Fußbodenheizung vs. Radiator
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung vs. Radiator

Hallo,
ich habe eine noch zu erstellende Doppelhaushälfte mit gasbefeuertem Brennwertkessel (so die Baubeschreibung) gekauft.
Meine Heizung möchte ich zudem mit einer Solaranlage und einem wasserführenden Heizeinsatz kombinieren.
In sämtlichen Räumen ist Fußbodenheizung vorgesehen, lediglich im Keller (Hobbyraum etc.) sind "Kompakt-Fertigheizkörper" geplant.
Mein Architekt hat mir nun vorgeschlagen, auch im Keller eine Fußbodenheizung einzubauen.
Der Originaltext lautet:
"Der Vorteil für Sie ist, dass Sie die Heizungsanlage insgesamt im niederen Temperaturbereich (bis max. 40 °C) betreiben können, während für den Einsatz der Heizkörper ein Hochtemperaturbereich (bis 75 °C) notwendig ist. Dies bedingt eine spürbare Energieeinsparung. Die Fußbodenaufbauhöhe im UGAbk. beträgt 18 cm, sodass hier genügend Dämmung unter der Heizung eingepackt werden kann. "
Die ganze Sache würde kostenneutral ablaufen.
Meine Frage lautet nun: Ist die Änderung empfehlenswert, oder soll ich lieber bei den Heizkörpern bleiben? Was sind Vor- oder Nachteile (Vorteile, Nachteile) der beiden Lösungen (langsameres Ansprechen der Fußbodenheizung o.ä.)?
  • Name:
  • konrad liebl
  1. Deja Vu

    erwarten Sie so dramatisch andere Antworten als unter
  2. Suche-Funktion schon entdeckt?

    Sie antworteten per email:
    > ich erwarte mir u.a. mehr Leser und noch kompetentere/zusätzliche
    > aussagen zum Thema.
    > schätze mal, dass ich von ihnen beides nicht bekommen werde ...
    Na, wenn Sie meinen. :-)
    Ich fand, Sie haben schon beim ersten Mal durchaus einige sehr brauchbare Tipps bekommen.
    Dass Sie das Unterforum wechseln und die gleiche Frage erneut stellen, ist nicht so eine wirklich gute Idee.
    Clever wäre es z.B. die "Suche"-Funktion (der Knopf rechts oben) zu benutzen. Es gibt im Forum bereits viele Threads zu Themen wie "Für und Wider eines zweiter Heizkreises", "Möglichst niedrige Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung und Solar", "Dimensionierung von Heizkörpern, bei einer Vorlauftemperatur, die eigentlich für Fußbodenheizung ausgelegt ist", usw.
    Aber, klar, die gleiche Frage per Copy&Paste einfach nochmal abzufeuern kostet Sie natürlich weniger Zeit, verstehe.
  3. Wenn Sie so clever sind, dann dürfen Sie ...

    Wenn Sie so clever sind, dann dürfen Sie für mich gerne einen Eintrag suchen, der genau mein Problem behandelt.
    Zum Thema brauchbare Aussagen haben Sie recht  -  ich habe drei hilfreiche Antworten bekommen, die mir weitergeholfen haben.
    Der Wechsel des Unterforums erschien mir trotzdem angebracht, da ich so einen breiteren Leserkreis ansprechen kann.
    Anders als offensichtlich Sie  -  habe ich leider nicht die Zeit, 178 Suchergebnisse durchzulesen und auszuwerten (Stand der Suchergebnisse: 30.03.06 22:00 Uhr, Suchbegriff: Fußbodenheizung+Fußbodenheizung+Keller  -  bei den Suchbegriffen Fußbodenheizung+Keller finden sich sogar 1.507 Treffer).
    Zudem sind unter den Ergebnissen viele Diskussionen, die mein Problem nur am Rande betreffen (weil mein Suchwort zufälligerweise enthalten ist).
    Abschließend möchte ich Sie noch fragen, welches Problem Sie überhaupt haben? Es muss Ihnen doch sowas von egal sein, wo ich meine Einträge platziere. Wenn Sie mich und die anderen Forumsteilnehmer im Gegenzug mit Ihren "deja vu"-Erlebnissen langweilen, haben Sie offensichtlich nichts besseres zu tun. Genießen Sie doch einfach Ihren Vorruhestand oder die Rente und lassen Sie mich meine Beiträge eintragen wo es mir passt. Kann natürlich sein, dass Sie hier der Blockwart sind  -  dann entschuldige ich mich natürlich auf das Ehrfürchtigste ...
  4. kein Blockwart, nur genervt

    Hehe, ich bin hier sicher kein Blockwart. Ich bin auch bestimmt nicht so clever wie Sie.
    Nur: Wenn Sie im selben Thread bleiben und Nachfragen stellen, bis Ihr Problem gelöst ist, helfen Sie anderen, die ein ähnliche gelagertes Problem haben, hier stöbern und dabei die Suche-Funktion (sic!) benutzen.
    Viele Forumsteilnehmer lesen Beiträge in chronologischer Folge sortiert. Und wenn dann nach kurzer Zeit eine Frage erneut gelesen wird dann hat das auf den Leser die gleiche Wirkung wie Spam  -  Plonk!  -  nächster Beitrag bitte.
    Aha, selbst bringen Sie also keine Zeit mit. Doch erwarten Sie von Anderen, dass Sie sich Zeit nehmen und Ihre Fragen beantworten. Ziemlich unsportlich, oder?
    Sie mögen das vielleicht sogar "clever" nennen, ich nenne das Mitnahme-Mentalität.
    Nur zu, es gibt noch ein paar Unterforen, in die Sie die selbe Frage einstellen können, am besten stündlich für eine maximale Penetration des Forums.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN