Kühlung des EFH
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Kühlung des EFH

Hallo,
ich werde in meinem Neubau eine Wärmepumpe mit Sonde verwenden. Im ganzen Haus werde ich Fußbodenheizung haben. Ich möchte auf jedenfall eine Kühlung im Haus haben. Ich habe schon gehört, dass es eine Kühlung über die Fußbodenheizung oder über die Decke gibt.
Kann mir hier jemand helfen, was besser ist ist? Wer hat bereits Erfahrung?
Danke
Gruß
Stefan
  • Name:
  • Stefan
  1. Keine Erfahrung

    Aber wollen Sie (oder insbesondere Frauen) im Sommer immer kalte Füße mit der Fußbodenheizung? Ich kenne sogar jemand, der seine Wohnzimmer-Fußbodenheizung im Sommer heizt, damit sich die Granitfliesen nicht so kalt anfühlen (kein Witz!)
    Grundsätzlich muss man sich bei einer solchen Kühlung im Klaren sein, dass es bei der abgekühlten Fläche zu Kondenswasserbildung/Schimmel kommen könnte.
    • Name:
    • Herr Baumann
  2. Was Sie bekommen können

    und bei den meisten Wp-Herstellern Stand der Technik ust, ist eine sog. "Naturkühlung", d.h., die Raumtemperaturen können ca. 3 bis 4 Grad unter der Außentemperatur liegen. Bei 30 °C im Schatten draußen schon recht angenehm.
    Dass keine bautechnischen Schwierigkeitenauftreten, haben alle Erdwärmepumpen mit Kühlfunktion eine Sicherheitstemperaturgrenze, die bei ca. 18 °C liegt. Kühler wird das Wasser in den Fußbodenheizung-Rohren nicht werden, damit kein Kondensat im Fußboden ausfällt.
    Alle Systeme sind bewährt und ausgereift. Wichtig ist die richtige Auslegung der Fußbodenheizung und der Verzicht auf Einzelraumregler. Sonst fließt kein kaltes Wasser durch die Rohre, da der tolle Raumthermostat bei zu warmer Raumtemperatur den "Kühl"Kreis gesperrt hat.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN