WDVS auf Klinker-Vorhangfassade nur im RMH  -  zieht da die Feuchte der Nachbarfassaden ein?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden

WDVS auf Klinker-Vorhangfassade nur im RMH  -  zieht da die Feuchte der Nachbarfassaden ein?

Hallo allerseits,
Gibt es Probleme, wenn nur die Fassade des mittleren von drei Reihenhäusern gedämmt wird, alle drei Häuser jedoch eine durchgehende Klinker-Vorhangfassade haben? Zwischen Klinker (äußere Außenwand) und Betonplattenwand (innere Außenwand) ist Luft, der Luftspalt geht offenbar zu den Nachbarhäusern durch.
1. Ist zu erwarten, dass Feuchte vom Hohlraum der Klinkervorhangfassade der Nachbarhäuser hinter unsere Klinkerfassade zieht und Probleme macht, da sie bei uns wg. der auf unseren Klinkern sitzenden Dämmung nicht mehr abziehen kann?
2. Müssen wir oben in der Dämmung einen "Abtrockenspalt" lassen, wie er jetzt vorhanden ist (siehe Foto, Holzlatten unterhalb der Regenrinne), und gibt das dann nicht eine schöne Kältebrücke?
3. Die Fenster wurden erneuert, die neuen Fenster wegen der Außendämmung weiter raus versetzt, an die Außenkante der Klinkerfassade. Der Luftspalt befand sich somit mitten in der neuen Fensterlaibung. Wir haben die Laibungen mit Styropor gedämmt und mit Styrodur-Bauplatten oder Rigips verkleidet.
Im Wohnzimmer hat das Fenster Raumbreite. Der Luftspalt ragt nun samt Klinkerecke ins Zimmer rein (siehe Foto 2). Wie dämmen wir das am besten?
Nur Mineralwolle reinstopfen wäre unklug da ja Feuchte drankäme.
Plan: Steinwolle mit Folie ummanteln, wasserdicht abkleben und reinstopfen. Gut oder schlecht?
Oder lieber Styropor reinstopfen, da weniger feuchteempfindlich? Der passt sich aber nicht so gut an, der Hohlraum ist ziemlich unregelmäßig. Er muss gut gedämmt werden, da es kalt reinzieht.
Ich freue mich auf Ihre Antworten. Vielen Dank im Voraus.
  • Name:
  • Bambina
  1. WDVS auf vorgehängter Klinkerfassade

    Hallo Bambina,
    sehen Sie hierzu meinen Beitrag vom 15.06.2007, Link Nr. 6.
    Sparen Sie das Geld und die bösen Blicke der Nachbarn durch die entstehende optische Beeinträchtigung der Reihenhausanlage.
    Das Versetzen der Fenster in die vordere Wetterebene ist schon problematisch genug.
    Belassen Sie es dabei und schließen Sie die seitlichen Fugen mit Dämm-Mauerwerk ab.
    Anschließend beiputzen!
    Viel Erfolg!
  2. Vorstellungsversuch und mehr Fotos.

    Vielen Dank für Ihre Meinung.
    Ich hatte den genannten Beitrag bereits vorher gelesen und fand ihn sehr hilfreich.
    Daher mache ich mir auch Gedanken, was mit der Hinterlüftung passiert, wenn auf den Klinker gedämmt wird. Allerdings war mir zum Zeitpunkt der Entscheidung nicht klar, dass der Klinkervorhang durchgehend ist und es vom Nachbarn feucht zu uns rüberziehen kann. Ich dachte, jede Fassade "arbeitet" für sich.
    Ich kann mir Ihren Vorschlag nicht richtig vorstellen. Welche seitlichen Fugen meinen Sie, da wo jetzt der Schaum rausguckt? (Siehe Fotos unten). Warum sollten wir nicht die ganze Fassade dämmen, das ist sinnvoll und notwendig um Neubaustandard nach EnEVAbk. zu erreichen (KfW).
    Die Fassaden der RH sind nicht soo toll, ich würde nicht unbedingt sagen dass unsere Dämmung und Putz einen schlechteren Anblick bietet. Natürlich werden wir "aus der Reihe tanzen", aber ginge es danach, würden wir vielleicht alle immer noch in Höhlen wohnen? Vielleicht ziehen einige Nachbarn ja später nach. Zu empfehlen wäre es. Durch die Rollladenkästen zieht es und 11 cm Betonplatten (an einer Hausseite fehlt der Klinkervorhang  -  warum auch immer das 1963 so gebaut wurde) sind auch nicht grade warm.
    Ich hatte beim Versetzen der Fenster nach außen auch ein ungutes Gefühl und es sind einige Probleme mit Dichtigkeit aufgetreten, da die Dämmung erst Monate später erfolgt (projekttechnisch: Außendämmung Dach, Verlängerung Dachüberstand, Bauantrag für Dachgaube muss erst durch, dann wenn Gerüst steht Dach+Fassade machen).
    Aber wären die Fenster so geblieben wie sie waren, hätten die Laibungen nicht ausreichend gedämmt werden können. Oder man hätte viel kleinere Fenster nehmen müssen. Etwas ratlos ...
  3. Ganz dumm gefragt

    Was bringt ein WDVSAbk., aufgebracht auf eine hinterlüftete Klinkerschale, in Bezug auf Wärmedämmung?
    • Name:
    • M.P.
  4. Gar nichts ...

    Ganz dumm gefragt 06.07.07
    Was bringt ein WDVSAbk., aufgebracht auf eine hinterlüftete Klinkerschale, in Bezug auf Wärmedämmung?
  5. Gespräch mit Energieberater ...

    Gespräch mit Energieberater vor Ort ergab folgendes:
    Der Hohlraum vor unserer Fassade muss zu den Nachbarhäusern abgedichtet werden (Fuge reinschneiden und mit Dämmplatte schließen) und sollte dann mit Dämmstoff ausgefüllt werden (Perlite reinpusten).
    Das war euch vielleicht alles schon klar, nun, ich bin nicht vom Fach und musste es halt erst nachvollziehen. Mein Architekt hat es mir heute erläutert.
    Trotzdem danke für die Kommentare. Schönes WEAbk.!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN