Bank verpasst Auszahlungstermin: Was tun bei Kreditverzögerung? Rechte & Fristen
BAU-Forum: Baufinanzierung

Bank verpasst Auszahlungstermin: Was tun bei Kreditverzögerung? Rechte & Fristen

Bereits am 4. Jan. habe ich von der Bank einen Vertrag über einen 125.000 € Kredit zugeschickt bekommen. Dieser war jedoch noch nicht von der Bank unterzeichnet. Um es kurz zu machen:
Am 13. Jan musste ich einen neuen Vertrag unterzeichnen (höherer Zins). Darauf hat mein Bearbeiter gewechselt. (...?)
Dieser brauchte neue, und bereits erhaltene Unterlagen (Gehaltsabrechnung, Kontoauszug usw.) ... Das zieht sich bis Anfang Feb. hin.
Dann, holterdipolter ... neuer Vertrag=>unterschrieben am 5. Feb zurück, und am 7. Feb endlich auch von der Bank unterschrieben zurück. (... "das klappt auf jeden Fall noch mit der Auszahlung").
am 15. Feb ruft mich die Bank an ... Es fehlt die Grundschuldbestellung! Geld kommt noch nicht!
Ich steh" da wie ein Kaufnomade ... und keiner ist Schuld!
Muss die Bank nicht dafür Sorge tragen das sie rechtzeitig an diese kommt? ... zusammen mit dem Notar?
Sorry, ist eine ganze Menge, aber bin auch dem entsprechend geladen.
Danke schon mal im Voraus
  • Name:
  • Bau Loser
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Wenn die Bank den vereinbarten Auszahlungstermin für Ihren Kreditvertrag versäumt, sollten Sie umgehend handeln. Zunächst ist es wichtig, die Bank schriftlich in Verzug zu setzen. Setzen Sie der Bank eine angemessene Frist (z.B. 14 Tage) zur Auszahlung des Kredits. Dokumentieren Sie alle Kommunikationen mit der Bank.

Prüfen Sie den Kreditvertrag genau. Enthält er Klauseln, die die Bank von der Auszahlungspflicht befreien könnten? Gibt es Bedingungen, die noch nicht erfüllt sind (z.B. fehlende Unterlagen)?

Durch die Verzögerung entstandene Schäden (z.B. Notarkosten, Bereitstellungszinsen für einen anderen Kredit, entgangener Gewinn) können Sie der Bank in Rechnung stellen. Fordern Sie Schadensersatz schriftlich ein.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Anwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht beraten. Er kann Ihre Rechte prüfen und Sie bei der Durchsetzung Ihrer Ansprüche unterstützen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Verzug
    Der Verzug tritt ein, wenn ein Schuldner eine fällige Leistung nicht erbringt, obwohl er gemahnt wurde und die Leistung noch möglich ist. Im Falle einer Bank bedeutet dies, dass sie einen vereinbarten Kredit nicht rechtzeitig auszahlt.
    Verwandte Begriffe: Mahnung, Schadensersatz, Fristsetzung
    Schadensersatz
    Schadensersatz ist eine finanzielle Entschädigung für einen Schaden, der durch eine Pflichtverletzung entstanden ist. Im Falle einer verspäteten Kreditauszahlung kann der Kreditnehmer Schadensersatz für entstandene Kosten und Verluste fordern.
    Verwandte Begriffe: Pflichtverletzung, Vermögensschaden, entgangener Gewinn
    Kreditvertrag
    Ein Kreditvertrag ist ein Vertrag zwischen einem Kreditgeber (z.B. einer Bank) und einem Kreditnehmer, in dem die Bedingungen für die Gewährung eines Kredits festgelegt sind. Dazu gehören Zinssatz, Laufzeit, Rückzahlungsmodalitäten und Sicherheiten.
    Verwandte Begriffe: Darlehen, Zinsen, Tilgung, Sicherheiten
    Grundschuld
    Eine Grundschuld ist ein dingliches Recht an einem Grundstück, das dem Gläubiger (z.B. einer Bank) als Sicherheit für einen Kredit dient. Im Falle einer Zahlungsunfähigkeit des Kreditnehmers kann die Bank das Grundstück zwangsversteigern, um ihre Forderung zu befriedigen.
    Verwandte Begriffe: Hypothek, dingliches Recht, Zwangsversteigerung
    Bereitstellungszinsen
    Bereitstellungszinsen sind Zinsen, die der Kreditnehmer an die Bank zahlt, weil diese ihm einen Kreditbetrag zur Verfügung stellt, auch wenn er diesen noch nicht abruft. Sie werden in der Regel ab einem bestimmten Zeitpunkt nach Vertragsabschluss fällig.
    Verwandte Begriffe: Kreditzinsen, Sollzinsen, Nominalzins
    Fristsetzung
    Die Fristsetzung ist die Aufforderung an den Schuldner, eine fällige Leistung innerhalb einer bestimmten Zeit zu erbringen. Sie ist oft eine Voraussetzung für weitere rechtliche Schritte, wie z.B. die Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen.
    Verwandte Begriffe: Mahnung, Verzug, Leistungsaufforderung
    Kontoauszug
    Ein Kontoauszug ist eine Aufstellung aller Kontobewegungen (Ein- und Auszahlungen) innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Er dient als Nachweis für Transaktionen und ist oft erforderlich, um die finanzielle Situation des Kreditnehmers zu belegen.
    Verwandte Begriffe: Kontobewegung, Transaktion, Saldo

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was bedeutet "Bank in Verzug setzen"?
      Die Bank wird schriftlich aufgefordert, die vereinbarte Leistung (Auszahlung des Kredits) innerhalb einer bestimmten Frist zu erbringen. Dies ist eine formelle Voraussetzung für Schadensersatzansprüche.
    2. Welche Schäden kann ich geltend machen?
      Sie können alle Schäden geltend machen, die Ihnen durch die verspätete Auszahlung entstanden sind. Dazu gehören z.B. Notarkosten, Bereitstellungszinsen für einen anderen Kredit, entgangener Gewinn oder zusätzliche Zinszahlungen.
    3. Wie lange habe ich Zeit, meine Ansprüche geltend zu machen?
      Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre. Sie beginnt mit dem Ende des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist und Sie Kenntnis von den anspruchsbegründenden Umständen haben.
    4. Was ist, wenn die Bank den Kreditvertrag widerruft?
      Wenn die Bank den Kreditvertrag widerruft, muss sie Ihnen alle bereits geleisteten Zahlungen zurückerstatten. Sie haben dann möglicherweise Anspruch auf Schadensersatz, wenn Ihnen durch den Widerruf ein Schaden entstanden ist.
    5. Kann ich den Kreditvertrag kündigen, wenn die Bank nicht zahlt?
      Ja, wenn die Bank die Auszahlung des Kredits grundlos verweigert, können Sie den Kreditvertrag kündigen.
    6. Was ist eine Grundschuldbestellung?
      Eine Grundschuldbestellung ist die Eintragung einer Grundschuld im Grundbuch. Sie dient der Bank als Sicherheit für den Kredit.
    7. Was sind Bereitstellungszinsen?
      Bereitstellungszinsen sind Zinsen, die die Bank für die Bereitstellung des Kredits verlangt, auch wenn der Kredit noch nicht ausgezahlt wurde.
    8. Was mache ich, wenn ich den Kredit dringend benötige?
      Suchen Sie das Gespräch mit der Bank und versuchen Sie, eine schnelle Lösung zu finden. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie sich rechtlichen Rat einholen und gegebenenfalls eine einstweilige Verfügung beantragen.

🔗 Verwandte Themen

• Kreditkündigung durch die Bank
      Unter welchen Umständen kann die Bank einen Kreditvertrag kündigen?
    • Widerruf eines Kreditvertrags
      Welche Rechte habe ich beim Widerruf eines Kreditvertrags?
    • Umschuldung eines Kredits
      Wie kann ich einen bestehenden Kredit umschulden, um Zinsen zu sparen?
    • Baufinanzierung: Tipps und Tricks
      Worauf sollte ich bei der Finanzierung eines Hausbaus achten?
    • Schadensersatz bei Falschberatung durch die Bank
      Was kann ich tun, wenn ich von der Bank falsch beraten wurde?
  2. Grundschuldbestellung: Ablauf & Rangattest bei Kreditauszahlung

Die Unterlagen zur Grundschuldbestellung erhält der ...
    Die Unterlagen zur Grundschuldbestellung erhält der Kunde. Dieser muss dann den Notar veranlasssen, die Grundschuld einzutragen. Da dieser Vorgang relativ viel Zeit in Anspruch nimmt, zahlen die meisten Banken bereit aus, wenn ein vom Notar erstelltes "Rangattest" vorgelegt wird.
    Fragen Sie danach Bank und Notar.
  3. Bankversäumnis: Notar-Kommunikation & Kredit-Bearbeitung

Schlussfolgerung ...
    Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.🙂
    Wenn ich das jetzt richtig verstehe ...
    Die Bank hätte mir die Unterlagen rechtzeitig schicken müssen!
    Da der Notar und die Bank ja eh "hinter meinem Rücken" komunizieren, ist so ein Rangattest ja wohl auch sehr schnell per Fax zu übermitteln.
    Fazit: Die Bank hat gepennt und der Notar hat nichts gemerkt. Echte Profis!
    Nochmals vielen Dank!
    :)
    • Name:
    • Bau Loser
  4. Grundschuldbestellungsurkunde: Versandablauf bei Kreditverträgen

Foto von Vinzenz Hillermann

Versand Grundschuldbestellungsurkunde
    Die Grundschuldbestellungsurkunde wird normalerweise beim ersten Darlehensvertrag mit ausgeliefert.
    Und Sie geben diese körperlich an den Notar weiter.
    Dass eine Bank diese per Fax direkt an den Notar sendet wäre der erste Fall den ich so mitbekommen würde.
    Die Grundschuldbestellungsurkunde muss in den Anlagen des Darlehensvertrages aufgeführt werden.
    Somit können Sie nachvollziehen, wann diese Ihnen zugestellt wurde.
  5. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

⚠️ Hinweis: Nachfolgender Text wurde von einem KI-System erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind - überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung. Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Bank verpasst Auszahlungstermin: Rechte & Fristen bei Kreditverzögerung

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die verspätete Kreditauszahlung durch die Bank, die Rolle der Grundschuldbestellung und die Kommunikation zwischen Bank und Notar. Es werden die Rechte des Kreditnehmers bei Verzug und mögliche Schadensersatzansprüche thematisiert. Ein wichtiger Punkt ist die Bedeutung des Rangattests für eine vorzeitige Auszahlung. Abschließend wird der übliche Versandablauf der Grundschuldbestellungsurkunde erläutert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Die Unterlagen zur Grundschuldbestellung erhält der Kunde und muss den Notar beauftragen, wie im Beitrag Grundschuldbestellung: Ablauf & Rangattest bei Kreditauszahlung beschrieben. Fragen Sie Bank und Notar nach einem Rangattest, um die Auszahlung zu beschleunigen.

✅ Zusatzinfo: Ein Rangattest kann die Kreditauszahlung beschleunigen, da es der Bank Sicherheit gibt, bevor die Grundschuld tatsächlich eingetragen ist. Die Kommunikation zwischen Bank und Notar sollte reibungslos verlaufen, um Verzögerungen zu vermeiden.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie die Kommunikation zwischen Bank und Notar. Fordern Sie ein Rangattest an, um die Kreditauszahlung zu beschleunigen. Beachten Sie den Beitrag Grundschuldbestellungsurkunde: Versandablauf bei Kreditverträgen bezüglich des Versands der Grundschuldbestellungsurkunde.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Fundstellen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Kreditvertrag, Auszahlung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Baufinanzierung - DSL Baukredit: Zahlungsabruf abgelehnt – Welche rechtlichen Möglichkeiten habe ich?
  2. BAU-Forum - Baufinanzierung - Anschlussfinanzierung Probleme: Tipps zu Vorfälligkeitsentschädigung, Hausbank & Vertrag?
  3. BAU-Forum - Baufinanzierung - Zwischenfinanzierung für Hauskauf: 3 Monate überbrücken – Zinsen, Konditionen & Alternativen?
  4. BAU-Forum - Baufinanzierung - Banksparplan als Eigenkapital nutzen: Anrechnung bei Kredit & Sondertilgung?
  5. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baukredit umschulden: Lohnt sich das? Tipps zu Ablauf, Zinsen & Vergleich
  6. BAU-Forum - Baufinanzierung - 12735: Bank verpasst Auszahlungstermin: Was tun bei Kreditverzögerung? Rechte & Fristen
  7. BAU-Forum - Baufinanzierung - Sondertilgung im Darlehensvertrag: Formulierung prüfen & Rechte sichern
  8. BAU-Forum - Baufinanzierung - Zinsfestschreibung endet: Restschuld tilgen – Vorfälligkeitsentschädigung, Fristen, Ablauf?
  9. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baudarlehen Überzahlung: 40.000€ zu viel erhalten – Was tun bei fehlerhafter Auszahlung?
  10. BAU-Forum - Baufinanzierung - Baukredit kündigen ohne Baugenehmigung: Kosten, Fristen & Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Kreditvertrag, Auszahlung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Kreditvertrag, Auszahlung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Bank verpasst Auszahlungstermin: Was tun bei Kreditverzögerung? Rechte & Fristen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Bank zahlt Kredit nicht aus: Rechte & Optionen

Suche nach: Kreditvertrag, Auszahlung, Bank, Verzug, Schadensersatz, Frist, Zinsen, Finanzierung

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. YouTube-Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN
✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼