Fensterbank Abdichtung mit Silikon: Zulässig? Alternativen & Risiken
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Unsere außenliegenden Fensterbänke aus Aluminium wurden mit einer dünnen Silikonnaht zu dem angrenzenden Holzfenster adgedichtet. Die Naht ist so dünn ausgefallen, dass sie sich bereits nach einigen Monaten gelöst hat.
Ist diese Abdichtung mit Silikon zulässig?
Danke
Ein Bauherr
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Undichte Fensterbankabdichtungen können zu Feuchtigkeitseintritt in die Bausubstanz führen, was Schimmelbildung begünstigt.

GoogleAI-Analyse

Die Abdichtung von Fensterbänken mit Silikon ist grundsätzlich möglich, jedoch gibt es einige wichtige Punkte zu beachten.

🔴 Gefahr: Eine zu dünne oder unsachgemäß ausgeführte Silikonfuge kann sich lösen und somit ihre Funktion als Dichtung verlieren. Dies kann zu Feuchtigkeitseintritt und Bauschäden führen.

• Materialverträglichkeit: Achten Sie darauf, dass das verwendete Silikon für die Materialien Aluminium und Holz geeignet ist. Es gibt spezielle Bausilikone, die eine gute Haftung auf beiden Oberflächen gewährleisten.
    • Elastizität: Wählen Sie ein dauerelastisches Silikon, das Bewegungen zwischen Fensterbank und Fenster aufnehmen kann, ohne zu reißen.
    • Fachgerechte Ausführung: Die Fuge muss sauber und blasenfrei ausgeführt werden. Die Flanken müssen gut benetzt sein, um eine optimale Haftung zu erzielen.
    • Witterungsbeständigkeit: Das Silikon muss UV- und witterungsbeständig sein, um langfristig seine Funktion zu erfüllen.

Alternativ zu Silikon können auch andere Dichtstoffe wie Acryl oder spezielle Dichtungsbänder verwendet werden. Acryl ist jedoch weniger elastisch als Silikon und daher für stark beanspruchte Fugen weniger geeignet.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, die Silikonfuge von einem Fachmann überprüfen und gegebenenfalls erneuern zu lassen. Dieser kann die richtige Materialauswahl treffen und eine fachgerechte Ausführung gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Silikon
    Silikon ist ein synthetisches Polymer, das als Dichtstoff und Klebstoff verwendet wird. Es ist elastisch, wasserabweisend und beständig gegen UV-Strahlung und Witterungseinflüsse.
    Verwandte Begriffe: Acryl, Polyurethan, Dichtstoff.
    Dichtstoff
    Ein Dichtstoff ist ein Material, das verwendet wird, um Fugen und Spalten abzudichten, um das Eindringen von Wasser, Luft oder anderen Substanzen zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Silikon, Acryl, Fugendichtband.
    Fuge
    Eine Fuge ist ein Spalt oder eine Lücke zwischen zwei Bauteilen.
    Verwandte Begriffe: Nut, Feder, Falz.
    Schlagregendichtheit
    Schlagregendichtheit ist die Fähigkeit eines Bauteils, dem Eindringen von Wasser bei starkem Regen und Wind zu widerstehen.
    Verwandte Begriffe: Wasserdichtheit, Winddichtheit, Luftdichtheit.
    Bausilikon
    Bausilikon ist ein spezielles Silikon, das für Anwendungen im Bauwesen entwickelt wurde. Es ist in der Regel dauerelastisch, UV-beständig und hat eine gute Haftung auf verschiedenen Baumaterialien.
    Verwandte Begriffe: Sanitärsilikon, Acryldichtstoff, Fugendichtstoff.
    Elastizität
    Elastizität beschreibt die Fähigkeit eines Materials, sich unter Belastung zu verformen und nach Entlastung wieder in seine ursprüngliche Form zurückzukehren.
    Verwandte Begriffe: Zugfestigkeit, Dehnung, Verformung.
    Materialverträglichkeit
    Materialverträglichkeit beschreibt die Eigenschaft von zwei oder mehr Materialien, miteinander in Kontakt zu treten, ohne dass es zu unerwünschten Reaktionen oder Schäden kommt.
    Verwandte Begriffe: Korrosion, chemische Beständigkeit, Alterungsbeständigkeit.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Arten von Silikon sind für Fensterbänke geeignet?
      Es gibt spezielle Bausilikone, die für die Abdichtung von Fensterbänken geeignet sind. Diese Silikone sind in der Regel dauerelastisch, UV-beständig und haben eine gute Haftung auf verschiedenen Materialien wie Aluminium, Holz und Kunststoff. Achten Sie auf die Herstellerangaben und wählen Sie ein Silikon, das für den Außenbereich geeignet ist.
    2. Wie bereite ich die Fuge vor dem Abdichten vor?
      Die Fuge muss sauber, trocken und fettfrei sein. Entfernen Sie alte Dichtstoffe und Verschmutzungen gründlich. Bei Bedarf können Sie die Fuge mit einem Primer vorbehandeln, um die Haftung des Silikons zu verbessern.
    3. Wie trage ich das Silikon richtig auf?
      Verwenden Sie eine Kartuschenpistole, um das Silikon gleichmäßig in die Fuge einzubringen. Achten Sie darauf, dass die Fuge vollständig gefüllt ist. Glätten Sie die Oberfläche des Silikons mit einem Fugenspachtel oder einem feuchten Finger. Entfernen Sie überschüssiges Silikon sofort mit einem feuchten Tuch.
    4. Wie lange dauert es, bis das Silikon ausgehärtet ist?
      Die Aushärtezeit von Silikon hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Temperatur, der Luftfeuchtigkeit und der Dicke der Silikonschicht. In der Regel dauert es 24 bis 48 Stunden, bis das Silikon vollständig ausgehärtet ist. Beachten Sie die Herstellerangaben auf der Verpackung.
    5. Kann ich eine Silikonfuge überstreichen?
      Nicht alle Silikone sind überstreichbar. Es gibt spezielle Silikone, die für den Anstrich geeignet sind. Achten Sie auf die Herstellerangaben und verwenden Sie eine Farbe, die für Silikon geeignet ist.
    6. Was tun, wenn sich Schimmel auf der Silikonfuge bildet?
      Schimmel auf Silikonfugen ist ein Zeichen für Feuchtigkeit. Entfernen Sie den Schimmel mit einem speziellen Schimmelentferner. Achten Sie darauf, die Ursache der Feuchtigkeit zu beseitigen, um ein erneutes Auftreten von Schimmel zu verhindern.
    7. Wie lange hält eine Silikonfuge?
      Die Lebensdauer einer Silikonfuge hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Qualität des Silikons, der Beanspruchung der Fuge und der Witterungseinflüsse. In der Regel hält eine Silikonfuge mehrere Jahre. Überprüfen Sie die Fuge regelmäßig und erneuern Sie sie bei Bedarf.
    8. Welche Alternativen gibt es zu Silikon für die Abdichtung von Fensterbänken?
      Alternativ zu Silikon können auch andere Dichtstoffe wie Acryl, Polyurethan oder spezielle Dichtungsbänder verwendet werden. Die Wahl des geeigneten Dichtstoffs hängt von den spezifischen Anforderungen der Anwendung ab.

🔗 Verwandte Themen

• Fenster abdichten: So geht es richtig
      Anleitung zum fachgerechten Abdichten von Fenstern gegen Zugluft und Feuchtigkeit.
    • Silikonfugen erneuern: Schritt-für-Schritt-Anleitung
      Tipps und Tricks zum Entfernen alter Silikonfugen und zum Auftragen neuer Fugen.
    • Die richtige Dichtung für jedes Fenster
      Überblick über verschiedene Dichtungsmaterialien und ihre Anwendungsbereiche.
    • Schimmelbildung an Fenstern vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung durch Kondensation und Feuchtigkeit.
    • Fensterwartung: So bleiben Ihre Fenster lange schön
      Tipps zur regelmäßigen Pflege und Wartung von Fenstern, um ihre Lebensdauer zu verlängern.
  2. Anonymität im Forum: Hintergründe und Motive

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

Ich kenne die Antwort, aber ...
    Ich kenne die Antwort, aber warum anonym?
    MfG JS
    • Name:
  3. Forums-Nutzung: Klarnamen-Pflicht oder Pseudonym?

Warum den nicht?
    Egal: Nennen Sie mich doch einfach Martin
  4. Oder Dirk, oder Manfred?

;-)
  5. Fensterbank Montage: Herstellerrichtlinien beachten!

Foto von Helmuth Plecker

Herstellervorschrift
    Es handelt sich bestimmt um industriell vorgefertigte Alubänke mit seitlich aufgesteckten Bordstücken, oder? Lassen Sie sich mal die Herstellervorschrift zur Montage der Bänke vorlegen.
  6. Forums-Beiträge: Relevanz und Themenbezug

Foto von Helmuth Plecker

oder Daria Santini Nr. 2
    ... als Antwort zu Beitrag Nr. 3
    • Name:
  7. Themenübergreifende Fragen: Forum-Struktur nutzen

Jau HP
    als Frage zu Fenster Türen 632 und Fußbodenheizung 355 😉.
    • Name:
    • Daria Santini
  8. Nutzer-Namen im Forum: Einheitlichkeit vs. Vielfalt

Foto von

Der hat ja tatsächlich 3 Namen ...
    ... der sollte sich mal für einen entscheiden, wäre fairer gegenüber den anderen Usern.
  9. Silikon zur Fensterbank Abdichtung: Zulassung & Praxis!

Foto von Jürgen Sieber, Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger

@Martin
    Silikon ist zur Abdichtung zugelassen. Allerdings müssen die Fugenquerschnitte und der Untergrund stimmen. Wenn sich die Silikonfugen ablösen passt etwas nicht.
    Wie die richtige Montage einer Aluminium-Fensterbank an ein Holzfenster aussieht, das sehen Sie auf dem unten stehenden Link.
    Sollte die Alubank einfach stumpf gegen das Holz gedrückt worden sein, dann reicht Silikon NICHT aus, um die Fuge abzudichten!
    MfG Jürgen Sieber
  10. Forums-Diskussion: Anonymität, Heizung & Themenfremde

Aha!
    Genau das wollte ich hören!
    Danke für die Antworten. Habe nicht schlecht gelacht. Ich weiß nicht, was es mit Fairness gegenüber den anderen zu tun hat, sich "Bauherr", "Baustrom" oder " ... " oder alle drei zu verwenden zu nennen, solange man damit kein Unsinn treibt. Egal, ich verwende zukünftig nur noch einen Namen.
    PS: Das mit der Heizung bin ich nicht, dass war ein Bekannter, der auch gerade gebaut hat und keinen eigenen Internet Zugang hat.
    Schönen Rutsch
    Ein Bauherr
  11. Fensterbank-Montage: Silikon vs. Schaumstoffband!

Es gibt da ja zwei Möglichkeiten
    1. Silikon zwischen Fensterbank und Rahmen
    2. so ein Schaumstoffband.
    Da ich auch kurz vor dem Anbau der Fensterbänke bin, wage ich nochmal zu fragen: Wenn das Fenster über die Fensterbank steht und auch so eine kleine Kerbe (wie in dem Link abgebildet) hat, wo die Fensterbank unter das Fenster greift, kann man mit Silikon problemlos auf Dauer glücklich werden? Sonst muss ich extra nochmal losfahren und das Band kaufen.
    Sind diese aufgesteckten Alustückchen an der Seite eigentlich dauerhaft dicht? Wir haben bei uns die Fensterbänke selbstgemacht, und da habe ich das seitliche Wasserleitblech anschweißen lassen, das sah mir passabler aus.
    Stichwort Hohlraumverfüllung: Wollte eigentlich XPS (das gelbe Zeug) nehmen, da noch was übrig. Damit bekommt man natürlich keine exakte, vollflächige Unterfütterung hin, aber bei 2 mm Edelstahl sollte dies doch auch nicht so wichtig sein? Als Trommelschutz haben wir so 2-3 mm starke "Pappe" (schwarz, was das genau ist, weiß ich auch nicht), selbstklebend. Die ist sehr schwer und der Kleber klebt wie Teufel. Reicht das aus oder muss man noch mehr machen?
    Wie werden die Fensterbänke denn genau befestigt? Wir wollten ein paar kurze Schrauben in den Rahmen reinziehen, aber ich bin mir da nicht so ganz sicher  -  holt man sich nicht wieder Problemstellen damit rein?
    Hoffe mal, den Thread liest noch jemand 😉
  12. Fensterbank Eigenkonstruktion: Silikon-Abdichtung Bedenken?

Keine Bedenken Daniel
    wenn Du das so machst. Deine Eigenkonstruktion der Fensterbank mit eingeschweißten Endstücken finde ich gut. Die aufgesteckten Endkopfstücke sind der letzte Mist und nicht zu Ende gedacht. Wenn die Bank unter der Fensternut eingebaut wird wie der Link v. Rosenheim zeigt habe ich keine Bedenken gegen einen Anschluss mit Silikon. Schrauben rein sauber beigezogen dass das Zeugs raus quillt und dicht ist's. Mit den Schrauben gib keine Probleme . Ich nehme ja an es sind Holzfenster. Kritisch ist einzig noch der Anschluss der Endkopfstücke in der Leibung. Muss elastisch sein wegen Dehnung und Putzanschluss.
    Gruß
    • Name:
    • Jupp
  13. Holzfenster Leibung: Fensterbank-Anschluss Details

Danke, Jupp
    dass Du meine Eigenkonstruktion diesmal gut findest 😉
    Sind Holzfenster. Die Leibung ist so gedacht:
    Holzverschalung, die Bretter der Leibung stehen über die Endstücke über. Es gibt nur eine kleine Schwachstelle, wo die Fensterbank über die Holzverschalung rauskommt, aber das wird wohl kein Problem sein  -  die Fassade ist sehr gut hinterlüftet, wenn da mal ein paar Tropfen reinkommen, sehe ich keine Probleme.
  14. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Zulässigkeit und die Risiken der Abdichtung von Fensterbänken mit Silikon, insbesondere im Übergang zu Holzfenstern. Alternativen wie Schaumstoffbänder werden diskutiert, ebenso die Bedeutung der korrekten Montage und der Herstellervorschriften. Eine Eigenkonstruktion der Fensterbank wird positiv bewertet, während aufgesteckte Endkopfstücke kritisiert werden.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Silikon zur Fensterbank Abdichtung: Zulassung & Praxis! wird darauf hingewiesen, dass Silikon grundsätzlich zur Abdichtung zugelassen ist, jedoch Fugenquerschnitte und Untergrund stimmen müssen. Ablösungen deuten auf Montagefehler hin.

✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Fensterbank Eigenkonstruktion: Silikon-Abdichtung Bedenken? lobt eine Eigenkonstruktion der Fensterbank mit eingeschweißten Endstücken als bessere Alternative zu aufgesteckten Endkopfstücken. Bei korrekter Montage unter der Fensternut bestehen keine Bedenken gegen einen Silikonanschluss.

🔴 Risiko: Eine unzureichende Abdichtung der Fensterbank mit Silikon, insbesondere bei stumpfem Anpressen an das Holz, kann zu Feuchtigkeitsschäden und mangelnder Schlagregendichtheit führen. Die korrekte Ausführung gemäß Herstellervorschrift ist entscheidend.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Montage von Aluminium-Fensterbänken an Holzfenstern sollte auf eine fachgerechte Ausführung geachtet werden, wie sie beispielsweise im verlinkten Beispiel (siehe Beitrag Silikon zur Fensterbank Abdichtung: Zulassung & Praxis!) dargestellt ist. Schrauben können verwendet werden, um einen dichten Anschluss zu gewährleisten.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Abdichtung der Fensterbank mit Silikon sollten die Herstellervorschriften der Fensterbank und des Silikons beachtet werden. Alternativ kann die Verwendung von Schaumstoffbändern in Betracht gezogen werden. Eine sorgfältige Ausführung ist entscheidend, um langfristig eine dichte und schadenfreie Abdichtung zu gewährleisten.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fensterbank, Abdichtung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Lichtschacht Abdichtungsprobleme: Ursachen, Risiken & Lösungen für korrekten Einbau?
  2. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Fenstereinbau: Unterschiedliche Einbautiefen durch Rollladen – Optik & Fassadenansicht?
  3. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fensterlaibung abdichten: Anleitung, Material & Kosten für dauerhafte Dichtung?
  4. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Marmor Fensterbank verfärbt sich: Ursachen, Reinigung & Schutz von Jura Gelb?
  5. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Naturstein-Fensterbank innen montieren: Anleitung, Mörtel, Untergrund & Vermeidung Kältebrücke
  6. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Fensterbank im Bad fliesen: Untergrund vorbereiten, Abdichtung, Material & Kosten?
  7. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Haustür Einbau Dauer: Alutür mit Fensterbank, PU-Schaum & Dichtung – Was kostet der Einbau?
  8. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - WDVS Kosten: Vollwärmeschutz inkl. Montage – Preise, Risiken & Alternativen?
  9. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Trockenbau Fensterbank-Anschluss: Risse vermeiden? Lösungen für große Fugen & Ausschnitte
  10. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Essigsäurehaltiges Silikon auf Agglo-Marmor: Risiken, Alternativen & Schutzmaßnahmen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterbank, Abdichtung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fensterbank, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fensterbank, Abdichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fensterbank, Abdichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fensterbank Abdichtung mit Silikon: Zulässig? Alternativen & Risiken
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fensterbank: Silikon-Abdichtung zulässig?

Suche nach: Fensterbank, Abdichtung, Silikon, Holzfenster, Aluminium, Bausilikon, Dichtstoff, Fuge, Schlagregendichtheit

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼