Fußbodenheizung mit Heizkörperrücklauf
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen

Fußbodenheizung mit Heizkörperrücklauf

Meine vereinbarte Fußbodenheizung wurde folgendermaßen realisiert:
Im EGAbk. wurde für die 3 Fußbodenheizung-Räume ein eigener Heizkreis angelegt, die restlichem Räume im EG haben Heizkörper.
Im OGAbk. hat das Badezimmer als einziger Raum eine Fußbodenheizung. Mein "Heizungsspezialist" hat im OG die Fußbodenheizung-Schlangen an den Rücklauf des Badezimmerheizkörpers ("Handtuchhalter") angehängt. Ist das "Stand der Technik", "akzeptable und praktikable Lösung" oder hat der Professionist auf eine Leitung vergessen und versucht nun, eine Pfuschlösung als "state of the art" zu verkaufen?
Wie soll ich mich gegenüber dem Professionisten verhalten?
Danke, Helmut
  • Name:
  • pkp
  1. Es wird funktionieren

    und ist darüber hinaus billig und das ist geil!
    Die Frage wäre, wie die Fußbodenheizung im Bad geregelt werden soll. Gibt es einen separaten Thermostaten an der Wand, oder nur den am Handtuchheizkörper oder beide?
    Zwei Stellorgane würden sich gegenseitig beeinflussen, da ja letztendlich nur ein Kreis vorhanden ist.
    Durch den Anschluss der Fußbodenheizung am Rücklauf ersparst Du Dir einen zusätzlichen Fußbodenheizung-Regelkreis, der Handtuchheizkörper ist immer schön warm und der Fußboden trotzdem nicht kalt. Dafür ist es nicht möglich nur eines von beiden anzustellen!
    Interessant wäre die Frage ob es für die Heizkreisverteiler Fußbodenheizung / Heizkörper getrennte Regelungen und damit auch getrennte Temperaturniveaus gibt oder ob die Wandheizkörper für Niedertemperaturheizung ausgelegt sind und alles mit der gleichen Temperatur gefahren wird. Dann würde ich die Sparmaßnahme eigentlich nicht ganz begreifen.
  2. Zur Regelung

    mal hier nachlesen:
    • Name:
    • M.P.
  3. Fußbodenheizung mit Heizkörperrücklauf

    Hallo,
    Flächentemperierungen mit Rücklauftemperaturbegrenzer ohne geeignete Vorlauftemperaturregelung entsprechen nicht den anerkannten Regeln der Technik.
    Gruß
  4. @ H. Fitz

    Gibt's Literaturhinweise?
    • Name:
    • M.P.
  5. FbHz. Rücklauf

    @ Manfred Peters
    Das steht in der Schnittstellenkoordination für beheizte Fußbodenkonstruktionen. Seite 5
    Link:

    Gruß Bernhard


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN