Sommerlinde + kleiner Garten = OK?
BAU-Forum: Rund um den Garten

Sommerlinde + kleiner Garten = OK?

Hallo liebe Baugemeinde,
wir sind bei unserem Neubau gerade an der Gartenplanung. Unser Garten ist recht klein, die Gartenfläche an sich ist ca. 6 m tief und 18 m breit. Geteilt wird sie zusätzlich durch die Terrasse, sodass als zu bepflanzende Fläche noch zwei Quadrate a 6*7 m übrigbleiben. In die Mitte der einen Fläche wollen wir einen Laubbaum pflanzen, der uns im Sommer Schatten gibt. Gestern ist uns eine Linde empfohlen worden, da man diese gut schneiden kann und sie außerdem langsam wächst. Stimmt das, oder ist von dieser Idee abzuraten? Als Alternative käme dann noch ein Obstbaum in Frage, entweder Kirsche oder Apfel, wobei wir auf das Obst keinen Wert legen würden. Wer hat vielleicht eine bessere Idee?
Mit freundlichen Grüßen
  • Name:
  • Dagmar Friedrich
  1. Ob Sommer oder Winter

Foto von Andrea Leidenbach

• linde, die sprengt den Rahmen eines kleinen Garten, soviel kann keiner Schneiden, besonders den Stamm :-), und dann ist die Wirkung der Linde als Hausbaum auch hin, *schüttel*

Es gibt eine ganze Menge kleibleibender Bäume, wenn sie genauer sagen was sie möchten, Blüten im Frühling von einer Zierkirsche, oder Trompetenbaum (Vorsicht, da gibt es auch unterschiedliche Veredelungen) vielleicht noch kombiniert mit einem Fruchtbehang im Herbst, von Zierapfel oder Esche (auch hier auf die Wuchsforn achten), ein Feuerwerk im Herbst von Ahorn oder Felsenbirne (gibt es auch als Großstrauch) und wie ihr Garten gestaltet wird, formal oder etwas wilder, versuch ich gerne etwas für sie zu finden.

2. Hallo Frau Leidenbach,

vielen Dank für Ihre Antwort.
    Wir suchen ein Bäumchen, dass im Sommer ein kühlendes relativ dichtes Blätterdach zur Verfügung stellt, ähnlich wie Kirschbaum Nussbaum oder Kastanie. Das Bäumchen sollte sich bei Bedarf gut schneiden lassen ohne auszubluten. Auf Obst legen wir zwar keinen Wert, ist aber auch kein Hinderungsgrund. Einzig sollte der Baum nicht zu viel Dreck machen, der aus einem Terrassenbelag nicht mehr zu entfernen ist (Kirschen?). Kugelakazie oder Kugelahorn wäre zwar ideal, gefällt uns aber nicht. Die Gestaltung des Gartens ist noch nicht so raus. Die Terrasse wird zwar formal, der Rest schwebt uns allerdings (nicht zu viel) mediterran vor: Canna, Wein und Oleander. Der Sichtschutz zum Nachbarn wird eine Blütenhecke und eine kleine Pergola mit Wein bewachsen bekommen wir auch noch unter. Ein typischer Baum für unsere Gegend wäre Kirsche, Apfel und Zwetschge (Mittelfranken).
    Der gestrige Tipp mit der Linde hatte folgende Vorteile aufgezeigt: Die Linde gibt ein schönes Blätterdach, sie wächst sehr langsam, lässt sich gut schneiden, die Sommerlinde macht kaum Dreck (kein Honigtau) und wenn der Stammdurchmesser mal 30 cm erreicht hat, schauen wir uns die Wurzeln sowieso von unten an ;-)). Was halten Sie von dieser Argumentation? Bis auf den letzten Satz klang es doch ganz vernünftig?
    Mit freundlichen Grüßen
    • Name:
    • Dagmar Friedrich
  3. Ich habe da eine andere Einstellung zu

wenn ich einen Baum pflanze, der so langlebig ist, trage ich auch die Verantwortung dafür, das wenn ich die Radieschen von unter betrachte er weiter fortbesteht und ich ihn der nächsten Generation zur Freude und nicht zum schneiden hinterlasse.
    Abgesehen davon werden sie den Habitus des Baumes bei den Schnittarbeiten ruinieren und er wird die gewünschte Wirkung nie entfalten können.
    Man kann viel im Garten so verändern, dass dort auch Pflanze wachsen, die eigentlich andere Bedingungen brauchen, die Frage ist nur ist dies erstrebenswert?
    Einfacher und mit weniger Aufwand verbunden ist es die Pflanzen nach dem Standort herauszusuchen, die Natur macht es uns vor, hier gibt es keine Portion Dünger im Frühling, keine Gießkanne im Sommer und oh Wunder, es blüht und grünt in jeder Fuge.
    Ganz so extrem wird man es im heimischen Ziergarten nicht halten, aber man tut sich und den Pflanzen keinen Gefallen damit zu erzwingen was nicht passt.
    So und nach dem lamentieren jetzt etwas konstruktiver.
    Gegen Pflaume habe ich eine persönliche Abneigung, als Kind die halb vergorenen von Maden befallenen Früchte mit vielen Wespenstichen aufsammeln müssen, aber es ist denkbar, Kirsche braucht einen Befruchter, erkundigen sie sich ob in der Nachbarschaft ein geeigneter Baum steht oder pflanzen sie zwei, geht auch Zierkirsche..
    Süßkirschen auf Hochstamm werden aus guten Grund inzwischen selten angeboten, die werden riesig und man kann nur kletternd ernten, Apfel finde ich persönlich immer wieder schön da ist die Baumschule gefragt bei der Artenauswahl, auch Quitte ist ein toller kleiner Baum oder Mispel, fast in Vergessenheit geraten.
    Ich persönlich finde den Blasenbaum (Koeleutia paniculata) in sonniger Lage als einen idealen Schattenspender, gedeiht in jeden Gartenboden, blüht goldgelb und trägt im Herbst Kapselfrüchte, Höhe ca. 12 m Ausbreitung 6 m, die Bienen mögen ihn allerdings auch, muss man selber abschätzen ob einen dies an der Terrasse stört mir hat noch keine etwas getan.
    Mal sehen ob ich ein Foto im net finde.
  4. Hier die links

zum Blasenbaum
  5. Schatten

Sie schreiben Sie wollen Schatten  -  wann (wg. langsamwachsend)?
    Unser neuer Garten ist zwar etwas größer (8*10 vor der Terrasse) und wir hatten uns auch eine Baum gewünscht  -  als Schattenspender (Südlage), aher aber dann festgestellt (einfach mal den Sonnenlauf beobachtet (Frühjahr und Sommer) dass ein Baum der diesen Zweck erfüllen soll den Rest des Gartens totschlägt.
    Das Thema Baum ist im Moment geparkt, Beschattung durch ein Sonnensegel realisiert, und jetzt wird erstmal an der restlichen Bepflanzung gearbeitet  -  vielleicht überlegen wir es uns ja nochmal  -  dazu lassen wir uns aber Zeit (mindestens bis nächstes Jahr).
    • Name:
    • Richard Adolf
  6. Habe auch nochmal gesucht,

und einen guten Link gefunden:
    • Name:
    • Dagmar Friedrich
  7. Ich liebe halt meine Bücher

mit den Eselsohren, daher such ich nicht so viel im Internet, außer nach speziellen Infos, der Link ist für einen Einstieg wirklich schön gemacht, also warum da noch eine Linde, bei der Auswahl :-))

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

• Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN