Wärmepumpe Solarkollektoren Pellets oder Öl ...?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Wärmepumpe Solarkollektoren Pellets oder Öl ...?

Hallo zusammen,
ich möchte mir kommende Woche ein kleines altes Haus kaufen
(95 m² Wfl. Keller + 2 Stockwerke) und es komplett durchrenovieren. Eine neue Heizung ist ebenfalls erforderlich.
(Gedämmt wird es natürlich auch, entspricht dann den aktuellen
Anforderungen.)
Jetzt bin ich schon die ganze Zeit am überlegen und
recherchieren was für eine Heizung Sinn macht, finanziell
ökologisch ... aber richtig warm werden muss das Haus natürlich
auch!
Könnt Ihr mich vielleicht etwas beraten?
Vielen Dank und Grüße Emma
  • Name:
  • Emma
  1. Beratung ohne das Haus zu kennen?

    das geht schlecht bis überhaupt nicht!
    das Haus muss man/Frau erst einmal besichtigen. dann kann man/Frau erst feststellen wie die Substanz wirklich ist und das am besten vorm kauf. eine neue Heizung ist sicherlich sinnvoll, aber kannst du die alten Rohre verwenden, müssen alle Heizkörper erneuert werden, oder soll gleich mehr gemacht werden und du willst dann doch lieber eine Fußboden oder Wandheizung? ist der alte Schornstein für Pellets geeignet, welche voraussetzngen für welches Wärmepumpensystem liegen an? rentieren sich überhaupt solarkollektoren und wo wäre der Platz für Öltanks?

    was für eine Dämmung stellst du dir vor? hast du schon darüber nachgedacht Fördermittel für die Sanierung in Anspruch zu nehmen?

    man kann mit den falschen Baustoffen ein Haus auch todsanieren oder es werden auch die falschen Produkte verkauft (weil bessere Konditionen des händlers/verarbeiters). du solltest die dämmmaßnahmen planen und berechnen lassen.

    egal, ob du selber sanieren willst oder damit eine Firma beauftragst, wichtig ist das Gesamtkonzept!

    viel Erfolg!

  2. Ups vegressen

    was ich vergessen habe zu erwähne ist:
    • das ein Ölkachelofen vorhanden ist
    • und das Gas nur in Form eines Flüssiggastanks möglich wäre (Kein Gasanschluss an der Straße)

    Kann ich bloß mit einer Kollektoranlage für Warmwasser und Heizung über die Runden kommen?!?
    befürchte das es im Winter nicht reicht (wollen aber eventuell einen Schwedenofen ins EGAbk. stellen)
    Danke
    Grüße

  3. sucht du einen ofenhändler?

    Beratung ohne das Haus zu kennen?
    das geht schlecht bis überhaupt nicht!
    alles klar?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN