Baufinanzierung als Alleinstehende: Zwangsversteigerung, Fördermöglichkeiten & Alternativen?
BAU-Forum: Baufinanzierung
Baufinanzierung als Alleinstehende: Zwangsversteigerung, Fördermöglichkeiten & Alternativen?
wäre ich nicht am Ende meines Lateins würde ich mich weiterhin auf Finanzierungsmakler verlassen, da ich aber nicht mehr weiter weiß versuche ich nun mich auf vielleicht ungewöhnlichen Wegen schlau zu machen.
Ich, weiblich, 31, alleinstehend, neue Bundesländer, habe im Dezember 2007 ein Haus aus einer Zwangsversteigerung gekauft. Das Haus gehörte ursprünglich meinem Opa der für mich die wichtigste Person in meinem Leben war. Ebenfalls Hintergrund war die bevorstehende Pflegebedürftigkeit meiner Mutter (geb. 1957) erkrankt an Multiple Sklerose und deutliche Hilfebedürftigkeit im Alltag (also nichts lebensbedrohliches).
Das Haus ist ein Zweifamilienhaus an einer Bundesstr., Baujahr ca. 1910, zwei Etagen, geplanter Ausbau/Modernisierung nach EnEVAbk. 2007 zum Effizienzhaus 70 Standard der KFWAbk. (LWW etc.) mit zwei Wohneinheiten.
Der Kaufpreis damals betrug 26.000,00 € die ich über die normale Hausbank finanzierte (inkl. Grundschuld) in der Annahme das die Modernisierungsfinanzierung (150.000,00 €) dort auch klappen wird (zumal die Bank von vornherein vom ganzen Vorhaben wusste). Dies war dann nicht der Fall (Ablehnung Aufgrund der Lage) und so begab ich mich unwissend wie ich war auf die Suche nach einer finanzierenden Bank.
Geplant war:
100.000,00 € KFW Bank Pr. Nr. 151,5 Jahre tilgungsfrei zum Ansparen eines Bausparvertrages für die Absicherung der Jahre 11-20
50.000,00 € Finanzierung Bank neu
26.000,00 € Finanzierung weiterhin über Bank 1
30.000,00 € Eigenkapital
27.000,00 € Eigenleistung
BHW= 6 Monate Bearbeitungszeit, mehrere Schufa-Anfragen und kein Ergebnis
LBS = wollten zusätzliche Grundschuld auf ein fremdes unbelastetes Grundstück, war mir leider nicht möglich)
Alte Leipziger= mit 20.000,00 € weniger hätte es funktioniert (aber was rausstreichen?)
BW Bank und DSL Bank= Ablehnung ohne Grund
Sparda Bank= kein Interesse an solch großen Finanzierungsmaßnahmen zur Modernisierung
Berliner Bank= Entscheidung steht noch aus, allerdings sehr fragwürdig
Dann führte ich eine nochmalige Anfrage bei der DSL Bank durch, nachdem ich mit Bank 1 gesprochen habe (Rangrücktritt wurde damals abgelehnt) und diese bereit ist gegen Vorfälligkeitsentschädigung (1.600,00 €, insgesamt als 27.000,00 €) mich aus dem Vertrag zu entlassen. Geplant war dann die 27.000,00 € über einen Privatkredit 10 Jahre, 7,7 % zu finanzieren und die restlichen 150.000,00 € wie ursprünglich über 100.000,00 € KFW und 50.000,00 € DSL Bank zu finanzieren. Wieder Ablehnung ohne Grund.
Meine Einkommenssituation:
Nettoeinkommen: 1.950,00 €
zusützlich einmal jährlich Weinnachtsgeld: 1.000,00 € netto
Mieteinnahmen kalt Wohnung Mutter: 230,00 €
Mieteinnahmen kalt Scheune auf dem Grundstück vermietet: 150,00 €
Pflegegeld monatlich: 215,00 €
Ich verzweifle an der Situation nicht zu wissen woran es scheitert. Dieses Haus ist mein großer Traum, ich habe über zwei Jahre Planungszeit (und natürlich auch schon Geld) investiert und ich weiß nicht warum es funktioniert.
Mein Schufa Score ist durch die Anfragen schon von 98,5 % auf 91,5 % gesunken und die Situation zehrt unglaublich an meinen Nerven. So langsam habe ich das Gefühl das es an einer Art Typisierung liegt, weiblich alleinstehend, neue Bundesländer ... etc.
So das ich mich drehen und wenden kann und trotzdem keine Finanzierung bekommen (oder evtl. eben nur eine die utopisch weit weg vom monatlich machbarem liegt, weil ich als Kunde, so scheint es mir, jede Art von 'anderes sein' mit Prozenten bezahlen soll).
Gib es für mich eine Lösung?
M. Schulz
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden (Baujahr vor 2000) besteht die Möglichkeit, dass Asbest verbaut wurde. Vor Beginn von Modernisierungsarbeiten sollte eine Asbest-Untersuchung durchgeführt werden.
🔴 Gefahr: Bei einer Zwangsversteigerung ist es besonders wichtig, den Zustand der Immobilie genau zu prüfen. Verborgene Mängel können hohe Folgekosten verursachen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe Ihre Situation. Es ist oft schwieriger, als alleinstehende Frau eine Baufinanzierung zu erhalten, besonders bei einer Zwangsversteigerung und den genannten Rahmenbedingungen. Lassen Sie uns die Situation analysieren:
1. Zwangsversteigerung: Der Kauf einer Immobilie aus einer Zwangsversteigerung kann riskant sein. 🔴 Es ist wichtig, den Zustand der Immobilie genau zu prüfen (ggf. Gutachter) und alle Unterlagen (Grundbuch, Wertgutachten) einzusehen.
2. Finanzierungsgrundlagen: Banken prüfen Einkommen, Eigenkapital, Schufa-Score und die Immobilie selbst. Ihr Nettoeinkommen und die Mieteinnahmen sind positiv. Das vorhandene Eigenkapital und der Bausparvertrag sind ebenfalls hilfreich. Die Ablehnungen aufgrund der Lage sind ein Problem.
3. Fördermöglichkeiten: Prüfen Sie staatliche Fördermittel (KfW, regionale Förderprogramme). Diese können die Finanzierung erleichtern. Besonders relevant könnten Programme für energieeffizientes Bauen/Sanieren oder zur Förderung von Wohneigentum für Familien/Alleinerziehende sein.
4. Alternativen:
- Bürgschaft: Eine Bürgschaft (z.B. von Familienangehörigen) kann die Kreditchancen erhöhen.
- Privatkredit: Ein Privatkredit kann als Zwischenfinanzierung dienen, ist aber meist teurer.
- Weitere Banken: Holen Sie Angebote von mehreren Banken ein, auch von solchen, die auf schwierige Fälle spezialisiert sind.
5. Modernisierung: Die geplante Modernisierung sollte in der Finanzierung berücksichtigt werden. Ein Effizienzhaus-Standard kann durch Förderungen unterstützt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle Ihnen, sich von einem unabhängigen Finanzberater (nicht nur Makler) umfassend beraten zu lassen. Dieser kann Ihre Situation analysieren, Fördermöglichkeiten prüfen und passende Finanzierungsstrategien entwickeln. Klären Sie die Risiken der Immobilie (Bausubstanz, Altlasten) vor dem Kauf.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Zwangsversteigerung
- Eine Zwangsversteigerung ist die öffentliche Veräußerung einer Immobilie durch das Amtsgericht, um Gläubiger zu befriedigen. Sie erfolgt, wenn der Eigentümer seinen finanziellen Verpflichtungen nicht nachkommen kann. Interessenten sollten sich vorab gründlich über die Immobilie informieren und ein Wertgutachten einholen.
Verwandte Begriffe: Grundbuch, Verkehrswert, Gläubiger. - Grundschuld
- Die Grundschuld ist ein dingliches Recht an einer Immobilie, das im Grundbuch eingetragen wird und der Sicherung von Forderungen dient. Sie ermöglicht es dem Gläubiger (meist einer Bank), die Immobilie zu verwerten, wenn der Schuldner seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommt.
Verwandte Begriffe: Hypothek, Grundbuchamt, Zwangsvollstreckung. - Bausparvertrag
- Ein Bausparvertrag ist ein Vertrag zwischen einer Bausparkasse und einem Bausparer, bei dem der Bausparer zunächst einen bestimmten Betrag anspart und anschließend ein zinsgünstiges Darlehen erhält. Er dient der Finanzierung von Wohnraum.
Verwandte Begriffe: Bausparsumme, Ansparphase, Darlehensphase. - Vorfälligkeitsentschädigung
- Die Vorfälligkeitsentschädigung ist eine Entschädigung, die ein Kreditnehmer an die Bank zahlen muss, wenn er einen Kredit vorzeitig zurückzahlt. Sie kompensiert der Bank den entgangenen Zinsgewinn.
Verwandte Begriffe: Kreditvertrag, Zinsbindung, Sondertilgung. - Schufa-Score
- Der Schufa-Score ist ein Wert, der die Kreditwürdigkeit einer Person angibt. Er basiert auf den bei der Schufa gespeicherten Daten und beeinflusst die Wahrscheinlichkeit, einen Kredit zu erhalten.
Verwandte Begriffe: Bonität, Kreditauskunft, Zahlungsverhalten. - Fördermittel
- Fördermittel sind finanzielle Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite, die von staatlichen Stellen oder anderen Organisationen zur Förderung bestimmter Zwecke vergeben werden, z.B. zur Förderung von energieeffizientem Bauen oder zur Unterstützung von Familien beim Immobilienerwerb.
Verwandte Begriffe: KfW, Zuschüsse, Förderprogramme. - Eigenkapital
- Eigenkapital ist das eigene Vermögen, das ein Kreditnehmer in eine Finanzierung einbringt. Es reduziert den Finanzierungsbedarf und erhöht die Wahrscheinlichkeit, einen Kredit zu erhalten.
Verwandte Begriffe: Ersparnisse, Wertpapiere, Immobilien.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was ist eine Zwangsversteigerung?
Eine Zwangsversteigerung ist eine öffentliche Versteigerung einer Immobilie, um Schulden des Eigentümers zu begleichen. Der Erlös wird zur Tilgung der Schulden verwendet. Es ist wichtig, sich vorab gut zu informieren und die Risiken zu kennen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für Alleinstehende?
Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen, die Alleinstehende beim Immobilienerwerb unterstützen. Dazu gehören zinsgünstige Kredite, Zuschüsse und Bürgschaften. Informieren Sie sich bei der KfW, den Landesförderbanken und Ihrer Kommune. - Was ist ein Bausparvertrag und wie hilft er bei der Finanzierung?
Ein Bausparvertrag ist ein Sparvertrag, bei dem Sie zunächst einen bestimmten Betrag ansparen und anschließend ein zinsgünstiges Darlehen erhalten. Er kann als Eigenkapitalersatz oder zur Tilgung eines Baudarlehens verwendet werden. - Was bedeutet Rangrücktritt bei einer Grundschuld?
Ein Rangrücktritt bedeutet, dass eine bestehende Grundschuld im Rang hinter eine neue Grundschuld zurücktritt. Dies kann erforderlich sein, wenn eine Bank eine neue Finanzierung gewährt, aber bereits eine andere Grundschuld im Grundbuch eingetragen ist. - Was ist eine Vorfälligkeitsentschädigung?
Eine Vorfälligkeitsentschädigung ist eine Entschädigung, die eine Bank verlangt, wenn ein Kreditnehmer einen Kredit vorzeitig zurückzahlt. Die Bank verliert dadurch Zinserträge und wird dafür entschädigt. - Wie wirkt sich ein negativer Schufa-Score auf die Baufinanzierung aus?
Ein negativer Schufa-Score erschwert die Kreditvergabe erheblich, da er auf ein erhöhtes Ausfallrisiko hindeutet. Es ist wichtig, die Ursachen für den negativen Score zu beseitigen und ggf. eine Restschuldbefreiung zu beantragen. - Was ist der Unterschied zwischen Eigenkapital und Eigenleistung?
Eigenkapital ist das eigene Geld, das in die Finanzierung eingebracht wird. Eigenleistung sind Arbeiten, die selbst an der Immobilie durchgeführt werden, um Kosten zu sparen. Beides reduziert den Finanzierungsbedarf. - Wie wichtig ist die Lage der Immobilie für die Finanzierung?
Die Lage der Immobilie ist ein wichtiger Faktor für die Bank, da sie die Werthaltigkeit der Immobilie beeinflusst. Eine gute Lage sichert den Wert der Immobilie und erleichtert die Finanzierung.
🔗 Verwandte Themen
- Immobilienkauf als Alleinerziehende
Tipps und Informationen für Alleinerziehende beim Kauf einer Immobilie. - Fördermöglichkeiten für energieeffizientes Bauen
Überblick über staatliche Förderprogramme für energieeffizientes Bauen und Sanieren. - Risiken bei Zwangsversteigerungen
Worauf man bei einer Zwangsversteigerung achten sollte, um Risiken zu minimieren. - Kreditwürdigkeit verbessern
Maßnahmen zur Verbesserung der eigenen Kreditwürdigkeit. - Finanzplanung für den Immobilienkauf
Wie man eine realistische Finanzplanung für den Immobilienkauf erstellt.
-
Baufinanzierung: Befristeter Arbeitsvertrag – Hindernisgrund?
Gründe ...
wir hatten jetzt in der Familie den Fall dass ein befristetes Arbitsverhältnis die Finanzierung enorm erschwert hat ... allerdings war auch noch wenig EKAbk. vorhanden ... Nachdem all die netten Anbieter, die gerne so günstig anbieten, kalte Füße bekommen haben, hat es dann eine regionale Bank dann doch noch gemacht ...
In deinem Fall fallen mir zwei Punkte auf:
1. Die Lage an einer Bundesstraße: Kann ein KO Kriterium sein. Das Haus dürfte notfalls kaum verkaufbar sein ...
2. Die Eigenleistung: In unserem Fall wurden von der Architektin auch 24500 € Eigenleistung ermittelt ... hier kommen eine Menge Arbeiten zusammen, die Zeit und hohe Fachkompetenz erfordern.
Als Banksachbearbeiter würde ich hier auch ganz genau gucken, ob du diese Fähigkeiten nachweislich hast und auch die Zeit die Arbeiten in einem vertretbaren Zeitrahmen zu erledigen.
Alles in allem stehen hier hohe Zahlen im Raum. Ich vermute dass das Haus diesen MarktWert (230000 €) möglicherweise (und wenn es nur Aufgrund der Lage ist) nicht hat.
Gruß -
Baufinanzierung: Eigenkapital & Eigenleistung – ausreichend?
Hallo und vielen Dank für die Einschätzung! bin ...
Hallo und vielen Dank für die Einschätzung!
bin seit 8 Jahren unbefristet eingestellt, also das wäre zum Glück mal kein erschwerter Grund.
30.000,00 € Eigenkapital und 27.000,00 € Eigenleistung fand ich als Grundlage immer mehr als ausreichend, in Zeiten wo ständig über Vollfinanzierung sogar über Marktwert gesprochen wird.
Die Eigenleistung wurde uns von der ausführenden Baufirma zusätzlich bestätigt, das auch Laien diese Arbeiten ausführen können (Pflasterarbeiten, Abriss 2 x vorhandene Eingangstreppe, Neubau 1 x Eingangstreppe, Holztreppe innerhalb des Hauses aufarbeiten, Abbruch der 4 vorhandenen Schornsteine, Malern, Bodenbeläge verlegen, zweimal Wandabriss innerhalb des Hauses).
Aufgrund der Lage hat die normale Dorfsparkasse abgelehnt, und das obwohl ich in der Planungszeit zwei Häuser in der selben Straße zum Verkauf habe stehen sehen, die dann zumindest zum Bodenrichtwert verkauft wurden. (meine Grundstücksgröße 2.300 m², Bodenrichtwert für Bauland in unserem Bereich 46,00 € je m²)
Ich vermute eher das ich als Frau, alleinstehend als zu großes Risiko eingeschätzt werde, bzw. zu einer Gruppe gehöre die statistisch gesehen keine Idealgruppe ist.
Ich werde heute nochmal einen Termin bei einer regionalen Volksbank machen, aber viel Hoffnung setze ich nicht darauf.
Regional gesehen soll dieser 'alte Dorfkern' in dem ich umbauen möchte ja erhalten bleiben, auf meinem Grundstück ist es gewünscht vorn an der Straße die Häuser zu erhalten, ich sollte dem Bürgermeister mitteilen wie schwierig das für jeden jungen Menschen ist der dort finanzieren will☹
Viele Grüße
M. Schulz -
Eigenleistung: Pflasterarbeiten – Laien vs. Fachfirma
Das EKAbk. ist sicher in Ordnung.
Das EK ist sicher in Ordnung.
Bei den Eigenleistungen handelt es sich um Maßnahmen die (im sesentlichen) nicht werterhöhend sondern allenfalls werterhaltend sind.
Ich wage hier auch mal zu bezweifeln, dass Laien grundsätzlich dazu in der Lage sind ohne Vorkenntnisse Pflasterarbeiten so auszuführen, dass das Ergebnis dauerhaft ist. Insbesondere hier sind auch Maschinen notwendig um das Erdreich aufzunehmen, den Untergrund zu verdichten etc. ...
Das gilt auch für die Abrissarbeiten im Haus ...
Man kann vieles schönrechnen und bestätigen (die Baufirma macht das gerne im eigenen Interesse).
Die aufgezählten Leistungen halte ich für üppig schöngerechnet.
Wurde die Aufstellung von einem Architekten (m/w) erstellt?
Gruß -
Immobilienlage: Ablehnung durch Sparkasse – Was tun?
Lage
Also wenn die eigene ortsansässige Sparkasse auf Grund der Lage nicht finanzieren will, kannst Du auch nicht erwarten, dass eine überregional finanzierende Bank dies tut.
Der Verkehrswert einer Immobilie hängt nicht allein vom Sachwert ab, sondern eben auch oder vor allem, von der Lage.
Im Übrigen gibt es immer einen Grund, weshalb eine Bank ablehnt. Und der wird auch genannt. Bei uns ist das zumindest so, auch bei den von Dir genannten Banken. Wenn also die BW-Bank einen Antrag ablehnt, weiß ich auch warum. Du solltest bei Deinem Makler noch einmal nachfragen und nicht alles glauben, was man Dir erzählt. -
Eigenleistung: Materialkosten – Wer zahlt was?
Hallo Herr Furch, ''Ich wage hier auch mal ...
Hallo Herr Furch,
''Ich wage hier auch mal zu bezweifeln, dass Laien grundsätzlich dazu in der Lage sind ohne Vorkenntnisse Pflasterarbeiten so auszuführen, dass das Ergebnis dauerhaft ist. Insbesondere hier sind auch Maschinen notwendig um das Erdreich aufzunehmen, den Untergrund zu verdichten etc. ...
Das gilt auch für die Abrissarbeiten im Haus ... ''
Ich vergaß zu erwähnen, dass das Material (z.B. die Maschinen/Bagger und die Pflastersteine an sich) in der Finanzierung enthalten sind. Die Eigenleistung erbringt mein Freund, seit 10 Jahren Kolonnenführer bei der Straßenmeisterei, kennt sich also mehr als gut mit Pflastern und dergleichen aus (was die Baufirma deshalb auch bestätigte).
Vielen Dank für Ihre Überlegungen!Hallo Herr Munder,
''Also wenn die eigene ortsansässige Sparkasse auf Grund der Lage nicht finanzieren will, kannst Du auch nicht erwarten, dass eine überregional finanzierende Bank dies tut. ''
Diese ortsansässige Sparkasse hat mich auch vor der Zwangsversteigerung begleitet. Sie wusste um welches Objekt es geht, welche Lage und welcher Reparaturrückstau, kein Wort davon das eine Finanzierung schwierig werden könnte.
Gerade weil eine nicht-ortsansässige Bank die Lage evtl. nicht als ganz so schwierig sieht, wie eine ortsansässige Bank. Das war auch der Tipp der Sparkasse, das es eben Kunden gibt die besser zur Hausbank passen und welche die besser zu einer Direktbank passen.
''Im Übrigen gibt es immer einen Grund, weshalb eine Bank ablehnt. ''
DAS weiß ich ich natürlich auch allein, die Schwierigkeit ist es wie oben beschrieben, die WIRKLICHEN Gründe zu erfahren.
''Du solltest bei Deinem Makler noch einmal nachfragen und nicht alles glauben, was man Dir erzählt. ''
Tut mir leid aber ein Finanzmakler ist auch Vertrauenssache, wenn man über diesen Makler vier/fünf Banken anfragt, zu keinem Ergebnis kommt, er auch nicht mehr weiß was zu ändern wäre, dann glaube ich ihm das. Denn wer verschwendet schon gern Zeit in Projekte die keine Aussicht auf Erfolg haben?
Keine der Banken hatte ein Problem von der Summe her oder vom Einkommen. Wäre das so gewesen hätte ich es schon längst aufgegeben. Alle sagen die Planung ist gut, die Nebenkosten sind durchdacht, das Einkommen stimmt und trotzdem gibt es immer wieder Ablehnungen und das, ohne Möglichkeit etwas nochmalig zu ändern bzw. zu überdenken, weil man eben nicht weiß wann oder wie wäre es denn möglich?!
Ich habe durchaus mehr als nur nachgefragt nach Gründen oder Wünschen, bei den Maklern natürlich oder div. Ansprechpartnern der Banken selbst. Die Entscheidungen werden in völlig anderen Ebenen getroffen, von Personen ohne jeglichen Kundenkontakt. Was sich mein Berater dann zusammenreimt würde mir auch nicht weiterhelfen, wobei ich auch denke das die wahren Gründe eh nicht in Kundenohren gelangen dürften.
Das Scoringverfahren der Banken ist nicht nachvollziehbar, vor allem wenn man nicht zur Standard-Gruppe gehört.
Aber nun gut vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?
LG
M. Schulz -
Baufinanzierung: Lage, Modernisierung & SCHUFA – Kombination kritisch?
Hallo Frau Schulz, es kann an der Kombination ...
Hallo Frau Schulz,
es kann an der Kombination von Lage des Objektes, alleinstehend, im Verhältnis zum Kaufpreis hohe Modernisierungskosten und mittlerweile nicht mehr ganz optimalem SCHUFA-Score-Wert liegen.
Ansonsten sieht es von den Zahlen doch nicht so schlecht aus.
Wo liegt denn das Objekt?
Wenn Sie Interesse haben, würde ich mir das Ganze gern mal genauer anschauen. Innerhalb von 5-10 Werktagen würde die Kreditentscheidung vorliegen. Die SCHUFA-Abfrage erfolgt als Konditionsabfrage, die keine Auswirkungen auf das SCHUFA-Scoring hat.
Mit freundlichen Grüßen
Ingmar Nickel -
SCHUFA-Abfrage: Konditionsabfrage – wirklich neutral?
Zitat Ingmar Nickel: "Die SCHUFA-Abfrage erfolgt als Konditionsabfrage, ...
Zitat Ingmar Nickel:
"Die SCHUFA-Abfrage erfolgt als Konditionsabfrage, die keine Auswirkungen auf das SCHUFA-Scoring hat. "
Und was wenn doch? -
SCHUFA: Konditionsanfrage vs. Kreditanfrage – Der Unterschied!
Es ist sicher, das eine Konditionsanfrage keine Auswirkung ...
Es ist sicher, das eine Konditionsanfrage keine Auswirkung auf das Scoring hat. Leider fragen viele Banken immer noch über die Funktion "Kreditanfrage" bei der SCHUFA an, die dann sehr wohl Einfluss auf den Score-Wert hat.
Ich kann natürlich nur für meine Partnerbanken sprechen. Und da wird immer nur die Konditionsanfrage gemacht und erst wenn eine Bank per Kreditantrag ausgewählt wurde, erfolgt die SCHUFA-Meldung.
Im Zweifel sollte man der Bank des Vertrauens immer auferlegen, erst mal nur eine Konditionsabfrage zu machen.
Viele Grüße
Ingmar Nickel -
SCHUFA-Scoring: PR-Meldungen vs. Realität – Vorsicht!
Bist du sicher dass du diesen Tanz mit ...
Bist du sicher dass du diesen Tanz mit mir tanzen willst?
Ich kenne den Unterschied zwischen Kreditanfrage und Konditionenanfrage sehr gut und auch die angeführte PR-Meldung der Schufa ist mir bekannt - sehr trickreich formuliert. Im übrigen gibt es nicht das Scoring, sondern eine ganze Reihe veschiedener Scores und das sind sehr wohl Auswirkungen. Das betrifft mehrere der Banken die du auf deiner Internet-Seite als Partner angibst.
Der Beweis dürfte schwierig werden. Es sei denn die gute Frau ist zu einem 'Live-Versuch' bereit.
Oder du probierst es einfach mit deinem eigenen Schufa.
Im übrigen hast du meine Frage nicht beantwortet:
Was passiert, falls sich entgegen deiner Beteuerung, das Schufa-Scoring des Kunden doch verändert?
Gibt es dann von dir eine Entschädigungszahlung o.ä.? -
SCHUFA-Score: Stammtischparolen vs. Fakten – Aufklärung!
Ich habe nicht die Absicht zu tanzen. Mir ...
Ich habe nicht die Absicht zu tanzen. Mir ist auch der Sinn Deines Postings nicht so ganz klar, denn Du trägst keinen Schritt zur Lösung bei. Aus welchem Grund schreibst Du in diesem Forum? Du verbreitest nur Stammtischparolen, die Du wiederum nicht beweisen kannst. Es ist auch sehr bezeichnend, das Du Dich nicht einmal traust, Deinen Namen anzugeben. Das sagt eigentlich alles.
Im Übrigen erschließt sich mir nicht der Sinn des Satzes:
"Im übrigen gibt es nicht das Scoring, sondern eine ganze Reihe veschiedener Scores und das sind sehr wohl Auswirkungen. "
Fakt ist, die SCHUFA hat eine schriftliche Erklärung zum Thema Konditionsabfrage abgegeben. Zitat: "Die neuen Merkmale "Anfrage Kreditkonditionen" und "Anfrage Immobilienkreditkonditionen" werden - anders als das Merkmal "Anfrage Kredit" - in keinem SCHUFA-Score eingesetzt. Damit gewährleistet die SCHUFA auch im Rahmen des Scoring die Unverbindlichkeit von Konditionenanfragen" (Quelle:Du kannst ja gern beweisen, dass das nicht so ist.
Es tut mir leid, das die Diskussion sich so weit vom eigentlichen Thema entfernt hat.
Wer will kann ja das Thema auch googlen oder bei einer Verbraucherschutzorganisation nachfragen.
Mit freundlichen Grüßen
Ingmar Nickel -
Forum-Regeln: Werbung & Kundenfang – Unerwünscht!
Ob man mit einem Nick oder mit seinem ...
Ob man mit einem Nick oder mit seinem Namen postet ist in diesem Forum jedem selbst überlassen. Und Unterstellungen in diesem Zusammenhang sind nicht gern gesehen. Ich unterstelle ja auch nicht dir, dass du mit jedem Posting deine Website erwähnst weil du dir damit erhoffst neue Kunden zu fangen. Allerdings hast du in 2589-1 #1 ein sehr deutliches Angebot gemacht. Das Nutzen dieses Forums zum Anbahnen von Geschäften ist ein Verstoß gegen die Regeln dieses Forums.
Wenn du hier Werbung machen möchtest oder einfach nur neue Kunden suchst, dann kannst du hier Werbefläche kaufen. Schau mal weiter oben.
Nimm dir ein Beispiel an Bernd Munder. Der schreibt stets ehrlich was er denkt und verzichtet darauf direkte Angebote zu machen und nicht zuletzt deshalb ist er hier ein hochgeschätzter Forumsteilnehmer. (Bernd, weinst du jetzt schon?)
Außerdem hast du der Frau versprochen, dass du ihr innerhalb 5-10 Werktagen eine Kreditentscheidung vorlegen würdest und dass diese keine Auswirkung auf das Schufa-Scoring hätte.
Da bin ich eben anderer Meinung und insofern ist das gar nicht so weit weg vom Thema.
@M. Schulz:
Wenn du € 30.000 EKAbk. hast, warum brauchtest du dann überhaupt eine Zwischenfinanzierung?
Gibt es außer der örtlichen Sparkasse auch eine genossenschaftliche Bank? (also z.B. Volksbank, Raiffeisenbank) -
Kreditentscheidung: 5-10 Tage – Ist das realistisch?
Ok. Für den Fall, das ich hier etwas ...
Ok. Für den Fall, das ich hier etwas über das Ziel hinausgeschossen bin, bitte ich alle Beteiligten um Entschuldigung.
Ich hoffe, das dieser Disput nicht auf einem Missverständnis basiert.
Frau Schulz hat gefragt, ob es eine Lösung für sie gibt.
Ich halte eine Lösung für möglich und stehe auch zu der Aussage, das eine Kreditentscheidung innerhalb von 5-10 Tagen möglich ist. Eine Kreditentscheidung kann natürlich auch eine Ablehnung sein. Zumindest muss man keine 6 Monate warten, um Gewissheit zu haben.
Und was die SCHUFA betrifft, gehe ich tatsächlich davon aus, das die Konditionsabfragen sich nicht auf die SCHUFA-Scoring Werte auswirken. Sonst hätte sich vor zwei Jahren mein eigener Scoringwert deutlich verschlechtern müssen.
Ich mag die SCHUFA auch nicht besonders, halte es aber auch nicht für sinnvoll, sie zu verteufeln.
So, ich hoffe, dass das jetzt geklärt ist und der Fokus wieder auf der Lösung des Problems von Frau Schulz liegt. -
Baufinanzierungsprobleme: Lage, SCHUFA & Modernisierungskosten
Hallo und vielen Dank für die Antworten! @Ingmar ...
Hallo und vielen Dank für die Antworten!
@Ingmar Nickel
''es kann an der Kombination von Lage des Objektes, alleinstehend, im Verhältnis zum Kaufpreis hohe Modernisierungskosten und mittlerweile nicht mehr ganz optimalem SCHUFA-Score-Wert liegen. ''
das glaube ich leider auch, eine Spirale die ich mir nie zu träumen gewagt hätte. Das Objekt liegt in 15370, an der Bundesstr. 1.
Es begann alles eigentlich ganz harmlos, bei der ortsansässigen Sparkasse vor der Zwangsversteigerung vorgesprochen, alles kein Problem, Haus ersteigert, 26000,00 € aufgenommen in dem Bewusstsein das auch die Modernisierung klappt (im Nachhinein gab mir die Sparkasse zu verstehen das man hätte die erste Finanzierung anders hätte lösen müssen, ohne Grundschuld und erster Rang, dann hätte ich jetzt nicht solche Probleme bei Ihrer Absage).
Direkt nach der ZV BHW angefragt, von 08/2008-12/2008 keinerlei Aussage, Gutachter war da, immer wieder 'ist in Bearbeitung', dann habe ich die Sache abgesagt (das ganze brachte mir zwei völlig unnötige Schufa-Einträge)
Dann Sparkasse angefragt, ohne Eigenkapital (also 180.000,00 €), Ablehnung Aufgrund: ''man glaubt nicht an die Sache'. Man übergab aber die ganze Sache der Partnerbank LBS.
LBS, dauerte auch seine Zeit, immer wieder wahrscheinliche Ablehnung wenn nicht noch mehr Sicherheit da wäre, Hinweis des Beraters das Eigenkapital vielleicht die Lösung wäre, dann der mühseelige Gang zum Chef, 30.000,00 € Zusage (keine der Bankmitarbeiter deklarierte es als Arbeitgeberdarlehen), der LBS aber dann doch noch zu wenig, Vorgabe: zusätzlich noch eine Grundschuld auf ein fremdes unbelastetes Grundstück. Dies konnte ich aber nicht bieten. Also Absage.
Mit dem Ergebnis zur Sparkasse, nochmalige Prüfung, nun Ablehnung Aufgrund der Lage. Hinweis auf zwei freie Baufinanzierer und dem Tipp es dort mal zu probieren. Dort war es dann wie am Fließband, Anfrage DSL Bank: Ablehnung, Anfrage BW Bank: Ablehnung, immer ohne Begründung, Anfrage Alte Leipziger: mit 20.000,00 € weniger ja (aber was rausstreichen?), letzte Chance dort: Berliner Bank. Anfrage läuft wieder seit 08/2009, kaum Rückmeldung, dann Wohnflächen passen nicht zu den Kosten (ich war froh über überhaupt eine Aussage, prüfte und merkte, dass das Dachgeschoss, welches ausgebaut werden soll, noch nicht mit angegeban war, also statt 108 m² knapp über 160 m². Dies so weitergeben, man prüft weiter. Letzter Stand der Dinge war 2. Rang ist ein Problem. Also Rückfrage bei der Sparkasse, Ablehnung des Rangrücktritts, nur Umschuldung inkl. Vorfälligkeitsentschädigung möglich. Die4ses Angebot auch so an die Berliner Bank weitergeleitet.
Im Oktober wurde ja deutlich das die KFW Bank ihre Progamme ändert und somit meine Planung nach EnEVAbk. 2007 bald hinfällig wird. Also war klar das bis 15.12.2009 eine Lösung mehr als dringend notwendig wird. Dann habe ich angefangen deutlich zu streuen. Nicht mehr eine Bank nach der anderen (denn die Bearbeitungszeiten waren teilweise so utopisch, das ich dachte na gut ich bin ja auch nicht Fall/Kunde A wo leichte Entscheidungen erwartet werden können), also freien Finanzierer A angefragt der die Commerzbank und die dt. Bank anfragen will. Finanzierer B angefragt der die Sparda Bank und die dt. Bank anfragen will (Sparda hat mittlerweile abgesagt Aufgrund des hohen Moderniesierungsaufwandes). Finanzierer B hatte natürlich den Standardspruch: ich frage natürlich nur Banken an bei denen es auch klappt. Das ich nicht lache, das ist schon Galgenhumor meinerseits. Finanzierer C (Hannoversche Leben) wollte die DSL Bank nochmal probieren. Diesmal mit 30.000,00 € Eigenkapital, 27.000,00 € Privatkredit (Sparkassekredit) zu 7,71 % und 120 Monaten. Und 150.000,00 € KFWAbk./DSL Bank. Ablehnung ohne Grund. Nun ein letzter Versuch mit 2. Kreditnehmer (Mutter geht Aufgrund der Rente nicht), nun soll mit meinem Freund angefragt werden, ob mit ihm zusammen die Finanzierung gehen kann. Mit läuft einfach die Zeit weg, ich habe nur noch knapp einen Monat. Finanzierer A und B melden sich fast gar nicht mehr. Bekommen regelmäßig die Infos von mir (Rangrücktritt etc.) aber viel mehr passiert da auch nicht.
Zum Thema Schufa kann ich nur sagen das ich sie mehr als verfluche. Nicht nur das ich Aufgrund meiner Lebenssituation: alleinstehend, Alter, Ort der Finanzierung in eine Statistik falle die ich selbst nicht beeinflussen kann, es unterschiedliche Aussagen Schufa-Tel. und Schufa-schriftlich gibt (zur Löschung von Kreditanfragen), nein auch mein Schufa-Score hat sich so deutlich gesenkt und jeder dort will mir weismachen, dass das nicht nur an den Anfragen liegt. Ich trage diese für mich unpersönlichen Statistiken mit riesen Zinsunterschieden, so das es kein Wunder ist das keine Frau alleinstehend eine gute und solide Finanzierung durchkriegt.
Auch der Umgang der Banken mit Schufanfragen finde ich unmöglich. Als erstes vor irgendwelchen Prüfungen: Schufanfrage, egal ob nötig oder nicht. Und zum Thema der Schufa: jede Bank ist ja angehalten Kreditanträgeordnungsgemäß zu prüfen, muss ich lachen. Ohne Begründungen, ohne großartige Lösungsvorschläge wird abgelehnt, warum auch immer. Und auf den Schufaeinträgen bleibe ich sitzen. Es dreht sich immer nur alles im Kreis.
Eine Finanzierung ganz ohne Eigenkapital (27.000,00 € Ablösung Sparkasse durch EKAbk. tätigen und dann den Kreditbetrag 180.000,00 € so aufnehmen scheint mir unrealistischer da Vollfinanzierung)
Hab jetzt als letzten Versuch die Berliner Volksbank angefragt, letzte Woche die Unterlagen gemailt und hoffe auf eine erste Info Anfrang dieser Woche.
Alles in allem ein unglaublicher Weg, den ich sicher nicht beschritten hätte, hätte ich das alles vorher gewusst. Eigenkapital vorhanden, Nettolohn ausreichend, Mieteinnahmen, Eigenleistung und trotzdem keine Finanzierung, was sicherlich anders aussähe wenn ich einen Neubau gestartet hätte. Keine der Banken hat Aufgrund von zu hohen Kosten oder zu niedrigem Einkommen abgelehnt, das alles wären für mich Gründe gewesen sofort aufzuhören.
LG M. Schulz -
SCHUFA-Scoring: Gründe für schlechten Wert – schwer zu ermitteln
Hallo Frau Schulz, da haben Sie ja eine ...
Hallo Frau Schulz, da haben Sie ja eine ganz schöne Odyssee hinter sich. Viele Dinge sind ja kaum zu glauben, so bekommt man von jeder Bank eine Aussage, warum ein Antrag abgelehnt wurde.
Was das SCHUFA-Scoring betrifft, ist es wirklich schwierig, die genauen Gründe für den schlechten Score-Wert zu ermitteln. Aufgrund Ihrer Schilderung gehe ich aber davon aus, das es tatsächlich an den vielen Kreditanfragen liegt.
Ich drücke Ihnen die Daumen, das es nun doch noch klappt.
Denn ich bleibe dabei, wenn ein Kreditantrag mit den oben stehenden Angaben vernünftig aufbereitet wird, hat er gute Chancen auf Erfolg.
Viele Grüße
Ingmar Nickel -
Baufinanzierung Alleinstehende: Aktueller Stand & Lösungsansätze
neuester Stand der Dinge -- Lage Objekt Problem --
Hallo an alle Experten und Hilfesuchenden hier im Forum.
Ich habe vor einiger Zeit bereits über mein Problem hier gesprochen und durchaus gute und mir weiterhelfende Antworten gefunden. Trotzdem hat sich an meiner Situation noch nichts geändert. Deshalb wende ich mich noch einmal hilfesuchend mit einem Gedanken an Euch.
Bisherige Versuche bei x-Banken:
alleinige Kreditnehmerin mit einem Nettoeinkommen von 1.950,00 €
zukünftige Mieteinnahmen: 380,00 €
bisheriger Kredit: 26.000,00 €, Rate 135,00 €/Monat zum Kauf eines Hauses (1. Rangeintragung)
sonstige Kredit Null
damaliger Kreditwunsch: 155.000-160.000 €
davon 100.000,00 € KFWAbk.
und 55.000 - 60.000 € Bank
zzgl. 30.000,00 € Eigenkapital
zzgl. 27.000,00 € Eigenleistung.
Da all die Kreditanträge (teilweise ohne Begründung) abgelehnt wurden, habe ich nun doch meinen Lebenspartner mit angegeben: 1.650,00 € Nettoverdienst, öffentlicher Dienst, Straßenmeister, 245,00 € Unterhalt für 1. Kind, 250,00 € Rate für Autofinanzierung. Danach waren wir im sog. Ampelsystem der Banken schon nicht mehr rot, sondern orange, trotzdem die Ablehnung bei jetzt zwei Banken (DSL, LBS) Aufgrund des Objektes.
Da ich dies so nicht ganz glauben wollte, habe ich eine eigene Gutachterin beauftragt, da man die Bankgutachten ja nie zu Gesicht bekommt, daher auch nicht weiß ob alles berücksichtigt wurde und zu welchem Wert diese Gutachten gelangen. Dieses Gutachten ist nun aber ähnlich gelagert, endlich hat mir jemand erklärt woran es liegen könnte. Beim Sachwertverfahren kommt das Gutachten auf 230.000,00 €, durch einen sog. Markt-Anpassungfaktor aber wird das ganze auf 125.000,00 € - 145.000,00 € herunter reduziert. Da ich aber weiterhin dieses Haus modernisieren möchte (erbbedingt) und ich auch sehr an dem Haus hänge, suche ich nach Möglichkeiten die dies trotzdem möglich machen.
Meine Gedanken:
mein Gehalt hat sich nun erhöht auf 2.150,00 € netto
zukünftige Mieteinnahmen haben sich erhöht: 580,00 €
KFW-Anteil fällt weg (Programm Effizient Sanierung 85 ist zum 30.06.2010 nun leider ausgelaufen.)
zum 29.06.2010 habe ich nun noch schnell statt der Kreditvariante die Zuschussvariante bei der KFW beantragt (30.000,00 €), Entscheidung steht noch aus
Hanseatic Bank ist bereit die im ersten Rang stehende Sparkasse mit 26.000,00 € abzulösen und dann in den zweiten Rang zu gehen.
Meine Gedanken gehen nun durch den geringen Wert in die Richtung das ich lieber das Eigenkapital und die Eigenleistung verschweige (um den Wert der Gesamtkosten nicht in die Höhe zu treiben) und eine Vollfinanzierung über 145.000 € allein zu beantragen (diesmal bei der Ing-Diba, die bisher noch nie angefragt wurde, weil diese Bank die Kreditvariante KFW nicht unterstützt hätte.)
Sollte ein zweiter Kreditnehmer unbedingt notwendig sein, würde weiterhin mein Lebenspartner mit einspringen. Sollte die Frage nach Eigenkapital kommen, würde ich meine Mutter (die eine Wohnung in dem Zweifamilienhaus bewohnen soll) mit anbringen, die die 30.000,00 € als ihre angibt und mit investiert. Meine Gedanken gehen einfach in die Richtung nicht zu viele Kosten mehr preiszugeben, weil alle dann durch den Objektwert gesichert sein müssen. Auch den Zuschuss würde ich optinal als Eigenkapital angeben können, der war allerdings zur Rückzahlung des Eigenkapitals aus der Verwandtschaft gedacht.
Liege ich in meinen Gedanken völlig falsch?
Nach wiederum jetzt 6 Monaten Bearbeitungszeit bei der LBS bin ich mit meinem Latein irgendwie doch wieder am Ende.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
M. Schulz -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).
Baufinanzierung für Alleinstehende: Fördermittel, Zwangsversteigerung & Alternativen
💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Herausforderungen der Baufinanzierung für Alleinstehende, insbesondere im Kontext einer erworbenen Immobilie aus einer Zwangsversteigerung. Themen sind die Bedeutung von Eigenkapital und Eigenleistung, der Einfluss der Immobilienlage und des SCHUFA-Scores sowie die Unterschiede zwischen Konditions- und Kreditanfragen. Es werden auch alternative Finanzierungswege und Fördermöglichkeiten erörtert.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Immobilienlage: Ablehnung durch Sparkasse – Was tun? wird darauf hingewiesen, dass eine Ablehnung durch die ortsansässige Sparkasse aufgrund der Lage ein Warnsignal sein kann. Dies sollte bei der weiteren Finanzierungssuche berücksichtigt werden.
💰 Kosten: Die Diskussion um Eigenleistungen, wie im Beitrag Eigenleistung: Materialkosten – Wer zahlt was?, zeigt, dass eine detaillierte Aufstellung der Materialkosten und der Eigenleistungen wichtig ist, um die Finanzierung realistisch zu planen. Hierbei sollte beachtet werden, dass nicht alle Eigenleistungen werterhöhend sind, wie im Beitrag Eigenleistung: Pflasterarbeiten – Laien vs. Fachfirma erwähnt wird.
📊 Fakten/Zahlen: Der Einfluss des SCHUFA-Scores auf die Kreditentscheidung wird mehrfach thematisiert. Im Beitrag SCHUFA: Konditionsanfrage vs. Kreditanfrage – Der Unterschied! wird der Unterschied zwischen Konditions- und Kreditanfragen erläutert und betont, dass Kreditanfragen den Score negativ beeinflussen können. Es ist ratsam, vorab Konditionsanfragen zu stellen, um den SCHUFA-Score nicht unnötig zu belasten.
🔧 Praktische Umsetzung: Um die Chancen auf eine Baufinanzierung zu erhöhen, sollte die Antragstellerin alle relevanten Unterlagen sorgfältig zusammenstellen und sich über mögliche Fördermittel informieren. Es empfiehlt sich, verschiedene Angebote einzuholen und die Konditionen genau zu vergleichen. Der Beitrag Baufinanzierung Alleinstehende: Aktueller Stand & Lösungsansätze bietet hierzu weitere Anhaltspunkte.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich professionelle Unterstützung bei der Finanzierungsplanung zu suchen und alternative Finanzierungswege in Betracht zu ziehen. Die Beiträge Baufinanzierung: Lage, Modernisierung & SCHUFA – Kombination kritisch? und SCHUFA-Scoring: Gründe für schlechten Wert – schwer zu ermitteln geben wichtige Hinweise, wie man die eigene Situation realistisch einschätzen und die nächsten Schritte planen kann.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Fundstellen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Baufinanzierung, Zwangsversteigerung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - KfW 60 Haus bauen: Welche Dämmung ist erforderlich & welche Kosten entstehen?
- … Baufinanzierung, Energieeffizienz, Neubau, Dämmung …
- … Dann strebe ich ein 30 Jahre altes Haus an ich schätze mal das kostet mich immer noch ca. 150 t Euros. Wo ich auf jedenfall in eine Kernsanierung renne ohne Zeit mit Kind und nach der Schule mit einer evtl. Selbständigkeit. Die öffentlichen Mittel stehen mir dann nicht zur Verfügung. Die Kfw Kredite auch nicht in dem Umfang. bis zur Sanierung verfeuer ich bares Geld an veraltete Heiztechnik. Klingt für mich nicht so richtig Sinnvoll. Bevor ich mit der Schule angefangen habe wollte ich per Zwangsversteigerung immer was kaufen und dann sanieren. soll heißen das ich …
- … einfach mal: Kohle an die Bank mit Kohle in den tank. Zwangsversteigerung ist ein spezielles Thema, da solltest du vom fach sein, um …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung trotz negativer Schufa: Möglichkeiten, Risiken & Alternativen?
- … Baufinanzierung mit negativer Schufa? …
- … Baufinanzierung trotz Schufa-Eintrag? Infos zu Möglichkeiten, Risiken & Alternativen. Jetzt informieren und Kreditoptionen prüfen! …
- … Baufinanzierung, negative Schufa, Kredit, Finanzierung, Immobilienkredit, Schufa Eintrag, Kredit trotz …
- … Finanzierung, Baufinanzierung, Kredit …
- … Baufinanzierung trotz negativer Schufa: Möglichkeiten, Risiken & Alternativen? …
- … Blog: Baufinanzierung auch bei negativer Schufa möglich …
- … -://www.baufinanzierung-mit-negativer-schufa.de …
- … Eine Baufinanzierung trotz negativer Schufa ist grundsätzlich schwieriger, aber nicht unmöglich. Es gibt …
- … Baufinanzierung …
- … Eine Baufinanzierung ist ein Kredit, der speziell für den Bau oder Kauf …
- … Welche Auswirkungen hat ein negativer Schufa-Eintrag auf eine Baufinanzierung?Ein negativer Schufa-Eintrag erschwert die Kreditvergabe erheblich, da er das Risiko …
- … Welche Alternativen gibt es zur klassischen Baufinanzierung bei negativer Schufa?Alternativen sind Kredite von Privatpersonen, ausländische Banken oder …
- … Welche Rolle spielt das Eigenkapital bei einer Baufinanzierung mit negativer Schufa?Ein hoher Eigenkapitalanteil erhöht die Chancen auf eine …
- … Baufinanzierung trotz negativer Schufa, da er das Risiko für die Bank reduziert. …
- … Was sind die Risiken einer Baufinanzierung mit negativer Schufa?Die Risiken sind höhere Zinsen, ungünstigere Kreditbedingungen und …
- … Kann ich eine staatliche Förderung für meine Baufinanzierung erhalten, wenn ich eine negative Schufa habe?Staatliche Förderungen sind in …
- … Wie finde ich seriöse Anbieter für Baufinanzierungen trotz negativer Schufa?Recherchieren Sie gründlich und vergleichen Sie verschiedene …
- … Welche Unterlagen benötige ich für eine Baufinanzierung mit negativer Schufa?Neben den üblichen Unterlagen wie Einkommensnachweise, Kontoauszüge und …
- … Baufinanzierung: Voraussetzungen trotz negativer Schufa …
- … Ist eine Baufinanzierung mit negativer Schufa heute noch durch eine Bank aus Deutschland …
- … Wesentliche Merkmale einer Baufinanzierung mit negativer Schufa: …
- … Zwangsversteigerungsvermerk? …
- … - Auch bei einem laufenden Zwangsversteigerungsvermerk oder einem erledigten ist eine Prüfung bankseitig immer noch …
- … Baufinanzierungs-Beratung: Kein Weg zum Reichtum …
- … Baufinanzierung: Rechner-Tools zur ersten Orientierung …
- … -://www.interhyp.de/baufinanzierungsrechner.html …
- … Baufinanzierung trotz Schufa: Seriöse Beratung mit Auszeichnung …
- … Baufinanzierung: Tests und Vergleichsportale im Überblick …
- … -://www.meine-baufi.de/ratgeber/baufinanzierung/re-wiwo-baufinanzierer-im-test.html …
- … -://www.fmh.de/zinsen-vergleiche/hypothekenzinsen/baufinanzierung-wenn-tests-zum-trauerspiel-werden …
- … Baufinanzierung ohne …
- … Eine Baufinanzierung ohne Schufa gibt es ... …
- … -://www.aktuelle-bauzinsen.info/baufinanzierung-ratgeber.html …
- … Baufinanzierung: Machbarkeit trotz negativer Schufa …
- … Baufinanzierung auch bei negativer Schufa möglich …
- … Baufinanzierung auch bei negativer Schufa …
- … Baufinanzierung trotz negativer Schufa: Möglichkeiten und Risiken …
- … 💡 Kernaussagen: Eine Baufinanzierung trotz negativer Schufa ist möglich, jedoch oft mit höheren Zinsen und …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Wie im Beitrag Baufinanzierung: Voraussetzungen trotz negativer Schufa erwähnt, sind die Voraussetzungen für eine Baufinanzierung …
- … eine Baufinanzierung trotz negativer Schufa können höher sein. Es ist ratsam, verschiedene Angebote einzuholen und die Konditionen genau zu prüfen. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Nutzen Sie die Informationen aus dem Beitrag Baufinanzierung: Machbarkeit trotz negativer Schufa und suchen Sie eine professionelle …
- … transparente Konditionen. Beachten Sie auch die Hinweise zu Vergleichsportalen im Beitrag Baufinanzierung: Tests und Vergleichsportale im Überblick. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Kreditrückforderung bei unfertigem Haus (93%): Was tun & welche Rechte haben Sie?
- … Kreditrückforderung, Hausbau, Baufinanzierung, unfertiges Haus, Bank, Rechte, Pflichten, Sicherheiten …
- … BaufinanzierungEin Kredit, der speziell für den Bau oder Kauf einer Immobilie aufgenommen wird. Die Immobilie dient in der Regel als Sicherheit für den Kredit.Verwandte Begriffe: Hypothek, Bauspardarlehen, Annuitätendarlehen. …
- … ZweckbindungDie vertragliche Festlegung, für welchen Zweck ein Kredit verwendet werden darf. Bei Baufinanzierungen ist der Zweck in der Regel der Bau oder …
- … ein Kreditnehmer der Bank als Sicherheit für einen Kredit überträgt. Bei Baufinanzierungen ist dies in der Regel die Immobilie selbst.Verwandte Begriffe: Hypothek, …
- … Geldforderungen durch staatliche Organe. Im Falle einer Kreditrückforderung kann dies zur Zwangsversteigerung der Immobilie führen.Verwandte Begriffe: Gerichtsvollzieher, Pfändung, Zwangsversteigerung. …
- … Sie die Rückforderung nicht bezahlen können, drohen Zwangsvollstreckungsmaßnahmen bis hin zur Zwangsversteigerung der Immobilie. …
- … Zwangsversteigerung verhindernWie kann man eine Zwangsversteigerung der Immobilie abwenden? …
- … Ihre Raten nicht mehr zahlen können und das Haus in die Zwangsversteigerung ginge. …
- … um die Bedenken bezüglich der Sicherheit auszuräumen. Die Bank könnte eine Zwangsversteigerung in Betracht ziehen, wenn die Raten nicht mehr bedient werden können. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung Neubau: Machbarkeit prüfen – Kosten, Eigenkapital & Kreditvergleich?
- … Baufinanzierung Neubau: Machbarkeit prüfen …
- … Baufinanzierung für Neubau? Jetzt prüfen, ob Ihr Vorhaben finanzierbar ist! Kosten, Eigenkapital & Kreditmöglichkeiten im Überblick. Jetzt informieren! …
- … Baufinanzierung, Neubau, Finanzierung, Kredit, Eigenkapital, Baukosten, Zinsen, Kreditvergleich, Finanzplanung, Immobilienkredit …
- … Baufinanzierung, Neubau, Finanzplanung, Kredit, Immobilien …
- … Baufinanzierung Neubau: Machbarkeit prüfen – Kosten, Eigenkapital …
- … Um die Machbarkeit Ihrer Baufinanzierung für den Neubau zu beurteilen, ist eine detaillierte Analyse Ihrer Einnahmen …
- … Baufinanzierung …
- … Die Baufinanzierung ist ein langfristiger Kredit zur Finanzierung von Bau- oder Kaufvorhaben. …
- … Welche Unterlagen benötige ich für eine Baufinanzierung? …
- … Für eine Baufinanzierung benötigen Sie in der Regel Einkommensnachweise, Eigenkapitalnachweise, den …
- … Wie viel Eigenkapital ist für eine Baufinanzierung erforderlich? …
- … Regel die Konditionen für die Baufinanzierung. Ideal sind mindestens 20% der Gesamtkosten, um die Zinsen zu senken und die monatliche Belastung zu reduzieren. …
- … Was bedeutet Tilgung bei einer Baufinanzierung? …
- … Was passiert, wenn ich die Raten für die Baufinanzierung nicht mehr bezahlen kann? …
- … eine Stundung der Raten, eine Umschuldung oder im schlimmsten Fall die Zwangsversteigerung der Immobilie. …
- … Kreditvergleich Baufinanzierung …
- … Vergleich verschiedener Angebote zur Baufinanzierung, um die besten Zinsen und …
- … Risikomanagement Baufinanzierung …
- … Baufinanzierung Neubau: Machbarkeit & Finanzplanung …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread behandelt die Machbarkeit einer Baufinanzierung für einen Neubau, wobei Kosten, Eigenkapital und bestehende Kredite eine …
- … ratsam, alle Kostenfaktoren genau zu kalkulieren und mögliche Risiken bei der Baufinanzierung zu berücksichtigen. Die Restschuld bestehender Kredite sollte genau ermittelt werden, wie …
- … Kreditwürdigkeit erhöhen. Dies ist ein wichtiger Aspekt bei der Beantragung einer Baufinanzierung. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung ohne Eigenkapital in Hessen: Erfahrungen, Risiken & Alternativen?
- … Baufinanzierung Hessen ohne EKAbk.: Geht das? …
- … Baufinanzierung in Hessen ohne Eigenkapital? Welche Risiken gibt es? Welche Alternativen …
- … Baufinanzierung, Hessen, Eigenkapital, Fördermittel, Baudarlehen, Finanzierung, Immobilienkauf …
- … Baufinanzierung, Immobilien, Fördermittel …
- … Baufinanzierung ohne Eigenkapital in Hessen: Erfahrungen, Risiken …
- … Baufinanzierung …
- … Die Baufinanzierung ist ein langfristiger Kredit zur Finanzierung des Baus oder Kaufs …
- … einen Kredit dient. Sie wird im Grundbuch eingetragen.Verwandte Begriffe: Hypothek, Beleihung, Zwangsversteigerung …
- … Welche Risiken bestehen bei einer Baufinanzierung ohne Eigenkapital? …
- … Eine Baufinanzierung ohne Eigenkapital bedeutet ein höheres Risiko für …
- … die monatliche Belastung höher ist. Im schlimmsten Fall kann es zur Zwangsversteigerung der Immobilie kommen, wenn die Raten nicht mehr bedient werden können. …
- … Wie finde ich die passende Bank für meine Baufinanzierung? …
- … Was ist bei der Planung einer Baufinanzierung zu beachten? …
- … Bei der Planung einer Baufinanzierung sollten Sie Ihre finanzielle …
- … Baufinanzierung Vergleich …
- … Worauf Sie beim Vergleich von Baufinanzierungsangeboten achten sollten. …
- … Baufinanzierung auszugleichen. …
- … Risiken der Baufinanzierung …
- … Welche Risiken bei einer Baufinanzierung zu beachten …
- … Finanzberater für Baufinanzierung …
- … Die Vorteile einer unabhängigen Beratung bei der Baufinanzierung. …
- … 🔴 Baufinanzierung ohne EKAbk.: Realistische Einschätzung der Risiken …
- … Alternative: Zusatzobjekt zur Baufinanzierung – Günstigere Konditionen …
- … Stellt man für eine Baufinanzierung ein Zusatzobjekt, dann erhält man problemlos automatisch günstigere Zinsen. …
- … Kredit & Baufinanzierung: Auswirkungen auf die Finanzierung …
- … Baufinanzierung ohne Eigenkapital in Hessen: Risiken und Alternativen …
- … 💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit und Risiken einer Baufinanzierung ohne Eigenkapital in Hessen. Dabei werden Alternativen wie die Nutzung …
- … thematisiert. Ein weiterer Punkt ist die Auswirkung bestehender Kredite auf die Baufinanzierung und die Notwendigkeit einer realistischen Einschätzung der finanziellen Situation. …
- … Im Beitrag Baufinanzierung ohne EKAbk.: Realistische Einschätzung der Risiken wird betont, dass eine fehlende Eigenkapitalbasis und bestehende Konsumkredite ein hohes Risiko für die Finanzierung darstellen können. Eigenleistung wird nicht als Eigenkapital gewertet. …
- … ✅ Zusatzinfo: Eine Möglichkeit zur Verbesserung der Konditionen bei einer Baufinanzierung ohne Eigenkapital ist die Einbringung eines unbelasteten Zusatzobjekts der Eltern, …
- … wie im Beitrag Alternative: Zusatzobjekt zur Baufinanzierung – Günstigere Konditionen erläutert wird. Allerdings ist die Haftung der Eltern in diesem Fall genau zu prüfen, wie im Beitrag Haftung der Eltern: Risiko bei Zusatzobjekt-Finanzierung diskutiert wird. …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor einer Baufinanzierung ohne Eigenkapital sollten alle Risiken und Alternativen sorgfältig geprüft werden. …
- … zu lassen und die finanziellen Auswirkungen genau zu kalkulieren. Die Beiträge Baufinanzierung ohne EKAbk.: Realistische Einschätzung der Risiken und Alternative: Zusatzobjekt zur Baufinanzierung …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Bank verpasst Auszahlungstermin: Was tun bei Kreditverzögerung? Rechte & Fristen
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Arbeitgeberdarlehen für Immobilien: Vor- & Nachteile, Risiken im Grundbuch & Alternativen?
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung trotz Schufa & geringem Einkommen? Voraussetzungen & Alternativen
- … Baufinanzierung: Schufa, Einkommen – Geht das? …
- … Baufinanzierung trotz Schufa-Eintrag oder geringem Einkommen? Welche Voraussetzungen gelten & welche …
- … Baufinanzierung, Schufa, geringes Einkommen, Immobilienkredit, Finanzierung, Kredit, Reihenhaus, Zinsen, Eigenkapital …
- … Baufinanzierung, Immobilien, Finanzen, Kredit …
- … Baufinanzierung trotz Schufa & geringem Einkommen …
- … ich habe mal eine Frage bezüglich einer Baufinanzierung. …
- … Die Bewilligung einer Baufinanzierung hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ein niedriger Kaufpreis (130.000 €) bei …
- … Baufinanzierung …
- … Eine Baufinanzierung ist ein Kredit, der speziell für den Bau oder Kauf …
- … ist der Wert einer Immobilie, den die Bank im Falle einer Zwangsversteigerung erzielen würde. Er dient als Sicherheit für die Bank und beeinflusst …
- … die Konditionen der Baufinanzierung. Der Beleihungswert liegt in der Regel unter dem Verkehrswert der Immobilie. Verwandte Begriffe: Verkehrswert, Marktwert, Sicherheit. …
- … Zinsen sind die Kosten für die Überlassung von Kapital. Bei einer Baufinanzierung fallen Zinsen auf den Kreditbetrag an, die in regelmäßigen Raten …
- … Welche Rolle spielt die Schufa bei einer Baufinanzierung?Die Schufa-Auskunft gibt Auskunft über die Kreditwürdigkeit einer Person. Negative Einträge …
- … können die Chancen auf eine Baufinanzierung erheblich reduzieren, da Banken ein höheres Risiko sehen. Es ist wichtig, die Schufa-Auskunft zu prüfen und ggf. fehlerhafte Einträge korrigieren zu lassen. …
- … Wie wichtig ist das Eigenkapital bei einer Baufinanzierung?Eigenkapital reduziert das Risiko für die Bank und erhöht die …
- … Welche Alternativen gibt es zur klassischen Baufinanzierung?Es gibt verschiedene Alternativen, wie z.B. Bausparverträge, KfW-Förderprogramme oder private Kredite. …
- … Wie finde ich die beste Baufinanzierung für meine Situation?Es ist ratsam, Angebote von verschiedenen Banken und …
- … Welche Unterlagen benötige ich für eine Baufinanzierung?In der Regel benötigen Sie Einkommensnachweise, Kontoauszüge, eine aktuelle Schufa-Auskunft, den …
- … ist der Wert einer Immobilie, den die Bank im Falle einer Zwangsversteigerung erzielen würde. Er dient als Sicherheit für die Bank und beeinflusst …
- … die Konditionen der Baufinanzierung. …
- … Was ist ein Forward-Darlehen?Ein Forward-Darlehen ermöglicht es, sich die aktuellen Zinsen für eine zukünftige Baufinanzierung zu sichern. Dies kann sinnvoll sein, wenn man mit steigenden …
- … Baufinanzierung ohne EigenkapitalMöglichkeiten und Risiken einer Baufinanzierung ohne Eigenkapital. …
- … Baufinanzierung: Insolvenz – Schufa-Score als Hürde …
- … Baufinanzierung bei Privatinsolvenz …
- … Jedoch wird eigentlich keine Bank in Deutschland eine Baufinanzierung mit Ihnen bei bestehender Insolvenz abwickeln. …
- … Es ist leider ein Trugschluss zu denken dass in 2012 eine Baufinanzierung möglich sei. …
- … Baufinanzierung: Schufa, Insolvenz & geringes Einkommen …
- … 💡 Kernaussagen: Eine Baufinanzierung trotz Schufa-Eintrag und/oder geringem Einkommen ist komplex, aber nicht …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Eine bestehende Privatinsolvenz schließt eine Baufinanzierung in Deutschland in der Regel aus. Der Schufa-Score verbessert sich erst …
- … quartalsweise nach Abschluss der Insolvenz (siehe Baufinanzierung: Insolvenz – Schufa-Score als Hürde). …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Beantragung einer Baufinanzierung sollte eine aktuelle Schufa-Eigenauskunft eingeholt werden, um den eigenen Score …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baudarlehen Überzahlung: 40.000€ zu viel erhalten – Was tun bei fehlerhafter Auszahlung?
- … Baufinanzierung, Kreditrecht, Bankwesen …
- … Ein Baudarlehen ist ein Kredit, der zur Finanzierung von Bau- oder Kaufvorhaben von Immobilien dient. Es wird in der Regel durch eine Grundschuld auf dem Grundstück gesichert.Verwandte Begriffe: Hypothek, Baufinanzierung, Kreditvertrag …
- … dass ich denke, dass es in den kommenden Jahren eh zur Zwangsversteigerung kommt. …
- … angemessen ist. Dies deutet auf mögliche Beratungsfehler im Zusammenhang mit der Baufinanzierung hin. …
- BAU-Forum - Baufinanzierung - Baufinanzierung für Alleinstehende: Machbarkeit, Alternativen & Voraussetzungen?
- … Baufinanzierung allein: Tipps & Möglichkeiten …
- … Baufinanzierung als alleinstehende Frau? Erfahren Sie mehr über Machbarkeit, Voraussetzungen & Alternativen. Jetzt informieren! …
- … Baufinanzierung, Alleinstehende, Immobilienfinanzierung, Kredit, Finanzierung, Frau, Single, Voraussetzungen, Alternativen …
- … Baufinanzierung für Alleinstehende: Machbarkeit, Alternativen & Voraussetzungen? …
- … falls es nicht zu frech wirkt, bitte ich um Meinungen zu meinem älteren Beitrag: 2589-2: Baufinanzierung Frau alleinstehend unmöglich, dort ergab sich eine Änderung, bzw. ein …
- … Ich verstehe, dass Sie sich fragen, ob eine Baufinanzierung als alleinstehende Frau möglich ist. Grundsätzlich ist es machbar, aber es …
- … Alternativen: Wenn die klassische Baufinanzierung schwierig ist, gibt es Alternativen: …
- … BaufinanzierungEine Baufinanzierung ist ein langfristiger Kredit, der zur Finanzierung des Baus oder …
- … Ist eine Baufinanzierung für Alleinstehende schwieriger zu bekommen?Ja, in der Regel ist es …
- … für Alleinstehende etwas schwieriger, eine Baufinanzierung zu erhalten, da das Einkommen oft geringer ist und kein zweiter Kreditnehmer vorhanden ist, der im Falle von Zahlungsschwierigkeiten einspringen könnte. Eine gute Vorbereitung und ausreichend Eigenkapital sind daher besonders wichtig. …
- … Welche Rolle spielt das Eigenkapital bei einer Baufinanzierung für Alleinstehende?Eigenkapital ist ein wichtiger Faktor bei jeder Baufinanzierung …
- … Kann ich als Alleinstehende staatliche Förderungen für meine Baufinanzierung nutzen?Ja, es gibt verschiedene staatliche Förderprogramme, die Sie als Alleinstehende …
- … Was ist eine Bürgschaft und wie kann sie mir bei der Baufinanzierung helfen?Eine Bürgschaft ist eine zusätzliche Sicherheit für die Bank. Dabei …
- … nicht mehr begleichen können. Eine Bürgschaft kann Ihre Chancen auf eine Baufinanzierung erhöhen, insbesondere wenn Ihr Einkommen nicht ausreicht. …
- … Wie finde ich den besten Finanzberater für meine Baufinanzierung als Alleinstehende?Achten Sie bei der Wahl eines Finanzberaters auf Unabhängigkeit, …
- … Situation und berät Sie umfassend zu allen Fragen rund um die Baufinanzierung. …
- … Was passiert, wenn ich meine Raten für die Baufinanzierung nicht mehr …
- … Ignorieren Sie das Problem nicht, da dies im schlimmsten Fall zur Zwangsversteigerung Ihrer Immobilie führen kann. …
- … Kreditwürdigkeit verbessernMaßnahmen zur Steigerung der Bonität, um bessere Konditionen bei der Baufinanzierung zu erhalten. …
- … Baufinanzierung: Marktwert als Kriterium – Pessimistische Bank-Schätzung …
- … Baufinanzierung: Marktwert unbekannt – Eigenkapital-Einfluss …
- … Sie haben das Haus für 26.000 aus der Zwangsversteigerung erworben. Sie wollen dieses Objekt jetzt für 150.000 modernisieren umbauen? Wenn …
- … Baufinanzierung: Banken-Entscheidung – Überzeugung statt Bedarf …
- … Baufinanzierung: Zwangsversteigerung – Sanierungsobjekt als Hindernis …
- … einer der Knackpunkte die Zwangsversteigerung innerhalb der Familie ist. Viele Banken rühren Finanzierungen, die einen solchen Hintergrund haben, nicht an. Sippenhaft ist zwar verboten, wird aber dennoch gehandhabt. …
- … Baufinanzierung: Ursprungsfrage – Marktwert trotz Sanierung relevant …
- … Baufinanzierung für Alleinstehende: Machbarkeit, Alternativen & Voraussetzungen …
- … 💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Herausforderungen der Baufinanzierung für Alleinstehende, insbesondere im Kontext einer Sanierung. Der Fokus liegt …
- … den Marktwert oft pessimistisch und berücksichtigen dabei potenzielle Risiken wie eine Zwangsversteigerung oder eine Lärmschutzwand (siehe Baufinanzierung: Marktwert als Kriterium – Pessimistische Bank-Schätzung …
- … 🔴 Kritisch/Risiko: Eine Zwangsversteigerung in der Familie oder eine Kernsanierung können zusätzliche Hürden bei der …
- … Finanzierung darstellen. Einige Banken scheuen solche Konstellationen (siehe Baufinanzierung: Zwangsversteigerung – Sanierungsobjekt als Hindernis und Kernsanierung: ING-Diba – Interhyp als Alternative für Finanzierung). …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich professionelle Unterstützung durch einen Architekten oder ein Ingenieurbüro, um ein überzeugendes Sanierungskonzept zu erstellen. Vergleichen Sie Angebote verschiedener Finanzinstitute und berücksichtigen Sie alternative Finanzierungsmodelle, falls die klassische Baufinanzierung nicht möglich ist. Beachten Sie den Unterschied zwischen Sachwert und …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Baufinanzierung, Zwangsversteigerung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Baufinanzierung, Zwangsversteigerung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Baufinanzierung als Alleinstehende: Zwangsversteigerung, Fördermöglichkeiten & Alternativen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baufinanzierung allein? Tipps & Alternativen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Baufinanzierung, alleinstehend, Zwangsversteigerung, Fördermittel, Immobilienkauf, Finanzierung, Eigenkapital, Kredit, Bausparvertrag, Modernisierung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!