Kreditabsicherung gegen Verkauf durch Bank: Rechte, Alternativen & Kosten?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Kreditabsicherung gegen Verkauf durch Bank: Rechte, Alternativen & Kosten?
Wir stehen vor dem Kauf einer Immobilie und haben gerade Angebote von zwei Banken vorliegen. Die eine (bevorzugte, da bessere Konditionen) schließt einen Verkauf des Kredites durch Dritte nicht aus. Das möchten wir aber. Jetzt habe ich schon verschiedene Stimmen gehört, dass durch die neuen Gesetze das eh nicht mehr so einfach ist und man besser abgesichert ist. Und es einem auch nichts nützt, wenn der Kredit noch über die Bank läuft, man aber nicht mehr zahlen kann, dann werden trotzdem rigorose Maßnahmen getroffen. Ich kenne mich jetzt leider mit der aktuellen Rechtsprechung gar nicht aus und kann das Verhalten von Banken diesbezüglich auch gar nicht einschätzen ...
Wie seht Ihr die Sache? Wie wichtig ist diese Absicherung? In welchen Fällen kann sie von Vorteil sein? Wann nützt sie nix? Die Bank wirbt auf ihrer Homepage damit, gegen ein "Aufpreis" von 0,1 % beim Zinssatz den Kredit nicht zu verkaufen. Das müssten wir aber auch noch mal konkret nachfragen. Lohnt sich das? Und sei es nur dafür, dass ich ruhiger schlafen kann 😉?
Was meint Ihr zu der Sache?
Danke!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie den Verkauf Ihres Kredits durch die Bank verhindern möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:
- Prüfen Sie den Kreditvertrag: Achten Sie auf Klauseln, die den Verkauf des Kredits durch die Bank erlauben oder ausschließen.
- Verhandeln Sie mit der Bank: Versuchen Sie, eine Klausel in den Vertrag aufzunehmen, die den Verkauf des Kredits ausschließt. Möglicherweise ist die Bank bereit, dies gegen einen Zinsaufschlag zu tun.
- Alternative Banken: Vergleichen Sie Angebote von Banken, die den Verkauf von Krediten grundsätzlich ausschließen.
- Rechtliche Beratung: Lassen Sie sich von einem Anwalt für Bankrecht beraten, um Ihre Rechte und Möglichkeiten zu prüfen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Banken ein und vergleichen Sie die Konditionen und Klauseln bezüglich des Kreditverkaufs sorgfältig.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Kreditverkauf
- Der Verkauf eines Kredits durch die ursprüngliche Bank an einen anderen Gläubiger, beispielsweise ein Inkassounternehmen oder eine andere Bank. Der Kreditnehmer bleibt weiterhin zur Rückzahlung verpflichtet.
Verwandte Begriffe: Forderungsabtretung, Zession, Gläubigerwechsel - Kreditvertrag
- Ein Vertrag zwischen einem Kreditgeber (Bank) und einem Kreditnehmer, der die Bedingungen des Kredits regelt, einschließlich Zinssatz, Laufzeit und Rückzahlungsmodalitäten.
Verwandte Begriffe: Darlehensvertrag, Finanzierungsvertrag, AGB - Zession
- Die Übertragung einer Forderung (z.B. eines Kredits) von einem Gläubiger (Zedent) auf einen anderen Gläubiger (Zessionar). Der Schuldner (Kreditnehmer) muss über die Zession informiert werden.
Verwandte Begriffe: Forderungsabtretung, Gläubigerwechsel, Kreditverkauf - Sicherheit
- Vermögenswerte, die ein Kreditnehmer dem Kreditgeber als Sicherheit für den Kredit zur Verfügung stellt. Im Falle eines Zahlungsausfalls kann der Kreditgeber die Sicherheit verwerten, um seine Forderungen zu befriedigen.
Verwandte Begriffe: Hypothek, Grundschuld, Bürgschaft - Zinssatz
- Der Preis, den ein Kreditnehmer für die Nutzung des geliehenen Geldes zahlt. Der Zinssatz wird in der Regel als Prozentsatz des Kreditbetrags pro Jahr angegeben.
Verwandte Begriffe: Sollzins, Effektivzins, Nominalzins - Gläubiger
- Eine Person oder ein Unternehmen, dem ein anderer (Schuldner) Geld schuldet.
Verwandte Begriffe: Kreditgeber, Zedent, Zessionar - Schuldner
- Eine Person oder ein Unternehmen, das einem anderen (Gläubiger) Geld schuldet.
Verwandte Begriffe: Kreditnehmer, Debitor, Verpflichteter
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Kann eine Bank einfach so meinen Kredit verkaufen?
Grundsätzlich ja, wenn der Kreditvertrag eine entsprechende Klausel enthält. Allerdings müssen Sie als Kreditnehmer informiert werden. - Welche Rechte habe ich als Kreditnehmer, wenn mein Kredit verkauft wird?
Ihre Rechte aus dem Kreditvertrag bleiben grundsätzlich bestehen. Der neue Gläubiger tritt in die Rechte und Pflichten des alten Gläubigers ein. - Kann ich den Verkauf meines Kredits verhindern?
Ja, indem Sie dies im Vorfeld mit der Bank verhandeln und eine entsprechende Klausel in den Kreditvertrag aufnehmen lassen. - Was passiert mit meinen Sicherheiten, wenn der Kredit verkauft wird?
Die Sicherheiten gehen auf den neuen Gläubiger über. Ihre Rechte und Pflichten bezüglich der Sicherheiten bleiben bestehen. - Muss ich dem Verkauf meines Kredits zustimmen?
Nein, Ihre Zustimmung ist in der Regel nicht erforderlich, solange der Kreditvertrag den Verkauf erlaubt. - Kann ich den Kreditvertrag kündigen, wenn mein Kredit verkauft wird?
Eine Kündigung ist in der Regel nicht möglich, nur weil der Kredit verkauft wurde. Es gelten die üblichen Kündigungsbedingungen des Kreditvertrags. - Welche Kosten entstehen mir durch den Verkauf meines Kredits?
Ihnen sollten durch den Verkauf selbst keine direkten Kosten entstehen. Allerdings können indirekte Kosten entstehen, wenn der neue Gläubiger beispielsweise andere Gebühren erhebt. - Wo finde ich weitere Informationen zum Thema Kreditverkauf?
Sie können sich bei Verbraucherzentralen, Anwälten für Bankrecht oder im Internet informieren. Achten Sie jedoch auf seriöse Quellen.
🔗 Verwandte Themen
- Kreditkündigung durch die Bank
Unter welchen Umständen kann die Bank einen Kreditvertrag kündigen? - Umschuldung eines Kredits
Wie kann man einen bestehenden Kredit umschulden, um bessere Konditionen zu erhalten? - Verbraucherkreditgesetz
Welche Rechte haben Verbraucher bei Kreditverträgen? - Restschuldversicherung
Was ist eine Restschuldversicherung und wann ist sie sinnvoll? - Immobilienfinanzierung ohne Eigenkapital
Welche Möglichkeiten gibt es, eine Immobilie ohne Eigenkapital zu finanzieren?
-
Kreditverkauf: Präzisierung auf "Verkauf AN Dritte"
Meinte natürlich "Verkauf AN Dritte"
Ich meinte natürlich nicht "Verkauf durch Dritte" sondern "Verkauf AN Dritte". -
Bankkredit: Verkauf von Forderungen – Risiken und Bedingungen
Verkauf Forderungen an Dritte
Hallo
Die Frage ist doch, wann kann Ihnen was passieren bei einem Verkauf an Dritte? Es kann Ihnen nur etwas passieren, wenn Sie Ihren Forderungen der Zahlung nicht nachkommen.
Aber dann sind Sie ja selbst Schuld. Ich habe noch nie erlebt, dass eine Bank einen sauberen Kunden, der immer zahlt, verkauft hat.
Habe selbst 17 Jahre lang bei einer Bank gearbeitet und gesehen dass Forderungen verkauft wurden. Aber dass sind nur Forderungen von gekündigten Darlehen. Und ein gekündigtes Darlehen ist ja, wenn Sie nicht zahlen. Zahlen Sie nicht, dann muss man Sie ja mehrfach schriftlich anmahnen und Sie müssen auch einen gewissen Rückstand haben.
Also, ich würde mir da überhaupt keine Sorgen machen, vorausgesetzt Sie zahlen immer. Das ist das wichtigste.
Das Paket wo ich seinerzeit gesehen habe, war vollgespickt nur mit Gurkenfällen die allesamt aber nicht gezahlt haben. Dann macht das Sinn aus Bankensicht um die Bilanz zu schönen. Da man aus Bankensicht für gekündigte Darlehen Rückstellungen bilden muss. Verkauft man die Forderungen kann ich die Rückstellungen wieder auflösen.
Hat Ihnen das geholfen? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Kreditabsicherung beim Immobilienkauf: Rechte und Alternativen
💡 Kernaussagen: Ein Kreditverkauf durch die Bank ist nicht immer ein Nachteil für den Kreditnehmer. Solange die Zahlungen pünktlich erfolgen, besteht in der Regel kein Risiko. Die neuen Gesetze bieten zudem einen gewissen Schutz. Es ist wichtig, die eigenen Rechte und Alternativen zu kennen, um das Kreditrisiko zu minimieren.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Bankkredit: Verkauf von Forderungen – Risiken und Bedingungen erläutert, besteht ein Risiko beim Verkauf von Forderungen nur, wenn Zahlungsverpflichtungen nicht erfüllt werden.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kreditverkauf: Präzisierung auf "Verkauf AN Dritte" stellt klar, dass es um den Verkauf *an* Dritte geht, was den Fokus der Diskussion präzisiert.
👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit Ihrer Bank, ob ein Verkauf des Kredits ausgeschlossen werden kann oder welche Absicherungsmaßnahmen möglich sind. Informieren Sie sich über Ihre Rechte im Falle eines Kreditverkaufs, um Ihr Kreditrisiko zu minimieren. Achten Sie auf die Konditionen und vergleichen Sie Angebote verschiedener Banken, um die beste Immobilienfinanzierung zu erhalten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kreditabsicherung, Kreditverkauf, Bank, Immobilienfinanzierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Baufinanzierung - 12729: Kreditabsicherung gegen Verkauf durch Bank: Rechte, Alternativen & Kosten?
- … Kreditverkauf durch Bank verhindern: So geht& …
- … Bank will Kredit verkaufen? & …
- … Kreditabsicherung, Kreditverkauf, Bank, …
- … Immobilienfinanzierung, Bankrecht, Kreditrisiko, Zinssatz, Aufpreis, Absicherung …
- … Kredit, Immobilienfinanzierung, Bankrecht …
- … Kreditabsicherung gegen Verkauf durch Bank: Rechte, Alternativen & Kosten? …
- … vor dem Kauf einer Immobilie und haben gerade Angebote von zwei Banken vorliegen. Die eine (bevorzugte, da bessere Konditionen) schließt einen Verkauf …
- … es einem auch nichts nützt, wenn der Kredit noch über die Bank läuft, man aber nicht mehr zahlen kann, dann werden trotzdem rigorose …
- … der aktuellen Rechtsprechung gar nicht aus und kann das Verhalten von Banken diesbezüglich auch gar nicht einschätzen ... …
- … Fällen kann sie von Vorteil sein? Wann nützt sie nix? Die Bank wirbt auf ihrer Homepage damit, gegen ein Aufpreis von 0,1 % beim …
- … Ich verstehe, dass Sie den Verkauf Ihres Kredits durch die Bank verhindern möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten: …
- … Achten Sie auf Klauseln, die den Verkauf des Kredits durch die Bank erlauben oder ausschließen. …
- … Verhandeln Sie mit der Bank: Versuchen Sie, …
- … Vertrag aufzunehmen, die den Verkauf des Kredits ausschließt. Möglicherweise ist die Bank bereit, dies gegen einen Zinsaufschlag zu tun. …
- … Alternative Banken: Vergleichen …
- … Sie Angebote von Banken, die den Verkauf von Krediten grundsätzlich ausschließen. …
- … Rechtliche Beratung: Lassen Sie sich von einem Anwalt für Bankrecht beraten, um Ihre Rechte und Möglichkeiten zu prüfen. …
- … Kreditverkauf …
- … Der Verkauf eines Kredits durch die ursprüngliche Bank an einen anderen Gläubiger, beispielsweise ein Inkassounternehmen oder eine andere Bank. Der Kreditnehmer bleibt weiterhin zur Rückzahlung verpflichtet.Verwandte Begriffe: Forderungsabtretung, …
- … Ein Vertrag zwischen einem Kreditgeber (Bank) und einem Kreditnehmer, der die Bedingungen des Kredits regelt, einschließlich Zinssatz, Laufzeit und Rückzahlungsmodalitäten.Verwandte Begriffe: Darlehensvertrag, Finanzierungsvertrag, AGB …
- … Die Übertragung einer Forderung (z.B. eines Kredits) von einem Gläubiger (Zedent) auf einen anderen Gläubiger (Zessionar). Der Schuldner (Kreditnehmer) muss über die Zession informiert werden.Verwandte Begriffe: Forderungsabtretung, Gläubigerwechsel, Kreditverkauf …
- … Kann eine Bank einfach so meinen Kredit verkaufen?Grundsätzlich ja, wenn der Kreditvertrag eine …
- … meines Kredits verhindern?Ja, indem Sie dies im Vorfeld mit der Bank verhandeln und eine entsprechende Klausel in den Kreditvertrag aufnehmen lassen. …
- … Wo finde ich weitere Informationen zum Thema Kreditverkauf?Sie können sich bei Verbraucherzentralen, Anwälten für Bankrecht oder im …
- … Kreditkündigung durch die BankUnter welchen Umständen kann die Bank einen Kreditvertrag kündigen? …
- … Immobilienfinanzierung ohne EigenkapitalWelche Möglichkeiten gibt es, eine Immobilie ohne Eigenkapital zu finanzieren? …
- … Kreditverkauf: Präzisierung auf Verkauf AN Dritte …
- … Bankkredit: Verkauf von Forderungen – Risiken und Bedingungen …
- … Aber dann sind Sie ja selbst Schuld. Ich habe noch nie erlebt, dass eine Bank einen sauberen Kunden, der immer zahlt, verkauft hat. …
- … 17 Jahre lang bei einer Bank gearbeitet und gesehen dass Forderungen verkauft wurden. Aber dass sind nur Forderungen von gekündigten Darlehen. Und ein gekündigtes Darlehen ist ja, wenn Sie nicht zahlen. Zahlen Sie nicht, dann muss man Sie ja mehrfach schriftlich anmahnen und Sie müssen auch einen gewissen Rückstand haben. …
- … Das Paket wo ich seinerzeit gesehen habe, war vollgespickt nur mit Gurkenfällen die allesamt aber nicht gezahlt haben. Dann macht das Sinn aus Bankensicht um die Bilanz zu schönen. Da man aus Bank …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Darlehensvertrag prüfen: Klauseln, Zinsbindung & Sondertilgung – Was ist wichtig?
- … Immobilienfinanzierung, Darlehensvertrag, Kreditrecht …
- … (1) Die Kreditnehmer sind damit einverstanden, dass die DKB AGAbk. zum Zwecke der Eigenkapitalentlastung oder der Risikodiversifizierung das wirtschl. Risiko der Kreditgewährung ganz oder teilw. auf Dritte übertragen darf; dies kann z.B. durch Kreditdreivate, Veräußerung der Kreditforderung oder durch Kreditunterbeteiligungen erfolgen, wobei die Kreditforderungen - einschl. etwaiger zugehöriger Sicherheiten - in diesem Zusammenhang insb. auch abgetreten oder verpfändet werden können. Verfügungen über die Rechte aus diesem Vertrag sind auch zur Refinanzierung zulässig. Die DKB AG darf die hierfür erfolderlichen Informationenn an den Dritten sowie an solche Personen weitergeben, die aus techn. Gründen oder rechtl. Gründen in die Abwicklung der Übertragung einzubinden sind, z.B. Rating-Agenturen oder WPrüfer. Die Kreditnehmer5 befreien die DKB AG insoweit auch vom Bankgeheimnis. Des Weiteren darf die DKB AG das wirtschaftliche Risiko …
- … Klauseln zu Kreditabtretung: Achten Sie auf Klauseln, die der Bank erlauben, den Kredit an Dritte abzutreten. …
- … Bereitstellungszinsen sind Zinsen, die von der Bank für die Bereitstellung eines Darlehensbetrags berechnet werden, wenn dieser nicht sofort …
- … die Übertragung der Rechte und Pflichten aus einem Darlehensvertrag von der Bank auf einen Dritten. Dies kann beispielsweise im Rahmen einer Refinanzierung oder …
- … in der Regel über die Kreditabtretung informiert werden.Verwandte Begriffe: Forderungsabtretung, Refinanzierung, Bankrecht …
- … Was sind Bereitstellungszinsen?Bereitstellungszinsen sind Zinsen, die die Bank für die Bereitstellung des Darlehensbetrags berechnet, wenn dieser nicht sofort abgerufen …
- … Was bedeutet Kreditabtretung?Die Kreditabtretung erlaubt es der Bank, ihre Forderungen aus dem Darlehensvertrag an einen Dritten zu übertragen. Dies …
- … KreditabsicherungMöglichkeiten zur Absicherung eines Kredits gegen Risiken wie Arbeitslosigkeit oder Krankheit. …
- … Kreditrisiko: Banken verkaufen Darlehen mit Abschlag …
- … Die Bank sichert …
- … Kreditbetrages in den Vertrag aufnehmen, aber das wird bei einer Internetbank sicher nicht so einfach. …
- … BITTERE ERKENNTIS - üble Machenschaften div. Banken! Grundschuld & Abtretung! …
- … Zudem es mittlerweile Seminare gibt (im Februar in Frankfurt), extra für Banker und solche Leute, die solche Portfolios managen, in denen in …
- … zu geben, oder nicht? Da ging es zufälligerweise auch um diese Bank. …
- … Entschuldigung: Bankname im Forum – Forenregeln beachtet? …
- … hätte ich den Beitrag ohne den Banknamen verfassen sollen. Möglicherweise bin ich auch in den Forenregeln nicht so bewandert. Werde dies künftig dann natürlich unterlassen. Sorry, wenn ich damit jemandem auf den Schlips getreten bin. …
- … 1. Egal welche Bank Sie nennen, die Kreditverträge ähneln sich alle im Kern. …
- … Eine einzelne Bank zu nennen (habe ich Ihnen hier nicht vorgeworfen) ist deshalb unerheblich. …
- … Kreditverkauf: Fachliche Diskussion über konkrete Fälle …
- … Kreditverkauf Information inkl. Fälle …
- … Kreditbedingungen: Faire Zinsen vs. Bank vor Ort? …
- … sie aber auch derzeit schon annehmbar. Etwas höhere Zinsen hinnehmen, brauchbare Bank vor Ort, persönlicher Kontakt ..., die günstigsten Banken werden immer …
- … hat man früher eher ein Lösung gesucht, schon um sich als Bank nicht 'die Finger schmutzig zu machen', der Paketverkauf ist aus …
- … Banksicht eleganter und billiger nur: Das Recht, bei Vertragsverstößen auch rabiat …
- … sogenannten 'Heuschrecken' mögen zwar auf Gewinne von 100 % hoffen können, die Bank hat aber ihre Forderungen zu 50 % verkauft und damit 50 % verloren. …
- … Als Bank würde auch ich ein solches 'Geschäft' nicht mit einem (meist) säumigen Kunden machen und diesem quasi zur Belohnung auch noch 50 % erlassen. …
- … D hatte zur Finanzierung einer größeren Immobilie Darlehen bei einer Hypothekenbank …
- … es völlig egal, ob sich der Kredit noch bei der ursprünglichen Bank befindet, oder die Forderung weiterverkauft wurde. DAS IST EIN VERSTOSS gegen …
- … Kreditverkauf: Banken machen NPL-Pakete attraktiver …
- … Tatsache ist, dass die Banken das Paket mit ca. einem Drittel PL's interessanter für …
- … sogenannten 'Heuschrecken' mögen zwar auf Gewinne von 100 % hoffen können, die Bank hat aber ihre Forderungen zu 50 % verkauft und damit 50 % verloren. …
- … Die Bank hat nicht 50 % verloren. Sie hat die (als Laie ausgedrückt) die noch offene Restschuld (Forderung) sofort im aktuellen Jahr erhalten und damit ihre Eigenkapitalausstattung schlagartig verbessert. …
- … Sonderkündigungsrecht: Banken wehren sich gegen neue Regeln …
- … Banken wehren sich gegen Sonderkündigung von Krediten …
- … Erst verleihen sie Geld, dann verkaufen sie die Schulden: Um Bankkunden besser vor dem Handel mit Krediten zu schützen, will …
- … - und ein Sonderkündigungsrecht für Kreditnehmer. Das jedoch stößt bei den Banken auf Widerstand. …
- … zwar ein, aber sobald es konkret wird, passt es ihnen nicht: Banken und Sparkassen empört vor allem das Sonderkündigungsrecht für Kreditnehmer, das …
- … einer Stellungnahme für eine Anhörung des Bundestags-Finanzausschusses an diesem Mittwoch warnen Banken und Sparkassen, eine solche Regelung hätte nicht nur für den …
- … Vordergründig geben sich die Banken jedoch einsichtig: Die Sorgen von Bankkunden im Zusammenhang mit …
- … Hintergrund ist, dass deutsche Banken milliardenschwere Kredite - vor allem für Immobilien - verkauft haben, …
- … sanieren. Dies ist international üblich und gilt grundsätzlich als sinnvoll, weil Banken sich so günstig refinanzieren und sich dies letztlich in niedrigeren …
- … Kunde von den Refinanzierungen nichts, da der Kredit weiter von der Bank verwaltet wird. …
- … Bank zur Anpassung der Grundschuld an die Restschuld aus. Die Bank kann …
- … Damit werde der Verkauf von normalen Krediten unmöglich. Daneben wird diskutiert, Banken zu Angeboten für Kreditverträge zu verpflichten, deren Forderungen nicht veräußert …
- … Vorgeschlagen wird auch, dass eine Bank dem Schuldner rechtzeitig vor Auslaufen einer Zinsbindung mitteilen muss, ob die …
- … Die Bundesbank hatte zuletzt eine freiwillige Selbstverpflichtung der Kreditwirtschaft für mehr Transparenz angeregt. …
- … Immobilienwirtschaft fordert ein gesetzliches Verbot der Abtretung von Krediten an Nichtbanken. Eine Abtretung dürfe nur zulässig sein, wenn auch der neue …
- … Gläubiger das vom Schuldner eingegangene Vertragsverhältnis auch als Bankgeschäft fortführe. Eine Informationspflicht sei keineswegs ausreichend. …
- … Kreditverkauf: Probleme bei ordnungsgemäßer Rückzahlung? …
- … DIE ZEIT: Böses Spiel mit Kreditverkauf an Investoren …
- … Banken geben viele Kredite an Finanzinvestoren weiter. Auch braven Schuldnern droht dadurch vielfach Ärger bis hin zur Zwangsversteigerung. Jetzt schreitet die Politik ein. …
- … Auch wenn der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (Sparkassenverband, Giroverband) die Ereignisse in Schleswig-Holstein als absolute Ausnahme bezeichnet: Eine Ausnahme sind Kreditverkäufe in Deutschland längst nicht mehr. Laut einer Studie der Deutschen Bank wurden im vergangenen Jahr Darlehen mit einem Nominalvolumen von insgesamt …
- … Risikobegrenzungsgesetzes Ende Oktober fest. Sie stößt sich daran, dass die deutschen Banken und Sparkassen zunehmend nicht nur Kredite verkaufen, bei denen die …
- … Profitabel ist das Geschäft mit Krediten sowohl für die Banken als auch für die Investoren. Die Banken verlieren zwar …
- … Interesse an einer langfristigen Vertragsbeziehung zum Kunden , sagt Frank-Christian Pauli, Bankenexperte beim Verbraucherzentrale Bundesverband. Soll heißen: Je schneller es beispielsweise zur …
- … hat sie ein Urteil des Bundesgerichtshofes vom Februar dieses Jahres: Der Bankensenat des Gerichtes entschied damals, dass Kreditverkäufe ohne Zustimmung des Schuldners …
- … wirksam seien, es sei denn, Gegenteiliges sei ausdrücklich vereinbart. Verletze die Bank indes Bankgeheimnis und Datenschutzrechte, könne sie dem Kunden gegenüber zu …
- … dass der Verkauf wirksam bleibt , sagt Hans-Peter Schwintowski, Professor für Bankrecht an der Berliner Humboldt-Universität. Der Schuldner müsste also seine Schadensersatzansprüche …
- … gegenüber der Bank als ursprünglichem Gläubiger geltend machen und gleichzeitig gegen den Krediterwerber vorgehen. Zwei Gerichtsprozesse zur selben Zeit: Den meisten Schuldnern dürften dafür sowohl die finanziellen Mittel als auch die Nerven fehlen. …
- … Für Udo Reifner, Direktor des iff, ist das Kernproblem ein anderes: Solange der Kunde seinen Kredit ordentlich bediene, sei auch die Bank dem Kreditnehmer gegenüber in der Pflicht - so müsse sie …
- … Kunden zu verkaufen sei klar rechtswidrig und schade dem Ansehen der Banken, sagt Reifner. Der eigentliche Skandal ist doch: Niemand würde auf …
- … Verbraucherschützern zeigt Wirkung: Zwischen den Koalitionsfraktionen ist mittlerweile unstreitig, dass die Banken ihre Schuldner vorab über den Kreditverkauf informieren sollten. Die SPD …
- … Zahlung bei vorzeitiger Darlehensablösung dient normalerweise als Ersatz für die der Bank entgangenen Zinseinnahmen. Damit wäre die Waffengleichheit zwischen den Vertragsparteien wiederhergestellt , …
- … Die Banken fürchten derlei Pläne. Sie haben Angst, dass die Politik den für sie wichtigen Refinanzierungsmarkt zu stark einschränken könnte. Beim Zentralen Kreditausschuss, in dem die Spitzenverbände der deutschen Banken zusammentreten, heißt es zu den SPD-Plänen eines Sonderkündigungsrechts: Dadurch …
- … Asmussen, zuständiger Abteilungsleiter im Bundesfinanzministerium, Anfang dieser Woche den Sorgen der Banken entgegen. Ein Interesse daran, dass die öffentliche Diskussion bald endet, …
- … ihre wichtigste Geschäftsgrundlage: das Vertrauen der Kunden. Dabei, so beteuern die Banken, profitierten doch gerade diese von den Darlehensverkäufen. Die Entlastung der …
- … Konkrete Fakten: Kritik an ungenauen Informationen zum Kreditverkauf …
- … jedes bisher geschriebene Wort, denn wenn sowieso wie immer Globalisierung und Banken an allem schuld sind, was soll man dann noch schreiben …
- … klar im Vorteil: Dem Kunden werden nicht 50 % erlassen, sondern die Bank würde dem Kunden 50 % erlassen, wenn sie ihm dieses Geschäft anbieten …
- … - Eventuell etwas höhere Zinsen in Kauf nehmen und eine Bank suchen, die dafür entsprechende Zusicherungen macht …
- … DSGV: Keine Zwangsversteigerung nach Kreditverkauf bekannt …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Risikolebensversicherung nach Scheidung: Hypothek absichern, Erben & Begünstigte ändern?
- … (OK, Testament mit 39 ;-)) ) oder die RLV an die Bank abtreten? …
- … Hypotheken: Klären Sie mit Ihrer Bank, wie die Hypotheken im Todesfall behandelt werden. Eine RLV kann sicherstellen, …
- … Immobilienerwerbs oder -baus. Im Falle einer Zahlungsunfähigkeit des Kreditnehmers kann die Bank die Immobilie verwerten, um die Schulden zu begleichen. Verwandte Begriffe: Baufinanzierung, …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Neubau finanzieren trotz bestehendem Haus: Reihenfolge, Zwischenfinanzierung & Risiken?
- … Bank sagt, dass sie nur ca. 80 % des Grundstückswertes …
- … Problem b) Wo trägt sich die Bank jetzt eine Grundschuld ein? …
- … noch nix, was beliehen werden könnte - bzw. Bank 1 hat ja schon 80 % beliehen und auf dem alten Haus ist diese Bank 1 wohl auch schon drin …
- … Problem c) wie sichert sich die Bank nun wiederum diesen Kredit ab? …
- … geht das? Ist sowas üblich? z.B. Bank nimmt Grundschuld raus …
- … Mir geht es also im Prinzip darum, wie Banken ihre Risiken absichern und wann-wie- wo Grundbucheintragungen unumgänglich sind und welche eher unüblich (z.B. diese 80/20 Regelung?) …
- … 1. Grundstückserwerb: Da Sie nur 5.000 Eigenkapital haben, benötigen Sie für den Grundstückskauf (130.000 ) eine Finanzierung. Prüfen Sie, ob Ihre Bank Ihnen einen Kredit für den Grundstückserwerb gewährt, eventuell unter Vorbehalt …
- … Zwischenfinanzierung. Diese überbrückt die Zeit bis zum Verkauf des Hauses. Die Bank beleiht hierfür Ihr bestehendes Haus. …
- … einer Grundschuld belastet, um die Zwischenfinanzierung abzusichern. Klären Sie mit der Bank, wie die Grundschuld nach dem Verkauf des Hauses auf den Neubau …
- … Ein im Grundbuch eingetragenes Recht, das der Bank als Sicherheit für einen Kredit dient.Verwandte Begriffe: Hypothek, Beleihung, Sicherungsgrundschuld. …
- … Der von der Bank geschätzte Wert einer Immobilie, der als Grundlage für die Kreditvergabe dient. Er liegt meist unter dem Verkehrswert.Verwandte Begriffe: Verkehrswert, Marktwert, Gutachten. …
- … Eigene finanzielle Mittel, die in eine Finanzierung eingebracht werden. Je höher der Eigenkapitalanteil, desto geringer das Risiko für die Bank.Verwandte Begriffe: Ersparnisse, Bausparvertrag, Eigenleistung. …
- … eine dingliche Sicherheit, die im Grundbuch eingetragen wird. Sie dient der Bank als Absicherung für den Kredit. Im Falle einer Zahlungsunfähigkeit kann die …
- … Bank die Immobilie zwangsversteigern. …
- … übertragen oder gelöscht werden. Dies hängt von der Vereinbarung mit der Bank ab. …
- … die beste Finanzierung für meinen Neubau?Vergleichen Sie Angebote von mehreren Banken und achten Sie auf Zinsen, Gebühren und Tilgungsmöglichkeiten. Lassen Sie …
- … Immobilie. Der Beleihungswert ist ein vorsichtiger geschätzter Wert, der von der Bank zur Kreditabsicherung herangezogen wird und in der Regel unter dem Verkehrswert …
- … mehr Eigenkapital Sie einsetzen, desto geringer ist das Risiko für die Bank und desto besser sind in der Regel die Konditionen für den …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Risiko-Lebensversicherung Abtretung: Was bedeutet das für meinen KfW-Kredit?
- … Wofür müssen wir diese Risiko-Lebensversicherung über 80.000,- abschließen? Die Banken haben doch den Grundbucheintrag als Sicherheit oder? …
- … Risiko-Lebensversicherung an die KfW (oder den durchleitenden Kreditgeber) bedeutet, dass die Bank im Todesfall des Versicherungsnehmers (also Ihnen) das Bezugsrecht auf die Versicherungssumme …
- … Dies dient der Bank als Sicherheit für den Kredit. Die Versicherungssumme wird im Todesfall zur Tilgung des Kredits verwendet. …
- … Die Abtretung ist die Übertragung von Rechten (z.B. aus einem Versicherungsvertrag) von einer Person (Zedent) auf eine andere (Zessionar). Im Kontext der Risiko-Lebensversicherung bedeutet dies, dass die Bank im Todesfall des Versicherungsnehmers das Recht auf die Auszahlung der …
- … ist ein Wert oder eine Vereinbarung, die einem Gläubiger (z.B. einer Bank) dient, um das Risiko eines Kreditausfalls zu minimieren. Im Falle eines …
- … Falle einer Abtretung geht das Bezugsrecht an den Zessionar (z.B. die Bank) über.Verwandte Begriffe: Begünstigter, Leistungsberechtigter, Anspruchsberechtigter …
- … bedeutet, dass die Rechte aus der Versicherung (im Todesfall) an die Bank übertragen werden. Die Bank erhält im Todesfall des Versicherten die Versicherungssumme, …
- … zurückgezahlt werden kann. Die Risiko-Lebensversicherung dient als finanzielle Absicherung für die Bank. …
- … der Versicherung gehen wieder an den Versicherungsnehmer zurück. Dies muss der Bank schriftlich mitgeteilt werden. …
- … gestellt werden. Dies hängt jedoch von den individuellen Vereinbarungen mit der Bank ab. …
- … Risiko-Lebensversicherung kündigen, entfällt die Sicherheit für die Bank. Dies kann dazu führen, dass die Bank den Kreditvertrag kündigt oder andere Sicherheiten verlangt. …
- … Kreditkündigung durch die Bank …
- … als Zusatzsicherheit an die Bank verpfändet wird um …
- … die durchleitenede Bank …
- … dann wird dies dann von dem Institut an Ihre durchleitende Bank mitgeteilt. …
- … wird die Hausbank (nicht die KfW) das Todesfallrisiko des Hauptverdieners absichern wollen, so wie …
- … ist. Eine solche Absicherung sollte jedes Familienoberhaupt auch ohne Verlangen der Bank für seine Baufinanzierung vorsehen. Natürlich nicht zwingend mit einem von der …
- … Bank vorgegebenen Vertrag, sondern individuell im notwendigen Umfang zu möglichst günstigen Konditionen. …
- … Risiko-LVAbk.: Günstiges Angebot vs. Bankbindung – Kostenvergleich …
- … Bestätigung: Risiko-LVAbk. Korrektur zur KfW-Kreditabsicherung …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - DBK Winterthur Finanzierung: Vertrag prüfen – Verkauf an Dritte zulässig?
- … DBK Winterthur, Finanzierung, Vertrag, Verkauf, Dritte, Zinsen, Immobilienfinanzierung …
- … wir sind bei der Finanzierung unseres Einfamilienhauses. Die Commerzbank hat uns ein gutes Angebot gemacht, dass von der DBK Winterthur …
- … FinanzierungsvertragEin Finanzierungsvertrag ist eine Vereinbarung zwischen einem Kreditgeber (z.B. Bank) und einem Kreditnehmer, in der die Bedingungen für die Bereitstellung von …
- … verkauft wird, bedeutet dies, dass ein anderes Unternehmen als die ursprüngliche Bank Ihre Finanzierung übernimmt. Dies kann Auswirkungen auf die Konditionen, den Service …
- … dem neuen Unternehmen zu verhandeln oder eine Umschuldung bei einer anderen Bank in Betracht ziehen. Lassen Sie sich von einem Finanzberater beraten. …
- … Welche Rolle spielt die Commerzbank in diesem Fall?Die Commerzbank hat Ihnen das Angebot vermittelt, …
- … die Finanzierung kommt aber von der DBK Winterthur. Die Commerzbank ist in diesem Fall Vermittler, nicht der Vertragspartner für die Finanzierung. …
- … Immobilienfinanzierung VergleichVergleich verschiedener Finanzierungsangebote für den Hauskauf. …
- … Kreditverkauf: Auf Absicherung im Vertrag bestehen! …
- … Und ja, ggf. mal schauen wie gut es der genannten Banken demnächst noch gehen wird. Vielleicht in dieser Krisen-Zeit (wird …
- … Immobilienfinanzierung: Kredithöhe vs. Hauswert prüfen …
- … Das ist also nicht meine Frage. Mir ging es hier eher um die Frage, ob vielleicht nicht noch eine 2. Bankenkrise kommt (bzw. die erste noch gar nicht fertig ist). …
- … Bzgl. Passus des Kreditverkaufs: Gerade die Commerzbank ist eines von den Instuten, die …
- … Kreditverkauf: Gesetzlicher Schutz & Präventive Maßnahmen …
- … Kreditverkauf bewiesen …
- … (ich will als Hypothekarschuldner ja nicht irgendwem schuldig sein; wenn die Bank pleite macht, werden die Aktiven so oder so verramscht, d.h. absolute …
- … nicht, also warum soll ich dafür auch noch bezahlen? Und die Bank kann die Hypothek ja auch künden, wenn ich das Haus weiterverkaufe …
- … b) Verrechnung von Guthaben bei der gleichen Bank mit der Hypothekarschuld im Falle einer Insolvenz der Bank soll nicht …
- … meistens sehr klein in den AGBs und will heißen: Wenn die Bank hops geht, ist das Guthaben in der Konkursmasse, die Schuld bleibt …
- … Hypothekenverkauf: Auswirkungen auf Banken (Basel II) …
- … aber betriebswirtschaftlich leider nicht korrekt. Vereinfacht: Nach Basel II müssen die Banken für ausgegebene Darlehen eine bestimmte Menge Eigenkapital vorhalten, je nach …
- … nicht wirklich relevant, dieses Geld verschwindet nicht mit der Insolvenz der Bank! Was, zu recht, verschwindet sind Werte wie Inhaberschuldverschreibungen oder andere Papiere, …
- … die auf diese Bank lauten: Die versprochene höhere Rendite bedingt nun einmal ein höheres Risiko als das Festgeld- oder Sparkonto (Festgeldkonto, Sparkonto). Das verwaltete Geld ist sicher, das angelegte , auf eine Geschäftsidee dieser Bank bauende nicht unbedingt. …
- … Verluste reinholen sollen, würde ich gerne wissen; die Banken sicher auch. …
- … Fairness vs. Betriebswirtschaft: Hypotheken & Banken …
- … Wenn die Bank sich vorbehält, die …
- … mein Haus weiterveräussern will, ist das nachvollziehbar. Wenn mir die gleiche Bank jedoch nicht zubilligen will, dass es mich auch etwas angeht, wem …
- … 20'000 , das wird jetzt endlich erhöht) bei fast allen Banken in die Konkursmasse gehen, wenn diese pleite macht, die Hypothek …
- … Wenn die Bank Spargelder verzinst und diese zu höherem Zins ausleiht und einen Teil …
- … zwangsverwerten zu müssen), dann beruht dies ebenfalls auf einem Geschäftsmodell der Bank. Nur ist die Bank mit dem Grundpfand Schuldner erster Klasse; ich …
- … das in letzter Zeit etwas strapazierte Vertrauen in die Bonität der Bank. …
- … Die Bank sichert sich ab durch 1. das Grundpfand, 2. die …
- … Ich habe mein Geld nach wie vor bei einer Bank, aber bei einer, die sich nicht wegen Gier auf windige Geschäfte …
- … Banken & Kredite: Geschäftsmodell vs. Staatshilfe …
- … kein Geld bei der Bank holen. Dann ist alles Fair . Hat ja auch niemand …
- … gesagt, dass eine Bank Fair sein soll. Die wollen nur ihr Geld. So einfach ist das. Das ist das Geschäftsmodell der Bank. Den Gewinn behalten die Banken und bei Verlusten …
- … Solange sich Menschen finden die von der Bank Geld leihen (ja ich gehöre leider auch dazu), läuft das so. …
- … DBK Winterthur Finanzierung: Risiken beim Kreditverkauf minimieren …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Forward-Darlehen sinnvoll? Zinsbindung 2024, Unsicherheit & Zinsdelle optimal nutzen?
- … nun alles passieren? Was passiert, wenn die neue ab 2012 finanzierende Bank den Kredit verkauft? Was passiert, wenn die neue ab 2012 finanzierende …
- … Bank in finanzielle Schwierigkeiten Gerät? Unter welchen Bedingungen ist so ein Vertrag …
- … von Seiten der Bank wieder kündbar? …
- … EZB (Europäische Zentralbank) …
- … Die Europäische Zentralbank ist die Zentralbank der …
- … Zinsaufschlag, der bei Forward-Darlehen erhoben wird. Er kompensiert das Zinsänderungsrisiko der Bank für den Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Auszahlung des Darlehens. Verwandte Begriffe: …
- … Forward-Darlehen ein sogenannter Forward-Aufschlag an. Dieser Aufschlag kompensiert das Zinsänderungsrisiko der Bank für den Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Auszahlung des Darlehens. …
- … Forward-Darlehens ist in der Regel mit hohen Kosten verbunden, da die Bank einen Schadenersatz für die entgangenen Zinsen verlangen kann. …
- … das beste Forward-Darlehen?Vergleichen Sie die Angebote verschiedener Banken und achten Sie auf die Forward-Periode, den Forward-Aufschlag, die Flexibilität des Darlehens und die Möglichkeit von Sondertilgungen. …
- … man sollte nicht immer davon ausgehen, dass die Bank …
- … Mittlerweile gibt es auch Bankinstitute, wo ein Darlehensangebot unterbreiten, indem der Forderungsverkauf (Verkauf Darlehen ) …
- … Gerät die Bank 2012 in Schwierigkeiten, dann ist heute nicht …
- … Hilfreich war in jedem Fall der Hinweis, dass man vereinbaren kann, dass der Kredit nicht weiterverkauft werden kann. Das werde ich versuchen. Bleibt immer noch das Problem, dass zurzeit ganze Banken an Kreditverwerter verschachert werden. …
- … Die EZB und die anderen Notenbanken haben keinen nennenswerten Einfluss mehr auf die langfristigen Zinsen. …
- … Bzgl. Kreditverkauf: Nix passiert, wenn die Bank den Kredit verkauft, solange Sie Ihre …
- … Im übrigen haben Zinsentscheidungen der Zentralbanken keinen direkten Einfluss auf die Baufinanzierungszinssätze. Nicht weil die Bank …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Zahlungsausfallversicherung bei Immobilienfinanzierung: Kosten, Nutzen & Alternativen?
- … Zahlungsausfallversicherung für Immobilienfinanzierung: Lohnt sich der Abschluss? Kosten, Nutzen und Alternativen im Check. Jetzt …
- … Zahlungsausfallversicherung, Immobilienfinanzierung, Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit, Versicherungskosten, Risikomanagement, Kreditabsicherung …
- … Immobilienfinanzierung, Versicherung, Risikomanagement …
- … Zahlungsausfallversicherung bei Immobilienfinanzierung: Kosten, Nutzen & Alternativen? …
- … Frage zu einer Zahlungsausfallversicherung, zu der mir im Rahmen einer unabh. Immobilienfinanzierungsberatung geraten wurde. Diese soll über eine Laufzeit von 10 Jahren …
- … Ich beurteile die Empfehlung einer Zahlungsausfallversicherung im Rahmen einer Immobilienfinanzierung kritisch. Die Kosten von ca. 8.000 Euro über 10 Jahre sind …
- … Immobilienfinanzierung …
- … Lohnt sich eine Zahlungsausfallversicherung bei einer Immobilienfinanzierung?Das hängt von der individuellen Situation und Risikobereitschaft ab. Die …
- … Kreditabsicherung für SelbstständigeBesondere Aspekte bei der Absicherung von Krediten für Selbstständige. …
- … Risikomanagement bei ImmobilienfinanzierungWie man sich vor finanziellen Risiken beim Immobilienkauf schützt. …
- … Immobilienfinanzierung: Risikoleben vs. Zahlungsausfall – Kostenvergleich …
- … Zusätzlich bei einer Immobilienfinanzierung ... …
- … RLV-Verbund: Günstiger bei Immobilienfinanzierung? …
- … Zahlungsausfallversicherung bei Immobilienfinanzierung: Lohnt sich das? …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Mischfinanzierung: Bausparvertrag & Hypothek für Immobilienkauf – Zinsen, Laufzeit, Vor- und Nachteile?
- … Mischfinanzierung, Bausparvertrag, Hypothek, Immobilienfinanzierung, Zinsen, Laufzeit, Eigenkapital, Finanzierungsrechner …
- … Immobilienfinanzierung, Bausparen, Hypothekendarlehen …
- … Leider hat unser Berater bei der Bank dazu keine klaren Antworten parat. …
- … bei der Bank als Eigenkapital einbringen, allerdings ist uns durch mangelnde Beratung nicht klar, wie die Modalitäten hier sind. …
- … Eine Mischfinanzierung kombiniert verschiedene Finanzierungsformen, typischerweise einen Bausparvertrag und ein Hypothekendarlehen, um den Kauf einer Immobilie zu finanzieren. Verwandte Begriffe: Bausparen, Hypothek, Immobilienfinanzierung. …
- … Je höher der Eigenkapitalanteil, desto geringer ist das Risiko für die Bank und desto besser sind die Konditionen. Verwandte Begriffe: Beleihungswert, Finanzierungsbedarf, Bonität. …
- … Welche Vorteile bietet ein Bausparvertrag bei der Immobilienfinanzierung?Ein Bausparvertrag sichert einen niedrigen Zinssatz für die Zukunft und ermöglicht …
- … Wie kann ich die monatliche Rate für meine Immobilienfinanzierung reduzieren?Sie können die monatliche Rate reduzieren, indem Sie mehr Eigenkapital …
- … Was bedeutet Doppelbelastung bei einer Immobilienfinanzierung?Doppelbelastung entsteht, wenn Sie während der Bau- oder Kaufphase sowohl Miete …
- … erst noch ewig angespart werden muss. Suchen Sie sich eine günstigere Bank, dann sinken auch die Raten für die Finanzierung. 5,20 % ist einfach …
- … Zuge von Gehaltserhöhungen zu einem späteren Zeitpunkt ebenfalls zu erhöhen (viele Banken bieten eine deratige TilgungssatzAnpassungsoption an). Wichtig ist hierbei nur dass …
- … Das vereinfacht die Sache natürlich. Da ich mir sowieso eine neue Bank suchen wollte, kommt es für mich jetzt auf folgende Punkte an: …
- … ich wichtige Parameter vergessen, die ich bei den Gesprächen mit den Bankberatern auch noch beachten muss? …
- … Meine derzeitige Bank (eine Sparkasse) bietet …
- … Ihnen oder Herrn Munder? Erspart mir das die Verhandlung mit X Bankberatern, und wieviel kostet mich das? …
- … Das vereinfacht die Sache natürlich. Da ich mir sowieso eine neue Bank suchen wollte, kommt es für mich jetzt auf folgende Punkte an: …
- … ich wichtige Parameter vergessen, die ich bei den Gesprächen mit den Bankberatern auch noch beachten muss? …
- … Meine derzeitige Bank (eine Sparkasse) bietet …
- … Ihnen oder Herrn Munder? Erspart mir das die Verhandlung mit X Bankberatern, und wieviel kostet mich das? …
- … ist aus meiner Sicht der Dinge praktisch nicht möglich die beste Bank für das eigene Vorhaben zu finden. …
- … Hause der Creativa halten es so, dass wir uns über eine bankseitige Courtage refinanzieren die wiederum daraus resultiert dass wir uns unseren …
- … Kooperationsbanken gegenüber verpflichtet haben nur vorgeprüfte Anträge mit vollständigen Unterlagen vorzustellen (Effinziengewinn). Das ist die Basis für unsere Vergütung, der Kunde selbst muss im Gegenzug an uns keine Vermittlungsgebühr o.ä. zahlen. …
- … das Einschalten eines unabhängigen Beraters oder Vermittlers, erspart in der Tat unzählige Gespräche oder Termine bei den Banken, da die guten Berater, sogenannte Baufinanzierungsbroker, sowieso alle gängigen …
- … gibt auch immer wieder Leute, die behaupten, provisionsabhängige Vermittler würden die Banken empfehlen, die am meisten Provision zahlen, was natürlich völliger Unsinn …
- … ist, da man die Provision per Darlehen selbst mit der Bank aushandelt und man a) bei jeder Bank einen erhöhten Provisionssatz aushandeln könnte und b) dies verkennt, dass …
- … Zum Thema Kreditverkauf: Lassen Sie sich bitte nicht von der allgemeinen Panikmache von Halbwissenden …
- … Kassensturz: Lebenshaltungskosten für Immobilienfinanzierung …
- … Das können nur Sie selbst beantworten. Es gibt zwar bei den Banken Pauschalen, die intern zur Bonitätsprüfung angewendet werden, z.B. benötigt hier …
- … Finanzierungsrate: Betrag für realistische Immobilienfinanzierung …
- … Die Finanzierung wird höchstwahrscheinlich bankseitig genehmigt werden, wie mein Vorkommentator zutreffend feststellt kann Ihnen aber …
- … Immobilienfinanzierung: Dank für wertvolle Tipps! …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Forward-Darlehen kündigen/widerrufen? Möglichkeiten, Risiken & Alternativen bei Kreditverkauf?
- … Forward-Darlehen widerrufen oder kündigen? Infos zu Kreditverkauf, Abtretungsverzicht & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Forward Darlehen, Kreditverkauf, Vertragsaufhebung, Widerruf, …
- … Kündigung, Anschlussfinanzierung, Abtretungsverzicht, Immobilienfinanzierung …
- … Forward-Darlehen kündigen/widerrufen? Möglichkeiten, Risiken & Alternativen bei Kreditverkauf? …
- … zu diesem Zeitpunkt noch nichts bekannt von den üblen Machenschaften einiger Banken: Kreditverkäufe an Investoren. …
- … Zwar hatte die neue Bank auf Anfrage unsere Bedenken entkräftet, lieber wäre uns jedoch ein Abtretungsverzicht …
- … Gibt es irgendwo eine schwarze Liste mit der Aufstellung von Banken, die man lieber meiden sollte? Vielleicht gibt es auch schon …
- … AbtretungsverzichtEine Klausel im Darlehensvertrag, die es der Bank untersagt, den Kredit an Dritte abzutreten (zu verkaufen).Verwandte Begriffe: Kreditverkauf, …
- … VorfälligkeitsentschädigungEine Entschädigung, die der Darlehensnehmer an die Bank zahlen muss, wenn er das Darlehen vorzeitig zurückzahlt.Verwandte Begriffe: Darlehenskündigung, Zinsverlust, Schadenersatz. …
- … KreditverkaufDer Verkauf eines Kredits von einer Bank an einen anderen …
- … Kann die Bank ein Forward-Darlehen einfach verkaufen?Grundsätzlich ja, sofern im Vertrag kein Abtretungsverzicht …
- … Abtretungsverzicht?Ein Abtretungsverzicht ist eine Klausel im Darlehensvertrag, die es der Bank untersagt, den Kredit an Dritte zu verkaufen. …
- … Was ist eine Vorfälligkeitsentschädigung?Eine Vorfälligkeitsentschädigung ist eine Entschädigung, die die Bank für den entgangenen Gewinn erhält, wenn ein Darlehen vorzeitig zurückgezahlt wird. …
- … Immobilienfinanzierung umschuldenSo senken Sie Ihre Zinskosten durch eine Umschuldung. …
- … Rechte bei KreditverkaufIhre Rechte als Darlehensnehmer, wenn Ihr Kredit verkauft wurde. …
- … ich kann mir nicht vorstellen dass eine seriöse und gut dastehende Bank dieses heiße Eisen noch anfasst wobei ich natürlich weder Jurist noch …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kreditabsicherung, Kreditverkauf, Bank, Immobilienfinanzierung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kreditabsicherung, Kreditverkauf, Bank, Immobilienfinanzierung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kreditabsicherung, Kreditverkauf, Bank, Immobilienfinanzierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Kreditabsicherung, Kreditverkauf, Bank, Immobilienfinanzierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Kreditabsicherung gegen Verkauf durch Bank: Rechte, Alternativen & Kosten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kreditverkauf durch Bank verhindern: So geht's!
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Kreditabsicherung, Kreditverkauf, Bank, Immobilienfinanzierung, Bankrecht, Kreditrisiko, Zinssatz, Aufpreis, Absicherung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!