3-Fach-Verglasung 0,7
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

3-Fach-Verglasung 0,7

Ich habe'getan :-)
ich ersetze meine alten Fenster jetzt Zug um Zug durch neue.
Die alten sind na mind. 30 Jahre alt mit diesen recht zugigen Rollladenkästen obendrauf.
die neuen sind dann ohne Rollladen und wie erwähnt 0,7 ... was auch immer das heißt.
Einbau durch Fachfirma
Kann man in etwa abschätzen, wie hoch die zu erwartende Energieeinsparung durch die neuen Fenster sein wird?
Im kommenden Jahr sind dann auch die letzten Fenster in einer Mietwohnung dran, könnte man dann evtl. die Miete erhöhen? Wobei mir ein zufriedener Mieter wichtiger ist, als die Miete an sich.
Dank im Voraus für Antworten
Viele Grüße
  1. Und haben Sie auch daran gedacht, ...

    Und haben Sie auch daran gedacht, dass die Mieter jetzt ihr Lüftungsverhalten radikal umstellen müssen? Wissen die das? Und dass jetzt die Wand evtl. kälter ist als das Fenster, weswegen Sie über eine entsprechende Dämmung der Außenwand nachdenken sollten?
    Die Energieeinsparung sollte ca. 75 % von dem sein, was bisher durch die Fenster flöten ging ...
  2. Warum?

    Danke für die Antwort, habe zwar gehofft die Ersparnis könnte man in D-Mark ... äh € ausdrücken, aber OK.
    Hm, Lüften schön und gut, sind den Probleme zu erwarten?
    bei mir ist der Wandaufbau wie folgt
    2 Schalig Bimsstein 40 cm, 10 cm Wolle, cm Klinker
    ________________________________________________________________
    Beim Mieter sieht es da etwas anders aus. Auf der Seite ist das Haus eben nicht verklinkert.
    Zustand jetzt mit alten Fenstern:
    2schalig 40 cm Bimsstein, 5 cm Luft, 2,5 cm Rigipsplatte, Tapete
    Zustand mit neuen Fenstern soll dann sein:
    120 mm WDVSAbk. (0,35), Rest wie oben
    Wohin würde sich den der Taupunkt verschieben?
    Danke für weitere Antworten
  3. Ersparnis

    ca 15 € pro m² Fensterfläche
    (Annahmen: Ölpreis ca. 80 cent/l, Temperaturverhältnisse Rhein-Main-Gebiet, Verbesserung des U-Wertes um 2,3 und keine Veränderung des Nutzerverhaltens)
    Die Einsparung kann theoretisch deutlich höher sein, je nach dem wie stark sich die Undichtigkeit auswirkt. Aber auch geringer, wenn durch die Erhöhte Dichtigkeit die Mieter meinen sie müssten mehr Lüften ...
    Und für die Wände: hier mal gucken:

    Gruß


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN