Risikolebensversicherung nach Scheidung: Hypothek absichern, Erben & Begünstigte ändern?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Risikolebensversicherung nach Scheidung: Hypothek absichern, Erben & Begünstigte ändern?
ich habe mehrere Immobilien, eine vermietete ETW in Lübeck, mit einer Hypothek finanziert, eine abbezahlte ETW in Ungarn, die ich als Ferienwohnung nutze und ein Haus mit einer Einliegerwohnung oder eher 2 Doppelhaushälfte sind es und mit 2 Hypotheken finanziert sind ...
Die Finanzierung ist mit einer RLV abgesichert, falls mir mal etwas passiert, sollen die 2 Erben (eine ganz süße Bekannte und die Tochter einer Cousine, die ich seit ihrer Kindheit kenne) keine Schulden erben.
Jetzt habe ich nochmal alle Akten durchgelesen und festgestellt, das als Begünstigte immer noch meine EX-Frau drin steht, die mich sehr verletzt hat.
Wie regelt man das am besten, das wirklich sichergestellt ist, das die Hypotheken abbezahlt sind?
Einfach in das Testament aufnehmen (OK, Testament mit 39 😉 ) oder die RLV an die Bank abtreten?
Mit freundlichen Grüßen
Michael Handrick
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie nach Ihrer Scheidung Ihre Baufinanzierung und die damit verbundene Risikolebensversicherung (RLV) überprüfen und anpassen möchten. Es ist wichtig, die RLV an Ihre neue Lebenssituation anzupassen, insbesondere hinsichtlich der Begünstigten und der Höhe der Versicherungssumme.
Wichtige Aspekte, die Sie berücksichtigen sollten:
- Begünstigte: Überprüfen Sie, wer im Todesfall die Versicherungssumme erhalten soll. Nach der Scheidung ist Ihre Ex-Frau wahrscheinlich nicht mehr die richtige Begünstigte. Ändern Sie die Begünstigten auf Ihre Tochter, andere Familienmitglieder oder Erben.
- Versicherungssumme: Die Versicherungssumme sollte ausreichend sein, um die Hypotheken auf Ihre Immobilien abzudecken. Berücksichtigen Sie die aktuellen Schuldenstände der Hypotheken auf die ETW in Lübeck und das Haus mit der Einliegerwohnung.
- Testament: Ein Testament ist wichtig, um sicherzustellen, dass Ihre Immobilien und Ihr Vermögen im Todesfall gemäß Ihren Wünschen verteilt werden. Lassen Sie sich von einem Notar oder Anwalt beraten.
- Hypotheken: Klären Sie mit Ihrer Bank, wie die Hypotheken im Todesfall behandelt werden. Eine RLV kann sicherstellen, dass die Hypotheken abbezahlt werden können und Ihre Erben nicht mit den Schulden belastet werden.
👉 Handlungsempfehlung: Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Versicherungsberater, um Ihre RLV zu überprüfen und anzupassen. Lassen Sie sich auch von einem Notar oder Anwalt bezüglich Ihres Testaments und der erbrechtlichen Aspekte beraten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Risikolebensversicherung (RLV)
- Eine Risikolebensversicherung ist eine Versicherung, die im Todesfall des Versicherten eine vereinbarte Summe an die Begünstigten auszahlt. Sie dient dazu, finanzielle Risiken abzusichern, beispielsweise die Tilgung von Hypotheken oder die Versorgung von Hinterbliebenen. Verwandte Begriffe: Kapitallebensversicherung, Todesfallschutz, Versicherungssumme.
- Hypothek
- Eine Hypothek ist ein Darlehen, das durch eine Immobilie besichert ist. Sie dient zur Finanzierung des Immobilienerwerbs oder -baus. Im Falle einer Zahlungsunfähigkeit des Kreditnehmers kann die Bank die Immobilie verwerten, um die Schulden zu begleichen. Verwandte Begriffe: Baufinanzierung, Kredit, Zinsen.
- Testament
- Ein Testament ist eine schriftliche Erklärung, in der eine Person festlegt, wie ihr Vermögen nach ihrem Tod verteilt werden soll. Es dient dazu, die gesetzliche Erbfolge zu ändern und sicherzustellen, dass die Wünsche des Erblassers berücksichtigt werden. Verwandte Begriffe: Erbe, Erbfolge, Nachlass.
- Begünstigter
- Ein Begünstigter ist eine Person, die im Falle eines Versicherungsfalls oder im Rahmen eines Testaments Leistungen oder Vermögenswerte erhält. Im Zusammenhang mit einer Risikolebensversicherung ist der Begünstigte die Person, die die Versicherungssumme im Todesfall des Versicherten erhält. Verwandte Begriffe: Erbe, Anspruchsberechtigter, Leistungsempfänger.
- Erbe
- Ein Erbe ist eine Person, die aufgrund gesetzlicher Erbfolge oder aufgrund eines Testaments Vermögenswerte von einem Verstorbenen erhält. Erben können Familienmitglieder, Freunde oder andere Personen sein, die im Testament genannt werden. Verwandte Begriffe: Nachlass, Erbfolge, Testament.
- Scheidung
- Eine Scheidung ist die rechtliche Auflösung einer Ehe. Nach einer Scheidung müssen die Vermögensverhältnisse der Ehepartner neu geregelt werden, einschließlich der Aufteilung von Immobilien, Schulden und Versicherungen. Verwandte Begriffe: Ehe, Trennung, Unterhalt.
- Immobilie
- Eine Immobilie ist ein unbewegliches Sachgut, wie beispielsweise ein Haus, eine Wohnung oder ein Grundstück. Immobilien dienen als Wohnraum, zur gewerblichen Nutzung oder als Kapitalanlage. Verwandte Begriffe: Grundstück, Gebäude, Eigentum.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was passiert mit meiner Risikolebensversicherung nach der Scheidung?
Nach der Scheidung sollten Sie Ihre Risikolebensversicherung überprüfen und anpassen. Ändern Sie die Begünstigten, falls Ihre Ex-Frau nicht mehr die richtige Person ist. Passen Sie auch die Versicherungssumme an Ihre aktuelle finanzielle Situation und die Höhe Ihrer Hypotheken an. - Wie ändere ich die Begünstigten meiner Risikolebensversicherung?
Um die Begünstigten Ihrer Risikolebensversicherung zu ändern, kontaktieren Sie Ihre Versicherungsgesellschaft. Füllen Sie ein Formular zur Änderung der Begünstigten aus und senden Sie es an die Versicherung. Stellen Sie sicher, dass Sie die Namen und Geburtsdaten der neuen Begünstigten korrekt angeben. - Was ist ein Testament und warum ist es wichtig?
Ein Testament ist eine schriftliche Erklärung, in der Sie festlegen, wie Ihr Vermögen nach Ihrem Tod verteilt werden soll. Es ist wichtig, um sicherzustellen, dass Ihre Wünsche berücksichtigt werden und Ihre Erben nicht unnötig belastet werden. Lassen Sie sich von einem Notar oder Anwalt bei der Erstellung eines Testaments beraten. - Wie wirkt sich eine Risikolebensversicherung auf meine Hypotheken aus?
Eine Risikolebensversicherung kann sicherstellen, dass Ihre Hypotheken im Todesfall abbezahlt werden können. Die Versicherungssumme wird an die Begünstigten ausgezahlt, die damit die Hypotheken tilgen können. Dies schützt Ihre Erben vor finanziellen Belastungen. - Was passiert mit meinen Immobilien im Todesfall ohne Testament?
Ohne Testament greift die gesetzliche Erbfolge. Ihre Immobilien werden gemäß den gesetzlichen Bestimmungen an Ihre Erben verteilt. Dies kann zu unerwünschten Ergebnissen führen, insbesondere wenn Sie spezielle Wünsche haben. Ein Testament ist daher ratsam. - Kann ich meine Risikolebensversicherung widerrufen?
In der Regel haben Sie ein Widerrufsrecht innerhalb einer bestimmten Frist nach Abschluss der Risikolebensversicherung. Informieren Sie sich bei Ihrer Versicherungsgesellschaft über die genauen Bedingungen. Nach Ablauf der Widerrufsfrist können Sie die Versicherung in der Regel kündigen. - Was ist der Unterschied zwischen einer Risikolebensversicherung und einer Kapitallebensversicherung?
Eine Risikolebensversicherung zahlt nur im Todesfall eine Versicherungssumme aus. Eine Kapitallebensversicherung kombiniert den Todesfallschutz mit einer Kapitalanlage. Im Erlebensfall wird eine vereinbarte Summe ausgezahlt. - Wie hoch sollte die Versicherungssumme meiner Risikolebensversicherung sein?
Die Versicherungssumme sollte ausreichend sein, um Ihre Hypotheken und andere Schulden abzudecken. Berücksichtigen Sie auch die finanziellen Bedürfnisse Ihrer Familie. Lassen Sie sich von einem Versicherungsberater bei der Festlegung der optimalen Versicherungssumme unterstützen.
🔗 Verwandte Themen
- Risikolebensversicherung und Kreditabsicherung
Wie eine RLV zur Absicherung von Krediten eingesetzt werden kann. - Testament erstellen: Was ist zu beachten?
Wichtige Aspekte bei der Erstellung eines Testaments. - Erbfolge ohne Testament
Die gesetzliche Erbfolge, wenn kein Testament vorhanden ist. - Baufinanzierung nach Scheidung: Optionen
Möglichkeiten zur Anpassung der Baufinanzierung nach einer Scheidung. - Begünstigtenregelung in der Risikolebensversicherung
Wie die Begünstigtenregelung funktioniert und was zu beachten ist.
-
RLV: Begünstigtenwechsel – Einfache Änderung bei Versicherung
Begünstigten wechseln lassen
Ganz einfach bei der Lebensversicherungsgesellschaft einen Wechsel des/der Begünstigten eintragen lassen. Fertig.
Außer deine Ex-Frau müsste dem zustimmen, was aber normalerweise nicht der Fall ist - ergo einfach bei der LVAbk.-Gesellschaft melden und den Wechsel angeben und auf die Bestätigung warten.
Ein Testament würde im Falle eines Falles NICHTS an der Auszahlung der LV ändern - die bezahlt nämlich immer an den/die Begünstigte ...
Sie braucht das im Todesfalle nämlich nicht zu überprüfen ...
ALSO: schnell den Begünstigten-Wechsel eintragen lassen und gut ist.
Zur Sicherheit solltest Du sowieso ein Testament aufsetzen ... -
RLV & Erbe: Hypothekendeckung bei Erbausschlagung sichern
nicht ganz ...
Das Problem ist, das die Person, die meine Immobilien in Deutschland erben soll, wenn mir etwas passiert, nichts davon weiß und ich mir nicht sicher bin, das sie das Erbe annimmt.
Wenn nicht, soll sie auch nicht das Geld bekommen ...
Also - Hypotheken sollen mit der RLV abgesichtert sein, wenn das (dann schuldenfreie Erbe) ausgeschlagen wird, dann geht es woanders hin.
Gruß
Michael -
RLV & Erbe: Hypothekendeckung bei Erbausschlagung sichern
nicht ganz ...
Das Problem ist, das die Person, die meine Immobilien in Deutschland erben soll, wenn mir etwas passiert, nichts davon weiß und ich mir nicht sicher bin, das sie das Erbe annimmt.
Wenn nicht, soll sie auch nicht das Geld bekommen ...
Also - Hypotheken sollen mit der RLV abgesichtert sein, wenn das (dann schuldenfreie Erbe) ausgeschlagen wird, dann geht es woanders hin.
Gruß
Michael -
Risikolebensversicherung: Prioritäten setzen & Lösung finden
Prioritätensetzung
Nun, DIESES Problem lässt sich hier im Forum nicht lösen ...
Vielleicht weiß dein Versicherungsmakler eine funtionierende Lösung ...
Ansonsten solltest du halt mit der Person sprechen, die du im Falle eines Falles bedenken möchtest - oder einen Testamentsvollstrecker beauftragen ... oder so ...
Das führt hier zu weit und kann möglicher Weise nur mit Hilfe eines Fachanwaltes für Erbschaftsrecht zuverlässig geregelt werden.
Hast Du keine leiblichen Kinder? -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Risikolebensversicherung nach Scheidung: Hypothek & Erben
💡 Kernaussagen: Nach einer Scheidung ist die Anpassung der Risikolebensversicherung (RLV) entscheidend, um die Baufinanzierung und Hypothek abzusichern. Die Begünstigten sollten aktualisiert werden, besonders im Hinblick auf Immobilien und Erben. Ein Testament allein ändert nichts an der Auszahlung der RLV. Bei Unsicherheit bezüglich der Erbschaftsannahme muss die Hypothekendeckung durch die RLV sichergestellt werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die einfache Änderung des Begünstigten bei der Lebensversicherung ist möglich, wie im Beitrag RLV: Begünstigtenwechsel – Einfache Änderung bei Versicherung beschrieben. Es ist jedoch zu beachten, dass ein Testament die Auszahlung der RLV nicht beeinflusst.
💰 Zusatzinfo: Die Absicherung der Hypotheken durch die RLV ist besonders wichtig, wenn die designierte Erbin oder der designierte Erbe die Erbschaft ausschlägt, wie in RLV & Erbe: Hypothekendeckung bei Erbausschlagung sichern erläutert wird. In diesem Fall muss sichergestellt sein, dass die RLV die Hypotheken weiterhin abdeckt.
👉 Handlungsempfehlung: Um die Risikolebensversicherung optimal anzupassen, sollte man sich an einen Versicherungsmakler wenden oder einen Fachanwalt für Erbschaftsrecht konsultieren, wie im Beitrag Risikolebensversicherung: Prioritäten setzen & Lösung finden empfohlen wird. Es ist ratsam, offen mit den potenziellen Erben zu sprechen oder einen Testamentsvollstrecker zu beauftragen, um Klarheit zu schaffen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Risikolebensversicherung, Scheidung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Risikolebensversicherung, Scheidung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Risikolebensversicherung nach Scheidung: Hypothek absichern, Erben & Begünstigte ändern?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: RLV nach Scheidung: Hypothekenschutz & Erben anpassen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Risikolebensversicherung, Scheidung, Baufinanzierung, Hypothek, Erben, Begünstigte, Testament, Immobilien, Absicherung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!