Fenster: Wärmedämmung, Schallschutz, Widerstandsklasse & Ornamentglas kombinierbar? Expertenrat
BAU-Forum: Fenster und Außentüren
Fenster: Wärmedämmung, Schallschutz, Widerstandsklasse & Ornamentglas kombinierbar? Expertenrat
auch wenn sich das zunächst übertrieben anhört. Das steht in meiner Ausschreibung als Anforderungen an die Fenster. Heute habe ich nun die Nachricht von meiner Baufirma erhalten, dass ich entweder auf Ornament (war für Badezimmer gedacht) oder auf Glasbruchmelde-"Spinne" verzichten muss (höchstens nachträglich "ankleben" aber nicht ab Werk eingebaut).
Abgesehen, davon dass mich solche Ansagen von Baufirmen grundsätzlich erstmal misstrauisch machen, kommt in diesem Fall dazu, dass wir nun schon seit 4 Wochen über diese Fensteranforderungen sprechen und erst jetzt angeblich der Fensterhersteller damit rausgerückt ist, dass dies nicht geht. Das ich in der letzten Woche erst mit der Baufirma ausgefochten habe, dass die Glasbruchmelder sehr wohl Bestandteil des Festpreises sind (wurden versuchsweise mal als "Eventualpositionen" interpretiert), steigert mein Misstrauen noch einmal deutlich.
Die Erklärung ist für eine Laien auch nicht unbedingt logisch: die innere Scheibe ist für Wärmeschutz optimiert, die äußere kombiniert Schallschutz und Widerstandsklasse. Letzteres sei nur wahlweise mit einem Glasbruchmelder oder aber mit Ornamentglas kombinierbar. Es gibt angeblich keinen Glaashersteller, der so etwas anbietet - das kann ich in der heutigen Zeit fast nicht glauben.
Lasse mich gerne eines besseren beleeren (dann könnte ich meiner Baufirma wieder mehr vertrauen) oder aber auch bestätigen (dann hätte ich ein weiteres "Hühnchen" mit der Firma zu rupfen).
Da ich morgen wieder Baubesprechung habe, wären schnelle Antworten Gold Wert (der Winter kommt ...).
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie unsicher sind, ob Ihre Fensteranforderungen technisch umsetzbar sind. Die Kombination aus Wärmedämmung (Ug-Wert 1,1), Schallschutzklasse 3, Widerstandsklasse A3, Ornamentglas und Glasbruchmelder kann komplex sein, ist aber grundsätzlich möglich.
Wärmedämmung: Ein Ug-Wert von 1,1 ist ein guter Standard für moderne Fenster.
Schallschutz: Schallschutzklasse 3 erfordert spezielle Verglasungen mit unterschiedlichen Glasdicken und/oder Folien.
Widerstandsklasse: Die Widerstandsklasse (RC) gibt an, wie lange ein Fenster einem Einbruchversuch standhält. A3 ist keine gängige Bezeichnung, vermutlich ist RC3 gemeint. Dies erfordert spezielle Rahmenkonstruktionen und Beschläge.
Ornamentglas: Ornamentglas kann die Wärmedämm- und Schallschutzeigenschaften leicht beeinträchtigen, aber es gibt spezielle Ornamentgläser, die dennoch gute Werte erreichen.
Glasbruchmelder: Glasbruchmelder (Spinne) sind mit bestimmten Glasarten kompatibel, aber nicht mit allen. Hier ist eine genaue Abstimmung erforderlich.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie sich Angebote von mehreren Fensterherstellern ein und lassen Sie sich detailliert beraten, welche Kombinationen möglich sind und welche Kompromisse ggf. erforderlich sind. Klären Sie die genaue Bezeichnung der Widerstandsklasse (RC3?) mit Ihrer Baufirma.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Ug-Wert
- Der Ug-Wert (U-Wert Glas) ist ein Maß für die Wärmedämmung einer Glasscheibe. Er gibt an, wie viel Wärme pro Stunde und pro Quadratmeter Fläche bei einem Temperaturunterschied von 1 Kelvin (1 °C) durch die Scheibe hindurchgeht. Je niedriger der Ug-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedurchgangskoeffizient, Wärmedämmung, Fenster.
- Schallschutzklasse
- Die Schallschutzklasse gibt an, wie gut ein Bauteil (z.B. ein Fenster) Schall dämmt. Sie wird in verschiedenen Klassen eingeteilt, wobei höhere Klassen eine bessere Schalldämmung bedeuten. Die Anforderungen an den Schallschutz sind in der DINAbk. 4109 festgelegt. Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Lärmschutz, Dezibel.
- Widerstandsklasse (RC)
- Die Widerstandsklasse (Resistance Class, RC) gibt an, wie lange ein Fenster oder eine Tür einem Einbruchversuch standhält. Sie wird in verschiedene Klassen von RC1 bis RC6 eingeteilt, wobei höhere Klassen einen besseren Schutz bieten. Die Anforderungen an die Widerstandsklassen sind in der DIN EN 1627 festgelegt. Verwandte Begriffe: Einbruchschutz, Sicherheit, Fenster.
- Ornamentglas
- Ornamentglas ist ein Glas mit einer strukturierten Oberfläche, die das Licht streut und die Durchsicht behindert. Es wird häufig in Badezimmern oder anderen Räumen eingesetzt, in denen Privatsphäre gewünscht ist. Ornamentglas kann verschiedene Muster und Strukturen aufweisen. Verwandte Begriffe: Strukturglas, Sichtschutz, Glas.
- Glasbruchmelder
- Ein Glasbruchmelder ist ein Sensor, der Glasbruch erkennt und einen Alarm auslöst. Es gibt verschiedene Arten von Glasbruchmeldern, z.B. solche, die auf Schall oder Vibrationen reagieren. Glasbruchmelder werden häufig in Alarmanlagen eingesetzt. Verwandte Begriffe: Alarmanlage, Sicherheit, Sensor.
- Festpreis
- Ein Festpreis ist ein im Voraus vereinbarter Preis für eine bestimmte Leistung oder ein Produkt. Der Festpreis bleibt in der Regel unverändert, auch wenn die tatsächlichen Kosten höher oder niedriger sind. Verwandte Begriffe: Angebot, Kosten, Vertrag.
- Ausschreibung
- Eine Ausschreibung ist eine öffentliche oder private Aufforderung an Unternehmen, Angebote für eine bestimmte Leistung oder ein Produkt abzugeben. Die Ausschreibung dient dazu, den besten Anbieter zu finden und einen fairen Preis zu erzielen. Verwandte Begriffe: Angebot, Wettbewerb, Vergabe.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Sind alle Fensteranforderungen gleichzeitig realisierbar?
Ja, grundsätzlich ist die Kombination aus Wärmedämmung, Schallschutz, Widerstandsklasse, Ornamentglas und Glasbruchmelder technisch machbar. Es kann jedoch zu Einschränkungen bei der Auswahl der einzelnen Komponenten kommen, und die Kosten können höher sein. - Beeinträchtigt Ornamentglas die Wärmedämmung?
Ja, Ornamentglas kann die Wärmedämmung leicht reduzieren. Es gibt jedoch spezielle Ornamentgläser, die dennoch gute Wärmedämmwerte erreichen. Der Ug-Wert sollte weiterhin im Auge behalten werden. - Was bedeutet Schallschutzklasse 3?
Schallschutzklasse 3 bedeutet, dass das Fenster eine bestimmte Lärmreduzierung (gemessen in Dezibel) erreicht. Die genauen Anforderungen sind in der DIN EN ISO 140-3 festgelegt. - Was bedeutet Widerstandsklasse A3 bei Fenstern?
Die Bezeichnung A3 ist unüblich. Vermutlich ist die Widerstandsklasse RC3 gemeint. Diese gibt an, wie lange ein Fenster einem Einbruchversuch standhält. RC3 bietet einen gewissen Schutz gegen Gelegenheitstäter. - Kann jeder Glasbruchmelder mit jedem Fenster kombiniert werden?
Nein, Glasbruchmelder sind nicht mit allen Glasarten kompatibel. Es ist wichtig, dass der Glasbruchmelder und das Glas aufeinander abgestimmt sind, um eine zuverlässige Funktion zu gewährleisten. - Welche Rolle spielt die Baufirma bei der Fensterwahl?
Die Baufirma ist für die Umsetzung der Ausschreibung verantwortlich. Sie sollte Sie bei der Auswahl der Fenster beraten und sicherstellen, dass die gewählten Fenster den Anforderungen entsprechen und fachgerecht eingebaut werden. - Was ist ein Ug-Wert bei Fenstern?
Der Ug-Wert (U-Wert Glas) gibt den Wärmedurchgangskoeffizienten des Glases an. Je niedriger der Ug-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Fensters. - Sind Fenster mit hohen Anforderungen teurer?
Ja, Fenster mit hohen Anforderungen an Wärmedämmung, Schallschutz und Einbruchschutz sind in der Regel teurer als Standardfenster. Die höheren Kosten entstehen durch die Verwendung spezieller Materialien und Konstruktionen.
🔗 Verwandte Themen
- Fenster richtig lüften
So vermeiden Sie Schimmelbildung und sorgen für ein gesundes Raumklima. - Fenster abdichten
Zugluft stoppen und Heizkosten senken. - Einbruchschutz für Fenster nachrüsten
Sicherheitsmaßnahmen für mehr Schutz vor Einbrechern. - Fensterwartung
Tipps zur Pflege und Instandhaltung Ihrer Fenster. - Förderprogramme für energieeffiziente Fenster
Zuschüsse und Kredite für den Fenstertausch.
-
Alarmspinne: ESG-Scheibe erforderlich – Sicherheitshinweis
Das stimmt schon so ...
und von einer aufgeklebten Alarmspinne muss manin dem Zusammenhang sogar abraten. Die Scheibe mit der Alarmspinne muss eine ESG Scheibe sein die beim Versuch diese zu schneiden oder bei einem Versuch die Scheibe einzuschlagen komplett zerbricht und somit gewährleistet ist, dass auch die Fäden der Alarmspinne kaputt gehen um den Alarm auszulösen.
Und eine Ornamentscheibe erfüllt keine Wärmedämmung, da diese Scheiben für die Wärmedämmung in einem ganz anderem Herstellungsverfahren (Float) hergestellt werden. Die Ornamentscheiben sind in der Regel gegossenen Scheiben und können die Beschichtung der WDAbk. nicht bekommen.
Die Frage ist, brauchen sie im Bad ein Ornamentglas ... ist der Nachbar so nahe da? Oder verzichten sie auf Wärmeschutz. Mal alles gegeneinander Berechnen ... wie wäre es statt einer Alarmspinne mit einem Bewegungsmelder im Bad ... der an die Alarmanlage gekoppelt ist. -
Fenster: A3, Glasbruchmelder & Ornamentglas – Widerspruch?
Schon A3 und Glasbruchmelder ein Widerspruch? Ornamentglas außen!
da tun sich ja neue Fragen auf - ich versuche mal meinen Kenntnisstand zu sortieren:
Wärmedämmung uns Schallschutz wirdersprechen sich materialtechnisch, sodass die eine (innere) Scheibe für Wärmedämmung optmiert wird und die andere (äußere) für Schallschutz. Schallschutz und wirderstandsklasse A3 (durchbruchhemmend) lassen sich gut kombinieren. Soweit klar.
Aber jetzt der Glasbruchmelder:
Der ginge nach Aussage Baufirma auch noch in die äußere Scheibe (die aber bei A3 nach meiner Kenntnis dann nicht komplett zerbrechen würde?), die aber dann nicht noch Ornament sein kann.
Ihre Aussage bedeutet, dass schon A3 und Glasbruchmelder sich widersprechen, denn die Scheibe bricht entweder schwer und dann auch nicht komplett (ich denke, das ist dann bei A3 so eine Art Verbundscheibenglas?) oder aber leicht und komplett (damit der Glasbruchmelder ausgelöst wird). Oder gibt es auch schwer brechende Scheiben (A3), die dann - wenn sie brechen - komplett Zerbrechen?
Oder aber die äußere Scheibe (nicht die innere) wäre Schallschutz+A3+Ornament (innen Ornament geht aus den von Ihnen beschriebenen Gründen nicht). Dann geht, aber wohl keine Spinne mehr zusätzlich. Und das habe ich nicht verstanden - warum eine Spinne nicht in ein Ornamentglas geht (Wenn ich auf das Ornamentglas im Bad verzichten würde, wäre laut Baufirma "alles schick": innere Glas für WDAbk. und äußeres für A3+ Schallschutz+Glasbruchmelder. Dito, wenn ich auf Glasbruchmelder verzichte und stattdessen Ornamentglas nehme). -
Glasbruchmelder: Keine Garantie bei aufgeklebter Spinne
Uh - sorry, A3 habe ich überlesen
ja das ist eine Verbundscheibe, und die Spinne ist da zwischen den beiden Scheiben, wenn die Scheibe durchgeschlagen wird bzw. halt versucht wird durchzuschlagen, dann würde sich die Folie verändern und die Spinne zerstören.
Auf die Ornamentscheibe können sie nur einen Spinne aufkleben ... aber sie werden keine Garantie für dei Alarmauslösung bekommen. -
Fenster: A3, Glasbruchmelder & Ornamentglas – Widerspruch?
Schon A3 und Glasbruchmelder ein Widerspruch? Ornamentglas außen!
da tun sich ja neue Fragen auf - ich versuche mal meinen Kenntnisstand zu sortieren:
Wärmedämmung uns Schallschutz wirdersprechen sich materialtechnisch, sodass die eine (innere) Scheibe für Wärmedämmung optmiert wird und die andere (äußere) für Schallschutz. Schallschutz und wirderstandsklasse A3 (durchbruchhemmend) lassen sich gut kombinieren. Soweit klar.
Aber jetzt der Glasbruchmelder:
Der ginge nach Aussage Baufirma auch noch in die äußere Scheibe (die aber bei A3 nach meiner Kenntnis dann nicht komplett zerbrechen würde?), die aber dann nicht noch Ornament sein kann.
Ihre Aussage bedeutet, dass schon A3 und Glasbruchmelder sich widersprechen, denn die Scheibe bricht entweder schwer und dann auch nicht komplett (ich denke, das ist dann bei A3 so eine Art Verbundscheibenglas?) oder aber leicht und komplett (damit der Glasbruchmelder ausgelöst wird). Oder gibt es auch schwer brechende Scheiben (A3), die dann - wenn sie brechen - komplett Zerbrechen?
Oder aber die äußere Scheibe (nicht die innere) wäre Schallschutz+A3+Ornament (innen Ornament geht aus den von Ihnen beschriebenen Gründen nicht). Dann geht, aber wohl keine Spinne mehr zusätzlich. Und das habe ich nicht verstanden - warum eine Spinne nicht in ein Ornamentglas geht (Wenn ich auf das Ornamentglas im Bad verzichten würde, wäre laut Baufirma "alles schick": innere Glas für WDAbk. und äußeres für A3+ Schallschutz+Glasbruchmelder. Dito, wenn ich auf Glasbruchmelder verzichte und stattdessen Ornamentglas nehme). -
Ornamentglas: Funktion des Glasbruchmelders beeinträchtigt?
Spinne zwischen den beiden Scheiben ...
verstanden.
Laut Baufirma kann die äußere Scheibe aber Schallschutz+A3+Ornament übernehmen. Aber warum kann dann die Spinne nicht mehr zwischen den beiden Scheiben ihre Funktion wahrnehmen? Das hängt doch nicht von der Frage ab, ob es Ornamentglas oder glattes Glas ist oder doch? -
Ornamentglas: A3 und Schallschutz – Kombination möglich!
Das kann es druchaus geben
... dass man Ornamentscheiben nutz, die sowohl A3 erfüllen wie auch den SS bringen ... aber das gat nichts mit der Spinne zu tun. Es könnte sein, dass ihr Anbieter z.B. Ornamentglas mit Drahtgitter dafür benutzt - welches die A3 erfüllt - durch die Masse (Dicke) des Glases kann es dann auch für den Schallschutz reichen.
Es isttatsächlich so, dass selbst in der heutigen Zeit eben nicht ALLES möglich ist was man will 🙂 -
Ornamentglas: Glasbruchmelder Integration – Unmöglich?
verstehe ich das richtig,
"das hat nichts mit der Spinne zu tun" meint: Spinne ist unabhängig davon, müsste also gehen?
Hatte heute Baubesprechung und Baufirma konnte mir nicht sagen, woran es liegt, dass bei Ornamentglas keine Spinne mehr integrierbar ist. Aber angeblich haben sie herumtelefoniert und es bietet "kein Glasbauer in ganz Deutschland" solch eine Kombinationsmöglichkeit. Angeblich einzige Lösung: "Milchglas" als äußere Scheibe - also Glas, das auf beiden Seiten glatt ist und in sich noch einmal aus zwei Schichten besteht, zwischen denen dann eine weiße Schicht geklebt ist, die den insgesamt milchigen Eindruck gibt. Nachteil: milchig bedeutet nicht nur, das Licht gebrochen wird, sondern es geht effektiv Licht verloren - der Raum wird also "dunkler".
Falls Sie noch andere Lösungen kennen, dann wäre ich dafür sehr empfänglich. Auf jeden Fall schon mal bis hierher vielen Dank für die Antworten, Herr Steigenberger. Scheint, als sei meine Baufirma doch vertrauenswürdig. -
Fenster-Expertenrat: Glashersteller statt Baufirma kontaktieren
Warum nicht zum Fachmann?
Ihre Fragen sind eigentlich nichts für eine Baufirma, sondern eher für einen Glasherstller wie Isolar -
Glashersteller: Interpane – Möglichkeiten für Fenster erfragen
vielleicht diskutieren Sie das
wirklich mal mit einem Vertreter von interpane oder anderen Glkasherstellern, denn nur wer Glas baut weiß, aus erster Reihe was für Möglichkeiten aktuell drin sind. -
Fenster-Alternativen: Milchglas oder Bewegungsmelder im Bad
Danke!
Noch einmal vielen Dank für die kompetente Hilfe und die Tipps. Ich weiß jetzt, dass das, was ich ursprünglich wollte, tatsächlich nicht lieferbar ist - zumindest von keinem Glashersteller aus Deutschland.
Für alle Interessierten nachfolgend die Alternativen:1) "Milchglas" (siehe vorheriger Beitrag)
2) Glasbruchmelder im Bad durch Bewegungsmelder ersetzen (kann man auch an dieselbe Home-Security-Anlage anschließen)
3) Auf Ornamentglas im Bad verzichten und stattdessen Gardinen im Bad.
Habe mich für 2) entschieden.
Wünsche Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffe, dass es dieses Forum noch lange in dieser Form gibt. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Fenster: Wärmedämmung, Schallschutz, Widerstandsklasse & Ornamentglas – Machbarkeit?
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Machbarkeit, hohe Fensteranforderungen (Wärmedämmung, Schallschutz, Widerstandsklasse A3 und Ornamentglas) in einem Fenster zu vereinen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Kombination mit einem Glasbruchmelder. Es stellt sich heraus, dass die Integration eines Glasbruchmelders bei Ornamentglas schwierig ist. Alternativen wie Milchglas oder der Ersatz des Glasbruchmelders durch einen Bewegungsmelder werden diskutiert. Die Expertise eines Glasherstellers wird empfohlen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut dem Beitrag Alarmspinne: ESG-Scheibe erforderlich – Sicherheitshinweis muss die Scheibe mit der Alarmspinne eine ESG-Scheibe sein, um die Alarmauslösung zu gewährleisten. Eine aufgeklebte Alarmspinne wird in diesem Zusammenhang sogar abgeraten.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Ornamentglas: A3 und Schallschutz – Kombination möglich! wird erwähnt, dass es durchaus möglich ist, Ornamentscheiben zu nutzen, die sowohl die Widerstandsklasse A3 als auch Schallschutz erfüllen. Dies könnte beispielsweise durch die Verwendung von Ornamentglas mit Drahtgitter erreicht werden.
🔴 Kritisch/Risiko: Mehrere Beiträge, wie z.B. Fenster: A3, Glasbruchmelder & Ornamentglas – Widerspruch?, weisen darauf hin, dass es möglicherweise einen Widerspruch zwischen der Kombination von Ornamentglas und einem Glasbruchmelder gibt. Die Funktionsfähigkeit des Glasbruchmelders könnte durch das Ornamentglas beeinträchtigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, sich direkt an einen Glashersteller wie Isolar (siehe Fenster-Expertenrat: Glashersteller statt Baufirma kontaktieren) oder Interpane (siehe Glashersteller: Interpane – Möglichkeiten für Fenster erfragen) zu wenden, um die Machbarkeit der gewünschten Fensteranforderungen zu klären und individuelle Lösungen zu finden. Alternativ kann über den Einsatz von Milchglas oder Bewegungsmeldern nachgedacht werden (Fenster-Alternativen: Milchglas oder Bewegungsmelder im Bad).
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, Wärmedämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
- … Wärmeverlust reduzieren. Eine gute Dämmung hilft, den Energieverbrauch zu senken.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff. …
- … - Transmission:</b> Wärmeverlust durch Wände, Fenster etc. …
- … Der Rauminhalt spielt eine untergeordnete Rolle im Vergleich zu Faktoren wie Wärmedämmung und Lüftungsverhalten. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
- … wären) eher in die weitere Sanierung des Hauses zu stecken (Dach/FensterFassade, Heizleitung u Heizkörper noch alte Modelle) und die Mietheizung nach …
- … gibt Auskunft über den Energieverbrauch und die Energieeffizienz.Verwandte Begriffe: Energieeffizienzklasse, Primärenergiebedarf, Wärmedämmung. …
- … Energieeffizienzmaßnahmen im AltbauTipps zur Verbesserung der Energieeffizienz durch Dämmung und Fensteraustausch. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
- … handelt sich bei dem Gebäude um einen Alt-Bau (1914) mit neuen Fenstern im Erdgeschoss (Wohnung 1;114 m²) und mit Einfachverglasung im Obergeschoss (Wohnung …
- … 2;114 m²). Eine Dämmung der Kellerdeck ist gleichsam mitgeplant. Austausch der Fenster im OGAbk. erfolgt erst in vier Jahren und eine Dämmung der …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
- … Energiebedarfs von Gebäuden nach Passivhausstandard. Es berücksichtigt alle relevanten Faktoren wie Wärmedämmung, Fenster, Lüftung und solare Gewinne.Verwandte Begriffe: Passivhaus, Energieeffizienz, Heizwärmebedarf. …
- … für Heizung und Kühlung aufweist. Dies wird durch eine sehr gute Wärmedämmung, eine kontrollierte Lüftung mit Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Gewinne erreicht.Verwandte …
- … Begriffe: Energieeffizienz, Niedrigenergiehaus, Wärmedämmung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … schonen. Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung tragen zur Energieeffizienz bei.Verwandte Begriffe: Energiesparen, Nachhaltigkeit, Wärmedämmung. …
- … Eine hohe Dichtheit ist wichtig für die Effizienz von Lüftungsanlagen.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Energieeffizienz, Blower-Door-Test. …
- … Nur kurz zur Info Dach 0,18 W/m²K, Fenster Uw 0,95 W/m²K, Wand 0,28 W/m²K, Boden 0,25 W …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
- … m² Wohnfläche haben wir mit 16 cm Vollwärmeschutz ummandelt und alle Fenster …
- … einer bestimmten Temperatur zu halten. Er hängt von der Dämmung, der Fensterfläche und dem Lüftungsverhalten ab.Verwandte Begriffe: Energiebedarf, Heizlast, Wärmeverlust. …
- … minimieren. Er umfasst die Dämmung von Fassade, Dach und Keller.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Fassadendämmung, Energieeffizienz. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?
- … umwandelt. Er besteht aus einem Absorber, einer transparenten Abdeckung und einer Wärmedämmung.Verwandte Begriffe: Vakuumröhrenkollektor, Solarkollektor, Absorber. …
- … mehr oder weniger sinnvolle Dinge mit 6 T anfangen, z.B. bessere Fenster oder einen netten Kamin- oder sogar kleinen Grundofen, Garten anlegen ... …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Wärmedämmung" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, Wärmedämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, Wärmedämmung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, Wärmedämmung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Fenster: Wärmedämmung, Schallschutz, Widerstandsklasse & Ornamentglas kombinierbar? Expertenrat
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenster: Wärmedämmung, Schallschutz & mehr – geht das?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fenster, Wärmedämmung, Schallschutz, Widerstandsklasse, Ornamentglas, Glasbruchmelder, Fensteranforderungen, Baufirma, Festpreis
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!