Kreditabsicherung gegen Verkauf durch Bank: Rechte, Alternativen & Kosten?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Kreditabsicherung gegen Verkauf durch Bank: Rechte, Alternativen & Kosten?

Hallo!
Wir stehen vor dem Kauf einer Immobilie und haben gerade Angebote von zwei Banken vorliegen. Die eine (bevorzugte, da bessere Konditionen) schließt einen Verkauf des Kredites durch Dritte nicht aus. Das möchten wir aber. Jetzt habe ich schon verschiedene Stimmen gehört, dass durch die neuen Gesetze das eh nicht mehr so einfach ist und man besser abgesichert ist. Und es einem auch nichts nützt, wenn der Kredit noch über die Bank läuft, man aber nicht mehr zahlen kann, dann werden trotzdem rigorose Maßnahmen getroffen. Ich kenne mich jetzt leider mit der aktuellen Rechtsprechung gar nicht aus und kann das Verhalten von Banken diesbezüglich auch gar nicht einschätzen ...
Wie seht Ihr die Sache? Wie wichtig ist diese Absicherung? In welchen Fällen kann sie von Vorteil sein? Wann nützt sie nix? Die Bank wirbt auf ihrer Homepage damit, gegen ein "Aufpreis" von 0,1 % beim Zinssatz den Kredit nicht zu verkaufen. Das müssten wir aber auch noch mal konkret nachfragen. Lohnt sich das? Und sei es nur dafür, dass ich ruhiger schlafen kann😉?
Was meint Ihr zu der Sache?
Danke!
  • Name:
  • route-66
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie den Verkauf Ihres Kredits durch die Bank verhindern möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:

• Prüfen Sie den Kreditvertrag: Achten Sie auf Klauseln, die den Verkauf des Kredits durch die Bank erlauben oder ausschließen.
    • Verhandeln Sie mit der Bank: Versuchen Sie, eine Klausel in den Vertrag aufzunehmen, die den Verkauf des Kredits ausschließt. Möglicherweise ist die Bank bereit, dies gegen einen Zinsaufschlag zu tun.
    • Alternative Banken: Vergleichen Sie Angebote von Banken, die den Verkauf von Krediten grundsätzlich ausschließen.
    • Rechtliche Beratung: Lassen Sie sich von einem Anwalt für Bankrecht beraten, um Ihre Rechte und Möglichkeiten zu prüfen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Banken ein und vergleichen Sie die Konditionen und Klauseln bezüglich des Kreditverkaufs sorgfältig.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Kreditverkauf
    Der Verkauf eines Kredits durch die ursprüngliche Bank an einen anderen Gläubiger, beispielsweise ein Inkassounternehmen oder eine andere Bank. Der Kreditnehmer bleibt weiterhin zur Rückzahlung verpflichtet.
    Verwandte Begriffe: Forderungsabtretung, Zession, Gläubigerwechsel
    Kreditvertrag
    Ein Vertrag zwischen einem Kreditgeber (Bank) und einem Kreditnehmer, der die Bedingungen des Kredits regelt, einschließlich Zinssatz, Laufzeit und Rückzahlungsmodalitäten.
    Verwandte Begriffe: Darlehensvertrag, Finanzierungsvertrag, AGB
    Zession
    Die Übertragung einer Forderung (z.B. eines Kredits) von einem Gläubiger (Zedent) auf einen anderen Gläubiger (Zessionar). Der Schuldner (Kreditnehmer) muss über die Zession informiert werden.
    Verwandte Begriffe: Forderungsabtretung, Gläubigerwechsel, Kreditverkauf
    Sicherheit
    Vermögenswerte, die ein Kreditnehmer dem Kreditgeber als Sicherheit für den Kredit zur Verfügung stellt. Im Falle eines Zahlungsausfalls kann der Kreditgeber die Sicherheit verwerten, um seine Forderungen zu befriedigen.
    Verwandte Begriffe: Hypothek, Grundschuld, Bürgschaft
    Zinssatz
    Der Preis, den ein Kreditnehmer für die Nutzung des geliehenen Geldes zahlt. Der Zinssatz wird in der Regel als Prozentsatz des Kreditbetrags pro Jahr angegeben.
    Verwandte Begriffe: Sollzins, Effektivzins, Nominalzins
    Gläubiger
    Eine Person oder ein Unternehmen, dem ein anderer (Schuldner) Geld schuldet.
    Verwandte Begriffe: Kreditgeber, Zedent, Zessionar
    Schuldner
    Eine Person oder ein Unternehmen, das einem anderen (Gläubiger) Geld schuldet.
    Verwandte Begriffe: Kreditnehmer, Debitor, Verpflichteter

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Kann eine Bank einfach so meinen Kredit verkaufen?
      Grundsätzlich ja, wenn der Kreditvertrag eine entsprechende Klausel enthält. Allerdings müssen Sie als Kreditnehmer informiert werden.
    2. Welche Rechte habe ich als Kreditnehmer, wenn mein Kredit verkauft wird?
      Ihre Rechte aus dem Kreditvertrag bleiben grundsätzlich bestehen. Der neue Gläubiger tritt in die Rechte und Pflichten des alten Gläubigers ein.
    3. Kann ich den Verkauf meines Kredits verhindern?
      Ja, indem Sie dies im Vorfeld mit der Bank verhandeln und eine entsprechende Klausel in den Kreditvertrag aufnehmen lassen.
    4. Was passiert mit meinen Sicherheiten, wenn der Kredit verkauft wird?
      Die Sicherheiten gehen auf den neuen Gläubiger über. Ihre Rechte und Pflichten bezüglich der Sicherheiten bleiben bestehen.
    5. Muss ich dem Verkauf meines Kredits zustimmen?
      Nein, Ihre Zustimmung ist in der Regel nicht erforderlich, solange der Kreditvertrag den Verkauf erlaubt.
    6. Kann ich den Kreditvertrag kündigen, wenn mein Kredit verkauft wird?
      Eine Kündigung ist in der Regel nicht möglich, nur weil der Kredit verkauft wurde. Es gelten die üblichen Kündigungsbedingungen des Kreditvertrags.
    7. Welche Kosten entstehen mir durch den Verkauf meines Kredits?
      Ihnen sollten durch den Verkauf selbst keine direkten Kosten entstehen. Allerdings können indirekte Kosten entstehen, wenn der neue Gläubiger beispielsweise andere Gebühren erhebt.
    8. Wo finde ich weitere Informationen zum Thema Kreditverkauf?
      Sie können sich bei Verbraucherzentralen, Anwälten für Bankrecht oder im Internet informieren. Achten Sie jedoch auf seriöse Quellen.

🔗 Verwandte Themen

• Kreditkündigung durch die Bank
      Unter welchen Umständen kann die Bank einen Kreditvertrag kündigen?
    • Umschuldung eines Kredits
      Wie kann man einen bestehenden Kredit umschulden, um bessere Konditionen zu erhalten?
    • Verbraucherkreditgesetz
      Welche Rechte haben Verbraucher bei Kreditverträgen?
    • Restschuldversicherung
      Was ist eine Restschuldversicherung und wann ist sie sinnvoll?
    • Immobilienfinanzierung ohne Eigenkapital
      Welche Möglichkeiten gibt es, eine Immobilie ohne Eigenkapital zu finanzieren?
  2. Kreditverkauf: Präzisierung auf "Verkauf AN Dritte"

Meinte natürlich "Verkauf AN Dritte"
    Ich meinte natürlich nicht "Verkauf durch Dritte" sondern "Verkauf AN Dritte".
  3. Bankkredit: Verkauf von Forderungen – Risiken und Bedingungen

Foto von Vinzenz Hillermann

Verkauf Forderungen an Dritte
    Hallo
    Die Frage ist doch, wann kann Ihnen was passieren bei einem Verkauf an Dritte? Es kann Ihnen nur etwas passieren, wenn Sie Ihren Forderungen der Zahlung nicht nachkommen.
    Aber dann sind Sie ja selbst Schuld. Ich habe noch nie erlebt, dass eine Bank einen sauberen Kunden, der immer zahlt, verkauft hat.
    Habe selbst 17 Jahre lang bei einer Bank gearbeitet und gesehen dass Forderungen verkauft wurden. Aber dass sind nur Forderungen von gekündigten Darlehen. Und ein gekündigtes Darlehen ist ja, wenn Sie nicht zahlen. Zahlen Sie nicht, dann muss man Sie ja mehrfach schriftlich anmahnen und Sie müssen auch einen gewissen Rückstand haben.
    Also, ich würde mir da überhaupt keine Sorgen machen, vorausgesetzt Sie zahlen immer. Das ist das wichtigste.
    Das Paket wo ich seinerzeit gesehen habe, war vollgespickt nur mit Gurkenfällen die allesamt aber nicht gezahlt haben. Dann macht das Sinn aus Bankensicht um die Bilanz zu schönen. Da man aus Bankensicht für gekündigte Darlehen Rückstellungen bilden muss. Verkauft man die Forderungen kann ich die Rückstellungen wieder auflösen.
    Hat Ihnen das geholfen?
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Kreditabsicherung beim Immobilienkauf: Rechte und Alternativen

💡 Kernaussagen: Ein Kreditverkauf durch die Bank ist nicht immer ein Nachteil für den Kreditnehmer. Solange die Zahlungen pünktlich erfolgen, besteht in der Regel kein Risiko. Die neuen Gesetze bieten zudem einen gewissen Schutz. Es ist wichtig, die eigenen Rechte und Alternativen zu kennen, um das Kreditrisiko zu minimieren.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Bankkredit: Verkauf von Forderungen – Risiken und Bedingungen erläutert, besteht ein Risiko beim Verkauf von Forderungen nur, wenn Zahlungsverpflichtungen nicht erfüllt werden.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Kreditverkauf: Präzisierung auf "Verkauf AN Dritte" stellt klar, dass es um den Verkauf *an* Dritte geht, was den Fokus der Diskussion präzisiert.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit Ihrer Bank, ob ein Verkauf des Kredits ausgeschlossen werden kann oder welche Absicherungsmaßnahmen möglich sind. Informieren Sie sich über Ihre Rechte im Falle eines Kreditverkaufs, um Ihr Kreditrisiko zu minimieren. Achten Sie auf die Konditionen und vergleichen Sie Angebote verschiedener Banken, um die beste Immobilienfinanzierung zu erhalten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kreditabsicherung, Kreditverkauf". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Baufinanzierung - 12729: Kreditabsicherung gegen Verkauf durch Bank: Rechte, Alternativen & Kosten?
  2. BAU-Forum - Baufinanzierung - Darlehensvertrag prüfen: Klauseln, Zinsbindung & Sondertilgung – Was ist wichtig?
  3. BAU-Forum - Baufinanzierung - Risikolebensversicherung nach Scheidung: Hypothek absichern, Erben & Begünstigte ändern?
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - Neubau finanzieren trotz bestehendem Haus: Reihenfolge, Zwischenfinanzierung & Risiken?
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - Risiko-Lebensversicherung Abtretung: Was bedeutet das für meinen KfW-Kredit?
  6. BAU-Forum - Baufinanzierung - DBK Winterthur Finanzierung: Vertrag prüfen – Verkauf an Dritte zulässig?
  7. BAU-Forum - Baufinanzierung - Forward-Darlehen sinnvoll? Zinsbindung 2024, Unsicherheit & Zinsdelle optimal nutzen?
  8. BAU-Forum - Baufinanzierung - Zahlungsausfallversicherung bei Immobilienfinanzierung: Kosten, Nutzen & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - Mischfinanzierung: Bausparvertrag & Hypothek für Immobilienkauf – Zinsen, Laufzeit, Vor- und Nachteile?
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - Forward-Darlehen kündigen/widerrufen? Möglichkeiten, Risiken & Alternativen bei Kreditverkauf?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kreditabsicherung, Kreditverkauf" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kreditabsicherung, Kreditverkauf" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Kreditabsicherung gegen Verkauf durch Bank: Rechte, Alternativen & Kosten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Kreditverkauf durch Bank verhindern: So geht's!

Suche nach: Kreditabsicherung, Kreditverkauf, Bank, Immobilienfinanzierung, Bankrecht, Kreditrisiko, Zinssatz, Aufpreis, Absicherung

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼