Fußbodenheizung: Probleme mit Wärmemengenmesser, Geräuschen & Heizkostenverteilung im Mehrfamilienhaus?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung: Probleme mit Wärmemengenmesser, Geräuschen & Heizkostenverteilung im Mehrfamilienhaus?

Hallo Experten ... kann was dauern ich hoffe es nimmt sich der ein oder andere ein wenig Zeit.
folgenes, ich habe ein 4familienhaus gebaut ... unten im Keller eine Brennwertofen ... der die Fußbodenheizung erwärmt ... die Heizkosten werden durch wärmemengenmesser erfast.
zwei Leitungen gehen nach oben vor und Rücklauf.
in jeder Wohnung gehtdann Leitungen in die Unterverteilung. wo auch der WMZ sitzt.
jetzt habe ich die 4 Wohnung vermietet und der Mieter meinte das wird nicht warm! da war ich erst mal geschockt ... weil die anderen drei Parteien nie Probleme hatten mit dem heizen. dann sagte er, ich habe eine Kumpel der ist Gas Wasser ... teur. ist auch direkt gekommen und meinte das kann nur sein das die Fa. vor und Rücklauf verwechselt hat. was sollte ich da sagen ... am nächsten Tag die ausführende FA, angerufen und ist auch direkt der Chef und der Monteur gekommen und meinte joo das ist so.
also musste der arme Kerl von monteut irgendwie im zu engen Kasten vor und Rücklauf tauschen ... was er dann auch gemacht hat ... jetzt sitzt der Vorlauf oben und der Rücklauf unten ... anbeisagte er zum Mieter der absperrhahn war nicht richtig auf.
ja gut ... Problem bei der ganzen Sache ist ... ich bin der Meinung das ich vor dem fliesen den Estrich angeheizt habe und das der Boden auch warm war ... nach aufheizdiagramm aber will dies nur zu 90 % zusichern. allerdings waren da noch keine stell Motoren installiert.
gestern Nacht hörte ich ein klopfen in der Heizungsanlage.. im 5 sekundentackt klock klock ein metalisches Geräusch.
das andere Problem ist der WMZ sitzt 'ja jetzt am Vorlauf ...
gibt es kein Verfahren was mir 100 % sagt das ist vor bzw, Rücklauf ... mit Strom auf die Leitung 12volt oder klopfen im Keller?
ich bin ratlos ... die Wohnung wird wohl warm wie er sagt ...
wird die auch warm wenn die Heizungen vetauscht sind.
meiner Meinung war der absperrhahn nicht richtig geöffnet weil eine andere FA. da diesen WMZ eingebaut hat
ich hoffe mir könnte jemand die ein oder andere frage beantworten.
Grüße und danke Thomas
  • Name:
  • thomas
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei Anzeichen von Wasserschäden (Feuchtigkeit, Schimmelbildung) sofort einen Fachmann hinzuziehen, da dies die Bausubstanz gefährden kann.

GoogleAI-Analyse

Hallo! Ich verstehe, dass Sie Probleme mit Ihrer Fußbodenheizung in Ihrem Mehrfamilienhaus haben. Es gibt mehrere mögliche Ursachen für die von Ihnen beschriebenen Symptome. Eine systematische Fehlersuche ist hier wichtig.

Mögliche Ursachen für die Probleme:

• Defekte Wärmemengenmesser: Wenn die Wärmemengenmesser falsche Werte liefern, kommt es zu einer fehlerhaften Heizkostenabrechnung.
    • Luft in der Anlage: Luft in den Heizungsrohren kann zu Geräuschen und einer verminderten Heizleistung führen.
    • Falsch eingestellte Ventile: Die Ventile an den Heizkreisverteilern müssen korrekt eingestellt sein, um eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten.
    • Hydraulischer Abgleich fehlt: Ein fehlender hydraulischer Abgleich kann dazu führen, dass einige Wohnungen überversorgt und andere unterversorgt sind.
    • Probleme mit der Umwälzpumpe: Eine defekte oder falsch dimensionierte Umwälzpumpe kann die Zirkulation des Heizwassers beeinträchtigen.
    • 🔴 Gefahr: Undichtigkeiten im System können zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.

Ich empfehle folgende Schritte zur Problemlösung:

• Überprüfen Sie die Wärmemengenmesser auf Funktion und korrekte Anzeige.
    • Entlüften Sie die Heizungsanlage gründlich.
    • Lassen Sie einen hydraulischen Abgleich durchführen.
    • Überprüfen Sie die Einstellungen der Ventile an den Heizkreisverteilern.
    • Kontrollieren Sie die Umwälzpumpe auf Funktion und Leistung.

👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Heizungsfachbetrieb, um die Anlage professionell überprüfen und warten zu lassen. Ein Fachmann kann die Ursache der Probleme genau diagnostizieren und beheben.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmemengenmesser
    Ein Gerät zur Messung der thermischen Energie, die von einem Heizsystem an einen Raum oder eine Wohnung abgegeben wird. Er misst die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf sowie die durchgeflossene Wassermenge. Verwandte Begriffe: Heizkostenverteiler, Heizkostenabrechnung, Energieverbrauch.
    Hydraulischer Abgleich
    Ein Verfahren zur Optimierung der Wärmeverteilung in einem Heizsystem. Ziel ist es, dass alle Heizkörper oder Heizkreise die benötigte Wärmemenge erhalten. Verwandte Begriffe: Heizlastberechnung, Ventileinstellung, Durchflussmenge.
    Vorlauf
    Die Leitung, die das erwärmte Heizwasser von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert. Die Temperatur des Vorlaufs ist höher als die des Rücklaufs. Verwandte Begriffe: Heizwasser, Heizkreislauf, Wärmeerzeugung.
    Rücklauf
    Die Leitung, die das abgekühlte Heizwasser von den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung zurück zur Heizungsanlage transportiert. Die Temperatur des Rücklaufs ist niedriger als die des Vorlaufs. Verwandte Begriffe: Heizwasser, Heizkreislauf, Wärmeverteilung.
    Heizkreisverteiler
    Eine zentrale Komponente in Fußbodenheizungssystemen, die das Heizwasser auf die einzelnen Heizkreise verteilt. Er ermöglicht die individuelle Regelung der Temperatur in den verschiedenen Räumen. Verwandte Begriffe: Heizkreise, Ventile, Durchflussmesser.
    Brennwerttechnik
    Eine Heiztechnik, die die im Abgas enthaltene Wärme zusätzlich nutzt, um den Wirkungsgrad der Heizung zu erhöhen. Dadurch wird der Energieverbrauch reduziert und die Umwelt geschont. Verwandte Begriffe: Wirkungsgrad, Abgaswärme, Energieeffizienz.
    Umwälzpumpe
    Eine Pumpe, die das Heizwasser im Heizkreislauf zirkulieren lässt. Sie sorgt dafür, dass das warme Wasser zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung gelangt und das abgekühlte Wasser zurück zur Heizungsanlage transportiert wird. Verwandte Begriffe: Heizkreislauf, Fördermenge, Pumpenleistung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist ein Wärmemengenmesser und wozu dient er?
      Ein Wärmemengenmesser erfasst die tatsächlich verbrauchte Wärmemenge in einer Wohnung. Er misst die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf des Heizwassers sowie die durchgeflossene Wassermenge. Anhand dieser Daten wird der individuelle Heizenergieverbrauch berechnet.
    2. Was bedeutet hydraulischer Abgleich und warum ist er wichtig?
      Der hydraulische Abgleich sorgt dafür, dass jede Heizfläche im Haus die benötigte Wärmemenge erhält. Ohne hydraulischen Abgleich werden die Heizkörper, die näher an der Heizungsanlage liegen, überversorgt, während die weiter entfernten Heizkörper zu wenig Wärme bekommen. Dies führt zu ungleichmäßiger Wärmeverteilung und unnötig hohen Heizkosten.
    3. Wie erkenne ich Luft in der Heizungsanlage?
      Luft in der Heizungsanlage äußert sich oft durch gluckernde oder blubbernde Geräusche in den Heizkörpern. Auch eine verminderte Heizleistung kann ein Anzeichen für Luft im System sein. In diesem Fall sollte die Heizungsanlage entlüftet werden.
    4. Was kann ich tun, wenn ein Wärmemengenmesser defekt ist?
      Wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Wärmemengenmesser defekt ist, sollten Sie dies umgehend dem Vermieter oder der Hausverwaltung melden. Diese werden den Wärmemengenmesser überprüfen und gegebenenfalls austauschen lassen.
    5. Warum ist eine regelmäßige Wartung der Heizungsanlage wichtig?
      Eine regelmäßige Wartung der Heizungsanlage sorgt für einen effizienten und störungsfreien Betrieb. Dabei werden Verschleißteile überprüft, die Anlage gereinigt und die Einstellungen optimiert. Dies trägt zur Senkung der Heizkosten und zur Verlängerung der Lebensdauer der Anlage bei.
    6. Was sind Vor- und Rücklaufleitungen?
      Die Vorlaufleitung führt das heiße Heizwasser von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung. Die Rücklaufleitung führt das abgekühlte Wasser zurück zur Heizungsanlage, wo es erneut erwärmt wird.
    7. Was ist ein Heizkreisverteiler?
      Ein Heizkreisverteiler ist eine zentrale Komponente in Fußbodenheizungssystemen. Er verteilt das Heizwasser auf die einzelnen Heizkreise und ermöglicht die individuelle Regelung der Temperatur in den verschiedenen Räumen.
    8. Was bedeutet Brennwerttechnik?
      Brennwerttechnik ist eine besonders effiziente Heiztechnik, bei der die im Abgas enthaltene Wärme zusätzlich genutzt wird. Dadurch wird ein höherer Wirkungsgrad erzielt und der Energieverbrauch reduziert.

🔗 Verwandte Themen

• Heizkostenabrechnung prüfen
      Wie Sie Ihre Heizkostenabrechnung richtig prüfen und Fehler erkennen.
    • Fußbodenheizung richtig einstellen
      Tipps zur optimalen Einstellung Ihrer Fußbodenheizung für maximalen Komfort und Effizienz.
    • Heizkörper entlüften
      Anleitung zum Entlüften von Heizkörpern, um Geräusche und verminderte Heizleistung zu beheben.
    • Hydraulischen Abgleich durchführen lassen
      Informationen zum Ablauf und den Vorteilen eines hydraulischen Abgleichs.
    • Wärmepumpe als Alternative zur Brennwertheizung
      Vor- und Nachteile von Wärmepumpen im Vergleich zu Brennwertheizungen.
  2. Fußbodenheizung: Laufrichtung – Heizleistung irrelevant?

unter Vorbehalt ...
    zumindest was die Heizleistung angeht dürfte es egal sein, in welcher Richtung das Wasser durch die Verteiler/Rohre läuft.
    Ich wüsste jetzt auch nicht, warum ein Rückschlagventil im Verteilerbalken sein sollte. Auf der einen Seite sitzen die einstellbaren Ventile für den hydraulischen Abgleich, auf dem andern Verteilerbalken die Ventile, die von der Stellschraube oder dem Stellmotor aufgedrückt werden.
    Der WMZ müsste auf jedenfall gedreht werden (meine haben Pfeile für die Laufrichtung) und die Fühler getauscht werden.
    Gruß
  3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fußbodenheizung im Mehrfamilienhaus: Probleme und Lösungen

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Probleme mit der Fußbodenheizung in einem Mehrfamilienhaus, insbesondere um defekte Wärmemengenmesser, Geräusche und die Heizkostenverteilung. Ein wichtiger Punkt ist die Frage, ob die Laufrichtung des Wassers durch die Verteiler die Heizleistung beeinflusst. Zudem wird die Funktion und Notwendigkeit von Rückschlagventilen in den Verteilerbalken thematisiert.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Im Beitrag Fußbodenheizung: Laufrichtung – Heizleistung irrelevant? wird festgestellt, dass die Laufrichtung des Wassers durch die Verteiler/Rohre keinen Einfluss auf die Heizleistung hat. Dies ist ein wichtiger Aspekt für die Optimierung der Heizungsanlage.

🔧 Praktische Umsetzung: Die einstellbaren Ventile für den hydraulischen Abgleich und die Ventile für die Stellschrauben/Stellmotoren sind wichtige Komponenten der Fußbodenheizung. Ein korrekter hydraulischer Abgleich ist entscheidend für eine effiziente Heizkostenverteilung im Mehrfamilienhaus.

👉 Handlungsempfehlung: Um die Probleme mit der Fußbodenheizung im Mehrfamilienhaus zu lösen, sollte zunächst der Zustand der Wärmemengenmesser überprüft werden. Des Weiteren ist ein hydraulischer Abgleich der Heizungsanlage empfehlenswert, um eine gerechte Heizkostenabrechnung zu gewährleisten. Die Überprüfung der Ventile und Stellmotoren kann ebenfalls zur Problemlösung beitragen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Wärmemengenmesser" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Wärmemengenmesser" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fußbodenheizung: Probleme mit Wärmemengenmesser, Geräuschen & Heizkostenverteilung im Mehrfamilienhaus?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fußbodenheizung Probleme? Ursachen & Lösungen

Suche nach: Fußbodenheizung, Wärmemengenmesser, Heizkostenverteilung, Mehrfamilienhaus, Geräusche, Heizungsprobleme, Rücklauf, Vorlauf, Unterverteilung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼