müssen denn jetzt unbedingt die Außenwände gedämmt werden ...
BAU-Forum: Energieeinsparverordnung EnEV

müssen denn jetzt unbedingt die Außenwände gedämmt werden ...

, ohne ins Kittchen zu wandern ...?
Also, ich will meine Außenwände nicht dämmen (nur Dämmputz) und will auch keine Isolierglasfenster, sondern alte Kastenfenster.
Schon gar nicht möchte ich in einer verordneten Plastiktüte wohnen ...
Habe den Gesetzestext von EnVo durchgelesen und verstehe "0"!
Werde ich jetzt im Frühjahr wenn ich verputze gezwungen eine Außendämmung anzubringen ...?
Ich brauche Ermutigung ...! :)
  • Name:
  • jean
  1. Schekchte Karten, aber

    wer klagt? Bei einem Altbau müssen Sie normalerweise Energiesparmaßnahmen in Form der Einhaltung eines max. U-Wertes einhalten.
    Naja, sagen Sie halt überall, Sie dämmen von innen :-)
    Wie war das noch mit Denkmalschutz?
    • Name:
    • Martin Beisse
  2. Ja, ich fürchte auch,

    der § 16 der EnEVAbk. wird den Baubehörden zu schaffen machen.
  3. Was früher die Härtefälle ...

    Was früher die Härtefälle sind jetzt die Ausnahmen. Ich finde es im Moment nicht, aber irgendwo steht noch eine Ausnahme. Nämlich wenn sich das über die zu erwartende Lebensdauer nicht rechnet.
    • Name:
    • Martin Beisse
  4. Das steht in § 17

    unangemessener Aufwand und unbillige (also teure? ;-) Härte, etc.
  5. OK ich sage allen ich dämme von innen ...

    ... OK ich sage allen ich dämme von innen und wer fragt mich denn eigentlich danach?  -  Dieses Gesetz ist doch für den A ..., pardon. :)
    Kommte da denn mal irgendwann mal wer, der sich das anschauen will..? Ich sehe schon die ganzen Beamten in kleinen VW-Bussen in ihrer Mittagspause die Dörfer abklappern in der Erwartung auf Nichtdämmungs-Täter ... :)
    Welche Lebensdauer meinen Sie, die meine oder die meines Hauses..?
    • Name:
    • jean
  6. Gar nichts sagen

    Nur wenn einer dumm fragt. Muss da überhaupt eine Umbaumaßnahme genehmigt werden? Denn dann wird es zur Auflage und kann ggf. kontrolliert werden.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Genehmigung ...?  -  Keine Ahnung ...

    ... Genehmigung ...?  -  Keine Ahnung ich gehe da ja wirklich nach Feuersteinmanier ran ... :)
    Ich weiß nicht, ob ich mir was genehmigen lassen muss ..., ich baue ja nur innen um, ein neues Dach so wie es war und ein neuer passender Außenputz ...
    Wer lange fragt geht lange irr, sagte meine Oma immer ...
    • Name:
    • jean
  8. :-)

    Jetzt wäre ein anonymer Beitrag angebracht, geht aber nicht mehr :-)
    Is OK so ...
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. Aufwachen

    spätestens bei einem Verkauf kann es zu Problemen fürhren.
    Stichwort Wandlung ... Rückabwicklung de Kaufvertrages!
    • Name:
    • Ralf Schäfer
  10. Warum das?

    Können Sie das erläutern?
    • Name:
    • Martin Beisse

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN