Styrodur auf Klinkerfassade: Dämmung, Aufbau & Risiken bei Altbauten?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Styrodur auf Klinkerfassade: Dämmung, Aufbau & Risiken bei Altbauten?
ich habe zwar schon ein wenig gesucht, aber bin noch nicht komplett fündig geworden, darum hier mal meine kleine Frage.
Mein Haus von ist etwa von 1900-1930, besitzt eine ca. 300 mm breite Mauer, mit 30 mm Putz, auf den Klinker aufgebracht worden sind. Eine Isolierung konnte ich nicht entdecken.
Nun ist der Plan, die Wand von außen mit 100er Styrodur zu dämmen, und anschließend verputzen zu lassen, oder wieder Klinker/Riemchen aufzubringen.
Im Haus gibt es sonst noch Aluminium-Fenster mit Isoglas, das Dach ist neu eingedeckt worden, aber noch nicht isoliert, dies werde ich aber auch noch machen.
Nun zu den eigenlichen Fragen:
1. kann ich die Styrodurplatten irgendwie auf den Klinkern befestigen, oder müssen die vorher ab?
2. Da ich eine Beheizung des Hauses mit winer Wand/Fußbodenheizung plane, muss dann die Wand vorher von innen auch noch gedämmt werden, und wenn ja womit, oder reicht es dann wenn die Dämmung von außen davor ist?
3. Was habe ich übersehen, oder wie sollte ich sonst vorgehen?
Danke vorab für die Hilfreichen Tipps, und liebe Grüße aus MG
Jö
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Feuchtigkeitsschäden und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Bei älteren Gebäuden ist die Tragfähigkeit der Fassade vor der Anbringung einer Dämmung zu prüfen.
🔴 Gefahr: Bei Verwendung von ungeeigneten Klebern oder Dübeln kann es zu einer Ablösung der Dämmplatten kommen.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die Anbringung von Styrodur (EPS) auf einer Klinkerfassade als grundsätzlich möglich, aber es sind einige wichtige Punkte zu beachten. 🔴 Eine unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsproblemen und Bauschäden führen.
Wichtige Aspekte:
- Untergrundvorbereitung: Der Klinker muss tragfähig, sauber und trocken sein. Lose Teile müssen entfernt und Fehlstellen ausgebessert werden.
- Dämmstoffdicke: Die Dämmstoffdicke sollte gemäß den aktuellen energetischen Anforderungen (z.B. EnEVAbk. bzw. GEG) und den bauphysikalischen Gegebenheiten des Hauses gewählt werden.
- Befestigung: Styrodurplatten werden in der Regel geklebt und zusätzlich mechanisch befestigt (gedübelt). Die Anzahl und Art der Dübel richtet sich nach der Dämmstoffdicke und den Windlasten.
- Wärmebrücken: Wärmebrücken (z.B. an Fensterlaibungen, Hausecken) sollten minimiert werden, um Kondensatbildung und Schimmelwachstum zu vermeiden.
- Abschluss: Als Abschluss kann ein Putzsystem oder eine Verkleidung mit Klinkerriemchen aufgebracht werden.
🔴 Gefahr: Durch die Dämmung kann sich der Taupunkt in die Klinkerwand verlagern, was zu Feuchtigkeitsschäden führen kann. Eine bauphysikalische Berechnung ist daher unbedingt erforderlich.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder einem Fachbetrieb für Fassadendämmung beraten, um die optimale Lösung für Ihr Haus zu finden. Eine detaillierte Planung und fachgerechte Ausführung sind entscheidend für den Erfolg der Maßnahme.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Styrodur (EPS)
- Styrodur, auch bekannt als expandiertes Polystyrol (EPS), ist ein synthetischer Dämmstoff, der aus Erdöl gewonnen wird. Er zeichnet sich durch eine gute Wärmedämmwirkung, ein geringes Gewicht und eine einfache Verarbeitung aus.
Verwandte Begriffe: Polystyrol, Dämmstoff, Wärmedämmung. - Klinker
- Klinker sind gebrannte Ziegelsteine, die sich durch eine hohe Festigkeit, Frostbeständigkeit und Witterungsbeständigkeit auszeichnen. Sie werden häufig als Fassadenverkleidung verwendet.
Verwandte Begriffe: Ziegel, Fassade, Verblendmauerwerk. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in den umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu Kondensatbildung und Schimmelwachstum führen.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Kondensation, Schimmel. - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation einsetzt. Wenn die Temperatur einer Oberfläche unter den Taupunkt sinkt, bildet sich Kondenswasser.
Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Kondensation, Wärmebrücke. - EnEV/GEG
- Die Energieeinsparverordnung (EnEV) bzw. das Gebäudeenergiegesetz (GEG) sind deutsche Gesetze, die Anforderungen an die Energieeffizienz von Gebäuden stellen. Sie legen unter anderem fest, welche Dämmstandards bei Neubauten und Sanierungen einzuhalten sind.
Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, Sanierung. - WDVS
- WDVS steht für Wärmedämmverbundsystem. Es handelt sich um ein System zur Außendämmung von Gebäuden, bei dem Dämmplatten auf die Fassade geklebt und/oder gedübelt werden und anschließend mit einer Putzschicht versehen werden.
Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Dämmstoff, Putz. - Klinkerriemchen
- Klinkerriemchen sind dünne Klinkersteine, die als Verblendung auf eine Fassade aufgeklebt werden. Sie werden häufig verwendet, um den Eindruck einer massiven Klinkerfassade zu erzeugen.
Verwandte Begriffe: Klinker, Fassade, Verblendung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Welche Vorteile bietet eine Außendämmung mit Styrodur?
Antwort: Eine Außendämmung mit Styrodur reduziert Wärmeverluste, senkt Heizkosten, verbessert den Wohnkomfort und schützt die Bausubstanz vor Witterungseinflüssen. Zudem kann sie den Wert der Immobilie steigern. - Frage: Welche Nachteile hat eine Außendämmung mit Styrodur?
Antwort: Eine Außendämmung mit Styrodur kann das Erscheinungsbild des Hauses verändern, erfordert eine sorgfältige Planung und Ausführung, und kann bei unsachgemäßer Ausführung zu Feuchtigkeitsproblemen führen. Zudem ist Styrodur nicht brennbar und kann im Brandfall giftige Gase freisetzen. - Frage: Welche Alternativen gibt es zu Styrodur für die Fassadendämmung?
Antwort: Alternativen zu Styrodur sind beispielsweise Mineralwolle, Holzfaserdämmplatten, oder Polystyrol-Hartschaum (EPS). Die Wahl des Dämmstoffs hängt von den individuellen Anforderungen und Gegebenheiten ab. - Frage: Muss ich eine Baugenehmigung für die Fassadendämmung einholen?
Antwort: Ob eine Baugenehmigung erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Landesbauordnungen ab. In der Regel ist eine Genehmigung erforderlich, wenn die Dämmung das äußere Erscheinungsbild des Hauses verändert oder in die Statik eingreift. - Frage: Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Fassadendämmung?
Antwort: Sie können im Internet nach Fachbetrieben suchen, sich von Freunden oder Bekannten empfehlen lassen oder die Handwerkskammer kontaktieren. Achten Sie auf Referenzen und Zertifizierungen des Betriebs. - Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Fassadendämmung?
Antwort: Für die Fassadendämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten von Bund, Ländern und Kommunen. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderprogramme bei der KfW oder dem BAFA. - Frage: Was ist bei der Auswahl der Klinkerriemchen zu beachten?
Antwort: Achten Sie auf die Qualität der Riemchen, die Farbe, die Oberfläche und die Kompatibilität mit dem Kleber und dem Untergrund. Die Riemchen sollten frostbeständig und witterungsbeständig sein. - Frage: Wie lange dauert eine Fassadendämmung mit Klinkerriemchen?
Antwort: Die Dauer einer Fassadendämmung mit Klinkerriemchen hängt von der Größe des Hauses, der Komplexität der Fassade und den Witterungsbedingungen ab. In der Regel dauert die Maßnahme mehrere Wochen.
🔗 Verwandte Themen
- Fassadendämmung Kosten
Informationen zu den Kosten einer Fassadendämmung mit verschiedenen Materialien. - Klinkerfassade reinigen
Tipps und Tricks zur Reinigung einer Klinkerfassade. - Innendämmung Altbau
Vor- und Nachteile der Innendämmung im Altbau. - Feuchtigkeitsschäden vermeiden
Maßnahmen zur Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden bei der Fassadendämmung. - Dämmstoffe im Vergleich
Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Kosten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Styrodur, Klinker, Fassadendämmung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Frostschürze: Funktion, Materialien & Kosten für Fundament und Gebäude?
- … Die Bodenplatte ist unterhalb mit Styrodurplatten gedämmt. …
- … beschriebene Frostschürze installiert wird, hat man weitere Styrodurplatten (weiß) vor die Bodenplatte punktuell geklebt. Meinem Erachten nach kann Oberflächenwasser auch dahinter laufen, unter Anderem bedingt dadurch, dass der Klinker diese Frostschürze nicht vollständig überdeckt und zudem später noch mit …
- … ich sehe da keine styrodurplatten, ... …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung sinnvoll? Risiken, Alternativen & Kosten im Überblick
- … Dass Dämmsysteme mit den aufgeklebten Klinkerriemchen auch für mich nur dritte Wahl sind, will ich gar …
- … Isoklinker: Riemchenfassade – Rissproblematik & Durchfeuchtung …
- … Zu den Isoklinkersystemen: …
- … durch die ursprüngliche Außenwand hindurchgelangen konnte, wo diese doch ebenfalls aus Klinker bestand? …
- … bei der Seite, bei der das Niederschlagswasser durch die Fugen zwischen Klinkerriemchen und Mörtelfuge (so vorhanden) in die Konstruktion gelangt ist, war …
- … WDVSAbk.-Praxisbeispiel: 9cm Styrodur – Sanierung nach 10 Jahren …
- … echt billiges 0815Haus hat eine mittelmäßig verarbeitette 9 cm Styrodur Fassade und ist 10 Jahre alt. Wie benötigen ca. 13000 kWh Heizeeinergie im Jahr, ihre Fischerhäuser locker das doppelte! Die Fassade ist nun verschmutzt, hat einige kleine Risse und ist somit sanierungsbedürftig. Wissen sie was ich da nächstes Jahr mache: An den rissigen Stellen (ist eine überschaubare Menge) die Armierung flächig entfernen, mit der alten überlappend neu armieren, und den Kratzputz wieder drauf und das ganze Haus mit einer Silikatfarbed streichen. OK, das wird bestimmt zu sehen sein, aber das ist mir Sch.. egal, es wird wohl nochmal 10 Jahre halten, dann kann man immer noch den ganzen Putz runter holen und neu machen (lassen, dann bin ich 60). Dieser Sanieraufwand ist übeschaubar und bezahlbar. …
- … ob Putzschicht oder Klinkerschicht. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Sockeldämmung: Anleitung, Kosten & Materialien für Altbau-Sanierung?
- … Sockeldämmung im Altbau: Schritt-für-Schritt-Anleitung, Materialauswahl & Kosten. Jetzt informieren und Ihr Haus optimal schützen …
- … Sockeldämmung, Altbau, Dämmung, Perimeterdämmung, Sockelputz, Sanierung, Feuchtigkeitsschutz, Wärmedämmung …
- … Bauwesen, Sanierung, Dämmung, Altbau …
- … Sockeldämmung: Anleitung, Kosten & Materialien für Altbau-Sanierung? …
- … ist der Sockelbereich (ca. 40 cm) an dem momentan alte Spaltklinker angeklebt sind. Und diesen Bereich von Fundamentoberkante bis Sockeloberkannte möchte ich …
- … Vorstellungen sind folgende: auf die freigelegte Wand einen Sperrgrund aufbringen, davor Styrodur als Wärmedämmung (durchgehend vom Sockel bis ins Erdreich), davor eine Noppenbahn …
- … 3. Welche Styrodurplatten (oder ähnliche Platten) muss ich verwenden? Ich suche Platten, die …
- … Ich empfehle für die Sockeldämmung im Altbau folgende Vorgehensweise: …
- … Dämmung: Verwenden Sie druckfeste XPS-Dämmplatten (Styrodur) mit einer Dicke von 60-80 mm. Der Wärmedurchlasswiderstand sollte möglichst gering …
- … zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Perimeterdämmung, Fassadendämmung, Wärmebrücke …
- … Perimeterdämmung eignen. Sie sind in verschiedenen Dicken und Ausführungen erhältlich.Verwandte Begriffe: Styrodur, Perimeterdämmung, Dämmstoff …
- … zu reduzieren und das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Sockeldämmung, Fassadendämmung, Wärmedämmung …
- … Sockeldämmung eignen sich druckfeste XPS-Dämmplatten (Styrodur). Diese sind wasserabweisend und widerstandsfähig gegenüber Erdreich. Achten Sie auf eine ausreichende Dämmstärke, um den Wärmeverlust zu minimieren. …
- … Was ist bei der Sanierung eines Altbaus zu beachten?Bei Altbauten ist besonders auf die …
- … FassadendämmungTipps und Hinweise zur Dämmung der Fassade. …
- … AltbausanierungInformationen zur Sanierung von Altbauten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - KS Außenwand dämmen: Styrodur vs. Styropor – Unterschiede, Vorbehandlung & Kosten?
- … KS Außenwand nachträglich dämmen? Styrodur oder Styropor? Worauf Sie bei der Vorbehandlung achten müssen + Kosten. Jetzt informieren! …
- … KS Außenwand, Dämmung, Styrodur, Styropor, Zementputz, Wärmedämmung, Anbau, Vorbehandlung, Isolierung …
- … KS Außenwand dämmen: Styrodur vs. Styropor – Unterschiede, Vorbehandlung & Kosten? …
- … Die Außenwände sind in KS gemauert. Welche Außenisolierung ist praktisch und kann leicht angebracht werden. Eignet sich Styrodur oder Styropor, den ich anschließend mit Zementputz oder ähnlichem, verputzen …
- … An einer Seite ist schon Klinkerstein angefangen aber nicht viel Platz zum isolieren gelassen (5 cm). …
- … Materialwahl: Styrodur (XPS) und Styropor (EPS) sind beide geeignet. Styrodur ist druckfester und …
- … Styrodur (XPS)Styrodur ist ein extrudierter Polystyrol-Hartschaumstoff (XPS) mit hoher Druckfestigkeit und geringer …
- … (EPS) mit guter Dämmwirkung und geringem Gewicht. Es ist günstiger als Styrodur, aber weniger druckfest. Verwandte Begriffe: Styrodur, XPS, Dämmstoff. …
- … Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener SystemeVergleich von WDVSAbk., vorgehängten hinterlüfteten Fassaden und …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Rollladenkasten verklinkern mit Riemchen: Dämmung, Gewährleistung & Risiken?
- … Rollladenkasten verklinkern: Risiken & Gewährleistung …
- … Rollladenkasten nachträglich verklinkern? Welche Risiken gibt es bei Dämmung und Gewährleistung? Jetzt …
- … Rollladenkasten, verklinkern, Klinkerriemchen, Dämmung, Gewährleistung, SKS Stakusit, Top Duo, Aufsatzrollladenkasten …
- … Rollladen, Fassade, Dämmung, Klinker …
- … Rollladenkasten verklinkern mit Riemchen: Dämmung, Gewährleistung & Risiken …
- … der Firma SKS Stakusit mit Motor eingebaut. Die Porotonwand wurde mit Styrodur Knauf Marmorit gedämmt und gedübelt. Die Rollladenkästen blieben jedoch ohne Dämmung. …
- … Geplant ist eine Verklinkerung mit Riemchen von Ströher. Da nach Aussage des Bauleiters für das Verklinkern der Rollladenkastenaußenseite keine Gewähr übernommen werden kann, werden die …
- … Kästen wohl ohne Dämmung und Klinker bleiben, was uns missfällt. Können die genannten Rollladenkästen mit WDVSAbk. und Klinkerriemchen unter Gewährleistung verkleidet werden? …
- … Ich beurteile die nachträgliche Verklinkerung von Rollladenkästen kritisch, da mehrere Aspekte zu beachten sind. …
- … Rollladenkästen sind oft Schwachstellen in der Dämmung. Eine zusätzliche Dämmung mit Klinkerriemchen kann zwar die Wärmedämmung verbessern, aber es ist wichtig, dass …
- … die Ausführung fachgerecht erfolgt, um Wärmebrücken zu vermeiden. Die Dämmwerte der Klinkerriemchen müssen auf die bestehende Dämmung abgestimmt sein. …
- … des Bauleiters zur Gewährleistung sollte schriftlich vorliegen. Eine unsachgemäße Verklinkerung kann die Gewährleistung des Rollladenkastens und der gesamten Fassade beeinträchtigen. Klären Sie vorab, ob die Verklinkerung die Funktion des Rollladenkastens (z.B. freie Bewegung des Rollladens) …
- … KlinkerriemchenDünne, geschnittene Klinker, die zur Verkleidung von Fassaden verwendet werden.Verwandte Begriffe: Klinker …
- … Welche Vorteile bietet die Verklinkerung von Rollladenkästen?Die Verklinkerung kann die Optik der Fassade verbessern und die Wärmedämmung …
- … Welche Nachteile hat die Verklinkerung von Rollladenkästen?Die Verklinkerung kann die Funktion des …
- … Wie dick dürfen die Klinkerriemchen maximal sein?Die Dicke der Klinkerriemchen sollte auf die …
- … Welche Dämmwerte müssen die Klinkerriemchen haben?Die Dämmwerte der Klinkerriemchen sollten auf die bestehende …
- … ich Feuchtigkeitsschäden vermeiden?Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Verklinkerung, insbesondere auf eine wasserdichte Abdichtung. Vermeiden Sie Wärmebrücken, an denen …
- … vorab mit dem Bauträger oder Hersteller des Rollladenkastens, ob die Verklinkerung die Gewährleistung beeinträchtigt. Lassen Sie sich die Zusage des Bauleiters …
- … Kann ich die Verklinkerung selbst durchführen?Ich empfehle, die Verklinkerung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um Fehler zu …
- … Welche Alternativen gibt es zur Verklinkerung?Alternativ können Sie den Rollladenkasten mit anderen Materialien verkleiden oder …
- … Fassadenverkleidung mit Klinkerriemchen: Vor- und NachteileEine Übersicht über die Vor- und Nachteile von …
- … Klinkerriemchen als Fassadenverkleidung. …
- … Rollladenkasten verklinkern: Dämmung, Risiken & Gewährleistung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Klinkerfassade ohne Entlüftung: Problem, Risiken & Sanierungskosten?
- … Klinkerfassade: Entlüftung notwendig? …
- … Klinkerfassade ohne Entlüftung? Welche Risiken bestehen? Jetzt informieren und Sanierungskosten abschätzen. Expertenrat für Ihr Haus! …
- … Klinkerfassade, Entlüftung, Hinterlüftung, Bimsstein, Styrodur, Feuchtigkeit, Schimmel, Sanierung, Bauschaden, …
- … Fassade, Klinker, Bauphysik, Entlüftung, Sanierung …
- … Klinkerfassade ohne Entlüftung: Problem, Risiken & Sanierungskosten? …
- … Die Außenwand ist ein Bimsstein (ca. 20 cm), dann Styrodur (8 cm), dann Luft (2-3 cm) und ca. 10 cm. …
- … Vollverklinkerung. …
- … Ich beurteile die fehlende Entlüftung einer Klinkerfassade als potenzielles Problem, das Feuchtigkeitsschäden verursachen kann. Eine Klinker …
- … ist diffusionsoffen, Styrodur hingegen diffusiongeschlossen. Das kann dazu führen, dass sich Feuchtigkeit im Bimsstein anreichert und zu Schimmelbildung oder Frostschäden führt. ? …
- … KlinkerfassadeEine Klinkerfassade ist eine Außenwandbekleidung aus Klinkersteinen. Sie …
- … StyrodurStyrodur ist ein extrudierter Polystyrol-Hartschaumstoff (XPS), der als Dämmstoff verwendet wird. Er …
- … Warum ist eine Hinterlüftung bei Klinkerfassaden wichtig?Eine Hinterlüftung ermöglicht den Abtransport von Feuchtigkeit, die in …
- … Welche Dämmstoffe sind für Klinkerfassaden geeignet?Für Klinkerfassaden sind diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle oder …
- … Was kostet die Sanierung einer Klinkerfassade mit Feuchtigkeitsschäden?Die Kosten für die Sanierung einer Klinkerfassade …
- … Wie erkenne ich Feuchtigkeitsschäden an einer Klinkerfassade?Feuchtigkeitsschäden können sich durch Ausblühungen, Risse, Abplatzungen oder Schimmelbildung äußern. …
- … Ist eine Klinkerfassade ohne Hinterlüftung ein baurechtliches Problem?Das hängt von den jeweiligen …
- … Fassadendämmung: Vor- und Nachteile verschiedener DämmstoffeVergleich von Dämmstoffen hinsichtlich Wärmedämmung, Feuchtigkeitsverhalten und Kosten. …
- … Entwässerungsfugen: Funktion bei Klinkerfassade ohne Hinterlüftung …
- … Klinkerfassade sanieren: Nachträgliches Bohren von Entwässerungsfugen? …
- … Klinkerfassade ohne Entlüftung: Risiken und Sanierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Haus nachträglich verklinkern: Kosten, Dämmung & Alternativen zum Putz?
- … Haus nachträglich verklinkern? …
- … Haus nachträglich verklinkern? Infos zu Kosten, Dämmung, Alternativen zum Putz & was …
- … Haus verklinkern, Fassade nachträglich, Klinkerriemchen, Aussenputz sanieren, Fassadendämmung, Spechtschaden, Klinker Kosten, Klinker Alternativen …
- … Klinker, Dämmung, Sanierung, Bauwesen …
- … Haus nachträglich verklinkern: Kosten, Dämmung & …
- … bauen lassen. Wandaufbau ist 15 cm Kalksandstein und anschließend 12 cm Styrodur (Styropor) als Wärmedämmung rauf. Dann kam eingefärbter Putz rauf, leicht angeraut. …
- … dauerhaft umgehen können. Eine Idee war, das Haus nachträglich zu verklinkern. Daher nun meine Fragen. …
- … Gibt es Klinkersteine, die man …
- … auf den Außenputz auftragen/aufkleben kann. Sind das echte Klinkersteine oder wieder nur ein Kunststoff, der auch hohl klingt und von den Spechten wieder bearbeitet wird. …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Sie haben ein Haus mit Kalksandstein, Styrodur-Dämmung und Putzfassade. Ein Specht hat Löcher in die Fassade …
- … gemacht, und Sie überlegen, die Fassade nachträglich zu verklinkern. …
- … Eine Verklinkerung kann die Fassade optisch aufwerten und widerstandsfähiger gegen Beschädigungen …
- … Statik: ? Eine zusätzliche Klinkerschicht erhöht das Gewicht der Fassade. Es muss geprüft werden, ob …
- … Dämmung: Die zusätzliche Klinkerschicht kann die Dämmwerte der Fassade beeinflussen. Es ist wichtig, dass die Dämmung weiterhin den aktuellen Anforderungen entspricht. …
- … Kosten: Eine Verklinkerung ist eine kostenintensive Maßnahme. Holen Sie mehrere Angebote ein …
- … Alternativen: Prüfen Sie Alternativen wie Klinkerriemchen oder eine Reparatur des Putzes. …
- … KlinkerKlinker sind gebrannte Ziegelsteine, die sich durch ihre hohe Festigkeit …
- … KlinkerriemchenKlinkerriemchen sind dünne Klinkersteine, die auf eine Trägerplatte geklebt …
- … werden. Sie sind leichter als Vollklinker und eignen sich gut für nachträgliche Fassadenverkleidungen.Verwandte Begriffe: Verblendriemchen, Fassadenriemchen, Riemchen …
- … StyrodurStyrodur ist ein extrudiertes Polystyrol (XPS), das als Dämmstoff verwendet …
- … Welche Vorteile hat eine Klinkerfassade?Eine Klinkerfassade ist sehr langlebig, wartungsarm und bietet einen …
- … Welche Nachteile hat eine Klinkerfassade?Eine Klinkerfassade ist teurer als eine Putzfassade. Zudem ist …
- … Kann ich eine Klinkerfassade selbst anbringen?Ich rate davon ab, eine Klinkerfassade selbst anzubringen, da dies spezielle Kenntnisse und Werkzeuge erfordert. …
- … Welche Alternativen gibt es zur Klinkerfassade?Alternativen zur Klinkerfassade sind z.B. Klinkerriemchen, Holzfassaden, Metallfassaden …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Verklinkerung?Ich empfehle, sich Referenzen von verschiedenen Fachbetrieben anzusehen und Angebote …
- … Was kostet eine nachträgliche Verklinkerung?Die Kosten für eine nachträgliche Verklinkerung hängen von …
- … Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fassade, der Art des Klinkers und den örtlichen Gegebenheiten. Holen Sie sich am besten mehrere Angebote …
- … Beeinflusst die Verklinkerung die Energieeffizienz meines Hauses?Eine zusätzliche Klinkerschicht kann die Dämmwerte der Fassade verbessern, wenn sie fachgerecht …
- … Muss ich für die Verklinkerung eine Baugenehmigung einholen?Das ist von den jeweiligen Landesbauordnungen abhängig. …
- … Fassadendämmung nachträglich anbringenInformationen zu verschiedenen Dämmmethoden und Materialien für die nachträgliche Fassadendämmung. …
- … Fassadenverkleidung mit HolzInformationen zu Holzfassaden als Alternative zu Klinker. …
- … Klinkerriemchen: Kleber, …
- … Haus verklinkern: Systemaufbau, Lastabtrag & Fundament-Alternativen …
- … Haus nachträglich verklinkern …
- … nachträgliche Haus Verklinkerung ist grundsätzlich möglich. …
- … Allerdings sollten echte Klinkerriemchen (haben mit Fugmaterial ein Eigengewicht von ca. 28-38 kg/m²) …
- … Sie verdübelte XPS-Dämmplatten (Jackodur) mit bauamtl. Zulassung (20-200 mm) die mit Klinker-Riemchen bekleidet und handwerkl. Verfugt werden. …
- … -://daemmenundklinkern.de …
- … Spechtschaden: Klinkerriemchen als Lösung für Fassade? …
- … Wir haben das gleiche Problem mit den Spechten und überlegen ebenfalls unser neues Haus nachträglich verklinkern zu lassen mit Klinkerriemchen. …
- … Fassadendämmung: Zementmörtel-Mischung für Klinker-Verklebung …
- … Haus nachträglich verklinkern: Kosten, Dämmung & Spechtschaden …
- … Diskussion zeigt, dass die nachträgliche Verklinkerung eine komplexe Aufgabe ist, die sorgfältige Planung und Ausführung erfordert. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kalksandstein-Wand auf Bodenplatte: Wärmebrücke vermeiden mit Kimmstein/Porenbeton? Kosten?
- … 2. Wärmebrückenvermeidung im Bereich erste Schicht Klinker. Ich habe gesehen, dass bei uns im Baugebiet bei Reihenhäusern die …
- … Klinkerwand auf den Styrodurplatten steht, und zu diesen Platten werden …
- … direkt die Styrodurplatten vom Keller angeschlossen. Somit hat man keine Wärmebrücke. Ist solcher Aufbau gängig und möglich? …
- … 3. Die Styrodur-Dämmung unter die Bodenplatte will ich eigentlich nicht machen. Finde …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Perimeterdämmung bei Bodenplatte mit Klinker: Notwendigkeit, Alternativen & Risiken?
- … Perimeterdämmung: Klinker-Bodenplatte – Ja oder Nein? …
- … Bodenplatte mit Klinker ohne Perimeterdämmung? Welche Risiken bestehen und welche Alternativen gibt es …
- … Perimeterdämmung, Bodenplatte, Klinker, Dämmung, Hanglage, Holzständerbauweise, Abdichtung, Feuchtigkeit, Wärmebrücke …
- … Perimeterdämmung bei Bodenplatte mit Klinker: Notwendigkeit, Alternativen & Risiken? …
- … nicht genug Schalungsbretter usw. hatten entschieden wir die Bodenplatte zu verklinkern als er die Klinker dann 2 cm Styropor Dämmung dann die …
- … so hatten wir nen schönen sauberen Abschluss, also Bodenplatte mit ringsum Klinker (11 cm). …
- … unser ausbauhaus (Holzständerbauweise nicht auf denn Klinkern aufgebaut werden konnte bzw. nicht auf denn Klinkern verankert werden konnte. Daher musste eine Speziallösung her.. …
- … da ich jetzt aber nen Haufen ärger mit denn Klinkern hatte (spezialWinkel) möchte ich gerne das die Klinker sichtbar bleiben. weil …
- … da nen Perimeterdämmung vorstelle hatte ich ja gar nichts von denn Klinkern, außer das es ein Haufen Kohle gekostet hat, durch die …
- … deswegen möchte ich unter denn hausüberstand nur von außen 3 cm Styrodur reinstecken so das man das Styrodur nicht sieht und von innen …
- … ich das dann auch mit denn Bitumen ... und hinter denn Klinker sind halt ja auch 2 cm ... …
- … das es bei mir halt nicht schwarz ist sondern ein schöner Klinker und deswegen möchte ich dann mit der hauskante abschließen. …
- … Da Sie eine Bodenplatte mit Klinkern und einer 2 cm Styropor-Dämmung haben, ist es wichtig zu prüfen, …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - WDVS auf Klinker-Vorhangfassade Reihenhaus: Feuchtigkeitsprobleme durch Nachbarhäuser?
- … WDVS auf Klinker-Vorhangfassade im Reihenhaus: Kann Feuchtigkeit von den Nachbarhäusern eindringen? Jetzt informieren! …
- … WDVS, Klinkerfassade, Reihenhaus, Fassadendämmung, Feuchtigkeit, Dämmung, Kältebrücke, Vorhangfassade, Luftspalt …
- … von drei Reihenhäusern gedämmt wird, alle drei Häuser jedoch eine durchgehende Klinker-Vorhangfassade haben? Zwischen Klinker (äußere Außenwand) und Betonplattenwand (innere Außenwand) ist …
- … 1. Ist zu erwarten, dass Feuchte vom Hohlraum der Klinkervorhangfassade der Nachbarhäuser hinter unsere Klinkerfassade zieht und Probleme macht, …
- … da sie bei uns wg. der auf unseren Klinkern sitzenden Dämmung nicht mehr abziehen kann? …
- … 3. Die Fenster wurden erneuert, die neuen Fenster wegen der Außendämmung weiter raus versetzt, an die Außenkante der Klinkerfassade. Der Luftspalt befand sich somit mitten in der neuen …
- … Fensterlaibung. Wir haben die Laibungen mit Styropor gedämmt und mit Styrodur-Bauplatten oder Rigips verkleidet. …
- … Im Wohnzimmer hat das Fenster Raumbreite. Der Luftspalt ragt nun samt Klinkerecke ins Zimmer rein (siehe Foto 2). Wie dämmen wir …
- … Ich beurteile die Situation wie folgt: Eine partielle Dämmung einer Klinker-Vorhangfassade bei einem Reihenmittelhaus kann problematisch sein, insbesondere hinsichtlich Feuchtigkeit. & …
- … diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit besser aufnehmen und abgeben als Styropor oder Styrodur. …
- … Klinker-Vorhangfassade …
- … Eine Klinker-Vorhangfassade ist eine nicht-tragende, vorgehängte Fassade aus Klinkersteinen. Sie …
- … als Wetterschutz und zur optischen Gestaltung der Gebäudehülle. Der Zwischenraum zwischen Klinker und tragender Wand wird als Hinterlüftungsebene genutzt.Verwandte Begriffe: Zweischalige Fassade, Hinterlüftete …
- … Oberputz. WDVSAbk. verbessern die Energieeffizienz von Gebäuden und reduzieren Heizkosten.Verwandte Begriffe: Fassadendämmung, Außendämmung, Wärmeschutz …
- … Klinkerfassade und der tragenden Wand, der der Hinterlüftung dient. Er ermöglicht …
- … Frage: Was ist eine Klinker-Vorhangfassade? …
- … Antwort: Eine Klinker-Vorhangfassade ist eine zweischalige Außenwandkonstruktion, bei der …
- … die äußere Schicht aus Klinkersteinen besteht und vor einer tragenden Innenschale angebracht ist. Zwischen den beiden Schalen befindet sich ein Luftspalt, der der Hinterlüftung dient. …
- … Frage: Warum ist der Luftspalt bei einer Klinker-Vorhangfassade wichtig? …
- … hinter der Klinkerfassade, wodurch Feuchtigkeit abtransportiert und die Austrocknung der Klinkersteine gefördert wird. Dies trägt zur Vermeidung von Frostschäden und zur …
- … Frage: Welche Dämmmaterialien sind für eine Klinker-Vorhangfassade geeignet? …
- … Antwort: Für eine Klinker-Vorhangfassade eignen sich diffusionsoffene Dämmmaterialien wie Mineralwolle, da sie Feuchtigkeit …
- … und wieder abgeben können. Weniger geeignet sind Dämmstoffe wie Styropor oder Styrodur, da sie diffusionsoffen sind und die Austrocknung behindern können. …
- … Frage: Kann ich eine Klinker-Vorhangfassade selbst dämmen? …
- … Antwort: Die Dämmung einer Klinker-Vorhangfassade ist eine …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Dämmung einer Klinker-Vorhangfassade? …
- … Antwort: Für die Dämmung einer Klinker-Vorhangfassade gibt es verschiedene …
- … Fassadendämmung im Bestand …
- … Klinkerfassaden sanieren …
- … Tipps zur Reparatur und Pflege von Klinkerfassaden. …
- … WDVSAbk. auf Klinker: Optische Beeinträchtigung vermeiden! …
- … WDVS auf vorgehängter Klinkerfassade …
- … Klinker-Vorhangfassade: Feuchtigkeit durch Nachbarn? …
- … Daher mache ich mir auch Gedanken, was mit der Hinterlüftung passiert, wenn auf den Klinker gedämmt wird. Allerdings war mir zum Zeitpunkt der Entscheidung nicht …
- … klar, dass der Klinkervorhang durchgehend ist und es vom Nachbarn feucht zu uns rüberziehen kann. Ich dachte, jede Fassade arbeitet für sich. …
- … Die Fassaden der RH sind nicht soo toll, ich würde nicht unbedingt sagen dass unsere Dämmung und Putz einen schlechteren Anblick bietet. Natürlich werden wir aus der Reihe tanzen , aber ginge es danach, würden wir vielleicht alle immer noch in Höhlen wohnen? Vielleicht ziehen einige Nachbarn ja später nach. Zu empfehlen wäre es. Durch die Rollladenkästen zieht es und 11 cm Betonplatten (an einer Hausseite fehlt der Klinkervorhang - warum auch immer das 1963 so gebaut wurde) …
- … WDVSAbk. auf Klinker: Wärmedämmung – Was bringt es? …
- … WDVS, aufgebracht auf eine hinterlüftete Klinkerschale, in Bezug auf Wärmedämmung? …
- … WDVSAbk. & Klinker: Keine Wärmedämmung bei Hinterlüftung? …
- … Was bringt ein WDVSAbk., aufgebracht auf eine hinterlüftete Klinkerschale, in Bezug auf Wärmedämmung? …
- … WDVS auf Klinkerfassade: Feuchtigkeitsprobleme im Reihenhaus lösen …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Styrodur, Klinker, Fassadendämmung, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Styrodur, Klinker, Fassadendämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Styrodur, Klinker, Fassadendämmung, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Styrodur, Klinker, Fassadendämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Styrodur auf Klinkerfassade: Dämmung, Aufbau & Risiken bei Altbauten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Styrodur auf Klinker: Dämmung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Styrodur, Klinker, Fassadendämmung, Altbau, Dämmung, Wärmedämmung, WDVS, Klinkerfassade, Riemchen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!