizkreis: Überdruckventil schützt vor zu hohem Druck bezüglich des Ausdehnungsgefäßes.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizung, Thermostat". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- … nutzen meist Konvektion und Strahlung, um Wärme zu verteilen.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Radiator, Konvektor. …
- … indem sie die Luftströmung behindern oder lenken, was die Effizienz der Heizung beeinflussen kann. …
- … nicht vor. Dicke Tapeten werden vernachlässigt. Das Zuhängen von Heizkörpern oder Thermostaten ist ohne Einfluss, dasselbe bei Elektroheizung ist gefährlich. …
- … dafür die Wärme aber auch länger speichert. Abstrakt könnte dadurch die Heizung anders reagieren (z. B. nachts früher heizen) und ggf den Heizbedarf …
- … Gerade wenn das Thermostat nicht unter der gleichen Verkleidung verbaut ist wie z. B. der …
- … Heizkörper (oder die mit dickem Teppich abgedeckte Fußbodenheizung), oder wenn der Mensch dann die Einstellung korrigiert, kann die Heizung mehr Energie liefern müssen um den Raum zu erwärmen. …
- … alles natürlich stark abhängig von Raumgröße, Heizungsanordnung / -system, Wandaufbauten usw. Sowie auch ob man von Messwerten oder subjektivem Empfinden ausgeht. …
- … - Auffällige Aspekte: Möbel und Textilien beeinflussen das Temperaturempfinden und die Wärmespeicherung, was die Heizungsreaktion und den Energieverbrauch verändern könnte. …
- … - Zusätzliche Beobachtung: Thermostatplatzierung und menschliche Anpassungen könnten den Energieverbrauch erhöhen; Schimmelbildung durch gestaute …
- … Heizsystem eine Rolle?</b> Ja, z. B. bei verdeckter Fußbodenheizung oder Thermostaten. …
- … Textilien wirken als Wärmespeicher und verändern das Temperaturempfinden, was indirekt die Heizungsnutzung beeinflusst. Entscheidend ist die Unterscheidung zwischen Berechnung und realem Einsatz. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Das Zuhängen von Heizkörpern oder Thermostaten ist ohne Einfluss auf den Energieverbrauch, kann aber gefährlich sein, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Heizung kaufen oder mieten? Vergleiche Kosten, Vorteile & Nachteile. Was ist langfristig günstiger? Jetzt informieren! …
- … Heizung kaufen, Heizung mieten, Heizkosten, Heizungsmodernisierung, Gasheizung, Öl …
- … heizung, Mietheizung, Heizungsvergleich, Sanierungskosten, Energieeffizienz …
- … Heizung, Sanierung, Finanzierung, …
- … Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung? …
- … Heizung kaufen oder mieten? Ja/Nein …
- … Die Heizung zurzeit ist eine ca. 20j. alte Ölheizung mit 3 Stahlöltanks die weit älter sind …
- … Entsorgung des Altgerätes u der Tanks, 10j. Vertrag für die Heizung (Vaillant) bei 105 Brt. Monatlich inklusive Wartung, Reparaturen, 24std-Notfallservice und Schornsteinfeger …
- … (Dach/FensterFassade, Heizleitung u Heizkörper noch alte Modelle) und die Mietheizung nach 10 Jahren auszutauschen dann eine Neuere und aktuelle zu ersetzten. …
- … Ich verstehe, dass Sie vor der Entscheidung stehen, eine Heizung für Ihr neu erworbenes Haus zu kaufen oder zu mieten. Beide …
- … Heizung kaufen: …
- … Vorteile: Langfristig gesehen können die Kosten geringer sein, da Sie nach der anfänglichen Investition nur noch für Wartung und Reparaturen aufkommen müssen. Sie sind unabhängig von einem Vermieter und können Ihre Heizungsanlage nach Ihren Bedürfnissen auswählen. …
- … Heizung mieten: …
- … 🔴 Gefahr: Bei einer Ölheizung besteht die Gefahr von Leckagen und Umweltschäden durch die alten …
- … Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie wird häufig zur Beheizung von Wohnungen und Häusern sowie zur Warmwasserbereitung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, …
- … Gasheizung. …
- … ÖlheizungEine Ölheizung ist ein Heizsystem, das Heizöl verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie besteht aus einem Öltank, einem Brenner und einem Heizkessel.Verwandte Begriffe: Heizöl, Ölzentralheizung, Niedertemperaturkessel. …
- … werden. Dadurch wird Energie gespart und der Wohnkomfort erhöht.Verwandte Begriffe: Heizkörperthermostat, Durchflussmenge, Heizkreis. …
- … Heizungsanlage optimal auszulegen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und Klima.Verwandte …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Gastherme und einer Ölheizung?Eine Gastherme verbrennt Erdgas oder Flüssiggas, während eine Ölheizung Heizöl …
- … verbrennt. Gasthermen sind in der Regel kompakter und sauberer, während Ölheizungen eine höhere Energiedichte haben. …
- … Wie finde ich den richtigen Heizungsinstallateur?Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. …
- … Wie oft muss eine Heizung gewartet werden?Eine jährliche Wartung ist empfehlenswert, um die Lebensdauer …
- … der Heizung zu verlängern und einen effizienten Betrieb sicherzustellen. …
- … Was sind Anschlusskosten bei Gasheizung?Anschlusskosten fallen an, wenn ein Gebäude neu an das Gasnetz …
- … Förderprogramme für HeizungsanlagenÜberblick über aktuelle Förderungen von Bund, Ländern und Kommunen. …
- … HeizsystemeGegenüberstellung von Gas-, Öl-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen. …
- … Wartung und Reparatur von HeizungsanlagenHinweise zur regelmäßigen Wartung und Behebung von Störungen. …
- … an HeizungsanlagenInformationen über die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) und das Gebäudeenergiegesetz (GEG). …
- … Gasheizung vs. Ölheizung: Kostenfaktoren & Folgekosten …
- … Heizung kaufen oder …
- … Dass jemand eine Heizung vermietet, auch auf seine Kosten kommen will, plus Verzinsung etc. ist …
- … Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich & langfristige Planung …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob es sinnvoller ist, eine Heizung zu kaufen oder zu mieten, insbesondere im Kontext einer Hausrenovierung. …
- … Dabei werden Aspekte wie die Kosten für Gas- und Ölheizungen, die Bedeutung von Grundgebühren und die Rolle der Gemeinden bei der Gasversorgung beleuchtet. DIY-Optionen bei der Wartung werden ebenso angesprochen wie die Notwendigkeit einer Fachbetrieb-Lizenz. …
- … 💰 Kosten: Die versteckten Kosten einer Gasheizung, wie Grundgebühren und Gemeindeabgaben, werden oft übersehen. Diese können …
- … die vermeintlichen Vorteile gegenüber einer Ölheizung schmälern. Beachten Sie den Beitrag Gasheizung vs. Ölheizung: Kostenfaktoren & Folgekosten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletti 2 SystaCompact II: Keine Anzeige – Ursachen & Lösungen für Heizungsregler-Probleme?
- … Pelletti 2 SystaCompact II Heizungsregler zeigt nichts an? Mögliche Ursachen und Lösungen zur Problembehebung. Jetzt …
- … Pelletti 2, SystaCompact II, Heizungsregler, keine Anzeige, Display defekt, Taster, Hauptplatine, Reparatur, Fehlerbehebung …
- … Heizungstechnik, Elektronik, Fehlerbehebung, Reparatur, SmartHome …
- … Anzeige – Ursachen & Lösungen für Heizungsregler-Probleme? …
- … ich habe einen Heizungsregler SystaCompact II. …
- … Ich verstehe, dass Ihr Pelletti 2 SystaCompact II Heizungsregler keine Anzeige mehr hat. Das Problem hatten Sie bereits einmal …
- … die Spannungsversorgung. Wenn das nicht hilft, empfehle ich, einen Fachmann für Heizungsregler zu kontaktieren, um das Gerät überprüfen und ggf. reparieren zu …
- … HeizungsreglerEin Heizungsregler ist ein Gerät, das die Temperatur und andere Parameter einer Heizungsanlage steuert. Er regelt die Wärmeerzeugung und -verteilung, um eine …
- … konstante Raumtemperatur zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Thermostat, Steuerung, Regelungstechnik …
- … Was kann ich tun, wenn mein Heizungsregler keine Anzeige hat?Überprüfen Sie zuerst die Stromversorgung des …
- … Kann ich den Heizungsregler selbst reparieren?Reparaturen an Heizungsreglern sollten nur von qualifizierten …
- … Was kostet die Reparatur eines Heizungsreglers?Die Kosten für die Reparatur eines Heizungsreglers hängen von …
- … Wo finde ich einen Fachmann für Heizungsregler?Suchen Sie im Internet oder in den Gelben Seiten nach …
- … Heizungsfachbetrieben oder Elektrikern in Ihrer Nähe, die sich auf die Reparatur …
- … von Heizungsreglern spezialisiert haben. …
- … Kann ein Software-Update das Problem beheben?In manchen Fällen kann ein Software-Update des Heizungsreglers Fehler beheben, die zu Anzeigeproblemen führen. Informieren Sie sich …
- … Heizungsregler austauschenInformationen zum Austausch eines defekten Heizungsreglers. …
- … Heizungswartung selbst durchführenTipps und Hinweise zur regelmäßigen Wartung …
- … der Heizungsanlage. …
- … Probleme mit der HeizungspumpeUrsachen und Lösungen für häufige Probleme mit Heizungspumpen. …
- … Smart Home HeizungssteuerungMöglichkeiten zur intelligenten Steuerung der Heizung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe von Exotherm: Erfahrungen, Probleme & Fachleute finden?
- … Sole-Wasser-Wärmepumpe, Exotherm, Wärmepumpe, Störung, Temperaturbegrenzer, Heizungsprobleme, Fachleute, Service, Bedienungsanleitung, Reparatur …
- … Heizung, Wärmepumpe, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Anlagentechnik, Störungssuche …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen unabhängigen Heizungsfachbetrieb mit Erfahrung in Sole-Wasser-Wärmepumpen, um die Anlage überprüfen und reparieren …
- … Er schützt vor Überhitzung und daraus resultierenden Gefahren. Verwandte Begriffe: Überhitzungsschutz, Thermostat, Sicherheitseinrichtung. …
- … Transport der Wärme vom Wärmeerzeuger zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung. Verwandte Begriffe: Heizkreispumpe, Zirkulationspumpe, Pumpe. …
- … ich einen geeigneten Fachmann für Exotherm Wärmepumpen?Fragen Sie bei lokalen Heizungsbauern nach, ob sie Erfahrung mit älteren Anlagen oder Sole-Wasser-Wärmepumpen haben. …
- … Hydraulischer Abgleich WärmepumpeOptimierung der Heizungsanlage für effizienten Betrieb der Wärmepumpe. …
- … STP Ursache: Thermostat defekt oder Übertemperatur? …
- … die Temperatur zu hoch ist. Das heißt, es muss noch ein Thermostat vor diesen STP geschaltet sein. Wenn dieses Thermostat def. ist, löst …
- … Anlagenübersicht Exotherm: Fußbodenheizung & Heizkörper ungünstig …
- … (EGAbk. Fußbodenheizung, DGAbk. Heizkörper, sodass für EG wieder kalt zugemischt werden muss > …
- … - kein Ergebnis. Kältekreislauf i.O., Funktionstests i.O., Ursache für Abschaltung Sicherheitsbegrenzungsthermostat nicht zuzuordnen. Steuerung der Anlage sei bei Inbetriebnahme geändert worden, Anlagenunterlagen …
- … Anlage. Ich habe heute das Bedienfeld abgeschraubt. Ob und wo ein Thermostat vor dem STP installiert ist, kann ich als Laie bei den …
- … Ob der aber nur bei Heizung oder bei Warmwasser kommt, kann ich nicht beurteilen, da ich die …
- … wirklich so hoch, dass der STB (zurecht) auslöst. Dann sollte der Heizungs- / Warmwasserkreis mal auf seinen Durchfluss und Verschmutzung geprüft werden. …
- … Aus dem STB kommt normalerweise eine Kupferkapillare, welches irgendwo in dem Heizungsrohr endet. …
- … es warm genug ist machen die Heizkörper zu, und das Fußbodenheizungsventil fährt zu. Dann ist der Volumenstrom viel zu klein und …
- … Wie werden die Heizkörper im Dachgeschoss geregelt, über normale Thermostate? …
- … Zudem kann ich nicht bestätigen, dass eine Kupferkapillare an ein Heizungsrohr geht. …
- … Heizkörper im DGAbk. werden über normale Thermostate geregelt. …
- … DGAbk.-Heizkörpertest: Thermostate öffnen zur Fehlerdiagnose …
- … Von einem Heizkörper im DGAbk. den Thermostat abschauben oder besser bei zwei. …
- … Effiziente Sole-WP: Heizkörper-Thermostat öffnen – Überhitzungstest …
- … Schrauben sie von einem möglichst großem Heizkörper (einem ohne Kaltwasserbeimischung) das Thermostat ab. Eine evtl. Überhitzung des Raumes muss man in dieser Zeit …
- … einen auslösenden Sicherheitstemperaturbegrenzer (STB) auffällt. Mögliche Ursachen sind vielfältig, von fehlerhaften Thermostaten und Sensoren über Probleme im Warmwasserkreis bis hin zu ungünstigen …
- … Um die Ursache der STB-Auslösung zu finden, wird empfohlen, testweise die Thermostate an den Heizkörpern im Dachgeschoss voll aufzudrehen, wie im Beitrag DGAbk.-Heizkörpertest: …
- … Thermostate öffnen zur Fehlerdiagnose vorgeschlagen. Dies kann helfen, eine Überhitzung im System …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Einstellungen der Heizkörperthermostate und den Durchfluss im Heizsystem. Konsultieren Sie bei anhaltenden Problemen einen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
- … Pelletofen als alleinige Heizung im Test: Welche Kosten und Probleme traten nach 8 Jahren auf …
- … Pelletofen, Heizung, Pelletheizung, Wartung, Kosten, Erfahrungen, Betriebsstunden, Ersatzteile, Heizsaison …
- … Heizung, Pelletöfen, Wartung, Kosten, Erfahrungen …
- … Pelletofen als alleinige Heizung: …
- … Bilanz ziehen aus 8 Jahren Betrieb eines Pelletofens als alleinige Hausheizung. …
- … Erfahrungen hat sich der Ofen zu einer zuverlässigen und kostengünstigen Hausheizung entwickelt die ich so jederzeit wieder einbauen lassen würde. Die vielen …
- … Nach 8 Jahren Betrieb eines Pelletofens als alleinige Heizung sind folgende Aspekte relevant: …
- … PelletofenEin Pelletofen ist eine Heizung, die mit Pellets (kleinen, gepressten Holzstäbchen) betrieben wird. Er verbrennt die …
- … automatisch und gibt die Wärme an den Raum ab.Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Holzpellets, Biomasseheizung …
- … der die Wärme an das Heizungswasser abgibt. Dadurch kann der Ofen zur Unterstützung der Zentralheizung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Wärmetauscher, Heizkreis, Pufferspeicher …
- … ThermostatEin Thermostat ist ein Gerät, das die Temperatur in einem Raum oder …
- … System konstant hält, indem es die Heizleistung reguliert.Verwandte Begriffe: Temperaturregelung, Heizungsteuerung, Raumtemperatur …
- … PelletsPellets sind kleine, zylinderförmige Presslinge aus getrocknetem, naturbelassenem Holz. Sie werden als Brennstoff für Pelletheizungen verwendet.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Biomasse, Brennstoff …
- … Wasserregister ist ein Wärmetauscher, der die Wärme des Pelletofens an das Heizungswasser abgibt. Dadurch kann der Pelletofen auch zur Unterstützung der Zentral …
- … heizung genutzt werden. …
- … Pelletofens gegenüber anderen Heizsystemen?Pelletofen sind umweltfreundlicher als Öl- oder Gasheizungen, da Pellets aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen. Zudem sind sie oft …
- … entsorgt werden muss. Zudem sind sie wartungsintensiver als Öl- oder Gasheizungen. …
- … Kann ein Pelletofen als alleinige Heizung genutzt werden?Ja, ein …
- … Pelletofen kann als alleinige Heizung genutzt werden, insbesondere in gut gedämmten Häusern. Modelle mit Wasserregister können auch die Warmwasserbereitung unterstützen. …
- … Förderung von PelletheizungenÜberblick über aktuelle Förderprogramme für den Einbau von Pelletheizung …
- … was haben denn die 9 Jahre nun für Heizung und Warmwasser gekostet, das könnte ich dann mal mit meinem Haus …
- … Warmwasser (für 6-8 Personen) wird mit einer Brauchwasserwärmepumpe unabhängig von der Heizung erzeugt (gemittelter Verbrauch 3,8 kWh/ Tag). …
- … ein fast durchweg positives Fazit. Empfehlen kann ich diese Art der Heizung aber nur jemandem, der auch bereit ist, sich damit auseinander zu …
- … Pelletofen als alleinige Heizung: 8 Jahre Erfahrung – Kosten & Probleme …
- … langfristigen Erfahrungen mit einem Pelletofen als alleinige Heizung. Dabei werden Kosten für Pellets, Ersatzteile und Wartung betrachtet. Die Qualität …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
- … Heizung, Solarthermie, Pelletheizung, Sanierung, Energieberatung …
- … Ich beurteile Ihre Anfrage zur Heizungsanlage für Ihr 3-Familienhaus wie folgt: …
- … plausibel. Die Größe der Solarthermieanlage sollte auf den Warmwasserbedarf und die Heizungsunterstützung abgestimmt sein. Eine Faustformel von 1250 l Speicher für 12,5 …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von verschiedenen Heizungsbauern ein und lassen Sie sich ausführlich beraten. Achten Sie auf …
- … befeuert wird. Pelletkessel sind eine umweltfreundliche Alternative zu Öl- oder Gasheizungen, da Pellets aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt werden.Verwandte Begriffe: Biomasseheizung …
- … Sonnenlicht absorbieren und in Wärme umwandeln. Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Speisung von industriellen Prozessen genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, …
- … PufferspeicherEin isolierter Behälter, der Wärme speichert. Pufferspeicher werden in Heizungsanlagen eingesetzt, um Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solarthermie, Pelletkessel) zu …
- … an den Heizkörpern so eingestellt, dass der Wasserdurchfluss optimal ist.Verwandte Begriffe: Heizungsoptimierung, Heizkörperthermostat, Durchflussregler …
- … Energie und der abgegebenen Nutzenergie. Ein hoher Wirkungsgrad bedeutet, dass die Heizungsanlage effizient arbeitet und wenig Energieverluste hat.Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Leistungszahl, Nutzungsgrad …
- … Welche Vorteile bietet ein Pelletkessel gegenüber einer Öl- oder Gasheizung?Pelletkessel nutzen einen nachwachsenden Rohstoff, was sie umweltfreundlicher macht. Zudem sind …
- … 80 Liter Speichervolumen pro Quadratmeter Kollektorfläche für die Warmwasserbereitung. Für die Heizungsunterstützung kann ein größeres Speichervolumen sinnvoll sein, um die solare Wärme …
- … Wie kann ich den Wirkungsgrad meiner Heizungsanlage optimieren?Regelmäßige Wartung, hydraulischer Abgleich, Dämmung der Heizungsrohre und …
- … Einstellung der Heizkurve können den Wirkungsgrad verbessern. Auch der Austausch alter Heizungspumpen gegen Hocheffizienzpumpen kann Energie sparen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
- … Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus in der Eifel? Vergleiche Kosten, Effizienz & Umweltfreundlichkeit. …
- … Solaranlage, Holzheizung, Heizkosten, Energieeffizienz, Pufferspeicher, Ölheizung, Eifel, Winterheizbedarf, Sonnenkollektoren, Absorbertechnologie …
- … Heizung, Solarenergie, Holzheizung …
- … Wir haben eine Ölheizung und ein großes Haus (140 m² zu heizende Fläche, kein Niedrigenergie). Neben dem Ölkessel steht jetzt auch noch ein 300 l Pufferspeicher und die entsprechende Regelung für die Kombination mit der Ölheizung. Warmwasser ist über Strom. Wir haben Zugang zur sehr …
- … Und nun die große Frage, wie wir am besten die Ölheizung minimieren. Gibt es Sinn nur für den Winterheizbedarf Sonnenkollektoren auf's …
- … Versucht haben wir schon Grundofen mit Absorbertechnologie als Ganzhausheizung, mit Umstellmöglichkeit auf Ölheizung - aber da war uns diesen …
- … 🔴 Gefahr: Bei der Installation einer Holzheizung ist die Einhaltung der Brandschutzbestimmungen unbedingt erforderlich. …
- … m² großes Haus in der Eifel, unter Berücksichtigung einer bestehenden Ölheizung und eines Pufferspeichers, als sehr relevant. Da Warmwasser über Strom erzeugt …
- … wird, ist eine ganzheitliche Betrachtung der Heizungsanlage sinnvoll. …
- … Für die Entscheidung zwischen Solarthermie und Holzheizung sind folgende Aspekte wichtig: …
- … Holzheizung: Ein Grundofen oder eine zentrale Holzheizung kann eine kostengünstige Alternative …
- … 🔴 Gefahr: Unsachgemäße Installation von Holzheizungen kann zu erhöhten Feinstaubemissionen und Brandgefahr führen. …
- … ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Sie wird zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung und zur Erzeugung von Prozesswärme eingesetzt.Verwandte Begriffe: Sonnenkollektoren, Absorber, Pufferspeicher. …
- … speichert. Er dient dazu, Wärme aus verschiedenen Quellen (z.B. Solaranlage, Holzheizung) zwischenzuspeichern und bei Bedarf abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Solarspeicher, Heizungspuffer. …
- … heizungEine Holzheizung ist eine Heizungsanlage, die Holz als Brennstoff …
- … verwendet. Es gibt verschiedene Arten von Holzheizungen, wie z.B. Scheitholzheizungen, Pelletheizungen und Hackschnitzelheizungen.Verwandte Begriffe: Scheitholz, …
- … Er wird mit Holz befeuert und ist ideal für die Beheizung einzelner Räume.Verwandte Begriffe: Kachelofen, Speicherofen, Warmluftofen. …
- … ÖlheizungEine Ölheizung ist eine Heizungsanlage, die Heizöl als Brennstoff …
- … Frage: Welche Vorteile bietet eine Solaranlage in Kombination mit einer Ölheizung?Antwort: Eine Solaranlage kann die Ölheizung entlasten, indem sie einen …
- … Frage: Ist eine Holzheizung umweltfreundlicher als eine Ölheizung?Antwort: Eine Holzheizung kann umweltfreundlicher …
- … sein, wenn das Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt und die Heizung über eine moderne Verbrennungstechnik verfügt. Allerdings entstehen bei der Verbrennung von Holz auch Feinstaubemissionen, die die Luftqualität beeinträchtigen können. …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Solaranlagen und Holzheizungen?Antwort: Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und …
- … Frage: Was ist bei der Lagerung von Holz für eine Holzheizung zu beachten?Antwort: Holz sollte trocken und gut belüftet gelagert werden, …
- … Frage: Kann ich meine bestehende Ölheizung einfach durch eine Holzheizung ersetzen?Antwort: Ein Austausch der Öl …
- … heizung durch eine Holzheizung ist in der Regel möglich, erfordert aber …
- … ermöglicht den Einsatz effizienterer Heizsysteme. Bevor Sie sich für eine neue Heizung entscheiden, sollten Sie prüfen, ob eine Verbesserung der Dämmung sinnvoll ist. …
- … langsam an den Raum ab. Er ist ideal für die Beheizung einzelner Räume, erfordert aber eine manuelle Beschickung und eine gewisse Erfahrung …
- … Holzpelletheizung vs. ScheitholzheizungVergleich der Vor- und Nachteile verschiedener Holzheizung …
- … Solaranlage: Heizungsunterstützung im Winter – Effizienz-Analyse …
- … Solare Heizungsunterstützung ist im Winter …
- … Solare Heizungsunterstützung ist im Winter tagelang bei oder nahe Null. …
- … Solare Beheizung funktioniert mittels riesigem Pufferspeicher (ca. 50,000 l) und passendem Haus …
- … Die andere Frage scheint mir etwas widersprüchlich: Eine völlig komfortabel Heizung (wie Öl) setzt einen förderbaren Brennstoff voraus und einen vollautomatischen Kessel. …
- … Eine funktionierende Holzheizung kann auch mittels eines Holzvergaserkessels dargestellt werden. Der Kessel mit Scheithölzern …
- … Solaranlage & Holzheizung: Optimale Kombination für Altbau …
- … WW und Heizung sollten kombiniert sein. …
- … ... Danke für die freundlichen Hinweise an alle! Dass die solare Heizung nur sehr eingeschränkt möglich ist, habe ich auch befürchtet. Neben Holzvergaser …
- … ob es eine zuverlässige Technologie gibt, die über den Grundofen die Heizung unterstützt. Nutzt uns da der 300 l Speicher überhaupt? …
- … als Heizungsergänzung: Vorteile & Effizienz …
- … Der Grundofen ist doch, richtig aufgestellt, schon die optimale Heiungsergänzung. Wenn er schwer genug ist und entsprechend viel Wärme hält, kann man damit die Wohnräume bequem heizen. Da es dem Innenthermostat für die Regelung der anderen Heizung egal ist, warum es …
- … warm ist, wird die Ölheizung entsprechend weniger laufen. …
- … Solaranlage vs. Holzheizung: Effiziente Heizlösungen für 140m² Haus in der Eifel …
- … für ein 140m² Haus in der Eifel, wobei Solaranlage und Holzheizung als Alternativen zur bestehenden Ölheizung in Betracht gezogen werden. Die …
- … Kombination von Solarthermie und Holzheizung, die Optimierung der Warmwasserbereitung und die Nutzung eines Grundofens werden diskutiert. Die Effizienz von Solaranlagen im Winter und die Bedeutung eines ausreichend dimensionierten Pufferspeichers sind zentrale Themen. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Solaranlage: Heizungsunterstützung im Winter – Effizienz-Analyse ist die solare Heizungsunterstützung im …
- … ✅ Empfehlung: Der Beitrag Solaranlage & Holzheizung: Optimale Kombination für Altbau zeigt, dass eine Kombination aus thermischer Solaranlage …
- … und Stückholzheizung im Altbau gut funktionieren kann, insbesondere mit einem ausreichend großen Speicher. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, die Kombination aus Solaranlage und Holzheizung weiter zu prüfen und die Dimensionierung des Pufferspeichers entsprechend dem …
- … Bedarf anzupassen. Der Beitrag Grundofen als Heizungsergänzung: Vorteile & Effizienz legt nahe, einen Grundofen als zusätzliche Wärmequelle …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Olsberg Tellus Aqua: Rücklaufanhebung wirklich Pflicht? Kosten, Vorteile & Risiken
- … Olsberg Tellus Aqua, Rücklaufanhebung, wasserführender Ofen, Pelletverbrauch, Schichtenspeicher, Korrosion, Heizung, Installation …
- … Heizung, Ofen, Pelletheizung, Installation, Sicherheit …
- … 800 ltr. angeschlossen, an diesem Schichtenspeicher ist noch eine Gas Zentralheizung angeschlossen die hier im Haus bereits war. Diese ist auf dem …
- … Er soll die Brauchwasserabnahme / Gas Heizung ebenfalls unterstützen. …
- … Eine Rücklaufanhebung ist eine Komponente in Heizungsanlagen, die die Temperatur des Rücklaufwassers erhöht, bevor es in den …
- … dient dazu, Kondensation und Korrosion zu verhindern. Verwandte Begriffe: Vorlauftemperatur, Rücklauftemperatur, Thermostatventil. …
- … elektrochemische Reaktionen mit seiner Umgebung. Im Zusammenhang mit Heizungsanlagen betrifft dies oft die Zerstörung von Metallen durch Säuren, die bei der Kondensation von Rauchgasen entstehen können. Verwandte Begriffe: Rost, Oxidation, Materialermüdung. …
- … Die Vorlauftemperatur ist die Temperatur des Wassers, das vom Wärmeerzeuger (z.B. Ofen) zu den Heizkörpern oder Fußbodenheizung transportiert wird. Sie ist ein wichtiger Parameter für die Effizienz …
- … und den Komfort einer Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkurve, Systemtemperatur. …
- … Der Wirkungsgrad ist das Verhältnis zwischen der zugeführten Energie und der tatsächlich genutzten Energie. Bei Heizungsanlagen gibt er an, wie effizient der Brennstoff in Wärme …
- … kleine, zylindrische Presslinge aus naturbelassenem Holz, die als Brennstoff für Pelletheizungen verwendet werden. Sie sind CO2-neutral und eine umweltfreundliche Alternative zu …
- … fossilen Brennstoffen. Verwandte Begriffe: Biomasse, Holzpellets, Pelletheizung. …
- … Wie funktioniert eine Rücklaufanhebung?Eine Rücklaufanhebung mischt heißes Vorlaufwasser dem kalten Rücklaufwasser bei, bevor dieses in den Wärmeerzeuger zurückfließt. Dies geschieht in der Regel über ein Thermostatventil, das die Beimischung automatisch regelt. …
- … Funktion und VorteileErklärung der Funktionsweise und der Vorteile einer Rücklaufanhebung in Heizungsanlagen. …
- … Korrosion in Heizungsanlagen vermeidenTipps und Maßnahmen zur Vermeidung von …
- … Korrosion in Heizungsanlagen. …
- … Effiziente PelletheizungTipps zur Optimierung des Betriebs einer Pelletheizung. …
- … AbgleichBedeutung und Durchführung eines hydraulischen Abgleichs für eine effiziente Heizungsanlage. …
- … Sinn und Zweck einer Rücklaufanhebung ist, sicher zu stellen, dass das Wasser nicht kälter als xx°C ist. Wird dieses durch andere Maßnahmen erreicht (Puffer immer um die 60 °C, da Gasheizung) würde ich mir mal keine so großen Gedanken machen. …
- … Olsberg Tellus Aqua an einen Schichtenspeicher angeschlossen ist und die Gasheizung ebenfalls in den Schichtenspeicher einspeist, um eine effiziente und schadensfreie Nutzung …
- … Maßnahmen zur Kondensatvermeidung zu ergreifen. Eine Beratung durch einen Fachmann für Heizungstechnik und Pelletöfen ist ratsam, um die optimale Lösung für die …
- … 10785.php,/forum/bauphysik/10502.php,/forum/energie/10909.php,/forum/enev/10013.php,/forum/heizung/13604.php,/forum/heizung/13297.php,/forum/heizung/13099.php,/forum/heizung/12036.php,/forum …
- … /heizung/10786.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Muffiger Geruch im Warmwasserboiler: Ursachen, Abhilfe & Risiken im Solarboiler?
- … Heizung, Sanitär, Wasserqualität, Solarenergie, Installation …
- … Hydraulischer TemperaturbegrenzerEin hydraulischer Temperaturbegrenzer ist ein Bauteil, das die Warmwassertemperatur an den Entnahmestellen begrenzt, um Verbrühungen zu vermeiden. Er mischt kaltes Wasser bei, wenn die Temperatur zu hoch ist.Verwandte Begriffe: Verbrühschutz, Thermostat, Mischventil …
- … Sie diese gegebenenfalls aus. Ziehen Sie bei Unsicherheiten einen Fachmann für Heizung und Sanitär hinzu. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- … Solaranlage: Heizungsunterstützung sinnvoll? Kosten & Nutzen …
- … Solaranlage zur Heizungsunterstützung im Neubau: Lohnt sich die Investition? Welche Speichergröße ist …
- … Solaranlage, Heizungsunterstützung, Brauchwassererwärmung, Kombispeicher, Flächenkollektoren, Neubau, Energieeffizienz, Wirtschaftlichkeit, Heizkosten sparen …
- … Solarthermie, Heizungstechnik, Neubau, Energieeffizienz, Warmwasserbereitung …
- … Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße …
- … 3 Flächenkollektoren, 300 l Kombispeicher, Regelgruppe und Zubehör zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung zu einem Preis von 6.250 angeboten. …
- … ist dem Einkäufer aufgefallen, dass sie sich verkalkuliert haben und die Heizungsunterstützung so nicht funktionieren würde: Wir bräuchten einen größeren Wasserspeicher + entweder …
- … Fußbodenheizung oder größere Heizkörper. …
- … Lt. Aussage des Einkäufers wäre die Ersparnis durch die Heizungsunterstützung ohnehin kaum spürbar, sodass sie uns 1.000 gutschreiben würden, …
- … dafür nur 2 Kollektoren für die Brauchwassererwärmung nehmen und auf die Heizungsunterstützung verzichten würden. …
- … Ich beurteile die geplante Solaranlage zur Heizungsunterstützung kritisch, da die Wirtschaftlichkeit stark von der Dimensionierung und den …
- … nur drei Flächenkollektoren auf 145 m² Wohnfläche könnte für eine effektive Heizungsunterstützung unterdimensioniert sein, besonders in den Wintermonaten. …
- … Es ist wichtig zu prüfen, ob die vorhandene Fußbodenheizung und ggf. größere Heizkörper optimal mit der Solaranlage harmonieren. Eine hydraulische …
- … Sie sich eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung erstellen, bevor Sie Mehrkosten für die Heizungsunterstützung akzeptieren. …
- … Sonnenenergie in thermische Energie (Wärme). Diese Wärme kann zur Brauchwassererwärmung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Solarkollektor, Warmwasserbereitung. …
- … KombispeicherEin Kombispeicher ist ein Warmwasserspeicher, der sowohl zur Brauchwassererwärmung als auch zur Heizungsunterstützung genutzt wird. Er besteht aus einem oder mehreren Wärmetauschern.Verwandte …
- … der Wärmeverteilung in einem Heizsystem. Dabei werden die Heizkörper oder Flächenheizungen so eingestellt, dass sie die benötigte Wärmemenge erhalten.Verwandte Begriffe: Heizlastberechnung, …
- … Thermostatventil, Durchflussmenge. …
- … Frage: Welche Größe sollte der Kombispeicher für eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung haben?Die Speichergröße hängt von der Kollektorfläche, dem Warmwasserbedarf und …
- … Frage: Lohnt sich eine Solaranlage zur Heizungsunterstützung im Neubau?Das hängt von den individuellen Gegebenheiten ab. Eine …
- … Frage: Welche Alternativen gibt es zur Solaranlage zur Heizungsunterstützung?Alternativen sind beispielsweise eine Wärmepumpe, eine Pelletheizung oder eine …
- … Brennwertheizung in Kombination mit Solarthermie nur zur Brauchwassererwärmung. …
- … Frage: Kann eine Solaranlage auch im Winter zur Heizungsunterstützung beitragen?Ja, aber der solare Deckungsgrad ist im Winter …
- … Photovoltaik?Solarthermie wandelt Sonnenenergie in Wärme um, die zur Brauchwassererwärmung und Heizungsunterstützung genutzt werden kann. Photovoltaik wandelt Sonnenenergie in Strom um. …
- … Heizlastberechnung für NeubauGrundlage für die Auslegung der Heizungsanlage. …
- … Heizungsunterstützung ist aus meiner persönlichen Sicht Technisch nicht schlecht, nur passt das mit den 300 l natürlich nicht. Daher würde ich auch drauf verzichten (evtl. sogar ganz auf Solar, aber das ist ein anderes Thema). …
- … 🔴 Solaranlage: Murks bei Fußbodenheizung & Pufferspeicher! …
- … ausschließlich Fußbodenheizungen (und/oder Wandflächenheizung) ein. Erst recht & zwingend bei bivalenter Beheizung. …
- … Natürlich braucht man zur solaren Heizungsunterstützung einen Pufferspeicher. …
- … entspricht & Bestandteil der Genehmigungsunterlagen sind. Und wen man die Beheizungsart hinterher ändert ... …
- … Antworten. Wir haben uns aus gesundheitlichen Gründen bewusst gegen eine Fußbodenheizung entschieden. …
- … Frage deinen Heizungsbauer/Solarverkäufer doch mal, wieviel Heizkostenertrag er dir für die kleinere …
- … ich zu dem Verein nicht mehr; evtl. mal die Berechnungen und Heizungspläne geben lassen und von einem Sanitärplaner durchsehen lassen. Ich weiß, …
- … EFH Bereich grenzwertig bzw. selten vorhanden. Das gilt besonders für die Heizungsunterstützung. …
- … NB: Heizkörper sind kein Nachteil. Damit lässt sich ein flexibles Heizungsregime ad libitum realisieren. Damit sind z.T. erhebliche Energieeinsparungen gegenüber einer …
- … Fußbodenheizung (FBHAbk.) erzielbar! …
- … Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Wirtschaftlichkeit im Neubau …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Wirtschaftlichkeit einer Solaranlage zur Heizungsunterstützung in einem Neubau für zwei Personen. Es wird stark …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag 🔴 Solaranlage: Murks bei Fußbodenheizung & Pufferspeicher! ist eine korrekte Planung mit Fußbodenheizung und Pufferspeicher …
- … essentiell für eine effiziente solare Heizungsunterstützung. Fehlt dies, kann die Anlage ineffizient sein. …
- … 💰 Kosten: Im Beitrag 💰 Solaranlage: 5000€ Investition für 150€ Ersparnis? wird die Frage aufgeworfen, ob die hohen Investitionskosten in einem angemessenen Verhältnis zur tatsächlichen Ersparnis stehen. Es wird empfohlen, sich vom Heizungsbauer eine Zusicherung über den Heizkostenertrag geben zu lassen. …
- … Vor der Installation einer Solaranlage zur Heizungsunterstützung sollte eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung durchgeführt werden, die den individuellen Warmwasserverbrauch …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Thermostat" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizung, Thermostat" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Thermostat" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizung, Thermostat" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Heizung tropft am Thermostat: Ursachen, Sofortmaßnahmen & Rechte als Mieter?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizung tropft: Ursachen & Mieter-Rechte
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Heizung tropft, Thermostat undicht, Heizung Reparatur, Mieter Rechte, Wasserschaden, Heizkörper entlüften, Heizungsanlage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!