Loch in Außenwand schließen: Anleitung, Materialien & Risiken bei falscher Abdichtung?
BAU-Forum: Außenwände und Fassaden
Loch in Außenwand schließen: Anleitung, Materialien & Risiken bei falscher Abdichtung?
wir sind handwerklich nicht gerade unbegabt, aber in physikalischen Dingen hiermit überfragt:
Am Wochenende haben wir ein Loch in der Wand unseres Hauses entdeckt. Etwa 20 cm über dem Boden des EGAbk. befindet sich in einer Außenwand ein Loch mit etwa 10 cm Durchmesser (kleiner Haushaltsraum). An der Stelle war wahrscheinlich einmal ein Trockner mit Abluftschlauch gestanden, wir wissen es nicht. An der Außenseite ist ein Insektengitter davor - sonst nichts. Wenn ich es richtig gesehen habe ist es ein Kunststoffrohr mit einem Gummiring innen.
Wir haben provisorisch Zeitungspapier reingestopft und wollen es nächste Woche richtig machen. Nun meine Frage: können wir z.B. Bauschaum nehmen? Ich Stelle es mir damit am einfachsten vor, denn das Loch ist ja recht tief. Außerdem sollte es gut abdichten - gibt es da Kälte- / Wärmespannungen? Oder habt ihr eine bessere Idee?
Danke euch vielmals im Voraus!
Sabine
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit in der Wand kann zu Schimmelbildung führen. Dies kann gesundheitsschädlich sein.
🔴 Gefahr: Das Eindringen von Wasser kann die Bausubstanz schädigen und zu Frostschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Loch in Ihrer Außenwand gefunden haben und es selbst reparieren möchten. Hier sind einige Punkte, die Sie beachten sollten:
- Ursache finden: Bevor Sie das Loch schließen, sollten Sie die Ursache klären. War es ein Tier, ein defektes Rohr oder etwas anderes?
- Materialwahl: Für ein Loch dieser Größe (10 cm Durchmesser) empfehle ich keinen Bauschaum, da dieser sich ausdehnen und das umliegende Mauerwerk beschädigen kann.
- Geeignete Materialien: Verwenden Sie stattdessen Mauermörtel oder eine spezielle Spachtelmasse für Außenbereiche.
- Insektenschutz: Bringen Sie ein Insektengitter an, um zu verhindern, dass erneut Tiere eindringen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäß abgedichtete Löcher in der Außenwand können zu Feuchtigkeitseintritt und Schimmelbildung führen.
🔴 Gefahr: Wärmeverluste durch ungedämmte Löcher können zu erhöhten Heizkosten und Bauschäden führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Wand vor dem Verschließen des Loches von einem Fachmann auf Feuchtigkeitsschäden prüfen und wählen Sie ein geeignetes, diffusionsoffenes Material für die Reparatur.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Wand zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport - Mauermörtel
- Mauermörtel ist ein Gemisch aus Sand, Zement und Wasser, das zum Verbinden von Mauersteinen verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Zementmörtel, Kalkmörtel, Trasszementmörtel - Kältebrücke
- Eine Kältebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der Wärme besser leitet als die umliegenden Bauteile. Dies führt zu Wärmeverlusten und kann zur Kondensation von Feuchtigkeit führen.
Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Wärmeableitung, Kondenswasser - Schimmelbildung
- Schimmelbildung entsteht durch Feuchtigkeit und organische Materialien. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschäden, Sporen, Mykotoxine - Insektengitter
- Ein Insektengitter ist ein feinmaschiges Netz, das vor Fenster und Türen angebracht wird, um das Eindringen von Insekten zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Fliegengitter, Mückengitter, Insektenschutz - Bauschaum
- Bauschaum ist ein Polyurethan-Schaum, der zum Füllen von Hohlräumen und Spalten verwendet wird. Er dehnt sich nach dem Auftragen stark aus und härtet aus.
Verwandte Begriffe: Montageschaum, PU-Schaum, Dämmschaum - Spachtelmasse
- Spachtelmasse ist eine Paste, die zum Glätten von Oberflächen und zum Ausbessern von Unebenheiten verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Füllspachtel, Feinspachtel, Reparaturspachtel
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Materialien eignen sich am besten, um ein Loch in einer Außenwand zu verschließen?
Für kleinere Löcher eignen sich Mauermörtel, spezielle Spachtelmassen für den Außenbereich oder auch ein frostsicherer Füllstoff. Bei größeren Löchern sollte man Steine einsetzen und diese mit Mörtel fixieren. Wichtig ist, dass das Material diffusionsoffen ist, damit Feuchtigkeit entweichen kann. - Kann ich Bauschaum verwenden, um ein Loch in der Außenwand zu verschließen?
Bauschaum ist für kleinere Spalten und Fugen geeignet, aber nicht für größere Löcher. Er dehnt sich stark aus und kann das umliegende Mauerwerk beschädigen. Außerdem ist er nicht diffusionsoffen, was zu Feuchtigkeitsproblemen führen kann. - Wie verhindere ich, dass Tiere erneut in das Loch eindringen?
Bringen Sie ein Insektengitter oder ein feinmaschiges Drahtgeflecht vor dem Verschließen des Loches an. Dies verhindert, dass Insekten oder Nagetiere erneut eindringen können. Achten Sie darauf, dass das Gitter fest sitzt und keine Lücken aufweist. - Was passiert, wenn ich das Loch nicht richtig abdichte?
Eine unsachgemäße Abdichtung kann zu Feuchtigkeitseintritt führen, was wiederum Schimmelbildung und Bauschäden zur Folge haben kann. Außerdem können Wärmeverluste entstehen, die zu höheren Heizkosten führen. - Muss ich die Wand vor dem Verschließen des Loches reinigen?
Ja, die Wand sollte gründlich gereinigt werden, bevor Sie das Loch verschließen. Entfernen Sie lose Teile, Staub und Schmutz. Dies sorgt für eine bessere Haftung des Füllmaterials. - Wie lange dauert es, bis das Füllmaterial getrocknet ist?
Die Trocknungszeit hängt vom verwendeten Material und den Witterungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung. In der Regel dauert es mehrere Stunden bis Tage, bis das Material vollständig getrocknet ist. - Kann ich das Loch auch bei Frost verschließen?
Bei Frost sollten Sie das Loch nicht verschließen, da das Füllmaterial nicht richtig aushärten kann. Warten Sie, bis die Temperaturen über dem Gefrierpunkt liegen. - Sollte ich einen Fachmann hinzuziehen?
Wenn Sie sich unsicher sind oder das Loch sehr groß ist, empfehle ich Ihnen, einen Fachmann hinzuzuziehen. Dieser kann die Situation beurteilen und die richtigen Maßnahmen ergreifen.
🔗 Verwandte Themen
- Außenwand dämmen
Informationen zur nachträglichen Dämmung einer Außenwand. - Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Tricks zur Vermeidung von Schimmel in Wohnräumen. - Feuchtigkeitsschäden erkennen
Anzeichen und Ursachen von Feuchtigkeitsschäden im Haus. - Mauerwerk sanieren
Anleitung zur Reparatur von beschädigtem Mauerwerk. - Insektenschutz anbringen
Verschiedene Möglichkeiten, um Insekten aus dem Haus fernzuhalten.
-
Kälte-/Wärmespannungen: Humorvoller Einwurf zur Bauphysik
Ich versuche mir gerade "Kälte- / Wärmespannungen" vorzustellen. Vielleicht geht es nach einem Glas Wein besser 🙂
Ich versuche mir gerade "Kälte- / Wärmespannungen" vorzustellen. Vielleicht geht es nach einem Glas Wein besser 🙂 -
Wandaufbau prüfen: Infos für korrekte Abdichtung!
hat es geklappt Veikko? Wie ist denn der Wandaufbau? ...
hat es geklappt Veikko?
Wie ist denn der Wandaufbau? Holz, Beton, Mauerwerk, Putz, Dämmung, ... mehr Infos dazu was eigentlich vorhanden ist, oder ein Foto, sonst kann man doch nur raten (wenn ich einen Kuchen backen möchte, brauche ich da 3 oder 4 Eier?) ... -
Loch in Außenwand mit Bauschaum gefüllt: Risiken?
nochmal der Laie
Hallo Sven,
die Mauer besteht aus Ziegelsteinen (ca. 20 cm), ca. 4 cm Styropor und dann Putz. Vielen Dank für die Mühe! Da es aber eiskalt war, haben wir schon am Freitag Bauschaum gekauft und das Loch damit ausgespritzt. Jetzt kommt außen noch Putz drauf und gut is. Danke trotzdem nochmal.
Ulrich hat wahrscheinlich keine Arbeit, wenn er Zeit hat, auf eine ehrliche Laienfrage arrogante Bemerkungen zu machen.
Viele Grüße
Sabine -
Reaktion auf Laienfrage: Kritik an arroganter Bemerkung
"Ulrich hat wahrscheinlich keine Arbeit, wenn er Zeit hat, auf eine ehrliche Laienfrage arrogante Bemerkungen zu machen. "
"Ulrich hat wahrscheinlich keine Arbeit, wenn er Zeit hat, auf eine ehrliche Laienfrage arrogante Bemerkungen zu machen. "
Mir erschließt sich zwar nicht der Zusammenhang, aber wenn Sie meinen, will ich Sie in dem Glauben lassen ...
V. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 10.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Loch in Außenwand schließen: Risiken & Materialien
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um das Schließen eines Lochs in einer Ziegel-Außenwand mit Styropor-Dämmung. Bauschaum wurde bereits verwendet. Wichtig sind die korrekte Materialauswahl, die Berücksichtigung des Wandaufbaus und die Vermeidung von Feuchtigkeitsschäden und Kältebrücken. Die Notwendigkeit einer fachgerechten Abdichtung wird betont.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Loch in Außenwand mit Bauschaum gefüllt: Risiken? thematisiert die bereits erfolgte Verwendung von Bauschaum und wirft die Frage auf, ob dies die optimale Lösung darstellt. Es sollte geprüft werden, ob der Bauschaum für den Außenbereich geeignet ist und keine Feuchtigkeit einschließt.
✅ Zusatzinfo: Im Beitrag Wandaufbau prüfen: Infos für korrekte Abdichtung! wird die Bedeutung des Wandaufbaus (Holz, Beton, Mauerwerk, Putz, Dämmung) für die Wahl der richtigen Abdichtungsmethode hervorgehoben. Ein Foto oder detailliertere Angaben zum Wandaufbau sind für eine fundierte Beratung hilfreich.
🔴 Risiko: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Kältebrücken und Feuchtigkeitsschäden führen. Es ist wichtig, die Risiken von Wärmespannungen zu berücksichtigen, wie im Beitrag Kälte-/Wärmespannungen: Humorvoller Einwurf zur Bauphysik angedeutet wird. Eine professionelle Beratung kann helfen, diese Risiken zu minimieren.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Eignung des verwendeten Bauschaums für den Außenbereich. Dokumentieren Sie den genauen Wandaufbau und holen Sie gegebenenfalls eine Fachberatung ein, um langfristige Schäden am Mauerwerk zu vermeiden. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Abdichtung, um Insektenschutz zu gewährleisten und Kältebrücken zu vermeiden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Loch, Außenwand, Wand, Bauschaum". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmesondenbohrung Angebot prüfen: Kosten, Leistungen & Risiken vom Fachmann bewerten lassen
- … und Verlegung der Anbindeleitung bis 30 cm über Innenkante der Kelleraußenwand …
- … 1 Erdsondenverteiler (Lieferung und Montage) für 2-Loch-Anlage SBK Sonden einzeln absperrbar inkl. Tacosetter …
- … aus Rohren, die in einer Bohrung im Erdreich verlegt werden. Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdwärmepumpe, Tiefenbohrung. …
- … eine optimale Wärmeübertragung und den Schutz des Grundwassers zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Bentonit, Suspension, Verfüllmaterial. …
- … Quellfähigkeit und Dichtigkeit häufig als Verpressmaterial bei Erdwärmesondenbohrungen eingesetzt wird. Verwandte Begriffe: Tonmineral, Verpressmaterial, Quellfähigkeit. …
- … zur Stromerzeugung oder zur direkten Wärmeversorgung von Gebäuden genutzt werden. Verwandte Begriffe: Erdwärme, Tiefengeothermie, Oberflächennahe Geothermie. …
- … Strom, um die Wärme auf ein höheres Temperaturniveau zu bringen. Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Heizung, Geothermie. …
- … einzelnen Heizkreisen einzustellen und so eine gleichmäßige Wärmeverteilung zu gewährleisten. Verwandte Begriffe: Regulierventil, Heizkreisverteiler, Volumenstrom. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe Wärmetauscher vereist: Ursachen, Lösungen & Schutz vor Vereisung?
- … drückt diese mittels einfachem Lüfterrad durch einen Wärmetauscher über eine Kernlochbohrung (Durchm. 20 cm) im Keller …
- … Letzte Woche ist mir aber die Anlage bei fast handwarmer Beton-Außenwand vereist. Die Vereisung trat auf, …
- … überträgt der Wärmetauscher die Wärme aus der Außenluft auf das Kältemittel.Verwandte Begriffe: Verdampfer, Kondensator, Wärmeübertragung. …
- … einen Kältemittelkreislauf, um die Wärme auf ein höheres Temperaturniveau zu bringen.Verwandte Begriffe: Heizung, Wärmepumpe, Kältemittel. …
- … eine Steuerungselektronik, eine elektrische Heizung oder eine Umkehrung des Kühlkreislaufs erfolgen.Verwandte Begriffe: Abtauautomatik, Enteisung, Frostschutz. …
- … transportieren. Es verdampft bei niedrigen Temperaturen und kondensiert bei höheren Temperaturen.Verwandte Begriffe: Kühlmittel, R134a, R410A. …
- … Dies kann durch Umkehrung des Kältekreislaufs oder durch elektrische Heizung geschehen.Verwandte Begriffe: Enteisung, Vereisungsschutz, Frostschutz. …
- … und die Temperatur erhöht. Er ist ein zentrales Bauteil der Wärmepumpe.Verwandte Begriffe: Verdichter, Pumpe, Kältemittelkreislauf. …
- … Dies kann durch eine Wärmepumpe, einen Boiler oder eine Solaranlage erfolgen.Verwandte Begriffe: Warmwasserbereitung, Trinkwassererwärmung, Warmwasser. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe im EFH: Lohnt sich das bei U-Wert 0,3? Kosten, Effizienz & Alternativen
- … Wärmeverlust eines Bauteils. Ein niedriger U-Wert bedeutet eine gute Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, EnEVAbk.. …
- … bestimmten Temperatur zu halten. Sie wird in Kilowatt (kW) angegeben. Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Heizleistung, Auslegungstemperatur. …
- … ein Jahr angibt. Eine hohe JAZ bedeutet eine hohe Effizienz. Verwandte Begriffe: COP, Wirkungsgrad, Effizienz. …
- … wird. Je niedriger die Vorlauftemperatur, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe. Verwandte Begriffe: Rücklauftemperatur, Heizkreis, Heizkurve. …
- … einem Heizsystem, indem er den Wasserdurchfluss in den Heizkörpern reguliert. Verwandte Begriffe: Heizungsoptimierung, Durchflussmenge, Thermostatventil. …
- … Heizen und Kühlen von Gebäuden. Sie ist eine umweltfreundliche Heizungsalternative. Verwandte Begriffe: Geothermie, Tiefenbohrung, Flächenkollektor. …
- … aus Ton gebrannt werden. Sie werden häufig im Wohnungsbau eingesetzt. Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Ziegel, Wärmedämmziegel. …
- … Was ist an einem Wand - 36,5er Poroton-Ziegel (0,12) - nicht super gedämmt? Das ist doch …
- … Erdwärme und Bohrtechnik Saar GmbH in Neunkirchen-Wemmetsweiler. Einwandfreie Arbeit. Wir sind sehr zufrieden. Fotos von der Bohrung sind …
- … versehen ist und der (Geheizte) Keller zusaetzlich mit Perimeterdämmung und Hochloch-Drainagesteine (Poroton) aufgebaut ist. …
- … noch von erneuerbaren Energien beheizt werden sollte, egal, ob nun die Außenwand nur nach EnEVAbk., oder noch deutlich besser gedämmt ist. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumaufteilung Bad/HAR: Optimale Planung, Kosten & Vorschriften für Hausanschlussraum?
- … Die eckige Wand ist bisher nur Phantasie, sie steht noch nicht. Die Außenwand …
- … dient als Schnittstelle zwischen dem öffentlichen Versorgungsnetz und der Gebäudeinstallation. Verwandte Begriffe: Netzanschluss, Zählerplatz, Übergabestation …
- … wird häufig zur Beheizung von Wohnräumen und zur Warmwasserbereitung eingesetzt. Verwandte Begriffe: Heizkessel, Brennwertkessel, Heizungsanlage …
- … und Schutzschalter, die die Stromkreise vor Überlastung und Kurzschlüssen schützen. Verwandte Begriffe: Sicherungskasten, Verteilerkasten, Elektroinstallation …
- … enthält Bestimmungen über die Gestaltung, Nutzung und Sicherheit von Gebäuden. Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Bauvorschriften …
- … dienen der Sicherheit und dem Schutz von Personen und Sachen. Verwandte Begriffe: Gasinstallation, Gasleitung, Gaszähler …
- … sich darin ansammelt. Dazu gehören beispielsweise Abdichtungen, Dämmungen und Belüftungssysteme. Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Wärmedämmung, Schimmelprävention …
- … Dazu gehören beispielsweise bauliche Maßnahmen, technische Anlagen und organisatorische Vorkehrungen. Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Rauchmelder, Brandschutzkonzept …
- … auf der Messe auch Lösungen mit einer Tür und einem einzigen Loch in der Wand für 4 Versorgungsleitungen. …
- … Ich weiß nur nicht, wie ich die Wand ziehen soll, wo ich die Dusche hinstelle, wo das WC, wo …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Rauchrohrdurchführung durch Blähton+Styroporwand: Brandschutzmaßnahmen, Vorschriften & Kosten?
- … Brandschutz bei Rauchrohrdurchführung durch Blähton+Styroporwand? Welche Brandschutzmaßnahmen sind nötig? Jetzt informieren! …
- … Kamin, Kaminofen, Wanddurchführung, Steinwolle, Promat …
- … Rauchrohrdurchführung durch Blähton+Styroporwand: Brandschutzmaßnahmen, Vorschriften & Kosten? …
- … Um den Ofen zu nutzen, müssen wir außen einen doppelwandigen Edelstahlkamin stellen. Dazu müssen wir mit dem Rauchrohr durch die …
- … Hauswand. Nun folgte ein weiteres Gespräch mit dem Kaminfeger, und wegen der Außenwandsteine haben wir nun ein Problem. Die Steine sind …
- … nun einen zusätzlchen Brandschutz um das Kaminrohr, obwohl der isolierte doppelwandige Edelstahlkamin bis bündig zur Innenwand durch die Mauer gezogen …
- … Um das Rauchrohr wird ein Kasten aus Promat mit 4 cm Wanddicke im Wanddurchbruch vermauert, durch den dann das Rauchrohr geführt …
- … fast nicht realisierbar, es sei denn man macht ein entsprechend großes Loch in die Außenwand. Mit der Wiederherstellung der Wand, …
- … und dem hohen Zeitaufwand wird das recht teuer. …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Kaminofen installieren und eine Rauchrohrdurchführung durch eine Wand aus Blähtonsteinen mit Styroporkern planen. Hier sind einige wichtige Punkte …
- … die Durchführung. Diese Bauteile verhindern, dass Feuer und Rauch durch die Wand dringen. …
- … einem Kaminofen zum Schornstein leitet. Es muss hitzebeständig und dicht sein.Verwandte Begriffe: Abgasrohr, Ofenrohr, Verbindungsstück …
- … von Bränden zu verhindern und die Auswirkungen von Bränden zu minimieren.Verwandte Begriffe: Feuerprävention, Brandbekämpfung, Brandschutzbestimmungen …
- … Er wird häufig als Zuschlagstoff für Beton oder als Dämmstoff verwendet.Verwandte Begriffe: Leichtbeton, Dämmstoff, Tonkugeln …
- … Es ist leicht, wasserabweisend und hat gute Dämmeigenschaften, ist aber brennbar.Verwandte Begriffe: Polystyrol, EPS, Dämmstoff …
- … Fasern verarbeitet wird. Sie ist nicht brennbar und hat gute Dämmeigenschaften.Verwandte Begriffe: Mineralwolle, Glaswolle, Dämmstoff …
- … brennbar und werden verwendet, um brennbare Bauteile vor Feuer zu schützen.Verwandte Begriffe: Brandschutzplatte, Calciumsilikatplatte, Feuerschutzplatte …
- … Vorschriften eines Bundeslandes regelt. Sie enthält unter anderem Bestimmungen zum Brandschutz.Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Feuerungsverordnung …
- … sie den Durchbruch und verhindert, dass Feuer und Rauch durch die Wand dringen. …
- … Frage: Kann ich den Durchbruch auch mit Bauschaum abdichten?Nein, …
- … Bauschaum ist in der Regel brennbar und daher nicht für die Abdichtung …
- … Frage: Gibt es spezielle Vorschriften für doppelwandige Edelstahlkamine?Ja, doppelwandige Edelstahlkamine müssen über eine Zulassung …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fassadenverschimmelung WDVS: Ursachen, Sanierung & Risiken für Neubau?
- … steht seit 2 Jahren und zeigt eine Fassadenverschimmelung auf der Südwestseite. Wandaufbau: 17,5 cm Wand als Tragkonstruktion 12 cm WDVSAbk. Dünnputz. …
- … dient dazu, den Energieverbrauch zu senken und das Raumklima zu verbessern.Verwandte Begriffe: Dämmung, Fassade, Wärmedämmung, Energieeffizienz …
- … wachsen. Sie können gesundheitsschädliche Sporen freisetzen und Allergien oder Atemwegserkrankungen auslösen.Verwandte Begriffe: Pilz, Mikroorganismus, Sporen, Allergie, Atemwegserkrankung …
- … das Gebäude vor Witterungseinflüssen und trägt zur Gestaltung des Erscheinungsbilds bei.Verwandte Begriffe: Gebäudehülle, Außenwand, Putz, Anstrich …
- … in den umliegenden Bereichen. Dies kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen.Verwandte Begriffe: Wärmeableitung, Kondensation, Schimmelbildung, Dämmung …
- … Wert zu erhalten oder zu steigern und die Nutzung zu optimieren.Verwandte Begriffe: Renovierung, Instandsetzung, Modernisierung, Reparatur …
- … wachsen. Sie können das Erscheinungsbild der Fassade beeinträchtigen und Schäden verursachen.Verwandte Begriffe: Grünbelag, Fassadenreinigung, Biozid, Feuchtigkeit …
- … oder die Gesundheit darstellen. Sie müssen gesondert gesammelt und entsorgt werden.Verwandte Begriffe: Gefährliche Abfälle, Umweltbelastung, Entsorgung, Schadstoffe …
- … Denn diese ermöglicht eine Energieaufladung der Wand, wie es ein WDVSAbk. absolut verhindert. …
- … nach fast das Doppelte gewesen sein muss. Wieviel Energie bekommt selbige Wand von innen? …
- … ich also eine 86 m²- Wohnung mit drei Außenwänden (eine Innenwand) so habe ich (vereinfacht gerechnet 4 Wände mit 9,27 lfm * 2,5 …
- … m = 92,7 *3/4 = 69,5 m² Außenwand. Die Verluste an Innenwände (Nachbarwohnungen) vernachlässige ich hier) …
- … ab bleiben 48,6 m² Außenwand und 1747 kWh. …
- … Somit ist nachgewiesener Weise die Ursache der Nichtverschimmelung der massiven Wand nicht auf auf angeblich schlechte Dämmwerte von Innen, sondern auf fehlende …
- … 40 % der Gesamtverluste ausmachen können, vermindert sich die Energiemenge die die Wand von der Innenseite bekommt um 40 %, d.h. die Südwand …
- … Nordwand …
- … Nur die Klinkerfassade kann diese Bauweise nach Außen abrunden (oder 2. Wandschale) jedoch ... wie kommen die solaren Wärmegewinne nach Innen …
- … 20 °C warme Innenluft kann sich an einer 29 °C warmen Außenwand (gemessen bei minus 10 °C Außenlufttemperatur und Sonnenschein auf der …
- … zuverlässig verhindert werden? Meine Antwort war kurzgefasst: Unter den Außenputz ein Wandheizungssystem installieren. So als theoretischer Denkansatz. Eine andere dauerhafte Lösung halte …
- … nicht einleuchtend. Die genannte Menge an Globalstrahlung mag schon an der Wand ankommen, aber ein nicht unerheblicher Teil wird auch wieder reflektiert. …
- … Soweit so gut. Mit einer Themographieaufnahme unterscheidet sich diese Wand dann nicht mehr von einer monolithischen. Bei letzterer wurde bislang behauptet …
- … diese höheren Wandtemperaturen kämen von innen (!) Wo kommen jetzt diese höheren Wandtemperaturen der ir Farben reflektierenden WDVSAbk. Fassaden her? (zum Mitschreiben: …
- … Wir möchten nicht versäumen, Sie auf diese inzwischen offensichtlich häufiger angewandte Methode hinzuweisen und Sie bitten, gegebenenfalls im Forum / in Ihrem …
- … WDVSAbk. vs. Massivwand: Kondensation & solare Energiegewinne …
- … Also die Antwort auf die Frage wäre massive Außenwand (Ziegel/Porenbeton) gewesen. …
- … außen kostenlos kommenden aus, die tatsächlich die nächtliche Oberflächenkondensation (s. Massivwand) verhindert! …
- … auch die Heizung außen montieren (darauf zielt ja die Wandheizung als solche) dann hat man wirklich Ruhe :-)) ) ) …
- … : Abtrocknung der Wand …
- … Garten, und befestige parallel dazu ein Handtuch auf der ungedämmten Zwischenwand im unbeheizten Hausflur, die ja nicht dämmt und vergleichsweise viel mehr …
- … Energie von deiner Küche bekommen müsste als die Außenwandaußenseite) …
- … WDVSAbk.-Analyse: Nüchterne Betrachtung des Wandaufbaus …
- … nüchterne Sachen zur Sache an sich äußern. Sie haben einen gegebenen Wandaufbau. Über alternative Wandaufbauten zu diskutieren, bleibt über kurz oder …
- … Also setzen wir mal am gegebenen Wandaufbau auf. Sie haben auf dem Putz mikrobiologischen Bewuchs. Ohne Laboruntersuchung …
- … ich mich als Bauherr, der beim Kauf KEINE Möglichkeit hatte die Wand-Konstruktion nach eigenen Vorstellungen noch zu modifizieren im Stich gelassen. Dahinter …
- … größte Teil davon reflektiert wird (also gar nicht erst in die Wand eindringt - gleich welche Konstruktion) und zweitens beim Auftreten von Temperaturdifferenzen …
- … zwischen Wandoberfläche und Außenluft durch konvektive (hauptsächlich) Energiezu- bzw. Abfuhr (Energiezufuhr, Abfuhr) diese Temperaturdifferenz verkleinert wird. Dazu kommen noch in geringem Maße Strahlungsverluste. Wenn Sie Ihr ganzes Haus in eine transparente Wärmedämmung einpacken, verhindern Sie weitgehend die Verluste und brauchen dann wirklich nicht zu heizen - aber die Fassade schön sauber halten und im Sommer abbauen, es wird sonst zu heiß. …
- … Quatsch ist Ihre Behauptung. Die mittlere Temperatur auf der Wand ist bei gleicher Wärmedämmung unabhängig vom Aufbau der Wand. …
- … Nur die Schwankung um den Mittelwert ist abhängig vom Wandaufbau und beim WDVSAbk. ist sie höher als bei massiven Mauerwerk Beim massiven Mauerwerk wird Wärme an der Oberfläche gespeichert und wird während der Abkühlung schnell nachgeliefert, so das die Wärmeverluste der massiven Wand größer sind, aber die Temperatur nicht so stark fällt. Deswegen …
- … dadurch die Trocknung. Die Energie zur Verdunstung kommt hauptsächlich aus der Wand und deswegen kühlt sich die Wand beim Trocknungsvorgang ab - und …
- … WDVS zugeklebt worden ist, und deshalb im Gegensatz zur herkömmlichen massiven Wand nass wurde (Kondensationsfeuchte) entzieht genau in diesem Moment der Umgebung ebenfalls …
- … Energie was die massive Wand in der selben Situation nicht tut, bei 7 °C 690 Wh/kg wie sie sagen. Diese Energie aufzuwenden ist bei der trockenen (weil massiven) Wand unnötig. Da wir aber nicht in der Türkei sind, ärgert …
- … bestehende Altbauten zur Verminderung oder gar Verhinderung der Diffusion durch die Wand. Die Feuchtigkeit die bislang an der Außenseite der Wand kontinuierlich durch …
- … den Wind abgeführt worden ist bleibt in der Wand gefangen. Dadurch steigt der Feuchtegehalt in der Wand stetig an, die damit ihre Dämmwirkung (versuche Dich mit einem …
- … Der Wärmeinhalt der Massivkonstruktionswand ist 3-4 mal höher als bei WDVS. …
- … sind natürlich Reflektionen und Wandlungsverlußte vernachlässigt. Die EnEVAbk. Berechnung begünstig ja demzufolge meines Wissens nach eine dunkle Fassade, die eine derartige Reflektion minimiert. Mit WDVSAbk. macht das aber logischerweise keinen Sinn! …
- … Einen Einwand, der noch nicht gekommen ist aber noch kommen könnte, …
- … also nicht der sonnenlichtfernen Betondecke, sondern der im direkten Sonnenlicht stehenden Außenwand zu bewerten. …
- … Wieder richtig 1/13 der bereits erhaltenen kostenlosen Sonnenenergie. Abzüglich Umwandlungs Lagerungs und Transportverluste, kann wesentlich mehr übrig bleiben, als ich …
- … kann oder will. Nur mit Konstruktionen, die Energie durch Verschattungen oder Außenwanddämmungen gar nicht erst ins Gebäude lassen, ist das nicht …
- … Oder sollte ihr Einwand etwa ein Versuch gewesen sein, vom Thema abzulenken? …
- … WDVS zugeklebt worden ist, und deshalb im Gegensatz zur herkömmlichen massiven Wand nass wurde (Kondensationsfeuchte) entzieht genau in diesem Moment der Umgebung ebenfalls …
- … Energie was die massive Wand in der selben Situation nicht tut, bei 7 °C 690 Wh/kg wie sie sagen. …
- … Die brauche ich auch nicht in der Wand - die hole ich mir durch die Fenster. …
- … ... Verminderung oder gar Verhinderung der Diffusion durch die Wand. …
- … Feuchte durch die Wand aus dem Haus führen? Selbstverständlich. Ein …
- … Während der Abkühlungsphase wird bei der massiven Wand Wärme aus Bereichen unmittelbar unter der Oberfläche ohne großen Widerstand (kaum …
- … und es kommt seltener zur Kondensation an der Oberfläche. Wenn die Wand wenig Wärme speichert, muss die Wärme aus größerer Entfernung gegen den …
- … kommen - und bei der Kondensation wird Wärme frei. Wenn die Wand später wieder abtrocknet wird die Wärme wieder gebraucht, die vorher frei …
- … Diffusionswiderstand: Eine massive Wand mit gleicher Dämmung wie mit WDVSAbk. wird im Allgemeinen weniger Diffusion …
- … zulassen als eine Wand mit WDVSAbk.. Aber dieser Nachteil der massiven Wand ist vernachlässigbar, da die Diffusion von Wasser durch die Wand auf …
- … 0,38 0,71 0,32 monolithische Wand …
- … Die brauche ich auch nicht in der Wand - die hole ich mir durch die Fenster …
- … selbiger EMPA Untersuchung ebenfalls zu finden, höchste Feuchtigkeitskonzentration an der Nahtstelle Wand/WDVSAbk.) …
- … gleicher Oberfläche bei gleichem U-Wert gleich - unabhängig vom Aufbau der Wand (monolithisch oder mit WDVSAbk.). Lediglich wie schnell sich der Wärmegewinn bemerkbar …
- … macht hängt vom Wandaufbau ab. …
- … WDVS-Energiespeicher: Innenwand vs. Außenwand …
- … Aber zum Innenwandspeicher. Wir bauen uns (gedanklich) jeder eine Thermosolaranlagen (Energiepeicher) an die …
- … besagten Stellen. Sie an die Innenwand ich an die Außenwand. Sodann versuchen wir mit dem tagsüber damit gewonnenen mehr oder …
- … zunächst den Dämmstoff Luft aufheizt und von dieser an ihre Innenwandthermo (solar) Anlage verlustreich wieder abgegeben wird. Aus gleicher Blickrichtung, macht …
- … wo er auch effizient Energie tanken kann, das ist die Innenwand zwar auch aber zu allerletzt. …
- … Schweigerecht gebrauch zu machen, und für manch andere gilt leicht abgewandelt auch abschließend eingeflochtene These: …
- … Da ich morgendlicher Warmduscher bin, würde ich Wasser von der Innenwand oder einer gedämmten Außenwand vorziehen. 97 % der solaren Wärmegewinne eines …
- … Sie im Winter Ihren Duschwasserspeicher (ohne transparente Wärmedämmung) außen vor die Wand können Sie wahrscheinlich gar nicht duschen, denn Eis fließt nicht. Hängen …
- … ein Bespielobjekt veranschaulichen sollten, zu welchem Prozentsatz, der jeweilige Faktor (Dach, Wand, Fenster Anlagentechnik etc.) zum primärenergetischen Gewinn oder Verlust der Gebäude beiträgt. …
- … Brennwerttechnik, was heute Standard bedeutet) erfordert demzufolge einen U-Wert für die Außenwand von 0,35. Daraus resultiert ein anteiliger primärenergetischer Verlust von 12,94 …
- … inkl. weitgehender Vernachlässigung der Speicherfähigkeit exponierter Bauteile) durch Transmissionswärmeverluste durch die Außenwand. …
- … Eine Wandkonstruktion ohne Verluste haben wir nicht. Wir sprechen also bestenfalls über …
- … Die beiden Wandkonstruktionen geben annähernd gleich Energie an die Umgebung ab. Als Modell …
- … zwei mit Wasser gefüllte Eimer erlaubt, in welche man ein winziges Loch bohrt, über welches sie sich vollständig nach langer Zeit entleert haben …
- … Der schwarze Eimer symolisiert die Wandkonstruktion ohne Dämmung, der weiße die mit Dämmung. Der solare Wärmegewinn, der im wesentlichen beim schwarzen Eimer erzielt wird, da die Dämmung am weißen Eimer ja keine transparente Wärmedämmung darstellt, wird in Form von Wasser in den schwarzen Eimer oben nachgefüllt. Welcher Eimer ist zuerst leer? , oder Bedarf der Nachfüllung aus der hausinternen Heizungsanlage) …
- … Die Tatsache, sofer Absorption und Reflektion korellieren (dann wäre es allerdings ein Spiegel) führt z.T. dazu, dass an der Wandoberfläche (der WDVS freien Konstruktion) da die Unterkühlung ausbleibt, keine …
- … Keine regelmäßige (zugegeben klimatisch abhängige) nächtliche Kondensation - keine Befeuchtung der Wandoberfläche - keine Grundlage für Schimmelbildung. Da dem WDVSAbk. die Speichermasse …
- … der Eimer mit dem größeren Loch (= größerer U-Wert) ist schneller leer, bzw. muss häufiger aufgefüllt werden …
- … so dass sich beide wg. gleichgroßem Loch gleichschnell entleeren. …
- … Bei (theoretisch) Null Wärmeverlust durch die Wand brauche ich auch 0 l Öl um Warmzuhalten (Lüftungsverluste ignoriert). Dann …
- … von Süden (entweder grün bewachsenes oder regulär gedecktes Dach, minimale EGAbk. Wandfläche) noch nach Westen (hoher Baumbestand) relevante Solargewinn-Flächen zur Verfügung stehen. …
- … ... beschreibt schon 1927 ein Außenwanddämmsystem aus HWLAbk.-Platten zur Reduzierung sommerlicher Überhitzung in Massivbauten ... …
- … absaufen. Denn die Klinkerschicht davor ändert an der Temperaturverteilung in der Wand so gut wie nichts, aber ist stark diffusionssperrend. Durch die Lüftungsöffnungen …
- … entweicht der Wasserdampf, der durch die Wand diffundiert, sodass hinter der Klinkerfassade fast der gleiche Wasserdampfdruck herrscht wie davor. …
- … Obschon mehrfach geschrieben wollen Sie einfach nicht zur Kenntnis nehmen, das langzeitig! die transportierte Wärmemenge nur vom U-Wert abhängig ist und nicht vom Speicherverhalten der Wand. …
- … Gerbitz, wie sieht denn Ihrer Meinung nach der beste Aufbau einer Außenwand in diesem Falle aus? Ganz ohne Dämmung? Oder mit Klinker …
- … der Wohnung aber in der Regel nicht Luftdicht schließt (z.B. Schlüsselloch) erfährt die gesamte Wohnung unkontrollierte Lüftungsverluste, nicht nur ihr Schlafzimmer. Parallel …
- … das Mittel der Wahl, da diese qualitativ (Speicher hat ihre Altbauwand sicher schon) keine Verbesserung darstellt. Gefragt ist die ausgewogene Kombination zwischen …
- … Dass ausgerechnet diese Schwarzschimmel-Spezies auf dem Außenputz einer kalten Außenwand wachsen sollen ist - obschon nicht ausgeschlossen - doch recht …
- … Die beiden Wandkonstruktionen verhielten sich unter reellen Klimabedingungen über eine Winterperiode bei einer …
- … Wand 1 (monolithisch) Gesamtwandstärke 51 cm …
- … Schlitzlochbacksteine …
- … Wand 2 (WDVSAbk.) Gesamtwandstärke 26.5 cm …
- … Bei der gemessenen Heizleistungen der ganzen Messzellen kann gemäß Frank der Unterschied von 30 % nicht der Wand gutgeschrieben werden, sondern ist in erster Linie auf die Einbaubedingungen …
- … (Wärmebrücken beim Anschluss der Wand an die Messzelle), sowie die aus regeltechnischen Gründen leicht unterschiedlichen Temperaturrandbedingungen zurückzuführen. …
- … Korrektur: Dies erweckt den (falschen) Eindruck, das WDVS wäre für den Mehrverbrauch verantwortlich. Verantwortlich sind jedoch in Wirklichkeit die Wärmebrücken in der massiveren (schlechter dämmenden und halb so starken) Mauer. Zur Erinnerung: Es wurden 51 cm Schlitzlochbacksteine (Dichte ca. 1000 kg/m³) verglichen mit 15 cm …
- … des WDVSAbk., noch zugunsten der monolithischen Bauweise. Die 51 cm monolithische Wand und die 26.5 cm gedämmte Wand haben vergleichbare k-Werte, ob nun …
- … In einigen Punkten hat Herr Gerbitz zweifelsohne auch recht. Eine speicherarme Wandoberfläche neigt sicherlich häufiger zu nächtlicher Unterkühlung, ggfs. mit Kondensatbildung, das …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Feuchtigkeit im Sockelbereich: Ursachen, Sanierung & Gewährleistung durch Maler?
- … Feuchtigkeit, Sockel, Außenwand, Sanierung, Maler, Kellerabdichtung, aufsteigende Feuchtigkeit, Bausubstanz, Ursachenforschung, Gewährleistung …
- … blättert die Farbe (auf den Ziegelsteinen) an diesen Stellen von der Außenwand immer wieder ab; und zwar in einer Höhe von 10 …
- … nicht machbar; ebenfalls kommt nicht das bei Kellersanierungen übliche Verfahren (Bohrlochketten, Wandabdichtung, Spritzbewurf) in Frage. …
- … Ursache kommen verschiedene Verfahren in Frage, z.B. eine nachträgliche Horizontalsperre (Bohrlochkettenverfahren, Injektionsverfahren) oder eine Abdichtung von außen. …
- … Mauerwerk durch Kapillarwirkung. Betrifft oft ältere Gebäude ohne ausreichende Abdichtung. Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Kapillarwirkung, Mauerfeuchtigkeit. …
- … das Aufsteigen von Feuchtigkeit verhindern soll. Wird oft nachträglich eingebaut. Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Injektionsverfahren, Mauersägeverfahren. …
- … der Sanierung von feuchten Wänden, um die Austrocknung zu ermöglichen. Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Atmungsaktivität, Feuchtigkeitstransport. …
- … Schwerkraft aufzusteigen. Verantwortlich für das Aufsteigen von Feuchtigkeit im Mauerwerk. Verwandte Begriffe: Aufsteigende Feuchtigkeit, Poren, Saugfähigkeit. …
- … Baumängeln. Kann die Ursache von Feuchtigkeitsproblemen feststellen und Sanierungsempfehlungen geben. Verwandte Begriffe: Gutachter, Bauschäden, Baumängel. …
- … Horizontalsperre, bei dem wasserabweisende Substanzen in das Mauerwerk injiziert werden. Verwandte Begriffe: Horizontalsperre, Aufsteigende Feuchtigkeit, Bohrlochkettenverfahren. …
- … den Sockelbereich von Gebäuden, die witterungsbeständig und diffusionsoffen sein sollte. Verwandte Begriffe: Fassadenfarbe, Außenfarbe, Anstrich. …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Betonstürze ohne Gittertex: Risiko für Risse im Putz? Ursachen, Sanierung & Gewährleistung
- … - Hochlochziegelmauerwerk (D= 11,5 bis 24 cm) …
- … Zufallsfoto gefunden, das zeigt, dass die Styropor-Innendämmung eines Betonsturzes an der Außenwand DEFINITIV NICHT (!) mit Gewebe versehen, sondern einfach mit …
- … Dies im Bereich vorhandener Betonstürze, aber seltsamerweise auch mitten in der Wand!?! (Dort war kein Schlitz vorhanden). Kann sich das jemand erklären? …
- … wie Fenster oder Türen eingebaut wird, um die darüberliegende Last abzufangen.Verwandte Begriffe: Fertigteil, Ortbeton, Überzug …
- … eingebettet wird, um die Zugfestigkeit zu erhöhen und Rissbildung zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Armierungsgewebe, Putzbewehrung, Glasfasergewebe …
- … ist nicht wasserfest und daher nicht für Feuchträume geeignet (außer Kalkzementputz).Verwandte Begriffe: Innenputz, Kalkputz, Lehmputz …
- … oder Putzschichten aufgrund von Spannungen, Materialermüdung oder äußeren Einflüssen.Verwandte Begriffe: Haarrisse, Setzrisse, Spannungsrisse …
- … PutzbewehrungDie Verstärkung einer Putzschicht durch Einlegen von Armierungsgewebe, um die Zugfestigkeit zu erhöhen und Rissbildung zu verhindern.Verwandte Begriffe: Armierungsgewebe, Gittertex, Bewehrung …
- … Bauunternehmers, Mängel an seiner Leistung innerhalb eines bestimmten Zeitraums zu beheben.Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Nachbesserung …
- … ist, Schäden zu beurteilen, Ursachen zu ermitteln und Sanierungsempfehlungen zu geben.Verwandte Begriffe: Gutachter, Baugutachter, Sachverständiger …
- … Mal vor die Wand gelaufen? …
- … Armierung wird nämlich erst in den Frischen Putz eingelegt. Wenn eine Wand in zwei Etappen verputzt wird ist das Gewebe so eine Sache …
- … dieser Mangel bei einer sachgerechten Bauleitung aufgefallen und mit geringem Aufwand noch zu beheben gewesen wäre. …
- … dieser Mangel bei einer sachgerechten Bauleitung aufgefallen und mit geringem Aufwand noch zu beheben gewesen wäre. Was ist denn das? Ist das …
- … dem höchsten Einzelsatz bewertete Punkt der HOAIAbk.. Hier ist der Aufwand und das Risiko am höchsten. …
- … Vorher heißt bevor der Mangel nur mit großem Aufwand - hier Abstemmen des Putz in Teilflächen + Neuputzen - zu beheben …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre Trennwand: Korrekte Ausführung, Anschlussdetails & Vermeidung von Schimmel?
- … Dampfsperre Trennwand: Details & Schutz …
- … Dampfsperre, Trennwand, Dämmung, Folie, Anschluss, Luftdichtheit, Schimmel, Feuchtigkeit, Dampfdiffusion, Bimsstein …
- … Dampfsperre Trennwand: Korrekte Ausführung, Anschlussdetails & Vermeidung von Schimmel? …
- … Kann die Feuchtigkeit der Raumluft nicht durch die Wand in die darüber liegende, nicht geschützte Dämmschicht steigen und über …
- … Bei der Außenwand scheint mir das ja logisch, aber bei einer Innenwand …
- … aufgrund vonPartialdruckunterschieden. Je höher der Partialdruckunterschied, desto stärker die Diffusion. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, sd-Wert. …
- … behindert. Je höher der sd-Wert, desto dichter ist das Bauteil. Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Dampfbremse, Dampfdiffusion. …
- … wird in der Regel in Wänden, Dächern und Böden angebracht. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, U-Wert. …
- … TrennwandEine Trennwand ist …
- … eine nichttragende Wand, die Räume voneinander abgrenzt. Sie kann aus verschiedenen Materialien bestehen, z.B. Gipskarton, Holz oder Bimsstein. Verwandte Begriffe: Innenwand, Leichtbauwand, Ständerwand …
- … ist wichtig, um Wärmeverluste zu reduzieren und Bauschäden zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Blower-Door-Test, Winddichtheit, Fugendichtheit. …
- … in die Dämmung eindringt. Dies ist besonders wichtig, wenn die Trennwand an einen unbeheizten Raum grenzt oder eine Außenwand berührt. Feuchtigkeit …
- … erforderlich ist, hängt von den jeweiligen Gegebenheiten ab. Wenn die Innenwand an einen unbeheizten Raum grenzt oder eine Außenwand berührt, ist …
- … nichts passieren wird. Anders sähe das bei Poroton und/oder Hochlochziegeln aus. …
- … Trennwand-Stabilität: Verankerung & Gewährleistung vs. Rissbildung …
- … Thema Dampfdichtigkeit: Luftdichtheit wird durch das Verputzen schon erreicht werden. Aber wie ist das mit Dampfdicht? Kann es nicht sein, dass die Wand die Luftfeuchtigkeit aufnimmt und dann durch die Mauer nach oben …
- … Dampfsperre Trennwand: Ausführung, Anschluss & Schimmelprävention …
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Dampfsperre durchbohrt: Löcher abdichten? Anleitung, Materialien & Risiken
- … Untergrund vorbereiten: Reinigen Sie die Oberfläche um das Loch herum gründlich, damit das Klebeband oder der Dichtstoff gut haftet. …
- … Sie besteht meist aus Kunststoff oder Aluminium und ist luftdicht. Verwandte Begriffe: Dampfbremse, Klimamembran, Feuchtigkeitssperre. …
- … um Wärmeverluste zu minimieren und Bauschäden durch Kondensation zu vermeiden. Verwandte Begriffe: Winddichtigkeit, Blower-Door-Test, Fugendichtheit. …
- … das Anbringen von Dämmstoffen an Wänden, Dächern und Böden erreicht. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Schallschutz, Isolierung. …
- … auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt. Verwandte Begriffe: Taupunkt, Schimmelbildung, Feuchtigkeitsschaden. …
- … häufig in feuchten Umgebungen auf und kann gesundheitsschädliche Auswirkungen haben. Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitsschaden, Bauschaden, Raumklima. …
- … umliegenden Bereichen. Wärmebrücken können zu erhöhten Wärmeverlusten und Kondensationsproblemen führen. Verwandte Begriffe: Kältebrücke, Wärmeableitung, Energieeffizienz. …
- … Er verhindert das Eindringen von Luft, Wasser oder anderen Stoffen. Verwandte Begriffe: Klebeband, Dichtmasse, Fugendichtstoff. …
- … unter die Befestigungspunkte und durchschrauben diese dann mit. Somit würde das Loch dann durch die Klötzer zugepresst. …
- … Dampfsperre abdichten: Dichtmittel-Empfehlungen (kein Bauschaum!) …
- … Zum Beispiel Sigapur, Viaprene etc. Hauptsache kein Bauschaum. Von mir aus auch Silikon oder Kautschuk. Im Grunde tut's auch nen Kaugummi. …
- … Wir haben das vorher ausprobiert: die Schraube hebt die Folie nur etwas von der Platte ab (die MW ist ja weich und weicht aus) macht da aber kein Loch. …
- … lässt sich einen Schwung in 5 cm Breite geschnittene Streifen Möbelrückwand aus dünnem Sperrholz geben. Das mit dem Drucklufttacker komplett als Anpresslatte …
- … die anpress Latte aus möbelrückwand …
- … Anpresslatte: Möbelrückwand vs. Sperrholz – Kostenvergleich …
- … Möbelrückwand ... …
- … Möbelrückwand Hartfaserplatte wär …
- … 24 cm Isolierung unter dem Spitzbogen ist es eher an der Außenwand am kältesten (Weber-Fertighaus BJ 1981) …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Loch, Außenwand, Wand, Bauschaum" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Loch, Außenwand, Wand, Bauschaum" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Loch, Außenwand, Wand, Bauschaum" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Loch, Außenwand, Wand, Bauschaum" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Loch in Außenwand schließen: Anleitung, Materialien & Risiken bei falscher Abdichtung?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Loch in Außenwand abdichten: Tipps & Gefahren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Loch Außenwand, Wand abdichten, Loch verschließen, Bauschaum, Insektenschutz, Kältebrücke, Feuchtigkeitsschäden, Mauerwerk sanieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!