Fenster: K-Wert vs. U-Wert bei Wärmeschutzglas? Unterschiede & Sicherheitsglas-Optionen
BAU-Forum: Fenster und Außentüren

Fenster: K-Wert vs. U-Wert bei Wärmeschutzglas? Unterschiede & Sicherheitsglas-Optionen

Hallo liebes Forum,
wir befinden uns gerade beim Bau eine Einfamilienhaus und die Fenster wurden eingebaut. Lt. Bauleistungsbeschreibung sollte "Verglasung mit Iso-Wärmeschutzglas, farbenutral, Scheibenaufbau in mm 4/16/4, kv-Wert 1,1 W/m²K nach DINAbk. 52612, normale Schallschutzklasse II" zum Einsatz kommen. Nun wurde zusätzlich zum Aufpreis von ca. 1000,- DM A1 Sicherheitsglas im EGAbk. empfohlen und von uns auch beauftragt. In Unterlagen des Fensterbauers (ein SUB unserer Hausbaufirma) haben wir nun die genaue Bezeichnung unserer eingebauten Fenster erfahren:
MB Comfort Plus Rotes Hartholz, DK-Fenster, CLIMAPLUS Protect A1.25 WS V 1,6 K
Meine Fragen:
  • sind die 1,6 der k-Wert?
  • welcher qualitative Unterschied besteht?
  • welchen Preis kann ich ggf. bei den Fenstern abziehen, wenn ich Fenster mit k-Wert 1,1 gekauft, aber 1,6 eingebaut bekommen habe?
  • kann mit A1-Glas trotzdem kv=1,1 erreicht werden?
  • ist es üblich über solche Veränderungen als Bauherr nicht infornmiert zu werden?

Viele Fragen, ich hoffe Ihr könnt mir ansatzweise weiterhelfen
Gruß Sven aus Halle

• Name:
  • Sven Hachenberger
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie Fragen zum K-Wert (der eigentlich der U-Wert ist) und Sicherheitsglas bei Ihren neuen Fenstern haben. Der U-Wert (früher K-Wert genannt) gibt an, wie gut die Wärmedämmung eines Fensters ist. Ein niedrigerer U-Wert bedeutet eine bessere Dämmung.

Wichtige Werte:

• U-Wert (Uw): Gesamtwärmedurchgangskoeffizient des Fensters (je niedriger, desto besser)
    • Ug-Wert: Wärmedurchgangskoeffizient der Verglasung
    • g-Wert: Gesamtenergiedurchlassgrad (Solarfaktor)

Sicherheitsglas (z.B. Einscheiben-Sicherheitsglas ESG oder Verbundsicherheitsglas VSG) erhöht den Schutz vor Verletzungen bei Glasbruch und Einbruch. VSG besteht aus zwei oder mehr Glasscheiben, die mit einer reißfesten Folie verbunden sind.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie die U-Werte der angebotenen Fenster mit den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEVAbk.) bzw. des Gebäudeenergiegesetzes (GEG). Lassen Sie sich vom Fensterbauer die genauen technischen Datenblätter der Fenster aushändigen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)
    Der U-Wert gibt an, wie viel Wärme pro Stunde und pro Quadratmeter Fläche bei einem Temperaturunterschied von 1 Kelvin (1 °C) zwischen innen und außen durch ein Bauteil (z.B. Fenster) verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Isolierung.
    Sicherheitsglas (ESG/VSG)
    Sicherheitsglas ist eine spezielle Art von Glas, die entwickelt wurde, um das Verletzungsrisiko bei Glasbruch zu minimieren. Es gibt zwei Haupttypen: Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG), das in kleine, stumpfe Krümel zerfällt, und Verbundsicherheitsglas (VSG), bei dem die Bruchstücke an einer Folie haften bleiben. Verwandte Begriffe: ESG, VSG, Einbruchschutz, Verletzungsschutz.
    Schallschutzklasse
    Die Schallschutzklasse gibt an, wie gut ein Bauteil (z.B. Fenster) den Schall reduziert. Höhere Schallschutzklassen bedeuten eine bessere Schalldämmung. Die Schallschutzklasse wird in Dezibel (dBAbk.) gemessen. Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Lärmschutz, Schallabsorption.
    DIN 52612
    Die DINAbk. 52612 ist eine deutsche Norm, die das Verfahren zur Bestimmung des Wärmedurchgangskoeffizienten (U-Wert) von Fenstern und Türen beschreibt. Sie legt fest, wie die Messungen durchgeführt und die Ergebnisse berechnet werden müssen. Verwandte Begriffe: U-Wert, Wärmedämmung, Fensterprüfung.
    g-Wert (Gesamtenergiedurchlassgrad)
    Der g-Wert gibt an, wie viel der einfallenden Sonnenenergie durch ein Fenster in den Raum gelangt. Ein hoher g-Wert bedeutet, dass viel Sonnenwärme in den Raum kommt, was im Winter erwünscht sein kann, aber im Sommer zu Überhitzung führen kann. Verwandte Begriffe: Solarfaktor, Energiedurchlass, Sonnenschutz.
    Isolierglas
    Isolierglas besteht aus zwei oder mehr Glasscheiben, die durch einen Zwischenraum getrennt sind, der mit Luft oder einem Edelgas gefüllt ist. Dieser Aufbau reduziert den Wärmeverlust durch das Fenster. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Ug-Wert, Fensterglas.
    Fensterprofil
    Das Fensterprofil ist der Rahmen, der die Glasscheibe(n) hält. Es kann aus verschiedenen Materialien bestehen, wie z.B. Holz, Kunststoff oder Aluminium. Das Material und die Konstruktion des Profils beeinflussen die Wärmedämmung und Stabilität des Fensters. Verwandte Begriffe: Fensterrahmen, Rahmenmaterial, Profilsystem.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen K-Wert und U-Wert bei Fenstern?
      Der K-Wert war die alte Bezeichnung für den Wärmedurchgangskoeffizienten. Heute wird dieser Wert als U-Wert bezeichnet. Er gibt an, wie viel Wärme durch das Fenster verloren geht. Ein niedrigerer U-Wert bedeutet eine bessere Wärmedämmung.
    2. Was bedeutet die Angabe 4/16/4 beim Scheibenaufbau?
      Diese Angabe beschreibt den Aufbau der Isolierglasscheibe in Millimetern. In diesem Fall bedeutet es: 4 mm Glas, 16 mm Zwischenraum (meist mit Gas gefüllt), 4 mm Glas. Der Zwischenraum ist wichtig für die Wärmedämmung.
    3. Welche Vorteile bietet Sicherheitsglas bei Fenstern?
      Sicherheitsglas, wie ESG oder VSG, bietet erhöhten Schutz vor Verletzungen bei Glasbruch, da es entweder in kleine, ungefährliche Krümel zerfällt (ESG) oder die Bruchstücke an einer Folie haften bleiben (VSG). VSG bietet zudem einen gewissen Einbruchschutz.
    4. Was ist der Unterschied zwischen ESG und VSG?
      ESG (Einscheiben-Sicherheitsglas) ist thermisch behandelt und zerfällt bei Bruch in kleine, stumpfe Krümel. VSG (Verbundsicherheitsglas) besteht aus zwei oder mehr Scheiben, die durch eine Folie verbunden sind, wodurch die Bruchstücke zusammengehalten werden.
    5. Wie wirkt sich der Schallschutz bei Fenstern aus?
      Schallschutzfenster reduzieren die Lärmbelastung von außen. Sie haben dickere Scheiben und spezielle Dichtungen, um Schall besser zu absorbieren. Die Schallschutzklasse gibt an, wie gut das Fenster den Schall reduziert.
    6. Was bedeutet der g-Wert bei Fenstern?
      Der g-Wert (Gesamtenergiedurchlassgrad) gibt an, wie viel Sonnenenergie durch das Fenster in den Raum gelangt. Ein hoher g-Wert bedeutet, dass viel Sonnenwärme in den Raum kommt, was im Winter erwünscht sein kann, aber im Sommer zu Überhitzung führen kann.
    7. Welche Normen sind für Fenster relevant?
      Wichtige Normen für Fenster sind die DIN EN 14351-1 (Produktnorm für Fenster und Außentüren) und die DIN 4108 (Wärmeschutz und Energie-Einsparung in Gebäuden). Die DIN 52612 ist relevant für die Bestimmung des U-Wertes.
    8. Worauf sollte ich bei der Auswahl von Fenstern achten?
      Achten Sie auf einen niedrigen U-Wert für gute Wärmedämmung, wählen Sie das passende Sicherheitsglas für Ihre Bedürfnisse (Einbruchschutz, Verletzungsschutz) und berücksichtigen Sie den Schallschutz, wenn Sie in einer lauten Umgebung wohnen.

🔗 Verwandte Themen

• Fensterlüftung für gesundes Raumklima
      Tipps zur richtigen Fensterlüftung, um Schimmelbildung zu vermeiden und ein gesundes Raumklima zu gewährleisten.
    • Einbruchschutz bei Fenstern nachrüsten
      Informationen über verschiedene Möglichkeiten, den Einbruchschutz bei bestehenden Fenstern zu verbessern.
    • Fensterwartung und -pflege
      Anleitung zur regelmäßigen Wartung und Pflege von Fenstern, um ihre Lebensdauer zu verlängern und ihre Funktion zu erhalten.
    • Förderprogramme für energieeffiziente Fenster
      Überblick über aktuelle Förderprogramme für den Austausch alter Fenster gegen energieeffiziente Modelle.
    • Rollläden und ihre Vorteile
      Informationen über die verschiedenen Arten von Rollläden und ihre Vorteile in Bezug auf Sonnenschutz, Wärmedämmung und Einbruchschutz.
  2. U-Wert Verschlechterung: A1-Sicherheitsglas im Fensterbau

Folgendes:
    Herr Hachenberger,
    der K-Wert (bzw. U-Wert) des Fensters wird mit dem Einbau eines A1-Glases grundsätzlich verschlechtert. Es sei denn, man erhöht die Fensterrahmenbreite und somit den Abstand zwischen den Verbundscheiben, damit mehr Luftzwischenraum entsteht, der dann mit Argon oder ähnlichem Gas aufgefüllt wird.
    In Ihrem Fall hat der Architekt Sie nicht auf diese Tatsache hingewiesen. Was nun? Wie relevant ist die Verschlechterung für Sie persönlich? Wenn Sie ein Niedrigenergiehaus bauen, so werden Sie den Wärmebedarfsausweis wohl nicht mehr erfüllen, obwohl Sie dafür bezahlt haben  -  ganz zu schweigen von den verloren gehenden solaren Wärmegewinnen ... Bei einem "normalen" Haus ist die Verschlechterung allerhöchstens gerade noch zu ertragen.
    Noch ein Tipp:
    Schauen Sie mal in Ihrem Wärmeschutznachweis nach, ob dort ein Kf-Wert oder ein Kv-Wert gefordert ist. Kv bezieht sich (hier mit 1,1) nur auf die Verglasung. Kf bezieht sich auf das Fenster als Ganzes inklusive Rahmenanteil. Das heißt, dass wenn im Wärmeschutznachweis ein Kf-Wert von 1,1 gefordert wäre, so müsste eine Verglasung von ca. 0,90 eingebaut werden, um die 1,1 als Ganzes zu erreichen ...
    Im Wärmeschutznachweis ist es allgemein üblich, einen Kf-Wert (bzw. Uf) anzugeben, da mit diesem auch der Nachweis geführt wird.
    Sie sehen, dass es hier Einiges zu beachten gibt.
  3. U-Wert Verschlechterung: Kosten bei 25 Jahren Lebensdauer!

Ist doch nicht Ihr Ernst, Herr Siegel?
    ... Bei einem "normalen" Haus ist die Verschlechterung allerhöchstens gerade noch zu ertragen ...? Diese Verniedlichung ist ja wohl die Höhe ☹((
    a) Was ist ein normales Haus?
    b) Wieso soll Herr Hachenberger eine Verschlechterung ertragen? Rechnen Sie mal bei einer 25 jährigen Lebensdauer die Energiemenge (= Kosten) aus, die da zusätzlich abfließt. Die 50 % Verschlechterung sind keine Peanuts.
    c) Ertragen? Das ganze sieht nach Besch.. aus. Zu mindestens ist der Vertrag nicht erfüllt, zugesagte Eigenschaften nicht eingehalten worden. Da entstehen m.E. Schadensersatzansprüche.
    @Hr. Hachenberger: Meine Empfehlung: Reklamieren, Mängelrüge und Abnahme verweigern.
    Wie immer: keine Rechtsberatung, nur meine persönliche Meinung.
    Wenn Ihnen vorher nicht erklärt wurde, dass sich durch den Einbau der U-Wert verschlechtert, dann sind Sie getäuscht worden.M.E. haben Sie Anspruch auf A1 Glas mit 1,1!
    • Name:
    • Detlev Ochtrup
  4. U-Wert: Subjektive Wahrnehmung vs. realer Energieaufwand

Hallo Herr Ochtrup
    Muss ich Ihnen nun erklären, was im Gegensatz zu einem NE-Haus ein "normales Haus" ist? Das kann doch nicht Ihr Ernst sein. Mit ERTRAGEN meinte ich das subjektive Empfinden, bzw. die realen Auswirkungen auf den letztendlichen Energiemehraufwand Aufgrund der schlechteren Fensterqualität. Und diese sind nicht so groß, wie Sie in Ihrer hochgespielten Empörtheit vermuten mögen. 40 % der Wärmeverluste sind der Fensterlüftung zuzuschreiben. Das kann auch noch mehr werden, wenn falsch gelüftet wird. Ich schätze, dass der Unterschied zwischen dem K-Wert von 1,1 und 1,6 (welches ja nur im EGAbk. eingebaut wurde) am Gesamtenergieaufwand gerade mal 2 % ausmachen wird. Sie, Herr Ochtrup, sollten sich als blutiger Anfänger in Äußerungen, wie 50 % Verschlechterung zurückhalten, wenn Sie die Zusammenhänge nicht kennen. Ich habe das Ganze einmal durchgerechnet an einem Standardbauvorhaben. Mit k-Wert 1,1 = Jahresheizwärmebedarf 22,6 kWh/m³*a
    Mit k-Wert 1,6 = Jahresheizwärmebedarf 23,6 kWh/m³*a
    So Herr Ochtrup, dies bedeutet eine Gesamtverschlechterung Aufgrund der qualitativ minderwertigeren Fenster um 4,4 %!
    Ob diese 4,4 % jemals bemerkt werden ist fraglich. Soviel zum zubjektiven Empfinden und zum Thema ERTRAGEN. Ihre 50 % sind da ja wohl sehr übertrieben  -  aber das ist typische für Schnellschießer.
    Dennoch stimme ich Ihnen selbstverständlicherweise zu, dass Herr Hachenberger rechtliche Konsequenzen ziehen sollte.
  5. U-Wert Verschlechterung: Keine Peanuts im Baugewerbe!

Nix Schnellschießer,
    mein Hinweis auf die Verschlechterung um die 50 % betraf den K (U) -Wert, nicht jedoch, dass 50 % in summa mehr Energie abfließt. Vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt  -  hätte doch lieber einen Absatz einfügen können. Sorry.
    Merkwürdig, dass bei Ihnen Niedrigenergiehaus (NEH) nicht normal sind  -  das ist der Umkehrschluss Ihrer Aussage.
    4,4 % p.a. sind trotzdem keine Peanuts: Da geht schnell ein Blauer pro Jahr "zum Fenster raus"  -  und das merkt jeder!
    Trotzdem sehr zwiespältig, die Aussage eines im Baugewerbe Tätigen ...
    • Name:
    • Ochtrup
  6. Climaprotect Fensterglas: K-Wert Nachweis vom Fensterbauer

und hier noch einmal der Bauherr ...
    Vielen Dank zunächst für Ihre Bemühungen, mir die ganze Lage zu erklären.
    Ich habe heute morgen mit dem Fensterbauer gesprochen und ihn auf diesen Fakt angesprochen. Er hat mir versichert, dass Climaprotect-Fensterglas verwendet wurde, welches einen k-Wert von 1,2 hat. Ich habe Ihn nun gebeten mir das per Lieferschein oder sonstiger Unterlagen nochmals nachzuweisen.
    Da frage ich mich aber trotzdem, was die 1,6 K auf der Abrechnung zu bedeuten haben und wie ich unabhängig weiterer Nachweise die Qualität der Fenster prüfen kann. Das dumme ist nun weiterhin, dass ich den Teil-Abschlag der bei Fenstereinbau fällig wurde bereits an die Hausbaufirma überwiesen habe. Allerdings ist noch ein Puffer zur Gesamtsumme des Hauses. Habe ich mit der Teil-Zahlung die Mangelfreiheit meinerseits angezeigt?
    Danke im Voraus
    • Name:
    • Sven Hachenberger
  7. Abschlagszahlung: Keine automatische Abnahme beim Fensterbau

Foto von Lieselotte Tussing

Nein, Herr Hachenberger,
    mit einer als Abschlagszahlung titulierten Zahlung nehmen Sie gar nichts ab!
    Keine Rechtsberatung!
  8. Fenster Ü-Zeichen: U-Wert & Leistungsdaten im Überblick

Ü-Wert
    Auch wenn ich als "blutiger Anfänger" von rein Gar nichts Ahnung habe (nach Hr. Siegl) soll, so glaube ich mich trotzdem daran zu erinnern, dass Fenster mit einem Übereinstimmungsnachweis versehen sein sollten (Ü-Zeichen, analog dem CEAbk.-Zeichen). In diesem Zeichen sind/sollten alle relevanten Daten angegeben werden. Oder auch im Lieferschein.
    Näheres unter:

Fragen Sie doch mal Ihren Fensterbauer danach.
    Teilzahlung heißt nicht gleichbedeutend mit (Teil-) Abnahme und
    diese nicht mit Mängelfreiheit. Ich gehe davon aus, dass Sie nicht jedes Gewerk einzeln abnehmen werden. Erst am Ende wird "abgerechnet". Ob Sie Minderleistungen/Mängel "verrechnen" können, richtet sich nach Ihrem Vertrag mit dem Unternehmer.
    Beste Grüße

• Name:
    • D. Ochtrup
  9. Rechtsberatung im Forum: Persönliche Meinung erlaubt?

Ok, OK,
    auch von mir keine Rechtsberatung, nur meine persönliche Meinung.
    (sagt 'mal liebe Leute: MUSS der Hinweis wirklich sein? Oder mahnt mich sonst Hr. RA Schotten ab?)
    • Name:
    • Ochtrup
  10. Forum-Haftung: Schadensersatz durch falsche Rechtsberatung?

Foto von Lieselotte Tussing

Nein, Herr Ochtrup,
    von RA Schotten werden Sie nicht abgemahnt, es kann Ihnen aber schlimmeres passieren. Wenn beispielsweise ein anderer 'blutiger Laie' (*g*) Ihre Rechtsberatung für bare Münze nimmt, danach handelt und einen Bock schießt, kann er Sie auf Schadensersatz verklagen! Und das wollen wir doch nicht, oder?
    • Name:
  11. Neubau-Budget: Prioritäten beim Fenstereinbau setzen

Nöö, wirklich nicht,
    bin froh, wenn das Geld für die bescheidene Neubauhütte reicht ...
    • Name:
    • Ochtrup
  12. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fenster: U-Wert vs. K-Wert – Wärmeschutzglas & Sicherheitsglas

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Auswirkungen des Einbaus von A1-Sicherheitsglas auf den U-Wert von Fenstern. Expertenmeinungen gehen auseinander, ob die resultierende Verschlechterung des U-Werts relevant ist. Der Bauherr sollte sich den K-Wert des verwendeten Glases vom Fensterbauer nachweisen lassen und die langfristigen Energiekosten berücksichtigen. Abschläge sind keine automatische Abnahme.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut U-Wert Verschlechterung: A1-Sicherheitsglas im Fensterbau kann der Einbau von A1-Glas den U-Wert verschlechtern, es sei denn, der Fensterrahmen wird angepasst.

✅ Zusatzinfo: Das Ü-Zeichen auf Fenstern enthält relevante Daten zum U-Wert, wie in Fenster Ü-Zeichen: U-Wert & Leistungsdaten im Überblick beschrieben.

👉 Handlungsempfehlung: Klären Sie mit dem Fensterbauer die genauen U-Werte des verbauten Wärmeschutzglases und lassen Sie sich Nachweise vorlegen. Beachten Sie die potenziellen langfristigen Energiekosten, wie in U-Wert Verschlechterung: Kosten bei 25 Jahren Lebensdauer! diskutiert. Prüfen Sie den Gewerk vor der Abnahme.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fenster, U-Wert". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Energieverbrauch: Möbel vs. leerer Raum – Welchen Einfluss hat der Rauminhalt wirklich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Funktion, Arten, Kosten & Förderung im Überblick?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Kohlenmonoxid durch Pelletheizung: Gefahr im Wohnraum? Lagerung, Symptome & Schutzmaßnahmen
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletkessel & Solarthermie im Mehrfamilienhaus: Erfahrungen, Dimensionierung & Kombikessel-Alternativen?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe überdimensioniert im Passivhaus? Heizlast, PHPP & Expertenmeinungen
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage zur Heizungsunterstützung: Mehrkosten, Speichergröße & Wirtschaftlichkeit?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, U-Wert" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fenster, U-Wert" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fenster, U-Wert" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fenster, U-Wert" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fenster: K-Wert vs. U-Wert bei Wärmeschutzglas? Unterschiede & Sicherheitsglas-Optionen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: K-Wert vs. U-Wert Fenster: Wärmeschutz & Sicherheitsglas

Suche nach: Fenster, K-Wert, U-Wert, Wärmeschutzglas, Sicherheitsglas, Schallschutz, DIN 52612, Glasaufbau, Fensterbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼