Elektrische Fußbodenheizung: Wärmebedarf berechnen – Formel, Leistung & Kosten?
BAU-Forum: Fußbodenheizungen / Wandheizungen
Elektrische Fußbodenheizung: Wärmebedarf berechnen – Formel, Leistung & Kosten?
ich überlege im Bad zusätzlich noch eine kleine elektrische Fußbodenheizung zu installieren. Die Frage ist die richtige Dimensionierung. Physik ist lange her, aber wenn ich mich richtig erinnere, dann geht das mit folgender Formel

Rohdichte P von Luft: 1,293 kg/m³
Wärmekapazität C von Luft: 0,27 Wh/kg x K
Luftvolumen des Raumes: 32 m³
Temperaturänderung T: 8 K
Wärmemenge Q = P x C x V x T
Q = 1,293 kg/m³ x 0,27 Wh/kg K x 32 m³ x 8 K
Q = 89 Wh

Fazit: Wenn ich eine Stunde lang 89 W Wärme zuführe, dann steigt die Raumtemperatur um 8 K (Trägheiten, Verluste unterschiedliche Wärmeverteilung mal außen vor gelassen). Wenn ich die 8 K in 10 Minuten haben möchte, dann müsste ich eine 540 W starke Heizung installieren.
Habe wie gesagt nur noch ein paar Basis-Physik-Kenntnisse. Kann das mal jemand prüfen oder mir sagen, wie man das sinnvoll berechnet?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Um den Wärmebedarf für eine elektrische Fußbodenheizung im Bad zu berechnen, ist es wichtig, die spezifischen Gegebenheiten des Raumes zu berücksichtigen. Die von Ihnen genannte Formel basiert auf physikalischen Grundlagen, jedoch spielen in der Praxis weitere Faktoren eine Rolle.
Zunächst sollten Sie das Raumvolumen korrekt bestimmen. Berücksichtigen Sie dabei die Raumhöhe. Die gewünschte Temperaturänderung ist ein weiterer wichtiger Faktor. Bedenken Sie, dass eine Fußbodenheizung in der Regel nicht den gesamten Raum auf einmal erwärmen soll, sondern eher eine angenehme Oberflächentemperatur bieten soll.
Die Wärmeverluste des Raumes sind entscheidend. Dazu gehören:
- Wärmedämmung: Sind die Wände, Fenster und die Decke ausreichend gedämmt?
- Fenster: Wie viele Fenster gibt es und welche Verglasung haben sie?
- Außenwände: Sind Außenwände vorhanden und wie ist deren Aufbau?
Für eine genaue Berechnung empfehle ich, einen Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 durchzuführen. Diese berücksichtigt alle relevanten Faktoren und liefert ein genaueres Ergebnis. Alternativ können Sie auch auf Online-Rechner zurückgreifen, die jedoch weniger präzise sind.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie eine professionelle Heizlastberechnung durchführen, um die optimale Leistung Ihrer elektrischen Fußbodenheizung zu ermitteln. Dies verhindert eine Über- oder Unterdimensionierung und sorgt für einen effizienten Betrieb.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Wärmebedarf
- Die benötigte Wärmemenge, um einen Raum auf eine bestimmte Temperatur zu erwärmen und diese zu halten. Er wird in Watt (W) oder Kilowatt (kW) angegeben.
Verwandte Begriffe: Heizlast, Heizleistung, Energiebedarf - Heizlastberechnung
- Eine detaillierte Berechnung des Wärmebedarfs eines Raumes oder Gebäudes unter Berücksichtigung aller relevanten Faktoren wie Dämmung, Fenster und Lüftung. Sie erfolgt nach DINAbk. EN 12831.
Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Energieeffizienz, Dämmung - DIN EN 12831
- Eine europäische Norm, die das Verfahren zur Berechnung der Heizlast von Gebäuden festlegt. Sie berücksichtigt verschiedene Faktoren wie Dämmung, Fenster und Lüftung.
Verwandte Begriffe: Heizlastberechnung, Norm, Energieeffizienz - Wärmedämmung
- Maßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts eines Gebäudes durch den Einsatz von Dämmstoffen. Eine gute Wärmedämmung reduziert den Energieverbrauch und die Heizkosten.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeverlust, Energieeffizienz - Raumvolumen
- Das Volumen eines Raumes, berechnet aus Länge, Breite und Höhe. Es wird in Kubikmetern (m³) angegeben und ist ein wichtiger Faktor bei der Wärmebedarfsberechnung.
Verwandte Begriffe: Volumen, Raumgröße, Kubikmeter - Heizleistung
- Die Leistung, die eine Heizung erbringen kann, um einen Raum zu erwärmen. Sie wird in Watt (W) oder Kilowatt (kW) angegeben.
Verwandte Begriffe: Wärmeleistung, Heizbedarf, Energieeffizienz - Elektrische Fußbodenheizung
- Eine Fußbodenheizung, die mit elektrischem Strom betrieben wird. Sie besteht aus Heizleitern, die im Boden verlegt sind und Wärme abgeben.
Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Elektroheizung, Flächenheizung
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie genau ist die Formel zur Wärmebedarfsberechnung?
Die Formel ist eine gute Basis, berücksichtigt aber nicht alle Faktoren wie Wärmeverluste durch Fenster und Wände. Eine professionelle Heizlastberechnung nach DIN EN 12831 ist genauer. - Welche Rolle spielt die Dämmung des Badezimmers?
Eine gute Dämmung reduziert den Wärmebedarf erheblich. Ungedämmte Wände und Fenster führen zu hohen Wärmeverlusten und erhöhen den Energieverbrauch. - Kann ich den Wärmebedarf auch online berechnen?
Es gibt Online-Rechner, die eine grobe Schätzung ermöglichen. Diese sind jedoch weniger präzise als eine individuelle Berechnung durch einen Fachmann. - Was passiert, wenn die Fußbodenheizung überdimensioniert ist?
Eine Überdimensionierung führt zu unnötig hohen Energiekosten und kann den Raum überhitzen. Zudem kann es zu einer ungleichmäßigen Wärmeverteilung kommen. - Was passiert, wenn die Fußbodenheizung unterdimensioniert ist?
Eine Unterdimensionierung führt dazu, dass der Raum nicht ausreichend beheizt wird und die gewünschte Temperatur nicht erreicht wird. - Welche Normen sind bei der Installation zu beachten?
Bei der Installation sind die DIN EN 12831 (Heizlastberechnung) und die VDE-Bestimmungen für elektrische Installationen zu beachten. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Heizlastberechnung?
Suchen Sie nach Heizungsbauern oder Energieberatern in Ihrer Region, die Erfahrung mit Heizlastberechnungen haben. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen. - Welche Alternativen gibt es zur elektrischen Fußbodenheizung?
Alternativen sind Warmwasser-Fußbodenheizungen, Infrarotheizungen oder konventionelle Heizkörper. Die Wahl hängt von den individuellen Gegebenheiten und Vorlieben ab.
🔗 Verwandte Themen
- Fußbodenheizung nachträglich einbauen
Informationen zu Möglichkeiten und Kosten des nachträglichen Einbaus einer Fußbodenheizung. - Wärmebedarf für Neubau berechnen
Wie der Wärmebedarf für ein neu gebautes Haus ermittelt wird. - Elektrische Fußbodenheizung vs. Warmwasser-Fußbodenheizung
Vergleich der beiden Systeme hinsichtlich Kosten, Effizienz und Komfort. - Dämmung des Badezimmers verbessern
Tipps und Tricks zur Optimierung der Wärmedämmung im Badezimmer. - Heizkosten senken im Altbau
Maßnahmen zur Reduzierung der Heizkosten in älteren Gebäuden.
-
Fußbodenheizung: Trägheit durch Estrich – Aufheizdauer beachten!
Fußbodenheizung liegt doch im Fußboden, oder?
Damit müssen sie auch den Estrich erwärmen und das dauert, da steckt Masse drin. Fußbodenheizung ist immer sehr träge. Sie bekommen damit den Raum nie in 10 Minuten warm (nur mit dem el Heizlüfter, dann ist aber der Fußboden weiterhin kalt 🙂 -
Wärmebedarf Bad: Reale Bedingungen vs. Schulphysik – U-Wert beachten!
hmm - in der Physik in der Schule ...
hmm - in der Physik in der Schule war immer von abgeschlossenen Systemen die Rede. So war das Rechnen leichter. Und wenn Sie die Grenze an der Oberfläche von Wand, Boden und Decke ziehen - dann passt Ihre Rechnung vermutlich. Aber leider ist das reale Leben nicht wie in der Schule 😉 Die umschließenden Wände und alle Gegenstände im Bad speichern ebenfalls Wärme/Kälte - und die müssen Sie alle mitrechnen.
Vielleicht wird es so anschaulicher: Angenommen Ihre Rechnung entspräche der Realität, dann sollte eine 100 Watt Glühbirne Ihr Bad um 8 k erwärmt haben. Ob das klappt? Sie können es mal ausprobieren ...
Heizungsbauer/-Planer rechnen das grundsätzlich so: Durch die umschließenden Wände, Decken, Fenster, Türen und Böden wird abhängig von deren U-Wert Wärme an die (kältere) Umgebung abgegeben. Um eine Temperatur bei gleichbleibenden Außentemperaturen zu halten muss genau die Menge Energie zugeführt (geheizt) werden die "nach draußen verschwindet". Und diese notwendige Heizleistung rechnen Heizungsbauer/-Planer aus und legen die Heizflächen (gerade im Bad mit einem Zuschlag) aus.
Die Geschwindigkeit einer Temperaturänderung hängt zum einen von der zugeführten Leistung und zum anderen von der Trägheit "des Systems" ab. In Ihrer Berechnung haben Sie lediglich die Trägheit (Wärmespeicherfähigkeit) der Luft in Ihrem Bad berücksichtigt. -
Elektrische Fußbodenheizung: Nur für Wohlbefinden – Kein Direktstrom!
ohne blick auf die Berechnung ...
Diese Lösung ist NUR für Ihr Wohlbefinden!
Und zeitlich für den (erweiterten) Nutzungszeitraum.
Mit Direktstrom heizt man nicht planmäßig. Auch kein Badezimmer.
(ggf. Ausnahme: pssivhaus) -
Passivhaus: U-Werte & Heizwärmebedarf – Erfahrungen im Winter!
Vielen Dank für die Antworten Was ein Passivhaus ...
Vielen Dank für die Antworten.
Was ein Passivhaus ist und was nicht, darüber wird ja viel gestritten. Laut PHPP haben wir eins. U-Werte Wand/Dach/Boden/Fenster: 0,137/0,127/0,134/0,8. Heizwärmebedarf laut PHPP 14 kWh/m²a.
Zumindest im ersten Winter waren die Energieverbräuche aber noch nicht passivhausmäßig ... Dafür kann es verschiedene Gründe geben, genaueres wissen wir nach diesem Winter. Wenn es jemanden interessiert, führe ich das gern detaillierter aus.
Nachdem wir mit verschiedenen Passivhausbesitzern gesprochen hatten, haben wir uns damals für eine Luftheizung entschieden. Damit waren wir zumindest im ersten Winter aber nicht zufrieden. Das kann die gleichen Gründe haben, wie der höhere Energieverbrauch im ersten Winter. Wir überlegen nun in 2 Räumen etwas Wandheizung nachzurüsten und im Bad eventuell etwas elektrische Fußbodenheizung.
Hat denn mal jemand eine Formel, wie ich unter Einbeziehung von U-Werten etc. den Wärmebedarf berechnen kann? PHPP liefert ja auch nur einen Durchschnittswert und keine raumspezifischen Werte unter Einbeziehung von Außenwandanteil, Fensterfläche etc.
Übrigens: Die Energiestiftung Schleswig-Holstein die diverse Passivhäuser gefördert und vor, während und nach der Bauphase begleitet hat, kam zu dem Ergebnis, dass der reale Energieverbrauch bei den begleiteten Passivhäusern teilweise deutlich über den berechneten Werten liegt. Insbesondere bei den Passivhäusern, die die Wärmeerzeugung über el. Direktheizung oder Wärmepumpe realisieren. -
Heizungsberechnung: Erfahrungen & Link – Passivhaus-Details gesucht!
Ich habe mich mal mit der Berechnung von Heizanlagen beschäftigt
und mein F (l) achwissen auf meiner HP zum besten gegeben - s. Link. Hat bei uns ganz gut hin gehauen mit dem Rechnen, aber trotzdem ohne Gewähr.
Ihre Passivhaus und Luftheizungserfahrung würde mich schon detaillierter interessieren. Wieviel Energie wurde denn nun zum nachheizen benötigt (man muss ja fairerweise zugestehen, dass der letzte Winter ganz schön kalt war und der Bau noch nicht ganz trocken ist) und wie ist das mit der Luftheizug, wie wird geheizt, welche Lufttemperatur kommt den an, wie fühlt man sich im Luftbeheizten Raum ...? -
Passivhaus: Bau-Erfahrungen – Finanzierung & Bürokratie-Hürden!
Passivhauserfahrungen
Gut dann will ich mal etwas zu unseren Passivhauserfahrungen schreiben.
Vorneweg: Aus bestimmten Gründen musste ich bis zum 31.12.2002 in das Haus eingezogen sein. Zunächst hatten wir einigen Ärger mit den beteiligten Banken, die durchaus finanzierungswillig waren, aber Null Ahnung bezüglich passivhausbezogener Fördermöglichkeiten durch KfW u.a. hatten. Das kostete Zeit und Nerven. Im Anschluss daran hatten wir ziemlich Ärger mit dem Bauamt. Mein Bruder ist Architekt und arbeitet in einem Bauamt in NRW. Nachdem erst andere zum Zug kommen sollten, hat er letztlich das Haus so geplant, dass es gemäß unserem Bebauungsplan bei seinem Bauamt normal genehmigt werden würde. Bei den Bürokraten in SH war eine Genehmigung aber nicht machbar ... Da aus zeitlichen Gründen keine Austragung eines Rechtsstreites möglich war, mussten wir uns fügen und auf die Schnelle einen alternativen Hausentwurf fertigen, mit normalem Satteldach etc., was sowohl unter Kosten-, energetischen, gestalterischen und Raumaufteilungs-Aspekten suboptimal war.
Baubeginn war dann am 14.10.2002. Einzug am 21.12.2003 (wer war schneller?). Allerdings waren da nicht alle Räume fertig. Für die Beheizung/Warmwasserbereitung war eine Solaranlage mit 6,7 m² Vakuum-Kollektoren, eine Abluft-WP und zur Not ein Elektro-Heizstab vorgesehen. Alle drei heizen in einen 750-Liter-Solarspeicher. Über einen Wärmetauscher stellt dieser das Warmwasser bereit. Für die Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) kam eine Gerät von Paul zum Einsatz, vorgeschaltet ein 42 m-EWT. Erwärmung der Räume wie gesagt via Luftheizung. Dazu wird die Luft hinter dem Lüftungsgerät mittels eines Warmwasserheizregisters mit Wasser aus dem Speicher erwärmt.
Nun mal ein paar Erfahrungswerte zum Erdwärmetauscher: Auch in diesem sehr strengen Winter war die Lufteintrittstemperatur nach dem EWT selbst bei -17 °C Außentemperatur nie unter +3 °C. Da der EWT mittlerweile noch tiefer liegt (Grundstück mit halben Meter Mutterboden aufgefüllt) erwarten wir für diesen Winter eher noch bessere Werte. Im Sommer stieg die Lufteintrittstemperatur nach EWT auch bei +34 °C außen nie über 19 °C. Da wir aktuell aber nur eine Luftwechselrate von knapp 0,3 fahren, ist es schwer zu sagen, inwieweit der EWT zu einer Kühlwirkung führte. Wir haben hier zumindest im Winter sehr hohes Grundwasser, was für die Wirkung des EWT natürlich sehr positiv ist. Aufgrund des hohen Grundwassers wurde der EWT mit (blauen) Kabelschutzrohr und nicht mit KG-Rohren realisiert.
Zum Heizen im Winter: Es stellte sich heraus, das die Abluft-WP eine Fehlplanung war. Im Sommer würde die durchaus etwas Wärme liefern, aber da liefert die Solaranlage billiger und im Überfluss. Im Winter lag das WP-Modell praktisch bei Null, weshalb wir es letztlich gar nicht mehr angeschlossen haben. Da außer 3 Wochen im Februar diesen Winter hier praktisch Null Sonne schien, haben wir letztlich fast ausschließlich via Elektro-Heizstab geheizt ... Mittlerweile haben wir einen Erdkollektor von Ochsner eingebuddelt und im September werden wir die bereits vorhandene WP von Ochsner einbauen.
Bezügl. des Heizens im ersten Winter kamen nun noch ein paar Probleme hinzu: Während des Bauphase war das Wetter extrem schlecht und der gesamte Bau (Holzrahmenbauweise) extrem nass geworden. Das zog natürlich einen erhöhten Heizwärmebedarf nach sich, den die Luftheizung wegen mangelnder Reserven kaum decken kann. Die Außenwände hatte ich übrigens an diversen Stellen noch einmal öffnen lassen, um sicherzustellen, das die Dämmung trocken ist. Da war alles OK. Allerdings haben wir später festgestellt, das im Dachbereich die Dämmung teilweise feucht war. Auch das zog natürlich einen erhöhten Heizwärmebedarf nach sich. Das Dach habe ich im späten Frühjahr nochmal komplett öffnen lassen. Die Dämmung war zwar wieder trocken, habe ich aber trotzdem austauschen lassen, da an einigen Stellen leicht schwarz. Die beiden Probleme waren also temporär und sollten diesen Winter keine mehr Rolle spielen.
Ein Problem ist jedoch dauerhafter Natur und deswegen soll etwas Wandheizung dazukommen. Die Lüftungsrohre für die Be- und Entlüftung (Belüftung, Entlüftung) des Erdgeschosses liegen in der Dämmungsschicht unter dem Estrich des Dachgeschossfußbodens. Effekt: Die für das Erdgeschoss bestimmte Wärme wird zu einem signifikaten Teil über den Estrich des Dachgeschosses an das Dachgeschoss abgegeben. Die Wärme bleibt so zwar im Haus, kommt aber nur teilweise da an, wo sie eigentlich ankommen soll. Je größer die Wegstrecke in den Lüftungsrohren (Haus hat immerhin 215 m² Grundfläche), umso größer die Wärmeabgabe in den Rohren und umso weniger Wärme kommt in den relativ weit vom Lüftungsgerät entfernten Räumen an. Durch Absenken der Temperatur wollen wir nun die Wärmemenge, die über die Luftheizung transportiert werden soll grundsätzlich halbieren und die andere Hälfte gezielter über Wandheizungsflächen abgeben. Weiterhin wollen wir mit der Wandheizung auch etwas Reserve für extreme Wintertage schaffen, denn die über die Luft maximal transportierbare Wärmemenge ist ja durch die Temperatur und das Luftvolumen eng limitiert. An sonnigen extrem kalten Tagen reichen bei 23 m² Südfensterfläche die solaren Gewinne praktisch zu Hausbeheizung aus. Aber im letzten Winter gab es hier auch -17 °C bei bedecktem Himmel und das ist dann natürlich extremes Wetter für das Passivhaus. Da wollen wir mit ein paar Reserven im Heizungssystem vorbeugen. Da es im Haus insgesamt 4 Abstellräume gibt, ist eine Rohrverlegung im Nachhinein auch relativ unproblemtisch möglich, ohne in den Wohnräumen irgendwelche Wände öffnen zu müssen.
Einige die das Lesen neigen vielleicht zu Aussagen wie: "Bei der Planung kann nicht Vernünftiges herauskommen", "Bei so vielen Kompromissen (wg. Bauamt) hätte man das canceln sollen". Denen sei gesagt: Wir fühlen uns hier sehr wohl. Gerade was das Thema Heizung/Lüftung angeht, habe ich im Vorfeld mit zahlreichen Beratern, Handwerkern und Vertretern gesprochen. Einige hallten Null Ahnung von Passivhausproblematiken und andere meinten natürlich den Stein der Weisen zu besitzen. Dabei hat natürlich jeder etwas vollkommen anderes propagiert, teils schlicht physikalischen Unsinn erzählt oder grobe Designfehler an Geräten als Vorteil zu verkaufen gesucht. Also habe ich versucht, mir da weitestgehend selbst meinen Reim zu machen (Lüftungsberechnung etc. natürlich extern). Und dann greift man auch mal ins Klo - siehe Abluft-WP. Und natürlich würden wir beim nächsten Haus vieles anders machen, aber wenn ich mich so umhöre, dann würde jeder Häuslebauer beim nächsten Haus x Dinge anders machen. Gerüchten zufolge soll das aber auch nach dem zweiten oder dritten Haus noch so sein 🙂
Auch wenn wir beim Heizungsthema etwas nacharbeiten müssen, liegen wir mit den Kosten übrigens bei etwa 1000 EUR/m² DINAbk.-Wohnfläche - Maler, Laminat, Fliesen, Solaranlage, Lüftung installieren waren dabei Eigenleistungen, Material bei den Kosten inklusive.
Die beste Detailentscheidung beim Hausbau war in diesem Jahr übrigens die Anlage eine 85 m²-Schwimmteiches direkt am Haus. Einfach genial in diesem Sommer - ich hoffe der nächste Sommer ist genauso 🙂 -
Passivhaus: Nachheizbedarf – Stromverbrauch & Ökobilanz prüfen!
Guido rück die Zahlen raus,
wieviel kWh habt ihr denn nun zum nachheizen benötigt? Würde mich mal interessieren. Gerade beim Heizen mit Strom ist ja der Primärenergiebedarf ca. 3-4 mal so hoch, da ist es dann unter ökologischem Gesichtspunkt schon mal interessant, wieviel denn nun verbraucht wurde, ob sich das Passivhaus in dieser Hinsicht lohnt. -
Stromverbrauch: Heizstab-Anteil ermitteln – Überschlägige Berechnung!
So ganz genaue Zahlen kann ich leider nicht ...
So ganz genaue Zahlen kann ich leider nicht liefern, da wir keinen Extra-Zähler für den Elektro-Heizstab haben. Aber die Größenordnung lässt sich überschlägig ermitteln.
Im Moment stehen beide Stromzähler in der Summe bei 7100 kWh. Ca. 1000 kWh waren vor dem Einzug auf der Uhr. 300 kWh für eine rund um die Uhr laufende kleine Schwimmteichpumpe. 700 kWh für einen permanent laufenden Rechner. Unser Stromverbrauch für Haushaltsstrom (Licht, Waschen, Kochen, Fernseher) lag vorher in der 80 m²-Wohnung bei 90 kWh im Monat. Gehen wir mal davon aus, das sich das nicht großartig geändert hat, d.h. für 8 Monate kann man noch mal ca. 720 kWh abziehen. Lüftungsgerät Paul (240 Tage a 24 Stunden) ca. 350 kWh. Dann bleiben rund 4000 kWh für Warmwasser/Heizung durch Elektroheizstab, Umwälzpumpe WWHR (ca. 70 kWh), Umwälzpumpe Solar (ca. 50 kWh).
Nun haben wir nur ca. 2 Drittel der Heizperiode mitgemacht. Für eine ganze Heizperiode wären es wohl ca. 6000 kWh gewesen, also knapp 30 kWh pro Quadratmeter für Heizung und WW.
Die Feuchtigkeit ist nun raus aus dem Bau, die feuchte Dämmung auch, das Haus ist grundsätzlich mit allen Massen aufgeheizt (/primär 8,5 m³ Estrich) und wenn der nächste Winter durchschnittliche Temperaturen und Sonnenscheindauern bringt, dann rechne ich mit grundsätzlich 20 % weniger Wärmebedarf. Wenn ich für die Wärmepumpe (Erdkollektor, Direktverdampfend) abseits der Marketingversprechungen mal nur eine Arbeitszahl von 2,5 unterstelle, dann hoffe ich im nächsten Winter mit 2000 kWh auszukommen. Das sind 300 € für WW/Heizung für ein Haus mit mehr als 200 m² Grundfläche. Das wäre OK. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 07.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Elektrische Fußbodenheizung: Wärmebedarf im Bad richtig berechnen
💡 Kernaussagen: Die korrekte Dimensionierung einer elektrischen Fußbodenheizung im Bad erfordert die Berücksichtigung realer Bedingungen, nicht nur idealisierter physikalischer Modelle. Die Trägheit des Estrichs beeinflusst die Aufheizdauer erheblich. Der Stromverbrauch für die Nachheizung in Passivhäusern sollte genau ermittelt werden, um die ökologische Bilanz zu bewerten. Die Nutzung von Direktstrom für die Fußbodenheizung ist primär für das Wohlbefinden gedacht und nicht als planmäßige Heizlösung.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Beachten Sie, dass die Berechnung des Wärmebedarfs im Bad durch U-Werte der Wände, Decken, Fenster und Türen beeinflusst wird, wie im Beitrag Wärmebedarf Bad: Reale Bedingungen vs. Schulphysik – U-Wert beachten! erläutert wird.
✅ Zusatzinfo: Erfahrungen mit Passivhäusern zeigen, dass trotz guter U-Werte der tatsächliche Energieverbrauch im ersten Winter höher sein kann. Details dazu finden Sie im Beitrag Passivhaus: U-Werte & Heizwärmebedarf – Erfahrungen im Winter!. Die korrekte Berechnung des Wärmebedarfs ist entscheidend, wie im Beitrag Heizungsberechnung: Erfahrungen & Link – Passivhaus-Details gesucht! diskutiert wird.
📊 Fakten/Zahlen: Die Ermittlung des Stromverbrauchs für den Elektroheizstab ist wichtig, um den Primärenergiebedarf zu bewerten, wie im Beitrag Passivhaus: Nachheizbedarf – Stromverbrauch & Ökobilanz prüfen! angesprochen wird. Eine überschlägige Berechnung kann helfen, den Anteil der Heizung am Gesamtstromverbrauch zu bestimmen, wie im Beitrag Stromverbrauch: Heizstab-Anteil ermitteln – Überschlägige Berechnung! beschrieben.
🔧 Praktische Umsetzung: Berücksichtigen Sie bei der Dimensionierung der elektrischen Fußbodenheizung die Trägheit des Estrichs, um realistische Aufheizzeiten zu erwarten, wie im Beitrag Fußbodenheizung: Trägheit durch Estrich – Aufheizdauer beachten! erläutert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Planen Sie die elektrische Fußbodenheizung primär für das Wohlbefinden und nicht als alleinige Heizquelle. Prüfen Sie alternative Heizsysteme für eine effizientere Wärmebereitstellung. Lesen Sie auch den Beitrag Elektrische Fußbodenheizung: Nur für Wohlbefinden – Kein Direktstrom! für weitere Informationen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fußbodenheizung, Wärmebedarf". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- … Heizkörper nutzen meist Konvektion und Strahlung, um Wärme zu verteilen.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Radiator, Konvektor. …
- … Wärmebedarf Berechnung: Einfluss der Einrichtung auf Heizkosten …
- … Berechnung Wärmebedarf …
- … Der Wärmebedarf eines Zimmers errechnet sich durch den Wärmeabfluss (Transmission) …
- … wie z. B. der Heizkörper (oder die mit dickem Teppich abgedeckte Fußbodenheizung), oder wenn der Mensch dann die Einstellung korrigiert, kann die …
- … - Kontext: Diskussion im Bereich alternativer Energieformen und Wärmebedarf. …
- … - Analyse der Wärmebedarfsberechnung durchgeführt, die den Rauminhalt nicht berücksichtigt. …
- … - Kernproblem: Theoretisch hat die Möblierung keinen Einfluss auf den Wärmebedarf, praktisch jedoch können subjektive und objektive Unterschiede auftreten. …
- … - Eine Meinung: Wärmebedarf wird allein durch Wärmeabfluss der Wände berechnet; Einrichtung, Tapeten oder das …
- … das Heizsystem eine Rolle?</b> Ja, z. B. bei verdeckter Fußbodenheizung oder Thermostaten. …
- … - Wärmebedarf:</b> Energie, die benötigt wird, um einen Raum zu heizen. …
- … 💡 Kernaussagen: Die Möblierung hat theoretisch keinen Einfluss auf den Wärmebedarf, kann aber subjektiv und objektiv das Temperaturgefühl beeinflussen. Teppiche und Möbel …
- … Einfluss auf den Energieverbrauch, kann aber gefährlich sein, wie im Beitrag Wärmebedarf Berechnung: Einfluss der Einrichtung auf Heizkosten erläutert wird. …
- … des Wärmebedarfs basiert primär auf dem Wärmeabfluss durch die Wände (Transmission), wobei die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz
- … Wie effizient ist das? Infos zu Kosten, Dimensionierung und Einbindung einer Fußbodenheizung. …
- … Solarthermie, Heizung, Fußbodenheizung, Warmwasser, Warmwasserspeicher, Solarkollektoren, Heizungsunterstützung, Winter, Dimensionierung, Kosten …
- … Solarthermie, Heizung, Fußbodenheizung, Warmwasser, Energieeffizienz …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter? Kosten, Dimensionierung & Effizienz …
- … Meinem Verständnis nach würde die Solarthermieanlage das Warmwasser in einen Speicher leiten. Dort ist auch die normale Heizung angeschlossen, dann kommt die Fußbodenheizung (FBHAbk.). …
- … Kosten hat man für die Anlage (Kollektoren, Warmwasserspeicher, Pumpe, Rohre für Fußbodenheizung (FBHAbk.)) ohne Zubehörkosten wie neuer Estrich ungefähr zu rechnen? …
- … Ich beurteile die Idee, Solarthermie zur Heizungsunterstützung einer Fußbodenheizung zu nutzen, als grundsätzlich sinnvoll, aber mit einigen wichtigen Aspekten zu …
- … abzugeben. Die Größe des Speichers hängt von der Kollektorfläche und dem Wärmebedarf ab. …
- … Fußbodenheizung: Eine Fußbodenheizung ist ideal, da sie mit niedrigen …
- … FußbodenheizungEine Fußbodenheizung ist ein Heizsystem, bei dem Heizrohre unter dem Fußboden verlegt …
- … Heizwassers, das vom Wärmeerzeuger (z.B. Solarthermieanlage) zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird.Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizwasser, Heizkreis. …
- … von Solarthermie zur teilweisen Deckung des Wärmebedarfs eines Gebäudes. Sie ergänzt die konventionelle Heizung.Verwandte Begriffe: Solarthermie, Heizung, Warmwasserbereitung. …
- … Wie groß sollte der Warmwasserspeicher sein?Die Größe des Speichers hängt von der Kollektorfläche und dem Wärmebedarf ab. Als Faustregel gilt, dass pro Quadratmeter Kollektorfläche etwa 50 …
- … im Winter ist die Sonneneinstrahlung oft nicht ausreichend, um den gesamten Wärmebedarf zu decken. …
- … Welche Vorlauftemperatur ist ideal für die Fußbodenheizung in Kombination …
- … 30-35 °C) ist ideal, da Solarthermie bei niedrigen Temperaturen effizienter arbeitet. Fußbodenheizungen sind dafür gut geeignet. …
- … Solarthermie zur Heizungsunterstützung: Fußbodenheizung im Winter effizient? …
- … von Solarthermie zur Heizungsunterstützung, insbesondere in Verbindung mit einer Fußbodenheizung im Winter. Es werden Aspekte wie die Dimensionierung der Solarkollektoren, die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe einbauen: Kosten, Arten & Voraussetzungen für Neubau/Altbau?
- … angegeben und ist wichtig für die Dimensionierung der Heizungsanlage. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf. …
- … des Heizwassers, das von der Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Wärmepumpen arbeiten effizienter mit niedrigen Vorlauftemperaturen. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, …
- … Benötige ich eine Fußbodenheizung für eine Wärmepumpe?Eine Fußbodenheizung ist nicht zwingend erforderlich, aber sie …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luft-Wasser-Wärmepumpe: Innen- vs. Außenaufstellung – Was ist besser für Ihr Haus?
- … genommen werden. Bei unserem Baukörper würden wir ca. 328 m² mit Fußbodenheizung beheizen. …
- … Für ein Haus mit 328 m² und Fußbodenheizung ist eine korrekt dimensionierte Wärmepumpe entscheidend. Die benötigte Heizleistung sollte genau …
- … HeizlastberechnungDie Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes, um die Heizungsanlage optimal zu dimensionieren. Dabei werden Faktoren …
- … Hauses, die Dämmung und die klimatischen Bedingungen berücksichtigt. Verwandte Begriffe: Heizbedarf, Wärmebedarf, Dimensionierung. …
- … Heizungsanlage zu den Heizkörpern oder der Fußbodenheizung transportiert wird. Eine niedrige Vorlauftemperatur ist ideal für den Betrieb einer Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Heizwasser, Heizsystem, Temperatur. …
- … Welche Rolle spielt die Fußbodenheizung bei der Effizienz der Wärmepumpe?Eine Fußbodenheizung arbeitet mit niedrigen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
- … Leistung: Die Wärmepumpe sollte ausreichend dimensioniert sein, um den Wärmebedarf des Passivhauses zu decken. …
- … des Gebäudes, der Dämmung und den klimatischen Bedingungen ab. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Energiebedarf. …
- … ist eine Wärmepumpe in einem Passivhaus?In einem Passivhaus ist der Wärmebedarf durch die sehr gute Dämmung und die kontrollierte Wohnraumlüftung sehr gering. …
- … kann eine Wärmepumpe besonders effizient arbeiten und einen hohen Anteil des Wärmebedarfs decken. …
- … einem Passivhaus?Der Stromverbrauch einer Wärmepumpe in einem Passivhaus hängt vom Wärmebedarf des Hauses, der Effizienz der Wärmepumpe und den klimatischen Bedingungen ab. …
- … Durch den geringen Wärmebedarf eines Passivhauses ist der Stromverbrauch in der Regel geringer als in einem konventionellen Haus. …
- … Wärmepumpe und FußbodenheizungOptimale Kombination für effizientes Heizen mit niedrigen Vorlauftemperaturen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- … Wärmepumpe, Passivhaus, Überdimensionierung, Heizlast, PHPP, Sole-Wasser-Wärmepumpe, Viessmann Vitocal, Erdwärmetauscher, Fußbodenheizung, Energieeffizienz …
- … Zum Heizen eine Fußbodenheizung. …
- … wie Wärmedämmung, Fenster, Lüftung und solare Gewinne.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Energieeffizienz, Heizwärmebedarf. …
- … Innentemperatur zu halten. Sie wird in Kilowatt (kW) angegeben.Verwandte Begriffe: Heizleistung, Wärmebedarf, Heizlastberechnung. …
- … Modulierende WärmepumpeEine modulierende Wärmepumpe kann ihre Leistung stufenlos an den aktuellen Wärmebedarf anpassen. Dies ermöglicht einen effizienteren Betrieb und reduziert Taktzyklen.Verwandte Begriffe: Leistungsregelung, …
- … Es berücksichtigt Wärmeverluste, solare Gewinne und interne Wärmequellen, um den Heizwärmebedarf zu ermitteln. …
- … der Wärmepumpe?Eine modulierende Wärmepumpe kann ihre Leistung an den tatsächlichen Wärmebedarf anpassen. Dies ist besonders in Passivhäusern wichtig, da der Wärmebedarf sehr …
- … Was ist bei der Fußbodenheizung im Passivhaus zu beachten?Die Fußbodenheizung sollte auf niedrige Vorlauftemperaturen ausgelegt …
- … Effizienzsteigerung von FußbodenheizungenTipps zur Optimierung der Wärmeverteilung und Vorlauftemperatur. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärme für Pflasterflächen: Direkte Nutzung, Machbarkeit & Risiken der Flächenheizung?
- … Wand. Dies ermöglicht eine gleichmäßige Wärmeverteilung und eine angenehme Raumtemperatur.Verwandte Begriffe: Fußbodenheizung, Wandheizung, Deckenheizung …
- … ab. In der Regel sind höhere Vorlauftemperaturen erforderlich als bei einer Fußbodenheizung im Innenbereich. …
- … erforderliche Tiefe der Erdwärmebohrung hängt von den geologischen Bedingungen und dem Wärmebedarf ab. In der Regel sind Tiefen von 50 bis 150 Metern …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
- … Das System muss sehr gut auf den tatsächlichen Wärmebedarf abgestimmt sein, um Überhitzung oder Unterversorgung zu vermeiden. …
- … um sie später bei Bedarf abzugeben. Er dient dazu, Schwankungen im Wärmebedarf auszugleichen.Verwandte Begriffe: Warmwasserspeicher, Boiler, Heizungsspeicher. …
- … der größten Herausforderungen ist die präzise Abstimmung der Anlage auf den Wärmebedarf. Schwankende Sonneneinstrahlung und unterschiedlicher Wärmebedarf erfordern eine intelligente Steuerung, um Überhitzung …
- … in den meisten Fällen ist eine zusätzliche Heizung erforderlich, um den Wärmebedarf in Zeiten geringer Sonneneinstrahlung oder bei hohem Heizbedarf zu decken. Diese …
- … die Zusatzheizung bedarfsgerecht zuschalten und die Wärmeabgabe an die Heizkörper oder Fußbodenheizung regeln. …
- … Solaranlage ohne Boiler zu beachten?Wichtig ist eine detaillierte Analyse des Wärmebedarfs, die Auswahl der passenden Komponenten, die Integration in das Heizsystem …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … Gegebenheiten Ihres Neubaus, wie z.B. die Dichtheit der Gebäudehülle und den Wärmebedarf. …
- … Hauses, die Anzahl der Bewohner, die Dichtheit der Gebäudehülle und der Wärmebedarf zu berücksichtigen. Eine fachgerechte Planung und Installation ist entscheidend für eine …
- … Heizlastberechnung und Fußbodenheizung (FBHAbk.) Auslegung habe ich schon extern machen lassen dennoch sind die …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Wärmebedarf" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Wärmebedarf" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fußbodenheizung, Wärmebedarf" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fußbodenheizung, Wärmebedarf" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Elektrische Fußbodenheizung: Wärmebedarf berechnen – Formel, Leistung & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmebedarf Fußbodenheizung berechnen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Wärmebedarf, Fußbodenheizung, elektrische Fußbodenheizung, Berechnung, Dimensionierung, Heizleistung, Formel, Badheizung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!