Aufteilung eines Raumes in Bad und HAR
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Aufteilung eines Raumes in Bad und HAR

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei ein Gebäude umzunutzen. Da wir nicht vom Fach sind und auch noch nicht so oft mit dem Bau eines Hauses zu tun hatten, fehlen uns neben der Erfahrung auch die Ideen, was die Aufteilung des Wohnraumes angeht.

Zum Projekt: Umgenutzt soll ein Haus werden, dass bis jetzt nur als Werkstatt/Garage genutzt wurde. Soweit so gut, die Anträge laufen, Grundstück wurde geteilt etc. ...

Das Problem, mit dem wir uns im Moment rumschlagen, ist der Hausanschlussraum und eine kleine Dusche mit WC.

Auf dem angehangenen Bild sieht man oben links, den angesprochenen Raum. Bisher war hier ein Werkraum. Wir wollen hier eine kleine Dusche mit WC und Waschbecken realisieren. Ebenfalls muss auf die Fläche der Raum für die Medien Wasser, Gas, Strom und Abwasser. Dieser Anschluss kommt in die obere rechte Ecke des Raumes (dort, wo momentan noch WM steht).

Die eckige Wand ist bisher nur Phantasie, sie steht noch nicht. Die Außenwand, die Wand mit dem Schornstein und die Wand mit den Türen sind bereits vorhanden und sind tragend.

Abflüsse, Dusche etc. ... sind alle nur fiktiv angeordnet und können völlig flexibel verschoben werden.

Die rechte Tür, die in den rechten kleinen Raum führt, gibt es nicht mehr. Der Zugang zum Anschlussraum muss also über die Dusche gehen.

Jetzt gibt es verschiedene Ansichten: Meine Frau sagt: " so wie es gezeichnet ist, nur gegenüber der Eingangstür noch eine Tür, die ins Bad öffnet. Mein Schwiegervater sagt: "Teilt den Raum in drei Räume, einen für Dusche, einen für Waschmaschine, Trockner und Gefrierschrank und einen für die Hausanschlüsse Gastherme, Stromverteiler etc. " Ich bin das ausführende Organ und stehe zwischen den beiden. :)

Wenn von euch einer eine passende Lösung hat, wäre ich dankbar wenn er mich daran teilhaben ließe..

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Aufteilung eines Raumes in Bad und HAR" im BAU-Forum "Architekt / Architektur"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Jan
  1. Ein Hausanschlussraum

    hat in der Dusche nichts verloren. Da kommt Strom, Telefon, Wasser, die jeweiligen Zähler und evtl. Gas. Das geht nicht in der Dusche.

    Aber man kann es in dem Raum rechts daneben anordnen.

    Es gab auf der Messe auch Lösungen mit einer Tür und einem einzigen Loch in der Wand für 4 Versorgungsleitungen.

    Das muss man nicht haben, aber man kann 2 Steine lang eine Mauer hochziehen und hinter einer normalen Tür alle Zähler verschwinden lassen.

    • Name:
    • Pauline Neugebauer
  2. Oh, da habe ich mich wohl ...

    Oh, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich möchte nicht die Hausanschlüsse im Bad haben, ich möchte den großen Raum sinnvoll in zwei Räume aufteilen. Ein Raum mit Dusche und WC und einen mit den Medien.

    Ich weiß nur nicht, wie ich die Wand ziehen soll, wo ich die Dusche hinstelle, wo das WC, wo die Waschmaschine, Gefrierkombi etc. ...

  3. Das kann man selbst mit Pappe herausfinden

    indem man die Geräteabmessungen in entsprechende maßstabsgerechte Pappstücke umsetzt und so lange verschiebt, bis man zufrieden ist.

    Oder man beauftragt einen Architekten.

    • Name:
    • Pauline Neugebauer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN