Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Papierstreifentest

Isoglas Austausch bei alten Fenstern: Kosten, Nutzen & Alternativen für besseren Wärmeschutz?
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Isoglas Austausch bei alten Fenstern: Kosten, Nutzen & Alternativen für besseren Wärmeschutz?

Hallo zusammen,
ich überlege bei meinem Haus das Iso-Glas zu erneuern.
In diesem Winter ist verstärkt ein Luftzug in Knöchelhöhe im Wohnbereich aufgefallen.
Kerzenflamme zeigt die Richtung vom Fenster ins Rauminnere an.
Ich denke mir, das an den Fensterflächen die Luft stark abkühlt,
und "runter fällt".
Ich hoffe, diesen Effekt stark ab zuschwächen, und nebenbei ein wenig Energie zu sparen.
Die Fensterflächen gehen teilweise bis fast Fußboden runter.
Baujahr. Haus/Fenster 1980 Rahmen rotes Hartholz in sehr gutem Zustand.
Reine Fußbodenheizung.
Tischler sagt, neues Isoglas könnte max. 24 mm stark sein.
Was haltet Ihr davon.
Vielen Dank und Gruß
Dieter
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbildung durch Kondensation bei unzureichender Dämmung und Belüftung.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile den Austausch des Isoglases bei Fenstern aus dem Baujahr 1980 kritisch. Es ist wichtig, die Ursache der Zugluft genau zu identifizieren. Ein reiner Glasaustausch behebt möglicherweise nicht das Problem, wenn die Rahmen undicht sind.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Dichtheitsprüfung: Überprüfen Sie die Dichtungen der Fensterrahmen.
    • Rahmenzustand: Untersuchen Sie den Zustand des Hartholzrahmens auf Risse oder Verformungen.
    • Vergleich: Holen Sie Angebote für einen kompletten Fensteraustausch ein. Moderne Fenster bieten deutlich bessere Wärmedämmwerte.

🔴 Gefahr: Undichte Fenster können zu erhöhter Luftfeuchtigkeit in Wandnähe und somit zu Schimmelbildung führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie einen Fensterfachbetrieb die Fenster begutachten und sich umfassend beraten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Isoglas
    Isolierglas, auch bekannt als Mehrscheibenisolierglas, besteht aus zwei oder mehr Glasscheiben, die durch einen Zwischenraum getrennt sind, der mit Gas gefüllt ist. Dies reduziert den Wärmeverlust und verbessert die Energieeffizienz.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, U-Wert, Fenster.
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme pro Stunde und pro Quadratmeter Fläche bei einem Temperaturunterschied von einem Kelvin durch ein Bauteil (z.B. Fenster) hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isoglas, Energieeffizienz.
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als durch die umliegenden Bauteile. Wärmebrücken können zu erhöhten Heizkosten und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Kondensation, Schimmel.
    Kondensation
    Kondensation entsteht, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Dabei kann die Luft weniger Feuchtigkeit aufnehmen, und das überschüssige Wasser schlägt sich als Kondenswasser nieder.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Schimmel, Wärmebrücke.
    Dichtungsprofil
    Ein Dichtungsprofil ist ein Bauteil, das zwischen Fensterrahmen und Fensterflügel eingesetzt wird, um das Eindringen von Luft, Wasser und Schall zu verhindern. Beschädigte oder poröse Dichtungsprofile können zu Zugluft und Wärmeverlust führen.
    Verwandte Begriffe: Fenster, Rahmen, Dämmung.
    Fensterfalz
    Der Fensterfalz ist der Bereich, in dem der Fensterflügel in den Fensterrahmen eingesetzt wird. Eine korrekte Abdichtung des Fensterfalzes ist wichtig, um Zugluft und Wärmeverlust zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Fenster, Rahmen, Dichtungsprofil.
    Hartholz
    Hartholz stammt von Laubbäumen und ist im Allgemeinen dichter und härter als Weichholz von Nadelbäumen. Es wird häufig für Fensterrahmen verwendet, da es widerstandsfähiger gegen Witterungseinflüsse ist.
    Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Holz, Fenster.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Ist ein reiner Isoglas-Austausch bei alten Fenstern sinnvoll?
      Ein reiner Isoglas-Austausch kann sinnvoll sein, wenn der Rahmen noch in gutem Zustand ist und lediglich das Glas beschädigt oder undicht ist. Allerdings sollte man bedenken, dass moderne Fenster eine deutlich bessere Wärmedämmung bieten. Ein vollständiger Austausch kann langfristig wirtschaftlicher sein.
    2. Wie erkenne ich, ob meine Fenster undicht sind?
      Undichte Fenster erkennt man an Zugluft, Kondenswasserbildung an den Scheibeninnenseiten oder erhöhten Heizkosten. Eine einfache Methode ist der Kerzentest: Flackert die Flamme, wenn man sie in die Nähe des Fensters hält, ist das ein Zeichen für Zugluft.
    3. Welche Alternativen gibt es zum Isoglas-Austausch?
      Alternativen zum Isoglas-Austausch sind das Abdichten der Fensterrahmen mit Dichtungsbändern oder das Anbringen von Isolierfolien. Diese Maßnahmen sind kostengünstiger, aber weniger effektiv als ein Glasaustausch oder ein kompletter Fensteraustausch.
    4. Was kostet ein Isoglas-Austausch?
      Die Kosten für einen Isoglas-Austausch hängen von der Größe der Fenster, der Art des Glases und dem Arbeitsaufwand ab. Im Allgemeinen kann man mit Kosten von 150 bis 400 Euro pro Fenster rechnen. Ein vollständiger Fensteraustausch ist teurer, bietet aber langfristig eine bessere Energieeffizienz.
    5. Wie finde ich einen qualifizierten Fensterfachbetrieb?
      Einen qualifizierten Fensterfachbetrieb findet man über Empfehlungen von Bekannten, Online-Bewertungen oder durch die Suche in Branchenverzeichnissen. Achten Sie auf Zertifizierungen und Referenzen des Betriebs.
    6. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für den Fensteraustausch?
      Für den Fensteraustausch gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme bei der KfW oder dem BAFA.
    7. Was ist der U-Wert bei Fenstern?
      Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie gut ein Fenster Wärme isoliert. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Moderne Fenster haben U-Werte von unter 1,0 W/m²K.
    8. Wie lange halten moderne Fenster?
      Moderne Fenster haben eine Lebensdauer von 20 bis 40 Jahren, abhängig von der Qualität der Materialien und der Verarbeitung. Regelmäßige Wartung und Pflege können die Lebensdauer verlängern.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster abdichten: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Anleitung zum Abdichten von Fenstern mit Dichtungsband oder Silikon.
    • Fenster richtig lüften: So vermeiden Sie Schimmel
      Tipps zum richtigen Lüften, um Schimmelbildung vorzubeugen.
    • Wärmedämmung verbessern: Maßnahmen für mehr Energieeffizienz
      Überblick über verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung der Wärmedämmung im Haus.
    • Fensterfolie: Eine günstige Alternative zum Fenstertausch?
      Informationen über Vor- und Nachteile von Fensterfolien.
    • Förderprogramme für energetische Sanierung: Überblick und Tipps
      Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für energetische Sanierungsmaßnahmen.
  2. Fensterdichtheit prüfen: Papierstreifentest für Isoglas-Austausch

Ist das Fenster dicht?
    Nur dann sollten Sie an einen Austausch des Isoglases denken. Machen Sie doch einmal den Papierstreifentest: Einen 5 cm breiten Streifen von einer A4-Langseite abtrennen, Fenster öffnen, Papierstreifen einlegen, Fenster schließen. Lässt sich der Streifen leicht herausziehen, ist das Fenster undicht.
  3. Dichtungen nachrüsten: Fenster abdichten für Wärmeschutz

Foto von Klaus-Hermann Ries

Dichtungen
    Dichtungen kann man auch relativ einfach nachrüsten: guckst Du
  4. Isoglas-Austausch: Sinnhaftigkeit bei bestehenden Dichtungen?

Hallo ich bin's nochmal, Papierstreifen-Test habe ich gemacht ...
    Hallo ich bin's nochmal,
    Papierstreifen-Test habe ich gemacht.
    War nicht ganz schlecht, könnte aber vielleicht besser sein.
    Aber wie gesagt Dichtungen lassen sich wechseln.
    Es gibt aber jedenfalls keinen direkten Zug durch Fugen.
    Ich hatte mir eigentlich Antworten zum grundsätzlichen Sinn, oder Unsinn dieser Maßnahme erwartet.
    Die Fensterfläche, wo eine gewisse Unbehaglichkeit empfunden wird, ist zwar auch mit einem zu öffnendem Teil versehen, welches aber nie benutzt wird.
    Das heißt hier sollten Dichtungen und Scharniere in sehr gutem Zustand sein.
    Von welchem K-Wert kann ich denn bei zweifachem Standard Iso-Glas von 1980 ausgehen.
    Habe eigentlich angenommen größer 3.
    Würde jetzt K-Wert 0,9-1,1 erreichen.
    Bzw. kann man sagen bei welcher Relation das ganze Sinn macht.
    Danke und viel Spaß in der Sonne.
    Dieter
  5. Krypton-Füllung: Erfahrung mit Isoglas-Austausch im Altbau

bj 80 ..
    ... guter jahrgang 🙂
    und "hartholz rot" würde ich auch nicht rausreißen.
    wundert mich nur, dass 24 mm-schieben Platz haben sollen, aber gut.
    ist auch egal, kryptongefüllte Scheiben (0,8er vor 10 Jahren, 0,9er bzw.
    1,0er heute, je nach messverfahren/Norm) sind meist 4+12+4 dick.
    ich würd's immer wieder machen.
  6. Energieberatung Essen: Wärmeschutz vs. Behaglichkeit im Altbau

Fragen Sie die Stadt Essen
    Hallo,
    für eine rein wirtschaftliche Betrachtung können die Seiten der Stadt Essen

erste Anhaltspunkte geben. Aber da es bei Ihnen um subjektive Unbehaglichkeitsgefühle geht, sollten Sie vielleicht nicht nur nach knallharten Rentabilitätsberechnungen entscheiden. Eine aussagekräftige physikalische Strömungssimulation (welche Windstärken treten in Ihrem Wohnzimmer bei Fenstern mit Uw 4.0 und welche bei solchen mit Uw 1.4 auf?) wird Ihnen aus der Ferne wohl niemand liefern können.
    Mit freundlichen Grüßen
    W. Niederkrüger
    PS:

7. Isoglas-Tausch: Spürbarer Effekt durch Leistenmodifikation?

Hallo Herr Sollacher, ... guter Jahrgang? Nix verstehen ...
    Hallo Herr Sollacher,
    ... guter Jahrgang?
    Nix verstehen.
    24 mm gehen rein, wenner (der Tischler) die Leiste modifiziert.
    Sie würden's immer wieder machen, also haben Sie's gemacht.
    Dann gehe ich mal davon aus, das ein spürbarer Effekt zu spüren ist!
    @Herr Niederkrüger,
    danke.
    Aber segeln will ich doch gar nicht in meinem Wohnzimmer.
    Schon richtig, ich schaue ja auch gar nicht auf die Rentablität.
    Nur, behaglicher soll es's schon werden, und wenn die alten Fenster
    schon einen guten K/U-Wert haben, wovon ich nicht ausgehe, aber das war ja die Frage, dann müsste ich andere Maßnahmen ergreifen.
    Gruß
    Dieter
    Gruß
    Dieter
  8. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Isoglas Austausch: Wärmeschutz, Kosten & Alternativen für alte Fenster

💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert den Austausch von Isoglas in alten Fenstern zur Verbesserung des Wärmeschutzes und zur Reduzierung von Zugluft. Dabei werden verschiedene Aspekte wie die Dichtheit der Fenster, die Nachrüstung von Dichtungen, die Wirtschaftlichkeit und die subjektive Verbesserung des Raumklimas betrachtet. Kryptongefüllte Scheiben werden als effektive Lösung genannt, während die Stadt Essen Energieberatung anbietet.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bevor man über einen Isoglas Austausch nachdenkt, sollte man laut Fensterdichtheit prüfen: Papierstreifentest für Isoglas-Austausch die Dichtheit der Fenster überprüfen. Ein einfacher Papierstreifentest kann hier Aufschluss geben.

🔧 Praktische Umsetzung: Eine kostengünstige Alternative zum kompletten Austausch ist das Nachrüsten von Dichtungen, wie im Beitrag Dichtungen nachrüsten: Fenster abdichten für Wärmeschutz beschrieben. Hier wird ein Link zu einem Anbieter von Dichtungsmaterialien bereitgestellt.

📊 Fakten/Zahlen: Kryptongefüllte Scheiben mit einem U-Wert von 0,8 (vor 10 Jahren) bzw. 0,9 oder 1,0 (heute) können eine deutliche Verbesserung des Wärmeschutzes bewirken, wie im Beitrag Krypton-Füllung: Erfahrung mit Isoglas-Austausch im Altbau erwähnt wird. Die Dicke beträgt meist 4+12+4 mm.

💰 Kosten: Die Stadt Essen bietet auf ihrer Webseite Anhaltspunkte für eine wirtschaftliche Betrachtung von Sanierungsmaßnahmen, wie im Beitrag Energieberatung Essen: Wärmeschutz vs. Behaglichkeit im Altbau erwähnt. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass subjektive Unbehaglichkeitsgefühle ebenfalls berücksichtigt werden sollten.

👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie zunächst die Dichtheit Ihrer Fenster und erwägen Sie das Nachrüsten von Dichtungen. Informieren Sie sich über die Fördermöglichkeiten und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, um die optimale Lösung für Ihre individuellen Bedürfnisse zu finden. Beachten Sie den Beitrag Isoglas-Austausch: Sinnhaftigkeit bei bestehenden Dichtungen? für weitere Überlegungen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Isoglas, Fenster". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kindergarten Außenwand dämmen: Welcher Dämmstoff? U-Wert, Aufbau & Kosten?
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kalte Außenwände im Altbau: Schimmel, Ursachen & Dämmung? Kosten & Risiken
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Styrodur auf Klinkerfassade: Dämmung, Aufbau & Risiken bei Altbauten?
  4. BAU-Forum - Bauphysik - Außendämmung MFH 70er: Verblendfassade, Wärmebrücken & Sanierungskosten?
  5. BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Passivhaus mit Wintergarten: 2 Klimazonen realisieren? Konzepte, Risiken & Lösungen
  6. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Giebelfenster für Abluftschlauch modifizieren: Kosten, Glaser & Machbarkeit?
  7. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Isolierverglasung tauschen bei alten Kunststofffenstern: Kosten, Nutzen & Vorgehen?
  8. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Doppelfenster sanieren: Nur Scheiben tauschen oder komplett neue Fenster mit Rahmen? Kosten & Nutzen
  9. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - Schallschutz für Zwischenwand: Einfachglas, Doppelglas oder Isolierglas? Kosten & Dicke
  10. BAU-Forum - Fenster und Außentüren - 3-fach Verglasung mit A3 Sicherheitsglas: Nachteile, Lichttransmission & Einbruchschutz?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Isoglas, Fenster" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Isoglas, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Isoglas, Fenster" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Isoglas, Fenster" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Isoglas Austausch bei alten Fenstern: Kosten, Nutzen & Alternativen für besseren Wärmeschutz?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Isoglas Tausch: Sinnvoll? Kosten & Nutzen

Suche nach: Isoglas, Fenster, Austausch, Wärmeschutz, Sanierung, Energieeffizienz, Heizkosten, Zugluft, Fensterrenovierung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼