Giebelfenster / IsoGlas teilen für Abluftschlauch
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Giebelfenster / IsoGlas teilen für Abluftschlauch

Hallo, seit kurzem habe ich im Spitzbogen ein mobiles Klimagerät und führe die Abluft durch ein Dach-Kippfenter  -  soweit so gut (div. Abdichtungen dass die warme Luft nicht wieder reinkommt sind eingebaut)

Nun möchte ich aber die Abluft durch das Giebelfenster abführen. Dieses Fenster ist unterteilt in ein großes Dreh-Kippfenter und unterhalb in einem eigenen Rahmen ist noch ein feststehende Fenster, welcher nicht geöffnet werden kann. Laut Aufdruck handelt es sich um: ""05052003 GGG Sanco Plus N VN AR 9267/65 K7530 HR++ 2014760 11 1068x296 16/00 0001"  -  also Herstellung 05.05.2003, Größe 1068x296, gefüllt mir Argon.

Meines Wissens nach ist es wohl so, dass die Kosten für eine Bohrung in einem ISO-Glas recht teuer ist. Als Option käme wohl in Betracht, dass man die Breite des ISO-Glas verkleinert, eine Strebe einfügt und dann eine "einfache" Verglasung o.ä. inkl. der runden Öffnung für den Abluftschlauch installiert. Die Öffnung müsste m.W. nach 15 cm sein.

Leider weiß ich nicht was die anderen Parameter der Fensterbeschreibung bedeuten.

Hat das schon jemand gemacht? War sind die Kosten hierfür? Kennt jemand einen Glaser im Raum E/D der sowas macht? Ich denke den Einbau könnte man auch alleine schaffen.

Vielen Dank vorab.

  • Name:
  • Roland
  1. einfache Lösung

    Entweder eine Bohrung durch die Wand machen oder die Scheibe rausmachen und eine Spanplatte einsetzen mit Loch für den Abluftschlauch und im Herbst wieder rückbauen. Ansonsten sind mobile Geräte sehr ineffektiv und energieaufwendig und laut. Bei Bohrungen durch ISO-Glas ist das Schutzgas weg und so der Isoliereffekt und die Scheiben laufen innen im Zwischenraum immer an. Besser sind fest installierte Geräte die nicht nur kühlen, sondern auch heizen können.
  2. Danke für die Info. Natürlich wäre eine ...

    Danke für die Info. Natürlich wäre eine Danke für die Info. Natürlich wäre eine Kern-Bohrung durch die Wand am Besten, ist aber auch nicht so einfach zu machen. Spanplatte mit einer kleinen weißen Plastikfolie wegen der Optik ist natürlich auch eine Methode  -  ich wollte es aber u.a. vermeiden, 2-mal im Jahr es umzubauen zu müssen. Deswegen die Idee mit der Teilung der ISO-Scheibe in zwei durch eine Strebe getrennte Hälften. Die eine Seite ist IsoGlas und die andee Spanplatte/Plexiglas/o.ä. Somit hätte ich 1-mal den Umbau und das war es.

    Irgendwann kommt sicherlich mal eine "richtige Klimaanlage", aber im Moment ist es so wie es ist und ich möchte das Beste daraus machen.

  3. Kunststoffeinsatz

    Man könnte das untere Glas gegen einen isolierten Kunststoffeinsatz tauschen und dort die Durchführung für die Klimaanlage einbauen. Im Winter dann mit einem passenden Dämmteil verschließen. Wenn dann eine Splitanlage eingebaut wird kann das Fensterglas wieder rein.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Diese Website benutzt Cookies und Werbung. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Nutzung zu. => Zur Datenschutzseite

OK