Gebrauchte Brennwerttherme kaufen: Lohnt sich der Gebrauchtmarkt? Tipps & Risiken
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser
Gebrauchte Brennwerttherme kaufen: Lohnt sich der Gebrauchtmarkt? Tipps & Risiken
Unsere alte Celtic-Kombitherme scheint vor dem endgültigen Aus zu stehen. Ich erwäge deshalb eine Ersatzbeschaffung und habe dem Forum entnommen, dass dafür "Brennwertanlagen" das offenbar geeignete Gerät zum komibinierten Betrieb von Heizung und Warmwasserbereitung seien.
Gut.
Nur leider ist mir ein neues Gerät (derzeit) zu teuer, denn - sofern ich mich nicht verschaut habe - müsste ich da so 2.300 € hinblättern. Ein Bekannter erzählte mir, er habe von einem "Gebrauchtmarkt" für solche Geräte gehört, in dessen Rahmen etwa zwei Jahre alte Geräte zu 50 Prozent des Neupreises angeboten würden - leider konnte er sich nicht mehr erinnern, wo da sein soll.
Meine Fragen:
1. Gibt es solche Gebrauchtmärkte und wenn ja wo.
2. Empfiehlt es sich überhaupt, auf ein gebrauchtes Gerät zurück zu greifen.
3. Gibt es "generelle" Empfehlungen, was die Marke berifft? Ich bewohne eine halbsanierte Altbauwohnung mit 100 Quadratmetern, Isolierfenstern.
4. Mit welchen Kosten müsste ich (inkl. Einbau) realistischer Weise rechnen.
5. Gibt es sonst noch einen Punkt, den ich unbedingt beachten muss?
Vielen Dank für alle Tipps, schon jetzt.
Und schöne Grüße aus Wien!
John
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Kritisch: Unsachgemäßer Einbau einer Brennwerttherme kann zu Kohlenmonoxid-Vergiftung führen. Installation nur durch Fachbetrieb!
🔴 Kritisch: Bei älteren Installationen muss geprüft werden, ob der Schornstein für den Betrieb einer Brennwerttherme geeignet ist (Versottungsgefahr).
GoogleAI-Analyse
Ich würde den Kauf einer gebrauchten Brennwerttherme kritisch betrachten. Obwohl es verlockend sein mag, Kosten zu sparen, gibt es einige wichtige Aspekte zu berücksichtigen:
🔴 Gefahr: Eine gebrauchte Therme kann versteckte Mängel aufweisen, die zu teuren Reparaturen oder sogar zum Ausfall der gesamten Anlage führen können. Die Lebensdauer von Brennwertthermen ist begrenzt, und ein gebrauchtes Gerät könnte bereits einen Großteil seiner Nutzungsdauer hinter sich haben.
Ich empfehle, folgende Punkte zu prüfen, falls Sie sich für eine gebrauchte Brennwerttherme interessieren:
- Alter und Zustand: Lassen Sie sich das Alter des Geräts und idealerweise Wartungsberichte zeigen.
- Wirkungsgrad: Achten Sie auf den angegebenen Wirkungsgrad. Moderne Brennwertthermen haben einen höheren Wirkungsgrad als ältere Modelle.
- Garantie: Fragen Sie nach, ob der Verkäufer eine Garantie auf das Gerät gibt.
- Einbau: Der Einbau sollte unbedingt von einem Fachbetrieb durchgeführt werden.
Ich rate dazu, Angebote für neue Brennwertthermen einzuholen und diese mit den Kosten für eine gebrauchte Anlage inklusive Einbau und eventueller Reparaturen zu vergleichen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Heizungsfachbetrieb beraten, um die beste Lösung für Ihre Altbauwohnung in Wien zu finden. Ein Fachmann kann den Zustand Ihrer bestehenden Heizungsanlage beurteilen und Ihnen bei der Auswahl einer geeigneten Brennwerttherme helfen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Brennwerttherme
- Eine Brennwerttherme ist ein Heizgerät, das die Wärme, die bei der Verbrennung von Gas oder Öl entsteht, besonders effizient nutzt. Sie nutzt auch die Wärme, die in den Abgasen enthalten ist, indem sie diese kondensiert und die freigesetzte Wärme zurückgewinnt. Verwandte Begriffe: Heizkessel, Heizwert, Wirkungsgrad.
- Wirkungsgrad
- Der Wirkungsgrad gibt an, wie effizient ein Heizgerät die eingesetzte Energie in Wärme umwandelt. Je höher der Wirkungsgrad, desto weniger Energie wird verschwendet und desto geringer sind die Heizkosten. Verwandte Begriffe: Brennwerttechnik, Energieeffizienz, Heizkosten.
- Altbau
- Als Altbau bezeichnet man Gebäude, die vor bestimmten Bauvorschriften und energetischen Standards errichtet wurden. Altbauten haben oft einen höheren Energiebedarf als Neubauten und erfordern spezielle Maßnahmen zur energetischen Sanierung. Verwandte Begriffe: Sanierung, Energieeffizienz, Dämmung.
- Kombitherme
- Eine Kombitherme ist ein Heizgerät, das sowohl für die Heizung als auch für die Warmwasserbereitung genutzt wird. Sie ist eine platzsparende Lösung, da sie beide Funktionen in einem Gerät vereint. Verwandte Begriffe: Heizung, Warmwasser, Durchlauferhitzer.
- Schornstein
- Der Schornstein dient dazu, die Abgase einer Heizungsanlage sicher nach außen abzuführen. Bei Brennwertthermen muss der Schornstein säurebeständig sein, da die Abgase Kondensat enthalten, das korrosiv wirken kann. Verwandte Begriffe: Abgas, Kondensat, Versottung.
- Kohlenmonoxid
- Kohlenmonoxid (CO) ist ein farb- und geruchloses Gas, das bei unvollständiger Verbrennung entsteht. Es ist giftig und kann bei Einatmung zu schweren gesundheitlichen Schäden oder sogar zum Tod führen. Verwandte Begriffe: Verbrennung, Abgas, Vergiftung.
- Versottung
- Versottung bezeichnet die Durchfeuchtung des Schornsteins durch Kondensat, das bei der Verbrennung von Brennstoffen entsteht. Sie kann zu Schäden am Schornstein und zu einer Beeinträchtigung der Heizungsanlage führen. Verwandte Begriffe: Schornstein, Kondensat, Korrosion.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Brennwerttherme?
Eine Brennwerttherme ist ein Heizgerät, das die Wärme, die bei der Verbrennung von Gas oder Öl entsteht, besonders effizient nutzt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Heizkesseln nutzt sie auch die Wärme, die in den Abgasen enthalten ist, indem sie diese kondensiert und die freigesetzte Wärme zurückgewinnt. Dadurch wird der Wirkungsgrad erhöht und der Energieverbrauch gesenkt. - Lohnt sich eine gebrauchte Brennwerttherme?
Das kann im Einzelfall unterschiedlich sein. Eine gebrauchte Brennwerttherme kann günstiger sein als ein Neugerät, birgt aber auch Risiken. Es ist wichtig, den Zustand des Geräts, das Alter und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen zu prüfen. Zudem sollte der Einbau von einem Fachmann erfolgen, um sicherzustellen, dass die Therme korrekt installiert und sicher betrieben wird. - Worauf muss ich beim Kauf einer gebrauchten Brennwerttherme achten?
Achten Sie auf das Alter der Therme, den Zustand (lassen Sie sich Wartungsberichte zeigen), den Wirkungsgrad und ob eine Garantie besteht. Klären Sie auch, ob der Schornstein für den Betrieb einer Brennwerttherme geeignet ist. Der Einbau sollte unbedingt von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. - Welche Vorteile hat eine Brennwerttherme gegenüber einer alten Heizung?
Brennwertthermen nutzen die Energie effizienter als alte Heizungen, was zu geringeren Heizkosten führt. Sie sind umweltfreundlicher, da sie weniger Schadstoffe ausstoßen. Zudem können sie mit erneuerbaren Energien kombiniert werden, beispielsweise mit Solarthermie. - Wie finde ich einen guten Heizungsfachbetrieb für den Einbau?
Fragen Sie Freunde, Bekannte oder Nachbarn nach Empfehlungen. Suchen Sie online nach Heizungsfachbetrieben in Ihrer Nähe und lesen Sie Bewertungen. Achten Sie darauf, dass der Betrieb über qualifizierte Mitarbeiter und entsprechende Zertifizierungen verfügt. - Was kostet der Einbau einer Brennwerttherme?
Die Kosten für den Einbau einer Brennwerttherme variieren je nach Aufwand und den örtlichen Gegebenheiten. Sie setzen sich aus den Kosten für die Therme selbst, den Installationskosten und eventuellen Kosten für den Umbau des Schornsteins zusammen. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote von Fachbetrieben ein. - Wie lange hält eine Brennwerttherme?
Die Lebensdauer einer Brennwerttherme hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Qualität des Geräts, der Wartung und der Nutzung. In der Regel kann man von einer Lebensdauer von 15 bis 20 Jahren ausgehen. - Kann ich eine Brennwerttherme selbst einbauen?
Nein, der Einbau einer Brennwerttherme sollte unbedingt von einem Fachbetrieb durchgeführt werden. Unsachgemäßer Einbau kann zu gefährlichen Situationen führen, wie z.B. Kohlenmonoxid-Vergiftung. Zudem ist der Einbau einer Brennwerttherme genehmigungspflichtig.
🔗 Verwandte Themen
- Brennwerttherme Förderung
Informationen zu staatlichen Förderprogrammen für den Einbau einer Brennwerttherme. - Heizkörper austauschen
Tipps und Hinweise zum Austausch alter Heizkörper gegen moderne, effizientere Modelle. - Hydraulischer Abgleich
So optimieren Sie die Heizungsanlage für eine gleichmäßige Wärmeverteilung im Haus. - Heizungswartung
Warum regelmäßige Wartung wichtig ist und was dabei beachtet werden muss. - Smart Home Heizungssteuerung
Wie Sie Ihre Heizung intelligent steuern und Energie sparen können.
-
Gebrauchte Brennwerttherme: Vergleich mit Gebrauchtwagenmarkt
Gebrauchtwagen
gibt es wie Sand am Meer. Weil das Auto das Hätschelkind des deutschen Mannes und Statussymbol Nr. 1 ist. Also muss ständig (spätenstens alle 7 Jahre) eine neue rollende Kiste her ...
Und 'nen Heizkessel? Fragen Sie mal Herrn Knoll ... 🙂 )
Frage von mir ausreichend beantwortet.
Mit sonnigem Gruß ... Lb -
Gebrauchte Brennwerttechnik: Frage unbeantwortet – Experteneinschätzung
Ausreichend beantwortet ...
Ausreichend beantwortet finde ich das, ehrlich gesagt, nicht, lieber Herr Lüneborg (ohne Ihre sonstigen Verdienste in diesem Forum schmälern zu wollen). Aber vielleilcht stehe ich auch nur auf der (Gas) Leitung. Gut möglich, denn ich kenne nicht einmal Herrn Knoll 🙂
MfG
John C. -
Gebrauchte Brennwertgeräte: Mangelnde Qualität & Risiken im Gebrauchtmarkt
Also anders ausgedrückt:
Würde der deutsche Eigenheimer alle 7 Jahre seinen noch funktionsfähigen Heizkessel erneuern, hätte mein Betrieb auch solche Ausstellungshallen wie ein Automobilhändler ...
Es gibt keine anständigen, gebrauchten Brennwertgeräte! Wenn so etwas angeboten wird, hat es einen Grund ...
Mit sonnigem Gruß ... Lb
PS:
Der Ölkessel des Herrn Knoll- eines der eifrigsten Schreiber in diesem Forum - hat die 20 Jahre schon weit überschritten! DAS ist der Standard in deutschen Kellern ☹ -
Gebrauchte Brennwerttherme: Alter, Zustand & rechtliche Aspekte
30 Jahre
sind kein Alter. Kürzlich von einem 1964er gehört mit 6 % AV!
Natürlich Öl-Gusskessel.
> Unsere alte Celtic-Kombitherme scheint vor dem endgültigen Aus >zu stehen.
Warum? Wie alt?
> 1. Gibt es solche Gebrauchtmärkte und wenn ja wo.> 2. Empfiehlt es sich überhaupt, auf ein gebrauchtes Gerät >zurück zu greifen
Nein.- http://www.enevAbk.-online.de
Anlagen dürfen nur dann errichtet oder ersetzt werden, wenn sie das CEAbk.-Kennzeichen haben. Bestimmte Nutzungsgrade und Abgaskennwerte dürfen nicht unterschritten werden.
Außerdem: Wer würde sie einbauen? Gewährleistung?
> 3. Gibt es "generelle" Empfehlungen, was die Marke berifft? Ich bewohne eine halbsanierte Altbauwohnung mit 100 Quadratmetern, Isolierfenstern.
Dämmung? bisheriger Verbrauch? Anz. Bewohner? WW-Bedarf? >>neue Leistung.
Gas-Kombi-Brennwerttherme max. 12 kW, z.B. 112er von Buderus.
Alle Aussagen mit Vorsicht zu genießen und unter Vorbehalt der Genehmigung durch Hrn. Lüneborg, da Laie , -)
Gucken Sie doch mal bei Viessmann und Buderus vorbei, die haben ein online-Auswahlprogramm abhängig vonden Anforderungen. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Gebrauchte Brennwerttherme kaufen: Risiko oder Chance?
💡 Kernaussagen: Der Kauf einer gebrauchten Brennwerttherme birgt Risiken hinsichtlich Qualität und Gewährleistung. Experten raten tendenziell ab, da oft Mängel vorliegen. Das Alter einer Heizung ist nicht immer entscheidend, aber moderne Brennwerttechnik bietet höhere Energieeffizienz. Rechtliche Aspekte wie CEAbk.-Kennzeichnung und Einhaltung von Abgaswerten sind zu beachten.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Gebrauchte Brennwertgeräte: Mangelnde Qualität & Risiken im Gebrauchtmarkt erwähnt, gibt es kaum "anständige" gebrauchte Brennwertgeräte. Angebote sollten kritisch geprüft werden.
📊 Zusatzinfo: Ein Beitrag (Gebrauchte Brennwerttherme: Alter, Zustand & rechtliche Aspekte) erwähnt einen 1964er Ölkessel mit geringem Abgasverlust, was zeigt, dass das Alter nicht immer ein Ausschlusskriterium sein muss. Dennoch sind moderne Brennwertthermen in der Regel effizienter.
🔴 Risiko: Der Gebrauchtmarkt für Heizungen ist unübersichtlich. Es besteht die Gefahr, mangelhafte oder nicht zulassungskonforme Geräte zu erwerben. Die Einhaltung der EnEV-Richtlinien ist entscheidend, wie im Beitrag Gebrauchte Brennwerttherme: Alter, Zustand & rechtliche Aspekte betont wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Kauf einer gebrauchten Brennwerttherme sollte eine gründliche Prüfung durch einen Fachmann erfolgen. Alternativ kann die Reparatur der alten Heizung oder die Investition in eine neue, energieeffiziente Anlage sinnvoller sein. Beachten Sie die Hinweise zur CE-Kennzeichnung und den Abgaswerten.
👉 Handlungsempfehlung: Wägen Sie die Risiken und Vorteile sorgfältig ab. Informieren Sie sich über die rechtlichen Bestimmungen und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. Prüfen Sie, ob eine Reparatur der alten Heizung oder eine Neuanschaffung nicht die bessere Alternative ist. Beachten Sie die Hinweise im Beitrag Gebrauchte Brennwerttechnik: Frage unbeantwortet – Experteneinschätzung bezüglich der Notwendigkeit einer umfassenden Expertise.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Heizung, Brennwerttherme, Gebrauchtmarkt, Brennwerttechnik". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
- … Luftwärmepumpe als Heizung? Erfahrungen zu Klimaschutz, Stromverbrauch & Wirtschaftlichkeit. Jetzt informieren! …
- … Luftwärmepumpe, Heizung, …
- … Heizung, Wärmepumpe, Klimaschutz, Energieeffizienz, Haustechnik …
- … Hat jemand Erfahrung mit Heizung mit einer Luftwärmepumpe? …
- … Ist diese Art von Beheizung bereits …
- … LuftwärmepumpeEine Luftwärmepumpe ist eine Heizungsanlage, die Wärme aus der Umgebungsluft entzieht und zum Heizen von …
- … FlächenheizungEine Flächenheizung ist ein Heizsystem, bei dem die Wärme über …
- … große Flächen abgegeben wird, z.B. über Fußboden, Wände oder Decken. Flächenheizungen ermöglichen eine gleichmäßige Wärmeverteilung und können bei niedrigen Vorlauftemperaturen betrieben …
- … werden. Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Niedertemperaturheizung. …
- … Kann eine Luftwärmepumpe auch im Altbau eingesetzt werden?Ja, der Einsatz im Altbau ist möglich, aber eine gute Dämmung und idealerweise Flächenheizungen (Fußbodenheizung, Wandheizung) sind von Vorteil, …
- … Allgemeinen liegen die Investitionskosten höher als bei einer Gas- oder Ölheizung, aber die Betriebskosten können geringer sein. …
- … Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe entzieht der Außenluft Wärme und gibt sie an das Heizungswasser ab, das dann für die Heizkörper oder die Fußbodenheizung …
- … heizung als Alternative für Bestandsgebäude. …
- … dann mit Speicher. Besser das Geld in bessere Isolierung stecken, meine Brennwerttherme ersetzen bringt nichts, solange Gas und Öl aus Russland zur Stromerzeugung …
- … 2. Welches Heizungssystem habe ich (Wandflächenheizung, Fußbodenheizung, Heizkörper)? Und …
- … mit welcher Vorlauftemperatur wird dieses Heizungssystem im Winter betrieben? …
- … 3. Muss ich im Sommer die Heizung laufen lassen, weil ich mit der Heizung auch Trinkwarmwasser erzeuge …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … Heizung kaufen oder mieten? Vergleiche Kosten, Vorteile & Nachteile. Was ist langfristig günstiger? Jetzt informieren! …
- … Heizung kaufen, Heizung mieten, Heizkosten, Heizungsmodernisierung, Gasheizung, Öl …
- … heizung, Mietheizung, Heizungsvergleich, Sanierungskosten, Energieeffizienz …
- … Heizung, Sanierung, Finanzierung, …
- … Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung? …
- … Heizung kaufen oder mieten? Ja/Nein …
- … Die Heizung zurzeit ist eine ca. 20j. alte Ölheizung mit 3 Stahlöltanks die weit älter sind …
- … Entsorgung des Altgerätes u der Tanks, 10j. Vertrag für die Heizung (Vaillant) bei 105 Brt. Monatlich inklusive Wartung, Reparaturen, 24std-Notfallservice und Schornsteinfeger …
- … (Dach/FensterFassade, Heizleitung u Heizkörper noch alte Modelle) und die Mietheizung nach 10 Jahren auszutauschen dann eine Neuere und aktuelle zu ersetzten. …
- … Ich verstehe, dass Sie vor der Entscheidung stehen, eine Heizung für Ihr neu erworbenes Haus zu kaufen oder zu mieten. Beide …
- … Heizung kaufen: …
- … Vorteile: Langfristig gesehen können die Kosten geringer sein, da Sie nach der anfänglichen Investition nur noch für Wartung und Reparaturen aufkommen müssen. Sie sind unabhängig von einem Vermieter und können Ihre Heizungsanlage nach Ihren Bedürfnissen auswählen. …
- … Heizung mieten: …
- … GasthermeEine Gastherme ist ein Heizgerät, das Erdgas oder Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie wird häufig zur Beheizung von Wohnungen und Häusern sowie zur Warmwasserbereitung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme …
- … aus einem Öltank, einem Brenner und einem Heizkessel.Verwandte Begriffe: Heizöl, Ölzentralheizung, Niedertemperaturkessel. …
- … BrennwerttechnikDie Brennwerttechnik ist eine Technologie, die die Wärme, die …
- … HeizlastberechnungDie Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes, um die Heizungsanlage optimal auszulegen. Sie berücksichtigt Faktoren wie Gebäudegröße, Dämmung und Klima.Verwandte …
- … Was ist der Unterschied zwischen einer Gastherme und einer Ölheizung?Eine Gastherme verbrennt Erdgas oder Flüssiggas, während eine Ölheizung Heizöl …
- … verbrennt. Gasthermen sind in der Regel kompakter und sauberer, während Ölheizungen eine höhere Energiedichte haben. …
- … Wie finde ich den richtigen Heizungsinstallateur?Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Bewertungen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen und Preise. …
- … Was bedeutet der Begriff 'Brennwerttechnik'?Brennwerttechnik nutzt die Wärme, die bei der Verbrennung entsteht, besonders …
- … Wie oft muss eine Heizung gewartet werden?Eine jährliche Wartung ist empfehlenswert, um die Lebensdauer der …
- … Heizung zu verlängern und einen effizienten Betrieb sicherzustellen. …
- … Was sind Anschlusskosten bei Gasheizung?Anschlusskosten fallen an, wenn ein Gebäude neu an das Gasnetz angeschlossen …
- … Förderprogramme für HeizungsanlagenÜberblick über aktuelle Förderungen von Bund, Ländern und Kommunen. …
- … HeizsystemeGegenüberstellung von Gas-, Öl-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen. …
- … Wartung und Reparatur von HeizungsanlagenHinweise zur regelmäßigen Wartung und Behebung von Störungen. …
- … an HeizungsanlagenInformationen über die Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) und das Gebäudeenergiegesetz (GEG). …
- … Gasheizung vs. Ölheizung: Kostenfaktoren & Folgekosten …
- … Heizung kaufen oder …
- … Dass jemand eine Heizung vermietet, auch auf seine Kosten kommen will, plus Verzinsung etc. ist …
- … Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich & langfristige Planung …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen als alleinige Heizung: Erfahrungen nach 8 Jahren – Kosten, Wartung & Probleme?
- … Pelletofen als alleinige Heizung im Test: Welche Kosten und Probleme traten nach 8 Jahren auf …
- … Pelletofen, Heizung, Pelletheizung, Wartung, Kosten, Erfahrungen, Betriebsstunden, Ersatzteile, Heizsaison …
- … Heizung, Pelletöfen, Wartung, Kosten, Erfahrungen …
- … Pelletofen als alleinige Heizung: …
- … Bilanz ziehen aus 8 Jahren Betrieb eines Pelletofens als alleinige Hausheizung. …
- … Erfahrungen hat sich der Ofen zu einer zuverlässigen und kostengünstigen Hausheizung entwickelt die ich so jederzeit wieder einbauen lassen würde. Die vielen …
- … Nach 8 Jahren Betrieb eines Pelletofens als alleinige Heizung sind folgende Aspekte relevant: …
- … PelletofenEin Pelletofen ist eine Heizung, die mit Pellets (kleinen, gepressten Holzstäbchen) betrieben wird. Er verbrennt die …
- … automatisch und gibt die Wärme an den Raum ab.Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Holzpellets, Biomasseheizung …
- … der die Wärme an das Heizungswasser abgibt. Dadurch kann der Ofen zur Unterstützung der Zentralheizung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Wärmetauscher, Heizkreis, Pufferspeicher …
- … oder System konstant hält, indem es die Heizleistung reguliert.Verwandte Begriffe: Temperaturregelung, Heizungsteuerung, Raumtemperatur …
- … Presslinge aus getrocknetem, naturbelassenem Holz. Sie werden als Brennstoff für Pelletheizungen verwendet.Verwandte Begriffe: Holzpellets, Biomasse, Brennstoff …
- … Wasserregister ist ein Wärmetauscher, der die Wärme des Pelletofens an das Heizungswasser abgibt. Dadurch kann der Pelletofen auch zur Unterstützung der Zentral …
- … heizung genutzt werden. …
- … Pelletofens gegenüber anderen Heizsystemen?Pelletofen sind umweltfreundlicher als Öl- oder Gasheizungen, da Pellets aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen. Zudem sind sie oft …
- … entsorgt werden muss. Zudem sind sie wartungsintensiver als Öl- oder Gasheizungen. …
- … Kann ein Pelletofen als alleinige Heizung genutzt werden?Ja, ein …
- … Pelletofen kann als alleinige Heizung genutzt werden, insbesondere in gut gedämmten Häusern. Modelle mit Wasserregister können auch die Warmwasserbereitung unterstützen. …
- … Förderung von PelletheizungenÜberblick über aktuelle Förderprogramme für den Einbau von Pelletheizung …
- … was haben denn die 9 Jahre nun für Heizung und Warmwasser gekostet, das könnte ich dann mal mit meinem Haus …
- … (180 m²) vergleichen (Gas Brennwerttherme)? …
- … Warmwasser (für 6-8 Personen) wird mit einer Brauchwasserwärmepumpe unabhängig von der Heizung erzeugt (gemittelter Verbrauch 3,8 kWh/ Tag). …
- … ein fast durchweg positives Fazit. Empfehlen kann ich diese Art der Heizung aber nur jemandem, der auch bereit ist, sich damit auseinander zu …
- … Pelletofen als alleinige Heizung: 8 Jahre Erfahrung – Kosten & Probleme …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. Gastherme + Solar - Kosten, Vor-/Nachteile, Unabhängigkeit?
- … Heizung Neubau: Vergleich Erdwärme, Gas, Solar …
- … Heizungsanlage für Neubau gesucht? Erdwärme, Gastherme, Solar im Vergleich. Kosten, …
- … Heizungsanlage, Neubau, Erdwärme, Gastherme, Solar, Kosten, Vergleich, Energieeffizienz, Primärenergiebedarf, Investitionskosten …
- … Heizungstechnik, Neubau, Energieeffizienz, Erdwärme, Solarthermie …
- … Heizungsanlage Neubau: Erdwärme vs. …
- … Bis jetzt bin ich mir aber unsicher, welche Heizungsanlage ich einbauen möchte. …
- … Solarthermie (Dach, wasserführender Ofen): Kann zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung genutzt werden. Reduziert die Abhängigkeit von anderen Energieträgern, aber deckt …
- … ErdwärmeErdwärme ist die im Erdreich gespeicherte Wärmeenergie, die zur Beheizung von Gebäuden genutzt werden kann. Sie wird meist durch Tiefenbohrungen oder …
- … Flüssiggas verbrennt, um Wärme zu erzeugen. Sie wird häufig zur Beheizung von Wohnungen und Häusern eingesetzt.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Erdgas. …
- … Solarthermische Anlagen wandeln Sonnenlicht in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung oder Heizungsunterstützung genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung. …
- … Temperaturniveau bringt, um sie zum Heizen zu nutzen.Verwandte Begriffe: Erdwärme, Luftwärmepumpe, Heizung. …
- … Welche Heizung ist am umweltfreundlichsten?Erdwärme ist in der Regel umweltfreundlicher als eine …
- … Welche Rolle spielt der Primärenergiebedarf bei der Heizungswahl?Der Primärenergiebedarf gibt an, wie viel Energie insgesamt für Heizung …
- … Verbrennen von Holz entsteht, in das Heizsystem einspeisen und so die Heizung unterstützen. …
- … geringer als im Sommer. Sie dient dann eher zur Unterstützung der Heizung. …
- … Förderprogramme für HeizungsanlagenÜberblick über aktuelle Förderprogramme für den Einbau energieeffizienter Heizungsanlagen. …
- … verschiedener HeizsystemeGegenüberstellung von Öl-, Gas-, Pellet- und Wärmepumpenheizungen hinsichtlich Kosten, Umweltfreundlichkeit und Effizienz. …
- … Wirtschaftlichkeitsberechnung für HeizungsanlagenAnleitung zur Berechnung der Wirtschaftlichkeit verschiedener Heizsysteme unter Berücksichtigung von …
- … Solarthermie zur WarmwasserbereitungDetails zur Nutzung von Solarthermie zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung. …
- … Alternative Heizsysteme: Kaminofen als Notheizung bei Stromausfall …
- … wir wie abhängig wir schon vom Strom sind. Selbst eine Holzheizung hat eine Umwälzpumpe und Steuerung. …
- … Pelletheizung: BAFA-Förderung für erneuerbare Energien nutzen! …
- … 3. Variante - Pelletheizung? …
- … Gas werden in Zukunft immer spekulativer. Warum nicht für eine Pellet-Heizung entscheiden? Bundesweit gilt die erhöhte Förderung aus dem Marktanreizprogramm für erneuerbare …
- … Heizungsanlage Neubau: Erdwärme, Gastherme oder Pelletheizung? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich?
- … KfW55 DHHAbk.: Optimale Heizungsanlage …
- … Welche Heizung für KfW55 DHH? Solar, Pelletkamin oder Gas? Vergleiche Kosten, Effizienz & …
- … KfW55, Doppelhaushälfte, Heizungsanlage, Solar, Pelletkamin, Gasbrennwerttherme, Energieeffizienz, Heizkosten, Warmwasserbereitung, Solaranlage, Kombispeicher …
- … Heizung, Energieeffizienz, Solarthermie, …
- … Pelletheizung, Gasheizung …
- … KfW55 Doppelhaushälfte: Heizungsanlage (Solar, Pelletkamin, Gas) – Kosten, Effizienz & Vergleich? …
- … wir planen gerade eine DHHAbk. für die ich auch schon eine Energieberechnung habe. Allerdings bin ich mir über die Heizungsanlage und Warmwasserberechnung unschlüssig. …
- … Momentan ist eine 11,4 m² Flachkollektor Solaranlage mit Heizungsunterstützung, wassergeführter Pelletkamin im Wohnzimmer (80/20 %), Gasbrennwertherme und 650 …
- … Es wird komplett Fußbodenheizung verlegt und es ist eine KWLAbk. mit WRG geplant. …
- … Solaranlage mit Heizungsunterstützung: Eine Solaranlage kann den Trinkwasserwärmebedarf und die Heizung unterstützen. …
- … Gasbrennwerttherme: Eine Gasbrennwerttherme ist eine zuverlässige und effiziente Option, besonders in …
- … kWh/m²a im genannten Fall) und den Endenergiebedarf berücksichtigen. Eine Fußbodenheizung ist in der Regel eine gute Ergänzung für alle genannten Systeme. …
- … GasbrennwertthermeEine Gasbrennwerttherme ist eine Heizungsanlage, die die Wärme aus …
- … und dadurch einen höheren Wirkungsgrad erzielt als herkömmliche Heizkessel.Verwandte Begriffe: Heizkessel, Brennwerttechnik, Erdgas …
- … und Heizungsunterstützung genutzt werden kann. Es gibt verschiedene Arten von Kollektoren, wie z.B. Flachkollektoren und Röhrenkollektoren.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Flachkollektor, Röhrenkollektor …
- … PufferspeicherEin Pufferspeicher ist ein isolierter Behälter, der Wärme speichert und bei Bedarf wieder abgibt. Er wird häufig in Kombination mit Solarthermieanlagen und Pelletheizungen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungstechnik …
- … bietet eine Solaranlage in Kombination mit einer Gasbrennwerttherme?Eine Solaranlage kann den Gasverbrauch reduzieren und somit die Betriebskosten senken. Zudem ist es eine umweltfreundlichere Lösung, da sie erneuerbare Energie nutzt. …
- … Ist ein Pelletkamin als alleinige Heizung für eine KfW55 DHHAbk. ausreichend?In der Regel nicht. Ein …
- … Pelletkamin dient eher als zusätzliche Wärmequelle und kann die Hauptheizung unterstützen, besonders in der Übergangszeit. …
- … Was ist bei der Auslegung einer Fußbodenheizung zu beachten?Die Vorlauftemperatur sollte möglichst niedrig sein, um die …
- … Effizienz der Heizungsanlage zu maximieren. Zudem ist eine gleichmäßige Verteilung der Heizkreise wichtig, um eine angenehme Wärme zu gewährleisten. …
- … Wie beeinflusst der U-Wert die Wahl der Heizungsanlage?Ein niedriger U-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung des Gebäudes. …
- … Dadurch sinkt der Heizwärmebedarf, was die Auswahl der Heizungsanlage beeinflussen kann. …
- … Was ist ein Kombispeicher?Ein Kombispeicher vereint die Funktionen eines Warmwasserspeichers und eines Pufferspeichers in einem Gerät. Er speichert sowohl das Trinkwasser als auch das Heizungswasser. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für energieeffiziente Heizungsanlagen?Es …
- … verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, die den Einbau energieeffizienter Heizungsanlagen unterstützen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen. …
- … HeizlastberechnungErmittlung des Wärmebedarfs eines Gebäudes zur Auslegung der Heizungsanlage. …
- … übernimmt, sonst passiert dir das gleiche mit einer Öko-Solarinstallation mit Pelletheizung, wie dem Herrn in dem Video im Link. …
- … KfW55 DHHAbk. Heizung: Überdimensionierung vermeiden – Fokus aufs Wesentliche …
- … und wird Aufgrund der guten Wärmedämmung das Hauses trotzdem nur minimal Heizungsunterstützung liefern weil der Heizwärmebedarf so spät erst kommt, dass sich …
- … KfW55 Doppelhaushälfte: Optimale Heizungsanlage finden …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie, wasserführender Kamin & Gas-Brennwert: Optimale Heizkombination für Altbau?
- … Solarthermie, wasserführender Kamin, Gas-Brennwerttherme, Heizungsanlage, Altbau, Heizkosten, Energieeffizienz, Heizkombination, Brauchwasser …
- … Heizungstechnik, Solarthermie, Kaminöfen, …
- … 120 m² Haus (Hessen, 1962) ca. 4 Personen eine komplette neue Heizungsanlage. …
- … scheint, oder wir zu faul zum anfeuern sind, soll eine Gas-Brennwerttherme anspringen und dem Kessel etwas einheizen. …
- … Ich beurteile die geplante Kombination aus Solarthermie, wasserführendem Kamin und Gas-Brennwerttherme als grundsätzlich sinnvoll für ein Haus Baujahr 1962. Eine solche Anlage …
- … sind eine gute Basis für die Brauchwassererwärmung im Sommer und zur Heizungsunterstützung in der Übergangszeit. Achten Sie auf hochwertige Kollektoren mit gutem …
- … nutzen. Achten Sie auf einen Kaminofen mit ausreichend Leistung für die Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung. & …
- … Gas-Brennwerttherme: Eine Gas-Brennwerttherme dient …
- … Solarthermie und Kaminofen nicht ausreichend Wärme liefern. Wählen Sie eine modulierende Brennwerttherme, die sich dem tatsächlichen Wärmebedarf anpasst. …
- … ist die Umwandlung von Sonnenenergie in Wärme. Sie wird zur Brauchwassererwärmung, Heizungsunterstützung und zur Erzeugung von Prozesswärme eingesetzt.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenkollektor, Wärmepumpe …
- … erzeugten Wärme an einen Wasserkreislauf abgibt. Das erwärmte Wasser kann zur Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung genutzt werden.Verwandte Begriffe: Kaminofen, Heizkessel, Pufferspeicher …
- … Dadurch erreicht sie einen höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Heizkessel.Verwandte Begriffe: Heizkessel, Brennwerttechnik, Erdgas …
- … oder anderen Wärmequellen zwischenzuspeichern und zeitversetzt zu nutzen.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Warmwasserspeicher, Heizungsspeicher …
- … BrennwerttechnikBrennwerttechnik ist eine Technologie, die den Brennwert eines Brennstoffs …
- … HeizungsunterstützungHeizungsunterstützung ist die Ergänzung einer bestehenden Heizungsanlage durch eine …
- … Welche Vorteile bietet die Kombination aus Solarthermie, wasserführendem Kamin und Gas-Brennwerttherme?Die Kombination ermöglicht eine hohe Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen, senkt die …
- … die Sonnenenergie, der Kaminofen Holz als regenerative Energiequelle und die Gas-Brennwerttherme dient als zuverlässige Ergänzung. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine solche Heizungsanlage?Für die Installation einer Heizungsanlage mit Solarthermie und wasserführendem …
- … beachten?Achten Sie auf einen Kaminofen mit ausreichend Leistung für die Heizungsunterstützung und Brauchwassererwärmung. Der Kaminofen sollte über eine Zulassung nach DIN …
- … Gas-Brennwerttherme modernisierenInformationen zu Fördermöglichkeiten und Effizienzsteigerung. …
- … Empfehlung: Fachfirma für Heizungsanlage – Planung & Ausführung …
- … Brauchwasserbedarf: 800 Liter für Heizungsunterstützung ausreichend? …
- … für eine Anlage mit Heizungsunterstützung ... …
- … Heizungsplanung: Solar, Holzofen & Gas – Kombination kritisch? …
- … Der Investition wäre eine genaue Hezungsplanung voranzustellen. Solar UND Holzofen mit Wassererwärmung UND Gasheizung? Wohl besser Solar und Gas kombinieren, dazu an geeigneter Stelle …
- … Herausforderung: Kompetenten Heizungsbauer für Eigenbau finden …
- … Ich wünsche kompetenten Heizungsbauer …
- … Du wirst keinen kompetenten Heizungsbauer finden, der dir Deine Kompetenten sachgerecht einbauen wird. …
- … Die Heizungsbauer wollen nur ihre eigenen Komponenten einbauen ... auch wegen …
- … Ich behaupte: Deine Chancen eine langfristig problemlose Heizungsanlage (Solar, Gas, Holz) installiert zu bekommen, liegen bei max. 20 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - KfW40 trotz Wärmepumpe nicht erreicht? Ursachen, Mängel & Ansprüche bei höherem Energiebedarf
- … Bauwesen, Energieeffizienz, Förderprogramme, Vertragsrecht, Heizungstechnik …
- … bauen momentan ein Doppelhaus in Holzrahmenbauweise und mit Luft/Wasser-WP als Heizung. Lt. Vertrag ist uns KfW40 zugesichert worden. …
- … WärmepumpeEine Heizungsanlage, die Umweltwärme (z.B. aus Luft, Wasser oder Erdreich) nutzt, um …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Dämmung, Brandschutz & Sicherheit prüfen?
- … Gastherme, Kombispeicher, Garage, Dämmung, Brandschutz, Sicherheit, Gipskartonplatten, Heizung, Energieeffizienz …
- … Heizungstechnik, Gastherme, Brandschutz, Dämmung, Sicherheit …
- … Dämmung: Verwenden Sie geeignete Dämmmaterialien, die für den Einsatz in Heizungsanlagen zugelassen sind. Achten Sie auf eine vollständige und fachgerechte Dämmung, …
- … das mit Gas betrieben wird und zur Erzeugung von Wärme für Heizung und Warmwasser dient.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Heizung. …
- … ein Speicher, der sowohl für die Warmwasserbereitung als auch für die Heizungsunterstützung genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher. …
- … geeignet?Geeignete Dämmmaterialien sind beispielsweise Mineralwolle, Steinwolle oder spezielle Dämmstoffe für Heizungsanlagen. Achten Sie auf eine gute Wärmeleitfähigkeit und eine hohe Temperaturbeständigkeit. …
- … Dadurch kann er sowohl für die Warmwasserbereitung als auch für die Heizungsunterstützung genutzt werden. Dies führt zu einer höheren Effizienz und einem …
- … Dämmung von HeizungsrohrenInformationen zur richtigen Dämmung von Heizungsrohren zur Reduzierung von Wärmeverlusten. …
- … 10508.php,/forum/alternat/10434.php,/forum/alternat/10264.php,/forum/energie/10620.php,/forum/heizung/13900.php,/forum/heizung/11439.php,/forum/heizung/10967.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Gastherme mit Kombispeicher in Garage: Ist das erlaubt? Vorschriften, Sicherheit & Kosten?
- … Gastherme, Kombispeicher, Garage, Installation, Vorschriften, Sicherheit, Heizung, Heizungsanlage, Abgasleitung, Brandschutz …
- … Heizungstechnik, Gastherme, Garage, Sicherheit, Vorschriften …
- … der HWR durch die ganzen Geräte (Gastherme + Solarkollektoren für Warmwasser & Heizungsunterstützung) sehr viel eingeengt wird. …
- … das mit Gas betrieben wird und zur Erzeugung von Wärme für Heizung und Warmwasser dient.Verwandte Begriffe: Brennwerttherme, Heizkessel, Heizungsanlage …
- … ein Speicher, der sowohl für die Warmwasserbereitung als auch für die Heizungsunterstützung genutzt wird.Verwandte Begriffe: Pufferspeicher, Warmwasserspeicher, Schichtenspeicher …
- … BrennwertthermeEine Brennwerttherme ist eine Gastherme, die zusätzlich die Wärme der Abgase nutzt …
- … anderen geeigneten Raum installieren. Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung einer Brennwerttherme mit Außenaufstellung. …
- … Kombispeicher für Heizung und WarmwasserWie funktioniert ein Kombispeicher und welche Vorteile bietet er? …
- … Mein Heizungsbauer kam auch auf die glorreiche Idee aus dem Technikraum einzelne …
- … 6.) übliche Heizungs- und Pufferausgleichsgefäße …
- … 7.) Steuerung der Heizungsanlage …
- … Meist sind die Heizungsbauer einen super großen Kellerraum gewohnt, und bringen dann die Geräte …
- … 10508.php,/forum/alternat/10434.php,/forum/alternat/10264.php,/forum/energie/10620.php,/forum/heizung/13900.php,/forum/heizung/11439.php,/forum/heizung/10967.php …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellet Kaminofen mit Wassertasche vs. Brennwert Gas: Kosten, Effizienz & Solar-Kombination?
- … Wassertasche, Brennwert Gas, Solarthermie, Heizkosten, Effizienz, KFWAbk. 40, Heizsystem Vergleich, Warmwasserspeicher, Heizungsanlage …
- … Heizung, Kaminofen, Solarthermie, Brennwerttechnik, Energieeffizienz …
- … Speicher (Thision 9) für unser KFWAbk. 40 Haus, 4 Personen Fußbodenheizung (FBHAbk.), LWRG, Fußbodenheizung (FBH), 180 m², ohne Keller. Ein Feuer …
- … Kaminofen mit Wassertasche in Kombination mit Solarthermie und einer Brennwert Gasheizung. Beide Optionen haben Vor- und Nachteile, die ich im Folgenden aufzeigen …
- … nachhaltiger Forstwirtschaft stammen. Die Solarthermie unterstützt die Warmwasserbereitung und kann die Heizung entlasten. Achten Sie auf einen Pufferspeicher (500 Liter in Ihrem Fall), …
- … Brennwert Gasheizung: Eine Brennwert Gasheizung ist eine bewährte Technologie mit hohem Wirkungsgrad. …
- … hohem Warmwasserbedarf knapp sein. Die Thision 9 ist ein Modell einer Brennwerttherme. …
- … die laufenden Kosten für Pellets, Wartung und Schornsteinfeger. Bei der Gasheizung sind die Gaspreise und Wartungskosten relevant. …
- … mit Pellets (kleine, gepresste Holzstücke) beheizt wird. Er dient zur Raumheizung und kann auch über eine Wassertasche zur Heizungsunterstützung beitragen.Verwandte Begriffe: …
- … BrennwerttechnikEine Heiztechnik, die die Wärme der Abgase nutzt, um den Wirkungsgrad der Heizung zu erhöhen. Dabei wird das im Abgas enthaltene Wasser kondensiert …
- … zur Wärmeerzeugung. Solarthermieanlagen wandeln Sonnenlicht in Wärme um, die zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Solarkollektor, …
- … Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung …
- … WassertascheEin Bauteil in einem Kaminofen oder Heizkessel, das mit Wasser gefüllt ist. Die Wärme des Feuers wird an das Wasser abgegeben, das dann zur Heizungsunterstützung oder Warmwasserbereitung genutzt werden kann.Verwandte Begriffe: Heizkessel, Pufferspeicher, Heizkreislauf …
- … Solarthermie, Kaminofen) zu sammeln und bei Bedarf wieder abzugeben.Verwandte Begriffe: Wärmespeicher, Heizungspuffer, Schichtenspeicher …
- … Bedarf zur Verfügung zu stellen. Er wird häufig in Kombination mit Heizungsanlagen oder Solarthermieanlagen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Boiler, Warmwasserbereiter, Trinkwasserspeicher …
- … erzeugten Wärme an einen Wasserkreislauf abgibt. Dieses Wasser kann dann zur Heizungsunterstützung oder Warmwasserbereitung genutzt werden. …
- … Sonnenenergie nutzt, um Wärme zu erzeugen. Diese Wärme kann zur Warmwasserbereitung, Heizungsunterstützung oder zur Erzeugung von Prozesswärme verwendet werden. …
- … Wie hoch sind die Wartungskosten für eine Brennwert Gasheizung?Die Wartungskosten für eine Brennwert Gasheizung hängen vom Modell und …
- … Förderung von PelletheizungenInformationen zu staatlichen Zuschüssen und Förderprogrammen für Pelletheizungen. …
- … von BrennwertthermenDetails zum Wirkungsgrad und zur Effizienz von Brennwertthermen. …
- … Optimierung der HeizungsanlageTipps und Tricks zur Optimierung der Heizungsanlage für mehr …
- … gewissen Eigenheiten. Ein Pelletkaminofen kann kein vollwertiger Ersatz für eine Gasheizung sein. In der Regel läuft der Ofen problemlos, aber es gibt …
- … etwas selber machen können. Wer nur einen Ersatz für eine Gasheizung haben möchte und bei jedem Problemchen den Heizungsbauer rufen, werden …
- … Brennwerttherme vs. Pellet: Anschaffungskosten – Mehrkosten? …
- … gegenüber der Brennwerttherme haben Sie bei der Anschaffung gehabt? …
- … Ausdehnungsgefäß und Sicherheitsgruppe (Trinkwasser und Heizungswasser) 500 …
- … für Solar und Heizungsmischer 500 …
- … minus der aktueller Förderung der BAFA. Die Montage wurde als Komplettpaket einschließlich Abwasser und Fußbodenheizung angeboten und kann nicht einzeln beziffert werden. …
- … Pelletkaminofen für den Sommerbetrieb die Solaranlage zusätzliche kommt, diese aber zur Heizungsunterstützung ausgelegt wurde, ist eine direkter Vergleich mit der Gasheizung …
- … Heizkostenvergleich: Brennwerttherme, Flüssiggas & Kaminofen (2003) …
- … Kostenaufstellung unseres Heizungskonzepts (Anlage ebenfalls 2003 angeschafft) …
- … 2500,- Brennwerttherme …
- … Entscheidungshilfe: Wodtke Ivo.tec – Solar vs. Gasheizung …
- … Jahren die Kombination Wodtke ivo. tec mit 11 m² Solar mit Heizungsunterstützung und 750 l Speicher. Den Kernsatz der oben stehenden Aussage …
- … Wer nur einen Ersatz für eine Gasheizung haben möchte und bei jedem Problemchen den Heizungsbauer rufen, werden mit solch einem Ofen nicht glücklich. kann …
- … Unsere Alternative damals war eine Gasheizung und ein Kaminofen. Ein Entscheidungskriterium war, dass der ausgesuchte Kaminofen reichlich …
- … Brennwerttherme: 10 kW gedrosselt – WW-Speicher inklusive …
- … Nö, 100 l-WW-Speicher ist bei den Zwofünf mit dabei. Ist eine ganz normale 10 kW Brennwerttherme, die ich auf 5 kW gedrosselt hab. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Brennwerttherme, Gebrauchtmarkt, Brennwerttechnik" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Heizung, Brennwerttherme, Gebrauchtmarkt, Brennwerttechnik" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Heizung, Brennwerttherme, Gebrauchtmarkt, Brennwerttechnik" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Heizung, Brennwerttherme, Gebrauchtmarkt, Brennwerttechnik" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Gebrauchte Brennwerttherme kaufen: Lohnt sich der Gebrauchtmarkt? Tipps & Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Gebrauchte Brennwerttherme: Ja oder Nein?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Brennwerttherme gebraucht, Heizung gebraucht kaufen, Gebrauchtmarkt Heizung, Brennwerttechnik, Heizkosten sparen, Altbau Heizung, Heizungserneuerung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!