1-flügeliges Fenster mit 2 Griffen
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

1-flügeliges Fenster mit 2 Griffen

Hallo,

evtl. kann mir hier jemand helfen.

Wir sind gerade in eine neue Wohnung (altes Haus) gezogen. Das Problem was nun ergibt ist, dass wir den Sinn unserer Fenster nicht verstehen. Wir haben ein 1-flügeliges großes Fenster welches allerdings links und rechts einen Griff hat. Dies hat zur Folge, dass man das Fenster nicht richtig öffnen kann da es ständig mit dem einen Griff an die Wand schlägt.

Kann mir jemand diese Art Fenster und den Sinn dahinter erklären? Ich habe diese Art Fenster in meinem Leben noch nie gesehen.

  • Name:
  • Klaus
  1. Typisch 1960er und 70 er

    OK  -  bisher habt ihr also nur die Dreh-Funktion des Fensters genutzt und den Griff gegenüber der Bandseite geöffnet und damit das Fenster aufgeschwenkt.

    Macht mal das Fenster zu und drückt beide Griffe ran. Dann schaut mal nach unten  -  dort gibt es unten am Fenster einen kleinen Hebel, mit welchem man zwischen Dreh-Funktion und Kipp-Funktion umschalten kann. Wenn ihr diesen Hebel jetzt umlegt und anschließend beide Fenstergriffe gleichzeitig öffnet und dran zieht, dann geht der Fensterflügel in Kippstellung.

    Zurück zur Dreh-Funktion gelangt ihr durch Schließen beider Griffe, umlegen des Funktionshebels (unten) und anschließendes Öffnen des einen Fenstergriffes gegenüber der Fensterbänder.

    • **Kurs-Ende***
  2. Hallo. Nein die Kippfunktion wurde auch schon ...

    Foto von wiki

    Hallo. Nein die Kippfunktion wurde auch schon Hallo.

    Nein die Kippfunktion wurde auch schon genutzt. Wenn wir beiden Griffe nach oben stellen lässt sich das Fenster kippen. Im Übrigen befindet sich unten am Fenster kein Hebel. Was mir allerdings noch völlig unklar ist ... gibt es keine Möglichkeit das Fenster komplett zu öffnen? Wie bereits gesagt schlägt der eine Griff beim Öffnen immer an die Wand. Das hat zur Folge dass sich das Fenster nur zu ca. 2/3 öffnen lässt

  3. ... Hallo.
  4. Laibung zu klein?

    Vielleicht wurde die Fensterlaibung mal verändert und damit zu schmal. Zum kompletten Öffnen kann man bestimmt den Griff abschrauben (zum Putzen). Oder man verzichtet auf die Kippfunktion und lässt den Griff immer ab.
  5. Sicher

    war ursprünglich eine Griffmulde in der Fensterleibung, wo sich der Griff einsenken konnte, welche von einem späteren Nutzer zu gespachtelt wurde.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK