Forward-Darlehen jetzt sinnvoll?
BAU-Forum: Baufinanzierung

Forward-Darlehen jetzt sinnvoll?

Hallo,
sind ja in der Finanzbranche stürmische Zeiten gerade. Habe ein stinknormales Annuitätendarlehen, dessen Zinsbindung Mitte 2012 ausläuft. Nun sind die Zeiten eher ungewiss während wir gleichzeitig eine lokale Zinsdelle erleben. Wenn die EZB den Zins weiter senkt, könnte vielleicht noch ein wenig Spiel nach unten sein.
Mein Ziel: Halbwegs sicher und bezahlbar durch die Finanzierung. Ich habe keinerlei persönliche Prognose, was passieren wird. Sehe nur, dass das Risiko zu plötzlichen Ausschlägen der Zinsen durch die aktuelle Instabilität größer geworden ist. Wenn ich mit 4. X% eine weitere Finanzierung ab 2012 stehen habe, dann werde ich mich wohl nur mittelmäßig ärgern, wenn die Zinsen noch etwas weiter runtergehen.
Was kann nun alles passieren? Was passiert, wenn die neue ab 2012 finanzierende Bank den Kredit verkauft? Was passiert, wenn die neue ab 2012 finanzierende Bank in finanzielle Schwierigkeiten Gerät? Unter welchen Bedingungen ist so ein Vertrag von Seiten der Bank wieder kündbar?
Forward-Darlehen verstehe ich als Konzept, habe aber nahezu keine Ahnung bzgl. der tatsächliche Ausgestaltung und den Feinheiten.
Vielleicht mag jemand Input liefern. Wie sieht die Einschätzung bei anderen aus? Die Situation dürfte doch für den ein oder anderen ähnlich sein ...
  1. ForwardDarlehen

    ... mal abgesehen von den bereits genannten Gründen, ist der Überbrückungszeitraum recht hoch. Hast du mal angefragt, ob ein 10 jähriges Darlehen zu 4, x% zu haben ist?
    Für die letzte Verlängerung haben wir ein Forward-Darlehen gemacht, ein halbes Jahr früher wäre es (noch) günstiger gewesen ...
    Für den nächsten Teilbetrag 2011 denke ich nicht drüber nach ...
    Gruß
  2. Jetzt Zinsen für Forward-Darlehen sichern!

    Foto von Vinzenz Hillermann

    Sehr geehrte Damen und Herren
    man sollte nicht immer davon ausgehen, dass "die Bank"
    die Zinsen bei einer EZB-Senkung nicht gleich weiter gibt.
    Darauf würde ich nicht unbedingt bauen.
    Wir können Ihnen folgendes anbieten im Bereich Forward-Darlehen
    Kein Zinsaufschlag bei Abschluss bis zu 3 Jahre im Voraus
    Tilgung von 1 bis 10 % p.a. frei wählbar
    Änderung des Tilgungssatzes 2x kostenlos möglich
    Kostenlose Sondertilgung bis zu 5 % p.a.
    Keine Bearbeitungs-, Schätz- oder Kontoführungsgebühren
    Mittlerweile gibt es auch Bankinstitute, wo ein Darlehensangebot unterbreiten, indem der Forderungsverkauf (Verkauf Darlehen ) ausgeschlossen ist.
    Gerät die Bank 2012 in Schwierigkeiten, dann ist heute nicht
    absehbar, was in Zukunft passiert.
    Wählen Sie eben die Marktführer!
    Schließen Sie nun aber Aufgrund des guten Zinsniveaus einen
    Forward Vertrag ab, dann ist dieser für beide Seiten bindend.
    Bei Fragen, oder Umsetzung des Forward-Darlehens können Sie sich gerne an uns wenden.
  3. Vielen Dank für das Feedback

    Hallo Herr Furch,
    natürlich ist klar, dass die Konditionen dann tatsächlich so sein müssten. Mir geht es über die Kosten hinaus vor allem um weitere Konsequenzen/Risiken eines solchen Szenarios.
    @Herr Hillermann: Ihr Angebot klingt ja schwer nach der ING-DiBa! :-)
    Ihre quasi Werbeantwort hat leider einen etwas schalen Beigeschmack. Natürlich kann man nicht voraussetzen, dass die Zinssenkungen weitergegeben werden. Genauso wenig, wie man das Gegenteil voraussagen kann.
    Der Hinweis auf die Marktführer ist sicher richtig. Allerdings war Lehmann Brothers auch ein Marktführer.
    Hilfreich war in jedem Fall der Hinweis, dass man vereinbaren kann, dass der Kredit nicht weiterverkauft werden kann. Das werde ich versuchen. Bleibt immer noch das Problem, dass zurzeit ganze Banken an Kreditverwerter verschachert werden.
  4. Forward-Darlehen

    Hallo,
    eben weil die Lage am Finanzmarkt momentan sehr unübersichtlich ist, kann man beim besten Willen nicht vorhersagen, wie das ausgehen wird, oder wie sich die Zinsen entwickeln werden.
    Da helfen auch keine Werbesprüche. Selbst wenn man sogar die Rechtschreibfehler kopiert.
    Ob Sie jetzt ein Forward-Darlehen abschließen sollten oder nicht, hängt vom Angebot und von Ihrem eigenen Sicherheitsempfinden ab. Bis vor kurzem hat niemand ernsthaft mit einer nennenswerten Zinssenkung gerechnet und was ist passiert? Genau das Gegenteil.
    Die EZB und die anderen Notenbanken haben keinen nennenswerten Einfluss mehr auf die langfristigen Zinsen.
    Es ist wie beim Kauf von Aktien, Sie werden nie den richtigen Zeitpunkt erwischen. Im Nachhinein ist man immer klüger.
    Nur was ärgert einen mehr? Jetzt ein Forward-Darlehen machen und hinterher feststellen, dass das Darlehen dann günstiger zu haben wäre, oder jetzt nicht abschließen und später feststellen, dass es teurer geworden ist zu finanzieren.
    Bzgl. Kreditverkauf: Nix passiert, wenn die Bank den Kredit verkauft, solange Sie Ihre Raten bezahlen. Sie werden es noch nicht einmal bemerken.
    Beste Grüße
  5. Forward-Darlehen bis 80 % des Verkehrswertes und 48 Monate in die Zukunft

    sind ab sofort bei uns (freibleibend) für 4,72 % nom. / 4,82 % anfänglich effektiv bei 15-jähriger Zinsbindung verfügbar.
    Ich denke das ist solide und die Chance damit gut zu liegen ist recht hoch.
    Im übrigen haben Zinsentscheidungen der Zentralbanken keinen direkten Einfluss auf die Baufinanzierungszinssätze. Nicht weil die Banken Margenerhöhungen betreiben, sondern weil sich die Langfristzinsen anders entwickeln als die Kurzfristzinsen die über die Zentralbanken beeinflusst werden.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN